oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2023, 10:34   #1
vole15
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 1
Blinzeln BoaVista - WingfoilStarter - Welche Surfstation?

Hallo,
wir möchten gerne Ende Januar nach Sal Rei um dort 1 Woche Wingfoilen zur lernen. Wingsurfen und Windsurfen klappt, Wingfoilen nicht wirklich
Welche Surfschule könnte ihr uns empfehlen ? (windsports center,planetallsports).Wie sieht es aus mit dem Rescue Service, wenn man sich nur Material leiht? Wie ist das Material ? Gibt es auch fürs Wingen mehrere Bretter und Wings zur Auswahl.
In einer Bewertung hatte ich gelesen,dass jemand 1km Höhe zurücklaufen musste mit seinem Foil, jetzt Frage ich mich ... geht das im Wasser doof aber ok.
Hat er das an Land gemacht .puh.. dafür reichen meine Arme nicht
Ich war auf Fuerteventura Wingfoilen und es gab dort keinen passenden Helm,der zu grosse Helm flog dann beim Stürzen ab. Ein Wing größer als 5 qm gab es bei der einen Station nicht.
Der Spot im Oktober war suboptimal, meist wenig Wind und Welle. Keine gute Kombi.
Zahlt man auch bei Flaute ? Ist dort viel los, in dem kleinen Bereich mit wenig Welle ?
Danke für euer Feedback.
vole15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2023, 10:46   #2
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von vole15 Beitrag anzeigen
In einer Bewertung hatte ich gelesen,dass jemand 1km Höhe zurücklaufen musste mit seinem Foil, jetzt Frage ich mich ... geht das im Wasser doof aber ok.
Hat er das an Land gemacht .puh.. dafür reichen meine Arme nicht
Auf Deine eigentliche Frage habe ich keine Antwort, hierauf aber.

Du nimmst das Foil über die Schulter. Also Mast quer über die Schultern, Board auf einer Seite, Wing auf der anderen. Methode „jeder nur ein Kreuz“. So kannst Du problemlos mehrere Kilometer laufen, auch wenns schönere Aktivitäten gibt.

Manche bevorzugen auch, den Mast nur auf einer Schulter abzulegen, bei kleinen Boards geht das gut aber mit einem schweren Anfängerboard ist das weniger angenehm.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2023, 13:13   #3
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 535
Standard

Deine Fragen kann ich dir leider erst ab 16.1. beantworten, weil ab da bin auch da.
Nach langem recherchieren haben wir bei Windclub Francois Guy gebucht.
Vor allem, da PlanetAllsport KEIN storage für Kiter anbietet und ca 2-3 x /Woche Fahrten zu anderen Spots anbietet.
Nomalerweise sollte das rescue ( zumindest ein paar Mal) bei Leihmaterial includiert sein.
Der " walk of shame " gehört aber für jeden Anfänger einfach dazu.....

PS: Passende Helme sollte eine gute Schule haben, ebenso Wings über 5m2.
Wo warst du? Matas Bay, Egli oder Ion ? Oder im Norden ?


Geändert von oaschi (26.11.2023 um 14:13 Uhr)
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2023, 19:08   #4
Wellenmacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Ort: Bodensee
Beiträge: 160
Standard

Zitat:
Zitat von vole15 Beitrag anzeigen
Hallo,
..

Welche Surfschule könnte ihr uns empfehlen ? (windsports center,planetallsports).
Ich war bei Planetallsports, die andere habe ich mir nicht genau angeschaut, aber es bieten immer mehr Wingfoilmaterial an
Die Leute von Planetallsports sind supernett und hilfsbereit, kann ich empfehlen
Zitat:
Zitat von vole15 Beitrag anzeigen
Wie sieht es aus mit dem Rescue Service, wenn man sich nur Material leiht?
Wie überall ist er inbegriffen, aber nicht beliebig oft
Zitat:
Zitat von vole15 Beitrag anzeigen
Wie ist das Material ?
Gibt es auch fürs Wingen mehrere Bretter und Wings zur Auswahl.
Bei Planetallsports gibt's North Material, Bretter, Wings und Foils.
Die Wings (4, 5, 6m² soweit ich gesehen habe) sind von 2022, beim Rest kenne ich mich net aus, hatte mein eigenes Zeug dabei und nur den Wing-Storage dort gebucht.

Zitat:
Zitat von vole15 Beitrag anzeigen
Ich war auf Fuerteventura Wingfoilen und es gab dort keinen passenden Helm,der zu grosse Helm flog dann beim Stürzen ab.
Helm würde ich immer mitbringen, nervt, wenn er nicht passt
Zitat:
Zitat von vole15 Beitrag anzeigen
Der Spot im Oktober war suboptimal, meist wenig Wind und Welle. Keine gute Kombi.
Kann dir dort auch passieren, das Revier ist meiner Meinung nach weniger anfängertauglich und vergleichbar mit Fuerte
Sehr böiger, (schräg bis voll) ablandiger Wind mit z.T. auflandiger Welle aus zwei Richtungen, z.T. Steine im Wasser (je nach Tide aufpassen aufs Foil)
Wind soll im Januar aber besser sein als jetzt im November. Ausbeute für 2 Wochen war ok, bei einer Woche hätte es je nach dem aber mau sein können
Zitat:
Zitat von vole15 Beitrag anzeigen
Zahlt man auch bei Flaute ? Ist dort viel los, in dem kleinen Bereich mit wenig Welle ?
Danke für euer Feedback.
Ich hatte erst vor, Material zu leihen, aber es gibt kein Möglichkeit a la 10x beliebiges Leihen innerhalb von 14 Tagen z.B.
Deshalb habe ich doch mein Zeug mitgenommen, der Storage ist ein Spind, in den doch ziemlich viel Platz hat, wenn man alles auseinander schraubt.
Wellenmacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 00:10   #5
Surf-Jo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2022
Beiträge: 3
Standard

Ich will deinen Urlaub nicht versauen, aber Sal Rei finde ich keinen so tollen Spot. Der Zugang zum Wasser ist doch etwas mühsam und steinig, der Wind recht böig.
Auf Boa Vista fand ich es beim RIU am schönsten und völlig leer. Allerdings wird es hart, wenn Swell ist, da kommen richtige Geräte rein. Mit etwas Glück ist es dann paar 100m in Luv besser!
Wind war bei 3 Urlauben immer, aber mindestens die Hälfte davon nicht fahrbar wegen hohem Swell. Der ist dann in Sal Rei definitiv zahmer, aber mit den obigen Einschränkungen.
Surf-Jo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 00:25   #6
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

bei solchen Tips immer den namenszusatz vom RIU verwenden, denn es gibt 2 davon
du warst wohl im Karamboa
wobei das andere RIU Touareg (weit ab von Ortschaft!)vielleicht sogar weniger swell abbekommt
mal sehn, ob der Routenbplanerlink funzt
https://www.google.com/maps/dir/Hote...!3e0?entry=ttu
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 08:29   #7
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Zitat:
Zitat von Surf-Jo Beitrag anzeigen
Ich will deinen Urlaub nicht versauen, aber Sal Rei finde ich keinen so tollen Spot. Der Zugang zum Wasser ist doch etwas mühsam und steinig, der Wind recht böig.
Auf Boa Vista fand ich es beim RIU am schönsten und völlig leer. Allerdings wird es hart, wenn Swell ist, da kommen richtige Geräte rein. Mit etwas Glück ist es dann paar 100m in Luv besser!
Wind war bei 3 Urlauben immer, aber mindestens die Hälfte davon nicht fahrbar wegen hohem Swell. Der ist dann in Sal Rei definitiv zahmer, aber mit den obigen Einschränkungen.
Gehe Anfang Februar nach Boa Vista und hab einen Anfaenger dabei. Deshalb haben wir Sal Rei gewaehlt, denken es ist leichter mit boeigem Wind als mit Swell/shorebreak klarzukommen. Wir kommen eh von Binnenrevieren, daher haengt die Latte was konstanten Wind angeht eh tief Bin gespannt!
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
boavista wingfoil start


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Board-Leash - welche habt ihr? welche empfiehlt ihr? MKO1580 Wingfoilen - Das Wingforum 15 28.10.2022 20:52
Boavista Kitesurfen im Februar - Erfahrungen? Infos? Kitemariju Reisen und Spots 23 30.04.2021 12:42
Welche Marke bietet welche Produkte an? Eine Übersicht! Hollaender Wingfoilen - Das Wingforum 8 17.03.2021 21:48
Customleinen fuer Freestyle: welche Leine, welche Länge, welche Stärken? zournyque Kitesurfen 30 04.02.2021 18:07
Reisebericht Sal und Boavista Frühjahr 2007 susannemult Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 8 22.10.2007 12:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.