oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2011, 18:40   #1
Handpumpe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 386
Frage Frage: Merkwürdiges Flugverhalten Rhino 06, Einstellung?

Grüezi wohl zusammen!

Ich habe ein Frage zum North Rhino 06, 10m2: Am WE habe ich diesen das erstem Mal geflogen und hatte die Erkenntnis, dass der Kite besser flog, wenn ich den Adjuster zu 1/3 gezogen habe. Bei offenem Adjuster schien der Kite weniger Power zu haben?!? An Land habe ich dann festgestellt, dass die hinteren Lenkleinen meiner Bar um ca. 8cm länger waren, als die Frontleinen. Daher, wenn ich die Bar komplett rangezogen habe, hingen die Frontleinen leicht durch. Gehört das so? Müssen nicht eigentlich alle Leinen gleich sein, wenn die Bar komplett rangezogen ist?

Vielen Dank!

Ach ja, dass Anfänger mit C-Kites wie dem Rhino 2006 nicht umgehen können, halte ich mittlerweile für Schmarn! Der fliegt genauer und vor allem spritziger als der Evo 2011, mit dem ich gelernt habe!
Handpumpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 18:45   #2
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von Handpumpe Beitrag anzeigen
Ach ja, dass Anfänger mit C-Kites wie dem Rhino 2006 nicht umgehen können, halte ich mittlerweile für Schmarn! Der fliegt genauer und vor allem spritziger als der Evo 2011, mit dem ich gelernt habe!
Ich glaube das geht weniger darum das die nicht gut fliegen .. sondern das die im Verhältnis deutlich weniger depower und entsprechend einen viel kleineren Windbereich haben.

Auch die Wiederstartbarkeit aus dem Wasser ist schlechter.. und in Extremsituationen wirst du vom loopenden Kite eher mal zig Meter durchs wasser oder übern Strand gezogen.


Zur eigentlichen Frage... die Leinen sollen im voll angepowerten Zustand alle gleich lang sein, bei älteren Kites kommt es aber oft vor, das die Powerlinen gestreckt wurden und somit länger als die Steuerleinen sind, das führt dann zu dem beschriebenen Verhalten.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 19:41   #3
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Sehe ich genau so! In der Luft bei guten Bedingungen ist gerade der Rhino 6 ein sehr guter Kite, den ich auch gerne Leuten empfehle die günstig mit dem Kitesurfen beginnen wollen.

Im Vergleich zu modernen Kites sind folgende Eigenschaften schlechter
  • Wasserstart
  • Depower / Windbereich
  • Querzug

Die Backleinen kannst du unter den Floatern kürzen, da sind ein paar Knoten zum einstellen. Ein wenig länger dürfen die Frontleinen schon sein, aber gerade so, dass die Tips des Kites vorne minimal aufgehen.
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 20:41   #4
Indijimi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Rostock
Beiträge: 125
Standard

Ich hab das jetzt alles nicht so ganz verstanden. Wenn die hinteren Leinen(Steuerleinen/Backlines) 8cm zu lang sind und du den Adjuster ziehst werden die Backlines quasi noch länger, da sich ja die Frontleinen verkürzen. In diesem Fall müssten die Backlines durchhängen, nicht aber die Frontlines.
Durchhängende Frontlines habe ich auch so noch nicht gehabt, da ja eigentlich der Schirm dann nach vorne wegklappt.

Wenn der Schirm bei gezogenem Adjuster besser fliegt kann es eigentlich nur daran liegen, dass er vorher überpowert war Backlines(Steuerleinen) zu kurz und die Ohren(Tips) anlegt. Durch das Depowern wird dieses Missverhältnis quasi ausgeglichen.
Beim Rhino war auch oft die fünfte zu stark unter Spannung, so das die Fronttube einknickte..

Falls ich falsch liege bitte berichtigen

Grüzl
Indijimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 21:33   #5
Handpumpe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 386
Standard

Zitat:
Zitat von Indijimi Beitrag anzeigen
Ich hab das jetzt alles nicht so ganz verstanden. Wenn die hinteren Leinen(Steuerleinen/Backlines) 8cm zu lang sind und du den Adjuster ziehst werden die Backlines quasi noch länger, da sich ja die Frontleinen verkürzen. In diesem Fall müssten die Backlines durchhängen, nicht aber die Frontlines.
Durchhängende Frontlines habe ich auch so noch nicht gehabt, da ja eigentlich der Schirm dann nach vorne wegklappt.

Wenn der Schirm bei gezogenem Adjuster besser fliegt kann es eigentlich nur daran liegen, dass er vorher überpowert war Backlines(Steuerleinen) zu kurz und die Ohren(Tips) anlegt. Durch das Depowern wird dieses Missverhältnis quasi ausgeglichen.
Beim Rhino war auch oft die fünfte zu stark unter Spannung, so das die Fronttube einknickte..

Falls ich falsch liege bitte berichtigen

Grüzl
Du hast natürlich recht!! Habs genau verkehrt herum aufgeschrieben. Das mit den "Ohren" ist genau das was ich beobachtet habe, wenn ich die Bar voll durchziehe. Das sind dann ja super Nachrichten! Wenn ich das korrigiere habe ich also auch mehr Depower. Perfekt!!

Zitat:
Zitat von Kitesurfer Beitrag anzeigen
Sehe ich genau so! In der Luft bei guten Bedingungen ist gerade der Rhino 6 ein sehr guter Kite, den ich auch gerne Leuten empfehle die günstig mit dem Kitesurfen beginnen wollen.

Im Vergleich zu modernen Kites sind folgende Eigenschaften schlechter
  • Wasserstart
  • Depower / Windbereich
  • Querzug

Die Backleinen kannst du unter den Floatern kürzen, da sind ein paar Knoten zum einstellen. Ein wenig länger dürfen die Frontleinen schon sein, aber gerade so, dass die Tips des Kites vorne minimal aufgehen.
Die Leinen werden so gekürzt! Das mit dem Windbereicht stimmt auf jeden Fall. Was ist mit Querzug gemeint? Durch den Zug des Kites kommt man doch erst in Fahrt?!

Cheerio!
Handpumpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 23:13   #6
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Wenn der Kite stark quer zieht, dann geht es ab nach Lee und das Höhe laufen wird schwierig.
Was ich damit sagen wollte ist, dass die "am Wind" Performance schwächer ist. Moderne Kites laufen in der Regel besser höhe.
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2011, 10:08   #7
thommek
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 105
thommek eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

MOinsen,

Ich weiß ja nicht wie lang oder kurz deine Leinen waren, aber das muss enorm gewesen sein.
Habe bei meinem Vegas das gleiche Phänomen gehabt (Leinen 2,5cm unterschied) , wie oben beschrieben, wenn ich die gleiche Bar für meinen 10er Rhino verwendet habe stand der trotzdem super konstant am Himmel.

lg
thommek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 09:15   #8
Handpumpe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 386
Standard

Zitat:
Zitat von Kitesurfer Beitrag anzeigen
Wenn der Kite stark quer zieht, dann geht es ab nach Lee und das Höhe laufen wird schwierig.
Was ich damit sagen wollte ist, dass die "am Wind" Performance schwächer ist. Moderne Kites laufen in der Regel besser höhe.
Verstehe. Hab das auch beobachtet, wenn ich meinen Neo 2011 und Rhino 06 fliege. Der Neo zieht schon etwas mehr Höhe, allerdings hält sich das im Rahmen und ich würde es nicht als Negativpunkt für den Rhino sehen. Ist halt auch ein anderer Kitetyp. Hatte jetzt am WE mal wieder den Spass meines Lebens mit dem Ding


Zitat:
Zitat von thommek Beitrag anzeigen
MOinsen,

Ich weiß ja nicht wie lang oder kurz deine Leinen waren, aber das muss enorm gewesen sein.
Habe bei meinem Vegas das gleiche Phänomen gehabt (Leinen 2,5cm unterschied) , wie oben beschrieben, wenn ich die gleiche Bar für meinen 10er Rhino verwendet habe stand der trotzdem super konstant am Himmel.

lg
Ja, das war auch recht viel. Hab dann mal die Frontleinen ausgetauscht (wg. Leinenriß) und danach hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst.
Handpumpe ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche würdigen Nachfolger für Rhino 06 snow78 Kitesurfen 9 10.11.2008 16:37
rhino 06, vegas 07 oder waroo? samystylez Kitesurfen 8 30.07.2008 15:46
Low-End 18 m2 Vegas 05 vs. 16 m2 Rhino 06? Dr. Kitestein Kitesurfen 3 22.10.2007 23:57
mal wieder sone north rhino frage :-) kfsv_badboy Kitesurfen 15 18.11.2005 13:58
Rhino '06 "CamBattens" Top oder Flop ???? yves Kitesurfen 23 26.10.2005 15:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.