oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2020, 18:25   #161
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard Fahrt ihr noch zum Kiten

Zitat:
Reisen in und nach Schleswig-Holstein verboten

Reisen aus touristischem Anlass nach Schleswig-Holstein sind untersagt - Tagesausflüge im Land unter Beachtung der Kontakteinschränkung sind davon ausgenommen.

Erlaubt ist individueller Sport.

https://www.ndr.de/nachrichten/schle...orona1156.html
Im Sinne der Verordnung, habe ich innerhalb Schleswig-Holsteins einen Tagesausflug gemacht und individuellen Sport betrieben.
Achso, ab heute bekommt der Michel Gelegenheit seinen Anteil am Nachtragshaushalt auszugleichen
Zitat:
Bußgeldkatalog für Schleswig-Holstein
  • Aufenthalt im öffentlichen Raum mit mehr als einer nicht im Haushalt lebenden Personen - Jeder Beteiligte 150 €
  • Teilnahme an öffentlichen oder nichtöffentlichen Versammlungen unter freiem Himmel oder in geschlossenen Räumen mit mehr als einer nicht im Haushalt lebenden Personen - Jeder Beteiligte 150 €
  • Zutritt zu den Inseln, Halligen und Warften an Nord- und Ostsee mit Ausnahme von Nordstrand ohne Hauptwohnung an diesen - Jeder Beteiligte 150 €
  • Einreise nach Schleswig-Holstein aus touristischem Anlass, zu Freizeit- oder Fortbildungszwecken oder zur Entgegennahme von vermeidbaren oder aufschiebbaren Maßnahmen der medizinischen Versorgung, Vorsorge oder Rehabilitation - Jeder Einreisende 150 bis 500 €
  • Beherbergung von Personen zu touristischen Zwecken in Beherbergungsstätten/ genannten Einrichtungen und vergleichbaren Einrichtungen - Betreiber 4000 €
  • usw.
  • Wiederholter Verstoß
    Wird der Tatbestand der Ordnungswidrigkeit wiederholt verwirklicht, so ist der genannte Regelsatz jeweils zu verdoppeln. Im Wiederholungsfall sind Strafen bis zu 25 000 € möglich.


Geändert von waiting4wind (04.04.2020 um 00:16 Uhr)
waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2020, 18:58   #162
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

kurze Info zu Laboe: ab heute wurden Parkplätze (wie angekündigt) gesperrt, auch zB in Aukrug. Trotzdem waren dort Kiter auf dem Wasser, die Asperrung wurde wohl ignoriert. Die Polizei war mit Blaulicht vor Ort. Wie das ganze ausgegangen ist weiss ich nicht. Also so ziemlich alle Parkplätze sind dicht. Da heute der Bussgeldkatalog veröffentlicht wurde, nehme ich an das ab dem Wochenende verstärkt kontrolliert wird.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2020, 19:22   #163
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Polizei Kiel und Plön
https://www.facebook.com/permalink.p...23062354552575

Zitat:
Wir werden landesweit verstärkt auf Streife sein. An den Übergängen zu den Inseln und in Naherholungsgebieten wie der Elbmarsch am Hamburger Rand oder an den Stränden von Nord- und Ostsee müssen Bürgerinnen und Bürger mit Kontrollen rechnen.

Sportboothäfen im Land sind grundsätzlich geschlossen. Davon unabhängige Wassersportler wie Wind- oder Kitesurfern ist die Ausübung ihres Sports innerhalb Schleswig-Holsteins im Rahmen der Corona-Verordnungen nicht untersagt. Aber auch hier gelten natürlich die Regelungen, beispielsweise zum Kontaktverbot, sollte es zu Zusammentreffen an „Surf Hotspots“ sowie auf Parkplätzen und an Stränden kommen. Diese sollten daher vermieden werden.


Geändert von waiting4wind (03.04.2020 um 20:04 Uhr) Grund: Zitat ergänzt
waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2020, 19:47   #164
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von waiting4wind Beitrag anzeigen
na also. da kein Wind ist am Wochenende, werden wir Surfer nicht negativ auffallen. Am Wochenende sollte man sowieso die Surfhotspots vermeiden, falls möglich, mache ich schon immer so. Glück für die, die unter der Woche spontan los kommen.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2020, 21:03   #165
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von sKiel Beitrag anzeigen
na also. da kein Wind ist am Wochenende, werden wir Surfer nicht negativ auffallen. Am Wochenende sollte man sowieso die Surfhotspots vermeiden, falls möglich, mache ich schon immer so. Glück für die, die unter der Woche spontan los kommen.
Was ist bei dir kein Wind? Ich will Sonntag Warmwindfoilen! Es sind 14 kn in Böen 22 kn angezeigt und perfekt side shore von links. Wenn der Wind schwächelt, gehe ich erst wenn das Wasser wieder aufläuft. Ob ich jetzt 4 kn Strömung mit, oder gegen den Wind habe macht schon ein unterschied.
Blitz2 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2020, 21:48   #166
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Lt Tiedenkalender läuft das Wasser nicht sehr hoch auf ..das wird bei uns schon eng mit der Wassertiefe ( 70cm Mast ) ...ich versuche eher zur Ostsee rüber zu kommen ...kenn da so 2-3 Ecken wo SSO geht geht und es Hoffentlich nicht so voll wird ,aber bei 10-12 ktn geht’s eh nur mit Foil und kite
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2020, 22:42   #167
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Lt Tiedenkalender läuft das Wasser nicht sehr hoch auf ..das wird bei uns schon eng mit der Wassertiefe ( 70cm Mast ) ...ich versuche eher zur Ostsee rüber zu kommen ...kenn da so 2-3 Ecken wo SSO geht geht und es Hoffentlich nicht so voll wird ,aber bei 10-12 ktn geht’s eh nur mit Foil und kite
Ich habe bei Niedrigwasser geschätzt 10 m unter dem Foil.
Blitz2 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 06:37   #168
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Ich ne Handvoll Schlick ....Meldorfer Bucht ist auch bei Hochwasser relativ flach und voller Sandbänke
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 07:27   #169
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

An Borkums Südstrand kann ich bis zum Fahrwasser fahren, muss aber auf die Katamarane achten, die zu den Windparks fahren.
Blitz2 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 08:57   #170
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard und..

plötzlich sind kleine secret binnenspots mit wirbelwind hoch im Kurs um sich im der Natur alleine zu bewegen...

spooky die ganze Entwicklung, wird sich jedenfalls jeder an diese Zeit erinnern können in 10 Jahren...

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 10:25   #171
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Aber eigentlich ist das garnicht so Schlecht ...jahrelang sind wir an die Hotspots gefahren weil‘s „a must „war..die waren dann immer Hoffnungslos überfüllt ..zb. SPO oder Klitte in den Sommerferien.. ...die anderen haben wir immer „B“Ware abgetan ..jetzt sind wir froh das wir sie haben und siehe da ..auch an ihnen hat man Spaß und ist Glücklich am Ende des Tages ..und das ist es doch worum es eigentlich geht
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 14:10   #172
Pietga
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Ostsee
Beiträge: 54
Standard

Versucht nicht aus anderen Bundesländern an die Spots in MV durchzukommen. Die Polizei kontrolliert an den Spots regelmässig die Nummernschilder. Wenn jemand aus einem anderen Bundesland erwischt wird, dann wird es ab heute auch noch teuer!
Pietga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 20:17   #173
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Die Lage in Niedersachsen ist mir noch vollständig unklar. Manche Landkreise machen zu, andere haben keine Ansagen gemacht. Ist es dort generell noch erlaubt? Die gestrige Neuerung in Nds. ist für mich auch noch zu vage: Reisen zu touristischen Zwecke sind untersagt, Wege zum Sport aber nicht. Ist der Weg zum kiten an den Spot nun ein Weg zum Sport oder eine Reise zum touristischen Zweck?
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2020, 15:33   #174
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Letzter Tag

Gestern wohl erstmal der letzte traumhafte Windtag in NL
Alle haben sich an die Abstände gehalten, Wetter und Wind wie Karibik.
Mal sehen, was die neuen Quarantäne Regeln bringen, die ja nicht unter Nord und Süd unterscheiden.
Musste aber etwas wegen Ostern passieren.
Familien besonderes mit Kindern lassen diese Jetzt frei herumspielen, wenn's dann voller wird keine Chance..
Den Glauben, dass sich da Massen an die Regeln halten habe Ich nicht.
Ist aufm Dorf allerdings ähnlich...

peligrosso
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2020, 19:46   #175
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

In Niedersachsen haben nun die meisten Landkreise für Leute von außerhalb die Strände gesperrt. Damit ist erstmal Kite Pause für die meisten, die nicht direkt an der Küste leben. Bis bald liebes Meer!
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2020, 20:04   #176
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

In SH sind nur einige gesperrt...meistens die „Hotspots „ wo sich immer alle tummeln ,da über Ostern eh kein Wind ist und nicht sooooo das pralle Wetter ist das nicht so schlimm ...da werden die Kontrolleure Langeweile haben
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 10:17   #177
kensshow
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 97
Frage

MV sperrt alle Strände für die 4 Osterfeiertage, auch für die Anwohner.
Die letzten windigen und sonnigen Tage herrschte hier Völkerwanderung am/ auf dem Wasser.
Schade um den Montag, aber Dienstag und Mittwoch geht es eh windig weiter.

Auszug, Ndr.de, Stand: 08.04.2020 09:41 Uhr - NDR 1 Radio MV:
" Die Staatskanzlei erklärte am Abend, die Regeln seien genauer gefasst worden, um Rechtssicherheit zu geben. Die neue Verordnung führt alle Ostsee-Inseln einzeln auf. Das Oster-Reiseverbot gilt außerdem konkret für alle Gemeinden, die an der Ostsee liegen einschließlich der Sund- und Boddengewässer sowie der Haffe und Wieken. Im Binnenland sind Waren an der Müritz sowie die Ämter Malchow, Malchin am Kummerower See, Mecklenburgische Kleinseenplatte, Röbel-Müritz, Seenlandschaft Waren und die Gemeinde Feldberger Seenlandschaft aufgeführt. Die vage Formulierung zu den Aktivitäten "im Umfeld des eigenen Wohnbereichs" wurde komplett gestrichen. Niemand konnte offenbar erklären, ob damit die eigene Siedlung, die Wohngemeinde oder der eigene Landkreis gemeint war. Die geänderte Verordnung soll heute in Kraft treten. Im Laufe des Tages wird auch eine Entscheidung des Gerichts erwartet. Ob mit der Neuregelung alle Zweifel beseitigt sind, ist unklar."

"Ein Regierungssprecher wiederholte am Abend den allgemeinen Appell an die Bürger: Niemand müsse auf den Osterspaziergang verzichten, aber es sei wichtig, soziale Kontakte zu vermeiden."


Geändert von kensshow (08.04.2020 um 10:28 Uhr)
kensshow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 09:44   #178
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
In SH sind nur einige gesperrt...meistens die „Hotspots „ wo sich immer alle tummeln ,da über Ostern eh kein Wind ist und nicht sooooo das pralle Wetter ist das nicht so schlimm ...da werden die Kontrolleure Langeweile haben
Bei uns an der Nordsee zeigt der Windy.com für Montag 26 kt in Böen 35 kt., bei 2,5 m Wellen. Wenn das kein Wind ist...

ich werde auf jeden fall aufs Wasser gehen.
Blitz2 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 13:45   #179
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

weiss nicht ob das schon gepostet wurde, original von der bayerischen Polizei:
Zitat:
Zugelassen sind die Ausübung des Sports und die Bewegung an der frischen Luft, allerdings nur alleine oder mit Personen des eigenen Hausstands.

Hierunter fallen insbesondere
• Bootfahren mit Segel- oder Ruderbooten
• Stand-up-Paddeln
• Kitesurfen, Windsurfen
• u.ä.
https://www.polizei.bayern.de/schwab...ex.html/312185
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 16:19   #180
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von Schlickkiter Beitrag anzeigen
In Niedersachsen haben nun die meisten Landkreise für Leute von außerhalb die Strände gesperrt. Damit ist erstmal Kite Pause für die meisten, die nicht direkt an der Küste leben. Bis bald liebes Meer!
Hast du eine Quelle dazu?

Gruß

flautee
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 18:07   #181
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Heute war nochmal gut in der Meldorfer Bucht ..3 Stunden mit Foil&8er ,Mo ist hier auch Wind angesagt aber kein Wasser über Tag ( Wattenmeer) also leider nicht nutzbar...glücklich ist wer auf ner Insel wohnt ..manchmal muss man auch mal Glück haben
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 19:47   #182
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
weiss nicht ob das schon gepostet wurde, original von der bayerischen Polizei:


https://www.polizei.bayern.de/schwab...ex.html/312185
Danke, das speichere ich mir gleich ab. Hatte überlegt, ob ich an Ostern mit dem Sup aufn See kann und hätte mich jetzt eher nicht getraut, weil sie bei uns am See schon Tickets wegen "Verweilen" verteilt haben... Kiten kann ich dann hier mit dem Wisch auch beruhigt gehen, wenns mal wieder Wind hat.

Heute sind mir beim Biken Schilder auf dem Wanderparkplatz aufgefallen, dass die Leute wieder heimfahren sollen und im Umfeld der Wohnung an die frische Luft. Offensichtlich zählt Wandern nicht zum erlaubten alleine Sport treiben.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 20:15   #183
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Zitat:
Zitat von flautee Beitrag anzeigen
Hast du eine Quelle dazu?

Gruß

flautee
Kannst du bei den jeweiligen Landkreisen checken. Dicht sind in jedem Fall Landkreis Cuxhaven (Spots Otterndorf, Kugelbake, Sahlenburg, Dorum und Wremen), Gemeinde Butjadingen (Spot Butjadingen), Wangerland / Friesland (Spots Hooksiel und Schillig), Wittmund (Neuharlingersiel). Wie es Richtung Norddeich aussieht, weiß ich nicht (mir zu weit).
Bei den meisten genannten ist der Strand einfach für Auswärtige gesperrt (ergo Leute aus dem Landkreis dürfen dort kiten). Manche Strände oder Kite Zonen sind auch geschlossen (Hooksiel / Schillig).

Im Zweifel einfach mal die offiziellen Seiten der dortigen Behörden / Tourismusdirektionen aufsuchen.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 21:31   #184
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Hab grad gehört....Meldorfer Bucht ..Kiten und surfen kein Problem,aber am Deich übernachten geht aktuell nicht,mein Kumpel durfte noch stehen bleiben weil 3bier intus ..muss aber morgen bis 19.00 Uhr weg
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 23:02   #185
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von Schlickkiter Beitrag anzeigen
Kannst du bei den jeweiligen Landkreisen checken. Dicht sind in jedem Fall Landkreis Cuxhaven (Spots Otterndorf, Kugelbake, Sahlenburg, Dorum und Wremen), Gemeinde Butjadingen (Spot Butjadingen), Wangerland / Friesland (Spots Hooksiel und Schillig), Wittmund (Neuharlingersiel). Wie es Richtung Norddeich aussieht, weiß ich nicht (mir zu weit).
Bei den meisten genannten ist der Strand einfach für Auswärtige gesperrt (ergo Leute aus dem Landkreis dürfen dort kiten). Manche Strände oder Kite Zonen sind auch geschlossen (Hooksiel / Schillig).

Im Zweifel einfach mal die offiziellen Seiten der dortigen Behörden / Tourismusdirektionen aufsuchen.
Das gilt (außer Cuxhaven) meines Wissens nach nur für die Ostertage - nicht generell.
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 23:38   #186
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Bis zum 19.4. im Landkreis Cuxhaven und Butjadingen. Ich hoffe auch drauf, dass nach Ostern es bei den anderen genannten wieder geht. Toi Toi Toi!
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2020, 23:22   #187
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

na super,
Einreiseverbot in SH und MK wird bis mindestens 3. Mai verlängert.

Wie siehts denn jetzt in Niedersachsen nach Ostern aus?
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2020, 09:05   #188
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Da Kiten für ganz viele Kiter auch Urlaub/Reisen bedeutet, finde ich diesen Artikel sehr interessant, wenn auch frustrierend.

https://www.spiegel.de/reise/reisen-...a-4b6e7fddf88a
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2020, 10:05   #189
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
na super,
Einreiseverbot in SH und MK wird bis mindestens 3. Mai verlängert.

Wie siehts denn jetzt in Niedersachsen nach Ostern aus?
Meines Wissens nach sind nahezu (fast) alle öffentlichen Parkplätze an den Küsten geschlossen. Das war zuerst für Ostern angekündigt, nun aber wurde die Aussage "für die Ostertage" gelöscht und es wurde eine allgemeine Aussage daraus "alle öffentlichen Parkplätze sind zum Schutze aller gesperrt".
So habe ich es aktuell z.B. in Neuharlingersiel gelesen. Cuxhaven, Butjadingen ist eh zu und Norddeich wird dasselbe gemacht haben.

Meiner Meinung nach ist erstmal Ende Gelände... was mich leider extrem nervt, da ich Urlaub habe.. aber was will man machen.
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 07:30   #190
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

In Niedersachsen wurden die Verbote bis zum 3.5. verlängert. Zugang nur für Leute aus dem entsprechenden Landkreis. Es wird kontrolliert, es wurden bereits Strafen verhängt für Leute die nur 20km entfernt vom Spot wohnen, aber zu einem anderen Landkreis angehören.
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 13:28   #191
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

um Kiel sind auch einige Parkplätze zu (Heidkate, Laboe), aber nicht überall. Wenn möglich sollte man als local trotzdem das Wochenende meiden (meine Meinung).
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 17:06   #192
steven.s
*********
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von sKiel Beitrag anzeigen
Wenn möglich sollte man als local trotzdem das Wochenende meiden (meine Meinung).
... oder die Frühsession nehmen.
steven.s ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fast tödlicher Unfall. Kiten ohne Helm. flyingeye Kitesurfen 121 07.06.2023 14:37
Kiten bei Windstärke 3-4? hilbert15 Kitesurfen 52 06.02.2016 12:29
Kiten am Zicksee, Österreich hiampl1980 Österreich 22 08.10.2015 06:40
Kiten im Süden von Deutschland - wo fahrt ihr hin? YvonneS Süd 24 27.09.2011 16:07
Kiten oder Windsurfen! Hühnerauge Kitesurfen 47 29.10.2008 15:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.