oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2007, 00:51   #1
Tommy88
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Hessen
Beiträge: 15
Tommy88 eine Nachricht über ICQ schicken
Frage Kiteboardbau

hi jungs hier mein erster beitrag und zwar möchte ich mal eure meinung zu dieser idee hören:

ich möchte ein board bauen, welches ~100cm lang und ~43 breit ist

versehen mit 3,5cm finnen und den pads von north (06)

jetz habe ich mir die rockerbank schon gebaut und stehe nun vor dem nächten punkt und zwar in welchen schickten laminiere ich das ding meine idee:

glas
grafiklayer
glas
carbon
kern aus abs und Aramid-Waben mit den schlaufen inlets aus messing
carbon
glas
grafiklayer
glas

da ich noch keine erfahrungen im boardbau habe weiß ich nciht wie sich die einzelen schichten auf die festigkeit und steifigkeit auswürken habe nur mal gelesen das carbon das brett steifer macht allerdings an flex verloren geht


kann mir einer verraten welches glas und welches carbon (wenn sinnvoll) ich verwenden kann um unterschiedliche höhenstrukturen (durch den kern) faltenfrei zu laminieren??

bin über jeden produktiven beitrag oder anregung erfreut

mfG

Thomas
Tommy88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 18:09   #2
Tommy88
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Hessen
Beiträge: 15
Tommy88 eine Nachricht über ICQ schicken
Unglücklich

hey wo sind die ganzen boardbauer??

seid ihr alle aufm wasser oder was???

bitte helft mir doch );


danke

tommy
Tommy88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 19:49   #3
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also für dein allererstes board ist das was du da oben beschreibst schonmal ne ansage

Wabe, Grafik einlaminieren, Messing nur 100 lang

also 100 lang ist wirklich sehr kurz, im verhältnis zu 43 breite finde ich es außergewöhnlich.....

Kohle und Glas in Köperbindung und vergiss deinen Grafiklayer. Wenn du die Kohle drauf hast ist dein Board tiefschwarz, da wirst du von der Grafik nicht mehr sooo viel sehn

nim als Deckschiht ein 80gr Glas, das hat eine feinere Webart und somit wird die Oberfläche schöner, das gibt es nicht in Köper sondern nur Leinwand funzt aber.

Ansonsten achte einfach drauf das du gefinischtes Glas kaufst und lass die Finger von "Silanschlichte". Das ist meist günstiger rächt sich dann aber beim verarbeiten.

Messinginserts sind ne tolle idee, geh damit bloß nie ins salzwasser, üblicherweise verwendet man VA2 oder besser VA4- Inserts.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 19:54   #4
Tommy88
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Hessen
Beiträge: 15
Tommy88 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

schon mal thx für die tips mit dem glas.

zum grafiklayer ich will ein schwarzes board mit weißen trivals

ist das mit den kohlefasern ok oder wird das ding zu steif???

zu den inserts: messing wird von salzwasser in der regel matt und dann ist fertig. alle bootsbeschläge sind aus messing und boote (jachten fahren auch auf dem meer rum).

zu va mag sein das es nicht oxidiert wobei das mal dahingestellt ist edelstahl ist nicht unrostbar. bei kontakt mit einem sauren medium ist es möglich das auch edelstahl rostet.(ich behaupte nicht das salzwasser reicht!!!)

zu dem messing: north-kiteboarding verbaut messing inserts (mein defender hat messing!!!)

@papa kann das sein das du einige dinge ironisch meinst???
bitte scheibe es klar wenn du der meinung bist das meine idee nicht gut ist. ich will nicht das ding zusammenleimen und dann feststellen das das brett scheiße ist. wenn du erfahrungen mit waben, carbon und glas hast bitte teile sie mir deutlich mit.
thx

mfG Tommy


Geändert von Tommy88 (19.08.2007 um 20:49 Uhr)
Tommy88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 20:46   #5
kawastyler
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 134
Standard

[QUOTE=Papa;414252]also für dein allererstes board ist das was du da oben beschreibst schonmal ne ansage

Wabe, Grafik einlaminieren, Messing
Kohle und Glas in Köperbindung und vergiss deinen Grafiklayer. Wenn du die Kohle drauf hast ist dein Board tiefschwarz, da wirst du von der Grafik nicht mehr sooo viel sehn

Hallo, bin auch der Meinung,dass es fürs erste Board ganz doll is.......mit der Grafik is zwar kein Problem(Kohle verändert die Farbe kaum),aber hast du schonmal Waben verarbeitet????

Wenn nicht,dann nimm lieber kompl.Airexkern,denn eine schlecht verarbeitete Wabe is nicht wert.

Beim Board unten ist auch normale Werbefolie auf Carbon gelebt bzw ale 1.Schicht nach Gelcoat....


Dann mal los,Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild08.jpg
Hits:	225
Größe:	31,7 KB
ID:	6637  
kawastyler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 21:00   #6
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Wabe und Kohle fürs erste Board ist totale Verschwendung! Ich hab jetzt über 30 Boards gebaut und lerne immer noch bei jedem dazu!

Faltenfrei ist so eine Sache weil Du auf der Oberseite auf jeden Fall bestimmte Stellen verstärkem musst, gibt dann zwar keine Falten aber Stufen....

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 21:06   #7
Dschigidi
brettsportler
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 630
Standard

ich wollte nochmal die 100*43 ansprechen, ich halte das für kompletten schwachsinn... ausser du heisst lou wainman
Dschigidi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 22:27   #8
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Dschigidi Beitrag anzeigen
ich wollte nochmal die 100*43 ansprechen, ich halte das für kompletten schwachsinn... ausser du heisst lou wainman
wieso ... er hat ja nicht geschrieben das das board für nen " großen " kiter werden soll ... ich hab so was in der art für einen jungen Kiter geshaped - paßt super also bau fertig den vogel .... gruß eDe
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 04:25   #9
Tommy88
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Hessen
Beiträge: 15
Tommy88 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hmm
also soviel ich weiß ist ein kurzes board drehfreudiger als ein langes! ist das richtig???

find ich gut das was ich jetz habe ist wie straßenbahnfahrt.

noch ein gedanken: um so kürzer die kiste um so leichter *sollte* sie auch werden
leichtes board-leichtes handling oder??

die breite ist meinermeinung nach nötig ich habe irgendwie mit dem anderen ~40breit probleme das meine füße bei gewisser schräglage im wasser schleifen, mal ne welle mitnehmen und ich dann im wasser liege^^

möchte mal gucken ob da 3cm mehr schon was bringen.

so dann bitte noch paar erfahrungen mit carbon waben und glas (welches von was)

thx

tommy
Tommy88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 08:56   #10
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy88 Beitrag anzeigen
hmm
also soviel ich weiß ist ein kurzes board drehfreudiger als ein langes! ist das richtig???

find ich gut das was ich jetz habe ist wie straßenbahnfahrt.

noch ein gedanken: um so kürzer die kiste um so leichter *sollte* sie auch werden
leichtes board-leichtes handling oder??

die breite ist meinermeinung nach nötig ich habe irgendwie mit dem anderen ~40breit probleme das meine füße bei gewisser schräglage im wasser schleifen, mal ne welle mitnehmen und ich dann im wasser liege^^

möchte mal gucken ob da 3cm mehr schon was bringen.

so dann bitte noch paar erfahrungen mit carbon waben und glas (welches von was)

thx

tommy

nun bin ich raus aus dem Thread. Wenn du meinst du bekommst hier alles und jedes vorverdaut serviert dann hast du denn Sinn dieses Boards nicht verstanden.
Lies dich in die Materie ein, dann weißt du "welches von was" und evtl. gibst du denjenigen die noch Bock haben auch mal n paar Infos zu deinem Könnenstand, Gewicht Körpergröße usw. Denn 100x43 - schau mal was man so "von der Stange" kauft (Ede zählt nicht, der würe am liebsten nur mit Pads fahren)

Etwas mehr Eigeninitiative solltest du schon entwicklen, den Fragen die du hier stellst sind alle schon xxmal beantwortet und das Forum bewahrt sie für Leute dich auf das die nachlesen können

P.S. Hier keine Ironie oder Sarkamus sondern alles so gemeint
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 09:47   #11
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Also ich kann mich da Papa nur einschliesen! Mir kommt das ganze extrem blauäugig vor... wenn Du Dich in das Thema eingelesen hättest dann wären Deine Fragen anderer Art, zb. wie man bei Waben die Kanten gestaltet usw.

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 16:50   #12
Tommy88
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Hessen
Beiträge: 15
Tommy88 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hmm

ne ist schon ok ich habe mich vll bissi falsch ausgedrückt aber ihr vll auch.

ich habe 3 wochen gegooglet. habe mir videos angeschaut und so manches gesehen und auch manches gelesen.

@MST: kanten bei waben?? guck mal auf der page von papa da steht wie man das macht!!!

@papa: möchte nichts vorgekaut haben nur es gibt sachen die man erst lernen muss. ich bin fast mechatroniker (kann mir eine vakuumpumpe bauen bzw. habe ich schon) kein faserverbund-fachmann ich habe lediglich gefragt ob die oben beschrieben schichten gehen!!! und was ich von was nehmen muss. soll nicht heißen das ihr mir die lagen nennen sollt das habe ich schließlich selber versucht wie man oben sieht:
Zitat:
glas
grafiklayer
glas
carbon
kern aus abs und Aramid-Waben mit den schlaufen inlets aus messing
carbon
glas
grafiklayer
glas
wenn sie schrott sind ist das eine nette geste wenn ihr es mir sagt!!! ihr müsst überhaupt nichts!!!

Das mit den 100x40 ist ein versucht ich bruache kein board wie es von der stange ist ich habe schon eins ich möchte etwas was es nciht gibt und damit einen versuch machen!!!

zu meiner größe und gewicht: braucht man das um mir zu sagen ob die zusammenstellung des materials gut ist?? wenn ja : 193cm lang 70kg schwer (gewicht steigt!!)

mein können spielt wohl auch eine rolle??(kann ich mir schwer vorstellen)

kann: fahren, wenden, straßenbahnwende, switch fahren, über wellen hopsen und landen.
was ich mom übe (wenn ich dann mal am wasser bin): springen mit kiteunterstützung (zurücklenken und so)

also hoffe das jetz vll einiges klarer ist wenn nciht bitte noch mal melden!!!

danke

Tommy

PS: will hier keinen angreifen wenn mir das doch gelungen ist bitte pn an mich!!!
Tommy88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 20:21   #13
GER 5547
Fischlandkiter.de
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Kitemann ;-)
Beiträge: 528
Standard

nimm als kern lieber corecell...
nehmen viele und das zeug ist echt gut. waben sind schwer zu verarbeiten... bei den lagen ist vor allem die stärke entscheidend. 160er glass ist fast schon stanndart und kohle.... kein plan...
sonst sollte es funzen
so long arne
GER 5547 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 21:09   #14
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

also, ich hab keine ahnung was du jetzt fährst, aber mit 100cm länge hast du am falschen ende gespart.

ausserdem, messinginsert sind schrott. nur weil north und co messing verbaut, hest das nicht, dass das gut so ist. ich hab schon bei diversen brettern von kollegen gewinde nachgeschnitten.

das problem ist, dass du da ne chromstahlschraube reinhaust und du da mit salzwasser auch gleich noch ein hübsches elektrolyt hast => resultat ist ne spannungskorrosion.
evt. kannst du damit dann noch deinen mp3 player betreiben, aber die inserts gammeln dir weg.

und mach doch mal ne marktanalyse, und schau mal, welche hersteller ein board mit deinen dimensionen baut...

und fang mal klassisch an, mit glass und schaumkern. damit kann man super bretter bauen und erfahrungen sammeln. ich glaub nämlich, dir ist nicht so ganz klar, was der vogel kosten wird, wenn du ihn so baust, wie du das vorhast.

aloha, reto - ich bin raus
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 21:33   #15
Tommy88
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Hessen
Beiträge: 15
Tommy88 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

es tut mir leid dich soetwas zu fragen aber ich glaube du hast schwirigkeiten mit dem lesen deutscher wörter bei meinem anderen thema mit dem kompressor ist mir das auch aufgefallen, ich "möchte" kein brett von der stange und was ich sonst fahre steht oben !!! (defender)
wenn du keine lust hast ein thema komplett zu lesen dann spar die auch die antwort GER 5547 ist bis jetz der einzige mit ansätzen von papa der meine frage ein bisschen beantwortet!!!

mfG Tommy
Tommy88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 21:55   #16
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Also wie genau Du die Fasern einsetzen musst wird/kann Dir keiner sagen! Das hängt von zu vielen Faktoren ab... Ich hab so ne grobe Orientierung von ca. Summe 600gr. pro qm auf der Unterseite (+-) und bis zu 1000gr pro qm auf der Oberseite (Standbereich). Die Variationen mit Summe, Gewebeart und Faserrichtung sind unendlich... und auch sehr von Art und Dicke des Kerns abhängig, auch wie Du den Kern gestalltest spielt eine große Rolle: Ein flacher Kern ist lang nicht so steif wie einer der Rillen oder Wölbungen hat.. Ein fertiges Rezept kann Dir keiner geben und bei 100cm Boardlänge schon gar nicht!
Es macht auch kein Sinn hier jetzt EIN Board selber zubauen weil es nicht finanziell nicht lohnt und weil das Ergebniss beim ersten Versuch nicht sehr groß ist, ich behaupte wenn Du gleich mit Waben anfängst ist das erste Board fürn Müll!

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 21:55   #17
Dschigidi
brettsportler
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy88 Beitrag anzeigen
es tut mir leid dich soetwas zu fragen aber ich glaube du hast schwirigkeiten mit dem lesen deutscher wörter bei meinem anderen thema mit dem kompressor ist mir das auch aufgefallen, ich "möchte" kein brett von der stange und was ich sonst fahre steht oben !!! (defender)
wenn du keine lust hast ein thema komplett zu lesen dann spar die auch die antwort GER 5547 ist bis jetz der einzige mit ansätzen von papa der meine frage ein bisschen beantwortet!!!

mfG Tommy
ich stimme housi zu...

und ich bleib bei meiner negativen Einstellung zu Waben, wir haben Bretter gebaut und die sind alle durchgeknackst, Twintail hat auch damit aufgehört... es ist arbeitsintensiv und fehleranfällig -> Finger wech!

und sonst wenn du kein Brett von der Stange haben willst, versuch doch mal 40*100 zu bauen... also 40 lang und 100 breit

va inserts kosten doch bei timeout nur 1,20 oder?
Dschigidi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 16:12   #18
Sonnenschirmkiller
Wasserfloh
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 405
Standard

Nur eine Frage: Bei welchem Wind willst Du das Brett fahren? Bei 100 cm länge brauchst Du ordentlich Druck in der Tüte, trotz 43er Breite. Und konstant muss der Wind auch noch sein, sonst säuft Du bei jedem noch so kleinem Windloch ab außer du wiegst weniger als 50 kg).

Viele Grüße

Andreas
Sonnenschirmkiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 16:44   #19
Tommy88
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Hessen
Beiträge: 15
Tommy88 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bitte hört endlich auf euch gedanken über die maße zu machen darum habe ihc euch nicht gebeten es ist mein wunsch(egal wie schwachsinnig er euch erscheint) dieses board zu bauen mit diesen maßen!!! und beantwortet doch einfach mal das was die frage ist ich weiß nicht warum das so schwer ist wenn ihr auch keine erfahrung habt so wie ich dann schreibt entweder das ihr keinen plan habt oder schreibt einfach gar nichts ich habe jetz 18. beitrag geschrieben und von diesen ganzen 18 stück sind 2 sätze brauchbar der rest ist über die so "dumme Idee" oder andere machen sich sorgen über mein vermögen das es rausgeschmissenes geld sei...
wiederandere behaupten das ich alles vorgekaut haben will (nur weil sie nicht lesen können!!!)

hmm vll fangen wir mal an diese im ersten beitrag gestellt frage zu beantworten oder einfach für immer zu schweigen!!!

Zitat:
kann mir einer verraten welches glas und welches carbon (wenn sinnvoll) ich verwenden kann um unterschiedliche höhenstrukturen (durch den kern) faltenfrei zu laminieren??
und vorab ^^ ich habe sogar mir selber kopfgedanken gemacht und euch eine idee (von einem totalen anfänger der nur paar hps gelesen hat sonst noch nie mit dem zeug in berührung war) veröffendlicht, welche auch im ersten beitrag kommt nicht das dann noch einer sagt ich müsse schon etwas eigeninitiative zeigen^^

Zitat:
glas
grafiklayer
glas
carbon
kern aus abs und Aramid-Waben mit den schlaufen inlets aus messing
carbon
glas
grafiklayer
glas
so und wenn hier noch sonen beitrag kommt wie:
blablabla... das ist totaler mist mit 100x40 dann ist das hier der letzte beitrag den ich in diesem forum schreiben werde!!!
dann gibts auch keine anleitung für eine vakuumpumpe usw ich habe es jetz langsam satt das eine meinen hier über völlig belanglose dinge zu labern und den sinn dieses themas total verfehlen!!!

mein wunsch ist es diese board zu bauen und damit was zu versuchen wenn es schief geht werde ich es euch berichten wenn es ein erfolg ist und diese länge warum auch immer eine gute länge ist dann werde ich es euch auch berichten also beantwortet einfach meine frage :

kann ich die oben genannten schichten verwenden und kann mir einer der erfahrung mit dem zeug gemacht hat sagen welches glas welches carbon ich wo verwenden sollte!!!

danke Tommy
Tommy88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 17:06   #20
newbee
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 42
Standard

hoffnungsloser fall ...
newbee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 17:13   #21
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Also Tommy ich geb mir echt Mühe mit Dir!

Aber wir können Dir nicht sagen wieviel Material Du wo verwenden sollst weil:

1.
Wabe ist sehr teuer und kompliziert zu verarbeiten. selbst große Hersteller setzen es nur punktuell ein. Hier im Forum nutzt es nach meinem Wissen keiner mehr, also kann Dir keiner sagen wieviel Gewebe Du an welcher Stelle brauchst.

2. Keiner hier baut Boards mit nur 100cm länge also kann Dir auch keiner sagen wo und wieviel Verstärkungsfasern Du in Längsrichtung brauchst.

3.
Kerndicke: Keiner weis wie dick Dein Kern ist, also kann Dir keiner sagen wieviele Fasern Du brauchst. Je dünner der Kern um so mehr Glas oder Kohlematten brauchst Du.

4. Vakuum: Keiner baut eine Vakuumpumpe so wie Du, alle nutzen die Standartgeräte wie Kühlschrankkompressoren oder richtig Teile. Also wieder keine Antwort hier möglich

5. Harz: Keiner weis was für ein Harz Du verwendest: Also kann auch keiner sagen obs überhaupt funktioniert...

So und selbst wenn Du jetzt alle Angaben machst wirst Du immer noch zuwenige Antworten bekommen, weil das Thema zum kompkex ist.
Deswegen orienteiren sich hier die Leute an anderen, bauen es nach und fragen DANN was sie anderst oder besser machen können wenn sie sich aktive mit der Materie auseinander gesetzt haben. Du wirst hier nie eine Anleitung genau für Deinen Fall bekommen und ganz sicher wird das erst Board für die Tonne sein weil man einfach 1000 Dinge falsch machen kann und das meiste beim Boardbau selber lernt.

MST:

PS: Hier noch ein paar gute Bilder und gute Infos: http://www.kitesurfing-kiel.de/tips/tips.html
Schaus Dir an und frag dann nochmal
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 18:26   #22
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy88 Beitrag anzeigen
................
so und wenn hier noch sonen beitrag kommt wie:
blablabla... das ist totaler mist mit 100x40 dann ist das hier der letzte beitrag den ich in diesem forum schreiben werde!!!
100x40 is Mist, 100x43 is sogar totaler Mist. Ich hoffe deine Vorderung ist hiermit erfüllt

Wie man in den Wald hineinruft.... Dieses Forum dient dem Austausch, jeder lernt vom andern. Wenn einer einen Weg beschreiten will der von nahezu allen als unsinnig bezeichnet wird dann wäre es angebracht mal zu argumentieren warum dieses Material usw.. Aber so wie du hier die Schnauze aufreißt..... Ich hoffe wirklich das du unter diesem Nick nicht doch noch nen 19ten Beitrag schreibst. In diesem Sinne, gehab dich wohl!!


P.S.
Hut ab für deine Geduld!!!!!!!


Geändert von Papa (21.08.2007 um 18:27 Uhr) Grund: p.s. vergessen
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 18:31   #23
Tommy88
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Hessen
Beiträge: 15
Tommy88 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hey top die seite habe ich ncoh nciht zuvor gesehen werde mich die nächsten tage da durcharbeiten denke das hilft schon ne menge

danke

tommy
Tommy88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 22:15   #24
hYpe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 81
hYpe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard kleiner tipp

Wabe und Kohle fürs erste Board ist totale Verschwendung! Ich hab jetzt über 30 Boards gebaut und lerne immer noch bei jedem dazu!

Faltenfrei ist so eine Sache weil Du auf der Oberseite auf jeden Fall bestimmte Stellen verstärkem musst, gibt dann zwar keine Falten aber Stufen....

MST <- der mann hat recht !

ich bin mittlerweile auch schon beim 6. woody und habe schon ein bisschen was ausprobiert und kann nur sagen bau dein brett erstmal aus reinem holz
ganz einfach zwei lagen pappel 6mm + 4mm un nochmal 4mm als terasse oder verstärkung denn ca. 100 x 43 ist ne gewagte größe die ohne die richtige rocker nicht funzt! also probiers lieber vorher mit nem dummy aus bevor du dich unnötig frustest


mfg




mfg
hYpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 22:29   #25
hYpe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 81
hYpe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard achja

dass das board nix für schwachen wind, schwache nerven und schwache boardshaper ist ist dir ja klar ^^ have fun
hYpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 10:29   #26
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy88 Beitrag anzeigen
es tut mir leid dich soetwas zu fragen aber ich glaube du hast schwirigkeiten mit dem lesen deutscher wörter bei meinem anderen thema mit dem kompressor ist mir das auch aufgefallen, ich "möchte" kein brett von der stange und was ich sonst fahre steht oben !!! (defender)
wenn du keine lust hast ein thema komplett zu lesen dann spar die auch die antwort GER 5547 ist bis jetz der einzige mit ansätzen von papa der meine frage ein bisschen beantwortet!!!

mfG Tommy

also obwohl du gerne Informationen aus dem Forumsbereich haben willst gehst du mit den Leuten recht hart um.....respekt Der Ego ist ein Hund

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Videos vom Kiteboardbau AndiUtWustrow Bauen - Reparieren - Basteln 10 13.10.2007 11:47
Mal wieder Kiteboardbau ! Chrishan Bauen - Reparieren - Basteln 4 25.07.2006 19:39
Kiteboardbau in Bildern ;) TomHighflyer Bauen - Reparieren - Basteln 6 03.08.2005 19:25
kiteboardbau marcel 86 Bauen - Reparieren - Basteln 8 02.05.2005 15:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.