oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2017, 17:54   #1
Paul P
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 31
Standard Erstes Board (138x42) - Gedanken und Fragen

moin
bin gerade bisschen im Abistress und bin leider auf dieses Forum gestoßen. Problem ist ich kann jetzt an nichts anderes mehr denken als ein board zu bauen. Also hab ich mich jetzt nach ein paar Wochen lesen und stöbern dazu entschlossen, ein Board zu bauen um den Kopf wieder frei zu bekommen. Zu mir: bin ein handweklich ziemliches Talent wiege 70kg hab letztes Jahr ein Snowboard gebaut, war bis jetzt immer nur landboarden und wakeboarden.

WAS ICH MIR GEDACHT HABE:
Board Maße: sind glaube ich 138×42 und an nose und tail 28oder30 soll ein allround-board werden, Rocker 3cm. Größeres Board folgt dann irgendwann.

Aufbau oben nach unten:

topsheet
800g triaxialGFK 0° 400g /45° 200g/ -45° 200g
Pauli Kern 1,2cm zu nose und tail auf 0,4cm + ABS Kante
800g triaxialGFK 0° 400g /45° 200g/ -45° 200g
topsheet

Vakuumcerfahren mit Gefrierschrankkompressor

FRAGEN :
1) wird das klappen? wenn ja wass kam ich verbessern?
2) wie soll ich denn kantenverlauf gestall? einfach überall 90° Kante oder in der Mitte noch abrunden
3) oben in standbereich nochmal 400er biax?
4) wie wird der Flex werde?
5) will die inserts in harz setzen ist das schlimm wenn ich keine Baumwollflocken verwende?
6) will unten kleines Design haben, kann ich das einfach mit herkömlicher Sprühfarbe auf den Kern Bringen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
( an die hobbiedeutschlehrer unter euch einfach nicht so genau hingucken mit dem handy schreiben nervt echt )
LG Paul
Paul P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2017, 17:59   #2
Paul P
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 31
Standard

achso noch eine frage habt ihr irgendeinen guten trick wie ihr die abs streifen an den kern klebt?
Paul P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2017, 09:16   #3
Der Tuempelritter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 259
Standard

Hi!

Mit 800er Triax und 12mm Paulownia wird das für dein Gewicht ein richtig harter Bock. Wenn du mit diesem Triax bauen möchtest würde ich die Kerndicke deutlich reduzieren. Zum Vergleich: Ich baue mit 600g/m² Triax mit 280g/m² 0°-Anteil bei Kerndicken um 9,5 bis 10,5mm. Ist natürlich von deinen Vorlieben abhängig, ich mags eher komfortabel.

Kanten: Im einfachsten Fall erst mal alles gerade. Die Fahreigenschaften deines Boards werden am meisten von Rocker, Boardbreite und Flex bestimmt, Kanten in Boardmitte ausrunden ist schon eher Feintuning. Denk dran dass das Board etwas weniger Rocker haben wird als dein Rockertable.

Inserts nur mit Harz einsetzen würde ich nicht machen weil das sehr spröde ist. Baumwollflocken oder 3mm Kurzfaser müssten da schon rein.

ABS-Kanten ankleben klappt mit Sekundenkleber. Oft werden die Kanten mit Epoxi und Baumwollflockengemisch gegossen. Dazu gibts auch viele Beschreibungen in älteren Beiträgen hier.

Gruß
Micha
Der Tuempelritter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2017, 09:36   #4
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Hier noch etwas zum Tunen der Kante https://www.youtube.com/watch?v=GKL64Wk6wQY

Als Kiteanfänger würde ich dir raten, zuerst ein etwas größeres Leichtwindboard zu bauen. Macht zum Anfangen mehr Sinn und kann man später immer brauchen. Später, als 2. Board kannst dein Board für die idealen Bedingungen nach deinen Bedürfnissen bauen. Es sei denn dein Revier hat idealen stärkeren Wind.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2017, 09:47   #5
Paul P
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 31
Standard

Also eher 7 oder 8 mm Kerndicke?
Paul P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2017, 12:21   #6
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Paul P Beitrag anzeigen
Also eher 7 oder 8 mm Kerndicke?
Im Bereich der Inserts benötigst du eine entsprechende Mindesthöhe!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2017, 14:21   #7
Der Tuempelritter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 259
Standard

Ich würd eher 750er Triax verwenden. Das 800er (830er?) wurde vor ein paar Jahren häufig verwendet, da gab es aber bei den Gelegen auch meines Wissens noch groß nichts Anderes/Leichteres. Kerndicke dann 9,5 bis 10mm wär mal ein Startwert. Dürfte insgesamt auch eher etwas leichter werden. ..Und du hast mit den Inserthöhen dann keine Probleme.

Ach ja: die Tips würde ich auch noch weiter ausdünnen, so auf 2 bis 2,5mm Kerndicke, sonst flext da gar nix.
Der Tuempelritter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2017, 16:36   #8
Paul P
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 31
Standard

hab den Kern heute auf 9/10 durch den hobel gezogen nos e und tail dünne ich dann mit der oberfräse auf 2 mm aus. hab nur 5m 830g triax und 2m 400g biax, will mir jetzt nicht noch ein neues besorgen. hab das Problem mit dem 830er aber noch nicht verstanden.
Paul P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2017, 17:40   #9
Der Tuempelritter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 259
Standard

Zitat:
Zitat von Paul P Beitrag anzeigen
... hab das Problem mit dem 830er aber noch nicht verstanden.
Na ja, das wird halt durch den 0°-Faseranteil von über 400g/m² bei sinnvollen Kerndicken über 8mm sehr sportlich hart und auch sicher nicht gerade ein Leichtgewicht; das Laminat bringt schon ohne Kern etwa 1,4 - 1,65kg auf die Waage.

Greetz
Micha
Der Tuempelritter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2017, 17:46   #10
Urm
freerider
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 313
Standard

Was hast du denn so als Topsheet geplant?
Urm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2017, 20:08   #11
Paul P
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 31
Standard

Hdpe topsheet oben und unten
Paul P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2017, 16:02   #12
Paul P
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 31
Standard

ich habe die letzten Tage mal ein bisschen weiter gebastelt und gleich erstmal richtig die inserts verknackt
hab den Kern auf zwei Blöcken gelassen und durch das Gewicht von dem harz und der inserts ist das Klebeband ausbebeuelt.

also am nächsten Tag als ich es gesehen habe die inserts mühselig wieder rausgebohrt und vom harzglasfasergemisch befreit ( war richtig scheiße).
danach den Kern mit der stichsäge ausgesägt und alle unebenheiten mit langen schwüngen rausgeschliffen, bis ich eine gleichmäßige outline hatte. die ABS streifen angeschliffen, abflambiert und an den kern geklebt. die überstehenden Sachen noch kurz abgeschnitten und fertig.
als nächstes werde ich die inserts nochmal richtig einkleben und danach den Kern zu den Tips ausdünnen...
Paul P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2017, 14:44   #13
Drak
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 228
Standard

Wenn bei 9-10mm Kerndicke wird das Board vermutlich immer noch sportlich, aber sollte gut fahrbar sein. Das kommt auch noch darauf an wie dein Unterwasser aussehen soll. Willst du Flach bauen oder noch irgendwas mit Konkave usw. versuchen?

2mm an den Tips sollte bei der Menge Glas ganz gut passen.

Da das Board vermutlich immer noch eher steif wird würde ich ihm wohl etwas mehr Rocker geben. Das macht das ganze ein bisschen konfortabler. Vorallem musst du die Rückstellung beachten. Wenn du dann 5mm mehr Rocker hast als geplant hast, verlierst du ein wenig lowend, dafür fährt es sich konfortabler, und landet sich besser. Wenn du dann nur noh 2-2.5cm rocker hast, wirds vermutlich eher ungemütlich.

6) will unten kleines Design haben, kann ich das einfach mit herkömlicher Sprühfarbe auf den Kern Bringen?
-> würde ich nicht. Wenns wirklich nur sehr klein ist, oder nur dünne Linien passt das, sonst eher risikoreich. Das Problem ist, dass die Haftung des Epoxy auf den meisten Lacken sehr schlecht ist. Da riskierst du delamination und dadurch den Bruch deines tollen Boards. Besser du machst das Design zwischen Laminat und Topsheet. Falls du da delamination hast, ist das nicht weiter tragisch, als neu kleben zu müssen.

Viel Spass beim Bauen!
Drak ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erstes Board (Paipo) und dazu einige Fragen Born2Fly Bauen - Reparieren - Basteln 12 02.09.2013 11:34
Fragen zu Brasilien, Californien (Okt-Dez - Kitegröße? Board mitnehmen?) steppensteps Reisen und Spots 2 07.08.2013 10:38
Erstes Equipment - paar Fragen dronte Kitesurfen 17 03.06.2013 21:58
neues board - fragen... Realic Windsurfen 21 17.12.2003 19:52
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.