oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2010, 10:28   #1
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Frage Wie finnen oder board in SIGNALFARBE lackieren?

Wenn das board am rücken im wasser liegt, verliert man es schon nach wenigen metern leicht aus den augen. --> Finnen in leuchtfarben (signalorange) helfen beim finden sicher sehr.

1. Wie lackert man glasfaser-finnen so, dass sie möglichst intensiv leuchten und die lackschicht kratz-, stoß- und schlagfest ist?

2. Einfach acryl - spraydose (so sprayen) aus dem modellbau verwenden oder muß es ein professioneller autolack sein?
3. Vorher weiß, und dann mit der leuchtfarbe sprayen?
4. Klarlack als schutzschicht zuletzt aufsprühen?

5. Kann man so auch das board lackieren (zumindest teilweise wenn man es abklebt) ohne das die farbe beim biegen des board abplatzt?
6. Erhält man mit modellbau - spraydosen eine qualität wie bei einer autolackierrerei?
7. Wie lichtecht sind leuchtfarben (manche fluoreszierende farben bleichen ja leider sehr schnell aus)?

8. Wo kann man die hier empfohlene leuchtfolie kaufen?

DANKE, AxxI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 10:37   #2
Bonsai
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Eckernförde
Beiträge: 169
Standard

Moin,

als weiteres Hobby bin ich mit RC-Verbrennern unterwegs. Dafür habe ich mal eine Karosse mit Lexanfarbe lackiert (bleibt flexibel). Ich kann dir aber nicht sagen, ob der Lack Salzwasser verkraftet!?!

Gruß
Alex
Bonsai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 10:47   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Na ob das bissl Farbe auf den Finnen so viel bringt? Mein Board ist recht auffällig gefärbt, aber was hilft's wenn Du keine direkte Sicht drauf hast? Ich hatte am Atlantik ziemlich viel Wind und Windwellen, so lange das Board im Umkreis von 20m lag, hab ich es immer gut wieder gefunden, zur Not auch mit leichten Kite-unterstützen Hoppsern, um eben beim Bodydrag auch mal mit dem Kopf so weit aus dem Wasser zu kommen, dass man bissl was sieht.

Dann hab ich einmal das Board beim fahren selbst verloren (einfach aus den Schlaufen geflutscht) und in folge dessen beim etwas unkontrolliert einschlagen noch nen ziemlich weiten Flug hingelegt. Nachdem ich den Kite wieder ordentlich am Windfensterrand hatte, hatte ich keine Ahnung wo mein Board war und hab's auch nach 10 Schlägen Höhe draggen nichtmehr gesehen. Auch das aus dem Wasser zupfen lassen hat nicht geholfen. Ich denke auch Signalfarben hätten nicht geholfen, da war das Meer einfach zu sehr bewegt.

Was sicherlich toll helfen würde und lustig aussieht: Ein mit Helium gefüllter farbiger Balon vom Jahrmarkt an 'ner einfachen zwei Meter langen Schnur. Beim fahren weht er hinterher und wenn das Brett im Wasser liegt findest es sofort auch von nem km Entfernung. Schnur darf wegen der Verletzungsgefahr nicht zu stabil sein (einfacher Wollfaden). Frage ist, wie lange diese Installation einer richtigen Kite-Session stand hält. Schätzungsweise ist der Balon nach dem ersten mal richtig maulen im Eimer.

Next-Level wäre dann eine Druckpatrone mit Fernzünder auf dem Brett, aber ich glaube dann fahr ich lieber mit Boots
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 11:10   #4
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Ein schwimmflügel (so was aufblasbares für kleine kinder) in signalorange am griff angebracht hilft sicher enorm die sichtbarkeit zu erhöhen. So ein ding am brett ist jedoch lästig. Und wenn das board upside down schwimmt, hilft das auch nicht wirklich.

Leuchtrote finnen wären nicht lästig, und ich denke die sichtbarkeit wird deutlich erhöht. --> Bitte um euer know how, liebe lack-meister!

Ich hatte auch schon diese idee: Kleines GPS mit "mann über board" taste (MOB-funktion), die man bei der demontage füße/board sofort drückt. Welches GSM ist wasserdicht, wie eine armbanduhr tragbar und mit einer "mann über board" taste ausgestattet?

Oder: Wasserdichte LED-blinklichter am board anbringen. Sollte es soche blinklichter geben, kann man die wohl auch nur auf der oberseite anbringen.

FAZIT --> Bitte um euer know how, liebe lack-meister!
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 11:33   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Das mit dem Schwimmflügel ist gar nicht blöd. Liegt das Ding oben, erhöht es die Sichtbarkeit, liegt das Ding unten, wird es das Board auf jeden Fall etwas aus dem Wasser heben, das ist ja die Hauptfunktion von so Dingern. Die sind sicherlich auch stabiler als Luftbalons und sollten ein paar Sessions überleben. Klar, der Sichtbarkeitseffekt ist nicht sooo groß, aber ich denke stärker als bei lackierten Finnen.

Blinkelichter kannst glaub ich total vergessen bei Tageslicht, weil ja noch dazu das Brett meist von Wasser bedeckt ist.

Das mit dem Sender ist viel zu unpraktisch. Ich will mein Board ja auf dem Wasser direkt wieder sehen und nicht mit dem Peilwagen losmüssen...

Leider hab ich auf meinem Board gar kein Handle und es bis jetzt auch nicht vermisst, wer brauch schon nen Griff am Board, als Skateboarder, Snowboarder und ab und an Waker kam mir das total bescheuert vor, auch wenn's manchmal sicherlich praktisch ist. Na jedenfalls hab ich nichts wo ich den Schwimmflügel rum machen kann. Vielleicht bastel ich mir einfach 'ne Aufblas-Wurst, die man bei extrem-Kabbel zwischen den Schlaufen befestigen kann. Ist super simpel sowas, einfach dünne PVC-LKW Plane besorgen, was nettes draus nähen und dann die Nahtstellen mit PVC-Kleber (z.B. Teichbedarf) auf Druck versiegeln. Aus irgendeinem billigen Wasserball oder ähnlichem ein Ventil ausschneiden und rein bappen => fertig.

Will jetzt aber auch nicht Deine Lack-Ideen zerreden, wenn Du's gerne anmalen willst, warum nicht. Frag doch einfach mal einen der Boardbauer direkt per PN, hier gibt's doch jede Menge davon.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 12:29   #6
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Pfeil mag pm nicht immer

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Frag doch einfach mal einen der Boardbauer direkt per PN, hier gibt's doch jede Menge davon.
Ich würd es lieber öffentlich machen, da das sicher auch mal andere wissen wollen:
Google + oase-forum ist ein wunderbares gespann um auch ausgefallenes im bereich kiten aus dem internet zu extrahieren. Da wird es sicher leute geben die z.B. nach "G-10 finnen lackieren" suchen, und dann frustriert lesen würden: Siehe PM.

Wenn die infos per PM privatisiert werden, verliert das forum ja an sinn.
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 13:00   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Wenn die infos per PM privatisiert werden, verliert das forum ja an sinn.
Naja würd ich nicht sagen. Wenn Kiter XY lieber bastelt als seine Zeit im Internet zu verdrödeln und dann alle vier Wochen einen Thread mit nem geilen selber gebauten Board reinstellt, dann schreib ich dem gerne ne PN, weil ich mir sicher bin, dass er meine Nachfrage sonst nie lesen wird.

Aber klar, man kann in der PN ja auf den Beitrag verlinken und fragen ob er nicht ein paar Worte dazu verlieren könnte. Ich bekomm in anderen Foren, in denen ich mehr Plan hab ständig PNs von Leuten die irgendwas fragen, weil ihnen das Geblödel in den Threads zu albern ist...

Manche Dinge antworte ich auch ausschließlich über PN, wenn es z.B. um sensible Spotinformationen geht, Du weißt gar nicht wie sich das auswirken kann wenn die nächsten 10.000 Leute die nach "perfekter Kitesport Nordsee" googlen, immer das selbe Ergebnis bekommen. Hab schon mitbekommen wie sowas ausgehen kann. Beim Kiten ist es vielleicht nicht so wild, beim Klettern kann das ganz schnell das aus für einen Spot bedeuten. Das ist schade für die Gemeinde und es ist richtig beschissen für die Leute die dort wohnen, weshalb ich eine gewisse Abneigung seitens der Locals gegenüber großen Veröffentlichungen immer gut nachvollziehen kann. Ich geb jedem immer gerne Infos, aber man muss es nicht immer alles im Internet breittreten. (was jetzt natürlich überhaupt nichts mit Finnen-lackieren zu tun hat, das kann man so breit treten wie man nur irgendwie will, solange niemand MEINE Finnen lackiert )
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 13:15   #8
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Ja, klar stimmt! Daher hab ich ja auch geschrieben "mag pm nicht immer". Es gibt natürlich infos die in der öffentlichkeit nicht so gut aufgehogen sind.

Wie man finnen progfessionell lackiert, ist kein sensibles thema, das gemeim bleiben soll, meine ich halt mal so ...
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 13:19   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Sag ich ja auch. Nur erreicht man halt manche Leute nur mit PNs
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 13:24   #10
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Hier steht einiges: http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=68370&page=4

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 14:23   #11
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

signalfarbene finnen bringen einiges, vorallem bei grösserem kabbel, wenn man
nur zwischendurch ganz kurz einen blick erhascht:


wichtig ist weiss grundieren, sonst ist gar nichts signal an der farbe.
ich lackiere mit lack aus der sprühdose. die signalfarben sind meist ziemlich
agressiv, weil die in wenigen minuten trocknen sollen, grundierung also sehr
gründlich trocknen lassen.
dann klarlack drauf.
kratzfestigkeit dieser variante: genügend.
ist man ab und zu in flachem flachwasser unterwegs ist die farbe am obersten
cm schnell ab, tiefer schrabbt man meist nicht durch den sand.
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 14:30   #12
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Zitat:
Zitat von Jibber Beitrag anzeigen
Au, sehr gut – DANKE!
Ja, dieser artikel zeigt wie praktisch finnen in signalfarben sind. Schaut auch super aus!

Wenn ich das richtig verstanden habe hat er: >Die finnen angeschliffen >die signalfarbe vom baumarkt aufgesprüht (?baustellen markier farbe?) >einen 2k klarlack aufgesprüht.

Ich vermute mal als völliger lackier-laie das "2k" 2 komponenten bedeutet?
Wenn das so ist: Wie bekomme ich die 2. komponente in die spraydose? Für 8 finnen (für 2 boards) bräuchte ich kaum farbe. Gibt es denn so kleine spraydosen überhaupt? Geht es nicht auch mit einem 1k klarlack?


Ich hab übrigens vorgestern einen kiter beobachtet, der bei einem sprung sein board gedroppt hatte. Das board hatte finnen in signalfarben und lag upside down am wasser. Ich hatte nur mehr die finnen gesehen! Wären die finnen bei ihm wie meine in opal-grünen bzw. schwarz gewesen, hätte ich das board wohl nicht mehr sehen können. --> Praxistest bestanden!
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 14:41   #13
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig verstanden habe
Mei so schwer ist doch lesen nicht. WEISS GRUNDIEREN SOLLST VORHER
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 14:53   #14
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Mei so schwer ist doch lesen nicht. WEISS GRUNDIEREN SOLLST VORHER
Ups ja, hatt ich in der zusammenfassung vergessen - stimmt! Sonst strahlt die farbe nicht.

2k bedeutet 2 komponenten?
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 14:57   #15
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Genau 2K sind zwei komponenten. Die kannst halt einfach zusammen rühren. Ist aber nicht so wichtig. Du musst die Finnen ja nicht vor Korrosion schützen und hübsch müssen sie auch nicht sein. 2K zu sprühen ist Leuten mit Kompressor vorbehalten.

Wenn Du nicht so der Bastler und nicht so der Lackierer bist würde ich in den nächsten Baumarkt gehen, ne Signalsprühdose holen, dann lässt Dir von dem Lack-Meister ne möglichst helle Grundierung die dazu passt bringen, oder suchst am besten selber nach nem weiß auf selber Basis (unterschiedliche Lacksysteme kombinieren sich oft sehr schlecht).

Dann einfach mit nem feinen Schleifpapier die Finnen aufrauhen, erst weiß anmalen, trocknen lassen und dann Orange drüber sprühen. Ich würd mir den Klarlack sparen und dann einfach nach ein paar Monaten wenn das Orange langsam flöten geht einfach wieder orange drüber sprühen. Ist billiger und das Orange hast ja eh schon rumliegen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 15:04   #16
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee

Perfekt! Danke!

Kompressor hätte ich schon, und eine vor 15 jahren mal verwendete sprühpistole auch. Für einen fingerhut voll farbe wäre das allerdings etwas aufwändig: GUTER TIPP
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 21:21   #17
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

So, heute hab ich knall-orange kinder schwimmflügel für ca. 8 € das paar gekauft. Die werden nun am griff des boards montiert.

Und zufällig hab ich nun dieses produkt für den gleichen zweck gefunden: Ocean Rodeo Go-Joe 2 Kiteboard Rescue.

Naja, der Ocean Rodeo Go-Joe 2 Kiteboard Rescue wird wohl etwas stabiler und praktischer sein, dafür könnte ich mir 17.5 schwimmflügel für den preis eines Ocean Rodeo Go-Joe 2 Kiteboard Rescue kaufen.
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 08:50   #18
Drop
Prasonisi rocks
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: MUC west
Beiträge: 262
Rotes Gesicht Baumarkt-Lack

Ich hab ein paar gelbe Schwimmflügel bei KIK für 1,50 ergattert. Ergebnis im Praxistest: selbst, wenn der Flügel am Handle nicht aufgeblasen ist, ist die Sichtbarkeit super. Absolut empfehlenswert.

Meine Finnen hab ich weiß grundiert, Singnalfarbe drüber und schließlich noch mit Klarlack überzogen. Alles aus dem Baumarkt mit minimalem Aufwand, da es mir auf's Aussehen nicht sonderlich ankam. Schlecht an der Lösung: Das Signalorange aus der Sprühdose ist nicht komplett flüssig, sondern besteht aus einem großen Teil fester orangefarbener Mikropartikel, die sich wunderbar auch in der Umgebungsluft verteilen. Das gibt 1. keine schöne glatte Oberfläche und 2. einen bis ins hinterste Eck mit orangefarbenem Staub überzogenen Hobbykeller. Mein Board find ich jetzt zwar, ich würde es nächstes mal allerdings etwas anders angehen
Drop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 09:20   #19
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich glaub auch dass so ein Schwimmflügel nicht ganz so bescheuert zwischen den Beinen aussieht, als das stehen Ocean Rodeo Ding, oder? Ich meine wir reden hier ja schon von Freestyle, was ja schon auch das Wort Style beinhaltet
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 10:01   #20
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

ich kann den Schwimmflügel sehr empfehlen. Aber für 8€ ist das schon die Luxusversion Ich habe selbst das paar für 2,50 - aber auch schon einen verloren - vielleicht sind die teureren da wirklich besser?

Aussehen - und darum geht es ja hier: super! Weil gut und weit sichtbar. Kleiner Nebeneffekt: Das Board wird auch etwas schneller vom Wind abgetrieben (bei ablandig geht man ja eh nicht raus )
Liegt das Brett auf der Oberseite liegt es imerhin nicht ganz platt, manchmal dreht es sich sogar wieder dadurch.
Finnen ins Signalfarbe helfen dann aber sicherlich auch noch.

Stören? Beim normalen Fahren überhaupt nicht - vermutlich etwas bei Boardoffs


p.s.: die aktuellen schwarzen Bretter sehen zwar ganz geil aus, erhöhen auch den Umsatz in der Kitebranche was uns allen ja auch irgendwo zugute kommt, können einem aber doch auch gut den Trip versauen, wenn man es nicht wiederfindet und ohne Board kiten muss.
Also lieber Hersteller: Bitte denkt beim Board- und Finnendesign an Signalfarben - oder bietet zumindest eine "High Contrast" Alternative an.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 10:03   #21
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Drop Beitrag anzeigen
Ich hab ein paar gelbe Schwimmflügel bei KIK für 1,50 ergattert. Ergebnis im Praxistest: selbst, wenn der Flügel am Handle nicht aufgeblasen ist, ist die Sichtbarkeit super. Absolut empfehlenswert.

....
hei, kannst du mal ein Bild reinstellen? Kanns mir grad nicht so vorstellen ...
Danke!
  Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 10:12   #22
Drop
Prasonisi rocks
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: MUC west
Beiträge: 262
Standard

Zitat:
Zitat von meggi Beitrag anzeigen
hei, kannst du mal ein Bild reinstellen? Kanns mir grad nicht so vorstellen ...
Danke!
Hab bisher kein Foto davon. An's Wasser komm ich auch erst wieder mit dem nächsten Wind, und bis zu dem kann's hier unten bei und ja bekanntlich immer etwas länger dauern. Ich kann aber heute oder morgen gerne mal ein Bild auf der grünen Wiese davon machen und reinstellen.

Unter Praxistest verstehe ich mindestens 15cm Kabbel, bedeckter Himmel, diffuses Licht und ich selbst natürlich bis zum Kinn im Wasser.
Drop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 10:31   #23
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Drop Beitrag anzeigen
und ich selbst natürlich bis zum Kinn im Wasser.
Na da kann man aber was gegen machen, wenn man den Kite im Zenith hat
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 13:48   #24
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Na da kann man aber was gegen machen, wenn man den Kite im Zenith hat
Hilft in der praxis nicht viel weil:

1. Man kommt nur kurz aus dem wasser raus.

2. Man bewegt sich dabei schön weit nach lee. Das brett ist jedoch upwind. Wenn es upside down ist, wirken die pads wie ein treibanker und der wind hat kaum eine angriffsfläche.

3. Man das board in rücken richtung hat, wo einem die augen zum finden fehlen (-> helm mit integriertem rückspiegel verwenden ).
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 14:17   #25
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ja ich weiß, hab letztens im Atlantik bei ziemlich hohen Windwellen ein Board gesucht und bin dann ohne raus, nachdem ich irgendwann sicher war, dass ich mehr Höhe gedraggt hatte als ich vorher beim Verlust des Boards hatte. Dann halt Downwind ein paar fette Jumps gemacht und gehofft was zu finden, aber bei den Wellen echt schwierig. Hab nichts gefunden. Nächstes mal pack ich bei so Bedingungen auch ganz sicher ne Schwimmhilfe auf's Brett.

Aber ich bin da eh nur bei Windbedingungen auf's Meer, wo klar war dass alles (inkl. mir) von alleine wieder in der Bucht landet und drum konnte ich mein Brett dann abends bei Flut auch einfach zu Fuß wieder einsammeln. Zum Glück hatte ich ein Fernglas dabei, kann ich sehr empfehlen, vor allem wenn man so schlechte Augen hat wie ich.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 21:52   #26
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Reden Fertig lackert

Vorher:



Nachher:




So hab ich lackiert: http://www.pausch.at/ext/forum/oase/...-lackieren.htm
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 22:26   #27
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

Super Anleitung!! Endlich mal wieder was sinnvolles!
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
lady board - oder doch lieber ein "normales" MÄNNER board? radpiratin Kitesurfen 11 28.01.2009 17:53
Board lackieren? Alexr1412 Bauen - Reparieren - Basteln 5 06.11.2008 06:27
Unterschiede bei Finnenanordnung und Menge? Quickshot Kitesurfen 4 02.11.2008 15:33
Testbericht Undergound FLX 132x39 guidog Kiteboards 11 26.10.2005 12:10
Board lackieren... ??? BigBesket Windsurfen 0 06.09.2003 15:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.