oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2010, 22:36   #1
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard Gebrauchtkitekauf: Wie erkennt man einen guten / stark abgenutzten gebrauchten Kite?

Moin Leute,

was sind eure Tipps zum Gebrauchtkitekauf? Was sind Merkmale eines guten Zustands? An welchen Zeichen erkennt man die Abnutzung zuerst? Würde mich freuen, wenn hier ein bisschen knowhow zusammenkommt

Ich mach das bisher so:
- Je mehr Tuch raschelt, je neuer ist es
- Fronttube untersuchen, da der kite dort aufliegt
- Gesamtzustand, Flecken
- Zustand der Bridles

Speziell interessiert mich, wie man das Tuch beurteilt. Ich habe mir einen gebrauchten Kite gekauft, und mal neben einen wenig genutzten Kite gelegt. Der gebraucht gekaufte hat im Tuch einige rissförmige verfärbungen an der trailing edge vor dem dacron. Ich denke, die kommen durch Beanspruchung des Tuches und Dehnung?
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 22:52   #2
FreakShow
Hobbyrüganer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: nähe Münster
Beiträge: 1.113
FreakShow eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

raschelt n älteres Tuch nicht auch ?
FreakShow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 23:03   #3
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
...Der gebraucht gekaufte hat im Tuch einige rissförmige verfärbungen an der trailing edge vor dem dacron. Ich denke, die kommen durch Beanspruchung des Tuches und Dehnung?
Das Tuch meiner funkelnagen neuen Cabrinhas 2009 hatten schon bei Auspacken feine weiße Stellen im Tuch. Die Hersteller ändern/verbessern von Jahr zu Jahr mal die Eigenschaften des Tuches. Da bleibt ab-und-zu mal die Optik auf der Strecke. Wichtig ist das es hält. Da kann man nur konkret nach Modell + Baujahr hier fragen wie die Erfahrung damit sind.
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 23:54   #4
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Jedes Tuch raschelt, aber wer mal nen neuen Kite ausgepackt hat und auch ne alte Möhre in der Hand hatte, der weiss wie unterschiedlich sich das Tuch anfühlt.

Diese weisse Linien an der Trailing Edge sind einfach Knickstellen. Kriegt man wenn man den Kite nicht ordentlch faltet, oder den Kite zusammengerollt mit den Struts aufgepumpt auf die Trailing Edge statt auf die Fronttube stellt.

Sehr gut erkennt man den Zustand an den Pigtails/Waageleinen - falls sie nicht ausgetauscht wurden - und der Fronttube (wie der Threadersteller ja schon gesagt hat).
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 00:12   #5
The Crew
Drucktest!
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Schleswig-Holzbein
Beiträge: 13
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Moin Leute,

was sind eure Tipps zum Gebrauchtkitekauf? Was sind Merkmale eines guten Zustands? An welchen Zeichen erkennt man die Abnutzung zuerst? Würde mich freuen, wenn hier ein bisschen knowhow zusammenkommt

Ich mach das bisher so:
- Je mehr Tuch raschelt, je neuer ist es
- Fronttube untersuchen, da der kite dort aufliegt
- Gesamtzustand, Flecken
- Zustand der Bridles

Speziell interessiert mich, wie man das Tuch beurteilt. Ich habe mir einen gebrauchten Kite gekauft, und mal neben einen wenig genutzten Kite gelegt. Der gebraucht gekaufte hat im Tuch einige rissförmige verfärbungen an der trailing edge vor dem dacron. Ich denke, die kommen durch Beanspruchung des Tuches und Dehnung?
Das ist schwierig zu sagen da jeder Kite andere Stellen hat die stark beansprucht werden. Auch gibt es nagelneues Tuch welches sich sehr weich, quasi schon benutzt, anfühlt. Ich weiß das SS und Cabrinha sowas ne zeitlang verwendet haben.

Gruss,
Beavis
The Crew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 07:38   #6
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kites altern gegenüber anderen Wassersportgeräten (wie z.B. Windsurfsegeln) erheblich schneller. Problematisch sind die sicherheitsrelevanten Teile wie LEINEN!!! und Fronttube.
Ich persönlich würde nichtmal im Traum dran denken, meine Gesundheit oder gar mein Leben durch den Kauf eines stark gebrauchten oder zumindest zweifelhaften Kites in Gefahr zu bringen. Kiten ist ohnehin gefährlich genug, da sollte man kein Risiko mit geschwächtem Material eingehen.
Und das Tuch ist in der Hinsicht das aller-UNWICHTIGSTE!!! da es wenn es reißt fast immer an einer Naht reißt, was letztlich meist durch einen härteren Aufprall verursacht wird und auch bei neuen Kites passiert.

Gruß,
Marcus
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 10:42   #7
Indijimi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Rostock
Beiträge: 125
Standard

Ich für meinen Teil würde mir als erstes den Bereich der Abrisskante anschauen. Vergleichbar mit ner Fahne, die zuerst hinten ausfranzt.
Je weicher/labriger das Tuch in diesem Bereich ist, desto mehr Flugstunden/Strandstunden hat der Schirm auf dem Buckel, bei nem wirklich oft geflogenen Schirm knistert da nix mehr.
Dieses ermüdete Tuch kann leicht reißen und Flugeigenschaften werden auch nicht besser.
Indijimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 11:07   #8
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die weißen Streifen an der Abrisskante, die wie "Risse" aussehen, entstehen durch langes Flattern des Tuchs im Wind. Ist ein Zeichen für lange Nutzung - muss aber kein K.O.-Kriterium für einen Kite sein.

Neues Tuch ist oberflächlich gewachst, wodurch es sich sehr glatt anfühlt, und außerdem stark wasserabweisend ist.
Wenn man diese Eigenschaften (extrem glattes und "rutschiges" Tuch, von dem Wasser abperlt) an einem gebrauchten Kite beobachten kann, dann ist er noch sehr neuwertig.

Ich finde, dass der Zustand der Ventile ein gutes Zeichen für den Gebrauchtzustand ist. Wenn das durchsichtige Material der Ventile (nicht die Stöpsel) noch sehr transparent, bzw. wenig zerkratzt ist, dann ist der Kite noch sehr neu. Bereits nach ca. 20 x Nutzung bekommen die Ventile kleine Kratzer, welche sich durch eine Trübung des Materials bemerkbar machen.

Gruß, DrK
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 11:09   #9
Alex_Hamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 289
Standard

Die Ventile nicht vergessen. Mir ist mal ein nagelneuer Kite in der Sonne Ägyptens in dutt gegangen. Nach dem Mittag hatte sich jedes Ventil durch die Wärme gelöst... Das war das letze Mal, dass ich meinen Kite dort liegen lassen haben
Alex_Hamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 11:25   #10
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

mhh, das mit den ventilen ist ein guter punkt. ist mir auch schon aufgefallen. bei meinem kauf ists nun allerdings zu spät zu gucken

das unterschiedliche farben/tücher unterschiedlich schnell diese rissförmigen verfärbungen zeigen stimmt auch. bei meinem aktuellen ist das nur bei den helleren farben. das schwarze tuch sieht noch wie neu aus.

bei den nähten kann man immer noch schauen, ob die schon aussehen als ob sie faulen aber dann muss der kite schon echt alt sein.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 13:10   #11
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Hi,

ich hatte mir mal einen CB 1 9m2 aus Österreich kommen lassen.

Der Kite war gut gebraucht und alles dicht.

Der Einzige der nicht dicht war, war der Verkäufer. Das Tuch fühlte sich an, wie 500x aus dem Ar.........sch gezogen, etwa wie ein Bettlaken.

Null knistern, die Optik horror. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer, dass der
Kite für Windstärken um 6-8 Bft sein sollte und ich bedenken hatte, dass mir
der Schirm in der Luft zerreisst, hat er diesen zurückgenommen.

Kalli, wenns geht nichts gebrauchtes mehr.
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 13:25   #12
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Ein Rückschluss über das Knistern auf die Haltbarkeit zu ziehen ist allenfalls im Bereich der Sagen und Mythen möglich. Zu unterschiedlich sind die verwendeten Materialien. Manche knistern am Anfang, manche nicht.

- Schau dir die Fronttube genau an.
- Achte auf die Nähte.
- Schau dir die Ventile an.
- In welchem Zustand ist die Bridle.
- kleine Löcher im Tuch erkennst du gut im Gegenlicht.
- kontrolliere die Bar und Leinen auf Abnutzungserscheinungen.

Ein stark benutzter Kite unterscheidet sich optisch deutlich von einem wenig gebrauchten. Das sieht eigentlich auch jedes ungeübte Auge.

Ich fahre durchaus auch gebrauchte Kites. Wenn ich mir einen neuen Kite kaufe und ihn einmal gefahren habe ist er auch schon gebraucht. Ich muss mein Material ganz egal ob gebraucht oder neu gekauft überprüfen. Daher halte ich es nicht für gefährlich gebrauchtes Material zu kaufen.

Gefährlich wird es mit stark gebrauchtem Material evtl. schon. Wenn ich auf mein neu gekauftes Material nicht aupasse ist es aber auch nach 3 mal fahren schon stark gebraucht (Schnitte, Knoten in den Leinen, ewig in der Sonne gelegen......).
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 13:37   #13
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Idee

ich würde auch auf die Nähte achten.
Die Nadellöcher sollten möglichst klein sein.
Bei Kites die voll aufgepumpt in der Sonne liegen gelassen werden, sind die auch gerne mal doppelt so groß wie im Originalzustand.
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 23:28   #14
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Ich kann mich da nur meinen Vorrednern anschliessen.
Optik und Haptik des Kites ist zu prüfen.

Einen No-Go ist zB am "Flag Out"-Effekt der Abrisskante zu erkennen. Dies kommt aber nicht durchs fliegen.
Am Strand liegen gelassene Kites werden Tuchmäßig hier stärker beansprucht und verschliessen als vom fliegen.

Aber auch ein optisch "guter" Kite kann sich schon mistig fliegen (verzogen, Tuch geweitet, ausgeleihert, ect. PPP).

Letzt endlich hilft da nur die Probefahrt. Empfielt sich sowieso. Nachher ist der Kite zwar noch in gutem Zustand, passt aber gar nicht zu dir oder ist einfach eine Fehlkonstruktion ...,
oder auch "nur" schlecht/nicht maßhaltig zusammen genäht ...!


Geändert von Klabauter (04.02.2010 um 00:52 Uhr)
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 10:41   #15
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Klabauter Beitrag anzeigen
Einen No-Go ist zB am "Flag Out"-Effekt der Abrisskante zu erkennen. Dies kommt aber nicht durchs fliegen.
Am Strand liegen gelassene Kites werden Tuchmäßig hier stärker beansprucht und verschliessen als vom fliegen.
ähh was ist ein flag-out effekt? die rißförmigen verfärbungen des tuchs vor dem dacron? oder was anderes?
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 21:53   #16
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

die weißen streifen im bereich der trailing edge ist der sogenannte "weißbruch".
wie schon erwähnt, durch langes flattern im wind.
hat mein schirm zum beispiel auch massiv, funktioniert aber immer noch top u. zeigt keine ermüdungserscheinungen.
ich wage aber zu behaupten, dass 99% aller kiter kein performance unterschied von einem stark gebrauchten kite zu einem nagelneuen kite desselben modells feststellen werden.
deswegen würd ich priorität auf preis legen und nicht darauf, ob der jetzt 10 oder 20 tage geflogen wurde.
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014, 13:26   #17
ronmen
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 83
Standard

Hey,

bin Anfaenger und wuerde mich freuen, wenn mir ein Pro folgendes Angebot beurteilen koennte!

http://rover.ebay.com/rover/0/e11051...TQ%3ADE%3A1123

LG und danke!
ron
ronmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014, 13:50   #18
McWinston
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 313
Standard

Hm,

es hat wahrscheinlich überhaupt nichts zu bedeuten, ich frage mich jedoch, warum jemand aus Elz ein Foto eines Jekylls hochläd, das ganz klar in Berlin (Tempelhofer Feld) aufgenommen wurde. Sind immerhin >500km Entfernung.

Ich will niemandem etwas unterstellen, nur darauf aufmerksam machen!

Was gedenkst du denn für das Set ausgeben zu wollen?
Willst du erfragen, ob der Kite anfängertauglich ist oder gehts nur um den Preis und den Zustand?

[EDIT]
dödöm: anhand des Threadtitels würde ich mal annehmen, dass der Zustand erfragt wurde^^

Die Bar sieht für das alter ziemlich gut aus.
2 Patches sind für einen 4 Jahre alten Kite auch allemal akzeptabel.
Abschürfungen an der LE konnte ich keine feststellen.
Sieht für mich erstmal nach einem akzeptablen Zustand aus.

Zu der Frage "In welchem Zustand ist der Kite", kommt immernoch die relative Frage "Was kostet der Kite"...!
An letzter Stelle scheiden sich die Geister...

[EDIT 2]
Der Berlin-Auftenthalt hat sich geklärt! Die Rechnung auf dem letzten Bild stammt aus Berlin (Coronation Industries)...
McWinston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014, 14:47   #19
ronmen
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 83
Standard

mcwinston: thx - du bist toll!!

Es geht vorrangig um den Kite & eine eben 2. unabhaengige Meinung eines Fachkundigen..

Sind denn 60h viel fuer einen solchen?
Ist die Bar/der Kite 5 Leinen tauglich?

Preis soll 350euro sein.. (?)

Lieben Gruss und besten dank
ron
ronmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014, 15:07   #20
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ein Geb.-Kite muss neuwertig sein (Flecken, Rep, Gebrauchsspuren bei den Pulleys,Schleifspuren, Salz oder Sand gehen gar nicht) und darf max. 250 Euro kosten. Probefliegen ist auch gut, dazu lässt man sich am besten zu Hause abholen damit keine Fahrtkosten entstehen.

Eine Bar kann man immer noch günstig raushandeln. Die meisten sind froh wenn sie die los werden. 50 Euro sind da fair.

Für eine 2014 Kite gibt man jetzt Komplett max. 400 Euro.

  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014, 15:21   #21
McWinston
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 313
Standard

60h klingen eher nach wenig Flugstunden, jedoch ist diese Angabe meines Erachtens völlig irrelevant, weil man einen Kite auch in einer einzigen Flugstunde ziemlich unsachlich behandeln kann, sodass er "durchgerockt" aussieht.

Viel wichtiger als die Stundenangabe ist m.E. der tatsächliche materielle und optische Zustand - welchen man erst vor Ort 100%-ig genau begutachten kann.

Alles in allem macht er keinen schlechten Eindruck. Wie anfängertauglich er ist, wage ich mir mangels Unkenntnis bzgl. des Kites zu verkneifen.

350€ halte ich für einen 2010er Gaastra von deiner Seite aus für ziemlich großzügig, aber keinesfalls ist es utopisch viel (Bar immerhin von 2012).

btw:
der Kite steht auch bei Kleinanzeigen für 400€ drin:
klick

zum Vergleich: Chiemsee Kings bietet den 19er Gaastra Jekyll 2013 (only) neu für läppische 699€ bei ebay an^^
McWinston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014, 15:25   #22
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

...


Geändert von Jensemann (10.11.2015 um 18:15 Uhr)
Jensemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014, 15:29   #23
McWinston
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 313
Standard

@Jensemann:

natürlich ist er das nicht
Ich erinnere mich, wie bei handmade.de stets neue Gaatras mit teils 30-40% Rabatt angeboten wurden - sie bekamen die anscheinend echt nicht verkauft^^

Nun gut, zum Kite an sich kann ich mir jedoch kein Urteil erlauben.
McWinston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014, 22:05   #24
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Leute, vergesst mal dieses ganze "Tuch raschelt noch". Es geht viel mehr um die Steifigkeit des Tuches, die mit der Zeit durch Flattern und UV Strahlung abnimmt. Das sagt aber auch nur bedingt etwas über den Zustand aus. Flecken machen das Flugverhalten auch nicht schlechter, wer keine Flecken am Kite mag, sollte sich einen anderen Sport suchen

Das Alter des Tuchs kann man auch am Farbunterschied zwischen Ober- und Unterseite erkennen. Besonders an Stellen, wo weniger UV Strahlung hin kommt, zB da, wo das Tuch an die Tubes/Struts geht.

P.S. Der 2010er Jekyll ist absolut anfängertauglich.

@m.e.: Dass das Tuch eher an den Nähten reißt, kann ich nicht bestätigen. Meistens reißt es an der größten Fläche zwischen Mittelstrut und der nächsten. Und dann geht's von der Tailing Edge los oder beim Aufschlag ist einfach mitten drin ein Riss.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 21:17   #25
greenroom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 45
greenroom eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vom 2010er Jekyll kann ich Anfängern nur abraten. Ich hab genau den Schirm in 10,5 nach meinem Kurs vor zwei Jahren gekauft und immer wieder das Problem gehabt, das er bei Fahrfehlern, wenn z.B. zu wenig Leinenspannung da war, backstall ging, also nach vorn kippte und vom Himmel fiel, wobei sich manchmal die Leinen verdreht haben oder er sogar invertierte, was einen als Anfänger in unmögliche Situationen bringen kann.
Anschliessend habe ich dann Nobile T5 Koinoboris geflogen, die ich auch jetzt noch benutze, und gemerkt welch Unterschied das ist. Super Schirm, wenn die Spannung der Leinen mal zu schwach ist schwebt der einfach am Himmel mit.

Ich versteht wirklich nicht, warum die Jekylls immer wieder Anfängern empfohlen werden, da gibt es deutlich bessere und sicherere Schirme. Z.B. Liquid Force Envys, die man auch gut gebraucht bekommt oder andere.
greenroom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 21:42   #26
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

@greenroom: Der Schirm war scheinbar falsch getrimmt. Ich habe den 2011er Jekyll in 10.5 und von diesem Problem noch nie gehört.
Der 2010er ist im Shape nicht großartig anders
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 06:05   #27
bladerider
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Austria, Neusiedler See
Beiträge: 99
Standard

Zitat:
Zitat von greenroom Beitrag anzeigen
..., das er bei Fahrfehlern, wenn z.B. zu wenig Leinenspannung da war, backstall ging, also nach vorn kippte und vom Himmel fiel, ...

nur so am rande: wenn der kite nach vorne kippt, dann nennt man das nicht backstall, sondern frontstall...

aber: der trimm ist natürlich sehr entscheidend. habe das bei anderen kites auch erlebt, dass diese nagelneu und nahezu unfahrbar vertrimmt waren, sodass diese für keine könnensstufe geeignet waren. nach dem trimm waren die flugeigenschaften natürlich ganz anders und der kite war dann auch anfängertauglich... jedoch genau das ist es, was man einem anfänger eben nicht zumuten kann.
bladerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 12:32   #28
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Diese Hysterie mit der "ausgeflatterten" Abströmkante geht mir langsam ziemlich auf den Sack. Ich hab letztes Jahr einen 7er EVO verkauft, ich hab den NEU gekauft, selbst ca. 10 x 2-3 h geflogen, im Schnitt lag der Kite 30 min pro Session inkl Pausen aufgebaut am Wasser.. der Käufer meinte dann der Kite sei "total" ausgeflattert, weil ich den zu lange am Strand hab liegen lassen ..

Ohne Scheiss.. der sah nach dem ersten Fliegen schon so aus.. und da hat sich in 10 Sessions nicht mehr viel dran geändert.

KP wie man das verhindern soll.. am Besten neu kaufen.. 1 Jahr im dunklen Keller einsperren und dann für 40% wieder verkaufen ..

Auch meine anderen Kites hatten das nach max 3 Sessions.. und ich lass die nie lange liegen.. aufbauen aufs Wasser.. abbauen nach Hause.
Mein 12 Fuse 2011 geht jetzt in die 4. Season war sicherlich 240-300 h in der Luft, das Tuch sieht aber auch nicht schlechter aus als bei meinem 10er Vegas 2013 der bisher ~ 60-80 h in der Luft war.

Letztlich sind das Gebrauchsgegenstände.. wie ein Auto oder Fahrrad. Die Fahren auch noch wenn Rost oder Dreck dran ist. Man weiß nie ob und wann was kaputt geht, dafür zahlt man gebraucht aber auch locker 40-50% weniger. Wer den Geruch des Neuen haben will, der sollte eben das Geld in die Hand nehmen.. und neu kaufen..!!
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 15:32   #29
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
Diese Hysterie mit der "ausgeflatterten" Abströmkante geht mir langsam ziemlich auf den Sack. Ich hab letztes Jahr einen 7er EVO verkauft, ich hab den NEU gekauft, selbst ca. 10 x 2-3 h geflogen, im Schnitt lag der Kite 30 min pro Session inkl Pausen aufgebaut am Wasser.. der Käufer meinte dann der Kite sei "total" ausgeflattert, weil ich den zu lange am Strand hab liegen lassen ..
Sehe ich auch so.

Die Eingangsfrage ist fast nicht zu beantworten wenn nicht wirklich einige Erfahrung vorhanden ist.

Dazu kommt das bei vielen Gebrauchtkäufer Preis- und Zustandvorstellungen weit auseinander gehen.

Teilweise werden für Gebrauchsspuren riesige Preisnachlässe erwartet.
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was macht einen guten Kite aus? KiteKaliber Kitesurfen 6 06.02.2007 09:44
Was macht einen guten Hangtime Kite aus? zauch Kitesurfen 4 16.02.2006 02:37
Neuer Kite! Bräuchte nen guten RAt! ChRiStoZ Kitesurfen 1 28.09.2005 16:15
Crossbow: Fahreindrücke und Fotos Northkiter Kitesurfen 68 26.08.2005 23:59
Erfahrungsbericht Flysurfer Psycho2 und Voodoo joe Kitesurfen 33 31.05.2004 19:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.