oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2023, 14:38   #1
Fireman78
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2023
Ort: Kreis Mettmann
Beiträge: 3
Standard Shorty über Neo sinnvoll?

Hallo zusammen!
Ich bin noch neu in der Kitescene (seit April diesen Jahres) und habe mal eine
Frage zum kiten im Herbst/Winter.
Habe mich die Tage mal mit der Frage Troki oder dicker Neo beschäftigt.
Aber wenn man da zehn Beiträge zu liest, hat man elf Meinungen.
Dann kam mir eine Idee;
Ich habe zum Kiten einen 4/3‘er Neo und vom tauchen noch einen 2mm shorty.
Meint Ihr, es würde was bringen, den Shorty über den Neo zu ziehen?
Jetzt nicht für drei Grad kaltes Wasser, schon klar, aber aber so ab 10 Grad aufwärts.
Oder doch lieber dicken Neo oder Troki zulegen?
Habe dazu leider keine Erfahrungsberichte finden können.

VG

Björn
Fireman78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2023, 15:14   #2
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Der Shorts ist ja nicht wasserdicht, das Kalte Wasser läuft somit genau so rein wie ohne. Natürlich kappst du den windchill am Oberkörper, allerdings auf Kosten von Komfort und mühsamen anziehend (falls man den eng anliegenden shorty überhaupt über einen anderen Anzug bekommt).

Ich würde es lassen und für die kalten Tage eine. 6mm, evtl inkl. kaputze, holen. Trocki ist natürlich auch toll (vor allem umziehen bei deutlich unter 10 Grad, mit Wind und eventuell noch Regen oder sogar Schnee) ist mit fetten Neos nicht so prickelnd, da ist man schon steiff gefroren bevor man an Wasser ist .

Wichtig ist vor allem die Passform, jeder Tropfen Wasser der irgendwo reinkommt, versaut einen das Vergnügen - man kommt um Anprobe nicht Rum (und wenn der Bei auf Anhieb angenehm passt, ist er mit Sicherheit zu gross). Hochwertiger Trocki kostet halt richtig Kohle - wäre aber eine Überlegung wert, wenn man schon einen 4/3 hat. Nicht vergessen, dass vor allem die Hände und Füsse leiden (sind immer im Wasser bzw an der Luft) - ich fand das immer schwieriger hier was wirklich passendes zu finden als beim Anzug selber - gibt auch einige Beiträge zu Winter Handschuhen im Forum.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2023, 15:16   #3
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 409
Standard

...je weniger Wasser ins System reinkommt, umso besser...

Drum befürchte ich dass der Shorty drüber nix bringts. Besser n'en dichtgeklebten Anzug holen, der sollte auch gut am Körper anliegen

Gruss
R.
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2023, 17:57   #4
Fireman78
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2023
Ort: Kreis Mettmann
Beiträge: 3
Standard

Ok, schon mal vielen Dank für die Antworten.
Das klingt natürlich plausibel.
Dann werde ich diese Idee wohl wieder verwerfen.

Ich hatte bei einem Laden in Berlin ein Angebot über einen Maßgeschneiderten
Trocki für 720.-
Gefertigt wird er von einer Firma aus Hamburg.
Kommen nur noch rund 100.- dazu wenn man sich Neoprenmanschettem statt der Latex Dinger montieren lässt. Denke dann werde ich wohl das machen. Oder
Meint Ihr der Preis ist zu hoch? Kenne Trockis nur vom tauchen und da kosten die locker das doppelte, wenn nicht sogar das dreifache. Von daher weiß ich jetzt nicht was ich von so einem „niedrigen“ Preis halten soll.
Fireman78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2023, 18:01   #5
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 318
Standard

Zieh den Shorty drunter an, das bringt merklich was.
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2023, 20:15   #6
logotomie
Rügen-NW
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 134
Standard

Dito, im winter trag ich den shorty drunter und das funktioniert gut.
logotomie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2023, 21:23   #7
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 237
Standard

Es ist due Frage, wieviel du ausgeben willst. Ein 6mm dicker Neo (vielleicht mit integrierter Kapuze) ist auch superwarm und deutlich besser als dein jetziger Neo. Der würde nur die Hälfte von nem Trockenanzug kosten.
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2023, 22:44   #8
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Ich finde 6mm schon ordentlich dick.
Wohne an der ostsee und kite das ganze durch, im sommer 4/3 und im Winter 5/4 mit Haube, natürlich vernünftige und passende neos. Damit komme ich super klar, auch wenns ordentlich kalt ist. Bin aber sehr selten länger als 2 std aufm wasser und ziehe mich im warmen womo um.
Gute Handschuhe und schuhe finde ich sehr wichtig, vor allem alles nicht zu dick und steif, es gibt sehr gutes dichtes material was gut funktioniert ohne zu sehr aufzutragen.
Meine Meinung
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2023, 06:28   #9
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Meiner Beobachtung nach fährt kaum jemand einen Trocko. Wenn dann den Ion Fuse. Ich würde das auch keinem empfehlen. Die Dinger sind zwar warm aber auch etwas unhandlich, da nicht eng anliegend. Außerdem zerstört ein kleines Loch den Anzug komplett. Die modernen Winterneos hingegen funktionieren super, weswegen wohl auch 95% dazu greifen.

Ansonsten kann man zwei neos übereinander schon verwenden. Für einen Übergangsbereich kann man damit etwas komfort holen. Ich würde dann aber den Shorty auch drunter ziehen. Damit geht dein anderer Neo aber etwas aus der Form.

Gleichfalls viel bringen tut ein dicker Überzieher/Spraytop. Beispiel: Musto Fleece Aquq Top. Das aber mehr für den Komfort an Land. (Hilft auskühlen zu vermeiden.)

Bei allem was du planst bitte eines nicht vergessen: wie warm dir an Land ist oder während du fährst ist irrelevant. Relevant ist nur wie lange du in Wasser liegen magst. Diese Zeit muss ein Ende länger sein als du brauchst um den Kite im Wasser einzupacken und an den Strand zu schwimmen.

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2023, 07:24   #10
Hutze
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Beiträge: 61
Standard

mein Problem war nie der Neo sondern die Füße und die Handschuhe. irgendwann streikten meine Finger trotz Crawlfingerhandschuhen. Trocken ( ION Fuse) hab ich wieder verkauft . Ich habe gedacht die Manschette drückt mir den Kehlkopf nach Innen. Ich empfand das als sehr unangenehm. 6mm Neo war top .
Hutze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2023, 08:28   #11
martinair
martinair
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 116
Standard

Es gibt auch so Neo-Oberteile und Lycras bzw. Fleece zur Kombination mit Boardshorts. Kann man auch drunter ziehen und viele schwören da drauf.
Ich habe auch schon viele gesehen mit diesen Kajak- bzw. Segel-Jacken.
martinair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2023, 10:15   #12
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Ich verwende unter dem 6/4er Neo ein 3mm Neoshirt (Aztron) oder je nachdem auch ein 2 mm Neo Top mit Kapuze (Decathlon), damit beim Sturz kein kaltes Wasser den Rücken runterläuft. Dann braucht man keinen Neo mit Kapuze kaufen und ist etwas flexibler. Wenn Trockis kaputtgehen (z.B. wegen Foilkontakt beim Foilen oder auch andere Situationen), dann kommt kaltes Wasser rein und die Session ist wahrscheinlich beendet.

Schuhe gibt es genug Möglichkeiten.

Handschuhe sind so ne Sache. Gibt es einige Threads dazu hier im Forum.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2023, 12:05   #13
Fireman78
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2023
Ort: Kreis Mettmann
Beiträge: 3
Standard

Vielen Dank an alle für die Beiträge.
Wenn ich das alles so lese, denke ich, dass ich wohl ehr zu einem 5mm Neo greifen werde.
Bei dem Trocki habe ich auch die Sorge, dass mir das am Hals zu eng ist. Kann ja schon Kravatten kaum leiden und Rollkragen geht garnicht.
Bin mir nur noch nicht sicher ob mit Kapuze oder ohne. Kann man da auch ohne fahren wenn es nicht ganz so kalt ist? Sie zb einfach nach hinten klappen und den Kopf durch das „Gesichtsloch“ stecken? Oder ist das dann zu eng am Hals?

Habe den Ion seek select 5/4 back zip 773 deep sea ins Auge gefasst. Kennt den zufällig jemand?


Geändert von Fireman78 (04.09.2023 um 12:14 Uhr)
Fireman78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2023, 12:14   #14
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von Fireman78 Beitrag anzeigen
Bin mir nur noch nicht sicher ob mit Kapuze oder ohne. Kann man da auch ohne fahren wenn es nicht ganz so kalt ist?
Ja kann mann
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2023, 12:38   #15
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Hutze Beitrag anzeigen
Ich habe gedacht die Manschette drückt mir den Kehlkopf nach Innen.
Ist das bei dem nicht so, dass man die Manschette kürzen muss bis der Durchmesser passt?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2023, 13:50   #16
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Der Shorty bringt definitiv auch viel über dem Neo. Allerdings sehe ich das Hauptproblem darin, dass ein Shoarty, der ja passend angeschafft wurde, etwas eng wird, wenn er über dem dicken Winter-Neo getragen wird - "Eierquetsche" sozusagen...
Daher ist es im Umkehrschluss sehr wichtig, den Winterneo nicht zu eng zu kaufen, um genügend Platz für Unterzieh-Klamotten zu haben.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2023, 15:22   #17
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Daher ist es im Umkehrschluss sehr wichtig, den Winterneo nicht zu eng zu kaufen, um genügend Platz für Unterzieh-Klamotten zu haben.
Das ergibt für mich keinen Sinn: wenn man ohnehin neu kauft, dann gleich passend und dick genug. Shorty drunter (oder drüber) ziehen ist immer eine Krücke um Geld zu sparen.

@OP: sieh zu dass du dir, wenn du neu kaufst, was ernsthaft warmes holst. Normal würde ich xcel infinity empfehlen, aber davon sind mir zu viele undicht geworden (2 von 3). Deswegen würde ich aktuell einen RipCurl Flashbomb 6/5 empfehlen. Der reicht für alle Temperaturen bei denen man noch kiten sollte (irgendwann frieren Dinge ein die nicht einfrieren dürfen - und damit meine ich nichts was mit dir verwachsen ist.)

Zu warm wird dir selten werden und dann hast du ja noch nen dünneren parat. Und bei 5 Grad Wasser sollte niemand was dünneres fahren - die Physik kann man nicht überlisten. Da gehts dann irgendwann nicht um frieren vs. nicht frieren, sondern um ERfrieren.

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 07:42   #18
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Zitat:
Zitat von Incognito Beitrag anzeigen
. Deswegen würde ich aktuell einen RipCurl Flashbomb 6/5 empfehlen.
MfG
Warm ist der, den habe ich auch. Aber seit der 3.Saison mit recht wenig Einsätzen sind die Nähte bei mir undicht und es kommt bei Waschgängen einiges an kaltem Wasser herein.
Garantie ist natürlich abgelaufen
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 09:04   #19
Hutze
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Beiträge: 61
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ist das bei dem nicht so, dass man die Manschette kürzen muss bis der Durchmesser passt?
Da hast Du völlig Recht . Viele scheuen sich davor . Genau wie ich
Hutze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 09:18   #20
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Hutze Beitrag anzeigen
Da hast Du völlig Recht . Viele scheuen sich davor . Genau wie ich
OK, verstehe ich, aber man MUSS die kürzen. Sonst ist sie zu eng...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2023, 08:34   #21
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kann von mehreren Neos übereinander nur abraten, dann lieber einen ordentlich dicken Neo.

Habe vor 2 Jahren mal jemanden ohnmächtig im Januar aus dem Wasser gefischt. Rettungswagen stellte dann fest, das die Halsmanschetten der drei Neos die Halsschlagader abgedrückt hatten.
Ging alles gut aus, hätte aber auch böse enden können.

Also lieber in einen dicken Neo investieren, ich kann den dicken soöruz GURU+ 6/5/4MM sehr empfehlen...
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Neo als 4- oder 5-Leiner? Nun doch Kiten Kitesurfen 10 05.03.2017 20:25
kleinerer Ersatz für North Neo 7: Neo 6 / Evo 6 oder was? calvin_1 Kitesurfen 2 16.09.2013 06:47
Neo: Strike vs. Mutant vs. Psycho und: Ist "kaschiert = Windchill" so arg? sundevit Kitesurfen 21 10.09.2012 08:41
North Vegas Range 18 - 14 - 10 / 2007 dazu Board 150x38, Neo Gr. 58 und SitzTrapez XL surf-typ Archiv - Kitesurfen [B] 0 03.09.2012 17:52
Shorty über Neo??? maxreimann Kitesurfen 3 27.09.2003 13:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.