oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2011, 18:28   #1
frankol
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 167
Standard warum funktionieren keine kurzen leinen am Rebel ?

HI haben einen North 12er Fuse von 2010 mit der dazugehörigen bar ich glaube 19 meter leinen wenn ich diese Bar an meinen Rebel 9er 2011 ranhänge . verhält der sich doch recht seltsam auf 1 bzw 11 Uhr fliegt er teilweise rückwarts nach unten und gibt keinen vortrieb . Der kite ist mit den kurzen leinen def. vertrimmt habe versucht die 5 Leine länger zu machen aber ohne erfolg ausser das der kite immer mehr zum U wird... Ich verstehe nicht genau was das problem ist ??? Bei beiden Bars sind die Leinen genau gleich Lang. Einmal 19 Meter und 24 Meter ( schaetzte ich mal.))) ... ICh will den rebel gerne mit kurzen leinen fahren, Wegen wellen und kiteloops und weil die bar einen microhook hat ..Bin in venezuela(adicora) und kann für die andere bar mit den langen leinen keinen microhook kaufen. Was idst das Proiblem.. Der Fuse hat Briddels der rebel nicht ...
frankol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 18:42   #2
derdahinten
aufsteiger
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 454
derdahinten eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also erstmal würde ich nochmal genau überprüfen ob wirklch alle Leinen gleichlang sind bei beiden Bars. Klingt eigentlich nach zu kurzen Steuerleinen.
Das Zweite ist das North auch ein relativ hohes Y hat. (Der Punkt an denen sich die Frontleinen trennen)
Ist der Punkt gemessen vom Ende deiner Frontleinen bis zum Y gleich lang, so dass das Y bei der 19m Bar weiter unten sitzt?
Das müsste nämlich so sein, um gleiche Flugeigenschaften zu garantieren.

Sind aber alles nur mutmaßungen. Vielleicht kennt sich ja einer richtig aus.
derdahinten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 19:43   #3
tittmo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 86
Standard

der kite muss sich auf jeden fall gleich verhalten, außer das er später losgeht.
kann nur daran liegen das, wie mein vorredner schon gesagt hat das die steuerleinen zu kurz sind.
check das nochmal wenn der adjuster ganz offen ist ob alle gleich lang sind.
tittmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 13:48   #4
7 Sins
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 43
Standard

Deine 19 und 24 Meter Leinen sind an einer 4 Leiner Bar montiert, oder?
Der Rebel braucht 5 Leinen.
Bei der Vierleiner Bar sitzt das V deutlich tiefer und die Mitte des Schirms kann nach oben weg. Dadurch kommt es zu der U Stellung.
Gruss
7 Sins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 23:13   #5
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von 7 Sins Beitrag anzeigen
Deine 19 und 24 Meter Leinen sind an einer 4 Leiner Bar montiert, oder?

Gruss
Er schrieb aber: "...habe versucht die 5 Leine länger zu machen aber ohne erfolg".

bye - Chris
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 13:27   #6
frankol
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 167
Standard

Also alle Bars haben genau gleiche längen... Das habe ich selber überprüft ( leinen an Nageln dann leinen spanen)
Den Fuse kann man sowohl als 4 Leiner(mit einer speziellen quad controll Bar) oder als 5 Leiner mit der standart bar fliegen fahren. der Rebel ist ein reiner 5 Leiner...
ISt mir echt ein rätsel warum der Kite sich so verhält seit 6 Jahren fahre ich North Kites von verschieden jahren und typen mit verschieden North Bars... Bisher war das nie ein Problem...


Geändert von frankol (12.02.2011 um 14:15 Uhr)
frankol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 13:38   #7
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sind das originale 19m Leinen? Wurden die gekürzt? Denn es gab auch schon Spezialisten, die Leinen oben gekürzt haben, also das Y oben kleiner gemacht haben. Bei North hat das Y oben 12m, wenn da dann auf 19 gekürzt wurde, passt die Leinengeometrie nicht mehr. Daher Kürzen nur unten an den Leinen.

Daß ein Kite bei 19m anstatt 25 anders reagiert und zappeliger wird ist klar. Aber ich denke daß weist Du. Ich hatte mal ne 9er PD2 an 18m geflogen und das war mir zu extrem mit der Standard Bar. Da hätt ich lieber nen 30cm Barholm gehabt.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 14:13   #8
frankol
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Sind das originale 19m Leinen? Wurden die gekürzt?
Also ist alles orginal von Haendler gekauft..
Habe mal nachgelesen die Bar für den Fuse(2010) hat 20 Meter und die Bar(2011) für den Rebel 25 Meter....
frankol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 14:20   #9
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hat der fuse ne andere Leinengeometrie? stell die Frage mal im NKB Thread..da halten sich die NKB Jünger auf
  Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 14:40   #10
frankol
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Hat der fuse ne andere Leinengeometrie? stell die Frage mal im NKB Thread..da halten sich die NKB Jünger auf
Ja der fuse hat briddels... der rebel nicht ....

Aehh wo finde ich den diesen nkb thread ????
frankol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 15:10   #11
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Aufhängung am Kite ist nicht ausschlaggebend. Frage mich eher, ob du am Fuse eine Scepter Bar hast, die mit einer 5ten ausgerüstet worden ist. Denn die Scepter hat meiner Erfahrung nach das V viel weiter unten.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 15:19   #12
ollekuh
Kitomane
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Schwerte
Beiträge: 673
Standard Vielleicht ist das die Lösung?

Im letzten Kite Magazin ist ein Test vom EVO mit 2011er 5th Element Bar. Dort steht: "Wir hatten mit dem Evo direkt auf den ersten Metern ein Problem: Die Backlines waren deutlich zu kurz usw. North hat uns informiert, dass die ersten Bars zu kurze Steuerleinen bekamen und die Flugeigenschaften des Kites dramatisch verändert haben. Der Hersteller versicherte uns, dass dieses Problem mit den ersten Serienbars inzwischen behoben ist."
Vielleicht hast Du ja doch so eine erwischt. Würde Deine Beschreibung vom Backstall usw. erklären?

Na das war es sicher auch nicht, habe gerade gesehen, dass die 19m Bar wohl von 2010 ist. Die Bars sind übrigens immer gleich. 5-Leiner ist immer gleich und 4 Leiner ist auch immer gleich. Gibts nur unterschiedliche Längen. 2010 5th Element in 20 und 25m. Quad in 19 und 24m. Deshalb passt Deine Längenangabe von 19m eigentlich zur Quad Bar. Die neuen Kites kann man auch immer mit der Vorjahresbar fahren.
Was jedoch nicht funktioniert: Fuse kann als 4 oder 5 Leiner(5-te für höhere Sicherheit) geflogen werden. Deshalb die Briddles, die die Fronttube unterstützen. Rebel nur als 5 Leiner, weil die 5-te Leine das Profil der Fronttube mit stützt,(deshalb keine Briddles) sieht man am Anfang des V, wo die Centerleine in die zwei Frontleinen über geht. Dort sitzt eine Kugel vor dem Ring, die die 5-te auf Spannung hält. Beim Fuse und Evo soll sie immer auch bei voll angepowerter Bar durchhängen, beim Rebel ist sie genauso gespannt wie die Frontleinen.
Vergleich mal die Ausführung der 5-ten Leine bei den Bars. Viellecht hat Magico recht und es ist eine aufgerüstete Scepter/Quad Bar, dann wäre das Problem nämlich geklärt.


Geändert von ollekuh (12.02.2011 um 16:50 Uhr)
ollekuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 15:34   #13
frankol
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
Zitat von ollekuh Beitrag anzeigen
Im letzten Kite Magazin ist ein Test vom EVO mit 2011er 5th Element Bar. Dort steht: "Wir hatten mit dem Evo direkt auf den ersten Metern ein Problem: Die Backlines waren deutlich zu kurz usw.
Also ich fahre die normalen north trust bar keine septer .... UND die leinen sind ja alle gleich lang... Werde nun den Rebel mal an die kurze leinen hängen und ein wenig die depower ziehen und schauen ob das hilft...
frankol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 15:46   #14
ollekuh
Kitomane
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Schwerte
Beiträge: 673
Standard

Zitat:
Zitat von frankol Beitrag anzeigen
Also ich fahre die normalen north trust bar keine septer .... UND die leinen sind ja alle gleich lang... Werde nun den Rebel mal an die kurze leinen hängen und ein wenig die depower ziehen und schauen ob das hilft...
Habe meine Antwort während Du schon geantwortet hast noch geändert.
ollekuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 15:53   #15
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ollekuh Beitrag anzeigen
Vergleich mal die Ausführung der 5-ten Leine bei den Bars. Viellecht hat Magico recht und es ist eine aufgerüstete Scepter/Quad Bar, dann wäre das Problem mämlich geklärt.
So wie ich das schon beobachtet habe, wurde die Quad Bar aufgerüstet auf 5 Leinen auch von manchen als Trustbar verkauft...
  Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 17:02   #16
elbecustoms.com
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 25
Standard

Zitat:
Zitat von frankol Beitrag anzeigen
.... UND die leinen sind ja alle gleich lang...
in welcher barposition? in power/depower?
klingt nach zu kurzen steuerleinen oder zu langen halteleinen. wie man's will.
elbecustoms.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 18:34   #17
frankol
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 167
Standard Depower zeihen hilft

Also ich war nun gerade draussen und habe mal die depower gezogen bei ca 5 cm ist der effekt weg ....

Der Effekt macht sich am stärksten in sehr leichten wind bemerkbar wenn man Sinus fliegen muss bei 1 bzw 11 uhr ... zieht man die depower ist der effekt weg... Bei sehr starken wind ist der effekt nicht so stark wahrnehmbar

Werde nun also eine ca 5 cm lange Extention an die steuer leinen... anknüpfen...
Trozdem verstehe ich es nicht ... warum das so ist....

Wie kann ich es den erkennen ob es sich um eine modifizierte Quadbar handelt...

Würde ja auch gerne mal den Fuse nur mit 4 leinen ausprobieren...(ohne mir eine quad bar zu kaufen und ein verdrehen der 5 leine in den wellen zu riskieren) müste dann aber die 5 leine am y abknöpfen und dann wohl meine safty leash als suicide direkt an den chicken loop einhaken...
frankol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 18:38   #18
frankol
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
Zitat von elbecustoms.com Beitrag anzeigen
in welcher barposition? in power/depower?
klingt nach zu kurzen steuerleinen oder zu langen halteleinen. wie man's will.
Halt standart leinen an Nagel hängen und die bar ganz ranziehen... voll angepowert.. sind alle leine gleich lang... sowohl bei den 20 meter leinen Bar und bei der 25 Meter leinen Bar...
frankol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 18:42   #19
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von frankol Beitrag anzeigen
Wie kann ich es den erkennen ob es sich um eine modifizierte Quadbar handelt...
Von beiden Bars die Leinen an nen Nagel hängen. Dann schauen wo sich das Y befindet. Ist es an einer Bar tiefer, ists ne Quad.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 18:44   #20
frankol
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Von beiden Bars die Leinen an nen Nagel hängen. Dann schauen wo sich das Y befindet. Ist es an einer Bar tiefer, ists ne Quad.
OK das checke ich mal...
frankol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 12:03   #21
ollekuh
Kitomane
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Schwerte
Beiträge: 673
Standard

Zitat:
Zitat von frankol Beitrag anzeigen
Also ich war nun gerade draussen und habe mal die depower gezogen bei ca 5 cm ist der effekt weg ....

Der Effekt macht sich am stärksten in sehr leichten wind bemerkbar wenn man Sinus fliegen muss bei 1 bzw 11 uhr ... zieht man die depower ist der effekt weg... Bei sehr starken wind ist der effekt nicht so stark wahrnehmbar

Werde nun also eine ca 5 cm lange Extention an die steuer leinen... anknüpfen...
Trozdem verstehe ich es nicht ... warum das so ist....

Wie kann ich es den erkennen ob es sich um eine modifizierte Quadbar handelt...

Würde ja auch gerne mal den Fuse nur mit 4 leinen ausprobieren...(ohne mir eine quad bar zu kaufen und ein verdrehen der 5 leine in den wellen zu riskieren) müste dann aber die 5 leine am y abknöpfen und dann wohl meine safty leash als suicide direkt an den chicken loop einhaken...
Das mit der 5-ten Leine würde ich mir noch mal überlegen, da hast Du unter Umständen gar keine Safty mehr. Passiert zwar meist nichts, aber einmal reicht in diesem Fall dann schon.
Abbildungen und technische Beschreibung findest Du auf der North Kiteboarding Seite im Internet. Bei der Quad Bar ist die halbe 5-te mit einer der Frontleinen verbunden und läuft nicht durch, da dort eine Kugel vor einem Ring sitzt. Wenn Du auslöst rutsch alles an der Frontleine hoch. Wie gesagt, auf der North Seite ist eine gute Abbildung.
Bevor Du die Steuerleinen velängerst, schau doch erst mal unter den Schaumstoffpolstern der Steuerleinen an der Bar, auf welcher Position die Steuerleinen auf der Knotenleiter angeknüpft sind. Braucht man nur hochschieben. Da kann man auch ca. 7cm Unterschied vom untersten zum obersten Knoten in der Länge einstellen. Soll jetzt nicht schlau sein, habe aber schon viele Kiter am Strand getroffen, die nicht wußten, dass dort noch eine Trimmmöglichkeit ist.


Geändert von ollekuh (13.02.2011 um 13:08 Uhr)
ollekuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 14:33   #22
frankol
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
Zitat von ollekuh Beitrag anzeigen
Abbildungen und technische Beschreibung findest Du auf der North Kiteboarding Seite im Internet. Bei der Quad Bar ist die halbe 5-te mit einer der Frontleinen verbunden und läuft nicht durch, da dort eine Kugel vor einem Ring sitzt. Wenn Du auslöst rutsch alles an der Frontleine hoch.
Bevor Du die Steuerleinen velängerst, schau doch erst mal unter den Schaumstoffpolstern der Steuerleinen an der Bar,...
Mann stimmt an diese trimm möglichkeit habe ich gar nicht gedacht wuste zwar das es sie gibt habe es aber noch nie brauchen müssen ... Danke
Denk da ich aber abwechelnd den rebel und den fuse fliegen werde ist es einfacher mit extension zu arbeiten...

Hab nun mal beide Bar neben einander aus gelegt und natürlich sitzt das Y bei den Langen Leinen 5 Meter weiter oben... Sonst ist aber alles gleich ausser die 2010 2011 unterschiede..) Wo ist den die technische abbildenug der quad bar auf der north seite unter gallery habe ich nichts gefunden bei den manuals auch nicht... gehe mal nundavon aus das beide 5 th element sind...

Fakt scheint zu sein das der Rebel 2011 mit kurzen leinen ab werk nicht richtig fliegt ... oder gibt es da andere Meinungen???
frankol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 22:21   #23
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wenn das Y weiter obein ist bei den Längeren Leinen ist das andere eine Quad und das könnte schon die Ursache sein weil der Anstellwinkel dann ein anderer ist über den der Kite gekippt wird.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 23:10   #24
frankol
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
wenn das Y weiter obein ist bei den Längeren Leinen ist das andere eine Quad und das könnte schon die Ursache sein weil der Anstellwinkel dann ein anderer ist über den der Kite gekippt wird.
Das y ist in der tat ca 5 Meter höher bei den Längeren Leinen .. doch glaube ich nicht das das ein beweiss ist das es eine Quad Bar ist ... sondern es so sein muss da sonst ja das y in relation zur Leinenlänge viel zu weit unten wäre...

UNd wie ollekul sagte sieht die ganze 5 leine anders aus... kein ring usw ... ist einfach eine verlängerte 5te leine ohne führung.. Meine Lange leinen Bar sieht aber genau gleich aus was die führung der 5ten Leine betrifft.
frankol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 00:41   #25
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das Y ist bei der 5th immer auf 12 m unterhalb des Kites. DBei der Quad weiter unten. Genau so bei Naish und JN. Glaube mir, ich baue schon länger Barsysteme und Leinen.

Deine andere ist sicher eine umgebaute Quad...


Geändert von Magico (14.02.2011 um 10:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 09:39   #26
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von frankol Beitrag anzeigen
sondern es so sein muss da sonst ja das y in relation zur Leinenlänge viel zu weit unten wäre...
Das Y muss doch nicht in relation zur Leinenlänge sein. Dem Kite ist doch erstmal wurscht ob da 10 20 oder 100m Leinen dran sind. wichtig ist wohl nur der Winkel, in dem die Frontleinen am Kite ankommen und der änderst sich, sobald Du die obere länge des Y änderst, völlig egal wie lang die Leinen unten drunter sind.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 10:27   #27
ollekuh
Kitomane
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Schwerte
Beiträge: 673
Standard

Auf der North Seite findest Du die Beschreibung unter Tech-Support/Manuals/Bars.Da ist die Bedienungsanleitung von der TrustBar 2010. Auf Seite 9 (5-th Element) und 10 (Quad Bar) findest Du die Zeichnungen.
Das Y sitzt natürlich 5m weiter oben, die unterschiedliche Leinenlänge resultiert aus einer um 5m längeren Centerleine. Das V darüber, bzw. die Fronlleinen ist/sind bei beiden Bars gleich lang. Sonst würde sich die Flugeigenschaft des Kites andern. Zum Vergleich must Du mit den Enden anfangen und die Frontleinen übereinanderlegen. Die Kostruktion über der Centerleine muß gleich sein. Sonst stell mir doch einfach mal ein Foto von der Stelle wo Centerleine in Frontleinen übergeht von beiden Bars ein, dann kann ich Dir sicher sagen was Du für eine Bar hast.
ollekuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 11:27   #28
litauer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 134
Standard ...

Also ich habe an eine 20m scepter Bar 5 gleich lange Leinen als Verlängerungen von oben drangemacht. Daraus entstand eine 40m Bar für den Leichtwindeinsatz (Race).
Habe die Bar mehrmals mit 2009 Rebel 9 und 2011 Rebel 14 geflogen, ist alles bestens.
Was bitte soll ich falsches spüren, denn das Y ist doch zu weit unten bei solchem setup??? Beide kites fliegen super, relaunchen gut, depower funktioniert einwandfrei.
Also ich finde die Sache mit der Tiefe von Y übertrieben...
litauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 11:41   #29
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ist ja nur ein Versuch zu erklären warum der Threaderöffner so Probleme hat.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 15:29   #30
7 Sins
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 43
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Er schrieb aber: "...habe versucht die 5 Leine länger zu machen aber ohne erfolg".

bye - Chris
Sorry. Hab mich bisschen ungeschickt ausgedrückt.
Ich meinte ob die 5te an eine 4 Leiner Bar anmontiert wurde. Upgrade Kit.

VG
7 Sins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 20:05   #31
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

@frankol
Hat deine 5. Leine eine Stopperkugel, die genau dann die Fünfte am Ring im Y blockiert, wenn sie genauso lang ist wie die beiden anderen Y Leinen?
Denn nur so wird bein Rebel die Fronttube in der Mitte ausreichend gestüzt. Beim Fuse ist dies jedoch nicht erforderlich, deshalb hört sich deine Beschreibung in der Tat wie eine nachgerüstete 5. Leine an der Quad Control an. Denn an der 5. Element kann man die 5. Leine nicht so verlängern, dass der Rebel zum U wird. Man kann den Stopppunkt der Kugel an der 5. nur geringfügig verändern und unten die 5. etwas länger machen um gedehnte Frontleinen auszugleichen. Mehr geht eigentlich nicht ohne zusätzliche Pigtails. Wenn die Stopfunktion der Kugel im Ring des Y nicht gegeben ist, muss der Ring im QR die 5. fixieren. Änderst du dann über den Adjuster die Länge der Frontleinen, würdest du beim Rebel die Unterstützung der Fronttube durch die 5. mitändern, da diese z.B. bei gezogenem Adjuster im Verhältnis zu den Frontleinen länger wird. Dadurch ändert der Rebel sein Flugverhalten.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Habe Problem mit verdrehten Leinen suabe Kitesurfen 5 12.08.2008 09:36
Relaunch Gummi an North Rebel 07 (wie Rebel 08)? Zimmermannsports Kitesurfen 0 07.08.2008 12:16
Erste Eindrücke Rhino14 07 ShortSqueeze Kites 6 22.02.2007 15:11
Rebel in 9 und 12qm, die ganze Wahrheit HeiterKiterMarcoPE Kites 10 08.11.2006 21:08
Was bringen kurze Leinen? flysurfer Kitesurfen 3 21.04.2003 20:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.