oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2013, 09:49   #1
mad max
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Bad Reichenhall
Beiträge: 107
Standard Hotel Mövenpick - Soma Bay - Erfahrungen?

Hallo zusammen

war von euch jemand schon im Mövenpick und hat ein paar Erfahrungen.
Habe da gerade ein Angebot gefunden und bin am überlegen ob dieses
oder lieber das Palm Royal. Schule brauche ich keine.

Danke schon mal vorab
Klaus
mad max ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 13:12   #2
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Mövenpick

Wir waren im Februar in El Gouna u haben uns alle Spots und alle Schulen angeschaut. Mövenpick mit Kitepeople war nicht unser Favorit, da kleiner Strand u in Luv Windabdeckung von einer vorgelagerten Insel mit zwei Villen.
Am besten hat uns ganz in Luv von El Gouna der Kiteboarding Club gefallen.Keine Windabdekung und professionelle Schule, aber pass auf die Venuskammschnecken auf (Arschlochmuschel!). Ich bin nach 2 m im Wasser in eine reingetreten und man MUSS vom Waser aus starten., sagt die Kiteschule.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2013, 10:04   #3
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Überschrift:
Mövenpick - Soma Bay

Zitat:
Wir waren in El Gouna u ... Mövenpick mit Kitepeople war nicht unser Favorit, ...

...ah man, wenn diese Fähigkeit des lesens einem nicht immer im Wege stehen würde...
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2013, 10:21   #4
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Hi Klaus,

war schon 2x da und man muss halt kleine Nachteile in Kauf nehmen.
Der Wind ist vor allem morgens, wenn er etwas ablandiger kommt schon böiger als z.B. oben vor den Stationen. Auch hat es dort etwas mehr Korallen im Wasser die allerdings nicht scharf sind, ich bin ohne Schuhe ausgekommen.
Dafür ist man halt direkt am Hotel und das war mir die Sache dann wert.
Das Hotel entspricht leider nicht den üblichen Mövenpick-Standards.

EDIT:
SOrry, ich meinte das Mövenpick in El Gouna, hab nicht genau gelesen.


Geändert von ShortSqueeze (17.11.2013 um 19:13 Uhr)
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2013, 14:59   #5
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Mövenpick

Tschuldigung, bei Mövenpick hatbei mir sofort El Gouna aufgeleuchtet. Stimmt aber, dass es ein neues Mövenpick nahe der Soma-Bay gibt ( ist eigentlcih die Kereasi-Bay). Ich bin dran vorbeigekitet, beim Downwinder von der Somabay nach Safaga, meiner Meinung nach liegt es etwas im Windschatten von den anderen Hotels(z.B. Interconti)
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2013, 19:09   #6
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Es kommt drauf an, was du haben willst.

Das Mövenpick in Soma Bay ist ziemlich neu und ziemlich riesig. Es gibt eine sogenannte "Kitestation" direkt am Hotelstrand, die aber den Namen nicht wirklich verdient. du zahlst dort 30,-- pro Tag für den "Service", der beinhaltet Storage, Hilfe beim Starten, Landen, Rescue und eventuell ein Boots-Shuttle zum Strand vom Nachbarhotel Caribbean World. Den Bootsshuttle wollen sie dir unbedingt andrehen, weil dort die Hauptkitestation ist und es für sie einfacher ist, wenn die Kiter alle auf einem Haufen sind. Das Storage ist ein Witz, sie sperren dein Zeug einfach ins Büro ein und dann kannst du warten, bis am Morgen mal so gegen 9.00 irgendjemand antanzt. Luft-Kompressor Fehlanzeige, als ich nach einer stinknormalen Handpumpe fragte, war das Staunen erstmal groß, dann wurde von der Nachbarkite-Station eine (per Motorboot!) geholt. Als ich dann nach ca. 2 std. einen kleineren Kite aufpumpen wollte, hatten sie die Pumpe schon wieder (per Motorboot!) ins Nachbarhotel befördert, sodass ich ca. 20min. auf die Handpumpe warten musste.

Der Wind direkt vor dem Hotel ist sauböig! Und ich bin böenmässig so einiges vom Binnenland gewöhnt, aber so etwas hab ich selten erlebt. Man muss wirklich weit rausfahren, damit der Wind konstanter wird. In Luv ist der Bereich komplett vom Komplex des Hotels Palm Royale abgedeckt, was die Sache mit dem Rausfahren nicht einfacher macht.

Wenn du NIX brauchst, keine Station und auch keine Hilfe beim Starten und Landen und kein Storage, dann nehm ich an, dass man nix zahlen muss (genau weiß ichs aber nicht). Ich hab jedenfalls die Tage, wo ich dort gekitet bin, immer 20,-- gezahlt: fürs Ausborgen einer Pumpe und für 2x Start und Landehilfe. (OK, Rescue wäre auch dabei gewesen, hab ich aber nicht gebraucht, und gesehen hab ich das Boot aber auch nie.).

Alles in allem: Ziemliche Abzocke und windmässig auch nicht so toll.
Die Kite Station am Mövenpick Soma Bay verdient den Namen nicht. Ich sehe schon ein, dass nicht alles perfekt sein kann, wenn man was neu aufbaut. Aber erstmal gesalzene Preise verlangen für NULL Service ist schon der Hammer. (Zum Vergleich: das 7bft hat pro Tag die Hälfte gekostet!! Und den Service dort kennt man ja...) Wir haben es dann so gemacht, dass wir regelmäßig mit dem Taxi ins 7bft gefahren sind - was aber am Ende auch ganz schön ins Geld ging, da das Mövenpick doch relativ weit von der richtigen Soma Bay entfernt ist.

Einziger mir erinnerlicher Vorteil: man ist ziemlich allein dort. Das gilt sowohl fürs Hotel als auch für den Kite-Spot
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2013, 00:22   #7
mad max
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Bad Reichenhall
Beiträge: 107
Standard

Als erstes möchte ich Euch mal für die Antworten danken

@ ShortSqueeze: Das Hotel entspricht leider nicht den üblichen Mövenpick-Standards.
Das habe ich mit beinahe gedacht, deswegen u.a. auch meine Frage.
Ich war vor 2 Jahren im Breakers, das Essen und alles drumherum war auch nicht schlecht, kann ich guten Gewissens weiter empfehlen. Aber wie gesagt das war 2011. Das einzige was genervt hat, war der Transfer zur Kitestation 7Bft. Ich will aufs Wasser wenns mir passt und nicht, wenn alle halbe Stunde mal ein Transfer geht. Habe gerade das Palm Royale, 2 Wochen/HP 700,- gebucht, mal sehen wie es da ist.

Mit deinem Posting dockitty liegst übrigens voll richtig und bestätigt mal wieder eindeutig, daß das Kiten speziell in Ägypten nur auf Abzocke aus ist.
Ich lese gerade auf der Website von Surf &Action Kitelagerung eim 7Bft: 7 Tage: € 89 / 14 Tage: € 164 / 21 Tage: € 237 die Station beim Palm Royale glaube ich, ist sogar noch unverschämter Die waren seinerzeit schon teurer als die im 7Bft. Mich wundert, daß da bei solchen Preisen überhaupt noch einer hin geht.

Das Schlimmste ist, daß es neben den Ägyptern meist die eigenen Leute sind, die einen da abzocken. Es geht eigentl. schon am Flughafen los, wo die Einheimischen gleich die Hand aufhalten wennst dein eigenes Material mitbringst und zieht sich dann weiter bis zu den Stationen. War ja nicht nur einmal Thema hier im Forum.

....Wenn du NIX brauchst, keine Station und auch keine Hilfe beim Starten und Landen und kein Storage.
Gottseidank brauch ich das alles nicht. Wenn du in...... kitest lernst es recht schnell, wenn keiner zum Helfen da ist. Und ganz wichtig, immer Ersatz dabei zu haben !!
mad max ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2014, 12:18   #8
THKite4eva13
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 9
Standard Neue Kitestation am Hotel Mövenpick seit Mäarz 2014

Hallo zusammen. Ich war diesen Juni im Hotel Mövenpick SomaBay. Die Berichte von dockitty sind überholt. Die Kitestation betreibt jetzt eine schweizer Kiteschule seit März 2014 (Infos und auch Videos der Spots findet ihr unter BigDayz.com). Vorher hat Planet All Sports die Station betrieben. Storage bieten sie an an der Kitestation an (Wird am Abend ein- und am Morgen wieder aufgeschlossen). Die Crew macht auf Wunsch auch mal früher auf. Bsp. wenn der Wind nur morgens gut ist, machen die meistens Early Morning Sessions. War auch bei einer Sunrise Session morgens um 5am! mal dabei. War echt geil. Der Spot vor dem Mövenpick ist in der Windabdeckung des Palms. Wenn der Wind am Nachmittag dreht, gehts aber auch gut vor dem Hotel Mövenpick zum kiten. Am Morgen ist jeweils ein wenig böig oder hat Luftlöcher. Für gute Kiter aber kein Problem. Meist wird aber an einem der schönsten Flachwasserspot in der SomaBay, der 10min. mit dem Zodiac entfernt vom Mövenpick liegt und konstanten Wind bietet, gekitet. Für 30 Euro pro Tag bietet die Kitestation Storage, BeachService (Handling und Pumpen der Kites), sowie Softdrinks und Essen auf dem Kiteboot an. Der Spot ist Hammer und man lernt auf dem Boot auch schnell neue Leute kennen. Stimmung war immer super. Der Service ist 1A! Ich musste nur kiten. Alles andere wurde mir abgenommen. An der Station haben sie einen Kompressor, für diejenigen, die ihre Kites selber aufpumpen wollen. Die Kitelehrer arbeiten professionell und in mehreren Sprachen. Also ich buche meine Ferien wieder bei BigDayz. Die Jungs und Mädels sind echt der Hammer! Habe ein paar gute Freunde kennengelernt und einfach eine Hammer Zeit gehabt auf dem Kiteboot! Nur weiter zu empfehlen...
THKite4eva13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2014, 14:03   #9
durchaus
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 22
Standard

Zitat:
Zitat von THKite4eva13 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen. Ich war diesen Juni im Hotel Mövenpick SomaBay. Die Berichte von dockitty sind überholt. Die Kitestation betreibt jetzt eine schweizer Kiteschule seit März 2014 (Infos und auch Videos der Spots findet ihr unter BigDayz.com). Vorher hat Planet All Sports die Station betrieben. Storage bieten sie an an der Kitestation an (Wird am Abend ein- und am Morgen wieder aufgeschlossen). Die Crew macht auf Wunsch auch mal früher auf. Bsp. wenn der Wind nur morgens gut ist, machen die meistens Early Morning Sessions. War auch bei einer Sunrise Session morgens um 5am! mal dabei. War echt geil. Der Spot vor dem Mövenpick ist in der Windabdeckung des Palms. Wenn der Wind am Nachmittag dreht, gehts aber auch gut vor dem Hotel Mövenpick zum kiten. Am Morgen ist jeweils ein wenig böig oder hat Luftlöcher. Für gute Kiter aber kein Problem. Meist wird aber an einem der schönsten Flachwasserspot in der SomaBay, der 10min. mit dem Zodiac entfernt vom Mövenpick liegt und konstanten Wind bietet, gekitet. Für 30 Euro pro Tag bietet die Kitestation Storage, BeachService (Handling und Pumpen der Kites), sowie Softdrinks und Essen auf dem Kiteboot an. Der Spot ist Hammer und man lernt auf dem Boot auch schnell neue Leute kennen. Stimmung war immer super. Der Service ist 1A! Ich musste nur kiten. Alles andere wurde mir abgenommen. An der Station haben sie einen Kompressor, für diejenigen, die ihre Kites selber aufpumpen wollen. Die Kitelehrer arbeiten professionell und in mehreren Sprachen. Also ich buche meine Ferien wieder bei BigDayz. Die Jungs und Mädels sind echt der Hammer! Habe ein paar gute Freunde kennengelernt und einfach eine Hammer Zeit gehabt auf dem Kiteboot! Nur weiter zu empfehlen...

Sieben Beiträge im Forum - und siebenmal Lob für die BigDayz-Station in der SomaBay? Da wäre wohl ein Disclaimer angebracht, oder..
durchaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2014, 01:18   #10
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von durchaus Beitrag anzeigen
Sieben Beiträge im Forum - und siebenmal Lob für die BigDayz-Station in der SomaBay? Da wäre wohl ein Disclaimer angebracht, oder..
Hier der Disclaimer vom Owner himself.

http://forum.oase.com/showpost.php?p...2&postcount=10
http://forum.oase.com/showpost.php?p...2&postcount=13

Bitte nicht in meiner Privatbucht kiten ohne vorher kräftig Kohle an mich abgedrückt zu haben.


Geändert von stift (04.08.2014 um 11:14 Uhr) Grund: noch ein Link.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2014, 05:45   #11
Rummeldi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Hier der Disclaimer vom Owner himself.

http://forum.oase.com/showpost.php?p...2&postcount=13

Bitte nicht in meiner Privatbucht kiten ohne vorher kräftig Kohle an mich abgedrückt zu haben.
Stifty
Dude, du bist ja ein HATER??? Dir muss es gehörig gut gehen...

rock on!

kop
www.bigdayz.com
Rummeldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2014, 12:06   #12
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Rummeldi Beitrag anzeigen
Stifty
Dude, du bist ja ein HATER??? Dir muss es gehörig gut gehen...

rock on!

kop
www.bigdayz.com
Was stimmt an meiner Zusammenfassung nicht? Als ich jung war, gab es den Bootsauflug für 10 Euro und Sara war es egal, wer in der Kreasie Beach gekitet ist. Jetzt dürfte ich nicht mal mehr meinen Kite am Strand aufbauen, ohne das ein Stationsdackel gerennt kommt.

Und Brasilien fängt wieder an, zu funktionieren. Rock on!
  Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 04:44   #13
Rummeldi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 260
Standard ...

nichts - passt schon so! Trotzdem greiffst du uns an ohne Grund...

Als ich noch jung war kostete auch alles die Hälfte und die Welt war noch in Ordnung - jetzt gehen alle einander aufn Sack!

also, lass es sein!

Rummeldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 07:31   #14
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

ne ganze hanvoll uralter Threads wiederbeleben nur um Webung zu posten


da werd ich auch zum HATER!


Geändert von rio_joe (04.08.2014 um 09:11 Uhr)
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 10:40   #15
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Rummeldi Beitrag anzeigen
nichts - passt schon so! Trotzdem greiffst du uns an ohne Grund...

Als ich noch jung war kostete auch alles die Hälfte und die Welt war noch in Ordnung - jetzt gehen alle einander aufn Sack!

also, lass es sein!

Ich glaube, da verwechselt du was. Nicht ein Geisterfahrer, nein TAUSENDE!

Nochmal aus den anderen Thread zitiert zur Erinnerung.

Zitat:
Zitat von Rummeldi Beitrag anzeigen

... das auch nur weil die Russen die im Winter kommen nicht mal die 15€ fürs Boot/Wasser/Rescue hinblättern wollen.

... Übrigens lassen auch wir niemanden ohne Safety (Begleitboot) Downwind fahren. Wir finden es nicht OK das Leute in die Soma Bay hochfahren, oder hochgebracht werden und dann OHNE RESCUEBOOT oben rumfahren. Retten müssen wir (obligatorische Hilfeleistung) wenn jemand in Not ist, aber wir behalten den Kite oder das Board bis die Rettung bezahlt ist. Wenn jemand sich aber zumindest anmeldet, seis per Email - Telefon oder nur mal kurz vorbeifährt und fragt ob wir 1-2 h schauen können, ist das bereits eine Lösung die für uns akzeptabel ist, dann wirds schon nicht mehr so teuer!

Grüsse

kop
  Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 15:18   #16
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Zitat:
Zitat von THKite4eva13 Beitrag anzeigen
Meist wird aber an einem der schönsten Flachwasserspot in der SomaBay, der 10min. mit dem Zodiac entfernt vom Mövenpick liegt und konstanten Wind bietet, gekitet. Für 30 Euro pro Tag bietet die Kitestation Storage, BeachService (Handling und Pumpen der Kites), sowie Softdrinks und Essen auf dem Kiteboot an.
Betonung liegt hier: "Auf dem Kiteboot". Wenn ich aber angenommen nicht aufs Kiteboot möchte sondern einfach nur vor dem Hotel rausgehen will, brauch kein Storage, und Handpumpe hab ich selbst... was muss ich dann zahlen?
Damals bei mir waren es eben 20,--/Tag für Start und Landehilfe und 1 Handpumpe (ok, war offenbar ein anderer Betreiber - aber wie ist das bei euch?).
Ich finde 20,--/Tag ehrlich gesagt fast schon Wucher. Dafür, dass ich einen sauteuren Urlaub im Mövenpick buche INKL. Strandnutzung(!), soll ich dann nochmal 200,-- drauflegen, nur damit ich mit meinem Kite am Hotelstrand raus darf??? Sorry, aber Ägypten wird mir immer unsympathischer...
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reisebericht Ägypten Soma Bay Juli 2011: Hotel „the breakers“ + „7bft Kitehouse“ Cubajo Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 48 10.02.2014 09:23
Gutes Hotel in Soma Bay? Dina44 Reisen und Spots 1 31.01.2010 21:29
Ägypten 5* Hotel, Alternative zu Soma Bay - Tipps? CoreKiter Reisen und Spots 3 18.02.2009 16:11
Infos zu Soma Bay/ Hotel Interconti Abu Soma ? stormrider Kitesurfen 0 30.06.2004 12:39
El Guna - welches ist das beste hotel - eure erfahrungen?? jens36 Kitesurfen 6 19.05.2004 09:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.