oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2002, 20:47   #1
Robin_S
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 355
Cool

Hurghada das 2. Tagebuch von und mit Robin S. (3.12.02-17.12.02)

Hier I am again...

3.12.02

...Abflug 6:30 in Stuttgart, Zwischenlandung in Muenchen, und Ankunft in Hurghada 16:00

...und hier ging es gleich richtig los, unser Reiseleiter wollte uns klarmachen dass wir unsere Visa nioch kaufen muessten da wir sonst nich einreisen koennten. Als wir ihn dann darauf hinwiesen dass das Visa bereits bezahlt sei , meinte er das koenne nicht sein....
Erst die Drohung morgen sofort bei der Reisegesellschaft anzurufen bewegte ihn fuer uns die Visa zu kaufen und alles war ploetzlich kein Prob;em mehr...
... Taschen alle da, nur mein Boardbag fehlt wieder , ich also zu einem Bediensteten ihn fragen wo ich es holen koenne, er fuehrt mich an eine Luke und meint welches es denn sei. Ich zeig es ihm und er deutet mir an macht 10 Euro . Ich schuettle mit dem Kopf und sage den Transport habe ich schon bezahlt (41 Euro) . Er giebt es nur wiederwillig raus ... Frechheit
Vor dem Flughafen weider eine Menge Leute 5 x werde ich "angefallen" von irgendwelchen dubiosen Gepaecktragen, welche vorgeben mein Busfahrer zu sein und mir mein Boadbag auf Rollen entreissen wollen, muss mich richtig dagagen wehren, dem letzten haette ich fast eine geboxt...

Endlich im Hotel ...
laufe gleich zum Strand Friedl ist nicht da, alle haengen sehr gelangweit rum und rauchen Schischa... frage egen des Surfkurses fuer meinen Bruder nach... Erste Antwort naechste Woche wir haben zu viele Schueler und keinen Wind. Ich sage das kann nicht sein, mein Bruder will jetzt Kiten lernen und nicht am Ende des Urlaubs, Petra (die akltuelle Kitelehrerin ) wird gefragt, ok. er soll morgen um 10.00 Uhr kommen es wird schon gehen.
Gehe ueber den Strand, zu den dort liegenden Kits , treffe Thorsten und Daniel von Kitemafia. Sind sehr nett sie erzaehlen mir, dass heute seit ca. 1 Woche wieder eine geiler Tag zum Kiten war, zw. 3-5 Bfr. ... cool denke ich hoffe dass es so weiter geht...
Dann Abendessen und eigentlich wollte ich mit meinem Bruder noch mit den Neckermananimateuren auf die Papas tour nach Hurghada um 22.00 Uhr...
Einfach weggepennt, das wars...

4.12.02

Ich bin schon um 8:30 wach, schaue raus, guter Wind, bestimmt 3-4 Bfr. Beginne meine Finnen und Schlaufen an meine Boards zu schrauben. Mist mein Bruder pennt immer noch, also lasse ich den Schraubenzieher fallen, klopfe auf dem Board die SChlaufen fest... na also geht doch los man, du hast um 10:00 Uhr Kurs. SChnell Fruehstuecken und punktlicvh um 10:00 steht er bei Friedl. Mit ihm noch 2 andere Anfaenger. Nur leider heist es ploetzlich von Petra: heute findet kein Kurs statt. Auf die Nachfrage warum nicht, " heute ist kein Wind" mein Bruder weist auf die etwa 15-16 Kits am Beach und in der Bucht und fragt ist das denn kein WInd??? Antwort: Das sind alles Leute die schon Fahren koennen und nicht Anfaenger, ausserdem kite sie ja schon seit Jahren und da muesse sie es doch wohl besser wissen. Ausserdem werde bis Freitag oder Samstag es keinen Kurs geben, ... weil kein Wind ... er solle doch einfach bis es Wind habe tauchen gehen... (Frechheit!!!) Geknickt kommt mein Bruder zu mir an den Kite-Strand und sagt mir dass der Kurs heute ausfalle . Auf meine Frage wieso,er : Kein Wind, ich: wie kein Wind??? Er erzaehlt mir alles...
Zwischenzeitlich habe ich mich mit den Jungs von Kitemafia unterhalten , heute morgen war super Wind 4-5 Bfr sei waren seit 6:00 Uhr am Strand, jetzt immer noch 10 Knoten im Durchschnitt (selber gemessen), das ist nicht "Kein WInd!!!" (Frechheit!!!)

Sie sind selber mit einpaar Freunden da, denen sie Kurs geben, haben dafuer mit Friedl stress gekriegt und mussten obwohl sie im Jasmin wohnen und der Strand dazugehoert, Friedl nochmal extra Strandmiete zahlen....
Frage sie sofort, ob sie meinem Bruder nicht auch einen Kurs geben koennten denn die Leute von Friedel sind nicht faehig oder auch nicht willens bei 10 Knoten einen Anfaengerkurs zu geben, jaemmerlich. Werde bei Sun and Fun reklamieren...!!!

Mein Bruder hatte auf jeden Fall den ganzen Tag Spass mit einer 9qm Flysurfermatte, Er konnte gut an Land ueben und ging am Nachmitag sogar schon ins Wasser fuer einige Bodydrags, erst dann brach der Wind zusammen... . Dazu noch ne Einweisung zu Beginn, mit Theorieteil usw. die Jungs von Kitemafia sind super und echt motiviert...

Ich selber war an dem Tag 3 x mit dem Mastair 16 und meinem Loose ax 160 draussen mit meinen 95kg nicht ganz einfach, der Wind nahm gegen Nachmittag auf 6-7 Knoten ab. Bin zwar immer wieder abgetrieben aber gefahren...

Und zum Schluss noch der absolute Hammer !!! Die beiden Anderen Kiteanfaenger liessen sich angesichts der Kiteuebermacht am Himmel auch nicht ueberzeugen dass kein Wind sei, sie draengten so sehr, dass Petra ihnen schliesslich einen kleinen 1-2 qm Kite in die Hand drueckte und sie ohne Anweisung an den Strand schickte, "Wenn ihr wollt koennt ihr ja damit mal ueben, aber der Wind ist eh bald weg" (Frechheit und fuer so einen Kurs zahlt man fast 200 Euro (2x3 std.)
Ich dacht ich hoer nicht recht als ich mich mit Christine, eine der beiden beim Abendessen unterhielt, sie war total frustriert. Und Freulein Kitelehrerin hatte dann doch um die Mittagszeit kurz fuer 15 min . vor beigeschaut. Wohl nur um zu sehen ob der Kite nicht vieleicht bei dem nicht vorhandenen Wind zu Schaden gekommen sei...

Robin_S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2002, 21:52   #2
ronin
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 176
Rotes Gesicht

hi robin,

das sind ja gute aussichten..........
meine frau wird am 23.12.2002 einen kurs beim friedl machen und wenn die da genau solche faxen machen, dreh ich bestimmt durch.....
die verlangen dort ein haufen kohle für 2x3 std und bieten noch nicht einmal einen guten service????
ich kann nur hoffen, daß die leute von friedl einen schlechten tag hatten und diese vorgehensweise eine ausnahme ist.........
naha, schauen wir mal.....

berichte auf jedem fall mal weiter und teile uns die aktuelle sitution in hurghada mit...

PS. lass die dich nicht unterkriegen und ein
hang loose auch an deinen bruder...

gruß ron........
ronin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2002, 09:34   #3
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Blinzeln

lass dich nicht runtermachen,
wir sind ab dem 15.12. unten, seid ihr dann noch da?, super mit dem tagebuch, hier kann man nur wetteronline checken und wetter.com, und da war überhaupt nix angesagt, soll in der nächsten woche aber besser werden,
wir gehen ins alladin, hast du da schon was wegen durchfall und so gehört,
grüße+nicht unterkriegen lassen
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2002, 10:01   #4
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Beitrag

Hi Robin!

Eure schlechten Erfahrungen und die der Kitemafia decken sich mit meinen Eindrücken von Friedl.
Es ist echt eine Frechheit, wie sich diese Station dort aufführt. Mir wollte man mit meinem eigenen Equipment untersagen zu Kiten, da ich keine Lust hatte meinen Stuff bei Friedl für teures Geld zu lagern. Auf meine Nachfrage, ob der Beach nicht zum Hotel gehöre, mit dem ich meinen Reisevertrag habe mußte man mir Recht geben. Auf meinen weitere Frage, mit welchem Recht man mir dann die Benutzung des Strands absprechen wollte wurde nur noch pampig reagiert.
Das Argument, daß Friedl den Strand und die Bucht in SChuß hält zieht dabei auch nicht. Ein Minenfeld ist nichts gegen den Unrat, der dort herumliegt und jederzeit zum Aufspießen von Fronttubes oder baren Füßen taugt.

Gruß
Tim72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2002, 10:47   #5
Hase
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 97
Rotes Gesicht

Hi Robin,

mich würde mal interessieren, ob Ihr den Kite-Kurs schon bezahlt habt? Wenn nicht, würde ich zu einer anderen Surfschule gehen, davon gibt es in Hurghada sicherlich genug... Wenn Ihr allerdings schon bezahlt habt, dann würde ich denen einfach freundlichst klarmachen, dass Du das "herausragende Engagement" dieser Surfschule in den einschlägigen Magazinen und Foren so richtig schön breittreten wirst, vielleicht hilft das ja? Vielleicht hilft es ja auch was, wenn Ihr die Hotelleitung mal auf diese Zustände aufmerksam macht. Es ist sicherlich auch nicht im Interesse des Hotels, wenn es in einem Atemzug mit dieser recht bescheidenen Surfschule genannt wird. Ich würde da jedenfalls ordentlich Wirbel machen, manchmal hilft das...

Ich wünsche Euch jedenfalls trotzdem noch viel Spaß und vor allem tollen Wind.

Ich werde es jedenfalls aufmerksam verfolgen

Liebe Grüße nach Egypt
Hase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2002, 12:02   #6
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

wir waren mit 7 Personen im Aladdin:

es hat immer nur nette gesprächen mit Tommy und seiner Crew gegeben.

Kite einlagern "musste" keiner von uns, und auch bei einer befreundeten Clique aus 6 Personen, von denen nur Stefan sich bei Tommy eingemietet hat, habe ich solche Kommentare nicht gehört.

@RONIN / ROBIN_S

EIN KLEINER INSIDER:
Die Kite Tour die Tommy für uns organisiert hat war übrigens gar nicht so schlecht:

IN HURGHADA SONNENBADEN (5 Knoten) - IN HAMATA (MARSA ALAM, 380 KM bzw El NAABA 280 KM) HEITZEN UND JUMPEN BEI 12 KNOTEN !

CHECKED MAL DEN WIND AUF WINDFINDER.COM (3 Tage vorhersage, dann Egypt anklicken) MAN KANN DEUTLICH SEHEN, DASS DER WIND IN DEN NÄCHSTEN TAGEN IN DER REGION HRG / SAF NICHT GUT AUSSIEHT - IM SÜDEN BEI MARSA ALAM / EL NAABA ABER WIE IMMER GLEITWIND IST.

SEID NETT ZU TOMMY UND FAHRT DIE TOUR MIT DA UNTEN KANN MAN KITEN ! DIE TOUR KOST MIT ÜBERNACHTUNG FRÜHSTÜCK UND ABENDESSEN WAS UM DIE 50 EUROS, FRAGT TOMMY MAL NACH EINEM BESSEREN PREIS UND GRÜSST IHN VON NIKO UND STEFAN.

DER SPOT, DER ANGEFAHREN WERDEN KANN HEISST HAMATA UND HAT TOTAAAAAAL GEEEEEILES FLACHWASSER: JUMPEN BIS DU KOTZT !

Viel Spass noch !
c.u.
niko

[This message has been edited by niko (edited 06 December 2002).]
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2002, 12:10   #7
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

UND NOCH EIN TIP:

WENN ES PERSONENZAHLMÄßIG FÜR DIE WÜSTENTOUR NICHT REICHT, DANN NEHMT EUCH EIN TAXI VON DER STRASSE MIT ( LEUTEN UND LASST EUCH BIS HINTER SAFAGA RICHTUNG EL NAABA FAHREN.

DER PREIS SOLLTE 150 - 250 POUNDS (kommt pro Nase nicht teurer als 25 Mark) NICHT ÜBERSCHREITEN: MEISTENS REICHT DER WIND KURZ HINTER SAFAGA SCHON ZUM KITEN AUS !!



[This message has been edited by niko (edited 06 December 2002).]
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2002, 14:04   #8
swisskite
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 113
Cool

Das klingt ja alles irgendwie komisch. Einerseits hört man echt schlechtes über das center von friedl andererseits wird's gelobt.
ich glaub nicht dass dieses center einfach nur schlecht ist. ich hab eher das gefühl der friedl hat die qualität und seine mitarbeiter nicht im griff. wenn einer meiner mitarbeiter einen kunden so behandelt, müsste ich ihm wohl klarmachen was das für ihn bedeutet. diese petras und olis überlegen nicht woher ihr lohn kommt und dem friedl geht's wahrscheinlich zu gut, sonst würd er da mal etwas qualitätskontrolle reinbringen.
ich war auf maui und hab noch nie eine qualitativ so gute schule gesehn wie die von KSM - martin kirk. die schauen sich zu beginn an was du kannst, legen dann kurz den schwerpunkt auf die sicherheit und dann geht's los. mit schulung face2face. nicht 8 schüler mit einem lehrer.
friedl, ich hoffe du kriegst die qualität deiner schule in den griff sonst wirst du in zukunft wahrscheinlich taxi fahren müssen.

keep on investigating

swisskite
swisskite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2002, 20:29   #9
Robin_S
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 355
Blinzeln


@Ronin/Hase: ja der Kurs ist leider ueber die Reisegesellschaft schon bezahlt, werde mich aber dort ueber die unsaeglichen Zustaende beschweren und empfehlen die Station von Friedl fuers Kiten nichtmehr zu empfehlen, es gibt dazu einen Fragebogen...
uebrigens die von der Kitemafia verlangen fuer 2x6 std. nur 150.-, wenn du kannst ,buch noch keinen Kurs oder sag ihn ab und schau dann wie und vor allem wer hier schult. wenn du da bist. Kurzfristig ist ein Einstieg immer moeglich, zur Zeit ist es bezueglich der Kurse bei Tommy echt zum abgewoehnen.

...der Hotelleitung ist das glaube ich egal obwohl sie es wohl wissen, haben eine aegyptischen Gast aus Kairo direkt zur Kitemafia zwecks Kurs geschickt, obwohl die ja offiziell garnicht hier sind.

@guidog: ja, dann sehn wir uns noch mind. einen Tag, mit Durchfall gibts hier keine Probleme, wichtig abends immer etwas scharfes essen oder wuerzen, das beugt vor...


05.12.02

Ahh, haa... habe erfahren, dass Tommy gerade im Urlaub in Deutschland ist...

Waren gestern Abend noch in der Aladdin-Disco und haben uns die russischen Tanzmaeuschen angesehen. War noch ganz gut, aber danach war dann bald Schluss, also nicht mehr viele Leute in der Disco und so...

Heute morgen wieder gegen 9:30 beim Fruehstueck und gegen 10.00 Uhr am Strand, Wind ist morgens immer etwas Staerker ca. 10 Knoten von NO und dreht im Laufe des Tages auf reine Thermik Onshore von Ost ca. 6-7 Knoten. War heute mal fast der erste am Strand, die von der Kitemafia waren gestern noch lange in Hurghada fort und deshalb auch erst spaeter am Strand ( sonst meist schon ab 6:00 Uhr !!!)

Der Wind koennte ein wenig mehr sein, komme aber mit meinem Mastair 16 ganz gut zurecht, auch wenn ich nicht voll Hoehe laufen kann. Fahre aber so lange es geht vor dem Riff schraegparallel zum Strand und laufe dann wenn es nichtmehr geht wieder hoch. In der Bucht zwischen Strand und Riff ist die Hoelle los. ca. 14-16 Kits aller groessen und Formen tummeln sich da. Meist Anfaenger und Kamikaze Russen. Fahren teilweise ziemlich ruecksichtslos. Bin froh wenn ich heil rauslaufen kann und draussen meine Bahnen ziehe.
Mein Bruder macht es schon ganz ordentlich hat heute mit Bodydrag begonnen, aber am Mittag wegen dem massiven Kitaufkommen ausgesetzt. War warscheinlich auch vernunftiger so , der Wind hatte dann auch langsam abgenommen. --- wenn einer von den Kamikazekitern meinen Bruder da draussen erwischt, den zieh ich vom Brett und dresch ihn so lange bis er nach Wasser schreit...
Am Nachmittag hat es dann einer dann tatsaechlich geschaft, er ist mit seinem Kite mit einem anderen Schueler von den Kitemafiosis kollidiert und hat die linken Anknuepfleinen von dem 12-er Warrior teilweise gekappt, ohne ein Wort der Entschuldigung hat er sich dann aus dem Staub gemacht. Waere es mein Bruder gewesen ich haette den Typ....

Ziemlich geknickt begutachteten wir den Schaden, da hier keine Ersatzleinen so schnell zu bekommen sind. Bin dann mal auf die Idee gekommen bei Began (Colona) vorbei zu gehen. Thorsten und der Schueler sind dann auch kurze Zeit spaeter losgelaufen, aber leider ohne Lines wieder zurueckgekommen. Finde ich schwach, da die doch eine der beiden offiziellen Flysurferstationen ist, Armin sollte sich dafuer einsetzen, dass dort dann wenigstens Ersatzmaterial fuer seine Kits Lagert...

Abends dann lustiger Ausklang im SchischaZelt mit der ganzen Truppe, haben zwei nette Kinderanimateurinnen kennen gelernt die uns alle zum Bowlen am Samstag in Hurghada eingeladen haben...
Bin gespannt...

6.12.02

Habe gestern festgestell, dass sich bei meiner linken Steuerleine beim Mastair zwecks mangelndem Andiverdrallsystem schon der Linenmantel abgerieben hat. Leider kann ich mir so ein Antiverdrallsystem nicht aus dem Hut zaubern also habe ich mir das bei den andern Flysurfern angeschaut und nun mit Hilfe von zwei Deckeln von den Shampooflaeschchen, welche es hier im Zimmer gibt (sind vorne rund) und den zwei Schluesselringen meines Bruders von seinem Schluesselbund (er weiss noch nichts davon) selber gebastelt und es funktioniert, bin nur gespannt wie lange...

Heut wieder gleicher Wind wie die vergangenen Tage morgens NO 10-11 Knoten und Nachmittags 6-7 von Ost. War nach meiner erfolgreichen Bastelstunde ca. 3 Stunden auf dem Wasser immer mal wieder mit Hochlaufepisoden unterbrochen, aber war o.k. . Kaum nach dem wir heute morgen die ersten Matten hochgezogen hatten, kamen die andern auch mit ihren Tubs, aber unter diesen Bedingungen sind die Matten klar im Vorteil. Mein Bruder wollte heute schon aufs Brett, habe ihm aber empfohlen lieber noch die Drachensteuerung mit Bodydrag zu perfektionieren, vor allem wenn im Stehbereich so viel los ist.Hat er dann auch gemacht, es bringt einem nichts wenn man zu frueh versucht aufs Board zu kommen und den Drachen nich mit mindestens 80%iger Genauigkeit steuern kann (meine Meinung)... Aber morgen wird er seine ersten Boadrversuche beginnen...

Uebrigens Christine die junggebliebene Lady, welche auch bei Friedl einen Kurs gebucht hatte, durfte Gestern und auch Heute auch wieder alleine mit einem Lenkdrachen Bodydrag ueben, am Nachmittag erschienen dannn die ersten Kiteschueler von Petra mit Lenkdrachen (sie warteten schon seit einer Woche auf den Kurs) weil der Wind nun endlich da war... ich reg mich aber darueber jetzt nicht mehr auf, mein Bruder ist in besseren Haenden...

Fortsetzung folgt...
Robin_S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2002, 22:19   #10
-
Gast
 
Beiträge: n/a
Rotes Gesicht

Hi Robin, sag bloß nicht dass du deinen Bruder zu Kitemafia geschickt hast. Das sind Vollchaoten die keine Ahnung vom Kiten haben, selber blutige Anfänger denen alles Wurscht ist. Die haben keinerlei Berechtigung zum Schulen weder vom VDWS noch von sonstwo, also gibts natürlich auch keinen Schein nach einem "Kurs" bei denen. Also nehmt Euch in acht!
  Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2002, 23:01   #11
michel
Boardabnutzer
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Maria Enzersdorf
Beiträge: 288
Beitrag

hey minus (oder ist das eine Gedankenpause??)

vielleicht ist ein schein nicht unbedingt das wichtigste auf der welt?
Hör auf, hier anonym leute runterzumachen. Ob sie kiten können, merkt man doch nach 5 minuten! Ist doch viel wichtiger, daß da noch jemand ist, an den man sich wenden kann, wenn die friedl-leute nicht genug kundenorientiert sind.

meine meinung,
mic
michel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2002, 01:03   #12
spacex
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 101
Ausrufezeichen

War bis vor kurzem auch im Aladdin und habe auch noch den Auftritt der Kite-Mafiosi mitbekommen:
1. Meines Wissens hat Tommy mit dem Hotel einen Pachtvertrag über die Nutzung des Strandabschnittes, d.h. er zahlt dafür. Wie würdet Ihr es finden, wenn sich in Eurem Restaurant jemand ´ne Dose Ravioli warmmacht und portionsweise verkauft ?
2. Von sonderlicher Kompetenz insbesondere bzgl. Sicherheit war nicht viel zu sehen; da hieß es immer ordentlich Abstand halten, was aber nur schwer möglich war weil ...
3. ...sich die Kitemafia dick und breit in der Buchtmitte plaziert hatte, damit auch jeder etwas von den Bodydrags hatte. Ich freue mich über jeden neuen Kiter, warum die Schulung nur mitten in der "Fahrrinne" stattfinden mußte, bleibt ein Rätsel.
4. Trotzdem noch viel Spass und guten Wind !!!
spacex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2002, 19:49   #13
Robin_S
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 355
Böse

- @ - minus : eigentlich hatte ich mir vorgenommen nicht auf anonyme Anfragen oder Antworten zu reagieren, aber hier muss ich jetzt doch was sagen...
... du hast recht die zwei sind wirklich Chaoten, aber die nettesten, die ich bisher kennengelernt habe und genau nach meinem Geschmack. Ausserdem haben sie es drauf davon habe ich mich selber ueberzeugen koennen oder wie willst du es nennen wenn Daniel mit seinen 65kg mit meinem 16.er Mastair bei 8 Knoten sauber Hoehe laeuft und sogar kleine Spruenge macht. Das Teil ist nicht einfach zu fliegen, bei so wenig Wind und mit so wenig Kilo... Und ausserdem dieser Scheiss VDWS Schein ... bin selber Trainer , Snowboardlehrer (DSV) und habe doch schon eine Menge Sporterfahrung, und wenn jemand nicht schulen kann und keinen Bock hat, das merke ich. Und die zwei machen das sehr professionell auch ohne Schein.
Es tut mir leid wenn ich das jetzt sagen muss, aber als ich angefangen habe, habe ich von den Lehrern ohne Schein wirklich profitiert (z.B. Tabuu-surf am Comersee) die andernen Kurse Fuerte Ventura (Rene Egli) und Costa Brava (beide mit Schein ) waren nur heisse Luft und haben mich eine Menge Kohle gekostet. Ich habe bisher leider noch keinen wirklich guten Kitesurflehrer mit Schein getroffen, das ist zwar traurig aber leider wirklich so... lasse mich gerne eines bessern belehren...

...Weil das meistens so ablaeuft wie hier:, den Anfaengern wurde heute von Petra nach Lenkdrachenuebung gestern ohne viel Erklaeren ein 7.ner BlackTip die Hand gedrueckt und alle Schueler wunderten sich warum das mit dem Bodydrag so schwer ging da der Schirm ziemlich schnell unkontrolliert durch die Gegend zischte und sich nach Wasserlandung nichtmehr starten lies, und das Maedel hat offenkundlich einen VDWS-Schein... Aber moeglicherweise keine Ahnung, das das was vielleicht fuer sie gut ist moeglicher weise nicht fuer alle anderen auch zutrifft... aber ich wolte mich hierueber nichtmehr aufregen, mein Bruder hat heute bestaetigt bekommen, dass diese ganzen 2 Wochen die wir da sien kein Wind zum Schulen war und hoffentlich kriegt er so seine Kohle zurueck...
@ spacex ...Und uebrigens ich waere froh darueber gewesen, wenn ich auf Fuerte so jemanden gehabt haette wie die Kitemafia jungs hier , dann haette ich mich nicht die 14 Tage so aufregen muessen, dass ich im windsichersten Revier nach 14 Tagen immer noch nicht aufs Board gekommen bin... Wenn ich ein schlechtes 4 Sternerestaurant am Strand habe wo das Essen scheusslich schmeck, bin ich froh um die rollende Doenerbude, nebenan...

Morgen gehts weiter , muss jetzt Bowlen gehn...
Robin_S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2002, 11:09   #14
rene
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 169
Beitrag

hi robin
hab nur ne frage.
wie lange ist kitemafia schon vor ort ?
schulen die mit diesen neuen flysurfer-matten (glaub warrior). kenn mich nicht wirklich aus. ist aber mit so einem geschwungenm teil in der mitte des tuchs? und der kitelehrer mit 16er mastair hat der einen blauen schirm ?
bitte um kurze antwort
rené


[This message has been edited by rene (edited 08 December 2002).]

[This message has been edited by rene (edited 08 December 2002).]
rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2002, 12:30   #15
BigDanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Dazu muß ich auch was sagen. Als ich in Hurghada war, beim Friedl, konnte diese Petra grad nicht schulen. Da sie verletzt war. Aber die Frau ist die unsympatischte Frau die ich jeh kennengelernt habe. Sie kann nicht nur nicht schulen. Auch beim Boot fahren zum Wakeboarden hat sie so ihre Schwierigkeiten. Sie gibt, wenn Anfänger hinten dran hängen, Gas ohne Ende. Daß die dann nicht aufs Board kommen ist klar. Selbst ich, wobei ich schon 2 Jahre Wakeboard fahre, mußte kurz ganz schön ausbalancieren um nicht gleich wieder vorne über zu kippen. Egal. Sie hat ein sehr großes Mundwerk, ist sehr sehr unfreundlich, denkt immer sie sei der Boss, hat vom Kitesurfen leider nur wenig Ahnung, auch wenn sie ganz gut selber kitet, ist pädagogisch sehr sehr sehr schlecht (dann lieber ohne VDWS geschult werden) und sie meint nur weil sie blond ist hat sie bei uns Jungs gewonnen. Leider, liebe Petra, ist dem nicht so. Wie Du Deine Mitmenschen behandelst da geht mir echt die Hutschnur hoch. Mädel, lern einen anderen Beruf. Nur um anzugeben und sagen zu können:"Leute, cool, ich bin Kitelehrerin" ist es echt zu schade den Beruf weiter auszuüben, denn wenn Du kein einziges Lob erntest, und niemanden hast der nach dem Kurs sagt:"Super, bei Petra immer wieder" wirst Du auch niemals eine GUTE Kitelehrerin werden. Du bist für mich eine verwöhnte, egoistische kleine Partymaus die meint sie sei cool. Mein Tip: Lern einen Beruf bei dem Du nix mit Menschen zu tun hast. Der Umgang mit Ihnen ist einfach nicht Dein Fall.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2002, 13:15   #16
PaulchenP
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.

aber sie ist blond und hat dicke Titten !

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2002, 14:27   #17
ronin
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 176
Beitrag

hi zusammen,

habt ihr eigentlich mal mit dem chef über den schlechten service gesprochen???
wie steht er dazu???
spricht die petra deutsch oder muß mann sie mit englisch zurechtweisen???
wie reagieren sie, wenn man das geld für den kurs zurück haben will???
gibt es noch mehr unfreundliches personal bei friedl oder ist die petra eine ausnahme???

gruß ron...........
ronin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2002, 15:51   #18
-
Gast
 
Beiträge: n/a
Rotes Gesicht

@ Robin: Du glaubst also, jemand der bei Schwachwind Höhefahren kann erfüllt alle Kriterien eines Kitelehrers? Ich bin der Meinung, jemand der ohne jegliche Berechtigung Anfänger schult handelt verantwortungslos, und wenn er auch noch dafür kassiert, kriminell! Oder warum glaubst du hat Flysurfer die beiden sofort wieder von der Homepage genommen?
  Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2002, 19:16   #19
nickel
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

hey jungs und maedels,

wenn ihr auf der suche nach guten, freundlichen kitlehrern (mit schein) in hurghada seit, dann kommt doch mal ins magawish zu colona. bin seit 14 tagen bei colona, es war natuerlich auch hier wenig wind, aber alle schueler, mit denen ich gesprochen habe waren zumindest mit dem service und umgangsformen der kitelehrer sehr zufrieden.

fly safe!
nickel

  Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2002, 20:53   #20
Robin_S
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 355
Ausrufezeichen

@ minus, ich glaube zu wissen wer du bist, habe mit den Jungs gesprochen... Ihr seit euch gegenseitig nicht wirklich sympatisch...
werde aber mit dir hier nicht weiter komunizieren, wenn du dich nicht registrierst...

Unverantwortlichkeit ist nicht eine Frage des VDWS Scheins... sondern des Handelns in der entsprechenden Situation und ich muss dir sagen die beiden sind sehr verantwortungsbewusst...
und fuer einen guten Service bezahle ich gerne...
und da entscheide ich, ob derjenige einen Schein braucht oder nicht...
Verantwortungslos ist die Schueler alleine an den Strand zu schicken mit Kite oder Lenkdrachen , ohne Einweisung...
Wenn man dazu dann noch einen VDWS Schein hat, dann ist das dann kriminell...
und nochmals wenn du dich nicht registrierst, werde ich auf deine Fragen nichtmehr antworten...

@rene sie waren nur eine Woche hier und fliegen morgen zurueck. Sie haben Flysurfermatten bis 12er, aber keine 16er Mastair, das ist meine. Es gibt jetzt momentan auch noch jemanden anderen mit einer 16er Mastair hier, aber tuekiese Mastair 16, weisser Helm u. rote Schwimmweste, das bin ich selber...
Robin_S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2002, 22:47   #21
ross
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Falkensee
Beiträge: 342
Rotes Gesicht

@PaulchenP
blond ja dicke Titten NEIN

Das Problem bei allen Leuten von Friedl ist

wenn man da als "unbekannter" rumtreibt ist man immer nur der "Arsch" wenn Du etwas brauchst musst man immer am Ball bleiben bzw. vorher ein wenig einschleimen

Also man muss schon ein bischen mit den Leuten "warm werden" dann klappt das auch ganz gut.
Aber in einem Dienstleistungsbetrieb kann es natürlich nicht ganz sein das ich als Kunde in der Bittstellerposition stehe und den Leuten da in den Arsch kriechen muss um das zu bekommen wofür ich ja schließlich auch noch bezahlen muss.

Ich bin mittlerweise 2x dieses Jahr dort gewesen und jedesmal genau wie bereits hier im Forum beschrieben!!!!!

Ich denke das ist so weil die Ägypter sind genauso und man wird mit der Zeit so!
Aber kleine Ausnahme der "junge lockige ägyptische Helfer ( der etwas pummelig ist ) ist immer sehr nett und hilfsbereit kommt und hilft und wollte noch nie etwas von mir haben (habe ihm dann bei der Abreise meine letzten 50 Pfund gegeben))

Im Januar gab es noch einen Dominik (Kitelehrer aus Österreich ) der war sehr bemüht und der Kurs hat auch Spaß gemacht. Aber das ist kein Wind ....gequatsche habe ich auch jedesmal mitgemacht.

Also wenn Tommy Friedl da ist sollte ihn man mal direkt auf die Vorkommnisse aufmerksam machen! Er ist glaube ich ein recht pfiffiger Kerl und wird seinen Leuten auch mal die Meinung geigen!!

Also lasst die Ohren nicht hängen ... weil spaß macht's trotzdem und ich werde auch wieder hinfahren ohne mein Material unterzustellen oder schleimen zu müssen.

Gruß Martin
ross ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2002, 00:05   #22
bastian
More-than-Boards.com
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 684
Cool

hi,
ganz zu dem agypten thema zwar nicht viel sagen, aber etwas zu diesem "schein-thema".

natürlich qualifiziert sich niemand der bei leichtwind höhe fahren kann als kitlehrer. aber tut das jemand mit schein? das ist ja so eine sache mit deutschen und ihrem schein...
obwohl auch hier in deutschland sehr viele ohne schein schulen. von wem auch wer hat die berechtigung und die qualifikation einen kitelehrerschein auszustellen??? und ist das dann alles?? ein paar tage kurs und dann...

ich habe mir viel über den VDWS angehört und selber zwei IKO- kurse gesehen (die wahrscheinlich im ausland auch noch angesehener sind als der VDWS). das war was da sind anfänger kitelehrer geworden die nicht mal einen kite starten konnten und versucht haben ihre schüler aus der powerzone starten zu lassen usw... in den zwei wochen ist keiner durchgefallen, der die 500 $ auf den tisch gelegt hat... leider sind die vereine eher komerziell eingestell, als..
beim VDWS scheint es ja immer besser zu werden, aber es nun mal so das es ein wirklich neuer sport ist und der braucht nun mal seine zeit!

ein guter kitlehrer ist doch jemand der die sache verständlich und kompeten rüber bringt, auf sicherheit achtet (außreichend theorie), sehr viel erfahrung hat (sehr wichtig!), nett und umgänglich ist und und und.... und nicht unbedingt jemand der sich ein schein gekauft hat mit dem man zu zeit noch recht wenig machen machen kann bzw. der doch sehr wenig aussagekraft besitzt.

ein schein sagt leider noch nicht viel, aber vielleicht sollte er es irgendwann mal...

cu
bastian
bastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2002, 00:20   #23
scheinodernichtsein?
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi,
zum Thema Schein oder nicht Schein:
VDWS, IKO etc... sind im grossen und ganzen ein tierischer Rip Off, es macht keinen Unterschied, ob man nun Iko, VDWS Lehrer oder sonst was ist..

wichtig ist, das man folgendes aufweisen kann:
gesunder Menschenverstand, Diennstleistermentalitaet,Flexibilitaet, Verantwortungsbewusstsein, vernuenftige Kitekenntnisse (alleine schon der authoritaet wegen, sollte man schon amtlich springen koennen und auch schon Erfahrungen haben, von denen man erzaeheln und die Schueler profitieren lassen kann), die faehigkeit Sachverhate sauber, technsichh praezise zu erklaeren, ohne zu langweilen und ein vernuenftiges Schulkonzept


am wichitgsten ist aber die faehigkeitan jedem Morgen trotz manchmal fehlender Chemie mit den Schuelern auch bei nicht optimalen Bedingungen und mitten im Saisonstress respektvoll, freundlich und trotzdem mit gebuehrender Authoritaet (man muss leider auch mal durchgreifen koennen, wenn was scheisse laueft) umzugehen, eine gute Chemie in er Gruppe zu erhalten (gar nicht mimmer einfach), alle gleich zu behandeln (alten Windsurfer der einem Unsympathisch ist, genauso wie eine huepsche Nixe, die in ihrem Neo unglaublich aussieht..)

Ruhe bewahren, schnell handeln, Erwartungen erfuellen soweit es realistisch ist, Schuelern erklaeren was unangemessene Erwartungen sind...

etc...

das alles sit viel mehr als einem die Juns vom VDWS oder IKO in den lausigen paar Stuendchen beibringen koennen und dafuer ordentlich Geld nehmen..natuerlcih erklaeren sie ienm wie ein typischer Kurs ablaufen soll, man redet ein bissel ueber grundsaetzliches, dikutiert ueber safty etc..
aber nix weltbewegends, was man nicht lernt , wenn man einfach, einem gutem Kitelehrer hat, der einen einweist und bei dem man quasi in die Lehre geht..einfach ein paar Kurse mitmacht, immer mehr selber macht, bis man schliesslich den ganzen Kurs schmeisst..

kenn schlechte Lehrer ohne schien und mit schein, gute mit oder ohne...

also schnackt lieber mit eurem Kitelehrer, seht euch an, wie er faehrt, stellt ihm vorher ein paar Fragen, seht euch einfach mal einen Kurs an, bevor ihr ihn bucht
prueft ob die Chemie zwischen euch stimmt etc..

klar jeder Lehrer hat mal einen Kurs der gut laeuft, einen anderen den er total verbockt..grade das sind die aus denen man was lernt, wenn man mal nen Kurs verissen hat, sollte man sich zusammenreissen, das ganze mit den Schuelern durchdiskutieren, eine vernuenftige fuer beide Parteien tragbare, zufriedenstellende Loesung finden..aus Fehlern lernen, es naechstes Mal besser machen..

Psychlogie und Paetagogik sind da ganz schoen wichtig...wir haben raus gefunden, dass es sehr wichtig ist, vorher genau die Erwartungen zu klaeren, die ein Gruppe hat und den Schuelern vorher genau zu sagen, was, wie laueft, was man sich erhoffen kann, was nicht etc...

in einem Einsteigerkurs, kann es in 2x6 (es werden eher 2x8+++) keine aufs Brett Garanie geben..es gibt einfach unterschiedlich begabte Leute, und leider auch schlechtes Wetter..

Tja, scheint so als haette diese Petra das verbockt, da hat sie ihr Schein nicht von abgehalten und die Kitemafia Jungs scheinen es geplant zu haben ohne Schein

P.S hatter auch schon unzufriedene Schueler, aber auch genug zufriedene..hab viele aufs Brett gebracht, andere nicht..hab wenigstens fast immer mein bestes gegeben..

genug davon, wollte ich mal gesagt haben..

bin anonym weil keinen schein..leck mich VDWS und IKO , glaube ich mach meinen Job trotzdem recht gut
  Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2002, 00:29   #24
Paetagogik
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

probiers mal mit

PÄDAGOGIK.

wie man sieht hast du davon auch keine Ahnung.

AAAAAAAAAAAAAAAAAACH WIE ICH DIESE ANONYME FORUMSCHEISSE HIER LIEBE !!!!!!!!!!!!!!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2002, 00:40   #25
bastian
More-than-Boards.com
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 684
Cool

mein reden, scheinodernichtsein. aber warum anonym? kann dir soviele nahmenhafte kiteschulen hier in deutschland ohne schein nennen die dieses jahr mehrere hundert leute aufs brett gebracht haben, weil die meisten ein schein gar nicht interessiert, bzw. einfach davon ausgegangen wird...

was Paetagogik da selber anonym postet versteht mal wieder keiner.

cu
bastian

bastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2002, 09:42   #26
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Reden

Hi Jungs

Als ich vor 1 Jahr bei Tommy, Dominik und Stefan war, es wirklich nett und sie wahren sehr freundlich. Nicht nur mir gegenüber. Zur Zeit ist da aber wohl eine andere Besetzung vor Ort.

Wir überlegen gerade Richtlinien für "Flysurfer Procenter" aufzustellen. Hierzu gehört auch eine Minimum an Reparaturservice dazu. Es ist sonst schwer einer Schule/Testcenter vorzuschreiben welche Ersatzteile er vor Ort haben soll.
Bengan der Leiter von Colonia Wassersport ist leider z.Z. auf dem Malediven in seiner Tauchstation. Ich habe ihn von einer Woche besucht. Dort hatte er komplette Leinensätze als Ersatzteile vor Ort. Aufgrund der unterschiedlichen Leinenlängen bei jeder Warrior/Maniacgröße ist das halten von Ersatzleinen sehr aufwendig.
Dies ist auch ein Grund, warum wir beim Psycho gleiche Leinenlänge mit eingebauten Eextensionleinen eingeführt haben.
Leider habe ich die Kitemafia nicht persönlich kennen gelernt. Ich hoffe, ich komme noch dazu.
Wir haben sie übrigens keine einzige Beschwerde über Kitemafia von Schülern bekommen.

Bye, Armin


------------------
www.FlySurfer.de
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2002, 10:48   #27
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Beitrag

@robin
cool, dann sehen wir uns am so,
habe am sa meinen wagen geschrottet,
mir nix passiert, wagen platt,
grüße
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2002, 20:27   #28
-
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage

Wenn man als Kitelehrer keine Berechtigung braucht, braucht man die(Kurs)als Kiter auch nicht! Dann kann eigentlich jeder von seinem Kumpel lernen, oder? Der kann sich ja dann auch Kitelehrer nennen, nicht? Damit sind dann wohl Kiteverboten Tür und Angel geöffnet, wunderbar!
  Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2002, 21:56   #29
Robin_S
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 355
Reden

.
@ Paetagogik danke fuer deine Korrektur , du hast in allen Diktaten sicher immer eine eins gehabt...
und uebrigens, deinen persoenlichen Angriff finde ich einfach nur schlecht...
@ Armin, danke fuer deine Infos,
Eine Frage: ...ich habe beim 16-er Mastair momentan ein Problem, ich kann nur muehsam Hoehe halten und leider nicht gegen den Wind kreuzen. Kann ich die Matte denn im voll depowerten Zustand besser vorfliegen, wie beim Tube oder gibt es da einen anderen Trick? Merci.
@ guidog , tut mir leid wegen deines Wagens, hauptsache du bist heil. C.U.


So jetzt genug diskutiert, jetzt geht es endlich weiter
7.12.02

Morgens wieder wie die Tage bisher. Ich glaube seit 3 Tagen wurde immer wieder Suedwind angekuendigt und was kam, Nord bis Nordostwind... heute morgen wieder mit ca. 10 Knoten. Habe wieder einige Bahnen mit meinem 16-er Mastair ziehen koennen nur leider habe ich ein Problem mit dem Hoehe halten, treibe langsam aber stehtig immer nach Lee ab und laufe dann am Strand zurueck.
Bin aber imens froh den Mastair mit zu haben, haette sonst wohl bisher nur am Strand gesessen und Frust geschoben...

Aber besser so fahren als nur Drachensteigen lassen oder seinen Tube baden... Ueber Mittag wurde der Wind dann etwas mehr, um dann aber spaeter wieder stark nachzulassen.
Haette schon wieder etwas ueber Petra (bezueglich BlackTip und Anfaenger) zu erzaehlen aber ich muss es mir jetzt einfach verkneifen, werde nur noch berichten wenn ich endlich mal was positives schreiben kann.
Mein Bruder hat heute mit ner 9-er Warrior seine ersten 20 m geschafft. Er ist sehr stolz auf sich und ich auch auf ihn. Jetzt kann ich ihn auch an meine Kits ranlassen, zumindest die kleinen.
Abends war dann bowlen angesagt. Waren insgesamt 12 mit den 3 Kinder-Animateurmaedels, von den 3 Hotels hier, den Jungs von der Kitesurfmafia und noch einpaar anderen Gaesten...
War super! Im Anschluss sind wir dann noch shoppen (die haben langen Samstag gehabt, um 24 Uhr waren fast alle Laeden noch auf) dann im Papas I und schliesslich zum Chill-out im "Chill"...

8.12.02

...grausam ich steh extra um 8.00 Uhr auf , kein Blatt bewegt sich, jetzt ist der Suedwind da, oder fast, denke ich und leg mich nochmals aufs Ohr... das gibt heute keinen vernuenftigen Wind mehr...
Aber mein Bruder ist jetzt auch wachgeworden und will fruehstuecken gehen. Also raus und hapa, hapa,...
Im Anschluss schlaegt mein Bruder Tennis vor, er hat extra einen Schlaeger mitgebracht... und ich ??? spiele dann mit der flachen Hand oder was? Na gut also hole ich mir nen SChlaeger aus dem Hotel, kost garnix, auchgut... Aetschi-baetsch wieso hast du deinen ueberhaupt mitgeschleppt...
Vorher faellt mir ein noch ein wir koennten doch eine Quadbike-Wuestensafari machen. Also schnell vors Jasmin Hotel (die haben dort ein Buero) und zwei Biks reserviert. Mist in der Zwischenzeit sind beide Tennisplaetze beim Jasmin belegt worden. Na gut, dann also auf die Aladdin Plaetze. ICh glaube eine Stunde Tennis ist fuer mich anschrengender als einen Tag Kiten, aechtsss...

Um 14.30 gehts dann auch los mit der Wuestensafari... Coole Sache mit den Quadbiks, damit kann man auf Sand geile Power-slids hinlegen , der Nachfolgende wird zwar etwas eingenebelt, aber wenn er keine Brille traegt ist er selber schuld...
Jaja, die Begleiter hatten es schon schwer mit mir, mussten mich 3 Mal ermahnen bis wir endlich am Beduinen-dorf angekommen waren. Waere am liebsten weitergefahren, mussten dann dort einen Kamelritt ueber uns ergehen lassen (auf dem Quad wars bequemer) , zugucken wie sie Fladenbrot backen, ein Kamel mit dem Mund fuettern, das Wasserloch anschaun, dass sie dort gegraben hatten und dann noch den Sonnenuntergang in der Wueste erleben. Dann gabs endlich Futter, naja aenlich wie im Hotel. Dann wurde uns noch etwas vorgetanzt und dann durften wir endlich wieder Quad fahren... Bei Nacht...
War alles in allem recht interresant, kann ich jedem nur empfehlen, nur wuerde ich die Tour nur zwischen Oktober und April machen, sonst geht man in der Wueste drauf... Bei uns war es ganz angenehm... (Kostenpunkt ca. 50 Euro)

Am Abend gabs dann ein gemuetliches Beisammensitzen im Shisha-Zelt...
*(Bem. es gab wirklich den ganzen Tag Suedwind, wir hatten nichts verpasst)

9.12.02

Langer Abend wars gestern und fuer die Jungs von der Kitemafia auch ihr letzter, sie muessen heute zurueck.
Erste Aktion nach dem Aufstehen, sofort an die Tuer und nach der Fahne sehen. Boaaaa, die ist ja ganz verschwommen, ich reibe mir die Augen, nein sie flattert wie verrueckt. Es hat Wind !!!!!! Bruelle ich ins Zimmer, das mein Bruder fast aus dem Bett faellt.
(Ein Kissen trifft mich am Kopf...) Los Fruehstueck...
Am Strand bereits eifriges Treiben, einige Kits liegen da, mehr sind auf dem Wasser. Wir sind mal wieder die Letzten, typisch...

Baue gleich den 11.8er AB auf , heftige Boehen schlagen mir entgegen, ob er wohl nicht zu gross ist??? Zuecke den Windmaster,: durchschnittlich 16 Koten, in Boehen bis 20 , das muesste noch gehen....
Boahhh heftig , rasante fahrt, tierisch gut angepowert, in Boehen draussen komplett ueberpowert. Traue mich nur kleine Spruenge. Manchmal trudelt der Schirm, dann faengt er wieder voll Wind. Nach einer halben Stunde komme ich wieder rein, mein Bruder Freut sich, jetzt darf er auch, aber nur mit dem 5,6 Freeair. Mit dem Brett klappts heute nicht so gut, der Schirm verhaelt sich anders als die Matten und ist sehr quirrlig. Also ohne Brett, erst mal an den schirm gewoehnen...
Baue in der Zwischenzeit meinen 8.4er AB auf und gehe raus. Geil, mein lieblings Schirm wunderbar kontrollierbar... auch bei den Boehen... Nach einer Stunde laesst der Wind nach und ich komme mit Sinusen gerade gut wieder rein.

Mein Bruder mag momentan auch nichtmehr , hat zu viel Wasser geschluckt.

Nach einer Pause Gehe ich nochmal mit dem 11.8-er raus, erst ist alles ganz gut , dann frischt der Wind wieder auf, sehr Boehig. Nach einpaar Stuerzen wegen aushebeln durch grosse Wellen bei Topspeed, habe ich Hoehe verloren und versuche nun, da ich schon vor dem Aladdinbeach bin wieder Hoehe durch max. niedrig und vorgeflogenen Kite zu erreichen. Der Kite wird aber durch eine Boehe aufs Wasser gedrueckt und bremst sich aus, ich schiesse vorbei und der Kite liegt auf der Nase... Scheisse...

Bin etwa 100 m vom Strand entfernt, vor mir ist in 200m der Hafensteg mir einem halbgesunkenen Tauchboot davor (Alles schoen scharfkantig). Versuche einen Rueckwaertsschnellstart mit Briddles, klappt nicht, der Kite wird vom Wind beim auf der Seiteliegen niedergdrueckt und die Bridles verhaken sich. Noch 100 m bis zum Boot. Der Wind und die Stroemung treiben mich schnell auf die Kaimauer und das Boot zu. Noch ein Versuch den Kite zu oeffnen\ starten, geht nicht, 30m vor dem Boot, ich beschliesse "Abbruch". Stelle meine Board komlett quer und ziehe mich an der einen Frontline Richtung Kite, bzw den kite auf mich zu. 20 meter bis zum Boot, habe den Kite erreicht und lasse etwas Luft aus der Fronttube. SChwimme mit allen Kraeften schraeg gegen den Wind Richtung Strand 5 meter am Boot vorbei. Hoffenlich verhaken sich die Leinen nicht, denke ich noch, dann habe ich festen Boden unter den Fuessen...

Erschoepft komme ich mit meinem Kite wieder an meinem Platz an, versuche den tropfnassen Kite auszulegen und die Leinen einigermassen zu sortieren (Mist das gibt wieder eine Fleissarbeit am Abend), da sehe ich wie ein Kiter im FlachWasserBereich mit seinem Kite kaempft und um Hilfe ruft.... Gleich sind zwei andere da, der eine uebernimmt den gedropten Kite und der zweite zieht den verunglueckten an den Schultern rueckwaerts aus dem Wasser. Eile auch hinzu und wir tragen den Verletzten zusammen an den Strand. Der rechte Fuss ist sehr mobil im Sprunggelenk und tut hoellisch weh, Scheisse, wahrscheinlich Aussenknoechel gebrochen... (der Typ ist Italiener und heute das erste Mal am Beach, wahrscheinlich gestern oder heute Morgen erst angekommen).
Sofort ist auch schon Olli vom ProCenter mit seinem Notfallkoffer da, sehr gut, haben es warscheinlich gesehen und gleich reagiert. Loeblich!!! Mein Bruder hat in der Zwischenzeit eine Holzlatte auf der Schutthalde hinter dem Beach gefunden (so ist der SChutt also doch auch fuer etwas gut) und wir schienen das Bein. Waerenddessen hat Fonda (ein aegyptischer Mitarbeiter von Friedl) das Auto geholt und wir tragen ihn rueber. Fonda hat ihn dann ins ca. 20 min. entfernte Krankenhaus gefahren.

Kurze Rekonstruktion des Unfalls:
Der offensichtlich recht gute Italener war im Stehberich (ca. knie- bis huefttief) gefahren und hatte dort seine bis zu 4 Meter hohen Spruenge gemacht. Beim letzten Sprung war er wieder etwa so hoch, hatte aber sein Board verloren und ist dann mit dem Fuss beim Runterkommen umgeknickt. Kein Kunststueck bei etwa 50 cm Wassertiefe.
... Es kann sich jetzt jeder seine Gedanken dazu machen ob der Unfall zu vermeiden gewesen waere...

Muede von den Ereignissen des Tages packen wir unsere Sachen zusammen und gehen zum Abendessen...
Robin_S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2002, 21:56   #30
bastian
More-than-Boards.com
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 684
Beitrag

es gibt halt viele nicht geschütze begriffe wie auch berufe (berufsbezeichnungen), aber kannst gerne mal den "gerd" fragen, der überlegt sich sicher ne steuer für eine "berechtigung".

und was das alles mit kiteverboten zu tun hat??? wo haste den deinen teuren VDWS- kitelehrerschein gemacht "-"???

cu
bastian
bastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2002, 00:02   #31
rene
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 169
Beitrag

hi basti
das mit dem springen im flachwasser ist am kitebeach recht beschissen. draussen wo es tiefer ist mußt du aufpassen weil du 30-50 cm unter wasser zwei fette riffe hast. droppst du schrim draussen blöd machts auch keinen spass. wo es brusttief ist hast du ebenfalls steine u riff. und wo du dann angenehmen sand hast hats halt leider nur mehr -50cm.
habs auch am eigenen leib erfahren wie es ist von ein paar metern auf ellbogen zu stuerzen *schmerz*.

hals u beinbruch u viel spass noch
rene´

p.s. obiger ausspruch ist natuerlich nicht wörtlich zu nehmen
rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2002, 00:05   #32
ross
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Falkensee
Beiträge: 342
Beitrag

@robin_s
cool wie Du schreibst als wenn man dabei ist macht spaß zu lesen!

Das mit dem abtreiben dem dämlichen Schiff und vor allem die Surf Zone das kenne ich nur zu gut bei stärkerem Wind also immer schön angepowert ist alles nicht so das problem aber weil der Wind nie eine " gerade Linie " bläst sondern immer so wie die Bucht verläuft wird man automatisch ( besonders wenn man sich mal einen Sprung leistet der nicht gleich in perfekter Weiterfaht endet ) in Richtung Aladin Beach getrieben. . . . brrrrr ich habe es gehasst .
Dann ahbe ich mir gesagt sche* drauf fahre einfach weiter und laufe ( wie immer ) zurück, da kommt dann noch so eine Bucht hat ... naja, ein paar "kleine" Risse sind dort aber " Actionmartin " fährt ja im flachen Wasser drüber :-P 1 h bin ich wie eine Sau dort ganz alleine geheizt hat tierischen Spaß gemacht ( 1. Tag in meinem Oktober Urlaub (hihi))
Der Wind wurde imm größer ich immer schneller bin dann mit meinem 8,9er Freeair teilweise ausgehoben worden und mächtig nah ans Ufer geschwebt. So weit so gut...
Irgendwann immer wieder ein bischen gegen Wind gekreuzt doch dann war da diese niedliche kleine Fläche von so ca ?? 20m im Quadrat die einfach so vor mir ?? zwischen 30 und 10 cm unter der Wasseroberfläche auftauchte. HHmmmm was nun einfach abbremsen war nicht mehr weil topspeed und mega zug auf'm Schirm also ran wie ein Mann schirm in den Zenit gelenkt die ersten 2 drittel auch locker drüber gejumpt ( Robby Naish pha wer ist das ) doch die letzen 5-6m bin ich mit dem Board (Handmade 5.0) voll aufgeschlagen und ich habe alle 4 Finne um einige cm kürzer geschreddert dann bin ich gott sei Dank mit dem Rücken (habe zum glück einen tierisch hochgezogenen Northtrapetz) auf da Messerscharfe Riff geflogen. In dem Moment ist dann noch der Schirm mächtig am sehr nahen Ufer voll auf den verdreckten mit Scherben und Steinen vollen Strand geschmascht! Ich habe dann erst mal meine Hnad im Wasser abgespült die auf der kompletten Handfläche offen war bis auf's Fleisch >> hmmmm lecker und der Ellenbogen war auch an einer kleinen Stelle bis auf den Knochen blank.

Tja das war mein erster Tag! Glück im unglück hätte auch mein Schädel sein können

Zwei Tage später war ich aber schon wieder mit der "besagten Kitelehrerin" und einer Horde Italiener auf einer Lagunentour mit verbundener Hand und Handschuhen. Das war der Oberhammer mit profi Kameramann und genialem Video. Ich glaube die Insel heisst Mahymha oder so ähnlich. Habe 25 Euro bezahlt (die es voll wert waren) für's überschiffen. Da könnt ihr auch mal bei Friedl nach fragen. Da war auch die blonde (Petra ? spricht perfekt deutsch/englisch/italienisch @ronin) sehr nett ! Auch mal ein Lob für Sie

Tja so ist das in Gewässern die man nicht kennt !!! Ich hätte mich schon gewundert warum die ganzen Kiter ( es war irre voll ca 30 Kites) nicht auch hier fahren??
Gut halt nur die " harten komm'n in den Garten "

Tschüssi dann Grüsse von Martin

Frage ist eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen ins Grand SEA's Resort zu gehen?? Das ist dieses geile Hotel was Nördlich der Kitebucht gleich als erstes kommt! ????
ross ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2002, 00:15   #33
ross
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Falkensee
Beiträge: 342
Beitrag

@ an alle
Ich entschuldige mich mich mal vorsichthalber schon im Voraus, wenn ich jetzt im großen Fenster all die schönen Tippfehler sehe( Risse sollte natürlich Riffe heißen )oh wie peinlich hhmmm
@Administrator
Bitte Rechtschreibkorrektur aktivieren

@ an alle
Die grammatikalischen Fehler bitte ich aufgrund meiner Müdigkeit und der nur noch zu 50 %igen Sehfähigkeit zu entschulligen,
hicks
Prooossst
ross ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2002, 10:01   #34
marboard
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 189
Daumen hoch

@robin_s

echt super.
ist für mich wie frühsport wen ich ins büro komme!
hoffe ihr habt noch wind und möööglichst lange urlaub, ich muß den winter überbrücken.

danke
bis auf´m wasser

marboard



------------------
marboard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2002, 10:51   #35
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Reden

das Grand Seas kommt auch absolut in Frage: ist gerade seit März oder so auf und liegt 200 m neben dem Kite Beach vor dem Yasmin.
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2002, 12:30   #36
Sascha Jung
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 348
Cool

@Robin

Grüss doch bitte mal Fonda und Petra von uns, falls Sie nicht in die Dominikanische abhaut sehen wir uns im April.

MfG

Sascha u. Jacqueline

------------------
Sascha Jung
0172 29 18 18 2
www.sysdat.de

Sascha Jung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2002, 13:31   #37
Hase
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 97
Idee

Zum einen möchte ich mal schauen, ob das mit dem Restrieren funktioniert hat und zum anderen würde ich gerne wissen, wie man Einträge lesen kann, wenn sie am Ende der Seite nicht mehr auftauchen?

Viele Grüße
Hase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2002, 21:23   #38
bronco
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen

Hi Leute,

warum muss man eigentlich anderen immer unter der Gürtellinie Eines reinwürgen. Ist wirklich schade wenn das nun den Kitesport reflektieren soll.
Ich hab auch schon einen Kurs bei Petra belegt und frag mnich grad ob das die selbe war. Als diese Blonde dort bei Friedl war zumindest sehr kompetent, einfach normal nett und man konnte sich auch noch mit ihr unterhalten. Noch besser ich komnnte zumindest nach dem Kurs ein paar Meter geradeaus fahren. Auch ich mußte mitansehen wie sich manche Spezialisten aufregten weil Kurse wegen zuviel Wind abgesagt wurden. Aber he da ist Urlaub angesagt, leider scheinen das einige zu vergessen. Sieht man aber auch an diesem Forum.
Aber das war bestimmt eine andere Petra.....!

ahh und konnte mich grad nich registrieren..Technik??
Viel Spaß noch beim Kiten
Gerd aus München
  Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2002, 23:32   #39
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Reden

Hi Robin_S

Ja, je mehr du depowerst desto weiter fliegt der Kite ans Windfenster.
Das Problem ist einfach, das bei schwachem Wind ein großer Kite zwar ausreichend Dampf macht. Aber wenn man zu schnell fährt zuviel Fahrwind bekommt der einem das Aufkreuzen erschwert. Also nimm ein Board mit sehr langer Kante um bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht nach Lee abzutreiben.
Und dann natürlich zum aufkreuzen langsam fahren und den Kite möglichst wenig achtern oder bei etwas mehr Wind depowern.
Noch viel Spaß, da unten.

Bye, Armin


------------------
www.FlySurfer.de
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2002, 10:30   #40
issedas?
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Is das die legendäre Petra????

  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorsicht-kiten In Hurghada!! kawastyler Reisen und Spots 62 13.06.2008 20:30
oh, ich freue mich ja so Projected 5.2 Kitesurfen 6 15.09.2006 07:24
Cabrinha ruft Recon 2 zurück ! Foxi Kitesurfen 10 29.09.2004 21:41
20er rhino2 ging gestern für 596,50 euronen weg guidog Kitesurfen 14 10.11.2003 14:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.