oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2017, 09:51   #1
Finne
G10
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 103
Standard Matte für Foil-Freeride bei wenig Wind - Tipps?

Hallo,
kurz zu mir: ich bin schon viele Jahre mit Tubekites unterwegs, die letzten Jahre mit Wavekites und ein bisschen Waveboard Strapless.
Seit einem Jahr hat mich das Hydrofoilen gepackt. Ich finde es für die deutschen Bedingung als sehr große Bereicherung beim Kitesurfen und bringt wieder ganz andere Facetten hervor - hach dieses lautlose Dahingleiten....
So langsam taste ich mich an Windbereiche von +/- 10Kn heran. Dafür habe ich einen 12 LF Solo und einen 10er Slingshot SST. Der Solo passt gut, hat aber auf dem Foil einen sehr schmalen Windbereich, sobald es auffrischt flattert er sehr stark beim Depowern und Downwind macht er dann auch nicht mehr so viel Spaß. Der SST ist auf dem Foil ein Traum, sehr direkt, gut dosierbar und auch noch akzeptabler Wasserstart. Bei 10 Kn für mich aber zu wenig Power.
Könnensmässig bin ich auf dem Foil gerade beim Wende- und Halsenüben mit unterschiedlicher Erfolgsrate. Das Foil ist ein Slingshot Hoverglide.
Ich möchte aber meinen Windbereich gerne noch ein bisschen nach unten ausdehnen um die vielen Schwachwindtage, die wir hier an der Küste doch haben mit zu nutzen. Die Tubekites fliegen bei 10 Knoten noch gut, aber ein Wasserstart im Tiefen wird doch schon deutlich schwierig. Auch fehlt mir dann etwas Power und Lift für die Manöver.
Deshalb würde ich mal gerne nach eurer Erfahrung bezüglich geeigneter Matten fragen: Welche Matte würde den Windbereich nach unten gut abrunden? Ich bin mit Tubekites doch schon ziemlich erfahren, als Mattenflieger aber Anfänger. Grundsätzlich bin ich da aber lernwillig und neugierig und auch nicht abgeschreckt durch ein paar Schwimmeinlagen. Mir stellt sich die Frage ob da ein Konzept a la Ozons Hyperlink am besten passt oder doch mehr Richtung gestreckter Matte wie Sonic oder Chrono V2. Oder doch zum Anfang einen Speed 4 Lotus um erstmal Mattenerfahrung zu Sammeln. Mein längerfristiges Ziel ist Strapless Freeride-Foilen auch bei weniger Wind und eine Matte die mich beim Manöverlernen auch im unteren Windbereich gut unterstützt. Mein Revier ist die deutsche Ost- und Nordseeküste.
Schonmal vielen Dank für eure Tipps!
Matthias
Finne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2017, 10:46   #2
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Hi Matthias,

ich würde empfehlen wir versuchen uns mal zu treffen und Du fliegst den 12m Ozone Hyperlink Probe. Wäre mein Tipp.
Da sollte sich doch zeitnah etwas arrangieren lassen.
Gerne per PN oder noch besser e-mail.

Gruß Frank
www.famousfrank.com
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2017, 11:58   #3
Sventino
Baltic Kite Center
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 262
Standard

Hi Matthias, check mal den 11er Sonic.Bekommst auch ne schöne Einweisung.
Bis bald.
LG
Sven
Sventino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 19:08   #4
derthomas
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 364
Standard madde

Moin
flysurfer Speed 4 oder 5
die sind leicht im handling und für Mattenbeginner bestens geeignet und kein trimsensiblen Hochleister wie z.B.sonic o.a.
Eher easy going, mit genug Leistungsreserven....,

Und: auch sehr gut ohne foil auf directional oder twintiip einsetzbar.

nur Mut!
Der Thomas
www.surfdepotkield.de


Geändert von derthomas (15.09.2017 um 19:10 Uhr) Grund: tippfehler
derthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 06:56   #5
Sombra
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 143
Standard concept air pulsion

Hi

hat den schon jemand mal getestet?
Nach dem wenigen, was man im Kiteforum liest, scheint er der super Leichtwind-Kite mit Freeride-Genen zu sein.

HAbe selber den Lotus in 18, der zwar stabil am Himmel steht, aber im untersten Bereich einfach zu langsam dreht. (eigentlich immer zu langsam dreht. )

CU
Carsten
Sombra ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Überfliegen bei wenig Wind - North Rebel 2012 12qm - Tipps? Archibald01 Kitesurfen 16 31.03.2013 10:29
Matte vom Wasser starten (X-19) - Tipps? czareka Kitesurfen 2 18.07.2010 20:21
North EVO 2010 startet bei wenig Wind nicht AXXI Kitesurfen 30 05.06.2010 12:49
Januar bis April/Mai mit Wind und flachwasser - Tipps? romanka Reisen und Spots 7 01.05.2010 21:21
Wenig Wind auf Djerba aha56 Kitesurfen 12 28.10.2004 00:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.