oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2011, 16:47   #1
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Rotes Gesicht Mein Traum! Ein Riss im Flysurfer Deluxe Tuch

Tja ... irgendwann mußte es ja mal kommen .. glücklicher Weise bei einem etwas älteren von mir nicht so oft benutzten Kite. Ich selbst habe es gar nicht bemerkt, doch hat mir jemand nach dem Landen gesagt, "hey, da hast Du aber einen schönen Riss drinnen". Die Freude war groß , dabei waren die 20kn noch recht wenig für meinen kleinen Psycho.

Nicht dass ich ihn unbedingt selber reparieren möchte, daran gedacht habe ich aber schon

Hat jemand schon so einen Riss selbst ERFOLGREICH und SCHÖN repariert? Wenn ja, wie? Gibt es da ev. Fotos zum posten bzw. gibt es so etwas wie eine Reparaturanleitung? (Bilder sollen mich entweder dazu motivieren es selbst zu machen oder aber auch abschrecken und doch einen Segelmacher suchen )

Ach ja, der 10cm auf 10cm Riss ist vorne an der Oberseite .. von der Innenseite kommt man dazu .. zwar nicht optimal, es sollte aber reichen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	riss1 (Medium).JPG
Hits:	265
Größe:	71,2 KB
ID:	28506  


Geändert von MJK (10.08.2011 um 18:23 Uhr)
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 17:15   #2
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

ja klar, schon oft gemacht, ist kein Problem, so eine Reparatur!
Allerdings bin ich selber grade am Anfang meiner Klausurzeit und werde in nächster Zeit nicht zum Reparieren kommen.
Wenn zeitlich 3-4 Wochen nichts ausmachen, dann kann ich dir das gerne langfristig haltbar reparieren. Ansonsten im Moment leider schlecht, wie gesagt.
gruß
Maurice
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 19:43   #3
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Schick es am besten direkt zu Flysurfer, die machen es ganz schnell und in top Qualität!

Grüsse
Claudio
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 22:19   #4
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Daumen hoch

Wenn du die 3 Wochen Zeit zu warten hast, schick ihn zum Drachenschmied.
Er hat mir schon 2 mal nen Kite geflickt. Wirklich Top Arbeit zu einem guten Preis.
Die letzte Reparatur war bei meinem Psycho3 10m2. Bei dem ist die ganze Kappe total abgerissen. Einfach super Rep, fliegt wie vorher.
Und wo es geflickt wurde reisst er bestimmt nicht mehr.
Nochmals danke an Maurice!!

Grüsse

Thomas

PS: Ich hab mir gerade den Riss in deinem Kite angesehen, das ist ja gar nix im Gegensatzt was bei meinem Psycho war.
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 09:50   #5
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard Rep FS

Reparatur ist auch sehr schnell und korrekt bei bigboysports.de.
Ich habe gerade gestern meinen 8er Pulse2 wiederbekommen.

Der Ralph von bigboysports hat wohl auch mal das von FS geschult bekommen.
Tel. 02241 1684341

Du musst Dich aber entscheiden, ob du ggf. die ganze Bahn ausgetauscht haben willst, oder es an dem riss verrstärkt und vernäht werden soll.

Austausch der kompletten Bahn ist nicht unproblematisch. Das umgebende Tuch des gebrauchten Kites ist immer etwas gedehnt und eben gebraucht.
Und die Nähte werde dann eben nocheinmal zusammengenäht. Jeder Nadelstich schwächt das Tuch und erhöht das Risiko, dass das alte Tuch neben der Naht einreisst.

Ich würde von hinten einen passenden Flicken in DLX-Tuch hinterlegen und vernähen lassen.

Und zwar den flicken von hinten über die ganze Breite der Bahn rüberlegen.
Den Dreiangel kannst Du vorher von vorne mit Klebeband fixieren. Beim Nähen das Klebeband abmachen...

Schelle Rep ist auch mit selbstklebenden Ripstop möglich. www.ripstop.de
Das klebende Tuch ist aber dicker als Deluxe und sollte auch beidseitig aufgeklebt werden.

Oder einseitig aufkleben und vernähen.

Traurig ist sowas immer. Aber er fliegt trotzdem wieder.
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 10:06   #6
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

kann man sowas nicht einfach mit Spinnakertape kleben? Beide Seite - sollte bei der Größe doch erstmal halten, oder?
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 13:47   #7
freaky101
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: bei Münster
Beiträge: 56
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
kann man sowas nicht einfach mit Spinnakertape kleben? Beide Seite - sollte bei der Größe doch erstmal halten, oder?
nee, nur mit nem stückchen tape wirst du da nicht weiter kommen... der riss ist zu lang - das hält nicht auf dauer...
freaky101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 14:12   #8
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Danke für die ersten Antworten.

Also dass mit dem Kleben sollte ich gut hinbekommen. Kleber und Tuch habe ich. Ich habe auch bereits ein Probestück (nicht am Kite) geklebt und das hält ganz gut.
Ich weiss nicht ob/wo wir in Österreich so nette Bastler haben die das so können wie zB der KiteDr. Maurice, denn der Versand nach Deutschland und zurück macht das ganze nicht unerheblich teurer. Das Betrifft auch den Versand zu Flysurfer.
Ich könnte ja mal das Teil selbst reparieren und wenn es nicht ok ist immer noch zum Bahn-Austausch zu Flysurfer senden.

Die Fragen zum Kleben und Nähen. Ich habe 3 Versionen im Kopf und mal aufgezeichnet. Ich überlege zw. Version 1 und 2 wobei ich bei 1 eher die Sorge habe, dass die Naht außen eine ungeschützte Schwachstelle ist, die bald aufscheuert, dreckig wird oder dergleichen. Bei der Version 2 (natürlich mit runden Kanten) ist die Reparatur aber dicker (3-lagig).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	naht.JPG
Hits:	197
Größe:	71,0 KB
ID:	28523  
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 14:39   #9
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

--> pm.
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 12:58   #10
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Lächeln erledigt

Vielen Dank für Eure unzähligen Bilder! Sie haben mich dazu verleitet den Riss selbst zu reparieren

Maurice hat mir kleine Tipps gegeben wie ich es besser angehen kann als auf meinen Bildern. Es ist ungefähr eine Kombination aus 1 und 2.
Also, auf der Innenseite geklebt und mit einem dreifachen Zick-Zack-Stich (oder so ähnlich), also einer Segelmachernaht von außen nähen.

Ich habe das ganze jetzt mal in Eigenregie erledigt (Maurice kennt das Ergebnis noch nicht, .. hoffentlich ist er nicht enttäuscht )

Als erstes habe ich den Kite an der Stelle umgestülpt um von der Innenseite kleben zu können. Das ganze habe ich auf einen Karton gespannt um verzugsfrei zu bleiben. Sobald die Kleberei fertig war habe ich die Stelle wieder nach außen (also auf normal) gestülpt und zur Sicherheit genau über den Riss noch einen 1,3cm breiten Streifen geklebt (den sieht man nun von außen am stärksten, da er noch ganz neu und reinweiß ist). Das geklebte Tuch innen sieht man auch "ganz gut" , da das Deluxe-Tuch in weiß ja ziemlich transparent ist.
Das geklebte Tuch habe ich dann (innerhalb der Familie mit Nylongarn) mit der Hand vernähen lassen. Das hat 1,5h gedauert und war somit schneller als jede andere mir mögliche Variante. Mit der Maschine konnte ich nicht nähen, da die Maschine hin- und wieder Stiche ausgelassen hat und das "aufspannen" ziemlich umständlich war. Außerdem hatte die Maschine kein entsprechendes Stich-Programm. Ein einfaches Zick-Zack wäre mir zu wenig gewesen.

Damit wenigstens irgendwelche Bilder in diesem Beitrag vorkommen sende ich Euch meine Reparatur ... bin zufrieden

Kosten: 0€
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0096 (Medium).JPG
Hits:	251
Größe:	61,7 KB
ID:	28577   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0098 (Medium).JPG
Hits:	203
Größe:	53,7 KB
ID:	28578   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0099 (Medium).JPG
Hits:	203
Größe:	59,3 KB
ID:	28579  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0103c (Medium).jpg
Hits:	248
Größe:	73,0 KB
ID:	28580  
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 15:06   #11
muflux
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 458
Standard

Sieht ja ganz gut aus! Gratuliere.

Grüsse
Franz
muflux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 17:35   #12
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von muflux Beitrag anzeigen
Sieht ja ganz gut aus! Gratuliere.

Grüsse
Franz
Danke!
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 18:16   #13
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wenn er Zicken macht kannst ja immer noch die ganze Bahn austauschen lassen...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 18:26   #14
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Wenn er Zicken macht kannst ja immer noch die ganze Bahn austauschen lassen...
Hi mangiari!
Genau das war der Grund warum ich mich dann doch drüber getraut habe
LG
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 19:51   #15
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

sieht nicht schlecht aus!

Das Problem mit der Maschine kenne ich ... liegt ab- und zu daran, dass die Nadel durch das Tape verklebt ist. Oder aber an der Maschine (leider immer mal wieder... )
Sieht aber sonst trotz Handnaht garnicht schlecht aus!
Halten wird es wohl sehr wahrscheinlich und die Flugeigenschaften werden ganz sicher nicht beeinflusst (hast ja nicht viel überlappt, oder freigelassen!).

gruß
Maurice
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 20:29   #16
KaZuYa
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 29
Standard

Wenn die Maschine Stichaussetzer hat kann das viele Gründe haben... Einer ist mit Sicherheit, dass die Nadel verklebt sein kann.

Andere sind:

- Staub und Dreck in der Maschine
- Maschine ist verstellt
- Nadel ist verdreht, also in der Arretierung
- Nadel ist verbogen oder beschädigt

usw.

Aber zum Thema... Die Reparatur sieht gut aus... wenn du die Bahn ausgewechselt haben willst melde dich einfach bei mir... Kann da mit Sicherheit was machen...
KaZuYa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 07:25   #17
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Daumen hoch

Hi!

Vielen Dank auch für Eure nachträglichen Antworten!

LG
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 08:39   #18
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von KaZuYa Beitrag anzeigen
- Nadel ist verdreht, also in der Arretierung
Genau das hat mich mal zwei Stunden lang Nerven gekostet. Hab immer wieder Fadenspannung geprüft und herum probiert und geflucht wie ein Rohrspatz, weil das Scheiss-Teil plötzlich nicht mehr gescheit nähen wollte. Ich hatte den Fuß und die Nadel abgemacht um mit dem fetten Kite in die Nähmaschine zu kommen und dann die Nadel falschrum rein gesetzt, so dass die Hohlkehle auf der falschen Seite sitzt. Als ich das bemerkt und korrigiert hatte ging wieder alles perfekt

Was die Flugeigenschaften angeht, ich hab noch einige gerissene Kammern in einer älteren North solid zu reparieren. Ich hab eine mal genauso gemacht, also Spinakertape drauf geklebt und vernäht, muss aber sagen, dass das Ergebnis erheblich steifer ist als vorher. Gibt's da vielleicht etwas dünnere weichere Varianten?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 08:42   #19
KaZuYa
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Genau das hat mich mal zwei Stunden lang Nerven gekostet. Hab immer wieder Fadenspannung geprüft und herum probiert und geflucht wie ein Rohrspatz, weil das Scheiss-Teil plötzlich nicht mehr gescheit nähen wollte. Ich hatte den Fuß und die Nadel abgemacht um mit dem fetten Kite in die Nähmaschine zu kommen und dann die Nadel falschrum rein gesetzt, so dass die Hohlkehle auf der falschen Seite sitzt. Als ich das bemerkt und korrigiert hatte ging wieder alles perfekt
ach genau... fadenspannung is natürlich auch ein problem... oder ein eine zu kurze nadel... dann bekommt der greifer die schlaufe gar nicht erst zu fassen... also die maschine näht gar nicht... auch sehr nervig...
KaZuYa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 10:37   #20
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
.... Ich hab eine mal genauso gemacht, also Spinakertape drauf geklebt und vernäht, muss aber sagen, dass das Ergebnis erheblich steifer ist als vorher. Gibt's da vielleicht etwas dünnere weichere Varianten?
über das habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Eigentlich müßte man ja nicht bzw. nicht so viel kleben, da ja die Naht halten sollte. Ich habe allerdings schon auch geklebt um jedes Verrutschen zu verhindern. Vielleicht sollte man nicht flächig verkleben sondern nur an der Außenkante einen Streifen.

Als 2. müßte ja auch bei zB dem North ein FS-Deluxe Tuch reichen welches dünner und vielleicht weniger steif ist.

Allerdings wird jede Variante eine Spur steifer sein als der Ursprungszustand, weil man ja immer mehr Schichten hat als zuvor.

Meine Reparatur ist erstaunlich weich. .. Glück gehabt

Übrigens, weiss jemand ob ein Unterschied zw. Neoprenkleber und dem Kleber bei den Reparatursets ist? Sie sehen gleich aus und lassen sich auch genau gleich verarbeiten. Bild: Keber aus Reparaturset
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kleber (Large).JPG
Hits:	53
Größe:	45,0 KB
ID:	28590  
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 11:16   #21
KaZuYa
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 29
Standard

Wenn ihr die gleiche Tuchstärke haben wollt, musst ihr wie folgt vorgehen:

1. Tuch glatt "auspannen" (nicht überdehnen!!!)
2. Größe des Reparaturstückes festlegen
3. an die Außenkante Kleber machen (am besten keinen flüssigen Kleber und keinen auf Papierbasis)
4. Reparaturtuch draufkleben
5. an den Außenkanten sauber abschneiden
6. nähen [am Besten mit Tripple(Dreipunkt-Stich)]
7. kaputte Tuch in der Mitte sauber an der Naht abschneiden

Wenn ihr genau so vorgeht, habt ihr nur ein paar Gramm mehr Gewicht und das Tuch hält genauso gut, wie vorher...
KaZuYa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 12:13   #22
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Oh, das klingt gut, werd ich dann mal probieren bei meiner geplatzten Matte. Irgendwie ist mir die zu schade zum wegwerfen
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 12:23   #23
KaZuYa
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 29
Standard

Wenn du Probleme damit hast, sag einfach bescheid...
KaZuYa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 13:00   #24
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Lächeln

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Oh, das klingt gut, werd ich dann mal probieren bei meiner geplatzten Matte. Irgendwie ist mir die zu schade zum wegwerfen
Hi!

Gehts bei Dir um den North Solid? Ist ja ein toller Kite! Wenn nicht, und Du hast einen anderen zu bearbeiten wäre es dennoch fein wenn Du auch Fotos machen würdest. Bin sehr interessiert

LG
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 13:08   #25
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Jo geht um nen 6qm north solid. Eigentlich brauch ich den Kite nicht, aber so verrupft kann ich ihn auch nicht wirklich verkaufen und zum rumgammeln oder wegwerfen ist er zu schade.

Ich hab den am Anfang meiner Kitezeit zum sicheren üben an Land und später für Snowkite-Optionen gekauft. Leider hat mir der Verkäufer die Schäden verschwiegen und ich hatte keine Lust wegen 250 Euo nen Rechtsstreit anzufangen. Die Bar und Leinen sind noch ziemlich gut und das Ober- und Untersegel auch. Lediglich ein paar Stege innen sind durchgerissen. Dadurch macht der Kite in der Mitte nen riesen Bauch und fleigt nicht besonders toll.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 07:27   #26
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
...Leider hat mir der Verkäufer die Schäden verschwiegen ...
Das ist ja mal fies!! ... da kann man schwer glauben dass der Verkäufer zB nichts davon gewusst hat. Ja, ich würde deswegen auch keinen Rechtsstreit anfangen.
Wenn ich nicht bereits den (jetzt reparierten) Psycho4 in 6m² hätte wäre ich am Solid als Snowkiteoption interessiert ... aber wenn Du ihn herrichtest kannst ihn bestimmt gut verkaufen (und ich bin sicher DU würdest den Hinweis des reparierten Kammer-Teils angeben)
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 08:01   #27
tilt
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Neusiedler See
Beiträge: 264
Standard

Zitat:
Zitat von MJK Beitrag anzeigen
Ja, ich würde deswegen auch keinen Rechtsstreit anfangen.
Ich schon

Aber auch nur deshalb weil ich eine Rechtsschutzversicherung habe und möchte diese auch ab und zu in Anspruch nehmen. :P
tilt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Speed 3 19m² Deluxe Edition elvoges Archiv - Kitesurfen [B] 3 30.04.2011 12:38
Tuch von Flysurfer PS4 gerissen - wie reparieren? Niteflyer Kitesurfen 14 20.03.2010 14:34
4cm Riss im Tuch, wie reparieren ? Argh Bauen - Reparieren - Basteln 1 30.06.2009 17:46
flysurfer riss flicken Jesusrockrecord/niel Kitesurfen 12 08.01.2007 10:24
Mega Riss im Tuch - Was nun? M_S_W Kitesurfen 12 30.05.2006 08:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.