oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2004, 10:47   #41
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Beitrag

hi robin,
ich hatte damals auch keinen kurs gemacht, aber das war damals.
damals ging ich die ersten 4 monate!!! nie bei mehr als 4 bft raus, eher bei 3 bft.
früher gab es keine safety systeme, es war alles saugefährlich.
früher waren wir ein paar idioten, heute sind es viel viel mehr.
heute sollte jeder einen kurs machen, auch schon wegen der mögl. rechtlichen konsequenzen.

leider ist ein kurs nicht gleich kurs,
ich finde das es immer noch sehr gute kitelehrer gibt, die nicht nur stempel verteilen, sondern nur stempel gegen können und nicht gegen kohle.

somit hinkt der vergleich von früher zu heute doch gewaltig,
wenn die leute selbstüberschätzung pur haben, dann ist es saugefährlich,
in meinem letzten urlaub gab es da auch so eine truppe mit rrd kites, es ist schon irre was die kites so aushalten und was sich manche leute antun.
als einer von denen mal wieder eine schwimm aktion hatte, bin ich hin zu seinem kite und zupfte ein wenig, der kite flog hoch und volle pulle in meine leinen.
das ist mir eine lehre gewesen, hatte selber schuld.
die leute wissen ja nicht mal die grundregeln und werden auf uns losgelassen.
einer von den typen raste auf mich zu und ich dachte wat macht der denn nun, es blieb mir nix anderes übrig als den kite voll aufs wasser zu ziehen, einen hechtsprung zu machen und pong, da knallte er mir seinen kite voll auf den kopf, keine ahnung was passiert wäre, hätte ich keinen helm aufehabt bzw. hätte ich nicht die erfahrung gehabt.
also wat ich damit schreiben will, ein kurs ist nicht alles, die qualität ist entscheidend,
bedenklich ist nur, dat die leute anfänger sind, mit 14er schirmen rausgehen wenn ich auch 14er fliege,
dat verstehe ich nicht,
ich hab mal gelernt das man immer eine schirmgröße kleiner aufbauen sollte, wenn man es nicht so drauf hat,
heute sehe ich die leute sogar mit 16er fliegen wenn ich 13 drauf habe,
das kommentar am strand ist dann immer:
hab nur den einen, laß mich doch in ruhe...

also wat soll man dann noch schreiben,

greets
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2004, 10:51   #42
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Cool

und noch einer,

auch ich hab scheiße gebaut,

vor ein paar griechen immer rotiert,
dat fanden die gar nich nett,
aber,
sie sagten es mir am strand und ich machte es nicht wieder vor ihnen.

ein eis oder ne cola bewirkt manchmal so einiges wenn man mist gebaut hat.

nach der aktion hatten wir uns immer auf dem wasser geholfen, war super nett...

greets
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2004, 11:46   #43
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

... wir haben auf Directionals von 2 Metern un d mehr gelernt, hatten dann 2 Schirme, einen 8,5er und einen 6,5er.
Den Wipika Classic gab es maximal in 8,5 Den Freeair in 11, das war schon riesig.
Erst viel später kamen dann die ersten 16er auf den Markt, die die "Kite" dann als Jumbos feierte.

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2004, 11:50   #44
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Daumen hoch

jau,
die 16er waren dann die super leichtwindwaffen,
greets
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2004, 14:25   #45
Robin_S
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 355
Blinzeln

Alles klar Jungs, danke für eure Meinung...

Solche Leute sollten immer sehr schnell merken, dass sie auf einsamen Posten stehen.
Denn für sie wichtig ist, sich wichtig tun und im Mittel Punkt zu stehen,
Das tun sie nun auch, aber nicht in dem Sinne in dem sie sich das vorgestellt haben...

Hang loose und Danke

Robin...
Robin_S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2004, 15:52   #46
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Lefaux:
Wenn es sich bei den Vereinsaufgaben tatsächlich
(...)
Das geht alles... ir hatten damals über 4000 Mitglieder
dann mach doch mal:
"Deutscher Kitesurfingverein"
Beitrag 20.- würde ich zahlen.

Mein Modellflugverein kostet mich 80.- im Jahr :-O

und die fahrt zum spot kommt spritmäßig auch teurer. ich denke jeder weiß, was unser hobby für kosten verursacht, da soll keiner mit mir über 20.- im jahr diskutieren, wenn wir alle einen vorteil davon haben.

also wenn du ahnung hast (vereinsgedöns ist voll krass bürokratisch :-O
dann mach doch ma!!!
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2004, 16:58   #47
DaDaDa
Nordfriese
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Husum
Beiträge: 211
Ausrufezeichen

Hallo miteinander.

Wollte mich in dieses Posting eingentlich gar nicht einmischen. Ich werde auch nicht mein pro oder kontra zur Scheinpflicht abgeben. Aber eines muß ich dennoch loswerden:

Wenn ich das komplette Posting durcharbeite, dann habe ich das Gefühl ein Protokoll der letzten Gewerkschaftssitzung in der Hand zu halten.
Wir führen diesen Sport doch alle aus (vermute ich zumindest) um Spaß zu haben.
Hat der eine oder andere etwa Spaß daran sich stundenlang den Kopf zu zerbrechen wie man nem unfähigen die Luft aus der Tube läßt oder die Nase bricht??
Es wird in meinen Augen immer wieder Unfälle mit und durch Mountainbiker, Rollerblader, Motorradfahrer etc. geben.
Nicht wir müssen uns an die Badegäste und Behörden bedingungslos anpassen. Wir nehmen doch schon größtmögliche Rücksicht und verdrücken uns nach Lee. Ich erwarte Momentan einen Schritt/Angebot in unsere Richtung!!
Vielleicht sollte man dies auch mal in Erwägung ziehen.
Das man hierzu einen Ansprechpartner/Vereinigung braucht ist allerdings zwingend notwendig. Auf Fehmarn ist man da schon auf dem richtigen Weg.

Gruß Dennis
DaDaDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2004, 17:13   #48
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

ist euch mal aufgefallen, das wenn jemand sagt, er wolle sich ja eigendlich garnicht einmischen, das er es garantiert im nächsten moment macht!
ja dennis, ich erwarte auch manchmal mehr von anderen als sie bereit sind zu geben. aber ich denke das ist mein fehler!
was du da schreibst, von wegen größt mögliche rücksicht halte ich fürn witz. wenn wir das alle machen würden, dann verkauften sich keine kites über 16²m. denn wenn die richtig funzen sind die badegäste längst zuhause. leider sind wir alle so geil aufs kiten, das wir doch insgesamt sehr rücksichtslos geworden sind. um nicht egoistisch zu sagen.
hehe, ich erwarte ein entgegenkommen der behörden.
außerdem sollten badegäste nie ohne prallschutzweste und sicherheitshelm ins wasser.
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2004, 17:37   #49
DaDaDa
Nordfriese
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Husum
Beiträge: 211
Beitrag

Eigentlich wollte ich mich ja einmischen tue das jetzt aber nicht

Mich ärgert es nun einmal! Badeinseln, Schwimmbereiche und Kinderbadezonen sind immer und überall bestens ausgeschildert. Außerhalb dieser Bereiche (solange kein Hafen in der Nähe) sollte das Wassersporteln durchführbar und auch erlaubt sein. Doch da die Badezonen überquillen lassen sich ganze Familien mit Ihren kleine Kindern auch außerhalb dieser "geschützten" Bereiche nieder und setzen sich selber der Gefahr aus. Trägt man dann sein Material an den Strand und fängt an aufzubauen, so wird man mit mißgünstigen Blicken gestraft. In meinen Augen fehlt dann doch auch die Aufklärungsarbeit seitens der Gemeinden und Behörden. Ein Schild oder ein zusätzlicher Satz in der Strandordung wäre da schon sehr hilfreich.
DaDaDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2004, 23:00   #50
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

Ich bin für Kopftuchpflicht für die Kiter.
Und der Tigger hat recht; Helmpflicht für die Badegäste !
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2004, 23:06   #51
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Wenn Koptuch und Helm Pflicht werden besteh ich auf den Knobelbecher für Männer..
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 07:02   #52
Lefaux
[KSA Webmaster]
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 379
Beitrag

Zitat:
Zitat:dann mach doch mal:
"Deutscher Kitesurfingverein"
Beitrag 20.- würde ich zahlen.
neuer thread
Lefaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 08:27   #53
JonnyFrech
Gesperrt
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 328
Reden

Lukas der grosse Kickboxer lol..den esse ich auf und scheiss ihn in den Greifswalder Bodden ...haha
JonnyFrech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 08:40   #54
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Blinzeln

nach gestern bestehe ich auf Bikini oder Badeanzugpflicht für Frauen ( und Männer!) jenseits der 50 Jahre oder 90 kg Marke.....ist schon schlimm genug wenn man stundenlang laufen und schwimmen muss, weil der Wind abstellt wo man mitten auf dem See ist, aber dann noch die(!) Anblicke ......bin für verfolgen von Nacktbadenden ausserhalb der FKK Zonen( gibts eh keine in Bayern.....)oder eben Einführen der oben genannten Grenzen.....warum war nicht wenigstens ein schöner Anblick dabei???Hätte mir den Weg leichter gemacht! Aber so? Heute pass ich mehr auf wo ich anlande.....Gruss aus der Wiesnfieberstadt
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 10:03   #55
albra
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 21
Beitrag

Hallo erstenmal,
ich muss dazu sagen, dass die Kitesurfgemeinde doch etwas "feindlich" gegeüber Neulingen steht. Ich hatte mal eine Anfrage im Board ob es an meinem damaligen Urlaubsziel die Möglichkeit gibt das Kitesurfen auszuprobieren. Da ich von der Schwäbischen Alb komme und es da nicht gerade von tollen Kitesurfseen wimmlet, wollte ich doch mal sehen ob das mir überhaubt gefällt.
Nun auf meine Anfrage wurde mir, dann doch auf eine nicht besonders nette Art mitgeteil, dass das surfen doch so gefährlich ist und ohne Kurs doch gar nichts geht. Es hat mir zwar kein VanDamme (Kickboxer) gedroht (mit dem würde ich mit seinen 6 Trainingsjahren wohl klarkommen), aber auch der Ton macht die Musik.
Da ich schon längere Zeit mit dem Buggy unterwegs bin, auch damals schon und darauf habe ich hingewiesen glaube ich doch, dass ich einige Flugtechnische Tricks behersche.

Aber was ich eigentlich sagen wollte, nicht der Schein oder der Kurs machen eine Kiter (ob an Land oder auf dem Wasser aus) sondern wie man sich und anderen Menschen begegnet. "Ich hau' die in die Fresse" ist doch wohl mehr in die Richtung Bierzelt passend.

Albra

Dirk Preihs
albra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 19:54   #56
MichiMS
www.MichaelPiest.de
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: Münster
Beiträge: 426
MichiMS eine Nachricht über ICQ schicken
Pfeil

Zitat:
Zitat von killmebaby
ich bin für einen kiteführerschein ohne den ich niemanden aufs wasser lassen würde.
Ganz genau! Die 30 Euro wird man wohl noch haben für einen Schein. Gerade, wenn man bedenkt, wie teuer Kitematerial ist.
Ich halte die Diskussion hier für ziemlich überflüssig.

Ohne Regeln funktionierts einfach nicht, aber auch mit Regeln muss jeder vernünftig Handeln!
So ists nunmal und auch ein Kiteschein spricht keinen von verantwortungsvollem Fahrstil frei.

Das ist beim Windsurfen genau so.

hf
MichiMS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 10:52   #57
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Standard

Ist Dir langweilig, Michi???

Wer holt denn so alte Gurkenthreads sinnlos wieder nach oben?
Tim72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 16:52   #58
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

meine Fresse nochmal.
Unglaublich.

Aber egal, dann kann er mal in der Datenbank von Rick die ganzen Unfälle durchlesen. Mal sehen, ob er es schafft, eine neue Art von Unfall beizutragen!

@Lukas: hör auf uns, wir haben alle mehr Erfahrung als Du, und meinen es nur gut!

Gruß
Toby
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 22:35   #59
jensen
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: HH/Rügen
Beiträge: 679
Standard

@JonnyFrech

Nein bitte scheiss ihn nicht in den Greifswalder Bodden,nachher ist seine Krankheit noch ansteckend und es laufen noch mehr solche Leute rum!


Mfg gleiten ist geiler Jensen
jensen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 01:27   #60
SkYhI
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 7
Rotes Gesicht Von Rasierklingen unter den Armen und vom Kegelverein

Hallo, ich bin neu hier im Forum und will meine sicht als „neu“ Kiter mal mit einbringen.
Ich bin seit 12 Jahren Windsurfer und Wakeboarde seit 5 Jahren. Mit dem Kiten habe ich diesen Herbst angefangen.

Als erstes am Kiten ist mir eine echte „Macker“ Mentalität aufgefallen. Jeder der halbwegs höhe halten kann rennt über den strand als hätte er Rasierklingen unter den Achseln.
Das ist nicht nur unangenehm sondern auch unkommunikativ.

Vom Windsurfen her kenne ich das ganze anders… Ich habe das Windsurfen wie viele
„ohne Schein“ gelernt. Frei nach „ Try and Error“ mir wurde von vielen immer geholfen und
Es war möglich mit einem Buch a ´la „Ich lerne Windsurfen“ und der Hilfe anderer klar zu kommen.

Mit dem Kiten ist der Level zum einsteigen einfach zu hoch um allein klar zu kommen.
Ich habe durch die Hilfe eines Freundes das Kiten gelernt …also „Ohne Kurs“ .

Entscheidend ist wohl die Region in der Ihr Kitet. Hier im Norden gibt es einfach reichlich
Plätze zum üben die leer sind und niemand im weg. Im Landesinneren wo sich einfach viele
Menschen mit vielen Sportarten einen „Tümpel“ teilen müssen ein Problem.

Aber „VDWS“ & „Verein zum glücklichen Kiter“ das ist doch nicht der Funsport den
wir kennen und wollen. Kiten, Windsurfen, Wellenreiten sind aus meiner sicht Sportarten für Individualisten. Jedenfalls gefallen mir diese Sportarten deshalb sehr. Ich kann raus aufs
Wasser und bin allein am Riden dann an den Strand und klönen. Kegeln, Tischtennis, Fußball sind für mich Sportarten die einen Verein benötigen.

Problembeseitigung aus meiner sicht währe einfach offener auf neue Leute zugehen und wenn die total auf der falschen bahn sind …. „ Helft Ihnen “. Denn wenn Du erkennst dass jemand einen Fehler macht kannst Du nur Profitieren wenn Du Hilfst!! 10 oder 20 Minuten zeigen wie es geht und den Rest des Tages hast Du für Dich…. Weil der „Neuwbie“ nu weiß wies geht.
Erwartet nicht das „Newbies“ zu euch kommen und fragen…. Da würde man sich ja Outen und zu 70% nur nen Spruch geklebt bekommen.

So nu habe ich mich wahrscheinlich mit meinem Post gleich ins aus geschossen aber egal…
SkYhI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 02:58   #61
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

Zitat:
Zitat von SkYhI

So nu habe ich mich wahrscheinlich mit meinem Post gleich ins aus geschossen aber egal…
Wieso das denn?

Zitat:
Zitat von SkYhI

Mit dem Kiten ist der Level zum einsteigen einfach zu hoch um allein klar zu kommen.
Ich habe durch die Hilfe eines Freundes das Kiten gelernt …also „Ohne Kurs“ .
Moment. "Durch die Hilfe eines Freundes gelernt" - also hast du doch "eine Schulung" gehabt.

Kurs/Schulung zeichnet sich doch nicht dadurch aus, dass da Kiteschule/Verband/wasauchimmer drübersteht. Es zeichnet sich dadurch aus, dass jemand qualifiziert zur Seite steht.

Denn wie du selbst sagst und das kann man gar nicht klar genug sagen: Kiten eignet sich nicht unbedingt, es sich selbst beizubringen. Gerade Try&Error kann da ziemlich nach hinten los gehen. Dafür muss einfach das Bewusstsein geschärft werden, dann ist Kiten schon einen großen Schritt weiter.

Und wenn kein Freund vorhanden ist der zur Seite stehen kann, dann ist eine Schule der nächste logische Schritt.

Zitat:
Zitat von SkYhI

Problembeseitigung aus meiner sicht währe einfach offener auf neue Leute zugehen und wenn die total auf der falschen bahn sind …. „ Helft Ihnen “. Denn wenn Du erkennst dass jemand einen Fehler macht kannst Du nur Profitieren wenn Du Hilfst!! 10 oder 20 Minuten zeigen wie es geht und den Rest des Tages hast Du für Dich…. Weil der „Neuwbie“ nu weiß wies geht.
Erwartet nicht das „Newbies“ zu euch kommen und fragen…. Da würde man sich ja Outen und zu 70% nur nen Spruch geklebt bekommen.
1. Meinst du nicht, dass das im Prinzip schon der Fall ist? Zumindest an den Spots die ich kenne ist es so. Oft merkt man sogar, dass Kiten ein Mannschaftssport ist. Die Leute sind aufeinander angewiesen (Starten, sichern, Erfahrungsaustausch, ...), wissen das und sind deswegen auch umsichtig.

2. Man kann in vielen Fällen nicht erkennen, ob jemand Hilfe benötigt oder nicht. Man kann nur jedem Raten der Hilfe sucht: Werdet auch selbst aktiv und sprecht andere an! Abgesehen davon haben viele Helfer garantiert genau die gleichen Hemmungen jemanden anzusprechen und eventuell negative Reaktionen zu bekommen.

3. Es mag genug Fälle geben, wo 10-20 Minuten Helfen weiterhilft. Allerdings muss man auch sehen, dass für jemanden der neu in den Sport kommt es NICHT mit 10-20 Minuten Hilfe getan ist. Das wäre eher verantwortungslos.

Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 10:20   #62
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

@skyhi
also bei den surfern gibt es genauso coole typen wie bei den kitern.
auch ich surfe seit ich 16 bin.
bei den kitern können sich meiner meinung nach nur sehr sehr wenige etwas einbilden.
wenn du die moves von hadlow auf einer mini welle siehst, dann weißt du wo der standart ist.
wenn du fleury oder lishah(sorry)einmal live siehst, dann siehst du wirklich coole typen.
greets
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 15:40   #63
SkYhI
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 7
Standard

@Joe

Mit den 10 - 20 Minuten hilfe stellung geben meine ich auch leute die zumindest wissen wo oben und unten ist... klar wenn jemand mit Kite am Strand auftaucht und wirklich noch keinen plan hat ist Hopfen und Malz verloren.... jedoch habe ich sowas noch nicht gesehen...

@guidog

Klar gibt es auch Windsurfende Poser ... jedoch nicht die masse ...
Ich persönlich finde das es beim Kiten viel mehr auf " Marke " ankommt.

Beispiel: Ich war in Meldorf mit einem Freund Kiten er ein Flysurfer ... war mit seiner 21er Matte draußen.... lustigerweise als einziger. Die Tubes lagen zu hauf am Boden ( muss gleich dazu sagen ich Fahre Tubes und finde Matten auch klasse also aus meiner sicht ohne wertung) ... Mein Kumpel wollte eine pause machen und es standen ca. 30 Leute rum und keiner hat beim Landen geholfen ?!? ... nur ein paar blöde sprüche über die Matte und nix weiter...

Beispiel: Ich war anfang Herbst in Pelzerhaken und der NDR hat zu der zeit ne Film über Kiten gedreht... Ich lag echt lachend am Boden. Ich schätze 50 Kiter die vom Reden her schon Loopend aud dem Auto steigen... alle am liebsten 5 Kitehosen übereinander ( wer braucht sowas ) ... auf dem Wasser habe ich lediglich 4-5 Leute gut fahren gesehen.

Beispiel: erste Oktober woche war in Ort ein echt guter Tag zum Windsurfen ... gute 6-7Bft... Ich war schön am rumballern und habe mit dem Windsurfer
echt spaß gehabt... aber was mir aufgefallen war ist das ca.100Windsurfer draussen waaren und 2 Kiter .... aber am strand standen die die mir einen tag zuvor nach 3 Bier erzählt haben wie geil es doch sei bei 7-8Bft zu Kiten...

Klar gibt es genügend Windsurfer die Ihre 4T€ ausrüstung an das Wasser tragen und reden wie´n grosser ... dann mit startshot abkrampfen...

Ich finde nur das Coolness runter geschraubt werden sollte und spaß wichtiger
ist... ganz a´la Soul Surfing .... Profilieren muss man sich schon auf der Arbeit und im Hobby sollte das nicht sein..
SkYhI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2005, 18:59   #64
llemoya
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 24
Standard Man man man....

Auch ich bin Anfanger (mit Kurs...) und hoffe das solche Leute wie Lukas demnächst in Foren keine Beachtung mehr finden werden. Ich freue mich über jeden Tip "von alten Hasen" und weiss wie wir Anfänger machmal nerven. Aber bitte gebt die Hoffnung nicht auf, denn es gibt auch einsichtige Rookies...
Aloha
llemoya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2005, 20:43   #65
KiteDoc
immer da wo Wind ist
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: using Flysurfer & Kauper-XT like formerly :-)
Beiträge: 625
KiteDoc eine Nachricht über ICQ schicken KiteDoc eine Nachricht über AIM schicken KiteDoc eine Nachricht über MSN schicken
Daumen runter

Zitat:
Zitat von Niki
Zum Hirni Lukas A.: große Töne im Forum spucken kann jeder. Einmal mit grosser Tüte und Russenstart quer durch den Acker und es wird schnell erkannt, dass die Drachen stärker als die Muay Thai Krieger sind

Viele Grüße
Niki
Da spricht mit einer aus der Seele
Solche Deppen gibt es leider immer wieder.

Zum Glück sind Sie noch die Ausnahme.

seeyou kiteodc
KiteDoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 23:05   #66
lab
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: SPB / Berlin
Beiträge: 27
Standard pfui !

der thread iss zwar schon alt, da er aber heute auf der 1. seite stand habe ich ihn LEIDER zur kenntnis genommen.

ich habe vor 2 jahren beim russischen champion in spb kiten gelernt. der weiss nicht mal , das es soone scheine gibt. in vietnam , cuba und in anderen laendern , wo es nunmal die geilsten spots gibt , kennt man diese deutschen scheine auch nicht.
denkt doch mal nen bisschen weiter...
wenn alle auf der welt so denken wuerden wie ihr hier, braeuchten wir bald ueber 100 verschiedene scheine, fuer jedes land nen eigenen, da es ja ueberall andere gesetze, windverhaeltnisse, und auffassung des sportes ansich gibt!
das waere doch ne tolle sache!
und wenn wir dann ma in frankreich sind , deren schein noch nicht haben, in der schule 2 monate auf den kurs warten muessen, koennen wir eben diese zeit dort nicht surfen , weil dort typen wie ihr hier rumlaufen, die einem aufs maul hauen, die luft aus den tubes lassen und die leinen durchschneiden.
nett...
oder glaubt ihr die stolzen franzosen machen alle nen deutschen schein ; tz

eins weiss ich auf jeden fall , wer so wie ihr hier redet hat vom kiten an sich keine ahnung, da es fuer alle die ich kenne , nicht nur ein sport, sondern lifestyle ist, der auch mit achtung , tolleranz und hilfsbereitschaft zu tun hat.
wenn ich sehe das jemand probleme hat , versuche ich zu helfen , und schmeisse ihn nicht vom spot .was so ein schein da fuer eine rolle spielen soll? ka

werdet ma nen bisschen lockerer, oder kiten ist einfach nicht euer sport !
lab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 02:01   #67
fränky
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 39
Böse

an alle die hier gepostet haben...

und ihr wollt mir alle sagen das ihr nachdem ihr euren VDWS schein in der tasche hattet keine fehler gemacht habt die andere leute in gefahr brachten?


man man man ... ihr müsst echt mal lesen was ihr so alle schreibt. die bildzeitung kann nicht schlimmer sein und eine kaffe kranz mit oma erna auch nicht.

-hier im forum schreiben leute die seit 6 monaten kiten als wenn sie schon 3 jahr erfahrung haben.
-hier im forum werden leute im rudel angemacht wie ich es von keinem anderen forum her kenne.
-es halten sich hier so super viele leute als nabel der welt und wenn ich sie auf dem wasser sehe können sie gerade mal höhe halten...

es geht euch ja nicht mehr darum über einen herzuziehen der keinen schein machen will (!) das meiste ist hier einfach nur böses blablabla...


man, leider lassen menschen wir ihr so ein geiles forum wie dieses total runterkommen und es unsachlich werden. ich kenne mind. 20 kiter die keinen bock mehr haben bei oase zu posten weil hier nur kleinkriege unsachliche ausgefochten werden.

... wie der titel schon sagte: Herr, lass Hirn regnen, denn sie wissen nicht was sie tun...


fränky 8)

p.s. nun bin ich doch aber mal gesannt auf eure replays...
fränky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 15:08   #68
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

@fränky:

hm, bin etwas überfragt, was ich Dir antworten soll. Irgendwie fühl ich mich von der Kritik nicht wirklich angesprochen, ist auch mein erstes posting zu dem Thema. Jedenfalls herrscht scheinbar erstmal Stille. Rummaulen tust Du aber auch ganz kräftig .

@all:

Zu dem eigentlichen Thema find ich das Herumreiten auf dem VDWS oder sonstigen Scheinen schon leicht daneben.

Würde mich selber noch als Anfänger einschätzen (Kitebeginn 2003) und mach bestimmt auch noch jede Menge dummer Fehler; aber ich kann es partout nicht ausstehen, wenn mir irgendwelche selbsternannten Hilfssheriffs Vorschriften machen wollen. Die Zeiten des Blockwarts sind doch wohl vorbei, oder?

Klar laß ich mir was sagen; freu mich sogar drüber, wenn bessere Kiter mir Tips geben! Der Ton macht halt die Musik, genauso wie hier im Forum. Ich hab´s schon erlebt, daß die "Besseren" vor allem in der Rotte sich über die blöden Anfänger ergeifern und lästern, aber nicht einfach mal hingehen und helfen.

Beispiel: Wenn zwei Typen ratlos rumstehen und nicht wissen, wo sie ihre Leinen an den Kite knüpfen sollen, kann ich entweder zusehen und abwarten, was passiert, wenn Sie Front- und Backlines verwechseln, oder ich helfe einfach, verwickel die in ein Gespräch und versuche die Erkenntnis zu wecken, daß man sich von jemand mit Ahnung helfen lassen soll.

Abgesehen davon, daß ich von Selbstjustiz nix halte; glaubt Ihr Luftrauslassen oder "inne Fresse haun" hält irgendwen vom Kiten ab? Der Typ wird Euch und alle Kiter hassen bis zu seinem Lebensende, aber bestimmt irgendwo anders seinen Kite starten.

Geht es hier in Wahrheit nicht eher um Revierabgrenzung nach der Art: Du kannst nicht gut genug kiten, Du hast hier nix zu suchen? Mein Strand? Dein Strand? Wo endet das ...

Wenn wir eine Gemeinschaft sein wollen, sollten wir gerade denen die leichtsinnig und unüberlegt an die Sache rangehen, eine Chance geben ihre Fehler zu erkennen!

Anfänger gehen eben selten auf die "Könner" zu. Zumindest ich hatte immer einen heiden Respekt; wußte nicht wie die Leute reagieren, wenn man dumme Fragen stellt, etc. Woher soll man als Nichtkiter auch wissen, das die meisten Kiter ausgesprochen nett und hilfsbereit sind.

Zu guter Letzt: Es wird immer so sein, daß Kiter Fehler machen; auch tödliche. Es sterben auch immer wieder sehr gute und erfahrene Leute, wenn es die nicht besser wußten, wer dann?

Grüße


Czapi


Geändert von wdczap (04.04.2005 um 16:24 Uhr)
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 08:00   #69
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

Zitat:
Zitat von Robin_S
. Letztes Jahr war Basejumping an der Reihe und obwohl niemand von uns einen Kurs gemacht hat, leben wir noch alle. ...

Lukas A.

Dem Sollten wir einfach erzählen das Basejumpen mit Regenschirmen absolut cool ist, und den rest erledigen die Geier
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 08:31   #70
kitez
CeBeKakaO!
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: NBY
Beiträge: 612
Pfeil

Zitat:
Zitat von wdczap
@fränky:


Klar laß ich mir was sagen; freu mich sogar drüber, wenn bessere Kiter mir Tips geben! Der Ton macht halt die Musik, genauso wie hier im Forum. Ich hab´s schon erlebt, daß die "Besseren" vor allem in der Rotte sich über die blöden Anfänger ergeifern und lästern, aber nicht einfach mal hingehen und helfen.

Czapi
genauso empfinde ich auch!!! mir isses irgendwie ein inneres bedürfnis zu einem runtergefallenen kite zu fahren und zu helfen, wenn ich irgendwie (als greenhorn) hinkomme! eine tugend? allerdings hatte ich meist das gefühl, dass sich einige evtl. aus falschem ehrgeiz nich helfen lassen wollten...
als uns allerdings der kite mal runterging sind alle bloß vorbei gefahren...nicht einmal eine fragende geste der hilfe, aber dann evtl. über einen umhertreibenden kite, leinen und kiter meckern!

viele grüße
kitez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 10:30   #71
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Pfeil

Zitat:
Zitat von kitez
genauso empfinde ich auch!!! mir isses irgendwie ein inneres bedürfnis zu einem runtergefallenen kite zu fahren und zu helfen, wenn ich irgendwie (als greenhorn) hinkomme! eine tugend?
viele grüße
Also mir ist das kein Bedürfniss, da hinzufahren. Wasserstart ist Basiswissen.
Muss sitzen, auch bei Fortgeschrittenen und fast-noch-Anfängern.
Ich helfe generell erst, wenn ich Zeichen bekomme, oder wenn sich daraus meiner Meinung nach eine Gefahr für andere entwickeln könnte, oder in Notsituitionen generell. Dann allerdings auch gerne
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 12:10   #72
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Auch sollte hier mal wieder nicht alles verallgemeinert werden.

1. Nicht alle Locals oder gute Kiter sind auch nett und hilfsbereit - wenn Du mal als Anfänger auf Deine Frage hin von einem "Erfahrenen" vor grölenden Lästermäulern ziemlich lächerlich gemacht wurdest, überlegst Du es Dir das nächste mal bestimmt, ob Du noch einmal fragst
2. An manchen Spots wirst Du sehr schnell als "Helfer" vor lauter Starthilfe gar nicht mehr selbst zum Kiten kommen, hat man dich erst mal als solchen identifiziert

Ciao
Gábor
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2005, 13:29   #73
www.wolfskiter.de
NIEDERSACHSENKITER
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Wolfsburg, unterwegs mit JN-Kites, Faraty-Board, und demnächst mit Bat-Bow-Kite
Beiträge: 213
Standard

Hallo Leute

Ich habe nicht alle beiträge gelesen aber ich wollte was los werden und nicht glich meckern . Ich fahre seit 1998 Buggy , ab 200 mit Bora von Libre (softkite) letztes Jahr habe ich mit Kitesurfen angefangen mit ein selbst gebauten Board und am Alersee in Wolfsburg das war zwischen März-April wo echt keiner da wa . dieses Jahr wa ich mit Freunden auf Fehmarn und wollte unbedingt auf meerseite fahren und es hat geklappt jetzt habe ich den gaastra gekauft und das alles ohne kurs .
ich wollte mir nächstes Jahr ein tupekite holen und da werde ich auch ein kurs machen alleine um das neue material zu testen .

schöne winde aus wolfsburg
gruss daniel
www.wolfskiter.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2005, 23:15   #74
ajosten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 77
Standard

Ich bin eindeutig gegen einen Schein.

Mich würde aber mal interessieren, wieviel Kohle die Jungs von dem VDWS einem eigentlich abnehmen, das man den einen vorfährt und n Theorieblatt ausfüllt ?

weiss das jemand ? bei fairen preisen, (unkostenbeitrag) wäre das ok... aber sonst...
ajosten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 07:46   #75
langa
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Kiel
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von ajosten
Ich bin eindeutig gegen einen Schein.
War klar, du hast ja auch nen Totenkopf aufm Brett...
langa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 08:09   #76
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

@ajosten

Pro Step(es gibt 4+Theorie) wird normal ein Betrag von ca 16-18 € verlangt.
In den Anfängerkursen ist dieser meistens schon enthalten oder kostet nochmal einen geringen Aufpreis(komplett zwischen 30-50 €)
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 09:06   #77
schmatzifatz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Köln, Brouwersdam
Beiträge: 6
Standard Herr, lass Hirn regnen, denn sie wissen nicht was sie tun...

hallo allerseits!
da ich dieses thema für äußerst ernst halte, möchte ich mich an dieser diskussion nun auch beteiligen.
ich habe die ersten wochen der sommerferien am brouwersdam verbracht und musste schockiert feststellen das dieses verhalten nicht nur "einige wenige" oder "schwarze schafe" zeigen!!! was dort bei auflandigem wind, vorallem zwischen "de kous" und dünenende abläuft ist unfaßbar!!!
anscheinend hat der kitesport eine besondere anziehungskraft für derartig gelagerte persönlichkeiten.
einige wochen vorher konnte ich sogar kollegen beobachten, die am grevelinger (kiteverbot) ihren übungskite am kleinen becken vor der surfstation, zwischen den womos und wohnwagen starten! auf meine frage hin, ob sie der meinung wären das die eine gute idee sei, kam die antwort: was ich eigentlich wollte, es wäre ja noch nichts passiert! nach einer kurzen diskussion konnte ich sie jedoch überzeugen ihren kite einzupacken.

liebe leute;
überlegt was ihr tut!!!
ansonsten sehe ich noch schlägereien an den spots, wenn ich hier die reaktionen lese.....
wenn ich das erlebe, hänge ich den kitesport an den nagel. versprochen!
schmatzifatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 09:46   #78
Tobmaster
Angst vorm fliegen ?
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 218
Tobmaster eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Der Ton macht...

...die Musik. Ich kann es Euch aus eigener Erfahrung sagen. Ich habe mal einen Kurs gemacht (5 Tage a 4h) -- und ich habe auch einen Schein ..
Aber, ich habe nun auch schon mehrmals die Erfahrung gemacht -- Du kommst irgendwo hin, checkst die Lage wie das am Spot hierso läuft und wirst sofort "dumm" von der Seite angemacht. Von den sogenannten Locals ! (Am schlimmsten am Epplesee in der Nähe von Karlsruhe) -- da kann ich ja echt keinem "neuen" empfehlen zu kiten. Schon gar keinem Anfänger.. Aber mal zu den Fakten -- ich kann ja verstehen, dass grundsätzlich eine latente Angst herrscht, den Spot zu "verlieren". Aber haben die sich schonmal überlegt, dass es eine Rolle spielen könnte, wenn ich mir ein Strandneuling zur Seite nehme und in aller Ruhe mit ihm rede. Ihn sozusagen in die Mitte nehmen um so auch dem Risiko zu entgehen ? Nicht jeder ist ein chiliiger, der an den BEach kommt und lässig die Leute anquatscht und einfach fragt wie es läuft. Aber es kann sich auch nicht jeder wehren gegen den mahnenden Zeigefinger.. Vor allen Dingen dann, wenn er noch unsicher ist.
Wir wissen alle, dass mancher Spot so seine Gefahren birgt, auch mich hat eine Böe schon um den Baum gewickelt. Allerdings sollte sich jeder, der den Mund aufreisst, an früher besinnen und an die Zeit, als er selbst angefangen hat.. Mit dieser Erinnerung vor Augen wird auch immer der Stimme gleich freundlicher klingen.

Also -- ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit Locals -- aber leider schon sehr oft erlebt. Und wenn mir mal einer Luft aus der Tube lässt -- dan pump ich halt wieder auf -- und glaubt mir, vorher hab ich gefragt warum ?

Aloha
Tobi
Tobmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 10:40   #79
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard Nicht alle sind so!

Ich bin selbst bei dem Thema ein ziemlich gebrandtmarktes "Kind", da ich es nicht für nötig gehalten hatte, nach dem Anfängerkurs eine 4-Leiner Einweisung auch noch zu machen, da ich mir kurzfristig einen gekauft hatte.
Der erste Flug war deswegen unhooked über den Strand...
Zum Glück wurde weder ich noch sonst jemand verletzt!
Danach wurde ich von einem erfahreren Kiter zu Seite genommen, der mich erstmal zur Schnecke machte und dann aber auch sagte was ich falsch gemacht hab und mir das auch mehr oder weniger gezeigt hat...

Danke erstmal dafür (falls sich der Angesprochene hier im Forum rumtreibt )

Am selbigen Tag hab ich trotzdem noch die 4-Leiner Einweisung gemacht und am nächsten Tag lief es dann auch!
Soweit ok, es ist nichts passiert und hab meine Lektion gelernt, aber es war halt überflüssig, da ich die Einweisung auch sofort hätte machen sollen und mir den Rest dann gespart hätte!

Zu dem VDWS Schein:
Man muss ja keinen Kurs machen wenn man den haben will. Man lässt sich einfach von einem Kitelehrer prüfen und der stempelt dann halt die entsprechenden Könnensstufen ab! Nur weil jeder Anfänger der ein Kurs gemacht hat auch ein Schein hat heißt das noch lange nicht, dass der auch vollständig ist! Das scheinen hier manche Leute einfach zu übergehen.

mfG, Konza

edit: Übrings war das auf Fehmarn, also kann ich ja froh sein, dass ich weder verprügelt wurde, noch das mir jemand die Luft aus der Tube gelassen hat...
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 12:07   #80
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Also

meiner Meinung nach müßten bei dieser Debatte einige Themen getrennt behandelt werden.

Kiteschein ist eigentlich ja nur ein Papierl und sagt absolut nichts über das
können noch, wie wir leider auch schon hören konnten, aus ob ein Kurs besucht worden ist. In solchen speziellen Fällen sollte das auch durchaus verfolgt werden und Schwarzen Schafen die Erlaubnis Scheine auszustellen
gleich entzogen dann würd sich das vielleicht auch aufhören. Für mich gilt
wenn es Situationen gibt wo er "sinnvoll" als Kontrolle verwendet werden kann dann hab ich auch kein Problem ebensolchen zu besitzten. Dazu muss halt dann die Relation Schein und Können stimmen sonst klappt das nicht.

Die Problematik an den einzelnen Spots mit Leuten die da Chaos verursachen
egal ob Kurs oder nicht oder ob Schein oder nicht ist eine andere und hängt vielleicht bedingt zusammen. Es ist aber meistens durch die Bedingungen Vorort im einzelnen zu behandeln. Was auffällt an Spots a'la Achensee, Neusiedlersee etc. ist das die Chance besteht das ein einzelner Unfall vielen die Möglichkeit nehmen kann diesen Sport nicht mehr an diesem Spot auszuüben. In vielen fällen und auch schon in Diskussionen hier im Forum wird das dann auch gerne schon mal als Localism ausgelegt.
In wirklichkeit gibts einfach eine Mehrheit am Spot die keine Probleme egal
welcher Art haben möchten und sich daher durchaus je nach Spot gewisse Regeln zurecht legen muss. Obwohl ich nur bedingt Anhänger der Demokratie bin ist es in diesem Fall irgendwie die Mehrheit die bestimmt.

Verinsmeierei oder nicht

Jo es gibt sicherlich Leute die anscheinend in ihrem restlichen Leben nicht
genug Karriere gemacht haben um sich dann noch in Ihrer Freizeit wichtig
zu machen. Die andere perspektive zu dieser Sache wäre das ganze als
soziales Engagement zu sehen was durchaus positiver klingt.
Beides wird es geben und denoch seh ich den Verein als notwendiges übel um einfach Mehrheiten zu diplomatischen Zwecken zu bündeln um Dinge zu
erreichen die einzelne vielleicht nicht schaffen.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.