oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2006, 15:34   #1
Martin T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Friedrichsdorf
Beiträge: 1.077
Standard Psycho2: 10 oder 13?

Hi zusammen!

Will mich eventuell von meinem guten WAC-Warrior 9.3 trennen und mir was neueres zulegen.
Da ich öfters mal unter ziemlichen Scheiß-bedingungen unterwegs bin (kleiner Tümpel mit Büschen und böigem Wind) wirds wohl wieder ein Flysurfer werden.
Der Vorteil des alleine starten und die relative Unempfindlichkeit bei einem gelegentlichen Absturz in die Büsche sprechen in diesem Fall dafür.

Vom Speed halte ich relativ wenig und ich glaube der Pulse passt auch nicht wirklich zu mir. Der PS3 wär bestimmt der Hammer, ist aber noch nicht erhältlich und wenn dann zu teuer. Deswegen läuft alles auf nen PS2 hinaus.

Habe bereits einen 17er PS2 und ausserdem einen 8er Tube.
Deswegen soll der Neue genau dazwischen passen. Mein Problem jetzt: 10 oder 13? Da der PS2 eher spät losgeht und sich auch lange halten lässt, wär ein 13er vielleicht nicht verkehrt. Andererseits kann dann die Lücke zum 8er Tube zu groß sein, was in diesem Windbereich nicht so geil ist.
Der 10er hingegen kann wiederum vom 17er zu weit entfernt sein, obwohl sich dieser relativ lange halten lässt.
Wollte daher gerne von Euch wissen, was ihr für Erfahrungen mit dieser Abstufung gemacht hab.

Als Bretter stehen ein Flydoor-Verschnitt und (noch) ein 140er Carved zur Verfügung. Aus dem Carved wird ev. mal ein kleineres, so um 130 - 135cm.

Mein Gewicht liegt bei 77kg, Fahrkönnen würde ich als guten Durchschnitt bezeichnen, d.h. fett Überpower kein Problem, Rotationen und Grabs gehen auch, Kiteloops hab ich mal Probiert, aber mit dem Warrior ziemlich unmöglich (dreht nicht ganz durch ).

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

Grüße

Martin

P.S. oder vielleicht den 17er auch verklopfen und 21 und 13 holen, wenn der Abstand zum 8er Tube passt?
Martin T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 16:11   #2
NaluHii
.
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 155
Standard

Hallo

ich hab einen 13er PS2 den ich je nach Revier von 13-22kn fahre. Bin allerdings mit 85kg etwas schwerer als du, hab dafür ein 132er Brett und ein etwas tieferes Fahrkönnen.
7er fahre ich ab 20 kn rauf bis 35. Er ist sehr schnell, kommt aber bei Sprüngen wegen der Grösse auch schnell wieder runter.
Den 21er hab ich auch noch wobei ich den fast nie brauche. Ich finde er ist zu träge im drehen und eher was für sehr grosse und schwere Fahrer. Denke nicht das du mit dem glücklich wirst.
Bei den PS2 kannst du gut eine Grösse überspringen, die passen immernoch zusammen. Wie da ein 8er Tube rein past weiss ich nicht.

Ich mag den 13er weil er für meinen Geschmack sehr ausgewogen ist wischen Drehgeschwindigkeit und Hangtime.

Hoffe es hat ein wenig geholfen.

Gruss Nalu
NaluHii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 11:51   #3
Traildigger02
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 105
Standard

Hallo Martin,

habe bisher PS2 in 17 und 10. Abstufung ist kein Problem. Allerdings war mit dem 10er dann bei meinen 68kg ab 20 Kn Ende. Da ich nicht noch einen kleineren dritten Kite habe, werde ich jetzt den Pulse in 10 neu kaufen (der fängt genauso früh an, bietet aber nach oben etwas mehr Range). Da du einen 8er noch hast, sollte der 10er PS2 gut dazwischen passen.

Aloha,

Roland

PS: Falls Interesse besteht: mein 10er PS2 in top Zustand steht zum Verkauf an.
Traildigger02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 12:08   #4
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Der 8Tube entspricht wohl einem 5.5 - 6er FS deshalb wüßte ich auch nicht ob 10er oder 13er PS² besser wäre da es wohl am besten ein 11,5er sein sollte.

Ich weiß ja nicht was dir am Speed nicht gefällt aber, der Speed ist im Lowend immer ne halbe Größe größer ohne dabei im highend schlechter zu sein wie der Ps², deshalb würde ich über einen 10er Speed doch nochmal nachdenken, da der perfekt passen würde. Kenne sämtliche genannten Kites ganz gut und würde in keinem Bereich den PS² vorziehen, auch wegen der definierteren Lenkkräfte beim Sp.

Gruss Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 12:34   #5
skyseer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 419
Standard

Zitat:
Ich weiß ja nicht was dir am Speed nicht gefällt aber
Ich denke das ist das Problem:

Zitat:
Da ich öfters mal unter ziemlichen Scheiß-bedingungen unterwegs bin
IMO:
der Psycho2 ist stabiler als der Speed und einfacher zu relaunchen. Alles andere aber spricht für den Speed...
Der Pulse bietet dafür bedeutend mehr Range nach oben als der PS2, und für schlechte Bedingungen ist sicher erste Wahl.

ciao
Dario
skyseer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 15:48   #6
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Hi,
meine Empfehlung wäre auch ein Speed10, oder auch Pulse10 (geht später los als Speed, dafür deutlich höher rauf, dreht besser, einfacher zu Fliegen, Relaunch Kindergarten-kompatibel).

Ciao,
Andi


Geändert von Aeroandi (07.06.2006 um 17:52 Uhr)
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 21:32   #7
paule
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 193
Standard

Hallo Martin,

ich hatte zunächst die Kombination 8er Aero II und PS² 13; der Abstand war mir zu groß und habe dann einen 10er PS² ergänzt. 10er und 13er PS² passen mE sehr gut zusammen und decken mit 2 Boards einen recht großen Windbereich ab! Nur der Umstieg bei Starkwind auf den kleinen Tube funktionierte irgendwann nicht (mehr), wenn man zu ca. 90 % Psycho² fliegt. Dafür sind sie von der Charakteristik einfach zu weit auseinander.

PS: Zum Glück stellt sich mir dieses Problem jetzt nicht mehr, bin in jeder Beziehung mattenfrei! Tribal rules!
paule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 20:50   #8
Martin T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Friedrichsdorf
Beiträge: 1.077
Standard

Hey Leute, danke für die Antworten.

Hab schon befürchtet, dass mir wieder Speed und Pulse ans Herz gelegt werden, und das obwohl ich geschrieben habe, dass ich die Dinger NICHT will

Der Speed taugt mir von der Stabilität absolut nicht, wie Skyseer schon richtig bemerkt hat; auch das Lenkverhalten gefällt mir persönlich beim PS2 besser, auch wenn das nicht viele nachvollziehen können.
Pulse bin ich noch nicht gefahren, aber ich stell ihn mir einerseits nicht so prickelnd vor, andererseits ist er mir zu teuer, da kaum gebrauchte vorhanden sind.

Tribal oder so wär vielleicht auch nicht so verkehrt, aber da kommt das Thema Geld wieder ins Spiel.

Von meinem 8er Tube werd ich mich übrigens wohl auch trennen - falls wer Interesse hat

Da noch unsicher ist, was mein größter Kite wird, schwanke ich immer noch zwischen 10er und 13er PS2.
Geil wär ja eine 18er Demon. Ist aber gebraucht auch nicht zu bekommen. Hat wer eine abzugeben?

Oder ich hol mir nen 20er Tube. Mal so zum probieren.
Dann würd der 13er wohl gut passen. Und dann halt noch nen 7er, dann reichts vielleicht?

Falls ihr noch weitere Erfahrungen habt, immer her damit!

Grüße

Martin
Martin T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2006, 20:26   #9
paule
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 193
Standard

@ Martin,

Du hast eine PN von mir.

Grüße

Günter
paule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2006, 20:59   #10
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Der 8Tube entspricht wohl eher einem fiktiven 8 PS2 deshalb würde ich auf jeden Fall den 13er PS2 nehmen.
Die Speed haben eine deutlich höhere Flächenpower als Tubes,
nicht aber die PS2.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2006, 21:27   #11
mc.duffy
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 24
Standard Psycho 2 in 10 oder 13

Hallo Martin,
hast eine Nachricht.
mc.duffy ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zum Vegas 06 und oder Tribal 06!!! Hinkel Kitesurfen 14 13.12.2005 18:01
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Spped 7 oder Psycho2 10? Albino Kitesurfen 10 24.10.2005 15:14
Frage Binnengewässer & Anfänger North Vegas oder C02? go-on Kitesurfen 14 21.10.2005 10:40
Erfahrungsbericht Flysurfer Psycho2 und Voodoo joe Kitesurfen 33 31.05.2004 19:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.