oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2023, 14:38   #1
Fireman78
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2023
Ort: Kreis Mettmann
Beiträge: 3
Standard Shorty über Neo sinnvoll?

Hallo zusammen!
Ich bin noch neu in der Kitescene (seit April diesen Jahres) und habe mal eine
Frage zum kiten im Herbst/Winter.
Habe mich die Tage mal mit der Frage Troki oder dicker Neo beschäftigt.
Aber wenn man da zehn Beiträge zu liest, hat man elf Meinungen.
Dann kam mir eine Idee;
Ich habe zum Kiten einen 4/3‘er Neo und vom tauchen noch einen 2mm shorty.
Meint Ihr, es würde was bringen, den Shorty über den Neo zu ziehen?
Jetzt nicht für drei Grad kaltes Wasser, schon klar, aber aber so ab 10 Grad aufwärts.
Oder doch lieber dicken Neo oder Troki zulegen?
Habe dazu leider keine Erfahrungsberichte finden können.

VG

Björn
Fireman78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2023, 15:14   #2
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Der Shorts ist ja nicht wasserdicht, das Kalte Wasser läuft somit genau so rein wie ohne. Natürlich kappst du den windchill am Oberkörper, allerdings auf Kosten von Komfort und mühsamen anziehend (falls man den eng anliegenden shorty überhaupt über einen anderen Anzug bekommt).

Ich würde es lassen und für die kalten Tage eine. 6mm, evtl inkl. kaputze, holen. Trocki ist natürlich auch toll (vor allem umziehen bei deutlich unter 10 Grad, mit Wind und eventuell noch Regen oder sogar Schnee) ist mit fetten Neos nicht so prickelnd, da ist man schon steiff gefroren bevor man an Wasser ist .