oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2017, 14:08   #1
Localmotion
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15
Standard Matte oder Tube als "agile" Leichtwindwaffe ?

Moinsen,

ich hab mal eine Frage an die Jungs mit großen Schirmen...

Ich suche ein Leichtwindwaffe für die etwas mauen Tage und schwanke nun zwischen Tube oder Matte in 15qm. Bisher noch keine Erfahrung in dem Windbereich / mit den Größen gemacht.
Nur von links nach rechts fahren muss nicht sein, sowohl aushaken als auch "loopfreundlich" darf er sein. Vielleicht hat ja jemand einen heißen Tipp für mich oder kann mir kurz um die Ohren hauen, wo hier die wesentlichen Unterschiede liegen ohne auf irgendwelche Suchfunktionen zu verweisen :P .

Kurz zu mir: Gewicht ca. 70 kg, Homespot Ostsee (Seen werden nicht befahren), Hauptsächlich mit Stiefeln unterwegs Brett 140cm aber auch gern Strapless, Diverse andere Schirme in anderen Größen 11qm <

vielen Dank vorab
Localmotion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 14:26   #2
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Seit 2006 dabei
Nur so früh angemeldet oder auch seither aktiv am Kiten!?
Wie sieht es mit Mattenerfahrung bisher aus?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 14:31   #3
Localmotion
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Seit 2006 dabei
Nur so früh angemeldet oder auch seither aktiv am Kiten!?
Wie sieht es mit Mattenerfahrung bisher aus?
Seither aktiv dabei, wenn auch mal mit ner längeren Pause

Mattenerfahrung gleich 0, denke aber dass es daran nicht scheitern soll
Localmotion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 15:18   #4
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Die meisten 15er Tubes - insbesondere "die Agilen" - haben eine andere Windrange als eine 15er Matte. Du schreibst, dass du gerne mit Boots fährst?

Wenn du Unhooked Tricks üben willst und dir dabei öfter der Kite baden geht, würde ich dir von einer Matte abraten. Welchen Windbereich peilst du denn mit dem neuen Kite an?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 15:29   #5
Tom84
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von Localmotion Beitrag anzeigen
Mattenerfahrung gleich 0, denke aber dass es daran nicht scheitern soll
Ich bin in Deiner Gewichtsklasse und hab heuer im Winter auch nach einem Leichtwind-Kite gesucht. Im Endeffekt ist es bei mir der Flysurfer Sonic FR in 15m² geworden. Ich habe unterschiedlichste Kites probiert (auch andere Matten) und der Sonic FR war der, der am frühesten losging. Es ist auch meine erste Matte aber ich bin von Anfang an super damit zurecht gekommen. Ich hatte nur mal bei der 3. Session oder so ein gröberes Problem - da dachte ich, ich hab ihn soweit unter Kontrolle, dass ich mich an höhere Sprünge heranwagen kann. Naja, dem war noch nicht so Ich hab ihn zu weit zurück gelenkt und er hat sich unentwirrbar zusammengerollt...

Mittlerweile funzt aber alles TOP!

Also
positiv: geht extrem früh los, auch mit 134er TwinTip - ab ca. stabilen 8kn. ab 10kn macht er richtig Spaß

negativ: springt sich komplizierter (meine Meinung)
beim Starten dauert es unter Umständen etwas lang bis er komplett gefüllt ist (klappt gerne immer wieder die Ohren ein)

Für mich muss ein LW-Kite vor allem früh los gehen - dafür nehme ich persönlich viel in Kauf...


...und agil ist in dieser Größe ohnehin ein relativer Begriff... Von allen, die ich getestet hab, war der Sonic der Agilste.


Geändert von Tom84 (12.06.2017 um 15:39 Uhr)
Tom84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 15:41   #6
Localmotion
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Die meisten 15er Tubes - insbesondere "die Agilen" - haben eine andere Windrange als eine 15er Matte. Du schreibst, dass du gerne mit Boots fährst?

Wenn du Unhooked Tricks üben willst und dir dabei öfter der Kite baden geht, würde ich dir von einer Matte abraten. Welchen Windbereich peilst du denn mit dem neuen Kite an?

Hm, ja das mit der nassen Matte habe ich mir auch schon gedacht...Da ich aber zu 90% im Flachwasser fahre, sollte ich damit zumindest nicht untergehe.
Zum Windbereich, alles unter (vermeintlichen) 17 Knoten macht mit meinem 11er kein Spaß mehr...
Localmotion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 15:44   #7
Localmotion
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Tom84 Beitrag anzeigen
Ich bin in Deiner Gewichtsklasse und hab heuer im Winter auch nach einem Leichtwind-Kite gesucht. Im Endeffekt ist es bei mir der Flysurfer Sonic FR in 15m² geworden. Ich habe unterschiedlichste Kites probiert (auch andere Matten) und der Sonic FR war der, der am frühesten losging. Es ist auch meine erste Matte aber ich bin von Anfang an super damit zurecht gekommen. Ich hatte nur mal bei der 3. Session oder so ein gröberes Problem - da dachte ich, ich hab ihn soweit unter Kontrolle, dass ich mich an höhere Sprünge heranwagen kann. Naja, dem war noch nicht so Ich hab ihn zu weit zurück gelenkt und er hat sich unentwirrbar zusammengerollt...

Mittlerweile funzt aber alles TOP!

Also
positiv: geht extrem früh los, auch mit 134er TwinTip - ab ca. stabilen 8kn. ab 10kn macht er richtig Spaß

negativ: springt sich komplizierter (meine Meinung)
beim Starten dauert es unter Umständen etwas lang bis er komplett gefüllt ist (klappt gerne immer wieder die Ohren ein)

Für mich muss ein LW-Kite vor allem früh los gehen - dafür nehme ich persönlich viel in Kauf...


...und agil ist in dieser Größe ohnehin ein relativer Begriff... Von allen, die ich getestet hab, war der Sonic der Agilste.

Hallo Tom, vielen Dank für deinen Bericht ich glaube an Flysurfer kommt man in diesem Bereich nicht dran vorbei
Localmotion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 17:01   #8
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard Sonic 2

wenn Du es dir leisten kannst, nimm auf jeden Fall den Sonic 2. Ich hatte den FR in 18 und jetzt den Sonic 2 als 18er. Der 2er ist längst nicht so zickig wie der FR. Und, gerade in Spanien getestet, dass der 18er Sonic 2 genauso früh losgeht wie ein 21er Speed 5, aber DEUTLICH länger noch entspannt zu händeln ist.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 17:18   #9
kitingdude
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 174
Standard

Ein Kite zum :
Zitat:
aushaken als auch "loopfreundlich" darf er sein
sorry, aber das aller letzte was ich mir da holen würde ist ein Sonic oder sonstige reine Race-Matte

ist ja alles schön und gut, dass hier alle vom Sonic so besessen sind, zweifelsfrei ist dies ein sehr sehr geiler Kite,
aber wer loopen und sich aushaken will ist damit mMn völlig falsch beraten!

Aber teste ihn selber (gibt ja genug Möglichkeiten...) und du wirst schnell sehen, ob er dir taugt oder halt nicht
kitingdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 17:19   #10
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

also ich habe erfahrung mit beidem und eine matte für für dich völlig falsch!

ich verkaufe gerade meinen 15ner XR4 LW (neuwertig, falls du den haben möchtest)
grund ist, das der sonic2 in 15 den ich jetzt besitzte früher los geht, und länger am himmel bleibt.
den würde ich dir normal auch für leichtwind empfehlen (bei mir z.b. zum foilen)

aber du schreibst ja, du willst dich aushaken und loopen.
das mit ner matte? bei leichtwind? das wird nix!
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 17:34   #11
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:52 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 17:34   #12
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

Zitat:
Zitat von Localmotion Beitrag anzeigen
Hm, ja das mit der nassen Matte habe ich mir auch schon gedacht...Da ich aber zu 90% im Flachwasser fahre, sollte ich damit zumindest nicht untergehe.
Zum Windbereich, alles unter (vermeintlichen) 17 Knoten macht mit meinem 11er kein Spaß mehr...

Hmm das Ganze ist so eine Gradwanderung, da du ja kein spezielles Leichtwindtwintip fahren möchtest?

Zum Aushaken magst du einen Kite der tief im Windfenster steht. Hier fällt mir zB der Mr. Fantastic One ein in 16m - sehr agiler Onestrutter den hatte ich früher selbst. Auch andere One- oder Zerostrutter sind sehr agil wie beispielsweise die Cloud oder der Solo.

Insbesondere mit kleinem Freestyler und kurzer Kante läuft sowas bei Leichtwind dann sehr bescheiden Höhe. Ich bin dann auf den Ozone Zephyr umgestiegen und seit dem glücklich - 5 Struts und deutlich gestreckter, der macht auch mit meinem hochgerockerten Wakestyler noch Spaß.

Nachteil der Kite hat viel Fläche in den Tipps und startet deutlich schwieriger als der Mr F. Dafür durch die 5 Struts eine breitere Windrange.

Guter Kompromiss ist dann evt. ein 3-Strutter. Besonders gefallen hat mir hier der Cabrinha Contra.

Wenn es wirklich bei wenig Wind aufs Wasser gehen soll brauchst du einen Kite viel projizierter Fläche und Streckung. Boost/Turbine/div. Racekites oder eben Matten. Kites mit wenig Delta und dünnen Tubes starten deutlich schwieriger aus dem Wasser. Wenn du viel im Stehrevier bist vllt nicht ganz so wichtig.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 11:19   #13
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Entspricht jetzt zwar nicht zu 100 % deinen Anforderungen, aber wenn Matte, dann würde ich die mal in Erwägung ziehen. Zumindest ist das Angebot meiner Meinung nach absolut top. Auch für Mitleser vielleicht interessant. Wenn ich nicht schon komplett ausgestatte wäre, würde ich da zuschlagen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...09890-230-6273
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 13:14   #14
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Hi,
ich denke Du wirst irgendeinen Kompromiss eingehen müssen, denn ein Kite, der bei 8kn losgeht und unhooked wie ein Freestyler geht usw. ist irgendwo die Quadratur des Kreises.
Daher überlege Dir, was für Dich wichtiger ist - ab z.B. 8kn auf's Wasser zu kommen mit einem nicht so agilen Kite oder lieber doch auf 12kn warten und dann mit einem agileren Kite.

Ich bevorzuge eigentlich bei 12Kn den agileren kite ABER wenn man wenig Zeit hat und nicht immer gerade dann raus kann wenn es gut ist, oder im Urlaub der Wind doch nicht so ist wie erhofft, dann bekommt man schnell doch Lust, die laminaren Thermik-Winde anzuzapfen - und dann ist es eben doch "sinnvoll" über die erste Variante nachzudenken.
Zumal der Wind generell abnehmen wird/bzw. bereits abgenommen hat (Abkühlung Golfstrom).

Weiterhin eröffnen sich einem neu Bedingungen, denn bei 7-10Kn sind Wasseroberfläche und Anzahl an Kitern doch gänzlich anders, und das ist dann schon ziemlich geil mit wenig Verkehr auf glatter Piste zuzudübeln und zu Springen...
Von diesem Blickwinkel wäre eine Matte sicherlich nicht verkehrt. Mit ein paar Sessions auf der Wiese kann man das spezielle Matten-Handling ganz gut bei wenig Wind üben. Kiten generell kannst Du ja, von daher dürfte das kein größeres Problem sein, auch wenn du wie viele Matenneulinge das Ding sicher mal so komisch veklumpst und schwimmen must. Das passiert aber nur am Anfang, wenn man noch nicht die Routine hat. Die systembedingten Unteschiede muss man sich halt aneignen und sich darauf einlassen - dann ist z.B. der Wasserstart bei WESENTLICH! weniger Wind möglich als mit jedem Tube.

Eine Hochleister-Matte ist aber nach Auslösen mitunter sehr schwierig zu starten speziell für jemand mit wenig Erfahrung! Von daher würde ich davon abraten, wenn du öfter die Safety ziehst oder Du Moves übst, wo der Kite ständig aufs Wasser knallt. Ich musste allerdings in meinem gesamten Kiteleben - außer zu Übingszwecken - noch nie auslösen.

Da man mit Hochleister-MAtten und auch Groß-Tubes oft bei grenzwertigeren Bedingungen rausgeht, kommen die Flugeigenschaften / Wasserstart etc. auch viel öfter an die Grenzen der Physik, als wenn man mit nem 10er bei 20kn rausgeht.
Von daher kommt man - unabhangig vom System - öfter in "kritische" Situationen - und wenn man bei 8kn rausgeht kann der Wind auch mal auf 3kn abflauen. Dann wird halt alles schwierig - die Matte fliegt da zumindest noch und man kann ans Ufer droppen, ein Tube fällt dann meist runter, und der Wasserstart ist unter 8Kn mit Tube fast ausgeschlossen.

Ich hatte einen 21er S3, der war mir mit 73Kg zu träge, aber mit dem hatte ich mal bei wenig Wind ein paar Loops gemacht. Die Radien waren riesig, und man musste sie schon hoch ansetzen, ging aber und hat auch Spass gemacht. Der Sonic2 wäre aber ne andere Liga - in 15 sowieso. Der ist viel schneller und agiler, v.a. wenn man ein kleineres Board benutzt, was Du ja vor hast. Das kann ich ohnehion jedem empfehlen - bei großen Kite und Matten, lieber ei möglichst kleines Board fahren, Die Leinenspannung erhöht sich deutlich und der Kite dreht besser und Sprünge werden hoch!

Zusammenfassend denk ich, dass Du auf jedenfall mal nen Sonic2 in 11 oder 15 probieren solltest. Der 11er entspricht vom Einsatzbereich in etwa nem 14/15er Tube, der 15er einem 18/19er Tube. Der 11 könnte schon ausreichen. bei 75Kg dürfte der bei ca. 10-20kn passen. der 15er bei 8-15.

Manche Freestyler sollen angeblich den 21er Speed als portable Wakeboardanlage benutzen - falls das stimmt, dann geh ich mal davon aus, dass das unhooked gehen soll - habe es selber aber nie probiert.

Der beste Rat - Probieren geht über Studieren! Versuch mal nen 11er und/oder 15 Sonic2 -
... UND vergiss nicht auch mal ein Feedback zu geben!

Good Luck!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 17:14   #15
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:52 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 23:09   #16
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
Tolle Schleichwerbung aber viel zu teuer. Bei dem Preis (oder günstiger) ist ein Speed3 die deutlich bessere Wahl
Sorry, hab null mit dem Verkäufer zu tun, weder jemals gehört noch jemals gesehen. Hatte das Angebot zufällig entdeckt. Dachte das ist ein fairer Preis. Aber du wirst es besser wissen, bin nicht so der Mattenspezialst. Aber nen Speed zu dem Preis und mit diesem Zustand (vorausgesetzt die Angaben stimmen) hab ich noch nicht gesehen. Was wäre denn deiner Meinung dafür ein angemessener Preis?
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 10:30   #17
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Sorry, aber wer von Euch "Mattenempfehlern " hier macht Handlepasses mit seiner Matte und fährt dazu Boots?


Localmotion möchte: Unhooked, Loopfreundlich, agil und soll bei unter 17 kt gehen und ich glaube es ist ihm nicht so wichtig, ob der Kite schon bei 6,2341kt los geht.


@Localmotion
Wenn Du bei wenig Wind mit deinen Boots weiter unhooked üben möchtest stimme ich dem Zournyque voll zu.

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen

Guter Kompromiss ist dann evt. ein 3-Strutter. Besonders gefallen hat mir hier der Cabrinha Contra.

Contra geht bei unhooked super ab, ist aber 15er typisch nicht sehr drehfreudig. Kombination Boots und 15er Contra ist mega geil, strapless im Flachwasser geht auch ganz gut.
Mit einer 15er Tube hast Du bei deinem Gewicht ab 10kt deinen Spass.


Falls dein Ziel aber ist bei 7,3425 kt einfach nur links und rechts fahren zu können: Kauf eine MATTE.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 10:51   #18
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Standard

Der Ocean Rodeo Flite ist auch noch recht agil - konnte den bisher leider nicht ausführlich testen - glaube sundevit hat hier einiges zu dem Kite geschrieben.

Weiß nicht eine Matte würde ich nicht guten Gewissens immer wieder ins Wasser donnern, ich glaube früher oder später kommt da ein Kammerplatzer und das wird dann unangenehm teuer. Mit dem Seegras in der Ostsee wird man sicher auch seinen Spaß dabei haben.

Allerdings sind die Dinger sind in großen Größen so träge, dass man sie vermutlich oft retten kann bevor sie im Wasser liegt, wobei Localmotion ja einen agilen Kite sucht?

Ich persönlich empfinde alle Hochleister ausgehakt als etwas schwierig, wenn man den Kite stellt und Geschwindigkeit aufbaut entwickeln sie um ein Vielfaches mehr an Zug. Das reißt mir dann immer die Arme aus, oder ich trimme den Kite so runter, dass es schwierig wird weiter zu fahren wenn ich etwas langsamer lande, weil ich unsanft aufkam und mit dem Board etwas gebremst habe. Bin aber Unhooked Anfänger.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 11:45   #19
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

ich habe derzeit einen 16 Best TS (der Gaastra spark oder der north 15 ist auch super) und ich mache bei 86kg von 10 - 15 kn unhooked sprünge von 15-20 kn nur mehr eingehängt und hoch

aber mit kleinen Board geht da nix, viel zu instabil bei den großen kites wegen höheren Querzug
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 22:47   #20
Naishinger
CO2 Schleuder
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 442
Standard Cabrinha Contra 15m²

wer einen Contra sucht, der sollte hier zuschlagen.... : http://forum.oase.com/showthread.php?t=168546
Naishinger ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Speed3 oder doch lieber Tube? Alexandereh Kitesurfen 43 07.09.2010 19:29
Verhältnis Matte / Tube? (auf Größenvergleich bezogen) Anja80 Kitesurfen 11 26.11.2008 18:06
Tube vs. Matte (gößen verglich) Wodan Snowkiten / Landkiten 2 09.11.2006 13:57
Tips: (von Tube) auf Matte ... Torte Kitesurfen 5 07.11.2006 19:42
tube oder matte? Natürliche Matte! Friseur_Krille Kitesurfen 1 29.11.2002 15:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.