oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2015, 16:47   #1
Strandoli
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 58
Daumen hoch Kiten in Brasilien/Schönberg heute

Moin, Moin,

ein großes DANKEschön und Kompliment an alle Kitesurfer für die aus unserer Sicht gute Stimmung, Einsicht und den Respekt gegenüber anderen Wassersportlern (Wellenreitern, Windsurfern, SUP Surfern) heute auf dem Wasser.

Eine Bitte an diejenigen, die es nicht wissen:
Wir möchten gerne den Bereich vor unserer Station fürs Wellenreiten, SUP Surfen und Windsurfen freihalten. Seid daher bitte so nett und geht links der Buhne 33 oder rechts der Buhne 34 kiten.

Vielen Dank für eurer Verständnis und weiterhin viel Spaß auf dem Wasser!

Viele frische Grüße aus Brasilien, Schönberg
Oli Lütten
(Stationsleitung)

WASSERSPORT BRASILIEN
Wassersportcenter für Windsurfen, Kitesurfen, SUP Surfen,
Wellenreiten, Stand-Up-Paddeln, Tretboot- & Kajakfahren
Station am Strand: Buhne 33 / 34, Brasilien (Ostsee / Schleswig-Holstein)
Tel. 0049 - 172 - 40 54 55 4 oder Tel. 0049 - 4344 - 41 45 44
E-mail: oli@brasilsports.de
www.brasilsports.de

Postanschrift:
Wassersport Brasilien
Ahornweg 1
24217 Schönberger Strand
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Logo-WassersportBrasilien-Web-transparent.png
Hits:	39
Größe:	17,9 KB
ID:	45450  
Strandoli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2015, 22:58   #2
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Warum soll der Bereich denn freigehalten werden? Mich würden die Gründe einmal interessen.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2015, 05:55   #3
Specter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 196
Standard

Moin Kartoffel,

Zitat:
Zitat von Marzipankartoffel Beitrag anzeigen
Warum soll der Bereich denn freigehalten werden? Mich würden die Gründe einmal interessen.
ich hab Oli so verstanden:

-> Wir möchten gerne den Bereich vor unserer Station fürs Wellenreiten, SUP Surfen und Windsurfen freihalten. <-

Hintergrund ist sicherlich ein kommerzielles Interesse, denn umso schöner es für die Wellenreiter und SUPer ist (und Windsurfanfänger) desto größer ist die Wahrscheinlichkeit dass sie öfter kommen.

Vielleicht liege ich aber auch komplett daneben und es wohnen dort seltene Zugvögel...

Cheers
Specter


Geändert von Specter (04.05.2015 um 06:19 Uhr)
Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2015, 08:44   #4
Strandoli
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 58
Standard

Hi Marzipankartoffel,

klar. Aus Sicherheitsgründen.
Als Stationsleiter bin ich verantwortlich für unsere Schüler und Gäste.

Erspare mir und uns bitte an dieser Stelle sämtliches Fehlverhalten der letzten Jahre aufzuzählen. Alle hatten gestern einen schönen Tag auf dem Wasser und ich würde mir wünschen, dass es auch so bleibt. Da einige von unserer "Bitte" nichts wussten, baten sie uns, es auch nochmal im Forum zu posten.

Wir gehen auch kiten - links der Buhne 33 oder rechts der Buhne 34.
Der Strand ist Kilometer breit...

Vielen Dank für eurer Verständnis und weiterhin viel Spaß auf dem Wasser!

Viele frische Grüße aus Brasilien, Schönberg
Oli Lütten
(Stationsleitung)

WASSERSPORT BRASILIEN
Wassersportcenter für Windsurfen, Kitesurfen, SUP Surfen,
Wellenreiten, Stand-Up-Paddeln, Tretboot- & Kajakfahren
Station am Strand: Buhne 33 / 34, Brasilien (Ostsee / Schleswig-Holstein)
Tel. 0049 - 172 - 40 54 55 4 oder Tel. 0049 - 4344 - 41 45 44
E-mail: oli@brasilsports.de
www.brasilsports.de

Postanschrift:
Wassersport Brasilien
Ahornweg 1
24217 Schönberger Strand
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Logo-WassersportBrasilien-Web-transparent.png
Hits:	30
Größe:	17,9 KB
ID:	45455  
Strandoli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2015, 11:10   #5
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

ich kann olis standpunkt verstehen.

allerdings hatte ich bei besagter buhne auch schon heftige auseinandersetzungen mit dort fahrenden windsurfern, die meinten mich beleidigen zu müssen und des platzes verweisen zu können.
(keine schüler, wellenreiter, etc. anwesend)
nun liefen an besagtem tag nunmal dort die besten wellen. irgendwie verstehe ich nicht, warum der kiter dann den kürzeren ziehen soll.
in damp fährt schließlich auch alles durcheinander und es funktioniert ohne stress oder verletzte.

sollte es in brasilien so sein, dass tatsächlich an der erwähnten stelle die sandbank am besten ist, denke ich, sollten kiter da nicht ausgeschlossen werden.

und wenns wirklich nur um die sicherheit der schüler geht, dann müsste man alle aussperren, die keine schüler sind. egal welcher "konfession" sie angehören
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2015, 12:15   #6
torto
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 128
Standard Finde ich voll OK

Wie oben gesagt ist es eine "Bitte" und man kann Ihr einfach ohne grosse Umstände folgen.

Ich finde es gut, Platz gibt es ja genug und dadurch kann man auch mal seine Frau/Freundin oder Kinder zum Wellenreiten üben dort abstellen, ohne Angst zu haben dass sie übergemäht werden. Ob jetzt die normalen Windsurfer (Nichtschüler) nicht auch woanders einsteigen sollten kann man sicher noch diskutieren.
torto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2015, 20:15   #7
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Standard

Olli setzt sich stets, ob am Strand oder auch hier im Forum, für den Strandabschnitt Schönberg/Brasilien ein. Dafür, dass es dort so unkompliziert und relaxed zugeht. Er ist ein Local, dem wir vielleicht auch unsere Freiheiten dort mit zu verdanken haben.

Dass an Tagen wie gestern die Windsurfer sich auch mal einen Buhnenabschnitt ohne Leinen über dem Kopf wünschen ist nachvollziehbar.

Also haltet den Ball mal flach und den Drachen ruhig....

Ach ja: Bitte die Sandsäcke zum Beschweren des Kites nicht auf dem Deich ausleeren, das gibt Probleme beim Mähen....
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2015, 21:38   #8
schubisurf
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Ort: Norddeutschland S-H
Beiträge: 180
Standard

Also ich sehe es auch so, eine Buhne freihalten war gestern völlig ok. Auch wenn einige Kiter da waren, war Platz genug da, sonnst einfach weiter rausfahren, da ist noch viel mehr Platz

Da ist soviel Platz, da sollte es doch für die Schule möglich sein, also mal schön locker bleiben und den Kite entspannt fliegen,

Beste Grüsse
Schubisurf
schubisurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 19:34   #9
omni-panopticon
नमस
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 318
Standard

So nett wie hier von Olli habe ich diese "Bitte" noch nie gehört.

Mir wurden aber dort schon Schläge angedroht, weil ich den brüllenden Windsurfer auf dem Wasser nicht verstanden habe und die Frechheit besaß nachzufragen.
omni-panopticon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 22:00   #10
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

Immer diese agressiven Windsurfer....😱

Wünsche äussern ist immer schön, wenn mann nett ist und es kein Beinbruch ist kann man fair sein und diese erfüllen. Wenn man dafür jedoch einen "geilen" Spot verlassen soll,..ich kenn den Spot nicht und äußer mich deshalb nicht weiter dazu.

Wenn einem jedoch Schläge angedroht werden ist es daneben und ich würde schon aus Prinzip da bleiben. Solche Spackenlehrer kenn ich von Gold zu genüge, die denken sie haben den ganzen Spot gepachtet. Wenn sie mucken dann erst recht nicht, basta!
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 06:24   #11
kiki68
Stehsegler
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 51
Standard

Zitat:
Zitat von Togger Beitrag anzeigen
Immer diese agressiven Windsurfer....😱

Wünsche äussern ist immer schön, wenn mann nett ist und es kein Beinbruch ist kann man fair sein und diese erfüllen. Wenn man dafür jedoch einen "geilen" Spot verlassen soll,..ich kenn den Spot nicht und äußer mich deshalb nicht weiter dazu.

Wenn einem jedoch Schläge angedroht werden ist es daneben und ich würde schon aus Prinzip da bleiben. Solche Spackenlehrer kenn ich von Gold zu genüge, die denken sie haben den ganzen Spot gepachtet. Wenn sie mucken dann erst recht nicht, basta!
...wenn ich das schon höre,immer diese aggressiven Windsurfer!
Ich surfe nun seit 1978 und habe viele Kitekumpels,mache mit denen sogar downwinder.
Selbst die sind manchmal von ihren Sportkollegen sehr genervt.
Muss aber auch sagen unter meinen Kollegen gibt es auch genug Vollpfosten!
Da ich nun mal in der Nähe von Pelz wohne bin ich dort sehr oft auf dem Wasser und muss mir manchmal Dinge anhören die gar nicht gehen.
Im Winter ist alles schön und gut,man kennt die paar Kiter und Stehsegler dort.
Aber im Sommer ist das schon Krass,wenn die Kiter gerade aus der Schulung kommen und dann nicht einmal wissen wann sie Kurshaltepflichtig sind.
Spricht man sie dann am Strand darauf(nett)an kommen dann Sprüche wie,das hier ist ein Kiterevier oder was geht dich das an...
Das ist doch schon ärgerlich und kann auch mal schon gefährlich werden.
Also sollten wir sehen,dass wir uns die Spots vernünftig teilen,
aber der Satz aggressive Windsurfer geht gar nicht.
Aloha Gunnar
kiki68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2015, 08:20   #12
omni-panopticon
नमस
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von kiki68 Beitrag anzeigen
...wenn ich das schon höre,immer diese aggressiven Windsurfer!
Ich glaube, daß es an dem Spot kein Problem mit Windsurfern gibt.
Eigentlich ist dies einer der entspanntesten Spots um Kiel, egal welches Brett man reitet.

Man hat nur manchmal das Gefühl, die "Bitte" wird an anderer Stelle etwas anders formuliert.
Manche nicht-Kitesurfer werden regelrecht heiss gemacht, bevor sie aufs Wasser gehen, um ja ihre Buhne zu verteidigen.
Einige Reaktionen kann man menschlich auch nachvollziehen.
Wenn man vor der Session hört, daß die Kitesurfer dem Abschnitt fernbleiben sollen und dann fährt da doch plötzlich einer (in mein Revier).
Das sortieren der Surfarten erschafft Barrieren in den Köpfen der Surfer und weckt falsche Begehrlichkeiten.

Der Sicherheits- oder Umweltaspekt ist der am meisten mißbrauchte, um komerzielle Interessen durchzusetzen.
Wenn es hier wirklich um die Sicherheit geht, kann man für die Dauer der Schulung auch einen Bereich mit Bojen kennzeichnen, so wie es beim Tauchen auch gemacht wird.
Eventuell ein kleines Boot mit freundlichen Helfern, die andere Wassersportteilnehmer auf die Anfänger hinweisen.
Sollte das alles nicht funktionieren und der Spot ist für Schulungen zu voll, würde ich als sicherheitsbewusster Stationsleiter wahrscheinlich eher den Spot wechseln.

@Kitelarry
Keine Leinen über dem Kopf hat man als Windsurfer doch immer da, wo keine Kitesurfer sind.
Ich kite auch immer da, wo ich keinen Mast an den Kopf bekommen kann.

Natürlich setzt sich Olli immer dafür ein, dass in Brasilien gesurft werden kann. Wovon soll er sonst leben?
omni-panopticon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten heute richtung Eckernförde? wombat Nord 0 29.05.2013 09:25
Sex oder Kiten? Crusi Treffpunkt 81 23.01.2011 11:06
Wo heute in und um Kiel kiten? Robinger Nord 11 14.05.2009 12:37
Heute 10.04 kiten in Falkenstein Majus Treffpunkt 4 10.04.2009 20:08
Heute jemand auf Fehmarn oder in Pelze zum Kiten???? matze Kitesurfen 6 27.03.2006 10:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.