oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2023, 10:16   #1
maexx100
süchtig
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 215
Standard Fanatic Sky Style TE 2023 - Entlüftungsschraube

Da bei dem Sky Style ein Werkzeug (Entlüftungsschlüssel??) dabei liegt, gehe ich davon aus, dass die Entlüftung nicht automatisch erfolgt?!

Kann dies echt sein bei einem Board aus 2023

Leider finde ich dazu nichts im Netz diesbezüglich, sollte die Entlüftungsschraube z.B. beim Fliegen geöffnet werden?
maexx100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2023, 10:26   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von maexx100 Beitrag anzeigen
Leider finde ich dazu nichts im Netz diesbezüglich, sollte die Entlüftungsschraube z.B. beim Fliegen geöffnet werden?
Bei Gong ist kein Schlüssel dabei, aber in der Anleitung steht, man soll die Membran beim Fliegen raus schrauben.

Ich halte das für unnötig, weil wenn man mal durch das Ventil pustet, das lässt schon die Luft sehr schnell durch. Aber habe es trotzdem rausgedreht zur Sicherheit.

Was ich im nach hinein bereut habe, beim wieder einschrauben habe ich das Ventil beschädigt und erst nach 3 Wochen Urlaub beim rausschrauben bemerkt, dass das Gewinde halb abgerissen war und deshalb undicht. Ersatztventil war aber nur 5€. Das Board hat in der Sonne ein wenig gezischt... Habe es dann vor jeder Session ein bisschen in der Sonne gelassen mit offenem Ventil. Gewicht war nicht messbar erhöht. Irgendwann dann wieder ganz normal zu gelassen

Scheint aber auch ein paar Monate später bisher ohne Folgen zu bleiben.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2023, 10:37   #3
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Es gibt nach wie vor normale Ventile und Automatikventile. Fanatic verbaut aber fast überall ein Automatikventil. Nur die Ventile mit einem Schlitz für einen Schraubenzieher sind keine Automatikventile (die müssen dann eben vor Hitzeexposition oder im Flieger aufgemacht werden). Beim Automatikventil sollte man vor der ersten Verwendung kurz checken, ob es korrekt sitzt. Bitte mit Gefühl und nicht anbomben…
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2023, 10:56   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Es gibt nach wie vor normale Ventile und Automatikventile.
Gong hat eine Membran, ich denke das ist was Du mit Automatik meinst?

Sie empfehlen aber trotzdem entfernen bei Flugreisen. Wie gesagt, ich halte das für übertrieben. Für Druckausgleich geht die Luft da wirklich schnell genug durch die Membran. Das Prinzip is, es geht nur Luft durch die Membran aber kein Wasser.

So sieht das aus:



Man beachte ide Schlitze seitlich im Sechskant-Kopf.

Ein "normales" Ventil gibt es auch in der Bauform, dann sind aber die Seitenflächen durchgängig ohne Luftschlitze.

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Beim Automatikventil sollte man vor der ersten Verwendung kurz checken, ob es korrekt sitzt. Bitte mit Gefühl und nicht anbomben…
Ack, SEHR empfindlich. Obwohl ich nur eine passende Nuss OHNE jeden Hebel verwendet habe, habe ich das Gewinde beschädigt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2023, 20:16   #5
Bertram
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 214
Standard

Normalerweise sollte man durch die Membran nicht durchpusten können. Wenn das geht ist die vermutlich defekt.

Ich habe bei meinem Board in der prallen Sonne liegend nur ganz langsam Luft entweichen sehen. Board lag auf dem Boot und der Griff, in dem die Schraube unpraktisch montiert ist, war mit Wasser gefüllt. Alle paar Sekunden eine kleine Luftblase. Zu wenig für einn schnellen Druckabfall im Flugzeug.
Bertram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2023, 08:17   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Bertram Beitrag anzeigen
Normalerweise sollte man durch die Membran nicht durchpusten können. Wenn das geht ist die vermutlich defekt.
Ging sowohl beim der Originalen Membrane als auch beim Ersatzteil. Klar, man muss schon etwas Druck aufbauen, aber es geht.

Zitat:
Zitat von Bertram Beitrag anzeigen
Ich habe bei meinem Board in der prallen Sonne liegend nur ganz langsam Luft entweichen sehen. Board lag auf dem Boot und der Griff, in dem die Schraube unpraktisch montiert ist, war mit Wasser gefüllt. Alle paar Sekunden eine kleine Luftblase. Zu wenig für einn schnellen Druckabfall im Flugzeug.
Der Druck in der Sonne baut sich auch nur sehr, sehr langsam auf, solange kein Wasser im Board ist. Erst mit Wasser baut sich der Druck schnell auf. In der Ägyptischen Sonne ist es direkt zischend verdampft. Später als das Wasser draußen war konnte ich keinerlei Bewegung mehr feststellen. Bei Gong ist aber auch noch PVC Schaum der kein Wasser aufnimmt zwischen Kern und Ventil, eigentlich ist unklar, wie die Membran da überhaupt funktionieren soll

Wie problematisch das alles wirklich im Flieger ist weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, Gong empfiehlt es die Membran zu entfernen, bei sehr vielen anderen Herstellern scheint es keine Aussage zu geben dazu, oder?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2023, 18:19   #7
Bertram
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 214
Standard

Hab das gerade nochmal versucht, bei meiner Gong Belüftungsschraube kann ich beim besten Willen nicht durchpusten.
Wir haben auf der Arbeit diese Membran auch in unserem Kanisterverschlüssen zur Entgasung. Da geht auch nix.

Bei meinem Gong Leathal sitzt die Schraube im Tragegriff und man sieht nach dem Rausschrauben direkt das weisse Styropor. Hat bislang dicht gehalten, obwohl das Aussen schon mehrere Lackabplatzer und Schäden hatte. Wie ein rohes Ei. Aber bislang duch das Doppelsandwich nichts durchgekommen. Schraube auch dicht, hatte ich nicht gedacht
Bertram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2023, 06:47   #8
waveman
Salzwasser süchtig
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hamburg/Küste/Womo
Beiträge: 539
Standard

Mein Quest (HB Surf) hat auch so ein schwarzes Ventil und da ich mir nicht sicher war ob man das in der Sonne oder im Flieger ggf. öffnen sollte, habe ich den Hersteller direkt angeschrieben. Die Antwort war: Finger weg von dem Ventil das Ding weiß schon was es zu machen hat (sinngemäß).
waveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2023, 08:00   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Bertram Beitrag anzeigen
Hab das gerade nochmal versucht, bei meiner Gong Belüftungsschraube kann ich beim besten Willen nicht durchpusten.
Das überrascht mich jetzt. habe noch zwei weitere Ventile. Bisher gestestet defektes Ventil (Gewinde abgebrochen) und das Ersatzteil. Habe inzwischen ein neues Kitefoilboard und auch noch ein Directional von Gong. Ich probiere die anderen beiden auch noch.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2023, 09:14   #10
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

wie bei einer Gore Tex Jacke auch ist die Membran komplett winddicht. Da bläst sich nix und wenn ist sie hinüber, was konstruktionsbedingt bei den Ventilen eigentlich ausgeschlossen ist.

Es gibt zu dem Thema eine fundierte Diskussion, für die pics muss man aber angemeldet sein !

https://surf-forum.com/forum/thread/...tile/?pageNo=2
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer hat ein Fanatic Sky Style TE 2023 in 4.9 65l ? Gwahla Wingfoilen - Das Wingforum 0 18.02.2023 14:23
Fanatic Sky Style 5.1 Test 2023 Wingfoil Board Uwe Schröder Wingfoilen - Das Wingforum 0 13.02.2023 12:12
Fanatic X Duotone Sky Free / Style 2023 rachi Wingfoilen - Das Wingforum 5 06.09.2022 16:43
Fanatic Sky Wing Entlüftungsschraube // Membranventil möglich? strandkorn Wingfoilen - Das Wingforum 10 03.04.2021 09:10
Fanatic Sky Air Premium floma Wingfoilen - Das Wingforum 5 11.01.2021 13:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.