oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2023, 22:05   #41
Cliomare
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 55
Standard

Kurze Frage:
Lohnt sich ein Umstieg vom PTM926 auf einen der neueren Frontwings? Etwas Fortgeschrittener Winger, gefahrene 360er gehen gut, übe den gesprungenen 360er.

Ich habe nicht das Gefühl, dass mich der 926er einschränkt (würde mir am ehesten besseres höhe laufen und mehr speed wünschen). Aber nach zwei Saisonen würd man vielleicht gern mal was neues probieren. Oder ist der Unterschied nicht so groß, dass sich das lohnt?

Oder lohnt es sich vielleicht statt dem 400er Stabi einfach mal einen anderen Stabi zu kaufen - würd weniger kosten und gibt vielleicht auch ein etwas anderes Fahrgefühl. Wenn, welchen? 360er oder 340er?
Cliomare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2023, 22:55   #42
davido91
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2023
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von Cliomare Beitrag anzeigen
Kurze Frage:
Lohnt sich ein Umstieg vom PTM926 auf einen der neueren Frontwings? Etwas Fortgeschrittener Winger, gefahrene 360er gehen gut, übe den gesprungenen 360er.

Ich habe nicht das Gefühl, dass mich der 926er einschränkt (würde mir am ehesten besseres höhe laufen und mehr speed wünschen). Aber nach zwei Saisonen würd man vielleicht gern mal was neues probieren. Oder ist der Unterschied nicht so groß, dass sich das lohnt?

Oder lohnt es sich vielleicht statt dem 400er Stabi einfach mal einen anderen Stabi zu kaufen - würd weniger kosten und gibt vielleicht auch ein etwas anderes Fahrgefühl. Wenn, welchen? 360er oder 340er?
Der Umstieg auf den PTM899 lohnt sich definitiv. Höhe läufst du damit gefühlt doppelt so steil wie vorher und Speed auch.

Wenn du nicht so viel Geld in die Hand nehmen willst, lohnt ein neuer Stabi auf jeden Fall auch schon (den würd ich zum PTM899 sowieso dazu besorgen - wird von slingshot als Lower Package auch direkt nur mit dem 360 angeboten).
Die Vorzüge sind ja in den beiden vorherigen Postings beschrieben.
davido91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2023, 13:20   #43
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Der 899 ist relativ dünn. Ich weiß nicht, wie lange der mit Springen hält.

Auf jeden Fall einen kleineren Stabi. Der 928 ist ja eh ziemlich stabil. Wenn du kleiner mit viel Nickkontrolle haben willst, nimm den 360. Ein Schritt weiter wäre der 340. Sollte mit dem 928 unproblematisch sein für dich.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2023, 19:28   #44
Cliomare
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 55
Standard

Danke für die Antworten,
wenn der Unterschied deutlich ist werd ich mir nächstes Jahr mal einen neuen Flügel und Stabi gönnen!
Cliomare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2023, 20:52   #45
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 308
Standard

Sorry, dass ich mich hier als Kiter einklinke...

Bin von 926 gezwungenermaßen auf 899 umgestiegen! Zum Grund möchte ich mich hier nicht äußern....

899er hat ein Hochauftriebsprofil gepaart mit AR fast 9!
Musste den Mast ganz nach hinten schieben, obwohl Frontflügel ganz nah am Mast ist!

Trotz Schlaufen ganz vorne und Mast ganz hinten habe ich mit dem 400er Rear zu viel Druck auf dem vorderen Fuss.

Habe alle 4 vorhandenen Rears ausprobiert! Der Delta ist bei viel Wind und Welle super, aber bei Leichtwind sehr schwammig! Der ganz kleine entwickelt brutal viel Auftrieb am gesamten System und hat im Lowwind Bereich, kurz vor dem Stall ein extremes Aufbäumen
zur Folge!
Bei allen Rears war der Geschwindigkeitszuwachs nicht überraschend deutlich! Auch die Overall Charaktere haben mich nicht überzeugt...

Habe dann denn 400er mit 1Grad geschimmt und siehe da, jetzt habe ich mein perfektes Setup gefunden!
Super sanftes Aufsteigen, kein Aufbäumen kurz vor Stall, noch besseres Gleiten bis zum Abriss (sanftes Untergehen), totale Ruhe im System im Sitzen egal ob Halse oder Wende auch bei Kabel... unwesentlich langsamer, als mit kleinen Rears!

Grundsätzlich fand ich alle kleinen Rears im Abrissverhalten nicht so toll, was natürlich auch an meinen 94 kg nackt liegen mag, denn mein Kumpel mit 30kg weniger ist begeistert...
Attestiert Delta jedoch im Lowwind auch Schwammigkeit...

Zum Rest: Fahre 110 er SS Brett, 102 Mast, und max. 10er Tubes!

WANN Slingshot wohl endlich was mit AR 10 - 12 liefern will (kann)?
Vielleicht einfach mal auf dem 5.Kontinent inspirieren lassen, die Lücke wird sonst schwer wettzumachen!
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2023, 06:30   #46
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Das ist ja lustig! Sehr konträre Empfindungen. 93 kg ist tatsächlich fast 20kg mehr als bei mir. Und kitefoil ist deutlich anders als Wingfoil finde ich. Vor allem zeigt es mal wieder, wie groß bei der Materialwahl der Faktor Persönliche Präferenz ist. Geht schon damit los, dass mir der 926 (geändert ) viel zu groß wäre zum Kitefoilen. Ich war letztens nach 3 Jahren mal wieder Kitefoilen. Hab den ptm825 dafür genommen und fand das nach Ungewöhnung vom Wingen ziemlich cool.
Beim Wingen bin ich fast immer vorne am Anschlag mit dem Mast.


Geändert von ulx (27.10.2023 um 14:53 Uhr)
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2023, 08:01   #47
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 308
Standard

Ja, das ist wie mit Blond und Dunkel!

Liegt sicher aber auch an den verschiedenen Locations!

Binnensee Flachwasser Wind an der unteren Grenze... da zählt Auftrieb!

Meer Welle richtig Wind.... da will man snappy feeling!

Für 825er bin ich zu schwer, hat aber mein Kumpel mit kleinem Rear!

Hoffe, dein 825er "passt"!
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2023, 22:34   #48
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von ulx Beitrag anzeigen
Das ist ja lustig! Sehr konträre Empfindungen. 93 kg ist tatsächlich fast 20kg mehr als bei mir. Und kitefoil ist deutlich anders als Wingfoil finde ich. Vor allem zeigt es mal wieder, wie groß bei der Materialwahl der Faktor Persönliche Präferenz ist. Geht schon damit los, dass mir der 928 viel zu groß wäre zum Kitefoilen. Ich war letztens nach 3 Jahren mal wieder Kitefoilen. Hab den ptm825 dafür genommen und fand das nach Ungewöhnung vom Wingen ziemlich cool.
Beim Wingen bin ich fast immer vorne am Anschlag mit dem Mast.
Du meinst nicht wirklich den 928 oder?
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 07:25   #49
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Ja, ich mochte beim Kitefoilen kleinere Foils lieber.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 11:43   #50
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 308
Standard

Achtung:
Es gibt nur einen 926er, der 928 ist ein evtl. Missverständnis!

Dessen Nachfolger "WÄRE" der 930er....

Da Wingfoilen so viel Zulauf hat, müssen wir Kitefoiler halt schauen, was aus deren
Palette für uns passt! Entwickeln halt nur noch für den wesentlich größeren Markt!

Ich persönlich finde Wings mit Spannweiten bis 950 noch sehr gut handlebar im Flachwasser!

Inzwischen gibt es ja noch andere Mütter mit schönen Töchtern!

Blöd nur, wenn man von einem Anbieter schon alles hat und ausgerechnet dieser 1 Jahr in der Entwicklung hinterher hinkt oder schläft, da sind die auf der anderen Seite der Welt weit voraus! Liftfoils mit Greg ausgenommen, der ist auch mit an der Spitze!

Für Slingshot ist halt Foilen nur ein sehr kleiner Teil seines Portfolios!
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 14:58   #51
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Stimmt, Schreibfehler. Ich meinte den 926, der mir zum Kitefoilen zu groß wäre.

Du willst also sehr high aspect zum Kitefoilen? Dann ist die pfh Serie ja nichts für dich. Die wäre ja nach wie vor kitespezifisch.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2023, 11:19   #52
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Ich habe mir vor Kurzem den f-one SK8 750 gekauft, für Kitefoilen. Bisher bin ich den Klassiker Moses W633 gefahren und danach den Alpine Freeride/Wave 950.
Wollte unbedingt mal einen wirklich modernen (HA) Flügel testen. Kite-spezifisch gibt es sowas bisher nicht wirklich, bzw. das wirkt im Vergleich zu den Wing-Foils alles ziemlich unterentwickelt.
Das SK8 fährt sich nach 2-3 Stunden Eingewöhnung super! Extrem wendig, super Glide, selbst die kleinsten Wellen sind surfbar ohne Ende. Ein echter Unterschied zum Alpine-Foil. Allerdings sehr viel nick-sensibler, also deutlich anspruchsvoller zu fahren.
Die Spannweite war für mich ein wichtiges Entscheidungskriterium. Das Alpine-Foil hat 63 cm, das SK8 750 hat 78 cm, das ist schon echt viel breiter. Mit dem 95 cm Mast ist die Breite aber überhaupt kein Problem, auch nicht bei ganz engen Carves/Cutbacks.
Mehr als knapp 80 cm Breite würde ich mir aber nicht antun wollen mit Kite - und meinem no-volume Board (1 m Länge, 10 Liter).
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2023, 18:38   #53
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 308
Standard

Mein Werdegang war die letzten Jahre 633, 926, 899 das sind natürlich Welten zwischen den Foils in allen Bereichen (Wendigkeit und Glide).
ABER auf Flachwasser mit Wind Wellen ist mein Fokus auf Glide... Und mit Rears ist da die Wendigkeit auch gut beeinflussbar...
In der europäischen Welle hätte ich da auch andere Prioritäten...
Aber seit ruhig mal mutig und probiert mal den 899er zum Kiten mit langem, stabilen Mast!
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2023, 17:11   #54
Johanson
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 97
Standard

Habe die letzten Tage auch mal das PTM899 und die neuen Stabis testen können. Fahre bisher den PTM1001 und hatte vorher auch mal den 926. 85kg trocken und 81l Board.

PTM899 vs. PTM1001: Fühlen sich insgesamt recht ähnlich an. Der 899 braucht gefühlt etwas mehr Geschwindigkeit zum Abheben, der Lift setzt etwas sanfter ein. Ist natürlich spielerischer um Roll- und Yaw Achse. Top Speed bei beiden Foils laut GPS-Uhr ca. 35km/h. Da mag allerdings mein Wing der limitierende Faktor sein, deswegen nicht auf die Goldwaage legen. Glide empfand ich beim 1001 besser. Der Stabi macht hier natürlich auch viel aus..

Das PTM1001 fahre ich am liebsten mit dem kleinen PS325. Mastposition bei meinem Board maximal weit vorn, damit zumindest ein bisschen Druck auf dem Vorderfuß ist. Habe hier den PS340 probiert. Fühlt sich im Angleiten, Pitch Stabilität und Topspeed sehr ähnlich an, ist nur um die Yaw Achse deutlich looser. Hatte mir da viel von versprochen, hat mir aber nicht so gefallen. Vor allem bei Highspeed fehlte mir da die Führung und es fühlte sich zu nervös an.

Das PTM899 passt für mein Emfpinden optimal mit dem PS360 zusammen. In der Kombination ist es vertrauensstiftend stabil auf der Pitch und schön spielerisch um die anderen beiden Achsen. Mit dem PS340 ist mir das ganze vor allem in der Pitchachse viel zu nervös. Mag an meiner Vorderfußsensibilität oder am Gewicht liegen.

Gegenüber dem PTM926 ist das PTM899 schon ein deutlicher Schritt in Richtung mehr Performace. Agiler, mehr Glide, mehr Speed. Aber auch mehr Technik zum Abheben erforderlich.

Edit: Zum Kiten finde ich übrigens den PTM730 einen Traum! Ist gerade vielerorts günstig zu finden. Mit dem PS400 oder vllt auch dem PS360. Mit den kleineren Stabis ist auch der mir zu nervös


Geändert von Johanson (05.11.2023 um 19:47 Uhr)
Johanson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 13:52   #55
Theresienwing
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2021
Ort: Homespot: Theresienwiese München
Beiträge: 65
Standard Ptm 899 verglichen zu SK8

Hat jemand Erfahrungen im direkten Vergleich PTM 899 zu f one SK8?
Lowend, carving, glide. Wie schneiden die beide im Vergleich zu einander ab?
Theresienwing ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 07:54   #56
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Achtung:
Es gibt nur einen 926er, der 928 ist ein evtl. Missverständnis!
Nene, es gibt schon auch einen 928, daher fragte ich ja... das ist aber ein Monster Prügel mit 2400cm oder so. Liegt bei mir im Keller
kiste ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Phantasm Foils 2021 ulx Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 86 30.11.2023 15:40
Slingshot PHANTASM WING 926 PACKAGE Test 2021 Uwe Schröder Wingfoilen - Das Wingforum 25 04.06.2023 11:40
Slingshot Phantasm 633 Carbon / Dwarf Craft 120 Test Kitefoil Uwe Schröder Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 0 15.01.2021 14:55
Slingshot Kites und Boards Testveranstalttung (02.06.2012 Cuxhaven u. 03.06.2012 Neuhalingersiel) Seemann Kitesurfen 26 17.08.2012 14:47
Suche 2005er Slingshot Bar, bzw 13 QM Slingshot Kite only, bzw 13 QM Slingshot kompl. iRoN Archiv - Kitesurfen [S] 0 28.07.2005 09:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.