oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2015, 20:15   #1
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard 2015 Fanatic SUP Bravo SUP3 Double Action Pump (blue) vs. Bravo Sup 3 HP Double Action Sup Pumpe ?

Vermutlich gibt es keinen, aber fragen kosten ja nichts...

...worin liegt der Unterschied zwischen den beiden im Titel genannten Pumpen, wenn man mal von einer geringen Preisdifferenz absieht und dem Umstand, dass die Bravo weniger oft im (Online-)Handel verfügbar zu sein scheint?
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 21:25   #2
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Möglicherweise unterschiedliche Aufkleber?
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 05:21   #3
Stephan
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 237
Standard Aufkleber

Aufkleber in deutsch und dann auf englisch. Es gibt von Bravo nur eine blaue Doppelhub pumpe. Wir verkaufen die um €45,-
Lg
Stephan
stemax -Boarding
Stephan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 09:02   #4
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
Aufkleber in deutsch und dann auf englisch. Es gibt von Bravo nur eine blaue Doppelhub pumpe. Wir verkaufen die um €45,-
Lg
Stephan
stemax -Boarding
Die ist bei euch im OnlineShop aber nicht aufgeführt oder habe ich sie übersehen?

Für die Fanatic liegt mir aktuell ein Angebot für € 45,00 inkl. Versand vor. Die Bravo gab es bis vor kurzem noch für € 39,90, aktuell bei ca. € 42,00 bei einem Händler in der Bucht.


Geändert von SirAdrianFish (07.07.2015 um 19:31 Uhr) Grund: Ergänzung!
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 19:49   #5
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Habe mir jetzt die 2015 Fanatic SUP Bravo SUP3 Double Action Pump (blue) zum Preis von € 39,00 zzgl. € 4,95 Versandkosten gegönnt und heute erstmalig eingeweiht.

Vom verwendeten Material und der Verarbeitungsqualität her kann ich keinen großen Unterschied zu meiner bislang verwendeten HP Pump erkennen, die meinen beiden iSUPs von Gong beigelegt waren - obgleich es sich hierbei auch um Pumpen von Bravo handeln dürfte.

Etwas irritiert hat mich anfangs der gegenüber dem Schlauch liegende 2. Anschluss, der offen ist und ebenfalls über ein Gewinde verfügt. Letztendlich dient dieser jedoch dazu, die Luft anzusaugen, die dann in das Board transportiert wird.

Die "Double-Action"-Funktion macht einen enormen unterschied und befördert in kurzer Zeit ordentlich Luft ins Board. Allerdings ist das "saugen", also das Hochziehen der Pumpe bzw. des Pumpengriffes, mit einem erhöhten Kraftaufwand verbunden, bedarf also der Gewöhnung und etwas Übung. Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass das bei häufigem Befüllen von iSUP-Boards eine auf Dauer rückenschonende Art zu Pumpen ist.

Was mir negativ aufgestoßen ist, ist der Umstand, dass das Manometer dieser Pumpe wieder deutlich anderen Werte anzeigt als alle anderen Pumpen bzw. Manometer, die ich derzeit zur Verfügung haben.

Mein Ziel waren die vom Hersteller empfohlenen 15 Psi. Mit einigem Kraftaufwand waren diese dann letztendlich auch zu erreichen, mit der Folge, dass das Board bretthart aufgepumpt war. Das Manometer meiner bislang verwendeten Pumpe zeigte bei einer Kontrollmessung einen Wert von über 18 Psi(!) an.


Geändert von SirAdrianFish (25.07.2015 um 20:02 Uhr)
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 22:02   #6
derthomas
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 364
Standard messwerte

Zitat:
Zitat von SirAdrianFish Beitrag anzeigen
Habe mir jetzt die 2015 Fanatic SUP Bravo SUP3 Double Action Pump (blue) zum Preis von € 39,00 zzgl. € 4,95 Versandkosten gegönnt und heute erstmalig eingeweiht.

...
hej,
richtig, an der Doppelhubpumpe kommt gegenüber der singlehubpumpe ( beide von Brave 3. Generation) weniger Luft am Manometer an, so das der tatsächl. Druck höher, es langt als bis 12/13 psi zu pumpen um 415psi im Board zu haben.

Das hochziehen des Kolbens ist echt anstrengend und nur für Leute mit gut trainierter Rückenmuskelatur zu empfehlen;
man muss weniger, aber anstrengender Pumpen, ferner dauert es länger statt kürzer, weil man im singlehub besser seinen Oberkörper einsetzen kann und schneller + Rückenbschonder pumpt.

Zumeist sind die aktuellen Pumpen der 3. Generation von Bravo auf den Markt, aber nicht direkt von Bravo, sondern über 3.,welche die Pumpen gelabelt haben;
Vorteil:
Versand aus deutschem Lager ( günstigerer Versandkosten), Deutschsprechende Ansprechpartner, Nutzung der bestehenden Vertriebsstruktur( Handelsbeziehung zum dt. Vertrieb.


die billigste Bezugsquelle muss nicht die beste sein, was nützt es Dir wenn der Lieferant 4 Euro billiger ist, Dir aber nicht mal einen Manometer tauschen kann oder einen Ersatzschlauch da hat....; das hat nichts mit langfristigem unternehmerischen & kundenorientierten Denken oder Nachhaltigkeit zu tun sondern es geht nur ums Kohle machen- bei absoluten Niedrigpreisen ist auch gar kein Spielraum überhaupt eine Rekla anzuerkennen, weil da immer auch Kosten entstehen ( Mehrarbeit, Versandkosten), oder der Händler legt drauf- und ist auf einmal wech.....
happy paddling, der Thomas


Geändert von joe (23.07.2015 um 10:40 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
derthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 19:27   #7
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von derthomas Beitrag anzeigen
hej,
richtig, an der Doppelhubpumpe kommt gegenüber der singlehubpumpe ( beide von Brave 3. Generation) weniger Luft am Manometer an, so das der tatsächl. Druck höher, es langt als bis 12/13 psi zu pumpen um 415psi im Board zu haben.
Sorry, aber so ganz erschließt sich mir die Logik nicht. Wenn 12/13 oder 15 Psi am Manometer ankommen, dann sollten diese auch angezeigt werden. Aber dieses Thema hatten wir, wenn ich recht erinnere, auch schon mal in einem anderen Thread.

Zitat:
Zitat von derthomas Beitrag anzeigen
..., ferner dauert es länger statt kürzer, weil man im singlehub besser seinen Oberkörper einsetzen kann und schneller + Rückenbschonder pumpt.
Hierfür fehlen mir noch Erfahrungswerte, aber den Punkt werde ich im Auge behalten.


Zitat:
Zitat von derthomas Beitrag anzeigen
die billigste Bezugsquelle muss nicht die beste sein, was nützt es Dir wenn der Lieferant 4 Euro billiger ist, Dir aber nicht mal einen Manometer tauschen kann oder einen Ersatzschlauch da hat....; das hat nichts mit langfristigem unternehmerischen & kundenorientierten Denken oder Nachhaltigkeit zu tun sondern es geht nur ums Kohle machen- bei absoluten Niedrigpreisen ist auch gar kein Spielraum überhaupt eine Rekla anzuerkennen, weil da immer auch Kosten entstehen ( Mehrarbeit, Versandkosten), oder der Händler legt drauf- und ist auf einmal wech.....
Diesem Statement kann ich folgen, speziell aus der Perspektives eines Händlers. In der Regel habe ich auch kein Problem damit, ein paar Euro mehr auszugeben, insbesondere dann, wenn die Beratung sehr aufwendig und umfänglich war. Allerdings habe ich über die Jahre die Erfahrung gemacht, dass ein höherer Preis, kein wirkliches Qualitätskriterium (mehr) ist. Ich habe auch schon wenig Geld für ein Produkt bezahlt und trotzdem einen hervorragenden Service genießen dürfen. Das ist dann für mich ein Grund, ein weiteres Mal bei diesem Händler zu kaufen.

Im übrigen würde ich behaupten, dass weder der Händler, der die Pumpe zu € 39,00 ab verkauft, noch der zu € 45,00, davon begeistert sein werden, wenn ich nach 1,5 Jahren einen defekten Manometer reklamiere. Zumal der Trend bei den Pumpen ja zum festen Einbau der Manometer zu gehen scheint.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.