oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2017, 12:59   #1
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard Splitboard 132/136 x 40/42 für 55 & 80kg ?

Hallo
Suchen ein paar Empfehlungen für ein Splitboard 132/134 x 40/42 ,welches zerlegt wirklich in einen normalen flugtauglichen Koffer passt,nicht all zu schwer ist und in einen normalen verträglichen Preisrahmen liegt.
Das Board soll ein vernünfitiger Freerider sein mit wenigst geringen Rocker und guten Angleiteigenschaften.
Zum Springen soll bzw. muß das Board nicht herhalten.
Benutzt werden soll das Board von zwei Kitern von 55 und 81kg!

Zweite Wahl oder auch Testboards und Gebrauchte wären sicherlich auch eine gute Alternative,also dürfen Erfahrungen von älteren Boards gerne geteilt werden.

Haltbarkeit und Gesamtgewicht wäre noch sehr interessant!
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 21:04   #2
Maunaloa42
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 182
Standard Unschlagbares Preis-Leistung-Verhältnis

https://www.kitesyndikat.de/kite-sho...oard-traveller
Maunaloa42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017, 15:15   #3
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Meine Frage wäre noch ,ob diese Verbindungen auf dauer halten,oder ob man nach 3 Jahren zwei unabhängig voneinander kurze Boards hat?
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017, 15:35   #4
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Hatte das Board selbst für 1,5 Jahre und fand es TOP. mit den originalen Finnen etwas spurtreu ..lief fast von allein Höhe - looser war es dann mit 4 cm Finnen!

Musst nur aufpassen das du es nicht am Strand erst zusammenbaust - Sand der dazwischen kommen kann macht dir das Leben schwer - aber auf einer Wiese oder zu haus geht es wunderbar.

Der Übergang war 1a und hat gut gehalten .. war auch nach 1.5 Jahren wie am ersten Tag ..

Wenn du da Sorgen hast ... RL hat doch eine Bruchgarantie auf die Boards und ist eigentlich immer ansprechbar.


Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
Hallo
Suchen ein paar Empfehlungen für ein Splitboard 132/134 x 40/42 ,welches zerlegt wirklich in einen normalen flugtauglichen Koffer passt,nicht all zu schwer ist und in einen normalen verträglichen Preisrahmen liegt.
Oft läuft das darauf hinaus das man sich einen neuen Koffer kaufen muss mit den Gurtmaßen von 158 cm ist das oft problematisch aber vielleicht hast du ja bereits schon einen guten ...


Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
Hallo
Zweite Wahl oder auch Testboards und Gebrauchte wären sicherlich auch eine gute Alternative,also dürfen Erfahrungen von älteren Boards gerne geteilt werden.Haltbarkeit und Gesamtgewicht wäre noch sehr interessant!
Achtung ... die RL Split Version vor 2014 war deutlich weicher- auch an den Verbindungen - seit 2014 ist das aber kein Thema mehr!

Beide RL Split boards(Alt und Neu) hast du bei GTV im TEST!


Das Design kannst du dir ja selbst aussuchen - Peter (Kitesyndikat) hat ja wie im Link zu sehen eine Vorliebe für leicht bekleidete Anime Figuren
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017, 20:00   #5
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Top Danke!
Da es eh in Richtung gebraucht gehen wird ist dein Tip mit den 2014er Boards schon mal Gold wert!

Danke
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017, 22:23   #6
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Auch wenn die Verbindung stabil ist, halte ich das Konzept mit so vielen Schrauben und Nutzung von Imbusschrauben nicht optimal gelöst.
Wenn du das Ding nur einmal vorm Flug und im Urlaub auseinander und zusammen schrauben willst, mag das Splitkonzept sicherlich noch verschmerzbar sein.
Aber wenn man es öfter mal mobil dabei haben will z.B. Platzsparend bei einem längeren Kitetrip, Motorrad o.ä, nervt das viele Schrauben mit der Zeit immer mehr.
Auf jeden Fall brauchst du immer einen Imbusschlüssel und wenn du die Bindungen oder Finnen abschraubst auch noch einen Schraubenzieher. Also bloß nicht vergessen, wenn man mal alleine am Spot ist.
Leg dir dann auch noch gleich ein paar Ersatzschrauben zu, falls du mal eine verlieren solltest.

Einen passenden Koffer zu finden ist bei über 70cm Länge schwierig. Da landet man fast immer über dem maximalen 158 cm Gepäckmaß. Noch ist das bei den meisten Airline relativ unproblematisch, aber im Ernstfall bleibt das Gepäck am Boden.

Ich würde mich mal bezüglich Nobile Split umschauen, das entspricht mit seinem schnellen Zusammenbau wohl am Besten dem mobilen Konzept eines Splitboards.
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017, 22:48   #7
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Zitat:
Zitat von freak77 Beitrag anzeigen
Auch wenn die Verbindung stabil ist, halte ich das Konzept mit so vielen Schrauben und Nutzung von Imbusschrauben nicht optimal gelöst.
Wenn du das Ding nur einmal vorm Flug und im Urlaub auseinander und zusammen schrauben willst, mag das Splitkonzept sicherlich noch verschmerzbar sein.
Vor und nach Jeder Session auf und abbauen kann echt nervig sein - da stimme ich dir voll und ganz zu !
Die Steckverbindung bei Nobile und Flysurfer die identisch sind(glaube Nobile hat beide gebaut), sind da wesentlich einfacher und schneller und Werkzeuglos !!

Aber ... durch diese Konstruktion sind die Boardteile größer!

Zitat:
Zitat von freak77 Beitrag anzeigen
Leg dir dann auch noch gleich ein paar Ersatzschrauben zu, falls du mal eine verlieren solltest.
Bei mir lagen 2 oder 3 Ersatzschrauben und "Gegenstücke" bei ... hatte aber auch neu gekauft .. - vielleicht auch beim Gebrauchtkauf drauf achten !

Zitat:
Zitat von freak77 Beitrag anzeigen
Ich würde mich mal bezüglich Nobile Split umschauen, das entspricht mit seinem schnellen Zusammenbau wohl am Besten dem mobilen Konzept eines Splitboards.
Das Nobile Split ist leider das Splitboard mit dem meisten Rocker - das Flysurfer hat weniger !

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
Das Board soll ein vernünfitiger Freerider sein mit wenigst geringen Rocker und guten Angleiteigenschaften.
Das Thema Splitboards und Koffer für Splitboards wurde hier bei oase auch schon öfter mal durchgekauft ...
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017, 23:17   #8
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Zitat:
Zitat von DigitalBlue Beitrag anzeigen
Die Steckverbindung bei Nobile und Flysurfer die identisch sind(glaube Nobile hat beide gebaut), sind da wesentlich einfacher und schneller und Werkzeuglos !!
Nein die Verbindungen sind nicht identisch, sie verwenden nur beide das gleiche "W"-Konzept. Flysurfer hat einen Sicherungssplint an der Seite (war zumindest mal so) und das Nobile Split sichert man über zwei Stifte direkt an der Boardoberseite. Wirklich werkzeuglos ist nur das Nobile, da man dort auch die Bindungen und Finnen ohne Werkzeug montieren kann.

Zitat:
Zitat von DigitalBlue Beitrag anzeigen
Aber ... durch diese Konstruktion sind die Boardteile größer!
Beide Konzepte sind ungefähr gleich groß im geteilten Zustand (71-72 cm).


Zitat:
Zitat von DigitalBlue Beitrag anzeigen
Bei mir lagen 2 oder 3 Ersatzschrauben und "Gegenstücke" bei ... hatte aber auch neu gekauft .. - vielleicht auch beim Gebrauchtkauf drauf achten !
Ist vielleicht nicht bei jedem Hersteller so, immerhin wird das identische Konzept ja von 3 verschieden Marken verwendet (RL, Woodboard und Radical)


Zitat:
Zitat von DigitalBlue Beitrag anzeigen
Das Nobile Split ist leider das Splitboard mit dem meisten Rocker - das Flysurfer hat weniger!
Stimmt, das merkt man aber nicht wirklich.

Zitat:
Zitat von DigitalBlue Beitrag anzeigen
Das Thema Splitboards und Koffer für Splitboards wurde hier bei oase auch schon öfter mal durchgekauft ...
Da gibt es ein paar brauchbare Tips, aber einige Bags sind auch nicht mehr erwerbbar oder einfach auch zu teuer. Letztendlich muss das Teil sehr leicht sein, sonst kommt man mit den 20-30 KG Freigepäck nicht hin.
Auch muss man sein Board noch extra gegen Beschädigungen im Bag schützen und damit ist es noch mal schwieriger es in normalen Koffern zu verpacken.
Am Besten fand ich noch die risiege Stofftasche, wiegt nichts und kostet fast nichts und dann das Board gut verpacken!


Gewicht war beim Woodboard glaube ich 3,7 kg mit Bindungen, insgesamt also bissel schwerer als normale Boards.


Geändert von freak77 (20.11.2017 um 23:31 Uhr)
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 00:00   #9
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard Gleitschirmrucksack

Das RL Board hab ich auch und finds sehr ok... Gabs einfach gebraucht halbwegs günstig unds funktioniert...

Wer nicht unbedingt auf Koffer steht: Gleitschirmrucksäcke sind leicht und riesig... Die von Advance taugen mir am meisten.
Die Verbindung mit den vielen Imbusschrauben beim RL Board gefällt mir gerade für häufige Benutzung sehr gut, neue Imbusschrauben kann man wohl immer bei RL besorgen, bei mir waren beim Gebrauchtkauf auch ein oder 2 Reserveschrauben dabei. Mit einer Schraube weniger oder im Notfall einer vom Mechaniker im Urlaub (mit passenden Beilagscheiben) fällt das Board wohl auch noch nicht auseinander... Wenn irgendein Splint verloren geht, oder ein Gewindeinsert (wie bei den RRD FIFTYFIFTY) durch sand und oftmaliges schrauben kaputt ist dann hat man wohl ein gröberes Problem, denn dann hätte wirklich das Board einen Schaden und nicht ein Schräubchen... Beim RRD wird das Board nur durch den Griff zusammengehalten, u das mit nur 2 Schraubinserts wie sie für den Griff eben verbaut sind... Das wird aber normalerweise nicht 100e male auf und zu geschraubt...

Bzgl Gewicht: Wenn ich mich recht erinnere als ich geschaut habe war das Concept X glaub ich das Leichteste. Und leicht ist beim Reisen immer gut! Hab ich allerdings nicht gebraucht bekommen.

Die Pads vom RL-Splitboard sind übrigens auch nicht die leichtesten. Da hab ich mir welche von nem anderen Board das ich schon hatte draufgetan die gleich mal 200g leichter waren, dh wenn man danach wirklich sucht und sowieso neu kauft kann man wohl was Ultraleichtes finden...
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 16:30   #10
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Jetzt bin ich echt am überlegen ,ob sich bei einer Flugreise pro Jahr überhaupt so ein Board lohnt.
Hört sich ja fast so an als ob diese Boards nix halbes und nix ganzes sind
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 18:00   #11
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Warum das?
Ich habe ein Nobile NHP Split. Fährt sich wie ein normales Board, ist nur etwas schwerer, aber ein Durchschnittskiter merkt das höchstens beim an den Strand tragen. Geht ohne Werkzeug zu montieren (inkl Bindung und Finnen) und man muss kein Sportgepäck buchen/bezahlen. Wenn es absehbar ist, dass man hin und wieder in den Urlaub fliegt, kann sich das schon recht schnell rechnen. Wenn man die Bindung drauf lässt, geht die Montage innerhalb von Sekunden.

Dazu verwende ich eine Eagle Creek Sporttasche. Diese ist sehr leicht, hat Rollen und liegt im vorgegeben Bereich was das Gurtmaß angeht (158cm).
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 21:10   #12
Hoschi_Blume
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Bad Oldesloe
Beiträge: 427
Standard

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
Hört sich ja fast so an als ob diese Boards nix halbes und nix ganzes sind
Hi,

ich fahre auch ein RL Splitt. Es fährt wie ein normales Board in der Größe. Das mehr Gwicht merkt man nicht. Nur die großen Finnen muss man mögen oder halt kleinere anbauen.

Ich Fahre jetzt schon 4 Winter mit dem Board immer Richtung Karibik/Florida.
In so einen Koffer (86er)
https://www.samsonite.de/cosmolite-3...lor=1549&cgid=

kommt das Board und die Matte mit ins Handgepäck.

Grüße Hoschi Blume
Hoschi_Blume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 19:49   #13
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von Hoschi_Blume Beitrag anzeigen

Ich Fahre jetzt schon 4 Winter mit dem Board immer Richtung Karibik/Florida.
In so einen Koffer (86er)
https://www.samsonite.de/cosmolite-3...lor=1549&cgid=
Dann hast du bis jetzt Immer Glück gehabt, die meisten Airlines nehmen nicht mehr als 158cm Gurtmaß als normales Gepäck mit. Den Nervenkitzel jedes Mal würde ich mir nicht antun.

Ich würde die Nobile Checkin Bag (allerdings relativ flach) oder eben eine Sporttasche empfehlen. Die Eagle Creek ist robust, hat Rollen und wiegt unter 2kg.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 16:03   #14
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Frage

Sorry muß nochmal nachfragen!
Tests bei Gleiten TV hab ich jetzt vom Flysplit,Nobile Split und RL Split geschaut und muß sagen das es für mich eher gegen ein Splitboard sprechen würde als dafür!
RL wird als sehr weiches Board beschrieben ,was sich bei falsche Beinbelastung so negativ verformen kann das es einspitzelt,Flysplit ähnlich.
RL wäre gut für Fahrer bis 75kg!!
Nobile hat den größten Rocker,scheinbar um die Negativverformung auszugleichen.
Hab dann nochmal bei YouTube eine Vorstellung des Concept X Splits gesehen(mit der Platte als Verbindung(baugleich SU-Split),aber das kann ich mir gleich garnicht vorstellen,das sowas vernünftig funktioniert?


Nobile Split
Concept X Split
RL Split
Woodboard
SU- Split
Flysplit
Radical

Vor und Nachteile oben gennanter Boards,gern auch eigene Erfahrungen.
Boardgröße darf bis 138cm gehen und wenn auch mit unguten Gefühl bis max.44cm (lieber wäre 42 da die andere Benutzerin nur 55kg wiegt)

Hab schon paar gute Angebote bekommen,aber will auf Nummer sicher gehen!
Board soll nicht für Freestyle genutzt werden,sondern wirklich nur zum entspannten kiten im Urlaub.

Für Angebote von gebrauchten Boards sind wir trotzdem dankbar!


Geändert von Riderless (29.11.2017 um 19:01 Uhr)
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017, 20:25   #15
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
RL wird als sehr weiches Board beschrieben ,was sich bei falsche Beinbelastung so negativ verformen kann das es einspitzelt.
Ja das alte ! Steht auch oben im Thread schon .. sinnvoller wäre es das neue anzuschauen ! ...

hier bitteschön :

http://gleiten.tv/index.php/video/ac...1578/page/349/
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017, 20:48   #16
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Danke für die Info!
Der Test ist für mich schon besser!!
Flysplit und Nobile sind doch aber die etwas neueren Modelle und wenigstens beim Flysplit wird es auch bemängelt das es sich negativ verformt!
Wer von Euch fährt so ein Teil mit über 85kg und kann dazu was sagen?

Hab auch schon einige RL Boards gehabt und war top zufrieden besonders Preis Leistung.
Rene hab ich direkt angeschrieben und er wiederum meinte die Board sind nicht verändert worden !! Scheinbar meinte er nach 2014
Hoffe ich hab das so richtig verstanden??


Geändert von Riderless (30.11.2017 um 20:55 Uhr) Grund: geändert nach Test Video
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2017, 17:41   #17
winston
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 181
Standard

Hallo Riderless,
Das RL Split (135x42) kann ich dir absolut empfehlen, ich hatte es im letzten Jahr 3 Monate mit auf Reisen. Ob es sich für einmal Kiteurlaub pro Jahr lohnt ein Split zu kaufen kann ich dir nicht sagen, aber ich kann dir sagen, dass du keinen Unterschied zum normalen Brett merken wirst.
Ja, es ist relativ weich (was ich als angenehm empfinde). Das Brett ist auch bei hohen Geschwindigkeiten und extremen Windbedingungen gut kontrollierbar und ich kann überhaupt nicht bestätigen dass es zum Einspitzeln neigt. Gerade beim landen finde ich es sogar angenehmer als mein Imp.V.
Das Brett zieht gut Höhe, gleitet sehr früh an und lässt sich gut zum Absprung ankanten. Auch hohe Sprünge sind mit dem Board kein Problem.
Leider ist das Board nach ein paar tausend Sprüngen an der Verbindungsstelle eingerissen. Da es sich wohl um einen Materialfehler handelte wurde das Board umgehend und ohne Diskussion umgetauscht, also ein Top Service.
Da ich das Brett wirklich oft zusammen und auseinander bauen musste hatte ich die Kreuzschrauben durch Edelstahl Torx-Schrauben ersetzt, da greift das Werkzeug einfach besser und die Torx-Schrauben lassen sich deutlich besser anziehen als die mitgelieferten Kreuzschrauben. Bei den Inbus-Schrauben würde ich darauf achten immer hochwertiges Werkzeug zu benutzen, sonnst besteht die Gefahr das man den Schraubenkopf kaputt macht und die Schrauben im schlimmsten Fall unbrauchbar werden.
Das Zusammenbauen habe ich immer im Womo oder Hotel gemacht da darf wirklich kein Schmutz in die Verbindungsstelle kommen. Komplett mit Finnen und Pads dauert der Zusammenbau keine 10 Minuten.

Grüße
winston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2017, 09:03   #18
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard Danke

Danke für die Info,das macht ja Hoffnung!
Wenn wir kaufen dann jetzt definitiv Länge 138cm.

Sind denn die Radical Split Boards exact gleich wie die von RL??
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2017, 22:08   #19
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Mach dich nicht verrückt wegen der "Weiche" des Brettes. ..
Du willst nur hin und her fahren und wirst daher das Brett kaum belasten. Ob du 80 oder 50 kg wiegst ist dabei egal.

Wenn man ein Brett radikal fährt kann man mit seinem Beinen schon gern das x-fache des Körpergewichtes auf die Kante bringen(200-300 kg). Machst du ja nicht .. zum hin und herfahren ist ein weiches Brett eher komfortabel..!

Erkundige dich wegen der Outline des Boards !!

Ich hab das RL 138*44 ohne Split! Online sieht die Outline rund aus .. real ist sie gedoch nah dran gerade zu sein! Hat kaum Rocker und gleitet für sie Größe TOP an . Aber im bisschen Kabbel macht es dadurch gar keinen Spaß!
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
F-One Fifty 160 x 50 von 2005 - Meinungen? (Anfänger, 80kg) philippd Kitesurfen 4 10.06.2009 18:51
Days Of Thunder Tigga Kitesurfen 246 03.08.2005 01:06
Bitte um Hilfe bei Diplom Kitesurf-Event "Fragebogen" x-kite Kitesurfen 17 28.03.2003 12:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.