oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2009, 21:17   #1
flat86
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 12
Standard Neoprenschuh mit Kevlar? (Macht das Sinn?) Ion Ballistic oder Ion Plasma?

Hallo Leute....

Die kalte Jahreszeit naht und ich brauche noch Handschuhe, Schuhe und eine Maske!

Ich hab an folgende Dinge gedacht

Ion Claw Gloves

Mystic Razor Hood Extreme

und dann noch Schuhe und da wollte ich fragen, ob es denn überhaupt Sinn macht, wenn man in Deutschland im Winter kiten geht Schuhe mit Kevlar zu besorgen???

Ich meine die Ion Ballistic 5/6 sind ja ganz gut, aber warum soll ich für Kevlar 30 Euro meht bezahlen, wenn die Ion Plasmas 5/6 (ohne Kevlar) "nur" 50 Euro kosten?


Könnt ihr mir sagen, ob Kevlar bei so dicken Schuhen (5/6) in Deutschland Sinn macht???
flat86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 21:22   #2
marcusnkb
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 117
Standard

Was ist Kevlar® ?
Ganz einfach: KEVLAR® ist die modernste Aramidfaser von Du Pont.
Genauer gesagt: KEVLAR® besitzt auf das Gewicht bezogen die grösste spezifische Zugfestigkeit von allen im Handel erhältlichen Fasern. Setzen wir sie auf eine Vergleichsskala mit 100 Punkten, spricht der Vergleich mit den wichtigsten Konkurrenzmaterialien eine deutliche Sprache:
KEVLAR® 100
KFK-Faser 74
Glasfaser E 46
Nylon 45
Stahl 19
Aber das ist noch nicht alles.
KEVLAR® hat viele weitere Eigenschaften:

KEVLAR® ist leicht
Das günstige Festigkeit - Gewicht - Verhältnis von KEVLAR® bedeutet, dass überall dort, wo das Gewicht eine entscheidende Rolle spielt, Bauteile aus KEVLAR® die erforderliche Festigkeit gewährleisten und gleichzeitig um ein Vielfaches leichter sind als Bauteile aus anderen Werkstoffen, an deren Stelle es tritt. In der Luft- und Raumfahrt zum Beispiel bedeutet geringeres Gewicht merklich niedrigere Betriebskosten.

KEVLAR® ist fest
Zu leichten kugelsicheren Westen verarbeitet, ist KEVLAR® imstande Geschosse aus den gebräuchlichsten Handfeuerwaffen abzuhalten. Aus KEVLAR® gefertigte Taue und Kabel sind so fest, dass sie sich bei der Verankerung von Offshore-Grossbohrinseln bewährt haben. Gürtelreifen für Personen- und Lastkraftwagen werden mit dieser Faser verstärkt, weil sie bei gleichem Gewicht fünfmal so fest ist wie Stahl. Auch Flugzeugbauteile Motorbootsrümpfe und Raketentriebwerksverkleidungen werden mit KEVLAR® verstärkt, weil es neben geringem Gewicht auch noch eine grosse Festigkeit und Zähigkeit aufweist. Eine weitere Eigenschaft, die eng mit der Festigkeit zusammenhängt, besteht darin, dass der eventuelle Bruch eines mit KEVLAR® verstärkten Gegenstandes niemals plötzlich und explosionsartig, sondern ganz allmählich eintritt. Die Tatsache, dass also ein Versagen nicht gleich katastrophale Folgen hat, stellt einen Sicherheitsfaktor dar.

KEVLAR ist wärme- und kältebeständig
Bis zu 180°C behält KEVLAR® fast alle Eigenschaften bei, die es bei Raumtemperatur hat. Da es weder schmilzt noch die Verbrennung unterhält, eignet es sich besonders gut für Anwendungen, bei denen es auf den Schutz vor hohen Temperaturen ankommt, wie z.B. bei Arbeitsschutzkleidung. Oberhalb 425°C beginnt KEVLAR® zu verkohlen. Am anderen Ende der Temperaturskala zeigt KEVLAR® bei tiefen Temperaturen bis -196°C keine wesentliche Versprödung und auch keine Einbusse an Festigkeit.

KEVLAR® im Verhalten gegenüber Chemikalien und UV-Strahlen.
Durch Einwirkung von Lösungsmitteln, Treibstoffen, Schmiermitteln oder Salzwasser wird KEVLAR® praktisch nicht angegriffen. Abgesehen von einigen starken Säuren ist es gegen Chemikalien sehr gut beständig.
Aus diesem Grunde findet KEVLAR® in so starkem Masse Verwendung in der Offshore-Industrie, insbesondere für Hochdruckschläuche zur Förderung aggressiver Medien und für Verankerungskabel von Bohrinseln.Ungeschützt wird KEVLAR® zwar von UV-Licht angegriffen, doch findet der Abbau nur in der Aussenschicht statt und dringt nicht weiter ein. Mit KEVLAR® verstärkte Verbundwerkstoffe zeigten nach UV-Lichteinwirkung keinen Verlust an Festigkeit. Normalerweise werden Taue und Kabel aus Kevlar mit UV-beständigen Stoffen überzogen. KEVLAR® ist gelb und lässt sich nicht einfärben.

KEVLAR® ist dehnbeständig.
KEVLAR 29 dehnt sich um nur 4%,bevor es bricht; dagegen hat Nylon eine Bruch- dehnung von 1%. Die Bruchdehnung von KEVLAR® 49 ist noch niedriger etwa 2,4%. Diese Eigenschaft ist vor allem wichtig bei Anwendungen, wie z.B. Keilriemen,Yachtleinen u.a.

KEVLAR® die Entdeckung
Aufgrund all dieser Eigenschaften wird KEVLAR oft als die wichtigste Entdeckung bezeichnet, die seit der Erfindung von Nylon ,einem früheren Produkt von Du Pont, auf dem Chemiefasergebiet gemacht wurde. Ebenso wie NYLON, LYCRA, NOMEX, TEFLON und vielen anderen Entdeckungen Du Ponts im Laufe dieses Jahrhunderts ist KEVLAR® das unmittelbare Ergebnis unserer intensiven Anstrengungen in Forschung und Entwicklung. Die Faser B, wie KEVLAR® im Versuchsstadium genannt wurde, wurde Anfang 1965 zunächst von Stephanie Kwolek, einer Wissenschaftlerin bei Du Pont, entdeckt. "Es war unheimlich aufregend", erinnert sie sich, "Auf solche spektakulären Eigenschaften waren wir nicht gefasst, obwohl wir im Laufe der Zeit einen enormen Grundstock an Erkenntnissen gesammelt hatten". Dann folgten acht Jahre harter Arbeit in der Du Pont Abteilung Forschung und Entwicklung, acht Jahre, die der Verbesserung, Modifizierung und Anpassung gewidmet waren. Erst dann war die Faser B, die nun das Warenzeichen KEVLAR® erhielt, so weit entwickelt, dass sie insbesondere als Verstärkung für Gummi, die ungewöhnlich hohen Leistungsanforderungen und die Gewebeeinlagen von Pkw-Gürtelreifen erfüllen konnte.
Binnen weniger Jahre haben jedoch die bemerkenswerten Eigenschaften von KEVLAR® dazu geführt, dass diese Faser auf den mannigfaltigsten anwendungstechnischen Gebieten erprobt wurde. Zwei Varianten der Faser werden von Du Pont für spezielle Anwendungsgebiete hergestellt: KEVLAR® 29, das für Tauwerk und Kabel, industrielle Gewebe, Reibungsbeläge und Schutzbekleidung Verwendung findet, und KEVLAR® 49, das wegen seines höheren Elastizitätsmoduls in erster Linie Verstärkung von Verbundwerkstoffen für Bootsrümpfe, Flugzeug- und Raketenbauteile sowie Rennwagenkarosserien dient. Da KEVLAR® teurer ist als Glasfaser oder Stahl, werden heute und in Zukunft seine Einsatzmöglichkeiten dort liegen, wo die Faser einen bedeutenden Beitrag zur Senkung der Energie- und Betriebskosten, zur Verbesserung der Produktstabilität und -sicherheit oder auch nur zur Gewichtsersparnis zu leisten vermag. So hat zum Beispiel die Firma Fairey ein 9 m langes Patrouillenboot der Spearklasse mit KEVLAR® gebaut und mit einem serienmässig hergestellten Glasfaserboot verglichen. Die Gewichtseinsparung bei Rumpf, Deckaufbauten und Ruderhaus betrug 10% vom Gesamtgewicht des Bootes; bei Probefahrten wurde mit gleicher Antriebsleistung eine Geschwindigkeitserhöhung von 1,7 Knoten und eine Treibstoffersparnis von 23 Liter pro Stunde bei Vollgas erzielt.
NOMEX® und KEVLAR® sind eingetragene Warenzeichen von Du Pont.
marcusnkb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 21:25   #3
flat86
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 12
Standard

Danke aber wenn ich copy und paste hätte haben wollen hätt ich explizit danach gefragt.



Ich wollte Erfahrungsberichte und Meinungen!
flat86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 21:27   #4
mighty pirate
swashbuckling pirate
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Scheveningen
Beiträge: 149
Standard

also ich hab die ballistic..obs nun wirklich sinn für dland macht sei mal dahingesellt. Ich find die dinger jedenfalls total toll und bin sehr zufrieden mit ihnen. Hab sie letztes jahr irgendwo für 65 € bekommen die sohle hält halt echt mal richtig was aus. Angeblich kann man damit ja sogar über seeigel latschen

Macht halt evtl. sinn wenn du auch mal auf reisen bist und da scharfe felsen/objekte etc. im wasser sind. Muss halt jeder selber wissen obs ihm die 20-30 € mehr wert is. der added value is halt das deine füße denken sie seigen unkaputtbar

vieleicht kann ich ja irgendwann mal ne kugel mit den dingern abwehren, alleine diese bescheuerte fantasie isses mir eigentlich wert
mighty pirate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 21:47   #5
flat86
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 12
Standard

hast du die 5/6 oder 2/3 gekauft? Und weißt du noch wo???

Rutscht mann in ihnen hin und her, oder hat man nen sicheren Halt und wie ist es mit der beschriebenen Gefühlslosigkeit?
flat86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 22:08   #6
mighty pirate
swashbuckling pirate
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Scheveningen
Beiträge: 149
Blinzeln

nee, wo ich die genau gekauft habe weiß ich leider nicht mehr..
im internet irgendwo. evtl. bei kitefly, aber da kosten sie nun 80€

habe die 5/6, und nein die rutschen bei mir nicht. passen wirklich perfekt und ich muss sagen, dass die schuhe die bisher besten sind die ich bisher hatte.

probier sie doch einfach mal in nem shop an.
oder lass dir halt falls du dich für sie entscheiden solltest am besten 2 paar in verschiedenen größen schicken wenn du dir nicht sicher bist welche du benötigst. is bei vielen shops eigentlich kein problem. das paar das nich passt schickste dann zurück.

gefühlslosigkeit..naja..is halt schon was anderes als wenn du barfuß bist, aber ich hab mit den teilen schon ein sehr gutes boardfeeling. und die halten richtig warm.

wie gesagt am besten probierst du sie mal an und bildest dir eine eigene meinung. ob jetzt kevlar oder nich is halt geschmackssache bzw. kommt darauf an was du mit ihnen vorhast. ich persönlich denke aber das man auch mit schuhen ohne kevlar gut bedient ist.
mighty pirate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 22:21   #7
flat86
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 12
Standard

Und was ist, wenn doch mal jemand auf mich schießt
flat86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 22:28   #8
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von flat86 Beitrag anzeigen
Und was ist, wenn doch mal jemand auf mich schießt
Fußsohlen hochhalten !! - man du stellst Fragen
  Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 22:56   #9
mighty pirate
swashbuckling pirate
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Scheveningen
Beiträge: 149
Standard

Zitat:
Zitat von flat86 Beitrag anzeigen
Und was ist, wenn doch mal jemand auf mich schießt

hehe...deswegen hab ich sie ja..du weißt schließlich nie wann es dich trifft. und mit den dingern trifft es dich dann ja evtl. doch nicht !
mighty pirate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 14:27   #10
flat86
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 12
Standard

Und wie sieht es mit den Ion PLasma Boots aus, hat da jemand erfahrungen mit gemacht????
flat86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 15:51   #11
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

überall lauert das PETERMÄNNCHEN!
also - kevlar ist vielleicht gar keine schlechte idee!
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 16:16   #12
ThiemeMan
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 450
Standard

Kevlar ist nicht stich/oder schnittfest... brinmgt dir also mal null komma garnix bei Petermännchen...nimm lieber normale booties mit ner dicken Gummisohle
ThiemeMan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Wunderwaffe der Neoprenschuhe? markus78 Kitesurfen 62 25.09.2010 10:48
ION ballistic shoes Gr. 42 Ole_HL Archiv - Kitesurfen [B] 1 20.06.2009 18:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.