oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2010, 07:12   #1
valaiskiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Naters
Beiträge: 58
valaiskiter eine Nachricht über MSN schicken
Standard Flysurfer Kites - Empfehlungen? (bei 60kg)

Hallo Flysurfer-Kite

Fahre schon seit ein paar Jahren Tubekites, nun merke ich das ich effektiv wenig fahren kann weil es meistens zu wenig Wind hat und kann dann vom Strand aus den Flysurfer-Fahrern zuschauen. Habe momentan einen 9er North Rebel und einen 12er &14er North Vegas bei 60kg Körpergewicht. Jetzt zu meinen Fragen

60kg Körpergewicht, Kite-Aufsteiger Flachwasser und kleine bis zu 2m Wellen Rider. Seltensheitfahrer und wenn ich Zeit habe stimmen meine Kitegrössen nicht


Was empfehlt ihr mir für Flysurfer-Kites? (schwachwindkite, starkwindkite, normaler Kite ) am besten 2-3 Kites die alles abdecken.

Was sind die Unterschiede zwischen Speed3 (Schwachwindkite?) Psycho4 und Pulse 2? (und ja, habe im Internet schon viele Infos gelesen)

Ist es möglich eine Bar an verschiedenen Flysurfer Modellen zu benutzen?

Wie ist das Bargefühl bei den Flysurfer Kites. Fliege im Winter auf dem Schnee den Gin Eskimo und bin da verwöhnt mit fast 0 Bardruckgefühl.

Gibt es Möglichkeiten in der CH die Kites zu testen?

Wie ist das relaunch Verhalten eine Flysurfer Kites auf dem Wasser?

Nimmt die Sicherheit 100% das Druckgefühl?

Besteht bei einer Auslösung der Sicherheit nicht die Gefahr das der Kite sich mit Wasser füllt?

Sind die Flysurfer Kites effektiv träge beim drehen oder können sie mit den Tubes mithalten?


Danke für eure Hilfe


Gruss
valaiskiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 07:31   #2
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Ich möchte dich nicht von deinem Vorhaben abbringen. In diesem Fall liegt es aber nicht an Tube vs. Matte sondern schlichtweg an deinen Vegas-Kites, die nicht gerade für frühes Angleiten bekannt sind.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 08:16   #3
valaiskiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Naters
Beiträge: 58
valaiskiter eine Nachricht über MSN schicken
Standard Vegas

Zitat:
Ich möchte dich nicht von deinem Vorhaben abbringen. In diesem Fall liegt es aber nicht an Tube vs. Matte sondern schlichtweg an deinen Vegas-Kites, die nicht gerade für frühes Angleiten bekannt sind.
ist mir schon zu Ohren gekommen.

Habe eigentlich sehr Spass mit meinen Tube-Kites wenn ich fahren kann, habe nun aber sehr viel Positives von den Flysurfer Kites gehört und gesehen und bin einwenig am liebäugeln.
valaiskiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 12:06   #4
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard

Moin,

15er Speed III, 10er und 6er Psycho 4 wenn es drei Flysurfer werden sollen, den 15er und den 10er Deluxe. .
oder:
... aber eher einen Mix aus Tuben und FS anstreben (2 Meter Wellen, Leichtwind und Starkwind ausreizen) den 9er eher durch einen 7er Evo ersetzen, den 12er Vegas durch einen 10er (Evo oder Psycho 4) und als Leichtwindkite nen 15er Speed III dazu.

Wobei Vegas zwar ein toller, für mich der tollste North ist, aber eben nicht in der Welle.

Lg

Jan-Tjark
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 03:43   #5
Arminius
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

10er Pilse

sehr lecker
  Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 08:47   #6
razer05
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 145
Standard

10'ner Pulse 2
razer05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 09:06   #7
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von valaiskiter Beitrag anzeigen
ist mir schon zu Ohren gekommen.

Habe eigentlich sehr Spass mit meinen Tube-Kites wenn ich fahren kann, habe nun aber sehr viel Positives von den Flysurfer Kites gehört und gesehen und bin einwenig am liebäugeln.
wenn bei dir am spot einige flysurfer unterwegs sind, dann flieg sie einfach mal.
das fluggefühl ist schon spürbar anders als zu deinen vegas kites.
mit 60kg gibts eigtl. kaum einen grund - i.S.v. früher losgehen - auf einen flysurfer umzusteigen.

könnte mir vorstellen, dass du - sofern du bei north bleiben möchtest - mit ener range 14er fuse - 10er und 7er evo, zufrieden sein könntest...

also mein tipp:
teste zuerst mal die flysurfer kites!!!

lg,
martin
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 12:10   #8
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von valaiskiter Beitrag anzeigen
Hallo Flysurfer-Kite

Fahre schon seit ein paar Jahren Tubekites, nun merke ich das ich effektiv wenig fahren kann weil es meistens zu wenig Wind hat und kann dann vom Strand aus den Flysurfer-Fahrern zuschauen. Habe momentan einen 9er North Rebel und einen 12er &14er North Vegas bei 60kg Körpergewicht. Jetzt zu meinen Fragen

60kg Körpergewicht, Kite-Aufsteiger Flachwasser und kleine bis zu 2m Wellen Rider. Seltensheitfahrer und wenn ich Zeit habe stimmen meine Kitegrössen nicht
...das ist klar, denn 12er und 14er überschneiden sich ziemlich.

Zitat:
Zitat von valaiskiter Beitrag anzeigen
Was empfehlt ihr mir für Flysurfer-Kites? (schwachwindkite, starkwindkite, normaler Kite ) am besten 2-3 Kites die alles abdecken.
Wenn Du den größtmöglichen Einsatzbreich abdecken willst, dann nimm Dir einen 6er und einen 10er Psycho4 (gleich den Psycho 4, und nicht erst den Pulse, da kommt im Herbst eh ein neues Modell raus und der PS4 ist absolut aufsteigertauglich) und für wenig Wind den 15er Speed3 (Deluxe!). Nachteil: Das kostet richtig Geld. Vorteil: Du wirst niemehr auf Wind warten oder bei zuviel Wind am Strand bleiben müssen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit Matten völlig autonom Kiten kann (Besorge Dir dafür noch einen Erdnagen bei FS), Du brauchst keine Start- und Landehelfer, was bei 6 Knoten und 60 Kg bei Dir schonmal ein Problem werden kann Denn bei diesen lauen Winden bist Du meist allein auf weiter Flur. Das flache Wasser und der leere Spot gehören einem alleine. Du hast auch weniger Gerödel dabei, und die Ausrüstung ist deutlich leichter.

Zitat:
Zitat von valaiskiter Beitrag anzeigen
Was sind die Unterschiede zwischen Speed3 (Schwachwindkite?) Psycho4 und Pulse 2? (und ja, habe im Internet schon viele Infos gelesen)
Speed3 = Hochleister für Schwachwind - Das Maß aller Dinge für Leichtwind in Sachen Gleiten, Höhelaufen, Airtime. Dreht aber wegen der Streckung eher langsam. Infos gibt's genug in Tests und dem Forum
Psycho4 = Freeride/Freestyle: Dreht schnell, depowert stark, unerreichte Querbeschleunigung bei Loops, heftiger Lift, gigantische Höhelaufeigenschaften, hat 5. Leine(FDS).
Pulse2 = Freeride/Aufsteiger: Gutmütiger als Psycho4, dreht etwas langsamer, FDS.

Zitat:
Zitat von valaiskiter Beitrag anzeigen
Ist es möglich eine Bar an verschiedenen Flysurfer Modellen zu benutzen?
theoretisch ja, praktisch absolut nicht empfehlenswert, macht auch niemand. Das ist ja der große Vorteil bei den FS: alles bleibt angeknüpft, dadurch verwurschtelt sich nichts und man ist in wenigen Minuten startklar.

Zitat:
Zitat von valaiskiter Beitrag anzeigen
Wie ist das Bargefühl bei den Flysurfer Kites. Fliege im Winter auf dem Schnee den Gin Eskimo und bin da verwöhnt mit fast 0 Bardruckgefühl.
Es gibt praktisch garkeine Barkräfte

Zitat:
Zitat von valaiskiter Beitrag anzeigen
Wie ist das Relaunch-Verhalten eine Flysurfer Kites auf dem Wasser?
Man kann die Kites vorwärts und rückwärts starten. Dadurch relaunchen sie schneller. Das sollte man aber erstmal etwas üben, denn wenn man vom Tube kommt, kann man nicht automatisch Matten fliegen. Das Geniale ist in dem zusammenhang, dass Du ganz easy auf der Wiese alleine mal etwas üben kannst und dazu nicht immer erst ans Wasser fahren musst.

Zitat:
Zitat von valaiskiter Beitrag anzeigen
Nimmt die Sicherheit 100% das Druckgefühl?
Nahezu 100% - Top! Das FDS (nur an PS4 und Pulse2, nicht am Speed!)
ist systembedingt das beste Safetysystem am Markt, das der kite nicht wie bei Tubes seine Form behält, sondern in der Mitte zusammenklappt und dann nur noch an der 5. hängt und wie ein Fähnchen im Wind flattert. Dadurch können alle erdenklichen potenziellen Gefahren, die ein Kite, der seine Form an sich beibehält und im ungünstigsten Fall noch anrichten könnte (auch beim Trennen den Kites) nahezu ausgeschlossen werden.

Zitat:
Zitat von valaiskiter Beitrag anzeigen
Besteht bei einer Auslösung der Sicherheit nicht die Gefahr das der Kite sich mit Wasser füllt?
Ist mir noch nie passiert und wenn mehr als 5 knoten sind, dass Du wieder starten kannst passiert solange nichts, solange Du nicht an den Backlines zerrst. Wenn man das weiß - kein Thema. Aber 100% Sicherheiten gibt es beim Kiten generell bei garnichts! Fakt ist, wenn eine Matte vollläuft , startet sie nicht mehr. Dann muss man schwimmen. Passiert aber nicht, solange man nicht an den Backlines zerrt (Merken!). Ein Tube kann hingegen invertieren, und dann geht auch nix mehr.

Zitat:
Zitat von valaiskiter Beitrag anzeigen
Sind die Flysurfer Kites effektiv träge beim drehen oder können sie mit den Tubes mithalten?
Kann man absolut nicht allgemein beantworten - kommt auf das Modell an. Siehe oben!
Speed 3 ist träger wegen der gestreckten Ratio. Allerdings stellt sich hier die Frage, entweder mit trägerem Kite kiten oder mit agilem kite auf Wind warten. Diejenigen, die das Glück haben, an einem halbwegs gut belüfteten Spot zu wohnen verzichten meist auf den Bereich von 6-10 Knoten, kann man verstehen, aber für Binnenländler mit Lowind-Abo dagegen fast "überlebenswichtig" ))
Psycho4 liegt irgendwo im vorderen Mittelfeld aller Kites - würde ihn mit einem Naish Helix oder Cult vergleichen. Allerdings ist das (wie bei allen!auf dem Markt) natürlich stark größenabhängig: In den von mir empfohlenen Größe 10 dreht der PS4 schnell, in Größe 6 ultraschnell!!!

Was Allgemeines: Du wirst schon mitbekommen haben, dass es 2 Lager gibt: Mattengegner und -Freunde. Ich gehöre der zweiten Gruppe an, falls Du's noch nicht gemerkt hast
Da es wesentlich weniger Mattenfahrer als Tubefahrer gibt, wirst Du auch wesentlich mehr von Tubefahrern und Mattengegnern zu hören bekommen. Das ist reine statistische Wahrscheinlichkeit und muss Dich nicht beunruhigen. Seltsamerweise haben viele von denen keine profunden Erfahrungen mit aktuellen Matten gemacht. Und ein halbes Stündchen Matte fliegen, was der eine oder andere bestenfalls noch getan haben mag reicht definitiv nicht aus, um anderen Ratschläge zu erteilen. Damit deute ich auch gleichzeitig an, dass man Matten erstmal kennenlernen muss, um deren Vorteile auch nutzen zu können. Die Möglichkeit seine Matte richtig kennenzulernen ist einem aber jederzeit gegeben, denn man kann wunderbar mal schnell auf 'ne Wiese gehen und alleine üben. Die Teile fliegen bei weniger Wind, sind alleine start- und landbar und viel robuster bei Landcrashs oder Stoppeln und Dornen. Alleine dadurch lernt man wirklich eine Menge in kurzer Zeit, was man sonst bei den selteneren Wasser-Sessions machen müsste (... natürlich ist dieser Punkt für Leute, die direkt an einem Spot wohnen völlig irrelevant).

Für Deine genannten Wünsche/Riviere bist Du mit Matte IN SUMME! besser beraten. Zumal Du ja in der Schweiz auch noch perfekt damit Snowkiten kannst. Von gemischten Systemen bin ich nicht sonderlich überzeugt, da ich es generell sicherer ist ein einheitliches Syafety-System zu benutzen, das man mit der Zeit in- und auswendig kennt. Im Notfall wo nur noch Reflexe kommen, ist das u.U. von großer Wichtigkeit.

Ich würde mal an Deiner Stelle einen Speed3 in 15 ausleihen und sehen, ob er Dir Spaß macht. Jetzt kommt der sommer und damit die windschwächere Zeit. Damit hättest Du erstmal den größten Nutzen, v.a. auf Euren Seen. Nach und nach kannst du dann ja auch nachrüsten, wenn Du von der Sache überzeugt bist.

So, mach was draus,

Gr.
M.


Geändert von m.e. (25.05.2010 um 12:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 14:57   #9
razer05
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 145
Standard

sehr guter bericht und gute eklärungen respekt Und das nich weil ich auch matte habe lach
razer05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 16:42   #10
Arminius
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch



kein Pulse 2
das tut weh ...
aber trotzdem guter Beitrach ....mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 18:33   #11
razer05
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 145
Standard

was spricht gegen pulse 2 ich flieg den 2 jahre jetzt und kann mich nicht beklagen
razer05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 21:20   #12
carotte
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 115
Standard

Zitat:
Zitat von valaiskiter Beitrag anzeigen
Ist es möglich eine Bar an verschiedenen Flysurfer Modellen zu benutzen?
Leider nicht ohne Klimmzüge. Da die neuen Bars mit Loop ziemlich viel wiegen habe ich mir auch die Frage gestellt, z.B. um bei 3 Kites eine Bar im Urlaub einzusparen. Der Speed 3 hat die FLS, die vermutlich auch an den Psychos eingeschränkt funktioniert, habe es aber nicht ausprobiert. Die Psychos benutzen unterschiedliche Längen für die FDS-Endline. Beispiel: 616 Psycho 8 und 724.30 Psycho 12.
carotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 21:45   #13
ArgleBargle
Sa, So? Kein Wind!
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 567
Standard

Zitat:
Zitat von carotte Beitrag anzeigen
Der Speed 3 hat die FLS, die vermutlich auch an den Psychos eingeschränkt funktioniert, habe es aber nicht ausprobiert.
Laut Infos auf http://www.foilzone.com/ sollte die FLS des S3 gut mit dem PS4 funktionieren. (Wiederstartfähigkeit leicht verringert)

Für mich ist das interessant, da demnächst an meinem PS4 ein Wechsel der Flugleinen ansteht und ich überlege, zwecks Redundanz meiner Komponenten beim PS4 auch auf FLS zu gehen. (Breite der Bar ist jeweils 55cm.)

Im Prinzip sollte es dank der ELC auch möglich sein, die Bars einfach umzuknüpfen, allerdings scheint mir die Konstruktion der Schlaufen darauf nicht so sehr ausgelegt zu sein wie bei Tube-Kites (wo Pigtail mit massivem Sleeve gekoppelt wird).
ArgleBargle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 10:54   #14
valaiskiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Naters
Beiträge: 58
valaiskiter eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Vielen Dank für deine Beitrag "m.e." ist sehr hilfreich

werde sicherlich in der nächsten Zeit ein paar Flysurfer Modelle testen.

empfohle wurde mir auch der 15qm Speed 3 Delux plus Kombi mit 8er Psycho 4.
valaiskiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 11:19   #15
ArgleBargle
Sa, So? Kein Wind!
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 567
Standard

Zitat:
Zitat von valaiskiter Beitrag anzeigen
empfohle wurde mir auch der 15qm Speed 3 Delux plus Kombi mit 8er Psycho 4.
Obwohl die Kites für sich genommen jeweils sehr nett sind, reicht dieses Paket alleine genommen meines Erachtens nicht aus, um sicher Spaß zu haben.

Grundsätzlich sollte man maximal eine Größe überspringen, damit macht z.B. 19-12-8, 15-10-8 (6) oder 12-8-6 Sinn.
ArgleBargle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 02:51   #16
Arminius
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von razer05 Beitrag anzeigen
was spricht gegen pulse 2 ich flieg den 2 jahre jetzt und kann mich nicht beklagen
sorry ich meinte das so ?
bzw. was wieso keinen Pulse 2


  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Imprägnierung von Flysurfer Kites SkyScrab Kitesurfen 42 30.09.2016 17:20
Boardbags - 1 Board, 2 Kites, Zubehör - Empfehlungen? Maserick Kitesurfen 10 12.12.2009 21:27
Sicherheitshinweis für Full Depower Kites Klaus (c:E Kitesurfen 91 09.02.2006 10:50
FLYSURFER NEWSLETTER April 05 KW 13 SkyScrab News - von Herstellern, Shops, ... 1 02.04.2005 08:20
Flysurfer Extansion-Lines auch an anderen Kites ? Freerider Kitesurfen 5 22.03.2005 22:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.