oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2017, 14:41   #1
Raylo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 26
Standard Wie steif muss/darf ein Paddel sein?

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Paddel gönnen. Aktuell fahre ich ein Gong Couine Marie 11,6 mit dem 3-teiligen Alu-Paddel von Gong: http://gongsupshop.com/GONG-PAGAIE-A...ABLE-3-PARTIES (1,05 Kg)

Vordergründiges Ziel für den Wechsel ist das Gewicht. Hier würde ich gern bei max. 700g landen. Preis max. 250 Euro.

Nun werden die Paddel immer mit Härtegrad (steif, flex etc.) angegeben. Hart für Rennen, Flex für Touren...? Viele Paddel sind sind irgendwo dazwischen.

Da ich bisher nur mein Gong-Paddel gefahren bin, kann ich mir nicht vorstellen, wie stark man den Härtegrad tatsächlich spürt.

Ich fahre gern zum Feierabend ein wenig auf meinem Haussee rum oder mache gemütlich-sportliche Touren bis aktuell max. 15 Km am Stück. Meist ausreichend tiefe Gewässer, kein Bodenkontakt zu erwarten.

Ich bin 1,90m und 90 Kg.

Wie steif "darf" in meinem Fall ein Paddel denn sein? Nach einigen Testberichten reizt mich das Croslake Marin (2- oder 3-teilig), aber das soll sehr hart sein. Macht das nur bei Rennen Sinn? Sind Schmerzen bei einer Tour vorprogrammiert?

Ich würde mich über eure Erfahrungswerte freuen

Dank euch!
Raylo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 15:36   #2
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Je härter, desto mehr geht es auf die Knochen. Insbesondere Schultern und Ellbogen.
Zufälligerweise habe ich ein sehr angenehmes Paddel zu verkaufen, da ich inzwischen mein Neues bekommen habe
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-...alt-211998302/
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 15:47   #3
Raylo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 26
Standard

Ist dieser Effekt sehr individuell oder muss ich nach einer längeren Tour mit einem harten Paddel erstmal zum Physio?

Diese Art von Einschätzung habe ich nun schon öfter gelesen, ist für mich aber schwer einschätzbar und ich habe keine Möglichkeit, ein Paddel erst einmal auszuprobieren, bevor ich es kaufe.

Anders gefragt: Macht z.B. das Croslake (oder ähnlich harte Paddel) für meinen Einsatzzweck (also auch mal längere Touren) Sinn oder würdet ihr mir davon abraten?

Danke
Raylo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 16:29   #4
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Wo hast du gelesen, dass das Croslake hart ist? Auf der Produktseite steht, "Schonung deiner Gelenke". Kann mir daher nicht vorstellen, dass es übermäßig hart ist.
Ich würde eher schauen, dass das Paddelblatt nicht zu groß ist.
Mit einem 100sqi Blatt bekam ich Ellbogenprobleme an einem Arm, mit meinem 91sqi Quickblade V-Drive keine Probleme.

Ausprobieren und wenn es tatsächlich nichts sein sollte, weiterverkaufen.
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 17:12   #5
dazarter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 324
Standard

Deine alu paddel ist denke ich bock hart ohne gefuhl ! und ohne flex! Hab ich auch eine....

Ich nutze ein Bugz 100 percent carbon paddel (vario) und ist sehr steif mit ein minimal flex (165 euro - 680 gram!) es ist echt super für strecken bis 5 km aber mehr, bekomme ich auch probleme schulter-elbogen probleme - nicht schlimm aber bei 15 km (bis jetzt nur max 9 km) wurde ich probleme haben, habe gerade ein glass paddel probiert und es hat viel zu viel flex - wirklich extreme flex...leider inzwischen ist es auch kaputt gegangen (zu viel flex ist dangerous ). Habe auch ein fanatic Bamboo paddel gerade benutzt und es war fast perfect ein sehr schone mix vom gewicht und flex (250 euro - 690 gramm), in spints ein bischen zu flexy aber ins gesamt ganz ganz easy und schone zu fahren....ich nutzt nur paddels mit ein kleine blatt!
Ich wurde nie über 250 euro gehen für ein paddel- es ist nur ein paddel und wenn man rum shoppt kann was super kriegen unter 250...

ich denke ich wurde bald ein 2er paddel holen mit middel flex (veillecht Fanatic Bamboo) und wechel beim lust und laune aber komish meine bugz carbon hat so viel vortreib -power dass alle andere fuhllten sich irgenwie nicht so an - aber ich denke es ist ein umstellungs sache
dazarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 17:43   #6
Raylo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 26
Standard

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten!

Den Härtegrad für das Croslake habe ich aus der aktuellen SUP (siehe Anhang), dort haben sie verschiedene Paddel getestet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Paddel.jpg
Hits:	286
Größe:	181,3 KB
ID:	52044  
Raylo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 22:23   #7
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Zitat:
Zitat von dazarter Beitrag anzeigen
Ich wurde nie über 250 euro gehen für ein paddel- es ist nur ein paddel und wenn man rum shoppt kann was super kriegen unter 250...
Du solltest mal eines in der 400-500 EUR Klasse ausprobieren. Ist schon ein Unterschied. Zumindest wenn man viel paddelt lohnt es sich.
Man kann ein teures Paddel auch gebraucht günstiger bekommen.
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 08:16   #8
50931
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Köln
Beiträge: 6
Standard Croslake

Ich habe mir letztlich das Croslake in der zweiteiligen Version gegönnt und bin begeistert.
562 Gramm auf der Küchenwage und sehr angenehm und einfach zu paddeln.
Logischerweise überhaupt kein Vergleich zum fast dreimal so schweren Alupaddel, mit dem meine Tochter nun rumtoben darf.

Ich habe mich nach dem Test im o.g. Magazin für das Paddel entschieden. Sicherlich ist es steifer als die anderen getesteten Paddel. Aber überhaupt kein Vergleich zum "alurohr". Und bislang hatte ich auch bei meiner letzten Tour über knapp 11km keinerlei Probleme und Schmerzen.

Ich denke auch mal, dass du bei deinen Körpermaßen durchaus eher solch ein Paddel nutzen kannst als ein "zierliches Püppchen".

Also ich kann es ohne Einschränlung empfehlen.
50931 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 11:46   #9
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Falls Du ein mehrteiligs Paddel willst, wirst Du mit 1,90 das selbe Problem haben wie ich (1,92): Du musst es sehr weit rausziehen und dadurch wird der Flex größer. Es ist letztlich kein so großes Problem, ich habe ein Stemax-Carbon-Paddel und das ist absolut top, würde ich mir mal anschauen. Wenn man halt noch mehr Leitung rausholen will, wäre ein einteiliges sicher besser. Kommt drauf an, wie sportlich Du fährst. Ich betreibe das sehr ehrgeizig und feile permanent an meiner Paddel-Technik, drum bin ich schon auch am überlegen, ein etwas steiferes zu holen. Andererseits habe ich als 45+ schon öfter Probleme mit den Gräten und da ist der Flex natürlich gut. Wenn Du einfach nur normal paddelst, glaube ich fast, dass ein „normales“, bezahlbares Carbonpaddel reicht.

Vor allem mit dem I-Sup ist meiner Meinung nach ein teilbares Paddel sinnig. Ob es aber ein 500,- €-Paddel sein muss, bin ich nicht so sicher. Bei einem festen Raceboard lasse ich mir das ja eingehen.

Das BUGZ Carbon konnte ich nicht finden, gerne her mit einer Bezugsadresse. Ansonsten gibt es wohl nur die Quickblade-Paddel mit verschiedenen Mittelschaftlängen für verschiedene, kleinere Verstellbereiche, da muss man dann den oberen Schaft nicht so weit rausziehen. Und das bei einem für ein so langes Paddel besseren Durchmesser von 29mm (Meiner Ansicht nach). Kostet aber halt leider 400,- €.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 13:32   #10
Raylo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 26
Standard

@50931: Danke für deine Einschätzung! Das spricht doch schonmal für das Croslake. Sind denn Alu-Paddel in der Regel besonders steif? Ich habe gestern mal darauf geachtet, gefühlt gibt mein Alu-Paddel null nach

@FunKite: Ich schwanke zwischen 2- und 3-teilig, aus Platz- und Transportgründen wird es aber wahrscheinlich ein 3-Teiler, auch wenn das womöglich wieder auf Kosten der Gesamt-Performance geht. Ich bin da aber nicht so leistungsorientiert dabei. Ich muss mal meine SUP-Tasche und meinen Kofferraum vermessen, ob da ein 2-Teiler reinpassen würde
Raylo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 14:44   #11
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich glaub nicht, dass 3-teilig schlechter ist, nur etwas schwerer. Aber das ist mit rd. 700g bei meinem voll ok.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 21:52   #12
dazarter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 324
Standard

http://www.surfdepotkiel.de/ltdcarbonpaddel.htm

auch unter Ltd Carbon Paddel...

dazarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 06:19   #13
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Danke! Konnte man ja nicht ahnen, dass die auch unter anderem Namen verkauft werden. Da sollte Thomas mal nen Hinweis auf seiner Seite auf Bugz machen, so dass Google es findet.

Mir ist das Blatt aber leider zu breit mit 25cm, ich möchte kein noch breiteres.

Das Croslake schaut aber auch extrem wertig aus, finde ich. Gibts in 7,5" und 8" Breite. Ich glaube, das bestelle ich mal und schau es mir genauer an.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 21:30   #14
dazarter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 324
Standard

Ich habe das carbon ltd mit eine kleine blatt, ich kann nur mit kleine paddeln , ruf mal an bei surfdepot veilleich die wissen mehr
Croslake sieht aus super aus nur eine nummer mehr geld...
dazarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 22:01   #15
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Hmm, schaut eh so aus, als ob ich was verwechselt hab. 8,3" wären 21cm, nicht 25. Wird wohl ein 90er sein?

Das Croslake ist noch schmaler geschnitten mit 7,5" = 19cm und hat aber wegen der geraden Kanten eine Fläche von 95.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 09:08   #16
Raylo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 26
Standard

Ich habe mir nun das Croslake Marin 3-teilig bestellt. Ich bin gespannt!
Raylo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 20:25   #17
dazarter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 324
Standard

bin auch gespannt wie der flex ist mit den Croslake -
dazarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 20:30   #18
Raylo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 26
Standard

Erster Test des Croslake Marin 3 an diesem WE: Fühlt sich federleicht im Gegensatz zu meinem Alu-Paddel an. Macht richtig Spaß. Dazu sehr direkt, was ich als angenehm empfand. Ich bin allerdings keine Tour gefahren, nur ein wenig hin und her. Bin gespannt, wie es sich bei einer längeren Fahrt anfühlt.
Raylo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2017, 02:03   #19
MrNase91
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 12
Standard

Hey,

das Croslake ist ja nun schon etwas länger in deinem Besitz.

Da ich aktuell ebenfalls auf der Suche nach passenden Paddel bin, wollte ich mal nachfragen wie es dir gefällt.

Zum Thema Flex: Wie schaut es aus? Ist es zu hart, oder sind auch Strecken damit ohne Probleme möglich?

Zur Form: Wie kommst du mit der schmalen Form zurecht? Falls es ein Crosslake werden sollte, schwank ich zwischen dem Marine (7,5") und dem C3B (8").
MrNase91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2017, 19:44   #20
Raylo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 26
Standard

Leider bin ich bisher noch keine längeren Strecken damit gepaddelt, diese Erfahrungswerte fehlen mir noch. Mir erschien es bei meinen Testfahrten jedoch keineswegs zu hart, sondern schön direkt. Das Blatt ist etwas schmaler als mein bisheriges, was mir deutlich besser gefällt. Ich habe das Gefühl, die Züge sind dadurch weniger anstrengend, was sich dann sicher auch auf längeren Strecken bemerkbar macht.
Raylo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2017, 19:55   #21
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Wie im Nachbarthread geschrieben fahre ich das Paddel ebenfalls seit einigen Wochen auch auf längeren Touren (falls 2 Std. unter "länger" läuft): link
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2017, 17:01   #22
Raylo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 26
Standard

Ich bin nun am WE zwei längere Touren (je 4h) mit dem Paddel gefahren und es war ein Traum. Keine Ermüdungserscheinungen, direkte Kraftübertragung auf den Paddelzug und sehr angenehmer Griff. Ich kann das Paddel absolut empfehlen!
Raylo ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2016 FANATIC Carbon 25 3 piece SUP Paddel NEU & originalverpackt jazzkiter Wellenreiten / SUP [B] 1 12.09.2016 12:18
Mehrteiliges Carbon Paddel klemmt und hat einen Riss der behandelt werden muss - Tipps? sync-d Bauen - Reparieren - Basteln 9 15.07.2016 12:49
robustes 3 teiliges Carbon Paddel gesucht schwupp Wellenreiten und SUP 14 02.02.2016 12:26
Unterschiede der Paddel ? Miamiheat Wellenreiten und SUP 12 29.07.2015 08:14
[G] BIETE: SUP Inflatable - Komplettset inkl. Paddel KiteLaden Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 23.03.2012 12:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.