oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2023, 09:51   #1
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 409
Standard Qualität von Neoprenanzügen

Schon seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass ich beim Kiten immer mehr Wasser im Bein von unten reindrückt...
Dann mal genauer meinen (hochpreisigen) Neoprenanzug angeschaut und schnell das Problem festgestellt... dieser aufgeklebte Dichtung hats vom Grundmaterial gelöst..

Gut, der Anzug hat vielleicht 100 Einsätze hinter sich, drum ist das nicht so schlimm und ich sehe das gelassen.

Nur kostet so ein Anzug locker 4-500€, und dafür kann man
schon längerfristig funktionierende Lösungen erwarten...
Mein 6mm-Winteranzug hat dies auch, also ich finde diese
Lösung echt nicht toll, besonders an teuren Anzügen..

Wie seht ihr denn das? Womit habt ihr denn gute bzw schlechte Erfahrungen an Euren Neo's gehabt??
Würde mich mal interessieren??

Vielen Dank Vorab für Eure Kommentare und Meinungen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230331_133847.jpg
Hits:	308
Größe:	78,7 KB
ID:	64983   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230331_133809.jpg
Hits:	242
Größe:	115,9 KB
ID:	64984  
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2023, 10:57   #2
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

ein Klettband um den Beinabschluss benutzt du?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2023, 12:22   #3
larrysan
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Beiträge: 62
Standard

Ist halt leider ein Gebrauchsgegenstand und nach 100 Einsätzen ist es klar, das man es dann auch sieht und spürt. Klar die Teile sind wie das gesamte Surf Material zu teuer geworden sparen würde ich dennoch zuletzt beim Neo. Klettbänder wie diese sind jedoch immer ein Muss wenn man ohne Boots fährt. https://www.warehouse-one.de/mystic/...oaAvdcEALw_wcB
larrysan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2023, 17:39   #4
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Hochpreisig ist bei Neos nicht gleichzusetzen mit qualitativ hochwertig.
100 Einsätze heißt der ist nicht mal 2 Jahre alt ... dafür sieht der echt bitter aus.

Ich nutze selbst nur noch RipCurl. Bei Bekannten mit Ion oder Mystic sehe ich wie schlecht die im Vergleich verarbeitet sind. Vor allem was an den Dingern nach nem Monat anfängt abzugehen. Ich würd die Dinger direkt zurückschicken.
O-Neil sind auch super, bisher nix Negatives gehört.

Zum Wasser das reindrückt: Im Winter ist das echt nervig, hier lohnt es schon mal die Pads anders aufs Brett zu packen, das sollte das Problem vereinfachen. Manche Bretter sind auch einfach nur Schrott was sowas angeht, da feilt einen selbst die magische 1k€ Grenze nicht vor.
Im Winter ist man ja auch eher nicht so gewillt ins 2°C kalte Wasser zu stürzen und dann von Innen geflutet zu werden. Da man eh kaum reinfällt einfach den Schuh über den Neo ziehen, dann kommt kein Wasser rein.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2023, 10:22   #5
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Oh ja das Thema fühle ich auch.

Früher war ich immer top zufrieden mit Xcel, bis dieser Mist mit den Nähten anfing, bei denen immer der Kleber aufging.

Dann habe ich mir vor 2 Jahren einen Mystic Winterneo geholt Volt. Frage mich immer noch was man sich bei einem Winterneo mit 3mm dicken Neo an den armen gedacht hat. Haltbarkeit auch eine Katastrophe, Nähte nach 2 Saison (ca 50 Sessions) alle ausgeleiert, an den Scheuerstellen von Neoprenschuhen und Trapez völlig aufgerissen (s.Bild anbei).

Seit Herbst habe ich jetzt den Soöruz Guru + 6/5/4 Hooded. Über den kann ich bisher nur gutes sagen. Hatte vorher noch nie etwas von Soöruz, aber Verarbeitung sieht wirklich top aus und er ist super warm. Nach bisher erst 20-25 Session sehe ich noch keinen Verschleiß.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20221123-WA0000.jpg
Hits:	255
Größe:	141,8 KB
ID:	65002  
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2023, 10:45   #6
Corwe
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Konstanz
Beiträge: 178
Standard

Ein bißchen off-topic, aber ich habe mir von einem alten Neo die Beine unterhalb des Knies abgeschnitten und ziehe diese einfach im Winter über Neo und Schuhe drüber. Damit bekommt man einen recht dichten Abschluss zwischen Schuhen und Neo ohne Klettbänder die man eng zuziehen muss.

Gruß Corwe
Corwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2023, 10:59   #7
larrysan
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Beiträge: 62
Standard

Die besten Erfahrungen mit der Haltbarkeit und Qualität von Neoprenanzügen habe ich bis jetzt mit den Rip Curl Flashbombs gemacht.
Sind zwar sehr teuer, dafür ist die Haltbarkeit gut und die sind wirklich sehr Warm. Mein jetziger Winterneo ist 4 Jahre alt und weißt so gut wie keine Schäden auf.
Lediglich das Material ist gealtert und nicht mehr so flexibel wie früher und natürlich hat sich hier und da auch was von der Verklebung der Nähte gelöst. Man muss halt beim an und ausziehen darauf achten nicht zu sehr an den Nähten zu reißen außerdem sollte man den Neo nicht auf steinigen und scharfkantigen Untergrund ausziehen und während dem ausziehen darauf rumtreten. Zusätzlich sollte der Neo immer mit Frischwasser ausgespült und im Schatten getrocknet werden.

Negativ Erfahrungen habe ich oder Bekannte mit: Mystic, Billabong, ION, NP/Neil Pryde gemacht.
larrysan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2023, 12:14   #8
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Früher war alles besser

Die "guten"neuen Anzüge sind zwar bequemer, halten aber nicht ansatzweise so lange, wie früher.
Bei meinen letzten Anzügen bildeten sich jetzt immer so Bereiche, wo sich das Neopren zwischen der Kaschierung auflöst.
Also am Ende hast du dann zwei Stoffschichten mit Brösel dazwischen. Jeweils an beiden Knien und Ellenbögen.

Mein letzter Rip Curl Flash Bomb hatte sich nach weniger als zwei Jahren praktisch komplett aufgelöst.
Da waren die oben beschriebenen Bröselbereiche und zusätzlich löste sich die Naht überall auf.

Dann hatte ich noch zwei von Xcel, die hatten auch das Bröselproblem, aber dafür sind die Nähte ok.

Dafür habe ich noch zwei Xcel von vor 7 Jahren, für die ich die oben als Ersatz gekauft hatte, weil sie an einigen Stellen nicht mehr dicht waren.
Die sehen jetzt immer noch am besten aus

Dann hab ich mir noch einen billigen 5/4/3 von C-Skins gekauft.
Der ist zwar nicht so flexibel.
Hat aber etwa 1/3 von den anderen gekostet und ist noch wie am ersten Tag.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2023, 13:40   #9
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen
Früher war ich immer top zufrieden mit Xcel, bis dieser Mist mit den Nähten anfing, bei denen immer der Kleber aufging.
Ach. Ich bin nicht der einzige der das hat? Hatte gehofft, dass ich ein Montagsmodell hatte. Meiner war einmal bei der Reparatur, aber so Recht geholfen hats nicht. Schade um einen Anzug der ansonsten noch wie geleckt aussieht.

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2023, 14:03   #10
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

komm dann geb ich meinen Senf auch noch dazu

ONeil Mutant (5er) = hat sich an den Beinen super schnell aufgelöst. Nach 3mal umtauschen, dann noch eine Saison gefahren und nachdem die tolle Verklebung der Naht innen überall aufgebröselt ist, im Schrank verschwunden.

RipCurl Flash Bomb (5er) = Kleber zwischen Innen- und Außenhaut auf der Brust+Schulter komplett weg bzw. an der Stelle wie ein 1mm Neo (nach 3 Jahren)

ION Amp Seeker (6er) = Im Trapezbereich nach einem Winter komplett durchgescheuert. Wurde anstandslos reklamiert und es gab aufgrund von Lieferschwierigkeiten das volle Geld zurück.

C Skin (6er) = auch im Trapezbereich aufgeribbelt. Ich bin vermutlich zu blöd ein Trapez vernünftig anzuziehen

dann noch ...
ION irgendwas günstiges im 140€-Bereich (5er) = alle Nähte offen und besteht quasi nur noch auf Neokleber (aber fürn Sommer in D reichts )

RipCurl irgendwas günstiges im 220€-Bereich (5er) = mein erster und hält immer noch bzw. wird an Freunde verliehen ... aber so flexibel wie ne Ritterrüstung

Fazit: Benutzt man die Anzüge als daily-wear sind die einfach nach 2-3 Jahren auf. Sicherlich kann man dann noch was rausholen, wenn man super pfleglich damit umgeht, oder pro Saison 3 verschiedene Anzugtypen je Temperatur benutzt. Es ist und bleibt aber ein Verbrauchsgegenstand
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2023, 15:13   #11
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Teilweise sind auch die Jahrgänge schon unterschiedlich gut.
Mein erster NP Mission bzw noch NPX hat sehr lange gehalten. Mein 2017er (gekauft 2019) hat sich dann an den Verbindungen Glatthaut / Kaschiert schnell und ständig abgelößt .. ansonsten guter Anzug und nicht ganz so teuer.

Hab noch seit zwei Jahren nen dicken 6mm Prolimit Mercury der zwar zwar noch nicht sooo oft im Einzatz aber bisher macht er einen guten Eindruck ist allerdings auch kein bzw. selten ein Schnapper
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2023, 11:17   #12
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard Ich nehm die Diskussion mal wieder auf

Hatte jetzt grad einen NeedEssential Yulex wieder zurück geschickt. Kam mir störrisch vor, wie ein alter Aquata.
Ich fand’s cool das er Fair trade war.
Hat jemand Erfahrungen damit. Vielleicht tat ich ihm ja unrecht.
Patagonia Yulex Erfahrungen?

Hatte bisher eine O’Neil One.
War gut und ist jetzt an den Schultern morsch.
Zu der obigen Diskussion ist mir aufgefallen, das durch die super Elastizität
Es eigentlich Egal war ob ich zb Ärmel genug hingezogen hatte.
Kann mir gut vorstellen, dass damit unnötig Stress auf das Material kommt, ohne das es so offensichtlich ist.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2023, 21:53   #13
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen
Oh ja das Thema fühle ich auch.

Früher war ich immer top zufrieden mit Xcel, bis dieser Mist mit den Nähten anfing, bei denen immer der Kleber aufging.

Dann habe ich mir vor 2 Jahren einen Mystic Winterneo geholt Volt. Frage mich immer noch was man sich bei einem Winterneo mit 3mm dicken Neo an den armen gedacht hat. Haltbarkeit auch eine Katastrophe, Nähte nach 2 Saison (ca 50 Sessions) alle ausgeleiert, an den Scheuerstellen von Neoprenschuhen und Trapez völlig aufgerissen (s.Bild anbei).

Seit Herbst habe ich jetzt den Soöruz Guru + 6/5/4 Hooded. Über den kann ich bisher nur gutes sagen. Hatte vorher noch nie etwas von Soöruz, aber Verarbeitung sieht wirklich top aus und er ist super warm. Nach bisher erst 20-25 Session sehe ich noch keinen Verschleiß.
soöruz ist absolut spitze! fahre meinen winterneo jetzt seit 6 jahren - irre was das ding aushält!fürn sommer habe ich auch schon 5 jahre lang den gleichen neo in gebrauch. ich bleibe soöruz fix noch länger treu...

als vergleich hatte ich bislang ion, prolimit und np.
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bauweisen, Haltbarkeit, Qualität von Waveboards? Nun doch Kiten Kitesurfen 51 11.07.2013 17:18
quo vadis ** Qualität - Was hat euch bis jetzt überzeugt? Pointbreak Kitesurfen 57 30.05.2010 13:28
Qualität der JP Surfboards morein Windsurfen 12 19.05.2007 11:52
qualität beim neuen stance mag guidog Kitesurfen 0 30.10.2005 08:40
Qualität von Neoprenanzügen??? B.W. Kitesurfen 6 04.10.2004 11:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.