oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2018, 10:45   #1
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard Kleinerer Kite zum 9er Neo (2018)?

Wurde im letzten Urlaub nicht wirklich glücklich mit meinem 7er Rebel (2012), weder auf dem Surfboard noch mit dem Twintip (Böen bis etwas über 30 Knoten, teilweise aber wieder so wenig Wind, dass der Schirm Backstall bekommen hat, wenn er im Zenit geflogen ist - ich befürchte, dass der Schirm da etwas zu schwer gebaut war). Ist komisch, weil mir der 9er Rebel gleichen Jahrgangs immer super Spass gemacht hat, kann mir das nur damit erklären, dass es wohl mehr Wind haben müsste (war maximal 50% Depowert und musste oft nachtrimmen), eventuell muss man sich aber auch bei der Bar umstellen (war das erste Mal, dass ich eine 22m Bar nutzte, sonst nur 24m).

Da ich beim 9er bereits auf Neo umgestiegen bin (cooles Teil, leider bisher noch nicht in Wellen testen können und noch zu wenig Wind, hab's nur mit Foilen versucht), frag ich mich ob es Sinn machen würde auch beim kleineren auf Neo zu wechseln - oder ob sogar der Evo (2018) die bessere Lösung wäre, da ich eher selten wirklich in Wellen fahre.

Was würdet ihr mir empfehlen als nächst kleineren zum 9er Neo? (wegen Bar muss es North sein, die Frage wäre ob 7er oder 6er und Neo oder Evo), vermutlich würde es ein 2018er Modell werden .

Einsatz: 80% Waveboard strapless und bei mehr Wind Bidi (evtl. auch mal Foil wenn's mit dem Waveboard keinen Spass macht) auf Flach(erem)wasser, 20% gemässigte Wellen (ca. 1.5-2m max., Ost-/Nordsee), ab gut 30 Knoten "Grundwind" (gut 7 Windstärken) gehe ich der Gesundheit zuliebe nicht mehr aufs Wasser, Böen können aber auch mal bis in die 30er vorkommen und sollten (mit Bidi) noch vertretbar sein.

Gewicht um die 80 Kilo, allerdings sollte der Schirm auch für den Nachwuchs taugen (ca. 50 Kilo) wenn der 9er nicht mehr geht, befürchte, dass der Neo da etwa zu viel "Grundzug" haben könnte (drum die Idee ob Evo evtl. besser wäre). 7 und 5 wäre natürlich auch cool, bloss gibt es das Budget nicht her - und Platz hab ich mittlerweile auch keinen mehr im Auto (4 Personen, 3x Kiteausrüstung -meine Frau hat sich bisher standhaft geweigert mit Kiten anzufangen- für 7 bis 30 Knoten, wird wohl doch mal Zeit für einen Bus ).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 10:57   #2
kitesandsups
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2018
Beiträge: 4
Standard

Ich würde dir zum Neo raten, ist finde ich persönlich der angenehmere Allrounder. Der Evo braucht gefühlt immer 1-2qm mehr um genügend Druck zu haben. Beim Evo würde ich daher zum 7er greifen. Beim Neo zum 6er.

Ich fahre auch den 6er obwohl ich eher im Bigair-Bereich unterwegs bin, wofür eigtl der Evo gebaut wäre.
Mir persönlich gefällt das Bargefühl nicht vom Evo und dass der gefühlt immer zu wenig Druck hat.
kitesandsups ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 19:07   #3
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

Ok. Danke für den Tipp.
Schau mich mal um was angeboten wird an 6er Neo, brauch das Teil ja frühestens nächsten Mai.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 08:58   #4
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

7er Neo.

Ich hatte es schon im Test geschrieben. Der 7er 2018 war mein Lieblingskite, einer der Besten den ich je hatte.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 12:06   #5
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

Besten Dank auch für Deinen Tipp.
9/7 wäre nicht schlecht (hatte ich auch beim Rebel, wobei der 7er eben irgendwie nicht wirklich passte), befürchte aber, dass der Neo in 7 dann doch etwas heftig zieht, wenn's mal "ordentlich" Wind hat. Bin wie bereits erwähnt eher mit mässig Zug unterwegs (springe kaum, keine Drehungen und auch keine Loops mit dem Schirm, nur hin- und her cruisen und vom Bürostress entspannen ).

Wenn ich den 7er Rebel verkauft bekomme, wäre ein 7er Neo eventuell eine Option. Wenn keiner den Schirm haben will, wäre 6er wohl passender (verschenken will ich den Rebel ja auch nicht, dann behalt ich den lieber für den Nachwuchs wenn die sich mal rausballern wollen oder zum Snowkiten damit die teuren neuen Schirme weniger leiden). Beim 7er hätte ich jetzt wegen grösserer Windrange den Evo vorgezogen (North gibt an bis 37 Knoten, beim Neo bis 34 - der Rebel war bis 36 angegeben und so viel kann's in Böen halt schon mal haben), ist halt schwierig, wenn man so viel Wind vielleicht für eine Stunde in 2 Jahren hat und sonst eher bei 8-12 Knoten unterwegs ist.

Immerhin scheint der Neo doch ganz passend, auch wenn sich die Wave-Ambitionen stark in Grenzen halten, somit zeichnet sich ein Favorit ab. Vom (2018er) Evo scheint es in kleineren Grössen bisher noch kaum Erfahrungen zu geben, ist vielleicht besser sich auf was zu verlassen was es schon länger gibt.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 23:22   #6
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Hi The Flow, hast du mal die Möglichkeit gehabt, den 2018er RRD Religion zu testen und diesen so mit dem 7er Neo zu vergleichen?
Grüße
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 19:00   #7
snapback
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 178
Standard

bedenke dass wohl 9/7 einfacher zu verkaufen ist, wie ein 6er (falls dir das eine rolle spielt). dazu falls du bei viel wind eh nur noch strapless fährst (welle), dann macht ein 5er meist viel sinn, da overpowert in der welle kein spass ist.

sonst wenn du eh immer twin und surf am spot hast denke ich dass 9/6 gut passen könnte. bei zu grossem kite mit twintip fahren, bei eher unterpower dann das surfboard.

fand 8/6 immer geil, 5er war meist etwas klein für mein gewicht (80kg). bei >30kn wirst du aber immer echt viel böen haben an den meisten spots. da ist klar dass dir dein rebel kein spass macht (auch kein anderer kite, wenn von overpower zu backstallfliegen in sekundentakt wechselnd). wird durch einen wave kite nur minimal besser denke ich. nachtrimmen wäre über die kante auch einfacher..
snapback ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 17:47   #8
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

ich fan den 7er Neo letztens etwas too much Grundruck in der Welle bei ordentlich Wind..Ich würd den 6er 2018 nehmen zu dem 9er ..
Jedenfalls meine Kombi für nächstes Jahr oder 7er Dice 2017...
Aber der 9er Neo 2018 ist wirklich richtig gut ! Sehr geil ! Denke mal der Duotone wird da genauso sein, den da hat sich ja kaum was geändert.
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2019, 17:55   #9
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

Kurzes update um das Thema abzuschließen:
Ist ein 6er Neo geworden.

Mag sein, dass der manchmal etwas knapp sein wird, kann aber bei Bedarf von Twintipp auf Waveboard wechseln (5.8er Celeritas hat ja ordentlich Volumen) oder aber sogar das Foil aufbauen, müsste schon passen.

Und zu gross glaub ich nicht, bin 5 Jahre mit einem 9er Rebel als kleinster Kite klargejommen (mit Bidi) und gehe bei 30 Knoten Grundwind eh nicht mehr aufs Wasser, das müsste ganz gut passen.

Hat sich somit erledigt.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrung: kiten in Mallorca? Dany Dany Reisen und Spots 97 28.12.2021 01:27
Gin Guru 2012 alex.zulu Kites 15 16.04.2015 10:16
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.