oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2017, 11:47   #81
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Debbie Beitrag anzeigen
Beim Wellenreiten ergibt sich der Vortrieb aus der Kombi Gravitation/Finne.
Kann ich irgendwo diese ominösen Finnen kaufen, dann kann ich mir den Kite sparen.
Natürlich machen die Profile auch Vortrieb, doch sie bremsen auch. Und je nach Profil ist das bremsen weniger als mit anderen Finnen.

Und bei mir ergibt sich der Vortrieb beim Wellenreiten aus der Energie der Welle (Eigengeschwindigkeit dieser)den das Board aufnimmt und aus der Erdanziehungskraft .
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017, 11:50   #82
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.310
Standard

...


Geändert von Jan:)! (20.11.2017 um 12:04 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017, 11:53   #83
Debbie
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 191
Standard

Bodyboarder setzen statt der Finne die Kante ein. So wie es Kiter (Twintip) auch tun. Auch Kiten waere ohne Gravitatation nicht moeglich. Denn es braucht immer eine Kraft, die das Brett ins Wasser drueckt.
Das gleiche bei einem Segelflugzeug: das wuerde ohne Gravitation nicht einen Meter vorankommen. Und je schwerer es ist desto schneller wird es.
Debbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017, 11:57   #84
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Das ist das krasse, da gibts eine ganz Sportart die darauf basiert.
Nennt sich Surfen/Wellenreiten.
Echt?
Hätte schwören können das dafür bewegtes Wasser nötig wäre.
Obwohl ich aus eigener Erfahrung finde das trotzdem der Surfer mit paddeln die Hauptursache der Fortbewegung bilden.


Geändert von btheb (20.11.2017 um 12:07 Uhr)
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017, 12:04   #85
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.310
Standard

...


Geändert von Jan:)! (20.11.2017 um 13:17 Uhr) Grund: stimmt
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017, 12:10   #86
berndz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 48
Standard

@ Wolfgang

verfolgst Du die Diskussion im Kiteforum auch zu dem Thema?

Ein paar interessante Links daraus:

Strömungssimulation Channels und mehr:
https://www.youtube.com/watch?v=ZrYt5t3qalI

ab 4:45 Kräfte bei Thruster
https://www.youtube.com/watch?v=RGglztifUMY

auch interessant:
http://www.cambersurfboards.com/home/ld-technical/
berndz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017, 12:13   #87
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Angegefuegt habe ich das mit den paddeln,sorry.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017, 12:25   #88
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Sorry, wenn du den ganzen Inhalt deines Beitrags nach meiner Antwort nochmal anpasst, spare ich mir die Diskussion
Und wenn beim Surfen das Paddeln dein Hauptantrieb ist, dann machst du grundlegend etwas falsch
Wie war das mit nachträglichen anpassen
..das ich und viele Surfer solche Probleme haben kann man umgehen mit Booten oder Jetski..
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017, 13:38   #89
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von Debbie Beitrag anzeigen
Bodyboarder setzen statt der Finne die Kante ein. So wie es Kiter (Twintip) auch tun. Auch Kiten waere ohne Gravitatation nicht moeglich. Denn es braucht immer eine Kraft, die das Brett ins Wasser drueckt.
Das gleiche bei einem Segelflugzeug: das wuerde ohne Gravitation nicht einen Meter vorankommen. Und je schwerer es ist desto schneller wird es.
Haha, das bedeutet also, dass ich, wenn ich die Welle mit Skimboard gerade runterfahre und nicht "Down the Line", stehenbleibe?

EDIT: Natürlich nicht runterfahren, dann wärs ja Gravitation. Aber z.B. immer schön 1m unter der Lippe bleibe (mit dem Heck das runterfahren bremse)

EDIT 2: Stell dir vor, es würde keine Gravitation auf deinen Körper wirken, auf das Meer aber schon. Das heisst du schwebst im Lineup 1m über Wasserstand. Dann kommt eine 3m Welle. Was passiert? Genau, du wirst in die Laufrichtung der Welle gedrückt. Auch ohne Gravitation und ohne Finnen.

PS: das mit der dicksten Stelle vor der Mitte stimmt für die gängisten Profile.

PPS: NACA (googlen)
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017, 14:10   #90
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.310
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
EDIT 2: Stell dir vor, es würde keine Gravitation auf deinen Körper wirken, auf das Meer aber schon. Das heisst du schwebst im Lineup 1m über Wasserstand. Dann kommt eine 3m Welle. Was passiert? Genau, du wirst in die Laufrichtung der Welle gedrückt. Auch ohne Gravitation und ohne Finnen.
Ist ein lustiges Szenario und schwer vorzustellen.
Aber so lange die Welle nicht bricht, bewegen sich die Wasserpartikel in der Welle nicht in der Laufrichtung, sondern auf und ab.

Du würdest also nicht primär in Laufrichtung gedrückt werden, sondern nach oben weg.
Was genau passieren würde, hinge dann von der Massenträgkeit ab und wie die Welle genau aussieht.


Geändert von Jan:)! (20.11.2017 um 14:24 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017, 15:10   #91
Debbie
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 191
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
PPS: NACA (googlen)
hab ich gemacht - und nun ?
http://www.airfoiltools.com/airfoil/...?=naca16006-il
Debbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017, 17:34   #92
Windcutter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 77
Standard

Das die Finnen nur ein Profil haben wegen der Statik ist meiner Meinung nach nur die Halbwahrheit. Richtig ist je dünner je geringer der Widerstand ist soweit ok.Aber was nützt der geringe Widerstand wenn die Strömung vorzeitig abreist dann steigt der Widerstand wieder an. Wenn ich nur Raumschot auf max Speed aus bin ja dann dünnes ,,Profil”.Aber mit sich ständig wechselnden anströmung und unterschiedlichen ,,Druckverhältnissen”ist die Finne mit Profil überlegen weil sie einfach länger eine laminare Strömung aufrechterhalten kann im Gegensatz zur Finne ohne Profil.
Windcutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017, 20:54   #93
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Hier mal drei Bilder, wie ich die Sache verstehe:



Die zweite Finne ist im Turn nicht im Wasser und spielt daher keine Rolle.

Ob das ganze wirklich so abläuft, hab ich keine Ahnung.
Habe auch keine Möglichkeit das heraus zu finden.

Aber wenn man davon ausgeht, das es so ist, dann macht ein asymetrisches Profil Sinn.
Hi Jan,

ich stimme deinem Verständnis zu. Der Punkt ist, dass die äußeren Finnen einen Anstellwinkel haben. Die jeweils nicht belastete Finne (toeside) wird nicht so tief im Wasser sein (um Kavitation um sich herum haben), dass man sie vllt. vernachlässigen kann. Also hat man in der Bilanz einen leichten Kraftvektor nach Luv (zum Wind/ Wellen-Oben).

Bin übrigens mal ohne mittlere Finne gefahren, hat sich wie Auto auf Glatteis angefühlt. Also einfach mal die Finnen falschrum montieren und ausprobieren!
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 16:38   #94
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Statik ist der Grund warum ein Profil bei den auf der Erde zur Verfügung stehenden Materialien unabdingbar ist. Und, darauf wies ich ebenfalls hin - Vermeidung von Kavitation.

Was die halbseitig profilierten Finnen in Verbindung mit dem Toe-In-Winkel betrifft:
Nach meinen physikalischen Kenntnissen werden diese falschherum montiert. Zumindest gilt das für das normale Geradeaus-Fahren.
Die profilierten Finnenseiten müssten nach innen zur Brettachse hin montiert werden, da an den äußeren Seiten eröhter Staudruck vorherrscht, sodass dort keinerlei Kavitation entstehen kann. Auf der Druckschatttenseite (zur Brettachse hin) entsteht dagegen Unterdruck/Sog/Kavitation. Demzufolge macht es nur Sinn, wenn das Profil hier wäre, was dier Kavitation (Spinout) entgegen wirken würde.

Ob sich bei extrem engen Turns kurzzeitig die Druckverhältnesse an den Finnenseiten umkehren kann ich nur vermuten. Dabei würde die Staudruck-Seite auf die Innenseite der Lee-seitigen Finne überwechseln. In diesem Fall wäre die nach außen gerichtete Profilierung der Finne ok, da dort kurzzeitig (während des engen Turns) die Druck-Schattenseite wäre und so das Spinout-Risiko minimieren würde.

Fakt ist aber, dass dem Erfinder der halbseitig profilierten Finnen eine Reduzierung des Wasser-Widerstandes vorschwebte und keinerlei "Autrieb" nach Luv.
Allerdings ist es fraglich, ob damals alles so zuende gedacht wurde. Gerade der Bereich der Wellenreitboards ist extrem traitionell, da werden Features von Generation zu Generation vererbt ohne jemals hinterfragt zu werden.

Vorschlag - probier einfach mal einer durch Vertauschen der rechten/linken Finnen aus. Meine Finnen sind leider beidseitig profiliert, sonst hätte ich das sicher schonmal getan.

Aloha
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 18:23   #95
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.310
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Was die halbseitig profilierten Finnen in Verbindung mit dem Toe-In-Winkel betrifft:
Nach meinen physikalischen Kenntnissen werden diese falschherum montiert. Zumindest gilt das für das normale Geradeaus-Fahren.
Die profilierten Finnenseiten müssten nach innen zur Brettachse hin montiert werden, da an den äußeren Seiten eröhter Staudruck vorherrscht, sodass dort keinerlei Kavitation entstehen kann. Auf der Druckschatttenseite (zur Brettachse hin) entsteht dagegen Unterdruck/Sog/Kavitation. Demzufolge macht es nur Sinn, wenn das Profil hier wäre, was dier Kavitation (Spinout) entgegen wirken würde.
...
Fakt ist aber, dass dem Erfinder der halbseitig profilierten Finnen eine Reduzierung des Wasser-Widerstandes vorschwebte und keinerlei "Autrieb" nach Luv.
...
Wer ist denn dieser Erfinder?
Und woher weisst du, was er sich dabei gedacht hat?

Fakt ist, dass weder geradeaus fahren noch Kavitation beim Wellenreiten irgendeine Rolle spielt.
Daher macht auch jede Erklärung, die auf diesen Eigenschaften aufbaut, absolut keinen Sinn.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 18:27   #96
Debbie
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 191
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen

Was die halbseitig profilierten Finnen in Verbindung mit dem Toe-In-Winkel betrifft:
Nach meinen physikalischen Kenntnissen werden diese falschherum montiert. Zumindest gilt das für das normale Geradeaus-Fahren.
Die profilierten Finnenseiten müssten nach innen zur Brettachse hin montiert werden, da an den äußeren Seiten eröhter Staudruck vorherrscht, sodass dort keinerlei Kavitation entstehen kann. Auf der Druckschatttenseite (zur Brettachse hin) entsteht dagegen Unterdruck/Sog/Kavitation. Demzufolge macht es nur Sinn, wenn das Profil hier wäre, was dier Kavitation (Spinout) entgegen wirken
....
Du vergisst dabei, dass ein Surfbrett - auch beim "Geradeausfahren" - immer leicht schraeg durchs Wasser driftet. Das heisst, die Bugspitze zeigt nie genau nach vorne (da wo das Brett hinfaehrt) sondern immer ein bisschen schraeg zur Seite. Beim Raceboard betraegt dieser Anstellwinkel etwa 3 - 4 Grad. Beim Waveboard sogar mindestens 7 Grad, weil hier die Kante noch mithelfen muss. Da diese wesentlich ineffektiver arbeitet als eine Finne, muss das Brett entsprechend staerker angestellt werden, driftet also so stark seitlich, dass die Sogseite an der Finne auf jeden Fall aussen ist.
Debbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 18:29   #97
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

es geht hier einerseits um segel-/kitelose Waveboards, die (nach meinen Kenntnissen immer)mit den einseitig profilierten Side-Finnen ausgestattet sind und zu denen es etliche Links gab und die durchaus geradeaus fahren (können)
und andererseits um die Kite/windsurfwaveboards, wo meist der Zug des Segel/Kite wirkt

bei den Windsurfboards Thruster und Quads sind oft beidseitig profilierte Finnen an der Seite
bei kitewaveboards weiß ich es nicht
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 18:54   #98
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.310
Standard

Da wir hier im Bereich "Kitesurfen" sind, gehe ich mal davon aus, das es um Kite- und nicht um Windsurfboards geht.
Das Setup bei Windsurfboards ist doch ganz anders und die sind auch nicht einseitig profiliert.

Alle Kitewaveboards, von denen ich bisher gehört habe, habe die Finnenanordnung und Finnenart zu 100% unmodifiziert vom Wellenreiten übernommen.

Alle Referenzen auf Wind, geradeaus fahren, Höhelaufen, Abdrift, Spinout usw. machen daher als Erklärung absolut keinen Sinn.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 19:16   #99
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von Debbie Beitrag anzeigen
Du vergisst dabei, dass ein Surfbrett - auch beim "Geradeausfahren" - immer leicht schraeg durchs Wasser driftet. Das heisst, die Bugspitze zeigt nie genau nach vorne (da wo das Brett hinfaehrt) sondern immer ein bisschen schraeg zur Seite. Beim Raceboard betraegt dieser Anstellwinkel etwa 3 - 4 Grad. Beim Waveboard sogar mindestens 7 Grad, weil hier die Kante noch mithelfen muss. Da diese wesentlich ineffektiver arbeitet als eine Finne, muss das Brett entsprechend staerker angestellt werden, driftet also so stark seitlich, dass die Sogseite an der Finne auf jeden Fall aussen ist.
Nein, das habe ich ganz und garnicht vergessen, und das ist mir bewusst.
Aber was Du sagst gilt nur für die Luvseitige Finne, nicht für die Leeseitige. Und die wird dann beim Quer-driften ca 7° plus die 1-2° Toe-In - also 8-9° schräg angeströmt. Die Luvseitige Finne dagegen würde dann mit 1-2° minus 7° - also nur 5-6° schräg angeströmt. Würde als eine nach innen gerichtete Profilierung insgesamt sogar noch mehr rechtfertigen
Und nicht immer fährt man mit fiel Druck auf dem hinterbein, sodass man quer fährt. Beim Wellenabreite, wofür ja das Setup primär gedacht ist, verkehren sich eh alle Druck-Verhältnisse beim ablegen und engen Turns nach Lee.

Ich denke, in dem Fall wäre es das Zielführendste, es einfach auszuprobieren.
Entweder es wird besser oder schlechter. Ich vermute aber, dass man gar keinen Unterschied merkt.


Geändert von sixty6 (21.11.2017 um 19:26 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 20:20   #100
Debbie
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 191
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Nein, das habe ich ganz und garnicht vergessen, und das ist mir bewusst.
Aber was Du sagst gilt nur für die Luvseitige Finne, nicht für die Leeseitige. Und die wird dann beim Quer-driften ca 7° plus die 1-2° Toe-In - also 8-9° schräg angeströmt. Die Luvseitige Finne dagegen würde dann mit 1-2° minus 7° - also nur 5-6° schräg angeströmt. Würde als eine nach innen gerichtete Profilierung insgesamt sogar noch mehr rechtfertigen
Und nicht immer fährt man mit fiel Druck auf dem hinterbein, sodass man quer fährt. Beim Wellenabreite, wofür ja das Setup primär gedacht ist, verkehren sich eh alle Druck-Verhältnisse beim ablegen und engen Turns nach Lee.

Ich denke, in dem Fall wäre es das Zielführendste, es einfach auszuprobieren.
Entweder es wird besser oder schlechter. Ich vermute aber, dass man gar keinen Unterschied merkt.
Man darf nicht vergessen, dass die Finnen nicht nur toe in haben, sondern auch noch zur Seite schraeg angekantet sind (um die 10 Grad). Wenn man also das Surfboard angekantet faehrt, zeigt die Luvfinne mehr oder weniger senkrecht nach unten waehrend die Leefinne sogar noch schraeger steht als wenn man das Board plan faehrt. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass das Heck tiefer im Wasser liegt als der Bug, kommt man zu dem Ergebnis, dass sogar die Leefinne richtig angestroemt wird. Um das zu begreifen, musst du dir einfach den Extremfall vorstellen, dass das Board um 90 Grad auf die Kante gekippt ist und das Brett von der Seite betrachtet schraeg im Wasser liegt (Heck im Wasser, Bug in der Luft). Dann wird die Leefinne richtig angestroemt und die Luvfinne falsch.
Debbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 07:25   #101
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 07:31   #102
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von DebVerbindung m91
Man darf nicht vergessen, dass die Finnen nicht nur toe in haben, sondern auch noch zur Seite schraeg angekantet sind (um die 10 Grad). Wenn man also das Surfboard angekantet faehrt, zeigt die Luvfinne mehr oder weniger senkrecht nach unten waehrend die Leefinne sogar noch schraeger steht als wenn man das Board plan faehrt. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass das Heck tiefer im Wasser liegt als der Bug, kommt man zu dem Ergebnis, dass sogar die Leefinne richtig angestroemt wird. Um das zu begreifen, musst du dir einfach den Extremfall vorstellen, dass das Board um 90 Grad auf die Kante gekippt ist und das Brett von der Seite betrachtet schraeg im Wasser liegt (Heck im Wasser, Bug in der Luft). Dann wird die Leefinne richtig angestroemt und die Luvfinne falsch.
Toe in in Verbindung mit der Schraegstellung der Finnen bewirkt eine Art Pflug-Effekt. Das Heck wird defacto wie bei nem Spoiler nach unten gedrückt.
Wiegesagt - sehr experimentierfreudig sind die Hersteller beim Thema Finnen und Finnenanordnung nicht. Nichts ändern, was man eh nicht ganz versteht. ..
Und never change a running Team. Würde mich mal interessieren, ob sich irgendeiner der größeren Hersteller mal ernsthaft mit der ganzen Thematik befasst hat.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 09:19   #103
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.160
Standard ....ich träume...

kelly slater soll in seinem wave park klares wasser einfüllen.

dann soll er sich sein lieblingsboard mit ein par verschiedenen tracker finnen
winkeln bauen lassen...

dann soll er in seine boards dosierstellen für rote farbe am unterwasserschiff
vor den finnen einbauen...

dann sollen sie einen abschnitt des wave parks mit gopros unter wasser
tapezieren...

dann soll er mal ein par schöne lines mit allen boards über die kameras ziehen...

https://www.youtube.com/watch?v=hVxPJ9heetc

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 12:30   #104
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.063
Standard

ich mach mir immer mal wieder Boards mit 4way Finnenboxen.
Damit kann man schön alles ausprobieren. http://www.4wfs.com/
Daneben heisst es halt Finnen testen. Ich glaub ic bin ziemlich nahe an 90% aller FCS kompatiblen Finnen getestet zu haben.
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 13:11   #105
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

Zitat:
Zitat von handy Beitrag anzeigen
ich...Boards mit 4way Finnenboxen.
... alles ausprobieren. 90% Finnen
und die Ergebnisse bzgl. Profil, toein usw behältst du für dich
aber gut, daß wir nun wissen, daß du Bescheid weißt
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 13:47   #106
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Toe in in Verbindung mit der Schraegstellung der Finnen bewirkt eine Art Pflug-Effekt. Das Heck wird defacto wie bei nem Spoiler nach unten gedrückt.
und das soll dann was genau bringen, der Pflug-Effekt und das runtergepresste Heck?

Wie soll eigentlich nennenswert Kraft nach unten entstehen bei 5-10 Grad Anstellung?

Ein Glück das die diversen schräg Stellungen nur ganz dezent eingesetzt werden. Dadurch sind die katastrophalen Auswirkungen wie falsche Anströmung und Bremswirkung vom Durchschnittsfahrer nicht zu spüren.



Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Wiegesagt - sehr experimentierfreudig sind die Hersteller beim Thema Finnen und Finnenanordnung nicht.
man kann an Prototypen jeden Irrweg und Nicht Irrweg ausprobieren. Die Kunden belästigt man mit sowas möglichst nicht, es sei denn es ist ein positiver Effekt messbar.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Nichts ändern, was man eh nicht ganz versteht. ..
guter Grundsatz, zumindestens sollte man in Serie nix versuchen, was nicht objektiv bei den Prototypen Vorteile gebracht hat.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Würde mich mal interessieren, ob sich irgendeiner der größeren Hersteller mal ernsthaft mit der ganzen Thematik befasst hat.
Ich denke, dass das weniger systematisch angegangen wird, als ich mir das wünschen würde.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 14:01   #107
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

man müßte halt in toein und schrägstellung verstellbare Finnenkästen erfinden

ach nee, gibts ja schon, aber handy verrät nix
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 16:01   #108
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.063
Standard

Zitat:
aber handy verrät nix
wieso, ich hab doch gesagt 4way und dann ausprobieren.
Ich kann nur jedem raten 3-4 Boards mit 4way auszurüsten und dann alle Möglichkeiten zu testen. Jeder der das macht wird sofort feststellen das es kein allgemein gültiges Resultat geben wird. Das ganze ist immer auch extrem Board abhängig. Ich zB mag in den meisten Bedingungen Quads, mit XS Frontfinnen mit IFT une S Rears mit 80/20 Profil und das bei 85kg.
Schon 1983 war mein Lieblings Surfboard ein 5 Channel Quad mit Babyswallowtail.
Ausserdem ist so eine Diskussion auf Oase nicht unbedingt Zielführend
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 16:15   #109
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

Zitat:
Zitat von handy Beitrag anzeigen
Ausserdem ist so eine Diskussion auf Oase nicht unbedingt Zielführend
weiß gar nicht, wie du auf solch ketzerische Gedanken kommst
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 16:44   #110
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
und das soll dann was genau bringen, der Pflug-Effekt und das runtergepresste Heck?
yesss!!!

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Wie soll eigentlich nennenswert Kraft nach unten entstehen bei 5-10 Grad Anstellung?

Ein Glück das die diversen schräg Stellungen nur ganz dezent eingesetzt werden. Dadurch sind die katastrophalen Auswirkungen wie falsche Anströmung und Bremswirkung vom Durchschnittsfahrer nicht zu spüren.
2° Toe in und bis zu 10° Scheägstellung sind eine MENGE!!!!
Und selbstverständlich bremst das auch. Nur wirst Du es niemals merken, da Du ja nicht weißt wie dein Board mit gerader und paralleler Befinnung fahren würde.

Ich habe beim Windsurfen viel herumexperimentiert. U.a. meine Finnen mit extremsten Profilen selber gebaut und auch in mein Naish Thruster die "verdrehten" Burke-Finnen benutzt, die den Toe in kompensieren. Fakt ist, man spürt dass das Board etwas weniger bremst!
Aber das sagt einem ja schon die Theorie zweifelsfrei.
Ob man das bei einem reinen Wellenreiter goß merkt ist eine andere frage. Aber beim Kiten und Surfen werden ja andere geschwindigkeiten erreicht, insofern sicher spürbar. Aber ob das stört oder nicht ist widerum ne Geschmacksfrage, ändert aber an der Tatsache trozdem nichts.


Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
guter Grundsatz, zumindestens sollte man in Serie nix versuchen, was nicht objektiv bei den Prototypen Vorteile gebracht hat.

"Experimentieren" heisst ja nicht am Kunden experimentieren, sondern bevor man was in Serie bringt
Gerade das Thema Finnen/Profile/Finnenanordnung wurde beim Kiten 1:1 vonm Wellenreiten übernommen, ohne dass man da groß drüber nachgedacht hat. Denn dann gäbe es kein Toe in.
Man kann mit parallelen Finnen und etwas mehr Rocker dieselben Dreheigenschaften wie mit Toe in erreichen aber ohne den Bremseffekt...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 17:15   #111
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.063
Standard

Zitat:
Man kann mit parallelen Finnen und etwas mehr Rocker dieselben Dreheigenschaften wie mit Toe in erreichen aber ohne den Bremseffekt...
Ja genau , vor allem weil mehr Rocker ja nicht bremst
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 19:30   #112
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.160
Standard ...

tja die diskussion hält sich erstaunlich lang, wirklich neues und überzeugendes
war bisher für mich eher nicht dabei, das kann natürlich auch an meiner
bescheidenen auffasssungsgabe liegen (um diesbezüglichen rückmeldungen
zuvorzukommen....).
insgesamt zeichnet sich ab was ich eigentlich vermute: nix genaues weis
man nicht und das einfache übernehmen von wellenreit weisheiten ist
nicht unbedingt der weisheit letzter schluß....

ich bin natürlich nicht komplett ohne experimentierfreudigkeit, und habe
bei meinem letzten eigenbau den toe in oder wie das heisst mal stark
reduziert: es bremst nicht !
siehe http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=166922 #29

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2017, 09:00   #113
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
tja die diskussion hält sich erstaunlich lang, wirklich neues und überzeugendes
war bisher für mich eher nicht dabei, das kann natürlich auch an meiner
bescheidenen auffasssungsgabe liegen (um diesbezüglichen rückmeldungen
zuvorzukommen....).
insgesamt zeichnet sich ab was ich eigentlich vermute: nix genaues weis
man nicht und das einfache übernehmen von wellenreit weisheiten ist
nicht unbedingt der weisheit letzter schluß....
lg wolfgang
Also, ich denke schon , dass dieser Threat einiges Neues gebracht hat , zumindest wurden doch die gestellten Fragen nach den Channels und dem asymetrischen finnenprofil ausführlichst beantwortet.

Zusammengefasst:
1. Die Channels vergrößern die lateralflaeche. Dies reduziert die Abdrift und verleiht mehr Führung bei gleichzeitiger Reduzierung der Dreheigenschaften/Looseness. Wie stark diese Effekte ausgeprägt sind hängt von der Ausprägung der Channels ab und sind daher bei jedem Shape unterschiedlich. Während eine Finne Tiefgang hat und damit einen Hebel aufweist, der dem Railtorail-Umlegen entgegen wirkt, haben Channels praktisch keinerlei Hebel, was dem umlegen des boards bei schnellen belastungswechseln zugute kommt.

2.Die frage nach dem einseitigen Finnenprofil wurde auch beanrwortet unter Einbeziehung verschiedenster Aspekte, die ich nicht nochmal alle wiederholen will. Da die gesamte Thematik nicht so trivial ist erscheint es wohl verwirrend.

3. Neue Erkenntnisse gab es auch - Finnen generieren keinen Vortrieb. Das finnenprofil hat somit ausschließlich statische Funktion und Minimierung von kavitation. Gleichzeitig soll der Widerstand so gering wie möglich sein, daher die Idee mit dem asymetrischen Profil.

4. Zumindest bei geradeausfahren und gleichzeitig vorhandenem Toe in müsste die plane Fläche nach außen gerichtet sein um der Kavitation an der zur Achse gerichteten Druckschattenseite entgegenzuwirken.
Wie sich das im bottomturn auswirkt ist offen. Ist aber leicht rauszufinden, indem du die sidefins einfach nur vertauschst.

5. Toe in bremst. In Verbindung mit Schrägstellung umso mehr.
Ob man das aber in der Praxis spürbar ist eine andre Frage hängt von der Ausprägung und der eigenen Sensibilität ab. Da man ja keine Möglichkeit hat, Toe in und Schrägstellung an seinem board zu justieren, ist es defacto kaum möglich zu sagen wie stark der bremseffekt in der Praxis spürbar ist.
Bei meinemwindsurfboard habe ich diese um 2° gedrehten sidefins probiert und somit den Toe in eliminiert. Damit war es zum erstenmal moeglich, den tatsächlichen bremseffekt/zugewinn an drehfreude in der Praxis zu überprüfen.

Also, das sind schon ne menge an Erkenntnissen, die sogar über deine eigentliche Frage hinaus gehen.


Geändert von sixty6 (25.11.2017 um 09:15 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2017, 09:11   #114
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.160
Standard @sixty6

das sind DEINE erkenntnisse....

ok die sache mit den channels von mir aus.
wobei der kern meiner frage (ok das hätte ich anders formulieren können / sollen): ist es wirklich so, daß ein channel shape
was kann was ein einfacherer shape mit klareren linien nicht kann, wenn man die sachen die der channel machen soll
auf andere weise erreicht...
zb hat ja ein channel mit seinen kanten vor allem wenn er nicht wie gewünscht angeströmt wird was in vielen fahrsituation sein kann
eine komplett bremsende verwirbelnde wirkung, was zb auf klare einfache unterwasserschifformen nicht zutrifft. aber egal...

die frage nach warum die sidefins asymmetrisch sind sehe ich für mich 0 sinnvoll beantwortet, außer der antwort daß man das halt so macht
weil es die surfer auch so machen und das war schon immer so.....

dein ansatz mit "aus statischen gründen" ist kompletter nonsens:
eine symmetrische finne mit gutem profil hat weniger wiederstand
wie eine asymmetrische finne mit einer flachen seite und der selben dicke,
steht irgendwo oben schon erklärt, und das ist so da fährt die eisenbahn drüber.

aber danke für den enthusiasmus !

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2017, 09:13   #115
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.310
Standard

6. Persönliche Meinungen werden zu Erkenntnissen, wenn man sie oft genug wiederholt.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2017, 09:30   #116
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.310
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
wobei der kern meiner frage (ok das hätte ich anders formulieren können / sollen): ist es wirklich so, daß ein channel shape
was kann was ein einfacherer shape mit klareren linien nicht kann, wenn man die sachen die der channel machen soll
auf andere weise erreicht...
Bei den neueren Tomo Shapes sind die Channels ja jetzt sehr tiefe Konkaven.
Beides soll den Wasserstrom leiten, einmal in Bezug auf die Finnen und zur Tailform.
Das kann man in dem einen Video von Firewire auch ganz gut sehen.

Wüsste nicht, wie du das auf andere Weise erreichen könntest.

Ob's entscheidend ist, ist dann eine andere Frage.


Zu der Finnensache - ist eine symmetrische Finne mit Toe In nicht ziemlich ähnlich, wie eine asymmetrische mit weniger Toe In.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2017, 09:32   #117
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.160
Standard @Jan

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen

Zu der Finnensache - ist eine symmetrische Finne mit Toe In nicht ziemlich ähnlich, wie eine asymmetrische mit weniger Toe In.
jan, du hast immerhin den kern meiner frage erkannt !

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2017, 10:41   #118
Windcutter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 77
Standard

Ähnlich aber nicht gleich,kommt ja darauf an was man haben möchte,welche Fahreigenschaften stärker im Focus sind.?
Windcutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2017, 13:04   #119
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Da man ja keine Möglichkeit hat, Toe in und Schrägstellung an seinem board zu justieren, ist es defacto kaum möglich zu sagen wie stark der bremseffekt in der Praxis spürbar ist.
doch, denn es gibt ja das durch verschiedene Einsätze und Drehung justierbare (System, was handy verlinkt hat
scheint mir für Verwendung am Windsurfboard allerdings etwas/zu fragil

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
- ist eine symmetrische Finne mit Toe In nicht ziemlich ähnlich, wie eine asymmetrische mit weniger Toe In.
laut den Empfehlungen des Finnenhersteller K4 ist es umgekehrt
aber die haben ja alle keine Ahnung und bauen nur, was immer gebaut wurde
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2017, 13:15   #120
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.310
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
laut den Empfehlungen des Finnenhersteller K4 ist es umgekehrt
aber die haben ja alle keine Ahnung und bauen nur, was immer gebaut wurde
Stimmt natürlich.
Habe andersrum gedacht, aber so ist es richtig.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2010er cabrinha, haben die wirklich so einen schlechten relaunch? 6bft Kitesurfen 15 17.09.2013 12:28
Gibt es Waveboards die leichtwindfähig, anfängerfreundlich und sehr günstig sind? paaasssiii Kitesurfen 14 02.12.2012 10:06
wer hat schon den Naish Fly wirklich geflogen ? Alex1 Kitesurfen 3 04.09.2012 19:45
Ich finde ein wirklich schöner Reisebericht über Brasil kitesüchtig Reisen und Spots 0 17.04.2011 14:43
Erste Eindrücke Waroo 2009 11er– oder, Ist neu wirklich besser? guidog Kites 40 17.02.2009 19:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.