oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2011, 15:59   #1
boerliner
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 33
Standard Starkwindboard bauen... (120x35) wieviel Lagen beim Laminieren?

Hi,

wie der Titel es verrät, soll es um ein Starkwindboard gehen. Kurze Abmaße:

Länge 1200mm
Breit 350mm
Dicke 10mm in der mitte
Konkave 10mm
Rocker 25mm

Das Board soll zu den Tipps hin gut flexen aber in der Mitte fester bleiben.
Ich wollte es mit 3X163gr Glas oben und unten Laminieren.
Die Quizfrage ist nun, wie sieht das ganze bei ca. 90KG mit allen aus??
eher 4 Lage unten und 2 oben oder 3 unten 2 oben???????
Im Viertelschnitt sieht man wie das Board progressiv ausgedünnt wird.
Am Ende habe ich das Board sogar so auslaufen lassen, dass der Bogen den man da sieht, nur aus dem Glas vom Unter.-Oberwasserschiff besteht.
Wie gesagt, es soll halt richtig schön poppen. Ich brauche auch keine Kompromisse nach unten in der Windrange, da wechsel ich einfach das board.

Was meint Ihr??

Gruß Ben
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Oben.JPG
Hits:	122
Größe:	28,0 KB
ID:	26665   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	viertelschnitt.JPG
Hits:	126
Größe:	25,7 KB
ID:	26666   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ende.JPG
Hits:	123
Größe:	26,7 KB
ID:	26667  

boerliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 16:48   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wozu die harte Kante an den Tips? Also ich meine warum nicht komplett smooth auslaufen lassen?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 19:13   #3
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Ich (ca. 80 kg) habe gute Erfahrungen mit folgendem Aufbau gemacht:

Oben: 2 * 163er + 1 * 400 Biax (+/- 45°)
Unten: 2 * 163er

... bei 10mm Kerndicke. Schlussendlich ist meiner Erfahrung nach die Kerndicke entscheidender als der Glas-Aufbau. 10mm gegen 12mm ist z.B. ein riesen Unterschied.

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 20:04   #4
boerliner
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 33
Standard

NAbend,

@christoph: Das sehe ich ganz genauso. Tendiere daher zu 11mm und 3 lagen unten 2 oben. Du sprichst mir da aus der Seele

Warum ich die kante nicht auslaufen lasse? ich will auf den letzten 20mm noch mal die Biegelinie stark ansteigen lassen für die Extraportion pepp Die Kante ist ja nicht hart, nur dünn.....
Auf 1mm habe ich die Kante schon einmal auslaufen lassen, jetzt will ich mal das probieren. Glaube, das hat auch noch niemand gemacht??
Ausserdem finde ich, sieht es geil aus und das Auge isst bekanntlich mit...heheh

gruss
Ben
boerliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 18:30   #5
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Nur mal so du brauchst oben mehr Glas als unten ^^

Zugbelastung hebt das glas recht gut. Stauchungen dagegen ganz schlecht also oben kannst gut 3-4 Lagen machen unten dagegen vllt. auch nur 2 aber aufpassen bei so wenig Glas mit so einem dicken Holzkern hat man sehr starke Rückstellung...

Gruß FABI die Tag kommt auch noch was von mir ^^
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 19:27   #6
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Hab auch schon darüber nachgedacht die Tips nur aus Glas (resp. nur ein Furnier als Zwischenlage) zu machen. Von daher bin ich super gespannt auf dein Ergebnis!

Was für Kernmaterial willst du überhaupt verwenden?

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 09:15   #7
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

Erstmal viel Spass beim Bauen.
Dann, warum soooo kurz? Ok, ich liebe große bzw. längere Boarde...aber 120 is echt kurz. Gerade bei Hack bin ich etwas schneller unterwegs (logisch) und da will ich eher mehr Führung und ein Board das ruhig läuft und die Kante gut einsetzt. Zu lang muss es nicht sein, klar. Die 35 sind voll ok. Aber ich würde mindestens 130 machen...
Noch was. Je weniger Rocker, desto schneller, aber dann spitzelst Du auch ultraschnell ein. Meine WakeRazor kommen auf gerade 3,5cm unter der Finne. Das ist wenig, ist aber auch nicht zum Speeden sondern Springen und Newschool gedacht. Wenn Du da schnell wirst mußt Du mehr aufm Backfoot stehen und höllisch aufpassen. Denn je flacher, desto schneller...
Du brauchst unbedingt mehr Tip(hast Du ja vor) und Rocker um bei Starkwindbedingungen gut halten zu können.
Und immer mehr Lagen oben als unten, wenn. Wegen der Druckverteilung ist es unten nicht soooo wichtig, da kommst Du mit 2 Lagen hin. ABer bei 90kg und Strakwind wird das Board gut beansprucht. 3 lagen oben minimum bei Glas (eh wenig, ich verbau diese Art Gewebegewicht aus Carbon...je nach Fahrergewicht)
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 09:45   #8
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

also, mal meine meinung dazu:

nur glas an den tips wird funktionieren, werde ich beim kommenden board in einem kleinen teil auch so machen.
die Dimensionen passen so auch ganz gut für hack - bin jedenfalls ich der meinung.
aber rocker würde ich für ein starkwindboard auf 35mm vergrössern. und progressiver rocker bringt meiner meinung nach nicht mehr popp. aber den brauchst du ja eigentlich bei der schnitte auch nicht wirklich, zum ausshängen ists eh nicht das richtige board...

auch den aufbau würde ich nochmals überdenken. und jibber hat das schon richtig bemerkt, dass du oben mehr glas benötigst als unten.

aloha
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 10:09   #9
boerliner
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 33
Standard

Moins,

Überzeugt, ich werden den Rocker vergrößern. Zudem werden ich Unten und Oben je 3x163gr draufpeppen.
Auch wenn ich das so sehen wie housi mit dem Popp.
Mit Kohle ist mir so ein Board schon zu steif. Daher diesmal nur Glas.
Der Kern wird aus Holz sein(paulownia???...oder so).
Warum ich allerdings mehr Lagen oben als Unten nehmen sollte verstehe ich nicht.
Wo die Kraft auf genommen wird ist doch egal(voraussgesetzt ich vernachlässige den zeitlich minimalen Moment der Krafteinwirkung).
Oder kann ein Glasfasergewebe mehr Druck als Zug aufnehmen. Eigentlich doch nicht??

greetz
boerliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 10:20   #10
josh
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Oberwil, CH
Beiträge: 160
Standard

Hi

Bei meinem ersten Kiteboard (2006) habe ich auch die Tips aus reinem Gewebe gemacht, hält problemlos. Habe aber auch eine Lage 200er Biax Carbon Gelege drin und damit eine sehr gute Rückstellkraft. Nur der Flex des Boards war nicht gut ausgelegt, habe den Airexkern viel zu weit hinten erst ausgedünnt, jetzt dünne ich immer ab äusserem Insert aus...
Hier 2 Bilder:





Gruss Josh
josh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 10:43   #11
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

Wenn Du Schläge aufs Board bekommst (Kabbel, Welle, Springen bist Du auf dem Deck das Problem. Die untere Seit wird da gestreckt aber oben wird gestaucht. Und das mag Glas (Carbon auch) garnicht. Boarde brechen wegen Ermüdung/Überbeanspruchung meist oben...daher oben mehr.
Das mit dem Flex bei Carbon kommt ganz auf den Kern und die Bauart an.
Ich habe hier einen 2mm Kern Airex in den Tips, alles Carbon und die Tips flexen xtrem (jeweils über die Finne stark und auch das Tips als ganzes) obwohl im ganzen 6 1/2 schichten Carbon...Mitte flext fast nicht.
Kuckst Du
Bei den dünnen Tips ist das eigentlich nur noch für die Form, da hat der Kern keine Funktion als die Kante zu halten fürs Laminieren und die Inserts für die Finnen.
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 11:34   #12
boerliner
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 33
Standard

Hi;

@mr.danger: kann es sein, dass dein rocker sehr progressiv ist? sprich der
verlauf? wie lange läuft den das board plan in der mitte? oder
scheint das nur so?

@josh: dein board kenne ich noch

gruß Ben
boerliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 10:16   #13
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

scheint nur so, is so 3,5cm bis zu den Finnen und dann etwas stärker.
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2011, 11:40   #14
boerliner
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 33
Standard

Hallö,


ich hatte mal wieder ein wenig Zeit, da habe ich mir die Negativform gefräst und mit dem board angefangen.



Habe einfach zwei Balken 1350mmX240mmX60mm zusammengeleimt und dann das ganze gefräst. Nach dem Fräsen noch mit Lack die Oberfläche versiegelt und fertisch.
Die Schlitze, die man da sieht dienen der Absaugung. Ich ziehe die Luft von unten ab, so habe ich keinen störenden Aufbauten auf der Oberfläche und muss mir um eventuelle Löcher keine Sorgen machen. Ich ziehe an vier Stellen die Luft, so bin ich mir sicher, dass garantiert immer irgendwo Luft abgezogen wird. Das war mit der konventionellen Methode nicht immer so bei mir....also von oben Schlauch rein fertisch. Vorallem aber wird jetzt überall der Unterdruck gleichmäßig aufgebaut.

Hier noch der Anfang vom Board..



Man kann die Form schon ganz gut erahnen. Je nach Strategie werden unterschiedliche Konturen zuerst bearbeitet und nicht alles in einem..
Ist immer wieder ein Erlebnis, wenn sich die Konturen aus dem Rohmaterial abbilden Bilder vom fertigen Board gibts noch.....

Bis jetzt warte ich auf die Inserts von "boardbuildingsupply"...seit 2 Wochen nichts trotz Nachfrage....
Dann gibbet Bilder vom Laminieren

Ich habe den Rocker auf 30mm gesetzt und noch ne Knkave von 10mm dazu..das sollte eigentlich gut aussehen..

@Josh: ich dünne auch immer schon ab dem ersten Insert aus....sonst war mir das unter den Füßen auch immer zu fest..

grüsse
Ben
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	oase_Negativform.JPG
Hits:	577
Größe:	45,7 KB
ID:	27352   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	oase_board.JPG
Hits:	568
Größe:	45,2 KB
ID:	27353  
boerliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 08:53   #15
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

geiles rockertable
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 12:56   #16
boerliner
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 33
Standard

Moins,


@housi:

das Praktische ist, dass ich die Tables einfach übereinanderlege und mir immer das ziehe welches ich brauche, so nehmen sie weinig Platz in Anspruch. Und wenn ich es gar nicht mehr brauche, dann gibt es in Form von Wärmestrahlung eine gemütliche Atmospäre ab

gruß
boerliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 20:46   #17
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von boerliner Beitrag anzeigen
...



...



...
Was is denn das für ne Fräse, die du da für Board (und RT) benutzt hast?
Ist die an einem 2/3 achsigen Hand-Frästisch oder sogar besser?
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 17:09   #18
boerliner
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 33
Standard

@Klabauter:

Nein nein....ist eine CNC Fräse, keine Frästisch. Das wäre sonst gar nicht möglich, da die Oberflächen parabolisch sind.

gruß
boerliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 17:18   #19
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von boerliner Beitrag anzeigen
@Klabauter:

Nein nein....ist eine CNC Fräse, keine Frästisch. Das wäre sonst gar nicht möglich, da die Oberflächen parabolisch sind.

gruß

Hatte ich mir fast schon gedacht...
Nur interessehalber: Hast du eine eigene CNC? Die großen guten mit
1500x500x200 V-Weg sind ja nicht grade für Schmales zu haben.

Was ich mir grade nicht so vor Auge führen kann zur Überwöllbung, bzw. Parabolische Form:
Langt da nicht bei einem Hand-Frästisch x,y & z-Achse ?!

Stelle ich mir das jetzt zu einfach vor?
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 17:22   #20
boerliner
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 33
Standard

......

jo ist glücklichweise meine eigene....
Ich wollte irgenwann nicht mehr mit handshapen und wenn ich einen frästisch bauen wollte, braucht es nur noch motörchen und du hast deine cnc. kannst dann aber arbeiten lassen
boerliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 17:34   #21
boerliner
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 33
Standard

@Klabauter:

ohhhhh....da stellt sich die Frage was ist gut. keine Ahnung wie weit du in der Materie steckst aber gut geht finanziell in weit in den 100tausender Bereich.
Die Frage ist also was ist ausreichend Hängt aber von jedem persönlich ab...
Der V-Weg ist bei meiner 2000X1250X400.
1500X500X..... und was machst du mit den Leichtwindboards gut du kansst teilen aber das wollte ich nicht. wollte in einem Durchgang fräsen.
Mit parabolisch meinte ich die Boardformen nicht die Fräse .....

gruß

P.S: stell dir vor dass jeder Punkt auf dem Board eine andere Höhe aufweist(in einem Quadrant, da gespiegelt dieser eine Punkt viermal vorkommt über das ganze Board gesehen) eben ein Parabolid oder ein Kreis der in eine Richtung gezerrt wird. so sieht die Oberfläche des Boards aus. Mann kann das in den ernsten Bildern nen bissel sehen........
boerliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 17:35   #22
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Coole Sache Eigene CNC. Der Wahnsinn

Kannst du da mal bitttte mal so ein bis zwei Details
raushauen. Ich informiere mich, jedoch eher nachlässig,
da mich bisher die Kosten abstrecken seit einem Jahr mit CNC.

Ich dachte bisher, da der groß notwendige V-Weg die Kosten extrem in die Höhe treibt und die Genauigkeit der Eigenbauvariante zu schlecht ist...
... Ist wohl ein Trugschluss?!?
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 17:41   #23
boerliner
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 33
Standard

..nein ist kein Trugschluß!! ich habe dafür nen neuen Kleinwagen bezahlt und selber gebaut, dafür auf die Teile(Servomotoren, Kugelumlaufspindeln etc) geachtet.
Ich hatte auch die Möglichkeit die Führungen und andere wichtige Teile fräsen zu lassen etc.
Das ganze macht nur Sinn, wenn (wie bei mir) die Zerspanung dein Hobby ist. Dann hast du auch eine Rechtfertigung Ausserdem studiere ich Maschinenbau, schon deshalb reines Interesse..
Für Holz reicht eine Genauigkeit von 0,5mm. Für Metalle reicht das nicht mehr.....


gruß
boerliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 19:19   #24
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Lustig, ich studiere Fahrzeugbau/Karosseriekonstruktion (selbes Grundstudium wie du )...
Ich denke schon, dass ich das zusammenstellen und bauen könnte...
Nur wird das wie du sagst leider nicht billig

Aber wiederum 0.5mm Genauigkeit ist nicht soooo schwer (=teuer) zu erzielen, richtig?
Was hälst du denn zB von gebrauchten Linearführungen, dann noch ein
gebrauchten Tisch dazu ... und man hat dann erstmal einen vernüftigen Handfrästisch, den man dann später
noch zur CNC durch Spindel, z-Achse, Steuerung und Wegsensoren erweitern kann ?!
Ist das denn so möglich? Wäre dann nicht so eine große Investition auf einmal. Nur so als Idee.

Auf was muss man denn deiner Meinung nach zB beim Kauf
der Einzelkomponenten achten?

Edit: Leichtwindboards? Diät, strenge Diät!
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 22:07   #25
boerliner
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 33
Standard

Moins,

also ich würde sagen du guckst dir das ganze mal an, steckst dir einen finanziellen Rahmen(den du sowieso sprengen wirst....ein ordentlicher Chinafräsmotor kostet schon 1000€->Oberfräse raucht dir nach ein paar Stunden ab). Am Wichtigsten ist deine Konstruktion, die besten Teile können nur so gut sein, wie deine Konstruktion. Da musst du def. was du fräsen willst. Nur Holz ist am billigsten, auch Alu ...wird teurer, Stahl was ganz anderes....etcetcetc..Informiere dich nen bissel....
Wenn's dich mehr int. dann pn, sonst kommen wir hier vom Thema wech..

nacht


Geändert von boerliner (31.05.2011 um 22:29 Uhr)
boerliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 22:19   #26
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

K

Alles weitere hier in diesem Thread is bestimmt zu deinem Starkwindboard.
Versprochen!
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
frage laminat skimboard mit wieviel kohle laminieren ? wolfiösi Bauen - Reparieren - Basteln 1 21.06.2010 13:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.