oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2017, 14:23   #161
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von iRu Beitrag anzeigen
Tom, der Mann den du suchst nennt sich Proktologe. Der Urologe wäre aber sicher auch amüsiert.

Gute Besserung.
Man muss nur mal kurz in diese Diskussionen reinschauen, um zu merken, dass hier einige noch ganz andere Doktors brauchen!?
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 14:27   #162
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Zitat:
Zitat von achtbeaufort Beitrag anzeigen
Man muss nur mal kurz in diese Diskussionen reinschauen, um zu merken, dass hier einige noch ganz andere Doktors brauchen!?
Und um die Diskussion schön sachlich zu halten, holst du das ganze dann nochmal nach vorne?

Zitat:
Zitat von Ce-Man Beitrag anzeigen
Krass.... ich glaube der doc ist selber noch nicht reif für seine Stiefel.. wenn er die Loops noch lernen muss...
Ich glaube das ist eben das Problem.
Der hat sich vermutlich noch nie so richtig lang gemacht mit Boots.
Sonst würde er das so nicht sagen.

Das klingt alles so schon statisch und berechenbar, was er da im Video erzählt.
Aber wenn dir das erste Mal bei Volldampf die Toeside-Kante "catch'ed", dann weisst du, dass das eben nicht so schön kontrolliert abläuft.
Die Energie muss irgendwo hin und wenn die Sprunggelenke geschützt sind, dann gibt eben das nächste Glied in der Kette nach.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 14:30   #163
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von Ce-Man Beitrag anzeigen
Ich hoffe hier bleibt hängen Strapse für Jedermann Boots nur für Experten..
(also richtige Experten nicht so Experten Experten)
Muss man immer differenzieren. Unhooked sind Boots relativ gut kalkulierbar.

Hooked und mit viel Power (oberer Windbereich) sind Boots beim Kiten etwas anderes., weil es da schneller werden kann als an der Anlage und du nicht die Hantel loslassen kannst.

Boots sind insofern nur für "Experten", weil man das Risiko einschätzen können sollte.

zb. Unhooked in 5cm Wassertiefe würde ich nur mit Boots machen, weil ich die Brettkontrolle haben will um mich nicht zu maulen und es zb überhaupt nichts bringt das Brett loszuwerden. Wenn ich den versemmel, dann tut der Kopf, Rumpf und sonstwas weh.. aber die Boots sind dann das geringste Problem.


Geändert von switch (03.11.2017 um 14:52 Uhr)
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 14:34   #164
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Naja, ich glaube wenn es nur Boots/Bindungen geben würde,
würden auch nicht weniger Leute kiten als heute und die könnten
dann auch damit umgehen, weil sie es von der Pike auf gelernt haben.

Fängt man an mit Ski fahren, Wakeboard, oder Snow Board ( ohne und mit Kite )
hängt man auch direkt in Bindungen...Klar kann man sich damit verletzen.
Aber so ist das halt.

Würden die erst in Schlaufen anfangen und müssten dann umsteigen,
hätten wir das gleiche Thema hier.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 14:38   #165
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Naja, ich glaube wenn es nur Boots/Bindungen geben würde,
würden auch nicht weniger Leute kiten als heute und die könnten
dann auch damit umgehen, weil sie es von der Pike auf gelernt haben.
vermutlich.. dennoch.. Boots beim Kiten sind nicht Boots beim Wakeboarden oder Snowboarden. Das ist etwas anderes.

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Der hat sich vermutlich noch nie so richtig lang gemacht mit Boots.
.
Wenn du das einmal gemacht hast.. dann weisst du warum
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 14:55   #166
Ce-Man
Master of the ..
 
Registriert seit: 04/2015
Ort: .....Universe
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Muss man immer differenzieren. Unhooked sind Boots relativ gut kalkulierbar.

Hooked und mit viel Power (oberer Windbereich) sind Boots beim Kiten etwas anderes., weil es da schneller werden kann als an der Anlage und du nicht die Hantel loslassen kannst.

Boots sind insofern nur für "Experten", weil man das Risiko einschätzen können sollte.

.
Na wenn du unhooked gehst bzw das Niveau hast nen sbend oder mobe zu stehen besitzt du ja die nötige Expertise und solltest das Risiko Boots einschätzen können.....
Wenn dir jemand sagt, üb mal Kiteloops mit offenen Stiefeln stelle ich seine Fähigkeiten in frage.... evtl übt er aber ja auch gerade den wasserstart mit Loop,
Was das ganze nicht besser macht, aber viel erklären würde....
Ce-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 15:22   #167
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von Ce-Man Beitrag anzeigen
Na wenn du unhooked gehst bzw das Niveau hast nen sbend oder mobe zu stehen besitzt du ja die nötige Expertise und solltest das Risiko Boots einschätzen können.....
das meine ich so nicht..
An der Anlage übt man auch relativ früh mit Boots und fängt auch an Invertes zu lernen mit Boots, ohne Experte zu sein. Dafür kommt dann halt auch häufiger mal ein Krankenwagen am See vorbei. Nur wäre das vermutlich auch nicht anders, wenn man dort mit Strapsen fährt.

Man kann aber durchaus auch Aufsteigern die mehr Spass an unhooked haben und ein sehr gute Lernkurve und eine sehr Gute Kitekontrolle haben natürlich raten in moderaten Bedingungen Boots auszuprobieren, weil das auch beim lernen Vorteile haben kann durch die bessere Brettkontrolle. Gibt aber auch Leute die hauen an der Anlage mit Strapsen Inverts raus, die Bootträger neidisch machen. Kann man so pauschal ja nicht sagen. Zum stylischen abgehen sind Boots da aber eher unverzichtbar.

Es kommt doch nur darauf an, dass man weiss, welche Sachen für das eigene Vorhaben unsinnig sind. Loops mit offenen Bindungen zu lernen macht nicht besonders viel Sinn.. aber kann ja sein dass es in seinem Fall Sinn macht, je nachdem wie er es macht.

Nur finde ich insgsamt dieses "boots nichts für Anfänger" nicht differnziert genug. Auch einem Aufsteiger kann man erklären, dass Boots halt für bestimmte Sachen Sinn machen, man aber gewisse Voraussetzungen mitbringen soll. Wieso sollte man mit Boots nicht Unhooked lernen ?? Dafür sind die doch gut.

Das Boots gesund für Knie sind.. das ist undiffernzierter Unfug, weil Unkooked (Wakestyle) garantiert sehr ungesund für die Knie ist.


Geändert von switch (03.11.2017 um 15:49 Uhr)
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 16:47   #168
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

womit ich mich dann auch verabschiede aus der Boot-Diskussion..

früher war das alles irgendwie einfach.. da konnte man sagen.. wat willste.. wakestyle / unhooked.. nimm eher boots.. oldschool / hooked.. nimm eher Schlaufen..

Da hat sich meines Erachtens auch nichts dran geändert. Wahnsinn das man da so einen Thread zu machen kann.

Aber da muss man auch erst mal drauf kommen, dass jetzt neuerdings Boots für Fortgeschittene orthopädisch wertvoll sein sollen. Also alleine die IDEE für so einen Unsinn verdient nen Preis. ..

.. wie die Idee dass Core Kiteboards für 1200,- günstiger im Unterhalt sind als 500,- Kiteboards
.. wie die Idee dass der DLRG neuerdings erst den wertvollen Core-Schirm retten soll und dann den Kiter (wo man dann echt fragen muss ob die noch alle Tassen im Regal haben vor lauter Goprofilmerei -- wobei man hier animiert wäre den Kiter gar nicht zu retten und das besser mit der Gopro aufzunehmen wie er absäuft.. bringt mehr Klicks)
.. wie die Idee ..
ach.. ist krank


Geändert von switch (03.11.2017 um 17:14 Uhr)
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 19:36   #169
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

zweite antwort vom arzt (der übrigens sehr nett scheint und mit dem man auch ordentlich "reden" kann
hier noch mal die erste:
http://forum.oase.com/showpost.php?p...&postcount=120

zweite:
Zitat:
Ich glaube, dass wir das Thema „Unfallmechanismus und Verletzungsmuster mit Boots und Straps“ nicht bei Oase klären können. Aber ich biete jedem an nach Bremerhaven zu kommen und sich mit mir hinzusetzen. Gerne auch zu mehreren, gerne ein ganzes Wochenende lang, und das mache ich kostenlos.
Wenn jemand ernsthaft Interesse hat, bitte mail an ...

ich find das ein echt starkes angebot! respekt und auch noch kostenlos.
ich mein, über seine ansichten als kiter kann man diskutieren, aber über gelenke und verletzungschancen derselben sicher was lernen
die mailadresse habe ich gelöscht und ihm empfohlen, lieber seinen, durch dorian hier sowieso schon bekannten FB acc anzugeben
https://www.facebook.com/florian.urbanek1
wenn jemand kein FB hat und ernsthaftes interesse, bekommt er die mail von mir per PM.

JETZT SPAMMT DEN NICHT ALLE VOLL
wenn sich hier noch was "inhaltliches ergibt" führe ich gern die diskussion mit ihm weiter!
melden da nur wegen einem ernsthaften interesse am treffen.
Baut ne gruppe oder so, bevor da jeder einzeln hinläuft


Zitat:
Zitat von Ce-Man Beitrag anzeigen
ich verstehe den guten Mann nicht... er lässt sie komplett auf( bitte keiner nachmachen, ist gefährlich bei Loops !!!!!)

die frage habe ich auch gestellt und er schreibt:

Zitat:
Zitat von Arzt
Ich mache es genau so. In meinen Augen ist das Risiko bei den Straps die so genannte Inversion des Vorfußes, also das “abkippen über den Außenknöchel“ oder die Bewegung in der man „Normal umknickt“
Wenn ich meine Boots offen lasse, habe ich Immernoch die fersenstabilität, und kann nur nach vorne, oben rausfliegen
Also ist diese Bewegung unmöglich
Und ich fliege immer mit beiden Füßen raus, häufiger als mir lieb ist
Die Landung allerdings, da gebe ich den Kollegen recht, ist unsicher und wackelig, aber in meinem Empfinden nicht lockerer als mit Pads
Zitat:
Zitat von Kitesven
Aber raus rutschen von einem Fuß bei gleichzeitigem steckenbleiben des anderen halte ich für das höher Risiko, bei nicht zugezogenen boots, bei komischen einschlägen. Aber das ist nur meine Meinung 😉 bei Straps fliegt man quasi immer komplett raus. Aber wir müssen uns ja da nicht einig werden. Danke für deine erklärung
Zitat:
Zitat von arzt
Ich teile deine Einschätzung, bei mir ist es mit Straps genau so. Mir fliegt häufig der vordere Fuß raus, der hintere bleibt stecken.
Und DAS bestätigen mir diverse Kitelehrer und auch ein paar Pros die ich kenne
U.a. Sam Light und Lewis Crathern


meine meinung dazu:
mir pers. ist unklar, wieso er bei boots zuverlässig immer rausfliegt, bei straps aber nicht.
und ich würde so "offen" oder generell mit boots nie kiteloops üben.
ich teile seine empfehlung nicht.

ich finde es super, das er stellung nimmt, wie er zu den aussagen kommt. (und das auch medizinisch begründet!)
ich bin ja immer für gute argumente zu haben, die ich hier auch nachvollziehen kann.
aber es sind eben seine persönliches erfahrungen.
ich habe andere.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 19:56   #170
Ce-Man
Master of the ..
 
Registriert seit: 04/2015
Ort: .....Universe
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
womit ich mich dann auch verabschiede aus der Boot-Diskussion..

früher war das alles irgendwie einfach.. da konnte man sagen.. wat willste.. wakestyle / unhooked.. nimm eher boots.. oldschool / hooked.. nimm eher Schlaufen..

Da hat sich meines Erachtens auch nichts dran geändert. Wahnsinn das man da so einen Thread zu machen kann.

Aber da muss man auch erst mal drauf kommen, dass jetzt neuerdings Boots für Fortgeschittene orthopädisch wertvoll sein sollen. Also alleine die IDEE für so einen Unsinn verdient nen Preis. ..

k
Ist ok so, hoffe den ein oder anderen hat sich s hier trotzdem weiter gebracht und zum nachdenken angeregt...

(Was ich noch los werden wollte, zum Unterschied Boots an der Anlage und am kite...:
Beim cable kannst einfach los lassen und bist alleine im Wasser..
Beim kite hängst halt dran und pflügst wenn du Pech hast noch durch die Meute....)

Prost
Ce-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 20:33   #171
Eure Herrlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 435
Standard

Ich beteilige mich jetzt nicht, indem ich meine persönliche Meinung zu Kite-Buddy äußere. Finde ich aber generell schon sehr unterhaltsam und egtl auch oft gut auf den Punkt gebracht...

MMn bietet das Verletzungsrisiko beim Kitesurfen auch ein spannendes, noch recht unerforschtes Themengebiet zu denen gut wissenschaftlichen Daten erhoben werden könnten... also für Diejenigen, die demnächst mal eine Masterarbeit o.ä. angehen wollen! Wissenschaftlich fundiert ist das Video zum Verletzungsrisiko eher nicht...

Grundsätzlich finde ich jedoch, dass Posts von Kitebuddy, Gleiten TV eher Forums-PR sind, um die mediale Reichweite zu erhöhen..
Das Forum dient aber primär dem Austausch. Schaue ich mir die letzten Post von Gleiten.TV an, ist das nur ein Testbericht im Hauptforum ohne Diskussion. Kitebuddy hat mit seinem Post zwar den Stein ins Rollen gebracht, jedoch wird auch da ersichtlich, dass er dieses eher als Werbung in eigener Sache nutzen möchte und die Lawine an Kritik, egal in welcher Form, eher unerwünscht ist.

Grundsätzlich würde ich solche Beiträge daher in das Unterforum (Videos: Kitebuddy) und vielleicht (Tests: Gleiten) verschieben und auch von den Admins dort nur posten lassen. Dann kann jeder der Kitebuddys News sehen möchte, das tun. Auch wenn die mediale Reichweite für Kitebuddy und Gleiten dann nicht mehr so hoch ist.. So macht es Ben ja auch mit seinen Tech Videos/V-Logs etc...

Und Themen können weiterhin kontrovers im Hauptforum diskutiert werden..
Eure Herrlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 21:38   #172
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

Zitat:
Zitat von Eure Herrlichkite Beitrag anzeigen
Schaue ich mir die letzten Post von Gleiten.TV an, ist das nur ein Testbericht im Hauptforum ohne Diskussion.
Nicht ganz
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2017, 11:04   #173
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
[B][COLOR="Red"]
ich find das ein echt starkes angebot! respekt und auch noch kostenlos.
ich mein, über seine ansichten als kiter kann man diskutieren, aber über gelenke und verletzungschancen derselben sicher was lernen
Hallo Kitesven,
das ist sicher nett von dem Arzt, aber für mich zb uninteressant und..
ich glaube der Arzt hat das wichtigste aus ärztlicher Sicht gesagt:
Jeder soll fahren wie es ihm Spass macht. Etwas anderes kann man als Arzt eigentlich nicht dazu sagen und sollte man eigentlich auch nicht.

Es macht keinen Sinn, Snowboarden vs. Skifahren zu vergleichen bzw. zu diskutieren, ob man im Tiefschnee oder Park oder Piste mit Snowbaord, Ski, Hardboots oder sonst was weniger Verletzungsrisiko hat oder die Gelenke schont.

Solange es nicht weh tut ist aus ärztlicher Sicht alles ok.
Verletzungen entstehen, wenn man sich selbst oder die Bedingungen falsch einschätzt.

Boots Vs Pads.. die Diskussion ist unsinnig. Mit Boots kann man keinen Boardoff machen, egal was der Arzt dazu meint.

Zum Verletzungsrisiko Boots (was ein Orthopäde ehr weniger auf dem Tisch hat):
Mir ist beim loopen soviel Druck draufgekommen, dass ein neues Trapez schlicht gerissen ist. Das kann man mal ausprobieren wie sich das anfühlt bzw. wie doll man am Trapezhaken eines neuen Trapezes ziehen muss, dass der Gurt reisst und wie gesund das ist. Fazit: ich hab mir dabei irgendein inneres Organ geszerrt / angerissen, was Jahre später noch schmerzt. Knie und Sprunggelnke haben dabei natürlich nichts abbekommen. Ist nur ein Beispiel.. hier im Thread ist ja noch ein Bild von einem kaputten Fuss in Bindungen bei völlig unspektakulären Bedingungen.
Es ist völlig unsinnig, das aus ärztlicher Sicht beurteilen zu wollen und bei einem Workshop mit einem Arzt kann auch nur herauskommen: jeder muss fahren was er für richtig hält.
Der Arzt sieht ja offenbar auch eine Gefahr, wenn er die Boots zumacht und macht das deswegen bei bestimmten Sachen nicht. Dann muss er halt ne anleitung geben wann man Boots festschnallen darf und wann nicht. Das führt zu nichts.

Wenn man gesund leben will, muss man halt Strapless fahren. Macht auch Spass und schont Knie und Fuss. Das wäre dann vielleicht das Ergebniss eines Workshops.

Jeder Anfänger und sonst wer (auch der Arzt) weiss instinktiv, dass es ein erhebliches Risiko darstellen kann, wenn man sich oben einhakt und auf dem Brett unten mit Boots festgetackert ist. Ich würde niemandem (Ein- Aufsteiger- Fortgeschrittenem) zu Boots "raten", wenn er mir nicht vermitteln kann, dass er genau weiss, was er da macht und vorhat.

Klar kann man mit einem Fuss in der Schlaufe stecken bleiben, aber man kann alles mögliche machen wenn man ungeschickt ist oder nicht aufpasst.


Geändert von switch (04.11.2017 um 12:01 Uhr)
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2017, 13:00   #174
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Hallo Kitesven (...) Zum Verletzungsrisiko Boots
joa, wir beide sind uns eh einig.

dennoch finde ich es super, das der arzt sich dem nach aller kritik hier stellt.
und zwar richtig, nicht nur in "oaseform".
dass das diskutieren mit bestimmten menschen in verschiedenen foren nix bringt, hat er ganz richtig erkannt
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2017, 13:14   #175
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

for the record
http://forum.oase.com/showpost.php?p...7&postcount=58


Geändert von kitesven (04.11.2017 um 13:28 Uhr)
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2017, 15:54   #176
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
dennoch finde ich es super, das der arzt sich dem nach aller kritik hier stellt.
das ist auch super. Allerdings würde ich den auch gar nicht kritisieren. Der wollte dem Dorian einfach nen Gefallen tun auf dumme Fragen kann man nur dumm antworten. Da kann der Arzt ja nichts für.

Kern ist ja, das wurde hier von jemandem festgestellt, dass Dorian bei vielen Sachen zielsicher knapp daneben in die Tonne greift und das grenzwertig ist, wenn es darum geht Anfänger zu "beraten", was er sich ja ausdrücklich auf die Fahne schreibt.

https://www.youtube.com/watch?v=aLchlQix51I

Kommentar Anfänger: "es hat mir sehr gefallen ......
als Anfänger sauge ich jeden input auf den ich bekommen kann !!"

.. und dann kommen Sachen wie..
- bitte als Anfänger jemanden, dass er dich bei der Landung am Trapez festhält (NEIN, mache ich auf keinen Fall !! das ist grob fahrlässig ) (jetzt ist mir auch klar, warum die ihm am Anfang Landehilfe verweigert haben)
- sage der DLRG dass er ein Auge auf Dich (Anfänger haben soll wenn du rausgehtst) (NEIN.. geh nicht raus wenn du unsicher bist)
- winke mit den Händen überm Kopf als Seenotzeichen (Kann man machen, kann man aber auch korrekt erklären wie und wann man das "richtig" macht. Zitat Dorian: "Ich glaube das muss man nicht erklären".. (DOCH, genau das (und nicht ein Wendezeichen) sollte man doch erklären weil es da häufig Missverständnisse gibt und er selbst das int. Seenotzeichen offensichtlich nicht kennt)

Man kann soviel Stuss im Detail gar nicht korrigieren, weshalb man Anfängern nur pauschal raten kann (wie Uwe Schröder das formuiert) glaubt bitte kein Wort.
Ich hoffe, der hat keine Lizenz zum schulen.

Zitat:
Zitat von Kite-Buddy Beitrag anzeigen
Kitesven ...
Es gibt einfach nichts das du nicht besser zu meinen weist.
Es gibt kaum ein Post den du nicht kommentierst, weil du einfach alles besser glaubst zu wissen.
Es gibt kaum einen Post den du nicht negativ kommentierst in diesem Forum.
Alles weist du besser(glaubst du)

Produziere bessere Videos als ich es tue und dann können wir reden.
Die Sache ist die...es gibt bereits überall Informationsquellen für Einsteiger, in denen korrektes Wissen vermittelt wird. Was soll jetzt an Videos gut sein, in denen falsches Wissen vermittelt wird?


Geändert von switch (04.11.2017 um 16:50 Uhr)
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2017, 16:34   #177
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.547
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Ich hoffe, der hat keine Lizenz zum schulen.
Denke nicht, aber der VDWS setzt die Teilnahmevoraussetzungen auch sehr hoch an, siehe Dokument

Sorry Dorian nicht gegen Dich, aber ich finde dieses Kite Geschichtliche Zeugnis einfach nur sehr cool und wollte schon lang mal damit rum prollen . Zeigt aber eben, dass wir alle klein angefangen haben, auch die großen Institutionen.

Ansonsten denke ich, dass das meiste gesagt ist und jeder sicher seine Schlüsse ziehen kann.

P.S. An dem Kurs habe ich damals leider dann doch nicht teilgenommen, glaube es lag an den 950,- DM,
die Teilnahmevoraussetzungen hatte ich dagegen total übererfüllt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Teilnahmevorraussetzungen-Kiteinstructor.jpg
Hits:	1148
Größe:	254,4 KB
ID:	52843  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2017, 07:41   #178
Mozilla
Wellen-Schlitzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: im Norden
Beiträge: 804
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
der Kiteopa Sven hat genau einen Satz zu Anfang geschrieben den ich gut und gern als zwinkernde spitzfindigkeit abtun würde.

ich hab grad mal die letzten Beiträge von ihm in anderen Themen durchgeschaut, die wirken nicht sonderlich ätzend, passen dir und Dorian nur evtl. nicht in den Kram.

den Orthopädie-Ansatz mit hier korrigieren, da Korsagen, oder andere Zwangsmaßnahmen um Gelenke in eine Position zu bringen die vermutlich Besser für den Körper ist...
... ich halte das für ein sehr lukratives Geschäft aber auch eher für Symptombekämpfung als Ursachenbehebung

der Herr Orthopäde erklärt das in dem Video eigentlich auch schon selbst... durch die Boots verstärkt man die Sprungelenke, dadurch geht mehr Last bei manchen crashes in die Knie, deswegen tragen die Pros dann Orthesen um die Knie zu verstärken, danach ist dann die Hüfte und Rücken die nächst schwächste Stelle
Denkt man das ganze weiter steht man irgendwann in ner Ritterrüstung auf dem Brett.

Bleibt man bei Rittern gab es zu ähnlichen Zeitaltern im Asiatischen Raum sehr gegensätzliche ansätze... ein Kämpfer wird da stärker, durch Schnelligkeit (training) und flexibilität (training) und bedarf dadurch nur einem Minimum an Schutz.
Überträgt man das wieder aufs Kiten:
- wenn man beim Absprung sauber und mit der passenden Dynamik abspringt, kann man die Schlaufen locker lassen, statt sie so zuzuknallen dass man keinen Halt mehr hat, weil man kaum richtig rein kommt.
- wenn man beim Crash geschmeidig und locker bleibt zieht einem das Wasser von allein ganz "liebevoll" das Brett aus ohne den Fuß zu gefährden.

so blöd und abgedroschen es klingt, hält man es wohl besser mit Bruce Lee:
"Be water my Friend"
VERDAMMT guter Kommentar! Danke dafür! Frischer Gruß aus dem Norden
Mozilla ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Board-Allrounder für Boots und Pads ? badeplinte Kitesurfen 27 16.01.2020 20:49
Waveboard Pads: Vergleich Hexa Traction Pads vs. normale Pads ? coresince84surf Kitesurfen 11 31.08.2017 15:03
Die Besten Kite Boots ? Fontanelly Kitesurfen 21 30.11.2016 17:37
Boots vs. Straps - Tipps? Erfahrungen? surfer_xy@web.de Kitesurfen 13 05.07.2013 15:44
Boots vs Footpads ? Gnarfskt Kitesurfen 11 11.05.2012 16:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.