oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2018, 15:16   #1
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Frage Sichtbarkeit im Wasser - Tipps?

Hi,

nur mal angenommen man hat einen Notfall im Wasser und treibt so vor sich hin. Worst case, der Kite ist auch schon weg.

Bei der aktuellen Kälte wird man sicherlich lieber eher als später gefunden und jeder, der schonmal im Wasser nach einer schwimmenden Person bei unruhiger See Ausschau gehalten hat, weiß wie schwierig das sein kann.

Da wäre es sicherlich hilfreich, wenn man den Kiter im Wasser gut sehen kann.

Wenn ich mir aber so manche Kleidung -und vor allem meine eigene- angucke, dann muss ich mir eingestehen, dass deutlich sichtbar anders geht.

Ideal wäre vermutlich ein neonfarbener Helm/Mütze/Haube. Dann wird mal maximal mit einem Seezeichen verwechselt, in jedem Fall aber schnell gefunden.

Eine andere Idee wäre statt der 4 Streifen der Kapitänsuniform sich ein paar Neonstreifen auf die Prallschutzweste zu nähen. Die Schultern sollten ja am ehesten noch zu sehen sein.

Wie macht ihr das (falls ihr das macht)?
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 15:34   #2
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Gar nicht. Bei den Temperaturen wäre es gafährlich auf Rettung zu hoffen.
Nur bei Spots rausgehen, bei denen man sowieso an Land getrieben wird.
Nicht zu weit raus, wenns kalt ist.
Nur wenn man sich sehr sicher ist, daß eben kein Drama passieren wird rausgehen, d.h. Bei Material und Bedingungen muss man sich sicher sein.
Klar kann trotzdem etwas passieren, zB Leinenriss, aber dann treibt man eben auch schnell wieder an Land.

Echter Sideshore oder schräg Ablandig NUR in Absprache mit Anderen, die Hilfe alarmieren könnten oder besser selber helfen können.
Voll Ablandig: Niemals!

Signalfarbene Kleidung etc ist eher was für Anfänger oder Hochseekiten und ähnliche extrem-Sachen
Klar schaden tuts nicht, aber ich hab nicht mal eine Prallschutzweste und den Neo mal ich mir nicht orange an....

Ach ja, bunter Helm geht auch nicht, weil so etwas trage ich nur zum Snowkiten.
Kenne aber vom Scubatauchen schon das Problem, es hilft ein aufblasbarer Signalschalauch, so 1-2m lang.
Beim Kiten hatte ich zwar schon oft Trouble, aber nie war es kritisch an Land zu kommen.


Geändert von Thisl (11.12.2018 um 15:54 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 15:41   #3
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Gar nicht. Bei den Temperaturen wäre es gafährlich auf Rettung zu hoffen.
Nur bei Spots rausgehen, bei denen man sowieso an Land getrieben wird.
Nicht zu weit raus, wenns kalt ist.
Nur wenn man sich sehr sicher ist, daß eben kein Drama passieren wird rausgehen, d.h. Bei Material und Bedingungen muss man sich sicher sein.
Klar kann trotzdem etwas passieren, zB Leinenriss, aber dann treibt man eben auch schnell wieder an Land.

Echter Sideshore oder schräg Ablandig NUR in Absprache mit Anderen, die Hilfe alarmieren könnten oder besser selber helfen können.
Voll Ablandig: Niemals!

Signalfarbene Kleidung etc ist eher was für Anfänger oder Hochseekiten und ähnliche extrem-Sachen
Klar schaden tuts nicht, aber ich hab nicht mal eine Prallschutzweste und den Neo mal ich mir nicht orange an....
Generell sehr richtig!

Es geht um ein worst case Szenario. Mir geht es nicht darum riskantes Verhalten durch Materialeinsatz aufholen zu können.

Ist einfach eine Kosten/Nutzen Abwägung. Wenn drei Streifen auf dem Helm mich 4,30 Euro kosten und nicht beim Kiten stören, dann ist der potentielle Nutzen falls doch mal was schief geht einfach größer als die Kosten. Auch wenn die Eintrittswahrscheinlichkeit gering ist.

Ich hab mich auch noch nie ganz von meinem Kite getrennt und bin trotzdem froh die Safety dran zu haben und sehe überhaupt kein Problem darin bei jeder Session den Mechanismus dabei zu haben. Und so sehe ich das auch mit der Sichtbarkeit.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 15:44   #4
Don_Alvino
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: BaWü
Beiträge: 170
Standard

Ich hab zumindest ne neongelbe Neopren-Mütze auf. Die hält warm, die Farbe find ich nicht schlecht und sehen tut man's auch ganz gut.
Don_Alvino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 16:02   #5
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

https://www.svb.de/de/nico-signal-nico-signalgeber.html

Ansonsten nutze ich einen knallgelben Helm und ein gelbes Trapez.
Und naturlich keine dunkelfarbigen Kites - sofern es die Modellpalette erlaubt.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 16:11   #6
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Mit einer gelben Kopfbedeckung wäre ich also in guter Gesellschaft!
Vielleicht läuft es auf so etwas hinaus. Mal schauen.

OT: Gerade die kleinen Kitegrößen könnten von mir aus gerne neonfarblastiger sein. Neulich bei Sturm bin ich am Strand an einem 7er vorbeigelaufen, der war so grell, dass er selbst im diesigen Wetter leuchtete. Leider erinnere ich mich nicht mehr was das für einer war. Fand ich aber gut und ein definitives Sicherheitsplus.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 17:07   #7
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

es gibt neonfarbige badekappen und Neoprenhauben
es gibt neonfarbige Prallschutzwesten

und man kann auch neonfarbige Hosen als Boardshorts nehmen (macht ein Freund aus gag manchmal: der arbeitet bei einem pannenhilfsdienst und sowas als Arbeitskleidung)
https://www.google.com/search?q=%C3%...cCTyHesb2P3xM:
schwimmend allerdings teils deutlich unter der Wasseroberfläche
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 17:22   #8
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.217
Standard

Signalfarbene Kleidung etc ist eher was für Anfänger oder Hochseekiten und ähnliche extrem-Sachen ...
Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Generell sehr richtig! ...

NEIN! Überhaupt nicht richtig. Gute Sichtbarkeit ist immer wichtig und hilfreich. Warum sollte man darauf verzichten?
Sichtbarkeit hat viele Vorteile und Nachteile fallen wir spontan nicht ein.

+ schneller gefunden werden im Notfall
+ besser gesehen werden wenn es voll ist auf dem Wasser, kann auch helfen Zusammenstöße zu vermeiden, ...

- ok, vielleicht sollte man aktuell nicht mit einer gelben Weste in Frankreich kiten - oder gerade doch?
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 19:17   #9
stde1440
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 327
Standard

Aus Sicht der Rettenden ist es übrigens auch sehr angenehm wenn man die Leiche recht schnell findet. Da hilft sichtbare Kleidung auch.

Also der worst worst case.
stde1440 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 20:04   #10
roller
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 93
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Gar nicht. Bei den Temperaturen wäre es gafährlich auf Rettung zu hoffen.
Nur bei Spots rausgehen, bei denen man sowieso an Land getrieben wird.
Nicht zu weit raus, wenns kalt ist.
Nur wenn man sich sehr sicher ist, daß eben kein Drama passieren wird rausgehen, d.h. Bei Material und Bedingungen muss man sich sicher sein.
Klar kann trotzdem etwas passieren, zB Leinenriss, aber dann treibt man eben auch schnell wieder an Land.
Genau so !

Bei vielen fehlt einfach der Respekt vor der Kälte und die nötige Erfahrung.

Wenn man eine Zeit im Wasser ist, geht es relativ schnell und der Körper durchblutet Arme und Beine nicht mehr ausreichend.
Dann dauert es nicht mehr lange und es kommt Panik auf.
roller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 20:29   #11
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Bundeswehr Heeres Schwimmweste (Halbautomat). Aussen dezent, aufgeblasen Neon Orange. Gebraucht und ausgemustert ca. 15-20 Euro.

Nicosignal Signalmittel.

NIEMALS BEI ABLANDIGEM BEDINGUNGEN RAUS, GERADE NICHT BEI KÄLTE.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 20:55   #12
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Signalfarbene Kleidung etc ist eher was für Anfänger oder Hochseekiten und ähnliche extrem-Sachen ...

NEIN! Überhaupt nicht richtig. Gute Sichtbarkeit ist immer wichtig und hilfreich. Warum sollte man darauf verzichten?
Sichtbarkeit hat viele Vorteile und Nachteile fallen wir spontan nicht ein.
Eieiei. Da will aber einer missverstehen. Keine Angst, Sicherheit geht sicherlich alle etwas an.

Und so sehr ich die Hinweise zum Verhalten bei kaltem Wetter zu schätzen weiß, das war nicht das Thema meiner Frage. Kann man daher dennoch gerne normal sagen, aber es ist nicht so, dass hier gerade jemand im Adamskostüm an der Ostsee steht und überlegt fürs Schwimmpferdchen zu trainieren und in letzter Sekunde davon abgehalten werden muss.

Besten Dank für den Input. Ich werde vermutlich meine Kopfbedeckung eine wenig neonisieren und weiter alles dafür tun, dass es der am wenigsten genutze Teil meiner Ausrüstung bleibt.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 22:12   #13
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Echter Sideshore oder schräg Ablandig NUR in Absprache mit Anderen, die Hilfe alarmieren könnten oder besser selber helfen können.
Voll Ablandig: Niemals!.
Bein Kälte nur onshore und am besten Stehtief. Alles andere ist Selbstmord.

Hilfe alarmieren bringt im Zweifel nichts. Die sind im Zweifel zu langsam. Da muss man schon sehr viel Glück haben.
Selber helfen? Ja, wenn dein Kumpel im amtlichen Gummiboot mit ausreichend Motorisierung und passender Bootsgröße an Land sitzt, könnte man über sideshore nachdenken. *Tut er aber nie*. Also einfach lassen!

Ach und zu Mützen, wie an anderer Stelle schon geschrieben: die Dinger verliert man, gerade wenn Trouble ist, schnell Mal. Würde ich nicht empfehlen. (Nur unterm Helm)

MfG


Geändert von Incognito (11.12.2018 um 22:15 Uhr) Grund: Mützenhinweis nachgetragen.
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 08:13   #14
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Bein Kälte nur onshore und am besten Stehtief. Alles andere ist Selbstmord.
Ja, klar, bei Kälte nur Onshore.
Sideshore oder schräg ablandig mache ich nie wenns so kalt ist, daß die Uhr tickt.
Und auch wenns warm ist, nur wenn alles andere passt-nicht alleine gehen,
im Team kiten mit Absprache etc.

Stehtief wäre bei Kälte besser, geht aber halt nicht immer.

Neonfarbener Neokappe wär wirklich nicht schlecht.
Also nicht Mütze sondern Kopf-Komplett.
Habt Ihr nen Link?
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 08:27   #15
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von stde1440 Beitrag anzeigen
Aus Sicht der Rettenden ist es übrigens auch sehr angenehm wenn man die Leiche recht schnell findet. Da hilft sichtbare Kleidung auch.

Also der worst worst case.
In dem Fall spricht man von Bergung, statt von Rettung.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 09:08   #16
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Mach Dir keine Illusionen - wenn Du bei den Temperaturen auf die DGZRS warten müsstest, nützt dir auch die Signalpistole nichts mehr, die können dann auch nur noch an die Kollegen mit dem Bodybag übergeben.

Und auch kein Kumpel am Ufer hat dich bei side-off mal eben in den kritischen 15-20min ans Ufer gebracht.

Thisl und Incognito haben vollkommen recht:
Onshore und/oder stehtief sind im Winter die zwei entscheidenden Bedingungen.


Ansonsten ist Neonfarben immer gut, auch wenn ein schwarzer Maniac so schön böse guckt
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 09:34   #17
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Auch wenn ein schwarzer Kite geil aussieht, achte ich nach ein paar dramatischen Erlebnissen jetzt drauf, dass der Kite möglichst großflächig eine Signalfarbe, am Besten Orange hat.

Gibt es ja von fast jeder Firma zur Auswahl.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 09:40   #18
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.217
Standard

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Eieiei. Da will aber einer missverstehen. Keine Angst, Sicherheit geht sicherlich alle etwas an.
Keine Sorge. Ich hoffe vielmehr, dass hier auch Hersteller mitlesen und ihre Produkte so designen, dass man sie sauch gut sehen kann. Das ging schon bei den Boards los - SuperCarbonBoards - aber in schwarz oft schwer wiederzufinden. Inzwischen kenne ich zumindest einen Hersteller, der sein Carbonschnittchen auch als Neonedition anbietet. Daher hoffe ich, dass der Trend sich auch bei anderen Kitesachen fortsetzt.


Ich selbst muss gestehen, dass mein Anzug und Kopfhaube auch nur "Leuchtschwarz sind". Dafür habe ich mir dann eine auffällige Weste zugelegt - die wärmt übrigens auch noch ein bisschen.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 12:00   #19
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.171
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Mach Dir keine Illusionen - wenn Du bei den Temperaturen auf die DGZRS warten müsstest, nützt dir auch die Signalpistole nichts mehr, die können dann auch nur noch an die Kollegen mit dem Bodybag übergeben.

Und auch kein Kumpel am Ufer hat dich bei side-off mal eben in den kritischen 15-20min ans Ufer gebracht.

Thisl und Incognito haben vollkommen recht:
Onshore und/oder stehtief sind im Winter die zwei entscheidenden Bedingungen.


Ansonsten ist Neonfarben immer gut, auch wenn ein schwarzer Maniac so schön böse guckt
Da gebe ich Sundevit vollkommen Recht.......!!!!

Wenn wir von normalen Temperaturen reden,glaube ich nicht das Leuchtfarben was bringen... und am Körper eh egal..... wenn wir über weite Strecken reden ab 3 Km aufwärts...

Deshalb immer safty first....

Ich hoffe keiner ist jemals darauf angewiesen gerettet zuwerden......

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Der F.one/Zeeko und Xcel Pro Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 12:15   #20
Don_Alvino
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: BaWü
Beiträge: 170
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ja, klar, bei Kälte nur Onshore.
Neonfarbener Neokappe wär wirklich nicht schlecht.
Also nicht Mütze sondern Kopf-Komplett.
Habt Ihr nen Link?
Ich hab die hier: http://www.kitefly.de/safety-beanie-...-47728-15.html

Die hat hinten sone Gummischlaufe, damit kann man die am Neo festmachen. Ist mir noch nie abhanden gekommen - auch nicht bei heftigeren Einschlägen.
Don_Alvino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 12:36   #21
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Vor ein paar Tagen/Wochen wurde wohl vor Fehmarn ein Kiter mit gebrochener Schulter aus dem Wasser gerettet. Den haben sie wohl nur sehr schwer gefunden, weil er kaum zu sehen war. Minuten oder gar Sekunden können bei dem Wetter den Unterschied machen. Aber auch im Sommer kann eine Minute den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen. Verstehe nicht, woher der Widerstand hier gegen nahezu aufwandslose Sicherheit kommt. Ich mein, im Flugzeug sind auch Schwimmwesten, selbst wenn der Bereich des Einsatzes äußerst gering sein dürfte.

Also safety first!
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 12:50   #22
tejste
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 144
Standard

wenn der Kite weg ist, hilft nur schwimmen (und das nur theoretisch) oder das treibenlassen zum Ufer.

Zwischen Wellen sieht man kaum etwas, auch keinen neonfarbenen oder bunten Helme. Und die die neonfarbene Schwimmweste hilft unter Wasser auch nicht viel.

Wir haben beim Segeln bei rauher See eine Markierungsleuchtboie (etwa so groß wie wie ein Motoradhelm) rausgelassen, selbst die war bei Tageslicht nach 300 Metern kaum noch zu sehen.

Bei Lawinen gibt es noch so ein Ortungs GPS, vielleicht wäre das noch ne Idee. Aber ich gebe Sundevit recht, in der Kälte wenns auf Minuten ankommt, dauert das einfach zu lange.
Also wenn man überleben will möglichst nicht vom Kite trennen.
tejste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 15:05   #23
mrs_tiffy
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Eckernförder Bucht
Beiträge: 472
Standard

Was ist denn mit der guten alten Restube am Trapez?
Sie hat zwar ihren Preis. Hilft aber nicht nur auf sich aufmerksam zu machen sondern auch mit weniger Energieaufwand an der Wasseroberfläche zu bleiben.
mrs_tiffy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 09:00   #24
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Handy mit Ortungsapp von der Seenotrettung oder Notfallbarke, ist aber teuer.
Geh von 20 - 30 Min. Überlebenszeit aus wenn das Wasser nur noch 5 C hat.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 09:15   #25
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

und vor allem ist sone Barke echt sperrig
https://upload.wikimedia.org/wikiped...nd-Barque2.jpg
ne kleine bake könnte man aber tatsächlich beihaben
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 09:38   #26
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
und vor allem ist sone Barke echt sperrig
https://upload.wikimedia.org/wikiped...nd-Barque2.jpg
ne kleine bake könnte man aber tatsächlich beihaben

check Facebook
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 12:56   #27
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Geh von 20 - 30 Min. Überlebenszeit aus wenn das Wasser nur noch 5 C hat.
Mit Neo? Die Quellen die ich so fand sagen z.B. bei 3.3°-10° Wassertemperatur 30-60 Minuten. Und das ohne Neo.

Z.B. hier: http://www.seagrant.umn.edu/coastal_...pothermia#time

Ich will niemanden dazu animieren sich in die kalten Fluten zu stürzen. Man muss die Risiken kennen und korrekt einschätzen, sonst ist man auf einem guten Weg ins Jenseits.

Auch ist die Überlebenszeit sicherlich davon abhängig, ob man sich bewegt, ob man in Panik verfällt, ob man trainiert ist, etc.

Sich auf eine Rettung zu verlassen wäre lebensmüde, sie auszuschließen aber ebenso.

Edit: Die Kanadier gehen bei 5°, schwerer See und 4mm wetsuit gar von über 24h Überlebenszeit aus.
http://www.dtic.mil/dtic/tr/fulltext/u2/a305730.pdf


Geändert von henr1k (13.12.2018 um 13:24 Uhr)
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 07:38   #28
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard Plb & Led

Zum Kiten im Winter ist immer ... das am Mann
http://oceansignal.com/products/mob1/

wenn ich mit dem Surfski unterwegs bin zusätzlich noch
http://oceansignal.com/products/edf1/

Auffälliges Lycra bzw. gelber Helm,
Prallschutzweste / Auftriebsmittel in Farbe ...
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasser in der Front-tube... Tipps zum Rausbekommen? wipl Kitesurfen 15 19.07.2017 10:39
Chickenloop am Wasser wieder zusammen bauen mit Rideengine Slider Bar - Tipps? Ratenke Kitesurfen 7 31.07.2016 19:00
Nordholland Camping (mit kleinen Bungalows/Häuschen/Airstream direkt am Wasser) - Tipps? Doener Reisen und Spots 3 19.05.2016 10:04
Umsteigen von Land auf Wasser.... Hoffe auf (Material)Tipps Fuelstar Kitesurfen 15 17.06.2011 08:36
Wasser im Bladder, wie rausbekommen? mangiari Kitesurfen 21 23.08.2010 20:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.