oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2023, 10:08   #201
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

> die Leine hast Du wo festgemacht? Board, Bein, Waistleash?
> Oder bist Du gelaufen?

Ich kenne das Video von Rene, deswegen kann ich es dir beantworten.

Er zieht sie ganz normal, wie man Kinder zieht. Beide halten also einfach ihr Teil des Seils in der Hand. Also wie bei diesem Go-Foil Video bei 0:25

https://youtu.be/ISV0lqfOCSE?t=25
https://www.youtube.com/watch?v=ISV0lqfOCSE
09.03.2023 - Go Foil's Gabriella Rope Starts Kahului Harbor - Maui


Geändert von joe (01.07.2023 um 08:53 Uhr)
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 21:32   #202
R.S.
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Scharmützelsee
Beiträge: 163
Standard Genau

Ja genau so, nur eben langsamer!
Danke Joe.
R.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 21:41   #203
joka
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 69
Standard Dockstarten

Hi, ich pumpe zurzeit einen Curve xlt, den ich zwar gerne mag, aber irgendwann hätte ich schon gerne einen richtigen Pump wing... mit mehr glide.
Den HM mast kann ich mir nicht leisten..
Macht es Sinn sich den 116 Sirus fürs Dockstarten anzuschaffen?
Den Sirus 116 kann man laut gong noch am ehesten mit dem 75 v2 alu mast fahren.
Was wäre die beste Budget variante ohne Hm mast?
Ich bin gespannt ob hier schon jemand den Sirus 116 zum dockstarten verwendet hat und mir feedback geben kann. Danke!
joka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2023, 07:56   #204
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 161
Standard

Zitat:
Zitat von joka Beitrag anzeigen
Macht es Sinn sich den 116 Sirus fürs Dockstarten anzuschaffen?
Ich bin mir ziemlich sicher, daß der Gong AL Mast (besser noch der Carbon V2) den 116er Sirus handlen kann. Nur 3XL und 2XL würde ich definitiv nicht mit dem AL Masten verwenden.

Ob der 116er Sirus zum Dockstarten taugt/ausreicht kann ich leider nicht sagen!
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2023, 08:28   #205
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Vorgestern war in der FB Gruppe ein Beitrag drin, der vor der Verwendung von der Alu Pro Fuselage mit einem 156er abgeraten hat und empfohlen hat, nur die Titan zu verwenden. Der Beitrag wurde wieder gelöscht.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2023, 11:01   #206
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard WARNUNG Sirus 156cm mit alu PRO fuselage

Sorry, bin eher in der Dock Start Gruppe auf facebook unterwegs. Daher mein Beitrag von dort hier auf englisch reinkopiert.

Warning to all Sirus 156cm with the alu PRO fuselage users for dockstart.
The Sirus 156 is definitely not useable with the alu pro fuselage. In the last three weeks I've smashed three alu pro fuselage with the Sirus 156 attached. All three had no ground contact worth mentioning in their history. Two were bent and one was broken during pumping. All three after long pump sessions of 6, 20 and 30 minutes. I am aware that this was my fault. I should have switched to the tytan fuselage as advised by GONG.
I have now ordered it and will receive it on Monday. Until then, I still have to perform at the weekend. So I have no choice but to minimize the risk of losing the Sirus 156 with a support plate. The Sirus is NOT buoyant and I was really lucky to be able to find it in the shallow water when the fuselage broke off entirely. I also own the Sirus 116cm which I use with the alu pro fuselage for long wing sessions. There was never a problem. I am very satisfied with my GONG products, but for the Sirus 156 i have to use the tytan fuselage. Thanks to GONG for the satisfactory communication.

edit: Die support Platte hällt. Inzwischen drei sessions und die Fuselage ist noch ganz. Veränderung beim pumpem kaum bis nicht spürbar. Morgen ist die Titanfuselage da. Dann wars das mit diesem Test.




The beginning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2023, 13:02   #207
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Krass, offensichtlich scheint aber nicht primär die Spannweite an sich sondern der hohe Auftrieb der Foils in Kombination mit der Pumpbewegung das Problem zu sein, die Fuselage ist ja schlicht nach oben gebogen.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2023, 13:11   #208
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von The beginning Beitrag anzeigen
Sorry, bin eher in der Dock Start Gruppe auf facebook unterwegs. Daher mein Beitrag von dort hier auf englisch reinkopiert
Vielen Dank auch hier für den wertvollen Beitrag und die gute Idee mit der Verstärkung.

Du hattest das doch auch in der Gong FB Gruppe gepostet, nicht? Hast du es wieder gelöscht, oder war das ein Admin? Falls letzteres, weisst du warum? Vielleicht wegen meinem Kommentar? (ich fand, es wäre nett, wenn die Leute, die sich ein grosses Sirus gekauft hatten, bevor es bekannt wurde, dass die Titan-Fuselage dafür benötigt wird, diese mit einem gewissen Discount bekämen...)
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2023, 16:00   #209
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Krass, offensichtlich scheint aber nicht primär die Spannweite an sich sondern der hohe Auftrieb der Foils in Kombination mit der Pumpbewegung das Problem zu sein, die Fuselage ist ja schlicht nach oben gebogen.
ne, sind auch ein wenig verdreht. Ich denke eine Kombination aus Lift und Spanweite ist verantwortlich
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2023, 16:04   #210
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard

hej, schön zu hören. Beitrag wurde in der Gong Gruppe leider von Gong gelöscht. Kommentare habe ich nicht lesen können. 15% Rabatt habe ich auf die Titan Fuselage bekomme - nachdem ich die erste Alu geschrottet habe. Wichtiger war mir aber eine schnelle Lieferung. Nach dem ich die dritte Alu zerlegt habe, haben sie für mich eine gebrauchte für 200€ gefunden. Kommt, heute/morgen an.

Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
Vielen Dank auch hier für den wertvollen Beitrag und die gute Idee mit der Verstärkung.

Du hattest das doch auch in der Gong FB Gruppe gepostet, nicht? Hast du es wieder gelöscht, oder war das ein Admin? Falls letzteres, weisst du warum? Vielleicht wegen meinem Kommentar? (ich fand, es wäre nett, wenn die Leute, die sich ein grosses Sirus gekauft hatten, bevor es bekannt wurde, dass die Titan-Fuselage dafür benötigt wird, diese mit einem gewissen Discount bekämen...)
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2023, 19:44   #211
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 161
Standard

Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
ich fand, es wäre nett, wenn die Leute, die sich ein grosses Sirus gekauft hatten, bevor es bekannt wurde, dass die Titan-Fuselage dafür benötigt wird, diese mit einem gewissen Discount bekämen...)

Mir hat Gong angeboten entweder die Alufuse zu ersetzen oder 20% auf die Titanium zu bekommen. (also ca 50EUR)

AUSDRÜCKLICH nicht auf Garantie sondern auf GoodWill.

Also, ich bleibe dabei, Gong muss die Fuse-Wing Connection bei diesen Flügelgrößen grundlegend ändern. Das wird sonst zum Desaster. Und das wäre schade denn der Flügel ist vom Profil her offenbar wirklich gut.


Ich bin mir ziemlich sicher, daß es die Torsion ist die die Fuses killt!

Denn wenn ich beim Wingen aus mittlerweile doch etwas Höhe runterfalle hab ich auch brutal Last auf der Fuse. Nur eben mit viel weniger Hebel. Dabei habe ich mal den Mono-Masten an der Fuse gekillt aber noch nie eine AL Fuse.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TAUCHER.jpg
Hits:	1513
Größe:	252,0 KB
ID:	65719   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sirus.jpg
Hits:	188
Größe:	292,2 KB
ID:	65720  


Geändert von bergsteiger (03.07.2023 um 19:59 Uhr)
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2023, 19:51   #212
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 161
Standard

Zitat:
Zitat von The beginning Beitrag anzeigen
hej, schön zu hören. Beitrag wurde in der Gong Gruppe leider von Gong gelöscht.
Ich zähle immer die Sekunden bis Gong Beiträge mit defektem Material löscht. Das ist mir auch schon passiert.

Die Gruppe ist laut Gong nur dazu da positive Geschichten zu teilen

Einerseits verstehe ich Gong dabei ein wenig, andererseits ist es schon auch schade, denn gerade damit könnte vermieden werden, daß Kunden die großen Sirus wieder und wieder mit AL Fuses verwenden und diese dann auf dem Meeres- oder Seegrund abholen müssen.

Ich habe den Gong Patrice dazumal direkt angeschrieben und gebeten, daß auf den Produktseiten von der Verwendung von XXL und XXXL mit AL Fuse oder AL Mast deutlich und ausdrücklich abgeraten wird. Reaktion gabs darauf keine. Auf der Produkseite ist dann aber der Hinweis (siehe oben) aufgetaucht.


Geändert von bergsteiger (03.07.2023 um 20:01 Uhr)
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2023, 20:16   #213
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Ein Schnäppchen ist ein grosser Sirus somit auch nicht, mit Titanfuse, HM-Mast und Stab kommt man auch auf fast 2000 Euro.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2023, 20:31   #214
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Sehe ich auch so, deswegen hab ich mich auch diesmal gegen Gong entschieden,,,
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2023, 21:09   #215
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard

Nur ist der Sirus 156 extrem gut. Ich habe den Axis 1310 und den Sab 1350 gepumpt... ja andere größe und schwer zu vergleichen... aber für meine 85kg ist der Sirus 156 viel ansprechender
Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so, deswegen hab ich mich auch diesmal gegen Gong entschieden,,,


Geändert von The beginning (03.07.2023 um 21:24 Uhr)
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 03:26   #216
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

@bergsteiger:

Auch wenn das Taucherbild teuer war: Trotzdem für das Thema geradezu ikonisch

Und für mich auch ohne Zweifel:

Es ist die Spannweite, welche die Fuselages durch Torsionsschwingbrüche aufarbeitet. Der Autrieb dagegen ist bei jedem Flügel und gleichem Fahrer der Selbe. In Bergsteigers 2.Bild sieht man das IMO auch sehr schön wie es erst rund herum im Zugspannungsbereich unter kombinierter Torsion und Zug gerissen ist. Die kleinere schwarze Fläche war dann der finale Gewaltbruch.

(nur dass der Gewaltbruch hier dunkler, also eventuell stärker korrodiert ist, hätte ich genau andersherum erwartet. Hat ggf. was mit dem speziellen Umfeld zu tun: Schwingbruch hat über lange Zeit normale Alu Passivierung aufgebaut, Gewaltbruch lag unter dauerhaftem Luftabschluss lange unter Wasser im Schlamm bzw. in unbekannter chemischer Umgebung)


Das heißt für Alle denen noch kein Bruch passiert ist:

1. "Beim schwereren Fahrer hat es gestern noch gehalten" heißt nicht, dass es nicht morgen trotzdem bricht, dauerfest wird praktisch keine verwendete Konstruktion sein.

2. Man sollte eine faire Chance haben den Riss ab einem gewissen Grad erkennen zu können. Untersuchungstechniken wie "Pulvereindring-Verfahren" kann man ggf. auch mittels Salzwasser/Kalk-Trocken-Flecken und ähnlichem realisieren. Zumindest bei Carbonteilen so häufiger selbst fündig geworden.

Die dargestellte gebastelte Verstärkung könnte IMO etwas bringen, wenn unter Vorspannung und frühzeitig installiert. Völlig stoppen wird sie einen fortschreitenden Schwingbruch aber IMO auch nicht, da sie die Torsion unzureichend adressiert.


Im Übrigen bin ich auch der Meinung, dass ein Pump-Forum in oase angemessen wäre.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 06:31   #217
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard @Horst Sergio

Bergsteigers Fuselage war ein altes/normales/ nicht pro von dem wurde seitens Gong sowieso immer abgeraten was ich weis (Photo #105).

Das Material vom normalen ist offensichtlich Alu Guss.
Beim normalen gibts hier zusätzlich zur offensichtlichen Kerbwirkung das
Materialproblem (Alu Guss naja...hält weniger aus wie gewalztes und gefrästes
Alu, immer vorausgesetzt die Legierung ist entsprechend...) und eine
geometrische Schwachstelle - quasi potentierte Kerbwirkung,
das ist genauso gebrochen wie ich es erwartet hätte, ob da Korrosion überhaupt
eine Rolle spielt weis ich nicht.

Das Pro Alu ist ja angeblich gefräst (???) die Kerbwirkung durch die Verjüngung
ist noch immer da.

Titan ist wohl das einzig sinnvolle wenn man die Geometrie beibehält.
Und ja ein steiferer Mast muß auch her....
Nachdem für alle Foils außer die riesigen Sirius die bisherige Konstruktion von Gong OK ist
und zb Levitaz mit Edelstahl und Alu Fuselages arbeitet würd ich mal nicht prinzipiell
sagen daß die Luft bei der Gong Konstruktion noch nicht unbedingt raus sein muß....
Das Titan Fuselage sieht schon sehr gut aus und in Verbindung mit den aktuellen Pro
Stabs ist das ganze doch recht schlank / hydrodynamisch...den Preis find ich auch nicht tragisch.
Vor allem wenn man Preis Stab + Titan Fuselage nimmt, im Vergleich zu anderen Marken noch immer gut.
Nicht shimbar, das ist ein echter Minus Punkt bei Gong, und die 3 Schrauben M6 vorne / ggf Wackelnder Frontwing
...für beides gibts aber wohl Mögichkeitenzum Nachbessern.


Gong fährt die Qualtität rauf (mit Sicherheit sehr viel Carbon in den Sirius, auch ist die
Verarbeitungsqualität makellos) und auch die Preise gehen rauf...eigentlich nicht verwunderlich.
Overhead bei Gong wurde in den letzten Jahren bei Gong auch mit Sicherheit größer,
der Speed den man bei Innovationen vorlegt (gar nicht schlecht IMHO) hat mit Sicherheit
auch seinen Preis.....

Die Kommuniktation von Gong erscheint mir allerdings höchst unglücklich was die Fuselage Sache angeht.

Sabfoil der einzige Mitbewerber in dem Segment produziert nicht in China sondern in Italien
und ist ca 20 - 30 % teurer, davon muß man aber noch etwas abziehen denn viele kriegen
wohl irgendwo ein wenig Rabatt, der Preisunterschied schrumpft.

Für mich ists jedenfalls superspannend das ganze - ich hätte übrigens einen XXXL Sirius zu
verkaufen (genau den vom Taucherbild)...nicht weil ich ihn nicht gut finde sondern weil mich mein
Freund XYZ überzeugt hat daß es unmöglich ist daß er SAB importiert und ich Gong fahre...

LG Wolfgang

Im Übrigen bin ich auch auch der Meinung, dass ein Pump-Forum in oase angemessen wäre.


Geändert von wolfiösi (04.07.2023 um 06:56 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 10:03   #218
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 161
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
der Preisunterschied schrumpft.
Der Sirus ist vom Profil her wirklich sehr gut!

Aber wer beim Händler seines Vertrauens nett nachfragt bekommt dort ein adäquates SAB Set u.U. unter 2000EUR.

Also ist Gong im Direktversand mit Wartezeit und Vorfinanzierung dann teurer als das Material beim Händler (der das auch nicht aus Nächstenliebe macht).

An der Stelle wirds für Gong vermutlich schwierig werden!
(...sagt der der den Sirus ungesehen vorbestellt hatte )
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 19:33   #219
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard Sirus XXL aus Anfängersicht

Also ich bin ja überaus begeisterter Winger, aber umstände- und möglichkeitenhalber immer noch sehr Anfänger mit nur einem Dutzend Sessions auf dem Buckel. Ich kann auf meinem Gong X-Over XL Foil bei genug Wind plusminus stabil in beide Richtungen fliegen, aber halsen ist noch nicht. Da ich aber auch pumpfoilen will und ausserdem sehr oft mit eher mickrigen Windverhältnissen vorlieb nehmen muss, hab ich mir schon einen Sirus XXL gekauft. Dieser hatte heute, nach zwei zählt-nicht-weil-definitiv-zuwenig-Wind-Angewöhnsessions, seine Jungfernfahrt auf dem Luganersee. (Restliche Ausrüstung F-one 6m2 CWC, Gong Hipe Pro 5'1 95L, 85cm HM Mast, 46cm Curve pro Stab). Grundwind gem. Windguru-Messstation gleich nebenan 6kt mit Böen bis 9kt, das Wasser war grossteils gekräuselt mit glasigen Bereichen. Also immer noch bescheiden - vA für mein noch bescheideneres Pump- und Fahrkönnen.
Ich hatte den Mast zu Beginn mittig montiert und hatte erst, wie hier auch schon von wolfiösi beschrieben, auch das Problem von enorm viel Druck auf dem Vorderfuss, sobald das Foil hochkam, was jeweils in abschmieren oder stallen resultiert hat. Also nochmals zurück, Mast fast ganz nach hinten versetzt. Und dann ging's schon viel besser. 3x hab ich's geschafft, eine gewisse Strecke zu fliegen .
Aber bei den meisten Versuchen hatte ich ein Problem, was ich so noch nicht kannte: Sobald ich aufs Foil kam, hab ich den Wing überfahren bzw. es hat mir den Wing unters Brett gezogen Den Wing generell höher zu halten war nicht effizient genug. Und wenn ich ihn raufgerissen hab, sobald ich spürte, dass ich abhebe, hatte ich zuwenig Vortrieb und das Foil hat gestalled. Kann mir jemand dazu einen guten Tipp geben?


Geändert von bludin (04.07.2023 um 19:54 Uhr)
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 20:40   #220
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
Aber bei den meisten Versuchen hatte ich ein Problem, was ich so noch nicht kannte: Sobald ich aufs Foil kam, hab ich den Wing überfahren bzw. es hat mir den Wing unters Brett gezogen Den Wing generell höher zu halten war nicht effizient genug. Und wenn ich ihn raufgerissen hab, sobald ich spürte, dass ich abhebe, hatte ich zuwenig Vortrieb und das Foil hat gestalled. Kann mir jemand dazu einen guten Tipp geben?
Kenne ich auch von meinem grossen Pumpfoil beim Wingen. Mit solch auftriebstarken Foils fliegt man eben bereits obwohl nur wenig scheinbarer Wind da ist, deswegen fliegt der Wing nur sehr unwillig selber beim Abheben und muss aktiv geführt werden, und das mit Gefühl, gar nicht einfach wenn man gleichzeitig noch pumpt. Ja mein Tipp, Geduld mit dir selber, das Problem erledigt sich mit genug Übung von selber, wie auch die ungewohnten Stalls usw..
Oder vielleicht doch noch ein Tipp: Ich versuche eher das Board im Wasser zu pumpen zum Rauskommen als den Wing, mit dem Wing mache ich gar nicht so viel, der bleibt relativ fix in seiner Position.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 21:01   #221
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Kenne ich auch...Oder vielleicht doch noch ein Tipp: Ich versuche eher das Board im Wasser zu pumpen zum Rauskommen als den Wing, mit dem Wing mache ich gar nicht so viel, der bleibt relativ fix in seiner Position.
Vielen Dank für die Tipps. Das Foil (effizient) zu pumpen steht ganz oben auf meiner to-learn Liste
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 07:11   #222
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
Aber bei den meisten Versuchen hatte ich ein Problem, was ich so noch nicht kannte: Sobald ich aufs Foil kam, hab ich den Wing überfahren bzw. es hat mir den Wing unters Brett gezogen Den Wing generell höher zu halten war nicht effizient genug.
Nicht den ganzen Wing höher halten, nur den vorderen Arm. Und maximal lang ausstrecken. Unbequem aber geht nicht anders. Wenn Du stabil im Fliegen bist kannst Du wieder eine bequemere Position einnehmen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 09:34   #223
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard

Ich kann Dir nur ans Herz legen, Dir den Cruzader zuzulegen: In Kombination mit dem Sirus brauchst Du nicht mehr Pumpen, nur im Dümpeln beschleunigen und dann einen beherzten Kick mit dem hinterem Fuß und Du fliegst...
Und wenn Du doch das Foil Pumpen willst: Das ist mit dem Cruzader richtig einfach.

Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
für mein noch bescheideneres Pump- und Fahrkönnen.
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 16:16   #224
K2spk
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 13
Standard Sirus 5XL & Curve 6XLH

Das Geheimnis des Monster Sirus ist gelüftet... auf der Homepage ist er jetzt auch als 5XL mit 249cm Spannweite ab August zu haben.
Den High Aspect vom Curve gibt's auch bis 6XLH (185cm)...
Was es mit dem Curve H in den Größen auf sich hat, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht so richtig..

Beim buying Guide für die großen Curve H's steht auch was von Sirus Stab, der ist aber noch nicht im Shop zu finden.
Edit: nicht weit genug gescrolled, der Sirus Stab ist doch da.


Geändert von K2spk (05.07.2023 um 16:26 Uhr)
K2spk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 16:35   #225
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard Du hast ja sowas von recht :D

Zitat:
Zitat von surfjapan Beitrag anzeigen
Ich kann Dir nur ans Herz legen, Dir den Cruzader zuzulegen: In Kombination mit dem Sirus brauchst Du nicht mehr Pumpen, nur im Dümpeln beschleunigen und dann einen beherzten Kick mit dem hinterem Fuß und Du fliegst...
Und wenn Du doch das Foil Pumpen willst: Das ist mit dem Cruzader richtig einfach.
(...ich habe den Hipe Cruzader sofort bestellt, als er online ging - sollte heute endlich versandt werden...)
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 16:43   #226
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von K2spk Beitrag anzeigen
Das Geheimnis des Monster Sirus ist gelüftet... auf der Homepage ist er jetzt auch als 5XL mit 249cm Spannweite ab August zu haben.
Den High Aspect vom Curve gibt's auch bis 6XLH (185cm)...
Was es mit dem Curve H in den Größen auf sich hat, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht so richtig..

Beim buying Guide für die großen Curve H's steht auch was von Sirus Stab, der ist aber noch nicht im Shop zu finden.
Edit: nicht weit genug gescrolled, der Sirus Stab ist doch da.
Die Spinnen, die Franzosen
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 19:06   #227
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard

XL50 zum Sirus XXL156 zum pumpen bestellt


Geändert von The beginning (05.07.2023 um 21:24 Uhr)
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 20:55   #228
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Jetzt spinnen se, Fluid, Curve, sirus überall neue Wings mit über 1,50 Spannweite erhältlich... Finde ein Modell sirus hätte gereicht ...249 das ist echt zu krass
Aber geil, das belebt den Markt..
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 21:29   #229
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Schon toll das es immer neue Größere Flügel gibt ( die kein Mensch braucht ) aber der Rest nicht mitwächst ..die Masten biegen sich jetzt schon und die Fuselage knicken reihenweise…wieviel verschiedene Flügel gibts jetzt bei Gong ? 20?..30..40? ..keep it simple
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 21:46   #230
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard

eh, nein!
Mast MH72 wohl mit der stabilste, wenn nicht der stabilste auf dem Markt. Titanfuselage "unzerstörbar"
Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Schon toll das es immer neue Größere Flügel gibt ( die kein Mensch braucht ) aber der Rest nicht mitwächst ..die Masten biegen sich jetzt schon und die Fuselage knicken reihenweise…wieviel verschiedene Flügel gibts jetzt bei Gong ? 20?..30..40? ..keep it simple
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2023, 05:30   #231
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

"die kein Mensch braucht" ???
Wenns "der Kunde" doch will? Gong wird sich das wohl schon überlegt haben, ob so ein Monster in der Produktion rentabel ist. Muss man ja nicht mitmachen (aber man kann/könnte).
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2023, 10:38   #232
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von K2spk Beitrag anzeigen
Was es mit dem Curve H in den Größen auf sich hat, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht so richtig.. .
Der Curve-h ist der neue Testliebling. Nach dem großen Erfolg mit dem Ypra-s für diejenigen, die auch ohne Profilevel gerne Vollgas geben wollen, kommt jetzt der Curve-h bei den restlichen Allround-Fahrern super gut an. Und da die Dinger sehr gut laufen und in der Modellreihe bereits Vertrauen der Kunden steckt, gibt es die auch in Übergröße. Zumindest sehe ich das so.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2023, 12:38   #233
K2spk
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 13
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Der Curve-h ist der neue Testliebling. Nach dem großen Erfolg mit dem Ypra-s für diejenigen, die auch ohne Profilevel gerne Vollgas geben wollen, kommt jetzt der Curve-h bei den restlichen Allround-Fahrern super gut an. Und da die Dinger sehr gut laufen und in der Modellreihe bereits Vertrauen der Kunden steckt, gibt es die auch in Übergröße. Zumindest sehe ich das so.
Stimmt, in der FB Gruppe werden die wirklich in den höchsten Tönen gelobt.
Hatte bisher halt die Curve Reihe immer als 'Surfwaffe' betrachtet und da Gong bereits bei dem 136/156er Sirus sagt die sind eigentlich für die Welle unbrauchbar bzw zu komplex zu fahren, wird's bei den großen Curve wahrscheinlich ja nicht anders sein.

Aber du hast Recht, wahrscheinlich sind sie einfach als übergroße Wings zum Wingfoilen (für normalos bei Leichtwind) gedacht. Sirus hat ja auch in erster Linie Pumpfoiler als Zielgruppe.
K2spk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2023, 14:10   #234
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von K2spk Beitrag anzeigen
Stimmt, in der FB Gruppe werden die wirklich in den höchsten Tönen gelobt.
Hatte bisher halt die Curve Reihe immer als 'Surfwaffe' betrachtet und da Gong bereits bei dem 136/156er Sirus sagt die sind eigentlich für die Welle unbrauchbar bzw zu komplex zu fahren, wird's bei den großen Curve wahrscheinlich ja nicht anders sein.

Aber du hast Recht, wahrscheinlich sind sie einfach als übergroße Wings zum Wingfoilen (für normalos bei Leichtwind) gedacht. Sirus hat ja auch in erster Linie Pumpfoiler als Zielgruppe.
Von Gongs Beschreibung her sind die grossen Curves am einfachsten zu pumpen und bei Leichtwind zu starten und auch auch "anfängertauglich". Die Sirus bieten dafür etwas mehr Glide und der Riesenflügel soll es erlauben in Verbindung mit einem Cuzader mit nur 3 Paddelschlägen abzuheben um dann relativ entspannt weiter zu pumpen. Die grossen Fluids brauchen etwas mehr Können, sind dafür aber schneller. Soweit die Theorie.

Ich bin mir aber unsicher, was die grossen Sirus Stabs genau bringen sollen. Sie sollen das Pumpverhalten deutlich verbessern. Andereseits verringern sie doch letztlich die Effizienz des Gesamtsystems, oder seh ich das falsch?
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2023, 14:30   #235
joka
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 69
Standard

Wäre es hier für jemanden möglich den anstellwinkel vom Sirus 136 oder einem anderen Sirus zu messen? Falls ja vielen lieben Dank!!
joka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2023, 15:07   #236
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von joka Beitrag anzeigen
Wäre es hier für jemanden möglich den anstellwinkel vom Sirus 136 oder einem anderen Sirus zu messen? Falls ja vielen lieben Dank!!
Ich kann sie nicht messen. Aber von Auge gepeilt würd ich schätzen, der Winkel ist über die Spannweite variabel.
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 07:09   #237
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard

Sirus stab 50cm mit dem Sirus 156cm. Der stab ist schneller, wesentlich wendiger, viel leichter zu fliegen und das system in sich stabiler. Lift ist etwa wie mit dem fluid 45H. Ich bin mir noch unsicher, ob er mich auf Flachwasser weiter bringt da ich den stab fliud 47H schon wirklich sehr präzise "treten" kann. Ich frage mich wie sich der stab 50cm zum stab 45cm oder zum 55cm zum pumpen verhält. Vielleicht kann da jemand was zu sagen.

Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
Von Gongs Beschreibung her sind die grossen Curves am einfachsten zu pumpen und bei Leichtwind zu starten und auch auch "anfängertauglich". Die Sirus bieten dafür etwas mehr Glide und der Riesenflügel soll es erlauben in Verbindung mit einem Cuzader mit nur 3 Paddelschlägen abzuheben um dann relativ entspannt weiter zu pumpen. Die grossen Fluids brauchen etwas mehr Können, sind dafür aber schneller. Soweit die Theorie.

Ich bin mir aber unsicher, was die grossen Sirus Stabs genau bringen sollen. Sie sollen das Pumpverhalten deutlich verbessern. Andereseits verringern sie doch letztlich die Effizienz des Gesamtsystems, oder seh ich das falsch?
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2023, 14:08   #238
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Hat jemand hier schon einen Vergleich zu SAB 1550 gemacht?

Hab letztens den sirus live kurz gesehen, sieht echt gut verarbeitet aus, ist allerdings etwas schwer, kann aber auch am Literboard gelegen haben...

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2023, 10:04   #239
pushtacker
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 45
Standard

Ich habe den Sirus XXL zum Dockstarten geholt.

Gelernt habe ich mit dem X-Over XXL, damit konnte ich jetzt ganz gut eine Runde drehen und zum Steg zurück, um weiter zu kommen bräuchte ich mehr Kraft bzw. Kraftausdauer. Einfach zu fahrender, zäher Truck.
Der Sirus kann Alles besser, den kann nman ewig pumpen, wenn keine Fehler passieren, aber die drei Sessions, die ich bisher damit hatte, waren schon auch ernüchternd. Wenn ich anständig reintrete, steigt der Wing sofort und beschleunigt, aber der geringste Fehler bringt mich aus der Balance. Da muss ich wohl noch etwas üben, aber dann wird das sicher topp. Ich schätze der Curve H wäre der geniele Zwischenschritt, eventuell bliebe man sogar bei dem.

Mit dem Leviathan 1550 kann ich ihn nicht vergleichen, aber mit dem 1350 von meinem Kumpel: der Sirus scheint mehr Glide zu haben, ist aber in der Balance anspruchsvoller. Nehmt das bitte nicht zu ernst, dazu müsste ich auf den beiden Flügeln mal längere Fahrten hinkriegen
pushtacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2024, 15:59   #240
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

moin,

hat jemand mal von euch gemessen auf wie viel km/h paddeln müsst, damit es eine Chance zum Take Off gibt?

habe mit einem 107l Armstrong DW Board angefangen.
Ist zum Wingen jetzt im Winter bei wenig Wind genial.

Beim paddeln, habe ich es jetzt erst 3 mal geschafft.
1. mal. konnte ich nicht mal drauf stehen, aber da waren auch noch 8 9 kn und das Wasser leicht wackelig.
2. Wasser glatt, kein Wind, stehen ging dann, nur gerade aus paddeln klappte noch nicht.
3. Wasser glatt, jetzt hat auch auch das gerade aus paddeln auf langer Strecke funktioniert.

jedoch war wenn ich einfach mal versucht habe Geschwindigkeit zu machen mehr als knapp über 6km/h nicht drinnen.
Zum Vergleich, mit meinem, Starboard 12" Generation Sup (ca 12kg) schaffe ich fast 9 km/h bei glattem Wasser.

Hintergrund ist das ich überlege ggf. auch einen Sirus 156 oder 186 zu holen.

Denke das meine North HA1150 mit gerade mal 1150cm in Fläche und 110cm Spannweite als Anfänger fürs Paddel Up untauglich sind. Reicht um das pumpen mit Wing zu lernen, aber denke mit Paddel eher nicht, oder?
Zumal die Teile so richtig erst ab 13 km/h fliegen, müsste also doppelt so schnell paddeln können.

Auf den Videos sieht es gar nicht so schnell aus.

Und gibt es beim paddeln einen Trick?
C-Schlag war ja schon einer. gibt es noch einen zweiten?
kann es sein das man ggf. das Paddel nur ins Wasser sticht und sich dann irgendwie mit den Beinen vorwärts schiebt oder so?

Mache bisher alles über die Arme aber glaube das ist falsch?

Habe auch mal versucht ohne Paddel nur aus dem Stand das Board in eine Vorwärts Bewegung zu bekommen, aber auch hier keinen wirklichen Erfolg. Am Anfang eher Rückwärts. meistens dreh ich mich, aber irgendwie ist da noch kein Rhythmus drin der es vorwärts bewegt.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frontflügelgröße Anfänger Binnenland/Donauinsel Slingshot vs Gong? maluco Wingfoilen - Das Wingforum 30 16.01.2023 08:04
Gong Set (Zuma vs Lance) vs Gebraucht Kauf ? Surfmo Wingfoilen - Das Wingforum 30 12.07.2022 16:48
Erfahrung mit GONG 14er Race iSUPs (im Vergleich zu Red Paddle und Co.)? Raylo Wellenreiten und SUP 14 17.08.2018 09:30
GONG ISUP 11'6 whines MARIE 2015 Marc Bochum Wellenreiten und SUP 30 27.08.2016 12:28
Erfahrungsbericht GONG SUP INFLATABLE 14' COUINE MARIE CAMO (2014er Version) SirAdrianFish Wellenreiten und SUP 9 24.05.2015 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.