oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2014, 05:08   #81
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von boardergreis Beitrag anzeigen
Bei meinen Slingshot Bars (2012,2013,2014) waren und sind alle Leinen gleich lang.
hier im bild zu dehen hein mück
http://surfforum.oase.com/showpost.p...1&postcount=69
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 05:09   #82
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

...


Geändert von ripper tom (24.09.2014 um 03:54 Uhr)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 16:00   #83
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 948
Standard

Außer dem deutlich überzogenem Kommentar von Kitemuddi ist hier doch keiner persönlich geworden. Kiten ist doch ein individueller Sport und jeder hat andere Präferenzen.
Tom, deine Eindrücke Teile ich fast alle. Dass die Slingi Bar gleich lange Leinen hat, unter der Berücksichtigung dass man den Adjuster 2cm zieht ist für mich eine neue Betrachtungsweise. Von daher bin ich erstaunt, dass ich noch nicht vorher darauf gekommen bin und dankbar für den Hinweis.
Anmerkungen dass der Solo im direkten vergleich extrem Höhe zieht ist doch wichtig! Wer weiß wie du nach ein paar weiteren Fahrten beurteilst.

Nordische Grüße,
Daniel
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 16:43   #84
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
ich habe zu 95% positiv über den solo geschrieben. wenn ich nur 5% negativ schreibe kommt sofort einer wie der bush daher u wirft mir vereinsbrille vor. nicht das ich mit kritik umgehen kann nein bisher ist die diskussion sogar sehr gut u kritisch verlaufen.

ich kenne den LF importeur ganz gut und kiteshop.at verkauft LF seit vielen jahren länger wesentlich als slingy. also ich wollte eigentlich mehr schreiben was mir nicht gefällt habe es aber nicht gemacht weil sonst die zwei und die ganze LF meute hier über mich herfallen würden so habe ich mich auf ein paar sachen also ca. 5% beschränkt.
war eigentlich vorprogrammiert wenn ich nicht 100% positiv schreibe. so könnte man genausogut der anderen seite kritikunfähigkeit vorwerfen.

ich für meinen teil weis jetzt was ich vorher vermutet habe das einige blödsinn verzapfen u das ist für mich selber gut.

alles was neu ist, ist interessant. kommt noch ein supa preis dazu wie beim cloud oder solo entsteht ein hype den alles was auch noch zusätzlich billig ist, ist auch doppelt besser.

mir gefällt der kite sehr gut! aber das war anscheinend zuwenig. der wasserstart hat mich im untersten windbereich nicht sooo überzeugt war aber ok.

ich war es jedenfalls nicht, der ständig hier den solo mit dem rally verglichen hat.

wäre das nicht passiert hätte ich gar nix aus obigen gründen hier gepostet.

ich habe weiter oben gepostet ich lasse einige ran an den kite zum probieren, weil ich lasse mir nicht befangenheit vorwerfen. genau das werde ich auch machen. der kite hat mir sehr gut gefallen vielen dank das ich einen bekommen habe. werde noch einiges probieren, schreibe hier aber nix mehr dazu.

was den turbine u den rally speziell das lowend betrifft heinz bush schau doch mal gtv aber wahrscheinlich hat uwe auch die vereinsbrille auf ^^

@Tom:
Mein Kommentar hierzu: http://www.youtube.com/watch?v=eoWt8v2_Rew....und wo Herr B. recht hat, hat er recht..

Ich schreibe auch immer weniger in Foren, weil ich immer weniger bock habe von irgendwelchen Typen gleich an die Wand gedrückt zu werden!!
Hoffentlich schreibst du weiter so und lässt dich nicht von sowas ständig
beirren!! Ich denke dass hier mehr Leute als gedacht auf deine Kommentare hören und dementsprechend kaufen... solltest dir vielleicht 50-100% EK-Rabatt geben lassen von den entsprechenden Firmen...

Gruss und schönen Abend

R.
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 20:17   #85
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Idee Leider kein Vorteil für mich.....

Lese immer gerne von neuen Kite's....
Vielleicht wichtiges besser...
dann haben möcht....
Der Solo gefällt mir,
wird im Thread u.a. mit Rally verglichen.

Vergleiche ich das Gelesene mit meinem

Flysurfer Speed 3 12qm,

lese ich raus:

Mein 12er geht sicher so früh wie der 12er Solo
und so weit hoch wie der 9er ohne dabei zu flattern...
Bleibt sicher auch länger oben,
ohne abzuk....(scheußliches Wort)
läßt sich ganz sicher auch bei weniger Wind relaunchen.
Das heißt Preisvorteil ade
und ich bin immer mit dem richtigen Kite draußen,
ohne ständig zu wechseln.

Natürlich könnte ich mit meinem 15er Speed auch
15er und 12er Solo vergleichen...
Solo dreht besser?
Mit meinen Speed 3 springe ich problemlos
Kiteloops,
mehr brauche ich nicht.

Also ich sehe da leider im Mom. kein Vorteil für mich
Schade, also vielleicht ein ander Mal....

Oder liege ich kpl. falsch???

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 20:28   #86
heinzbush
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 231
Standard

Also erstmal ruhig Blut... nicht gleich bellen wie ein betroffener Hund... mein Kommentar war sachlich und keinesfalls persönlich. Er hat lediglich manche hypende Kommentare (welche du witzigerweise selbst ja ansprichst bzgl. Solo) in ein entsprechendes Verhältnis gerückt.

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
ich habe zu 95% positiv über den solo geschrieben. wenn ich nur 5% negativ schreibe kommt sofort einer wie der bush daher u wirft mir vereinsbrille vor. nicht das ich mit kritik umgehen kann nein bisher ist die diskussion sogar sehr gut u kritisch verlaufen.
Du kannst zu 100% negativ über den Solo schreiben, das ist mir relativ gleichgültig. Ich habe nicht angesprochen dass du schlecht über den Solo geschrieben hast, sondern bin lediglich auf Kommentare wie "der Rally ist der super hyper tollste lowendstärkste Kite am Markt" eingegangen! Ich weiß nicht ob du den Unterschied verstehst..


Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
ich für meinen teil weis jetzt was ich vorher vermutet habe das einige blödsinn verzapfen u das ist für mich selber gut.
Den Kommentar von Dir finde ich jetzt schon etwas witzig


Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
was den turbine u den rally speziell das lowend betrifft heinz bush schau doch mal gtv aber wahrscheinlich hat uwe auch die vereinsbrille auf ^^
Ich denke nicht dass der Uwe eine Vereinsbrille auf hat, er macht ja auch nicht solche Kommentare wie du... schau dir doch mal den Rally Test an (Uwe's Kommentar ist "MIT die besten", das heisst MIT ANDEREN Kites in der Spitzenklasse und nicht "kein anderer ist besser"! Oder schau dir doch mal den neuen Test vom Switchblade an - da wird genauso gesprochen und die Spitzenklasse im Lowendbereich mit dem Rebel angesprochen...
Genau diesen Unterschied meine ich ja!

Ich hab ja selbst Slingshot, aus gutem Grund! Es sind tolle Kites, aber deswegen muss ich ja auch nicht gleich die Realität verlieren...

Also, abregen, Nase putzen, Kite aufpumpen, Spass haben!
heinzbush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 10:02   #87
andib2
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 549
Standard

Zitat:
Zitat von heinzbush Beitrag anzeigen
Also erstmal ruhig Blut... nicht gleich bellen wie ein betroffener Hund... mein Kommentar war sachlich und keinesfalls persönlich. Er hat lediglich manche hypende Kommentare (welche du witzigerweise selbst ja ansprichst bzgl. Solo) in ein entsprechendes Verhältnis gerückt.



Du kannst zu 100% negativ über den Solo schreiben, das ist mir relativ gleichgültig. Ich habe nicht angesprochen dass du schlecht über den Solo geschrieben hast, sondern bin lediglich auf Kommentare wie "der Rally ist der super hyper tollste lowendstärkste Kite am Markt" eingegangen! Ich weiß nicht ob du den Unterschied verstehst..


Den Kommentar von Dir finde ich jetzt schon etwas witzig



Ich denke nicht dass der Uwe eine Vereinsbrille auf hat, er macht ja auch nicht solche Kommentare wie du... schau dir doch mal den Rally Test an (Uwe's Kommentar ist "MIT die besten", das heisst MIT ANDEREN Kites in der Spitzenklasse und nicht "kein anderer ist besser"! Oder schau dir doch mal den neuen Test vom Switchblade an - da wird genauso gesprochen und die Spitzenklasse im Lowendbereich mit dem Rebel angesprochen...
Genau diesen Unterschied meine ich ja!

Ich hab ja selbst Slingshot, aus gutem Grund! Es sind tolle Kites, aber deswegen muss ich ja auch nicht gleich die Realität verlieren...

Also, abregen, Nase putzen, Kite aufpumpen, Spass haben!
dem kann ich auch nur zustimmen

Andy
andib2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 12:28   #88
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

....


Geändert von ripper tom (24.09.2014 um 03:54 Uhr) Grund: ps angefügt
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 20:40   #89
andib2
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 549
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
bin jetzt wieder 2 mal damit geflogen und hab andere probieren lassen.
egal heinbush du hast ja wie immer recht, mir ist es trotzdem vergangen. es geht ja gar nicht mehr um den kite selber.
keine detalierten erfahrungsbericht über highend, wasserstartmöglichkeiten etc. schick das freeride teil vorzeitig zurück u. aus.
brauch mir dann auch keine blöden kommentare wie nasenputzen lesen zu müssen. dich möchte ich mal live sehen
kannst dir ja sachen durchlesen wie: hab andere gesehen (von der weite )die sind abgekackt mir ist hier die zeit zu schade bringt doch nix bei solchen leuten wie dir.

habe meinen ersten bericht zum solo jetzt selber nochmal durchgelesen (2 weitere solche mit rechtschreib+grammatikfehler+anderen kites als vergleich wären noch gefolgt )
http://surfforum.oase.com/showpost.p...3&postcount=66

da schreibt man sich die finger wund, dann wird geschaut ob bei den 1000 zeilen die ich tippe eine nicht ganz korrekte dabei ist.
dabei sind die anderen 999 nebensächlich (die bringen ja nix.... ) ein typisch deutsches verhaltensmuster.
wer schreibt noch so detalierte berichte ? das ding als ganzes wird nur selten gesehen. hein mück fragt auch viel blödsinn aber da antworte ich sehr gerne.
komischerweise vergehts mir beim hein mück nicht, der hat nicht so das hinpecken wie man es bei uns ausdrückt

ps: aber gute idee mein kitekumpel fliegt einen 14er 2014er switchblade den werde ich mit 14er rally 2014 mit der selben 27m bar von slingy fliegen mit gleichen board bei konstanten thermischen 10 schwulettenknoten. wer geht früher ? lass ihn selber auch rann damit ehrlich ich schau mir die kites real im flug an: projezierte fläche, profildicke (FT durchmesser) leinenlänge etc. da hab ich mich noch nie vertan bzgl lowend
so langsam nervt mich immer dieselbe Leier bei Kritik zu deinen Kommentaren.
Im Grunde schätze ich deine detailierte Auswertung, aber manchmal solltest du dich etwas zurück lehnen.

Andy
andib2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 09:23   #90
andib2
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 549
Standard

hatte jetzt den Kite mit 25m Leinen geflogen und eine spürbare Veränderung im Handling festgestellt.
Mit 25m hat er mehr Bums, verliert aber gegenüber mit 23m, das spielerische Handling.
Meine Empfehlung geht klar auf die 23m, nur wer Lowend noch rauskitzeln will der hat mit längeren Leinen da einen Vorteil.
Barbreite ist eher Geschmacksache . 55cm ist für mich angenehm und fliege meine Reos sehr oft mit der gleichen Bar bis 8m².

Andy
andib2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 10:51   #91
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Zitat:
Zitat von andib2 Beitrag anzeigen
so langsam nervt mich immer dieselbe Leier bei Kritik zu deinen Kommentaren.
Im Grunde schätze ich deine detailierte Auswertung, aber manchmal solltest du dich etwas zurück lehnen.

Andy
Ich finde es doch immer wieder verwunderlich obgleich solcher Kommentare. Ganz ehrlich? Bisher habe ich die Berichte von Tom am Meisten auf Oase zu schätzen geelernt. Er schreibt auch negative Dinge, was man vom Threadersteller so nicht lesen tut. Aber das will hier keiner lesen, es dürfen ja nur positive Dinge genannt werden.

Ich lese lieber solche Berichte als Meinungen, dass der 12er Solo gleichauf liegt mit nem 14er Rally und es nichtmal selber getestet hat und nur auf Erfahrungswerte setzt. Zum Vergleich: Ich konnte letzte Woche mit der Turbine nicht mehr richtig ins Gleiten kommen. Meine Freundin hatte aber locker noch genug Druck im Schirm um normal zu fahren. Liegt es vielleicht am Gewichtsunterschied? Eine Person mit weniger Gewicht hätte nun auf Oase vllt geschrieben "Schirm XY geht früher los als ne 17er Turbine" und liegt mit der Aussage doch soooo weit auseinander und hats nicht selber getestet. Ein Schelm wer Böses denkt
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 11:16   #92
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Augen auf, alias Hein Mück hat den mit uns getest und immer wieder mit gleichen Fahrern. Er beschreibt auch Nachteile und verschönert nichts.
Wenn Tom an seinem Spot bez. vs. Rally zu einem andere Ergebnis kommt akzeptieren wir das und finden es auch nicht dramatisch.
Die Feedbacks von den Solo Fahrern sind bis jetzt durchaus gut bis sehr gut und das nicht nur reduziert auf lowend.
LG www.united-ocean-sports.de
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 11:19   #93
bambule68
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 59
Standard

[QUOTE=andib2;1172290]hatte jetzt den Kite mit 25m Leinen geflogen und eine spürbare Veränderung im Handling festgestellt.
Mit 25m hat er mehr Bums, verliert aber gegenüber mit 23m, das spielerische Handling.
Meine Empfehlung geht klar auf die 23m, nur wer Lowend noch rauskitzeln will der hat mit längeren Leinen da einen Vorteil.
Barbreite ist eher Geschmacksache . 55cm ist für mich angenehm und fliege meine Reos sehr oft mit der gleichen Bar bis 8m².

hi
wie fliegt denn der reo im vergleich zum solo,
fliegst du die kleinen reos mit 55 bar, die sind ja schon so sehr schnell...

bambu
bambule68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 11:23   #94
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-Yak Beitrag anzeigen
Augen auf, alias Hein Mück hat den mit uns getest und immer wieder mit gleichen Fahrern. Er beschreibt auch Nachteile und verschönert nichts.
Wenn Tom an seinem Spot bez. vs. Rally zu einem andere Ergebnis kommt akzeptieren wir das und finden es auch nicht dramatisch.
Die Feedbacks von den Solo Fahrern sind bis jetzt durchaus gut bis sehr gut und das nicht nur reduziert auf lowend.
LG www.united-ocean-sports.de
Das mag ja durchaus stimmen. Ganz ehrlich: Gib mir ein paar schöne Tage an der See und nen einigermaßen guten Freerider mit etwas Lift und Hangtime (Bandit, Rally, Rebell etc. ) und ich gebe auch ein gutes bis sehr gutes Feedback

Nur differenzierter betrachten tut es halt kaum wer und wenn man das tut hagelt es gleich Kritik.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 12:46   #95
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

hangtime und Lift interessiert uns nicht beim Solo. Das hat Tom mit Bidi ausgetestet. Unser Bericht bezieht sich ausschließlich mit Waveboard und das kann er wirklich so gut, dass ich den sogar mitnehme auf die kapverden
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 15:04   #96
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Du verstehst mich falsch. Es war eine Allegorie. Gib mir einen guten Freerider und ich habe Spaß. Geb den Wavejunkies nen Kite, der halbwegs in der Welle läuft und sie haben Spaß, sind stoked und geben Dir nen positives Feedback. Wobei man immer beachten sollte: Das Material ist neu, man ist also eh in einer positiven Gemütslage. Freut sich das man das neue Teil fahren kann und freut sich eh, da man aufs Wasser kann. Ich würde behaupten, da kriegen die Kiteshops zu 95% gutes Feedback bei verkauftem Material

Aber es setzt sich halt keiner dedizierter mit dem Material gleich beim ersten Fahren auseinander, jeder hat in dem Moment seine eigene Vereinsbrille auf.

Ich will hier den Solo auch nicht schlecht/schlechter reden. Solange man mit seinen Kites Spaß hat ist doch Alles wunderbar. Ich wünsche mir halt nur ab und an mehr kritische Beiträge auf Oase.

Klar wird Slingshot von Tom stark gehyped, ich kann aber die Eindrücke zum 14er Rally und zur Turbine bestätigen. Im Übrigen war die Entscheidung zwischen Turbine und Ocean Rodeo Flite in 17, es war aber einfacher mit der Inzahlungnahme des 14er Rally bei der Turbine. Vereinsbrille wäre bei mir F One Bandit, wobei ich seit kürzerem Storm Squalls in 9 und 11 als Hauptkite fahre. Habe die zwei Kites zum Preis eines gebrauchten Bandit 7 gekriegt. Soviel zu meiner "Vereinsbrille", ich teste/kaufe das was mir zusagt und nehme auch "NoNames" in mein Quiver auf.

Um hier nochmal die Brücke zum Solo zu schlagen, um nicht komplett abzuschweifen:

Wenn solch eine Behauptung aufgestellt wird muss man auch das Lowend testen dürfen. Was Tom getan hat. Weil lässt man die Aussage 12er = 14er Rally im Lowend so stehen, kann der Kite auch für Leichtgewichte als "Daysaver" gekauft werden. Wohnen hallt nicht alle in Küstennähe ( Meine Turbine hat mir letzte Woche in Dänemark zwei Kitetage gerettet und ich war glücklich), wenn der Kite dann das versprochene Lowend nicht bringt wärs im Nachhinein schade drum. Daher doch schön wenn mehrere Seiten das austesten.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 08:54   #97
andib2
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 549
Standard

[QUOTE=bambule68;1172311]
Zitat:
Zitat von andib2 Beitrag anzeigen
hatte jetzt den Kite mit 25m Leinen geflogen und eine spürbare Veränderung im Handling festgestellt.
Mit 25m hat er mehr Bums, verliert aber gegenüber mit 23m, das spielerische Handling.
Meine Empfehlung geht klar auf die 23m, nur wer Lowend noch rauskitzeln will der hat mit längeren Leinen da einen Vorteil.
Barbreite ist eher Geschmacksache . 55cm ist für mich angenehm und fliege meine Reos sehr oft mit der gleichen Bar bis 8m².

hi
wie fliegt denn der reo im vergleich zum solo,
fliegst du die kleinen reos mit 55 bar, die sind ja schon so sehr schnell...

bambu
habe keinen 12 Reo zum Vergleich !
mein nächster ist der 10er Reo und dann 8er Reo
Der 10er ist mit der 55er Bar schon schnell und natürlich kein Vergleich zum 12er Solo.
In der Welle mit Waveboard macht mir der Solo von 12-18 knoten viel Spass, daruber wechsel ich auf kleine großen.
Habe die Slingshot in 12 und 14 auch gehabt.
Sind in der Größe gute kites, aber mM mehr für Freerider geeignet.
Hatte auch den direkten Vergleich zum 14 Rally 2015 gehabt, und hier schon mal erwähnt das der 14 einen Ticken früher losgeht.
Was mir aber sofort aufgefallen ist, daß das Handling besser als beim 12 Rally ist und der Kite sehr gut Höhe zieht.
Wer nicht den letzten Knoten für Lowend ausreizen will, für den ist der Kite ein gutes Angebot.

Andy
andib2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 17:49   #98
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Hier mal das Neuste Solo Video
https://www.youtube.com/watch?v=GMDvnGfUhnc

LG www.united-ocean-sports.de
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2014, 11:17   #99
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 948
Standard

Ich hatte den Solo jetzt wirklich lange am Haken. Natürlich nicht mehr im Vergleich zu anderen Kites. Nach wie vor gefällt er mir 100%! Mit 100kg und einem Waveboard ist der Kite einfach Weltklasse. Jetzt gerade in Wissant gewesen-leider ohne Wellen- wo ich wenigstens fahren konnte.
Jetzt kann ich auch etwas zum Wasserstart sagen. Da der Wind etwas ablandig war, ist der Kite auch mal "abgeschmiert". Im Idealfall startet der Kite fast von selbst. Bar wegschieben, eine Steuerleine ziehen, dann zieht er zum WFR und steigt auf. Was etwas schwierig wird, wenn Wasser über das Tuch läuft. Dabei ist die Mittelstrut etwas abgeknickt und es hat lange gedauert bis das Tuch wieder Wind gefangen hat und der Kite startbereit war. Wenn ich sage lange, meine ich ca. 2-3 Minuten.


Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2014, 14:57   #100
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 948
Standard Packmaß

Ich habe den Solo in 12m ordentlich gefaltet. Dabei kam ein Packmaß von 63x36x22cm(LxBxH) heraus. Den Kite in eine Tasche oder Flugbag gepresst, kann man bestimmt noch ein paar cm herausholen. Für Reisen ist das Maß 1A! Das geringe Gewicht ist noch ein extra plus.



Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 08:48   #101
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.160
Standard 12er solo foil erfahrungen

liquid force solo one strut 12 m2 - nicht mehr ganz anfänger foilboarder 94 kg, high end foil:

den kite hatte ich jetzt für ein par sessions zum testen....passt extrem gut zum foil,
man kommt insbesondere mit lanen leinen (bei mir 27 m) sehr bald raus,
definitf schon deutlich unter 10 knoten, würde sagen bei 6 - 7 mit dem foil.
das sind natürlich bauchschätzungen.
ich glaube fast man könnte den kite mit foil als größten kite nehmen.

der LF solo geht auch sehr gut höhe für einen one strut, er sieht von der
outline her fast wie ein racekite aus uns hat eine höere AR als vergleichbare kites.

restart musste ich nur 1 x machen - es war sehr wenig wind - der start
war extrem einfach - rückwärts über die backlines.

sehr netter kite !!!

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 11:07   #102
Gaga
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 214
Ausrufezeichen Passive Erfahrungen mit 9 er 12 er solo

Gestern zwei am spot gehabt.

Alle haben sich geduckt wenn der 12er gedepowered wurde oder der 9er geloopt.

Da flattert nicht nur die abrisskante sondern der halbe kite. Und auch weit weit in Lee klingt das ueberhaupt nicht gesund.

Aber wer beim kiten die bar nicht rausschiebt und auch keine looping fliegt, sollte lang spass haben

Low-end sah wirklich gut aus!!

Enjoy!
Gaga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 12:28   #103
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Wo ist den der Spot?
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 16:32   #104
Christian83
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Bottrop ,NRW
Beiträge: 362
Standard

Ich habe ja den 15.5er, das flattern kommt nur wenn man den Kite viel zu viel depowert.
Im normalen Windbereich passiert das nicht. Man sollte den Stopper an der Bar auch etwas zu sich ziehen.
Im überpowerten Bereich flatter das Tuch wirklich enorm, aber nur weil man durch den Druck im Kite kaum noch anpowern kann
Christian83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 18:53   #105
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Ist der gleiche Verlauf wie bei der Cloud.

Am Anfang flattert es bei jeder Bewegung des Kites und wenn man sich ein bisschen drauf eingeflogen hat, flattert es nurnoch im absoluten Überpower.

Also cool bleiben und üben.

Und nicht von den 5 Strut Lovern den Spaß verderben lassen.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 09:52   #106
Gaga
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 214
Standard

haha!!

naja ich war auf meinem 12er open c unterhalb des sweetspots bei aehnlichem gewicht.
Werd deinen Tipp an die LF shop riders weitergeben.
"Ein technik problem, liegt nicht an der konstruktion des kites"

Bin mal gespannt auf das Gespraech in 2 Jahren..

Hang loose
Gaga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 19:18   #107
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Falls du mich meinst kannst du das gerne machen.

Nur weil jemand Shoprider ist, heißt das noch lange nicht, dass er das perfekte fliegen jeden neuen Kitemodells mit der Muttermilch aufgesogen hat.
Grade wenns um komplett neue Konstuktionen geht.

Davon ab weiß ich wovon ich rede, da ich drei Clouds in Windbereichen zwischen 6 und 30kn bewege.
Anfangs war nur Knattern und irgendwann war Stille, weil der Druckpunkt, das Timing, kurz das ganze Zusammenspiel plötzlich passte.

Aber hey, beim Zugucken haben hier in Oase sowieso die Meisten die Nase ganz weit vorn.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 08:54   #108
Gaga
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 214
Standard

Es geht hier nicht um die eigenen skills...
Sondern um einen Kite der offentsichtlich durch seine "spezielle" konstruktion das erlernen besonderer Faehigkeiten/ eines besonderen Feingefuehls verlangt.

Punkt.

Ob man das von einem Freeride kite erwartet, ist die Frage.

Gone kiting
Gaga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 09:52   #109
AndreasK
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von Christian83 Beitrag anzeigen
Ich habe ja den 15.5er, das flattern kommt nur wenn man den Kite viel zu viel depowert.
Im normalen Windbereich passiert das nicht. Man sollte den Stopper an der Bar auch etwas zu sich ziehen.
Im überpowerten Bereich flatter das Tuch wirklich enorm, aber nur weil man durch den Druck im Kite kaum noch anpowern kann
Kannst du mir sagen wo in etwa das Lowend des 15,5-er Solo ist?
Und das Highend?
(Wichtig wären dann noch die "Eckdaten" von Dir, also Brettgrösse, Gewicht, Fahrkönnen.)
Danke!
AndreasK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 12:14   #110
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 948
Standard

Zitat:
Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
Es geht hier nicht um die eigenen skills...
Sondern um einen Kite der offentsichtlich durch seine "spezielle" konstruktion das erlernen besonderer Faehigkeiten/ eines besonderen Feingefuehls verlangt.

Punkt.

Ob man das von einem Freeride kite erwartet, ist die Frage.

Gone kiting
Der Solo ist ein Plug&Play Kite! Beim Depowern treten die flatter Geräusche auf. Beim Fahren oder Springen hört man nichts. Wen das stört sollte sich einen anderen Kite kaufen.
Für mich und viele Andere überwiegt das Handling gegenüber den Geräuschen
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 17:53   #111
Christian83
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Bottrop ,NRW
Beiträge: 362
Standard

Ich wiege um die 100Kg auf 196cm.
Als Board ein Spleene RS Line 136x41, und kite seit 2007
In dieser Kombination im Highend um die 17-18Knoten und das Lowend
konnte ich noch nicht richtig rausfahren.
Beim letzten mal hatten wir eine blöde Strömung bei ca 12Knoten.
Mit dem Board sollten 10 Knoten realistisch sein (Flachwasser).

Unter 10Knoten ist ein größerers Board nötig.

Zum Thema flattern, im richtigen Windbereich ist das Flattern auch nicht wirklich spürbar.Es tritt nur beim vollen depowern auf.
Christian83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 20:13   #112
ronson
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: am see
Beiträge: 355
Standard

das lowend vom 15.5er ist brachial. anders kann mans nicht ausdrücken. heute war der 15,5er gleich gut angeblasen wie ein 16er elf der zur gleichen zeit draussen war. da zeigte die webcam grad mal 8 knoten.
beide fahrer hatten ca 75 kilo, boards hatten ähnliche angleiteigenschaften...

mein highend liegt bei ca. 18 knoten bei 95 kilo, dann muss man so stark depowern, dass es zu flattern anfängt, aber darunter flattert nix wenn man ein bisschen ein gefühl für den druckpunkt hat.
ronson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 12:43   #113
Christian83
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Bottrop ,NRW
Beiträge: 362
Standard

das ist genau mein reden....

Bin selber mal auf das maximale Lowend gespannt, in meiner Gewichtsklasse brauche ich aber ein größeres Board.
Christian83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2014, 15:24   #114
Schu.bidu
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 151
Standard

Super Test! Vereinsmeierei war klar bei dem Vergleich

Wie siehts beim Solo mit der Downtendenz an. Also giert der Richtung Wasseroberfläche sobald man mit dem Gegensteuern aufhört wie Rally 2014 und 2015 oder hält der die Position halbwegs?

Danke!
Schu.bidu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2014, 21:39   #115
ronson
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: am see
Beiträge: 355
Standard

wenn dann tendiert er eher nach oben. autozenith würd ich aber nicht dazu sagen...
ronson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 20:48   #116
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 948
Standard

Zitat:
Zitat von Schu.bidu Beitrag anzeigen
Super Test! Vereinsmeierei war klar bei dem Vergleich

Wie siehts beim Solo mit der Downtendenz an. Also giert der Richtung Wasseroberfläche sobald man mit dem Gegensteuern aufhört wie Rally 2014 und 2015 oder hält der die Position halbwegs?

Danke!
Eine Downtendenz konnte ich beim 12er nicht feststellen.
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2014, 19:48   #117
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Gewicht?

Hallo in die Runde,

es wird ja immer das geringe Gewicht des Solos gepriesen. Hab ich was überlesen? Falls ja, bitte noch mal posten, falls nein: Bitte mal posten

Ist ja wie: geht früher los, dreht schneller ...... aber hier gibts ja doch an der Nordsee und in Österreich ein genormtes Mass, oder?

Wäre sehr nett!

Am wichtigsten wären mindestens die beiden grossen Grössen. Bei den kleinen kommts ja nicht so drauf an....

Grüsst

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2014, 10:42   #118
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 948
Standard

Zitat:
Zitat von Akita Beitrag anzeigen
Hallo in die Runde,

es wird ja immer das geringe Gewicht des Solos gepriesen. Hab ich was überlesen? Falls ja, bitte noch mal posten, falls nein: Bitte mal posten

Ist ja wie: geht früher los, dreht schneller ...... aber hier gibts ja doch an der Nordsee und in Österreich ein genormtes Mass, oder?

Wäre sehr nett!

Am wichtigsten wären mindestens die beiden grossen Grössen. Bei den kleinen kommts ja nicht so drauf an....

Grüsst

Akita
Der 12er Solo wiegt mit dem Sack ca 2,8kg. Was der 15,5er wiegt kann ich leider nicht sagen.

Gruß Daniel

www.united-ocean-sports.de
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2014, 10:55   #119
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Danke

Na das sind ja schon (fast) klare Ansagen!


Ich kapier eh nicht warum wir das hier so halbprivat machen müssen. Bei jeder Campingmatte, jedem Rucksack, ja jeder Wanderhose steht das Gewicht dabei.

Also: Wer weiss was ein 15.5 Solo wiegt, und wieviel sein Sack?

Windiges Wochenende!

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2014, 15:17   #120
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 948
Standard

Zitat:
Zitat von Akita Beitrag anzeigen
Na das sind ja schon (fast) klare Ansagen!


Ich kapier eh nicht warum wir das hier so halbprivat machen müssen. Bei jeder Campingmatte, jedem Rucksack, ja jeder Wanderhose steht das Gewicht dabei.

Also: Wer weiss was ein 15.5 Solo wiegt, und wieviel sein Sack?

Windiges Wochenende!

Akita
Für den Sack bräuchtest du eine Küchenwaage, um es exakt zu bestimmen. Wenn der 50g wiegt ist es viel.
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BIETE: Liquid Force HiFi in 7 / 9 / 11 qm und Liquid Force KAOS Board 136x41,5 Fr1d@Y Kitesurfen [B] 0 01.12.2013 12:33
Kites, boards, harnesses etc...! (Takoon Furia 7m, Fuel 7m, LF Envy 4/12m, LF Nirvana 9/11m, ...) eightsmileys Archiv - Kitesurfen [B] 9 14.08.2012 18:10
Liquid Force Influence review video Kitelife Kite-/Surfvideos 0 19.11.2010 19:05
Liquid Force Test am 20.04.06 Hooksiel nordseeaktiv Kitesurfen 0 19.04.2006 08:57
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.