oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2019, 14:21   #1
Backmobe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 87
Standard Warum sind kites so unterschiedlich im Sprung?

Hey
Habe zurzeit die ozone catalyst aus 2015 noch.
Ist ein 3 strut open C. Bin letztens ein core gts4 geflogen und musste mich sehr wundern. Mein kite schießt im Sprung schön senkrecht nach oben der gts4 Lifte auch gut aber ich hatte ohne loop schon ein solchen querversatz das ich mich gar nicht getraut habe ein loop fliegen wäre dann irgendwo im Gebüsch gelandet warum ist das so was ist da im schnitt anders sind ja beides open C
Backmobe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2019, 14:49   #2
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Meines Wissens haben Kites mit Querversatz ein (oftmals - nicht immer) besseres low - highend und meist mehr Grundzug.


Es liegt ganz einfach an der Kite-Konstruktion und das Anwendungsgebiet.
Eigentlich kann jeder Kite alles - nur die einen sind dafür besser geeignet als die anderen. Je nach Anwendungsfall!

C Kite ist ja nicht gleich C Kite.


Der GTS wird so beschrieben: Der Core GTS Kite ist im Ergebnis ein Delta Design Kite mit radikalen C-Kite Eigenschaften für Kiteloops, Unhooked Tricks und das direkteste Bargefühl. Neudeutsch ist es ein "Future C Shape" - https://corekites.com/de/kites/gts5#...3-7377b76944c2


Der alte Catalyst - (der 2015ner Catalyst wurde ja glaube ich zum heutigen Enduro?!?) wurde damals als Open C bezeichnet - also auch kein normales C.
So wird es definiert:
Ein Open-C Kite ist ein Tube-Kite, der die Vorteile von C und Bow-Kites verbinden soll. Im Vergleich zum klassischen C-kite ist das Kiteprofil jedoch wesentlich flacher bzw. offener (daher open-c).


Geändert von lolzi (25.04.2019 um 19:31 Uhr)
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2019, 15:11   #3
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

Wie lolzi schon erwähnte ist open C nicht gleich open C.
Das ist meist nur eine grobe Einordnung um dem Kind einen Namen zu geben oder negativ ausgedrückt manchmal auch nur Marketing bla bla... Da die tollen one fits all Kites (vor Jahren noch die "Delta-Cs" heute halt die "Open-Cs") eigentlich Hybriden aus zwei oder mehr "Rassen" sind, kannst du halt gemäßigte open Cs für Anfänger/Aufsteiger bauen (Catalyst), oder halt etwas radikalere für Aufsteiger/Fortgeschrittene bis gemäßigte Wakestyler (GTS4). Neben dem bloßen open C Shape hängt das Flug- und Sprungverhalten ja noch von vielen anderen Faktoren ab. Z.B. Anzahl/Position der Struts, Dicke der Fronttube, Position/Konstruktion der Waage, mit Pullies oder ohne... uvm.
Da können sich zwei selbsternannte Open Cs schonmal gänzlich anders verhalten.

Ohne die beiden Kites je geflogen zu sein, würde ich aber fast sicher davon ausgehen, dass sich auch der GTS4 vertikaler springen lässt, als du es erlebt hast. Du wirst eine andere Sprungtechnik, anderes Timing etablieren müssen als beim Catalyst. Dieser geht vermutlich weiter an den Windfensterrand als der GTS4 der tiefer sitzt. Aber auch reinrassige C-Kites die bekanntermaßen noch tiefer sitzen als der GTS4 lassen sich vertikal springen.

Du musst dich wahrscheinlich nur umgewöhnen.

BTW der Ur-open C ist der alte RPM. Sah aus wie ein C mit abgeschnittenen Tips...


Geändert von psi (25.04.2019 um 15:48 Uhr)
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2019, 15:14   #4
Pons
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 114
Standard

Zitat:
Zitat von Backmobe Beitrag anzeigen
Hey
Habe zurzeit die ozone catalyst aus 2015 noch.
Ist ein 3 strut open C. Bin letztens ein core gts4 geflogen und musste mich sehr wundern.
Das waren aber schon in etwa die gleichen Kitegrößen - oder?
Pons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2019, 15:31   #5
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

[QUOTE=lolzi;1361733]Meines Wissens haben Kites mit Querversatz ein besseres low - highend und meist mehr Grundzug (daher auch der Querversatz)


Der GTS wird so beschrieben: Der Core GTS Kite ist im Ergebnis ein Delta Design Kite mit radikalen C-Kite Eigenschaften für Kiteloops, Unhooked Tricks und das direkteste Bargefühl.
Delta = hoher Querversatz - gutes Low + Highend, viel Grundzug
/QUOTE]

Sry, das ist falsch. Das Lowend ist gerade nicht die Stärke dieser Kites. Dafür haben sie ein ewiges Highend. Gerade der der GTS braucht richtig, richtig Druck damit der gut hochgeht.

Der Querversatz vom Threadersteller kommt wahrscheinlich daher, dass der Absprung nicht richtig getroffen, die Kante nicht sauber gesetzt oder beim Absprung zu viel Downwind gefahren wurde.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2019, 16:29   #6
Exal
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Exal (12.10.2019 um 09:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2019, 17:56   #7
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Meines Wissens haben Kites mit Querversatz ein besseres low - highend
der lolzi wieder
hört nicht auf ihn


Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Sry, das ist falsch. Das Lowend ist gerade nicht die Stärke dieser Kites. Dafür haben sie ein ewiges Highend. Gerade der der GTS braucht richtig, richtig Druck damit der gut hochgeht.

Der Querversatz vom Threadersteller kommt wahrscheinlich daher, dass der Absprung nicht richtig getroffen, die Kante nicht sauber gesetzt oder beim Absprung zu viel Downwind gefahren wurde.
seh ich auch so.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2019, 18:16   #8
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

[QUOTE=Exal;1361748]
Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen

Brauch man für den GTS nicht auch generell eine viel bessere Technik um den nach oben zu bekommen?
Der GTS braucht ne saubere Technik, damit der gut hoch geht. An der Bar ziehen reicht da nicht. Für saubere hohe Sprünge ist das Absprungfenster zwischen Pop und Kitesteuerung recht klein. Wenn man das trifft, geht er auch hoch in den vertikalen Lift. Viel Querversatz hat er dann aber auch nicht. Für Landungen von hohen Sprüngen fliegt man den GTS dann eigentlich mit Landeloops, damit man sanft abgesetzt wird. Wenn man den GTS nicht technisch sauber springt, wird es halt, wie oben beschrieben, Weitsprung mit Querversatz und kein Hochsprung, da der GTS tiefer im Windfenster steht.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2019, 19:10   #9
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
der lolzi wieder
hört nicht auf ihn
Okay, Okay, ich hätte es besser spezifizieren müssen ..
Es war nicht 1:1 auf den GTS geschrieben sondern mehr generell gesehen.


Geändert von lolzi (25.04.2019 um 19:32 Uhr)
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2019, 19:19   #10
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Okay, Okay, ich hätte es besser spezifizieren müssen ..
Es war nicht 1:1 auf den GTS geschrieben sondern mehr generell gesehen.
Kommt ja auch drauf an was es für ein Delta ist.

Der GTS ist laut der Page ein Delta auf C getrimmt und der alte Catalyst ein open C - da muss es logisch ja schon Unterschiede geben ...
Das wird nicht besser. Wenn man den Kite nicht kennt und man keine Ahnung zu nem Thema hat, hält man am besten den Mund. Ansonsten macht das die Qualität des Threads nicht besser. Wenn man sich nur Mal den GTS ansieht, sieht man da nichts von nem Deltakite. ist nicht böse gemeint. Nix für ungut
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2019, 19:29   #11
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Das wird nicht besser. Wenn man den Kite nicht kennt und man keine Ahnung zu nem Thema hat, hält man am besten den Mund. Ansonsten macht das die Qualität des Threads nicht besser. Wenn man sich nur Mal den GTS ansieht, sieht man da nichts von nem Deltakite. ist nicht böse gemeint. Nix für ungut
Stimmt, man nennt sie "Future C Shape"
Mal sehen wer damit was anfangen kann!
https://corekites.com/de/kites/gts5
Ist aber kein Delta, da hast du recht. Keine Ahnung ob es früher mal ein "deltaartigerer" Kite war (wie unten bei Coronation geschrieben)

Oder hier z.B.
https://www.coronation-industries.de...logen-9qm.html
Der Core GTS Kite ist im Ergebnis ein Delta Design Kite mit radikalen C-Kite Eigenschaften für Kiteloops, Unhooked Tricks und das direkteste Bargefühl.
(okay - ein deutlich älterer GTS)
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2019, 20:11   #12
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Bis zum GTS4 hatte der GTS etwas mehr Delta im Shape. Denke RPM und GTS sind die Open Cs mit dem geringsten Delta im Shape. Mit beiden kann man hoch springen, aber dazu muss genau wie für eine sanfte Landung die Technik stimmen. Ich bin selbst fleißig am üben.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2019, 21:10   #13
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Zitat:
Zitat von Backmobe Beitrag anzeigen
was ist da im schnitt anders sind ja beides open C
Es liegt nicht daran, dass beide "open C" heißen
Die Ursache liegt hauptsächlich im Segelschnitt. Je mehr Anstellwinkel "eingebaut" wurde desto leichter springt der Kite, hat ein besseres Lowend und ist generell einfacher zu handhaben. Explosiver und anspruchsvoller wird er bei geringeren Anstellwinkeln.
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2019, 09:25   #14
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Backmobe Beitrag anzeigen
warum ist das so was ist da im schnitt anders sind ja beides open C
Der GTS hat eine etwas höherer AR und hauptsächlich steht er tiefer im Windfenster, das ist alles.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2019, 10:07   #15
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Zitat:
Zitat von Backmobe Beitrag anzeigen
...Mein kite schießt im Sprung schön senkrecht nach oben der gts4 Lifte auch gut aber ich hatte ohne loop schon ein solchen querversatz das ich mich gar nicht getraut habe ein loop fliegen wäre dann irgendwo im Gebüsch gelandet...:

Es kann durchaus auch einfach die Umgewöhnung sein, die da fehlte. Es gibt Kites, die muss man eine halbe Sekunde länger depowert nach oben in den Zenit schießen lassen, damit sie wirklich genug Geschwindigkeit aufbauen und sauber vertikal liften und evtl. ist das beim GTS ja auch so (bin ihn auch schon häufiger geflogen, aber nie einen Catalyst oder C4 als Referenz)

Am krassesten fällt mir der Unterschied immer auf, wenn man von Tube auf Matte wechselt. Die ersten Sprünge fliege ich mit der Matte dann immer laaaang und weit bis mir wieder einfällt das Teil erstmal komplett über meinen Kopf schießen zu lassen bis ich die Bar wirklich anziehe. Bei verschiedenen Tubes habe ich aber genau die gleiche Erfahrung gemacht. Umso kleiner der Kite, je mehr kann man das vernachlässigen so meine Erfahrung
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Kiteboarding Kites 2014 - Dice 8qm u. Rebel 9qm - Evo 2013 7qm RoccoPalma Kitesurfen [B] 0 08.03.2014 05:13
Switch Kites anfängertauglich? - "Flag-It" Feature - Safety? MAK2012 Kitesurfen 11 03.07.2013 18:18
Neue Kites ... nur welche sollens werden? (hohe haltekräfte und bow kites sind no-go) chri Kitesurfen 20 02.12.2008 15:38
Entwicklung von Kites auf Maui für den Europäischen Markt spacekiter Kitesurfen 2 24.02.2006 07:34
Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 2 12.03.2001 16:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.