oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2012, 16:46   #1
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Unglücklich finish - was habe ich falsch gemacht?

Hallo zusammen,

anbei zwei Fotos. Bitte helft mir. Irgendwie klappts das mit dem finish nicht .
Ich habe jetzt zwei mal Epoxy aufgetrage. Beim ersten noch um die Oberfläche durch schleifen zu glätten. Die zweite Schicht sollte das finish werden. Das ist dabei rumgekommen.

Das macht doch keinen Spaß .
Weiß jemand wie so etwas passieren kann und wie ich das Problem beheben kann?





Geändert von The beginning (08.01.2012 um 22:45 Uhr)
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 16:56   #2
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das kenne ich vom Klarlack. Ich denke, Du hast nicht gut entfettet oder der Untergrund war noch zu frisch, daß er noch ausgast. Das sieht aber eher nach Silikon aus.

Bei Epoxy hatte ich so was schon mal an ein paar kleinen Stellen, weiß aber nicht, woher das kam. Hast Du ne Sprühpistole verwendet und keinen Ölabscheider am Kompressor drin?
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 17:13   #3
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard

Hab es mit einer einfache Rolle gemacht - Epoxy drüber, keine Pistole.

Hmm... Sauber sollte die Oberfläche schon gewesen sein, hatte sie mit einem Tuch und Aceton gereinigt.

Hab mich aber auch schon wärend des auftragens geärgert. Es hatten sich immer Stellen gebildert wo das Epoxy zusammengeflossen ist und freie Stelle enstanden sind. Dann habe ich mehr aufgetragen und es wurde etwas besser. Beim aushärten sind dann diese Löcher entstanden.

Aceton das Prolem?!
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 17:57   #4
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

aceton kann das Problem sein. Wenn es nicht vollständig verflogen war dann wäre das eine der Ursachen. Eine andere wäre Silicon, Öl....
Eine wird aber auf jeden Fall das Harz selbst sein. Epoxy als Deckschicht mit Walze auftragen wird wohl nie zu einem tollen Ergbniss führen. Für sowas gibt es Topcoat, das ist schon mal weniger flüssig. Dann kommt hinzu das du möglicherweise die Oberfläche nicht ausreichend angeraut hast. Epoxy auf Epoxy geht nämlich nicht wirklich gut, soll heißen er geht keine chemische Verbindung ein sondern ist lediglich ein kleben...

Dann, das ist meine Erfahrung, ist epoxy-top-coat auch nur begingt sinnvoll. Polyesterharz ist da besser geeignet weil a) kratzfester und b) man kann es schleifen und, mit viel Geduld, sogar hochglänzend polieren.

Mein Vorschlag: gut runterschleifen, anschl. in ganz dünnen schichten mit Poly-Topcoat neu aufbauen. Poly musst du nicht mal zwingend zwischenschleifen da das neue das vorhandene anlöst. Besser wäre es aber die untere Schicht nicht kplt. aushärten zu lassen.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 22:40   #5
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard

soooo... vier Stunden später!

Das Zeug ist wieder runter - hab jetzt ein neues Hobby *grrr!

Werd mir Polyesterharz Topcoat besogen und in dünnen Schichten aufbauen.
Muss ich da was besonderes beachten? Mit Rolle auftragen?

Ach ja, hab meine Inserts verloren... wer hilft mir beim suche ? - kein Scherz!

Vielleicht noch zu meinem Vorgehen mit dem Epoxy finish Versuch. Dachte eigentlich, dass je flüssiger das Epoxy desto besser um eine glatte Oberfläche zu bekommen. Hab es zu diesem Zweck auch ordentlich erwärmt - klingt als wäre auch das keine gute Idee gewesen?!
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 23:26   #6
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Inserts evtl. mit nem magneten suchen, mit Glück sind sie magnetisch.

Das Topcoat mit Walze oder Pinsel.

ABER auch das Topcoat ergiebt nicht automatisch tolle Oberflächen. Da brauchst du jetzt viel Fleiß da du die Unebenheiten von der Walze/Pinsel wieder ausschleifn musst, das dauert... Da können dir aber andere bessere Tipps zu geben da ich das Verfahren nur in der Theorie kenne.

Eine Idee hätte ich noch wie es auch mit Epoxy klappen könnte. Etwas andicken, dann nach dem Auftragen mit einer selbsttrennenden Folie abdecken und das HArz mit einem Kunststoffrakel zu den Seiten hin wieder rausstreichen... Wenn das Zeug hart ist kannst ie Folie einfach abziehen und hast ne relativ gute Oberfläche. Is aber schwer das jetzt noch sauber hinzukreigen da das HArz auch über den Rand auf die Unterseite fließen kann/wird... also müsstest du das Board auf der unterseite sauber und peinlich genau abkleben und an den Rändern evtl. sogar noch mal mit Trennwachs behandeln.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 00:24   #7
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Schönes Board!!

Wenn Du Inserts von mir hast mit einer Magnetischen Kappe, dann kannst Du sie mit Metallstaub wieder finden. Einfach etwas Metallstaub drüber geben über die vermutete Stelle und Du siehst sofort, wo sich das Insert genau befindet.

Grüße
Bernd
kitedealer.de
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 00:47   #8
gnipho
geile Zeit ☮
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: baltic - munich
Beiträge: 947
Standard

Aus meiner Erfahrung ist flüssigeres Harz gut. D.h. bei mir war zum Schluß auch immer flüssigeres Harz das Finish und die Oberfläche wurde glatt.
Hab aber gelesen das Du Wärme eingesetzt hast.
Vermute das war der Fehler.

@Bernd: ab ins Bett!
gnipho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 01:18   #9
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von gnipho Beitrag anzeigen
@Bernd: ab ins Bett!
Jaja...gleich...
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 03:00   #10
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard

danke schon mal
hmmm...
Bernd, nix magnetisch, nix Metalkappen, nix von dir ... so ein Ärger. - Beim nächsten mal!
Hab hier so ein Metalsuchgerät nur ist das sehr sensibel und schlägt schon bei 4cm Entfernung höchsten Alarm.

Puh... jetzt bin ich wieder unschlüssig . Kust- oder Polyesterharz als finish.
Spricht ja einiges (vieles) für Polyesterharz, wie ich in anderen Freds gelesen habe, aber auch einiges dagegen. Es noch ein Mal mit Kunstharz ohne Wärme und ohne Aceton Vorreinigung zu versuchen reizt mich schon. Aber das Zeug erneut runterschleifen... da graut es mir vor.
Ich habe keine Scheu vor viel Fleisarbeit nur, wenn, dann will ich "sicher" sein, dass es sich lohnt. Ist mein erstes finish. Irgendwie ist mein Anspruch recht hoch .
Polieren ist auch kein Problem. Habe eine Schleif-/Poliermaschiene zu Weihnachten geschenkt bekommen . Nur keine Ahnung was man damit alles machen kann und vor allem auf welcher Oberfläche. Der blutige leidenschaftliche Amateur halt .

Die Idee mit der Folie habe ich hier im Forum auch schon mal gelesen.
Hab es auch gleich an der Unterseite versucht. Naja,... kleinflächig betrachtet sehr gut geworden, im Groben aber recht wellig. Zudem: Beim auflegen der Folie hatte ich sie schon zurechtgeschnitte. Was ein blöder Fehler. Habe es nämlich kaum geschafft die Folie passend zu positionieren und dabei auch noch Knicke reingemacht... ajajaj.

Ich werde darüber schlafen und noch bisschen lesen.
Hier mal die Schnitte ganz.
Design (Vektorgrafik) ist auf Chinapaier geplottet und miteinlaminiert



Nacht zusammen
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 08:53   #11
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.063
Standard

Also ich mach Topcoats mit Epoxy nach der genau gleichen Methode wie bei Polyester, esgibt da nur eine kleine Ausnahme.
Bei Epoxy wird das Board mit Seifenlauge (KEIN LOESUNGSMITTEL)entfettet.
Dann das Board kurz unterhalb des Scheitelpunkt der Rails abtapen. Tape unten vom Board abstehen lassen (Abtropfkante).
Harz auf ca 45° erwärmen (Microwelle), den absolut schnellsten Härter rein, ich geb noch Additive F von RR dazu ( geht aber auch ohne).
Reichlich Harz auf das Board gebenund mit einem breiten Brush Pinsel in langen zügen vom Nose zum Tail verteilen.
Die Harzmenge muss so gross sein das das Harz überal in einem Zug verteilt werden kann und man nicht "pinseln " muss. Jrtzt nur noch Fnger weg lassen und bei gleimässiger Temperatur 20° + trocknen lassen.
Rollen ist der absolute Supergau für ein Finish, da du auch mit der feisten Rolle unmengen von Luft in dei Harz mischt. Diese Luftblächen müssen dann erst wieder raus, das dauerte aber bei deinem Board solange dass das Harz schon zu dick war um die Krater zu schliessen.
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 09:03   #12
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Wenn man die Möglichkeit hat zu polieren, dann Polyester, wenn nicht dann DD Lack

Das alte anschleifen. Eventuell geht das nicht weil zu fettig. Dann so lassen.

Der vielelicht: http://www.toplicht.de/de/shop/farbe...n-dd-lack-klar
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 09:09   #13
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.063
Standard

Gutes, für Clearlaminate oder Topcoat geeignetes Epoxy kann auch ohne Probleme poliert werden.
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 12:47   #14
gnipho
geile Zeit ☮
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: baltic - munich
Beiträge: 947
Standard

Mach Dir nächstes Mal eine Schablone zum wiederfinden der Inserts
gnipho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 16:23   #15
Bertram
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 214
Standard

Könntest das Board zum wiederfinden der Inserts auch über Nacht ins Freie stellen und dann ganz kalt, aber trocken in einen feuchten Raum stellen. Dann könnte dort wo das Metall sitzt mehr Feuchtigkeit kondensieren.
Sehe ich manchmal an der Unterseite von meinem Kiteboard. Nur so eine Idee bevor Du planlos Löcher borst.
Bertram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 17:06   #16
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Als Finish, also wenn es nicht mehr ums glätten geht, würde ich einen guten 2-Komponenten PU-Lack nehmen, der sollte dann auch einen guten UV-Schutz haben.

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 11:53   #17
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von The beginning Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

anbei zwei Fotos. Bitte helft mir. Irgendwie klappts das mit dem finish nicht .
Ich habe jetzt zwei mal Epoxy aufgetrage. Beim ersten noch um die Oberfläche durch schleifen zu glätten. Die zweite Schicht sollte das finish werden. Das ist dabei rumgekommen.

Das macht doch keinen Spaß .
Weiß jemand wie so etwas passieren kann und wie ich das Problem beheben kann?



Board vor dem Auftrag mit einem Staubindetuch sehr sehr sauberwischen - die Krater sind Staub

Härtersystem mit extrem kurzer Topfzeit benutzen. Beide Komponenten anwärmen ca. 40°. Dann musst du aber wirklich zügig arbeiten, damit du fertig bist bevor der Spiritus verdampft ist das Harz zäh wird.

um es dünnflüßig zu bekommen vor dem Mischen Härter und Harz ca. 5%-10% Spiritus zusetzen ( das musst du aber vorher testen ob dein System klebefrei aushärtet bei 5 und 10% )

Pinsel vor gebrauch in heissem Wasser behandeln. Loose Haare findest du dann nicht auf dem Board

Ach ja, billige Pinsel lösen sich bei diesem Trick komplett auf - du weisst ja - "Irgendwas ist immer" und niemals das Board mit Wasser abwaschen. Sonst hast du entweder Kalk Reste und oder Staub / Wasser Gemisch auf der Schnitte.
Kein Azeton statt Spiritus


tks

Kosta


Geändert von ubuntu (10.01.2012 um 11:56 Uhr) Grund: Begründung
  Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 13:24   #18
Manolito
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 162
Standard

Hi Kosta,

meine Vermutung. Könnte auch Silikon oder Fett sein. Manchmal reichen schon fettige oder nicht ganz saubere Hände, unreines Werkzeug.
Tipp: Vorm Lackieren die Flächen mit Silikonentferner abreiben.


Geändert von Manolito (10.01.2012 um 13:30 Uhr) Grund: .
Manolito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 00:58   #19
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard

Wow, so vielen hilfreiche Antworten. Vielen Dank schon mal!
Kann ich denn hier allen Methoden gerecht werden?
Scheint als gäbe es nicht nur die eine "Ideallösung".
So wie ich das verstanden habe gibt es aber drei sinnvolle Methoden bei der jede irgendwo Vor- und Nachteile hat.
  1. Epoxy
  2. Polyester
  3. Lack

Ich habe mich jetzt doch für Polyester und gegen mein Epoxy entschieden. Lack fällt raus, weil ich da noch weniger Erfahrung mit habe.

Zum einen denke ich, dass ich mit dem Polyester topcaot was ich nun bestellt habe eine kürzere Tropfzeit erreichen kann, die Oberfläche kratzfester und UV-beständiger wird. Das Polyester topcaot ist ja für das finsh gedacht, also werde ich mir da mehr Schnitzer leisten dürfen als bei Epoxy. Wenn man von Schnitzer sprechen kann. Guter Pinsel ist auch schon bestellt.

Vielleicht noch eine Frage zur Oberflächenvorbereitung. Wie fein muss ich sie anschleifen? Hatte jetzt zum Schluss 240er Papier genommen.
Zur Reinigung: handy schreibt
Zitat:
Zitat von handy Beitrag anzeigen
Bei Epoxy wird das Board mit Seifenlauge (KEIN LOESUNGSMITTEL)entfettet.
Heißt das ich kann Aceton zur Reinigung benutzen?

Zitat:
Zitat von Bertram Beitrag anzeigen
Könntest das Board zum wiederfinden der Inserts auch über Nacht ins Freie stellen und dann ganz kalt, aber trocken in einen feuchten Raum stellen. Dann könnte dort wo das Metall sitzt mehr Feuchtigkeit kondensieren.
Bertram, das klingt verdammt gut! Ich hoffe es klappt! Vielen Danke!
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 01:23   #20
gnipho
geile Zeit ☮
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: baltic - munich
Beiträge: 947
Standard

Perfektion hin & her. Wenn Du erst einmal Wachs drauf hast, dann sieht das Board noch viel schlimmer aus
gnipho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 11:51   #21
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard

Zitat:
Zitat von gnipho Beitrag anzeigen
Perfektion hin & her. Wenn Du erst einmal Wachs drauf hast, dann sieht das Board noch viel schlimmer aus
Wachs?!
Nein, nein, nein... da kommt ein traction pad drauf
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2012, 21:33   #22
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard Tada*

Geschafft.
Bin heute "fertig" geworden. Zumindest soweit, wie man damit aufs Wasser kann. Das mit dem Oberflächenfinish war aber alles anderes als einfach, unkompliziert und schnell erledigt. Dafür hatte ich dann mit den Finnen, dem Traction Pad und den Schlaufen leichtes Spiel. Die Insert habe ich dank Bertram wiedergefunden !

Wie schon angedeutet habe ich mich da für Polyester-Harz und gegen Epoxy als Oberflächenfinish entschieden. Im Endeffekt eine gute Entscheidung. Leider hatte ich vom Polyester geharze keinen blassen Schimmer. Daher auch viele Probleme.

Oberflächenfinisch - Oberdeck
Ich habe mir ein Kilo Polyester-Harz gekauft - transparent!
Hab mir das Zeug angeschau und irgendwie war das so leicht bläulich lila.
"Naja, wird schon transparent werden, wenn es mit dem Härter reagiert." So die naive Überlegung.
Ohne es vorher zu testen gleich mal das Zeug, unter Berücksichtigung einiger eurer Vorschläge aufbereitet und aufs Board GEKLATSCHT. Im Nachhinein weiß ich nicht was da in mich geraten ist - reiner Aktionismus .
Keine 6 Minuten später war das Zeut bombenfest! Haha ... Ich habe gerade mit dem Spachtel ansetzen wollen um es zu verteilen - nix da. Ein, zwei große farbige Klumpen Polyester-Harz auf dem zuvor stundenlang geschliffenen (ich hatte ja noch diese kleinen Pickelchen vom Epoxy wegemacht) Board.
Genauso schnell wie das Polyester-Harz heiß und fest geworden ist, genauso schnell ist auch mir warm geworden. Bei dem Gedanken schon wieder stundenlang zu schleifen wurde mir schon fast schwindelig . Folge: Ein, zwei Monate Pause .
Der Grund warum das gute Zeug so schnell fest geworden ist, ... ich kluges Köpfchen habe den Behälter mit dem Polyester-Harz nach dem zumischen des Härters auf einen Heizkörper gestellt .

Nachdem ich die Klumpen runtergeschliffen hatte, - wieder im blinden Aktionismus! - einfach das ganze wiederholt, dieses mal ohne Heizkörper. Verteilen hat dabei bedingt geklappt. Kurz bevor ich fertig geworden bin verfestigte sich das Zeug wieder, grrr. Die Kanten blieben unbenetzt.
Als das Polyester-Harz dann fest war, habe auch ich eingesehen, dass transparent nicht farblos bedeutet !
Die Kanten habe ich dann noch mit Epoxy bearbeitet und abschliesend wieder geschliffen und den roten Bereich sogar poliert - da hat es mir schon gereicht zu erfahren, dass man Polyester-Harz schön polieren kann.
Da das Verteilen des Polyester-Harz nur bedingt geklappt hat, habe ich beim schleifen auch an der ein oder anderen Stelle zu viel oder zu wenig von dem farbigen Zeug weggeschliffen - das erklärt die Farbflecken (-verläufe).





Traction Pad, Schlaufen und Inserts
Bertram hatte im Beitrag #14 vorgeschlagen das Board abzukühlen und dann "trocken in einen feuchten Raum" zu bringen. Also, ab ins Bad und Dusche an - vorher noch zwei Kühlpacks auf die Position wo sich die Inserts vermutlich versteckt haben. Das hat wunderbar geklappt. Wie durch Geisterhand zeichnete sich vermehrte Kondensation an den Inserts ab. Ich denke, je weiter man das Board bzw. die Insert runterkühlt, umso großer der Durchmesser der vermehrten Kondensation. Zu groß ist auch nicht gut, denn dann ist es nicht leicht den Mittelpunkt der vermehrten Kondensation bzw. der Inserts zu treffen.
Dann habe ich mich mit Bohrern von 1mm bis, ich denke es waren 4,5 mm an die Inserts herangebohrt. Traction Pads drauf und Schlaufen festschrauben. Fertig.



Finnen
Vor einigen Tagen habe ich mit dem Oberfräser drei Kanäle für die Finnenboxen gefräst. Nach Augenmaß und nach Abbildungen. Dann mit weiss eingefärbtem Harz ausgefüllt (diverse Luftblasenprobleme) und anschließend, nach der Verfestigung mit dem Oberfräser Kanäle für die Finnen gefräst. Auch hier Augenmaß und wiederholtes Fräser ansetzen, Finne testen, Fräser ansetzen, Finne testen ...
Irgendwann habe alle drei Finnen gut (mit ordentlich Nachdruck) gepasst.
Zum Schluss habe ich heute mit kleinen Imbusschräubchen die Finnen fixiert.






Probefahrt
Findet morgen statt!
In Cadzand Bad. Würde mich freue, wenn auch jemand von euch dort am Start ist. Lasse das Board sehr gerne testen. Vor allem, weil ich keine Ahnung habe was ich da eigentlich zusammengebaut habe - ich stand noch nie auf einem Directional . Wäre schon cool, wenn sich da jemand drauf stellt, der bisschen vergleichen kann.

Ich selbst bin soweit sehr zufrieden mit dem, meinem ersten Board und trage es hier in der Wohnung umher . Mein blinder Aktionismus hier und dort hat dem Board einen gelbliche Teint verpasst, dafür ist es aber ENDLICH fertig geworden!
... Muss man seine Boards auch benennen - mir fällt nichts ein?!


@Admin: kann man den Thread-Titel-Smiley jetzt auf " " setzen?

Wie habe ich vergessen können...?! Vielen lieben Dank an alle die mir hier mit Ohr und Rat zur Seite standen.


Geändert von The beginning (14.04.2012 um 22:10 Uhr)
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 20:33   #23
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard

Fazit

...Leider nur ein kurzes. Recht früh ist mir die Finnebox um die Ohren geflogen .
Auf jeden Fall war ich unglaublich positiv überrascht. Keine Ahnung, ob das Board so gut geht oder, ob es an mangelnder Erfahrung mit Directionals liegt, aber ich war super begeistert vom Fahrverhalten. Mehr kann ich so noch nicht sagen - der Spaß war schnell zu Ende. Blöd nur, dass ich nicht weiß, ob die Box während der Fahrt oder, weil die Finne auf Grund gestoßen ist, gebrochen ist.



Mache mir jetzt auch Sorgen um die anderen Finnen. Das sieht nämlich gar nicht gut aus. Die Box war zwar schön als Block im Board lamiert gewesen nur leider mit sehr viel Hohlraum drumherum. Ich denke, als sich das Harz verfestigt hat, ist durch die hohe Temperatur das Styrodur drum herum geschmolzen?! (da ist noch ne Menge Sand drin)
Bei den anderen zwei wird das nicht besser sein. Kann mir jemand sagen wie ich das jetzt besser machen kann, die Mängel beheben kann. Ich sehe zeitgleich ist hier noch ein ähnlicher Thread unterwegs, "Finbox stabilisieren - Tipps?". Die Ideen sind schon sehr interessant, nur leider hat da auch noch keiner drauf geantwortet.





Geändert von The beginning (16.04.2012 um 20:52 Uhr)
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 09:04   #24
M.K.
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 126
Standard

Moin!

Schade um das Brett, aber vielleicht bekommst du es ja noch gerettet...

Ich weiß nicht genau ob ich dein Finnenboxsystem richtig vertsanden habe, hast du die Boxen selbst gegossen?

Sprich Board geglassed, Slots gefräst, ausgegossen und dann die Finnenschlitze gefräst?

Das würde bedeuten, dass lediglich eine Bindung zwischen den Flanken deiner gegossenen Box und dem Styrodur hergestellt wurde. Das ist zu wenig, erst recht zum Kiten! Du hast im Grunde 0 Schutz gegen Querkräfte.

Um die ganze Geschichte zu retten würde ich noch 1-2 Lagen Glass großzügig über deine Boxen laminieren, wobei auch dies gegen die auftretenden Querkräfte wenig helfen wird, aber ein Versuch ists wert. Die in meinen Augen haltbarste Lösung wäre die boxen wieder zuzugießen und Glass-On-Finns zu installieren! ...es gibt nichts haltbareres!

Ansonsten die Sache als Lehrstunde abhaken und beim nächsten Board bewehrte Boxen verwenden. Mein Rat (Für 3 oder 4 Finnen Setup): Futures. Die werden vor dem Glassen eingesetzt, überlaminiert und bieten durch die vergrößerte Auflagefläche auf der Boardoberfläche verhältnismäßig viel halt gegen Querkräfte.

Zudem über das verwendete Kernmaterial nachdenken... Ich halte, nach langen Diskussionen mit dem Shaper meines vertrauens, Styrodur für ungeeignet, zumindest für die klassische Bauweise. Grund sind immer wieder auftretende Probleme mit Delamination. Dazu gibt es verschiedenste Theorien; meine these ist, es ist ein mix aus allen. Zum einen schlechter Bindung aufgrund der Eigenschaften von Styrodur (Geschlossen- und sehr Feinporig) - dadurch wenig Widerstand gegen Scherkräfte. Zum anderen gast Styrodur wohl noch lange aus, das Gas kann sich im Brett nicht verteilen (da geschlossenporig) und drückt dadurch Kern und Laminat auseinander. (Im Übrigen könnte dieses Gas auch deine Oebrflächenprobleme ausgelöst haben - nur so eine Theorie!)
Es gibt Boardbauer die XPS mittlerweile beherrschen, aber die sind rar gesät. Wirklich durchgesetzt hat sich das Zeug beim besten Willen nicht.
Entweder klassisch PU verwenden, oder aber auf EPS switchen, denn EPS gibt es auch mit sehr kleinen "kugeln" und hoher Druckfestigkeit - natürlich aber nicht im Baumarkt. Ein befreundeter Shaper baut extrem solide Bretter mit EPS&Epoxy, nur habe ich bislang keine Bezugsquelle für gutes EPS in D gefunden... :-/

Hab einfach mal von der Leber weg geschrieben, hoffe da ist was brauchbares bei

So long, halt uns auf dem Laufenden!
M.K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 10:32   #25
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard

Zitat:
Zitat von M.K. Beitrag anzeigen
hoffe da ist was brauchbares bei
klar doch .

Ja, die Querkräfte. Daran habe ich so gar nicht gedacht/denken wollen.
Ja, genau so wie du beschrieben hast habe ich die Boxen eingesetzt.

Ankerpunkte gesucht*
Ich werde die zwei weiteren Boxen rausschneiden und das ganze solider gestalten. Da sich ja eine menge Hohlraum, beim aushärten um die Boxen gebildet hat habe ich gedacht, dass ich den überschüssigen Hohlraum vielleicht mit Montagekleber ausfüllen kann. Damit erreichen ich dann die Verbindung zum Syrodur, wenn ich die Boxen dann wieder einlaminiere.
Dann ist mir aufgefallen, dass ich bei der Tiefe der Kanäle (Slots) fast schon am Oberdeck angekommen bin. Was, wenn ich die 2-3mm von dem Syrodur noch "rauspule" und die Box mit an das Oberdeck laminiere. Damit schaffe ich doch schon zwei feste Ankerpunkte für die Box. Sprich die Box ist dann verbunden mit dem Ober- und Unterdeck. Ah ja, und dem schwachen Syrodur. Sollte doch gut gegen Querkräfte sein. Abschließend laminiere ich auch noch, wie du vorschlägst 1-2 Lagen Glass großzügig über die Boxen. Hmm... könnte langen, oder?

Glass-On-Finns
Meinst du damit über den Winkel die Finnen mit dem Deck verbinden? Wenn ja, würde ich sehr ungern machen. Hatte vor die Finnen jederzeit ausbauen zu können.

Styrodur
Ja, habe ich hier auch gelesen das mit dem ausgasen und den anderen Problemen. Das bisschen Styrodur lag hier aber einfach so rum . Hätte auch nicht angefangen zu bauen bzw. ich wäre nicht auf die Idee gekommen, wenn mich das Zeug nicht immer wieder so angelächelt hätte. Beim nächten Mal nehme ich wohl EPS
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 13:34   #26
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Zitat:
Zitat von The beginning Beitrag anzeigen
Ich sehe zeitgleich ist hier noch ein ähnlicher Thread unterwegs, "Finbox stabilisieren - Tipps?". Die Ideen sind schon sehr interessant, nur leider hat da auch noch keiner drauf geantwortet.
Früher habe ich bei meinen Windsurfbretter die Finnenkästen zwischen den Stringern eingebaut, so dass die Seitenkräfte gut aufgefangen werden. Das hat gut gehalten und ich wage zu behaupten, dass die Kräft ebim Windsurfen an der Finne höher sind.
Von daher isch meine Idee jetzt auch wieder mit Speerholz 2 Stringer um die Box zu legen. --> aber mehr in dem erwähnten Thread
hoffentlich mit weiteren Einsichten
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 15:46   #27
marcopolo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 6
Standard

das Design von deinem Brett is echt stark!

Hast du direkt auf den schaum gesprayt?
und hattest du grüne xps platten benutzt?

grüße
marcopolo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was mache ich falsch? Halse... Seafarer84 Kitesurfen 15 07.10.2009 08:13
Anfänger Problem - Lenkung falsch muemi Kitesurfen 12 27.07.2009 20:35
Unterspringen des kites! Was mache ich falsch? Kormet Snowkiten / Landkiten 7 02.03.2009 06:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.