oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2009, 19:56   #1
skippy
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 16
Standard Gesundheitsgefahr durch PAK in Neopren?

Es gab in letzter Zeit eine Reihe von Diskussionen über den Einsatz von PAK (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) als Weichmacher in elastischen Materialien, wie zum Beispiel in Sportartikeln, Schuhen oder Werkzeugen. Dieser Stoff gilt als krebserregend und es existieren gesetzliche Grenzwerte für den Hautkontakt.

TÜV Rheinland hat eine Reihe von Untersuchungen durchgeführt:
http://www.br-online.de/das-erste/re...8750695812.xml

Laut folgendem Artikel kann PAK, je nach Produktionsweise auch zum Schäumen von Neopren eingesetzt werden:
http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsb...ucheranzug.jsp

Im Gegensatz zu Werkzeugen sind beim Neoprenanzug sehr große Hautoberflächen über längere Zeit mit dem Stoff in Kontakt. Der Einsatz von PAK bei Neopren ist industriell möglicherweise vermeidbar, vermutlich eher eine Frage der Kosten oder dem Wissen um eine mögliche Gefährdung.

Hat jemand nähere Informationen ob oder wieviel PAK in den unterschiedlichen Neopren-Anzügen enthalten ist?
skippy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2009, 20:42   #2
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Soweit ich weiß, wirbt 5 Star damit das keines in ihren Anzügen ist...
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2009, 20:58   #3
windsurfandkite
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 4
Standard PAK in Neopren

Hi - Da ich eine Pflasterallergie (neben anderen) habe, reagiere ich so ziemlich als lebender Sensor auf alles, somit auch auf "steriles" Neopren. Weichmacher, egal welche, sind unerlässlich für die Herstellung. Leider sind diese, chemisch betrachtet, alle nicht gesund. Egal ob krebserzeugend oder letztlich "nur" nieren- oder fruchtschädigend, sollte man überlangen Kontakt meiden. Mir als Sensibelchen hilft, spätestens 2 Tage vorm Einsatz den Anzug in einem Eimer mit Wasser 8 L) + ~ 30 ml Essig (5% - keine Essenz!) 20 min untertauchen und dann so trocknen. Viele Weichmacher sind auf Amin-basis hergestellt, die werden dadurch "gepuffert" und das Teil wird verträglicher (leider nur bis zur nächsten Lagerung).
Grüsse Helge
windsurfandkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2009, 21:26   #4
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interessantes Thema!

Hi,
über die Frage bzgl. PAKs und anderen Substanzen in Neopren (z.B. Phtalate, organische Metallverbindungen) habe ich mir auch schon öfter Gedanken gemacht.
Bin zwar Chemie-Ing., könnte aber nicht sagen, wie man ohne entsprechende Analytik ein Gefühl für gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe bekommen kann.
Die Tatsache, dass man über mehrere Stunden und mit einer sehr großen Hautfläche dem Material ausgesetzt ist, ist tatsächlich alles andere als beruhigend.

Ich habe schon mehrmals gelesen (Quelle weiß ich gerade nicht mehr), dass eine hohe Konzentration an PAKs oft an einem starken "Geruch" feststellbar ist. Glaube, es ging damals um Hammergriffe von Discounter-Ware, die extrem hohe Konzentrationen an PAKs enthielten.

Wenn ich danach gehe, müssten meine beiden Neos (ein RipCurl "Classic" und ein Neill Pryde "3000") total toxisch sein
Ich habe meinen neuen Neo mehrere Monate lang "auslüften" lassen, bevor ich ihn das erste Mal getragen habe (aber auch nur, weil ich auf der Boot gekauft habe und dann erstmal lange Zeit keine Verwendung hatte - Winter!). Er stank zuerst wie die Pest, nach einigen Wochen wurde der Geruch aber merklich schwächer. Jetzt riecht er fast gar nicht mehr.

Ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen

Ich denke aber schon, dass die meisten Neos recht üble Stoffe abgeben, da es sich meist um das letzte Billig-Material handelt. Bekanntlich hängt Preis und Qualität fast immer eindeutig zusammen.
Sehr teure Neos (z.B. der "Psycho 4" von O´Neill für fast 400 EUR) riechen z.T. fast gar nicht, nicht mal wenn sie nagelneu im Laden hängen.
Sollte einem das zu denken geben?

Kite healthy, DrK
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2009, 21:51   #5
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

keine Ahnung, ob es das PAK ist oder was anderes. Aber mein Freund reagiert allergisch auf seine Neos. Das war früher auch schon immer ein bißchen so. Ist aber bei neueren deutlich schlimmer. Er steigt nicht mehr in seinen Neo ohne am Abend vorher Medikamente zu nehmen

Also, das mit dem Essig wird er jetzt mal ausprobieren
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2009, 21:57   #6
luvstau
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 322
Reden zum "puffern"...

...nehm ich buttersäure (aus eigener produktion)
luvstau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2009, 22:03   #7
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

du kotzt in deinen Anzug?
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2009, 22:06   #8
luvstau
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 322
Standard

ach ja, salzsäure geht auch
luvstau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2009, 23:56   #9
Julian013
Kite verrückter
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Bonn/NRW
Beiträge: 1.709
Standard

denkt mal über einen fivestar anzug nach seit ich den habe bin ich sehr zufrieden super warm kein Pak und die bleiben auch lange weich jahre garantie nur darauf das es weich bleibt die klettershclüsse kann man einschicken und bekommt neue umsonst super servis... hab meien auf der boot für 90 euro bekommen statt knapp 200
Julian013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 00:05   #10
elvoges
Windfinder
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Loissin
Beiträge: 196
elvoges eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Julian - kannst Du mal ne Website zu den 5stars posten? Gerne auch per PM

Merci
Thilo
elvoges ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 00:11   #11
Julian013
Kite verrückter
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Bonn/NRW
Beiträge: 1.709
Standard

auf der boot hab ich nen zettel mitbekommen vom scheffe von tuttles
meld dich am besten bei dem www.tuttles.de der war echt nett mit seinem Norddeutschen akzent

sehe grade das der link net funzt au der website also email an den kerl

wo ich grade ergänze Thermopren anzüge sind formaldehydfrei = geruchneutral und keien reizungen
Julian013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 00:21   #12
surfm
beach-bum
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 158
Standard

kann euch nur abraten von den fivestar anzügen. habe vor jahren auch einen auf der boot gekauft (für knapp 200 eur), der ist mir nach einer saison auseinander gefallen. erst die nähte aufgerissen, und dann auch das neopren gerissen. und von garantie/kulanz keine spur. angeblich "normale" abnutzungserscheinungen.

achja, und mit ganz rechten dingen scheinen die jungs auch nicht zu arbeiten. habe damals für meine freundin einen weiteren anzug per telefon bestellt und per nachnahme bezahlt, diesen anzug dann aber zurück gegeben weil er nicht gepasst hat, ABER das geld nicht zurück bekommen!!!! Habe mindestens 10mal bei denen angerufen aber keine Reaktion. Erst als ich den Typen wieder auf der Messe gesehen hab, gabs das Geld zurück (immerhin ein halbes Jahr später), also meines Erachtens alles andere als seriös die Firma.
surfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 08:41   #13
windsurfandkite
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 4
Standard PAK in Neopren

Zitat:
Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
ach ja, salzsäure geht auch
Hi Luvstau - viel Spass mit deiner Buttersäure (super Idee - die wurde früher gern genutzt um unsympatische Diskotheken-Räume "flachzulegen", den Gestank wirst Du nie mehr los!) Eigene Produktion? Ich verstehe, Du möchtest nur einen Kurantrag in St. Peter Ording bewilligt bekommen!
Nur für alle anderen: Der Tipp mit der stark verdünnten Essigsäure ist ernst gemeint: Dazu Chemie vom Oberlehrer: Essigsäure liefert minimal pH 3 (also saurer kanns nicht werden (in der genannten Verdünnung wirds wohl ca. pH 5 haben - also so wie manche Waschgels; Salzsäure geht bis unter pH Null je nach Konzentration !!! Also definitiv Finger weg! (ausser Luvstau - Du willst ja irgendwie den Buttersäuregestank wegätzen - gelle?)
Ansonsten für alle: Pickelfreies surfen!
windsurfandkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 10:01   #14
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von surfm Beitrag anzeigen
kann euch nur abraten von den fivestar anzügen.
Ich auch
Meiner fiel nach 5mal tragen auseinander (an einer Naht riss das Neo sehr weit auf) Nach einigen mails hin und her mit komischen Missverständnissen hab ich ihn hingeschickt. Als er (nach langer Verweildauer wo auch immer) zurückkam dachte ich, ich guck nicht richtig. Irgendwie zusammen gefrickelt und geklebt. Kleberreste im Anzug verteilt, ein Loch war immer noch in der Naht! Keinen mehr dort erreicht.
Ich hab den Anzug dann mit zur Messe genommen und direkt abgegeben.
Diesmal kam er tatsächlich repariert zurück. Nach weiteren ca 5mal tragen reißt er an der nächsten Naht ein

am "gesündesten" sind wahrscheinlich alte Anzüge. Die hielten auch länger.
Schade, dass man sich so schlecht drin bewegen konnte

(Meinen ersten, ein Windward, hatte ich mindesten 5 Jahre lang. Kann auch länger gewesen sein. Alle Nachfolger waren viel schneller hinüber.)
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 10:27   #15
rager
Chop-Hopper
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 957
Standard

Also, ich möcht dieses Thema wirklich nicht verharmlosen.
Aber wenn ich mir die Zeitdauer anschau was ich den Neo anhab, sag ich mir wirklich - das sind doch nur homeopatische Dosen was da wirklich aufgenommen werden.
Da ist jede 3 Stundenfahrt zum Spot und die 3-6 Zigaretten während des Tages doch erheblich gesundheitsgefährdender als diese Stoffe im Neo.

Irgendwo kann ich natürlich auch das Gras wachsen hören.

Chris

P.S.: Dies ist kein Angriff auf den Threatersteller.
rager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 12:27   #16
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von rager Beitrag anzeigen
Also, ich möcht dieses Thema wirklich nicht verharmlosen.
Aber wenn ich mir die Zeitdauer anschau was ich den Neo anhab, sag ich mir wirklich - das sind doch nur homeopatische Dosen was da wirklich aufgenommen werden.
Da ist jede 3 Stundenfahrt zum Spot und die 3-6 Zigaretten während des Tages doch erheblich gesundheitsgefährdender als diese Stoffe im Neo.

Irgendwo kann ich natürlich auch das Gras wachsen hören.

Chris

P.S.: Dies ist kein Angriff auf den Threatersteller.
Homöapatisch sind die Dosen wohl nicht, die man aufnimmt.
Vielleicht sollte ich meinen Freund nochmal bitten, am Abend vorher keine Tablette zu nehmen. Und dann mach ich ein Foto, wie er aussieht, wenn er seinen Neo anhatte.
Da die Menge eindeutig ausreicht, um die Haut zu reizen, sehe ich nicht, warum diese Menge nicht ausreichen sollte um karzinogen zu wirken
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 13:02   #17
rager
Chop-Hopper
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 957
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
Homöapatisch sind die Dosen wohl nicht, die man aufnimmt.
Vielleicht sollte ich meinen Freund nochmal bitten, am Abend vorher keine Tablette zu nehmen. Und dann mach ich ein Foto, wie er aussieht, wenn er seinen Neo anhatte.
Da die Menge eindeutig ausreicht, um die Haut zu reizen, sehe ich nicht, warum diese Menge nicht ausreichen sollte um karzinogen zu wirken
Deiner Aussage nach, nehme ich an, dass Dein Freund Allergiker ist. Und somit nicht das Maß der Dinge ist, um eine allgemein gültige Aussage über die Gsundheitsgefährdung zu machen.
Natürlich sind Weichmacher zu ächten, wenn sie in Produkten enthalten sind, die mit dem Mensch in Kontakt kommen.
Aber ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die Gesundheitsgefährdung durch Weichmacher im Neo weitaus geringer ist als ein paar Zigaretten zu rauchen.
Allergiker mal ausgenommen.

Chris
rager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 14:20   #18
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Ob durch PAK wie ich vermute, oder durch andere Stoffe, bei mir verursacht Neopren immer einen Leistungseinbruch sowohl bei der Ausdauer wie bei der Reaktionsgeschwindigkeit , umsomehr umso höher die Außentemperatur und insbesondere ob die Sonne scheint oder nicht.

Ich war vorher Windsurfer und habe unterschiedlichste Neoprenanzüge getragen, auf Dauer sind sie alle gleich. Den Tipp mit Essig habe ich mehrfach umgesetzt, nach 10 Minuten war die Wirkung vorbei.

Fazit: sobald es die Außen- und die Wassertemperaturen es zulassen und insbesondere, wenn die Sonne scheint, weg mit dem Zeug.

Mein Lohn: zweimal so lange auf dem Wasser und eine viel bessere Reaktionsgeschwindigkeit!


Geändert von Kiter2020 (26.04.2009 um 15:20 Uhr) Grund: kleine Verbesserungen
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 16:29   #19
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Ich bekomme immer nach längerem Tragen des Neo eine Art Hautpilz
Auf der gebräunten Haut werden diese Stellen dann helle Flecken.
Sieht man jetzt noch nach diesem langen Winter.
Hatte schon etliche Neos - immer das selbe Problem
Werde heuer mal mir einer PP-Unterwäsche probieren
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 16:40   #20
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wer so große Probleme mit den Stoffen im Neo hat, dem empfehle ich ganz klar nen Trocki. Mann kann auch nur ein dickeres Longsleeve drunter ziehen anstatt dem Vliesanzug und somit die Wärme regulieren.

Womit ich mehr Probleme habe, ist die sog. Süßwasserallergie.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 16:45   #21
Mr. White
Workaphobic
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: München
Beiträge: 562
Standard

Ich habe mal nach Neos ohne PAK und anderem zeug gesucht. Man findet nichts. Nur jede Menge Beiträge in verschiedenen Foren zu Problemen mit Neos.

Ob es was bringt wenn man ein Lycra drunter zieht?
Mr. White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 20:30   #22
windsurfandkite
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 4
Rotes Gesicht

Zitat:
Zitat von Mr. White Beitrag anzeigen
Ich habe mal nach Neos ohne PAK und anderem zeug gesucht. Man findet nichts. Nur jede Menge Beiträge in verschiedenen Foren zu Problemen mit Neos.

Ob es was bringt wenn man ein Lycra drunter zieht?

Lycra drunter hat bei mir gar nix genützt (somit scheints bei mir keine Kontaktallergie zu sein, sondern eben IRGENDWAS, was bei Lagerung des Neos aus dem Kunststoffgefüge entweicht und dann mit/oder ohne Wasser von der Haut aufgenommen wird und reagiert). Ich mach (wie oben beschrieben) regelmässig die "Einweichkur" mit dem Spritzer "Haushaltsessig" und lass den Neo (entgegen allen Ratschlägen) bis zum Einsatz offen in einer Hütte hängen, auch im Winter. Für mich also top: Es ist lange her mit roten Hautverfärbungen (Hoffe es liegt nicht nur am inzwischen fortgeschrittenene Alter).
(PS: logisch: Rauchen, Atmen beim Tanken usw. ist auch nicht gesund - aber ich hab auch keinen Bock auf Dialyse ab 52, verursacht durch "übermässigen" Neo-konsum ). Und da wo es immer schön warm ist bruzzelt einem der Komet das Hirn schwammig? Vielleicht steig ich doch um auf Hallen-Halma?)
windsurfandkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 18:06   #23
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

crass...1 Std Hammer halten entspricht ca PAK von 3500 Zigaretten
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 19:07   #24
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von rager Beitrag anzeigen
Deiner Aussage nach, nehme ich an, dass Dein Freund Allergiker ist. Und somit nicht das Maß der Dinge ist, um eine allgemein gültige Aussage über die Gsundheitsgefährdung zu machen.
Stimmt.
Aber damit eine Allergie in Erscheinung tritt, müssen schon auch Allergene im Spiel sein. Und nicht irgendein Wasser, das die "Schwingungen" des Allergens trägt.
Also versuche ich es nochmal weniger allgemein: Es ist soviel "Gift" (ob das PAK oder noch anderes Zeug) enthalten, dass Allergiker darauf reagieren. Die aufgenommene Menge ist also nicht homöopatisch.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 19:16   #25
-Gregor-
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 461
Standard

ich habe etwas von 1000 Zigaretten gelesen, wenn man heute in einem Durchnittsauto 1Std. unterwegs ist....die Neuwagen stinken meistens wie die Pest. Je billiger, desto stinkender...kein Wunder, dass wir so viele Krebssterbefälle haben.

Demnach müßte auf jedem Fahrzeug stehen:

Autofahren tötet!
-Gregor- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 19:36   #26
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

wie sieht das denn aus, wenn man einen Latexanzug unter den Neopren zieht. Lässt Latex die PAK durch oder sperrt das?

http://www.faszinationlatex.com/prod...g6alhm97rvc0e6
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 19:54   #27
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Dürfte noch wärmer und unbequemer sein als Trocki im Sommer.
Und Weichmacher dürften da auch drin sein.
(Und außerdem möchte ich das nicht sehen )
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 20:08   #28
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

quatsch also wärmer wird das nicht, und im sommer braucht man doch kein Neopren.
Normal nimmt ja gegen PAK PVA Handschuhe, aber das Zeugs ist wasserlöslich..
In Latex sind doch keine PAK?
Aber ich weiss nicht in wie weit Latex PAK durchlässt...?
jedenfalls, die teureren Varianten sind offensichtlich egronomisch geformt....
http://www.faszinationlatex.com/prod...und-Maske.html
musst du mal einfach an deinem Freund ausprobieren wie das mit der Allergie wirkt...
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 20:20   #29
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

neeeneee (dann hab ich ihn fast lieber schuppig und mit pusteln)
Ob da kein Weichmacher drin ist? Naja, du kennst dich da wohl besser aus
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 06:42   #30
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Neue Neos`s stinken nicht - sie riechen )
Ist doch immer mal wieder schön einen neuen Neo hängen zu haben oder einen neuen Kite auszupacken. Vorfreude auf den nächsten Wind) Fast wie Weihnachten)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 07:53   #31
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
Stimmt.
Aber damit eine Allergie in Erscheinung tritt, müssen schon auch Allergene im Spiel sein. Und nicht irgendein Wasser, das die "Schwingungen" des Allergens trägt.
Also versuche ich es nochmal weniger allgemein: Es ist soviel "Gift" (ob das PAK oder noch anderes Zeug) enthalten, dass Allergiker darauf reagieren. Die aufgenommene Menge ist also nicht homöopatisch.
man kann auch gegen ungiftiges allergisch sein. ich zum beispiel habe leichten heuschnupfen. die verbindung allergie-weichmacher ist daher sehr sehr vorsichtig zu betrachten.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 09:02   #32
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Darum habe ich Gift ja auch in Anführungszeichen gesetzt.
Natürlich müssen es nicht die PAK sein, die die Reaktionen auf der Haut auslösen. Es ist nur auffällig, dass das bei älteren Anzügen (mit weniger Weichmachern!) nicht auftritt. Irgendwas ist in neueren Anzügen drin, was früher nicht drin war. (Also, nicht nur weil es jetzt raus ist. Die alten machten auch keine Beschwerden, als die noch neu waren).
Die neueren Anzüge sind deutlich weicher. Da liegt der Verdacht nah, dass das eben doch was mit Weichmachern zu tun hat.

Dafür kann man die Dinger heute tragen ohen Atemnot zu bekommen und man kann sich sogar drin bewegen. (Dafür sind die nach einer Saison hin.)
Man kann nicht alles haben
Weichmacher hin, schlechtere Haltbarkeit her: Ich vermisse meinen alten Anzug nicht
pingu ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
O'neill Neopren in Bi (+150 km) ? jog Mitte 1 20.04.2008 12:58
Ein paar Textil-Fragen (zu Neopren) ILJA Kitesurfen 16 18.04.2008 10:09
Ripcurl Neopren ? ezkimo Kitesurfen 12 26.01.2008 15:22
wa unterm neopren psi.haui Kitesurfen 28 20.07.2007 00:36
Neopren - Unterschiede - Auswahl? iRoN Kitesurfen 20 27.06.2005 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.