oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2006, 17:43   #1
jpetesolter
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 6
Standard Kiteboard fahren wie ein Windsurfboard?!?!?!?

Tach zusammen!
Folgendes Thema oder Gedanken möchte ich mal in den Raum stellen.

Könnte man nicht ein Kiteboard so gestalten, das es sich fährt wie ein Windsurfboard????
Speziell denke ich dabei an das simple fahren, während das Board plan bzw. waagerecht auf dem Wasser gleitet. Die Fusssteuerung soll dabei erstmal zweitrangig sein.



Mein Traum:
Übers Wasser zu gleiten wie damals beim Windsurfen (habe ich 18 Jahre betrieben, kiten seit 5 Jahren, durchaus im vorgeschritttenem Stadium).
Die Energie die beim Kiten im Spray und Heckwelle verpufft in Geschwindigkeit umzuwandeln.
Dadurch mehr Höhe laufen, höher Springen, Hersteller zum Bauen von schnelleren Kites auffordern……



Hat vielleicht schon mal jemand damit experimentiert?


Ich habe am letzten WE einen Versuch unternommen. Mit 9er Kite, 6-7 BFT, ich wieg 84 kg.

Das Board seht ihr auf den Bildern.
Im mittleren Finnenkasten steckte eine ca 14 cm Twinserfinnen vom Windsurfen.
Im hinteren Kasten hatte ich eine ca. 7 cm Trusterfinne.
Das board ist 155 cm lang, 45 cm breit und 12 cm dick. Wurde 1999 im Zeitalter der NoNoseShapes gebaut, wie man vielleicht unschwer erkennen kann !

Ergebnis.
Nicht erfolgreich – noch nicht !

Probleme:
Beim Anfahren:
Board hat durch die große Finner in der Mitte keine Fusssteuerung mehr, also fährt einfach geradeaus.

Mittlere Geschwindigkeit:
Beim Versuch waagerecht zu fahern, keine Führung bzw. Spinout. Grund zu wenig Geschwindigkeit.

Endgeschwindigkeit nicht möglich.



So war das. Also so geht’s nicht.
Wer hat Erfahrungen?

Gruß,
Pete, HH
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zusammenstellung.JPG
Hits:	326
Größe:	38,8 KB
ID:	2050  
jpetesolter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 14:07   #2
Mr. White
Workaphobic
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: München
Beiträge: 562
Standard

Zitat:
Zitat von jpetesolter
Die Energie die beim Kiten im Spray und Heckwelle verpufft in Geschwindigkeit umzuwandeln.
Dadurch mehr Höhe laufen, höher Springen, Hersteller zum Bauen von schnelleren Kites auffordern……
Ich glaube soviel verpuffende Energie spart man damit nicht. Wenn das Brett flach auf dem Wasser liegt spritzt es zwar hinten weniger, aber dafür schluck die Finne unter Wasser dann mehr Energie. Irdendwas muß man ja dem Zug vom Kite entgegensetzen. Ob das nun unsichtbar unter Wasser oder mit viel tamtam an der der Oberfläche passiert dürfte eigentlich keinen großen Unterschied machen. Außerdem schaut's besser aus
Mr. White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 14:38   #3
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Mr. White
Ich glaube soviel verpuffende Energie spart man damit nicht. Wenn das Brett flach auf dem Wasser liegt spritzt es zwar hinten weniger, aber dafür schluck die Finne unter Wasser dann mehr Energie. Irdendwas muß man ja dem Zug vom Kite entgegensetzen. Ob das nun unsichtbar unter Wasser oder mit viel tamtam an der der Oberfläche passiert dürfte eigentlich keinen großen Unterschied machen. Außerdem schaut's besser aus
versuchs doch erstma mit nem normalen directional vom robby oder so iss doch identisch oder versteh ich hier was nich
gruß eDe.... der mit so einem ding angefangen hat und sich vorkam wie ein surfbrettfahrer!
  Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 17:01   #4
jpetesolter
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 6
Standard

Directionals, Mutanten habe ich schon probiert, lassen sich alle nicht flachlegen .
Ist aber auch logisch. Die Führung ist dann hinter dem hinteren Fuß. Das bewirkt, dass das Board sofort vom Halbwindkurs auf Raumshot abfällt.
Die Führung muß irgendwo zwischen den Füssen positioniert sein, um das zu verhindern.

Stichwort Energie:
Läßt sich leider nicht ohne Versuch klären.
Jedoch unter Beachtung aller anderen windbetriebenen Fahrzeuge auf dem Wasser, vermute ich da großes Potenzial!
jpetesolter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 12:51   #5
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

Aus ner Vorlesung Strömungsdynamik meine ich mich zu erinnern, das eingetauchte Gegenstände immer deutlich mehr Reibung erzeugen als nicht eingetauchte.

Durch dein Planlegen des Boards benötigst du eine größere Finnenfläche, ohne die gesamte Benetze Fläche zu verringern.

Nach dieser Meiner Milchmädchenrechnung is Essig mit schneller werden durch Planlegen, müßte aber mal vernüftig durchrechnen.
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 14:31   #6
Röhrich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 259
Standard

die Gleitzahl (Verhältnis von Auftrieb zu Widerstand = Wirkungsgrad) einer senkrecht zur Kraftrichtung stehenden Finne mit aerodynamisch geformten Profil und hoher Streckung ist um Größenordnungen höher als die einer "ebenen Platte" (dem Board) die scheps im Wasser steht.
Ganz einfach kann man das selbst probieren wenn man mit einem Wakeboard 8ten an einer Wasserskianlage fährt oder mit einem Wellenreitboard - mit dem Wakeboard gibts lange Arme und mit dem Wellenreitboard weiß man nicht wohin mit dem Speed den man aus den Turns mitnimmt.
Also ein gleitendes, flachgelegtes Board ist schneller, aber wie oben beschrieben muß man das mit dem Druckpunkt und der Steuerfähigkeit austüfteln - mit "Schwert" (2. Finne irgendwo im Zentrum) hat das ja schon bei den Windsurfern nicht geklappt mit dem Kurvenfahren weil dann das Prinzip der Fußsteuerung nicht mehr tut...und mit Wellenreit-Thruster Anordung auch net, weil Finnen vieeel zu klein und zu weit hinten. Aber wenn man sie weiter nach vorne macht wird die Wendigkeit wieder bescheiden... Muß man halt einen Mittelweg finden...

Überleg da auch schon seit einer ganzen Weile rum, außerdem ist das ja mit dem Fußwechsel etwas Kacke wenn man nicht wie beim Windsurfen das 3. Bein (den Mast) hat...


übrigens: was für ein fürchterliches Board...
Röhrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 18:59   #7
jpetesolter
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 6
Standard

Endlich einer der mich versteht….Meister Röhrich
Ich gebe Dir voll Recht, entspricht genau meinen Erfahrungen.

Hier ein paar neue Sachen.
1. Als ich Montag mit meinem North Converter 135x38 und 9er Best Yarga unterwegs war, viel mir auf die Kraft des Kites geht ca. zu 20% ins vordere Bein und 80% ins hintere. Das wiederum bedeutet, die Finne muß nicht in der Mitte der beiden Füße sein sondern entsprechend der Verteilung näher zum Hinteren Fuß sein. Dadurch könnte man wieder Wendigkeit gewinnen.
2. Man könnte die Finne direkt unter oder leicht hinter dem hinteren Fuß platzieren.
Damit man nun auch Druck auf dem vorderen Fuß hat, muß man eine weitere Finne ganz am Heck anbringen. Diese müsste vom Anstellwinkel ständig eine Kurve fahren wollen.
Nach diesem Prinzip funzt ein Foilboard! Bei diesem Board kann man auch beider Beine belasten, obwohl das Tragwerk (Vertikale Finne) unter dem hinteren Fuß ist.
Das tragen Element an dieser Konstruktion ist ein Hauptflügel und ein Leitwerk. Das Leitwerk so getrimmt, das es der „Kopflastigkeit“ entgegenwirkt.

Mein nächster Versuch soll folgendermaßen aussehen (zu Punkt 1):
4 Kitefinnen (55 mm) parallel nebeneinander auf der Breite verteilt, ca. 5 cm vor der hineren Fußschlaufe.
Outline des Boards 135x38.

Du kannst das Nonose Boárd günstig bei mir schießen
jpetesolter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 19:43   #8
jpetesolter
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 6
Standard

Überleg da auch schon seit einer ganzen Weile rum, außerdem ist das ja mit dem Fußwechsel etwas Kacke wenn man nicht wie beim Windsurfen das 3. Bein (den Mast) hat...


hi Röhrich,
gibts was neues in Deinen Überlegungen.
Meinen letzten geplanten Versuche habe ich noch nicht durchgeführt.
Es stand ein Kitewechsel ins Haus, der alle meine Kapazität raubte.
Fahre jetzt 12 und 7er Waroo von Best.
Bin total begeistert, da der 7er bow meinen 7,9, und 13 Yarga ersetzt. (ok den 13 zu 80%).
Durch bow kann ich das board schon wesentlich flacher fahren, dadurch bin ich deutlich schneller auf dem Wasser unterwegs und besser am Wind.

Jetzt will ich wieder einsteigen in SAchen Board planfahren.
Versuche den letzten angedeuteten Versuch umzusetzen. Leider ist die Zeit immer so knapp als arbeitnehmer.
Wenn du was neues weißt oder jemand anderes, bitte dringend Info.

Gruß aus HH.
jpetesolter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 20:07   #9
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

fang doch einfach wieder mit dem windsurfen an. dann brauchst du dir nicht so n kopp machen.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 22:06   #10
burned
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 23
Standard

hi,
das mit der kraftverteilung auf den beinen hast du aber auf nem board festgestellt, welches keine finne zwischen den füßen hat.
Angenommen ein board hätte dort eine finne, (und zwar nur dort, nicht auchnoch hinten) dann wäre bei 50/50 kraftverteilung doch kein drehmoment mehr da, der dich nach Lee zieht!

wenn allerdings hinten auch eine ist, entsteht schon wieder ein drehmoment.
liesse sich dann nur durch symmetrische finnenanordnung oder asymetrische belastung der füße ausgleichen.
vll überseh ich da auch noch was.

Übrigens stell ich mir das sehr unangenehm vor! beim surfbrett überträgt der mastfuss noch kraft aufs brett. beim kiten müssen das alles deine Füße machen!
Dh bei nem flachliegenden Brett musst du ne kraft übertragen die PARALLEL zu Fußsohlen und Brett ist! das ziehgt dich digg in die Fussschlaufen rein, und mit etwas pech kriegst du noch ein drehmoment um die Längsachse und neigst zum vorne übers brett kippen!
(bei aufgekantetem Brett kein prob, da die Kraft nen gewissen winkel zur kraft hat)

naja das sind so die gedanken die nem angehenden physiker dazu kommen

übrigens sind die genannten probleme meiner bescheidenen meinung nach alle lösbar!
halt mich auf jeden fall auf dem laufenden
burned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 22:11   #11
burned
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 23
Standard

edit: steuerfinnen mit anstellwinkel wären wahrscheinlich auch sehr strömungsungünstig, oder?

PS: schonmal über ein Flügelboard nachgedacht? also wie die boote die aus dem wasser schweben mit flügeln unterwasser.
Sowas bauen, mit dem man hoch genug rausschweben kann, dass man einen schönen winkel zur wasseroberfläche kippen kann.
Damit hätte man sowohl die kraft dass man oben bleibt als auch die kraft die verhindert dass man nach Lee wandert einzig und allein aus der auftriebskraft der unterwasserflügel.

wäre natürlich nur zum speeden geeignet, dafür aber vielleicht das optimum!

krank oder??

edit 2: mit sonem ding hätte man sogar noch ne dicke verlängerung des hebelarms! und könnte so noch mehr zugkraft halten!!! -> NOCH schneller!
aber wer sich damit ins flachwasser wagt muss ein idiot sein ^^
burned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 01:16   #12
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Lächeln

Zitat:
Zitat von burned
PS: schonmal über ein Flügelboard nachgedacht?
Hydrofoilboards gibts schon ziemlich lange. Habe jetzt zwar gerade kein Foto parat, aber in diversen Videos kann man die Dinger auch in Action bewundern. Mir wäre das Risiko wegen des gigantischen Hebels aber zu groß...

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 10:53   #13
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

Zitat:
Zitat von Perfect
Hydrofoilboards
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 11:22   #14
burned
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 23
Standard

damn!!!

schön zu wissen, dass die idee nicht scheisse war
burned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 10:25   #15
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

Zitat:
Zitat von GuerillaGärtner
WOW!!!! 'Sieht aus wie'n echter Knochenbrecher!!!!
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 10:57   #16
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

nur so als info, das bild ist nicht von mir sondern von http://www.foilboarding.com
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 23:57   #17
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Lächeln

Einige Hydrofoilszenen sind auch in folgendem Trailer http://www.neilprydemaui.com/videos/...ailerLarge.wmv ... Der sich aber auch sonst seeeeehr lohnt

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 06:54   #18
burned
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 23
Standard

und halten die dinger nen speed rekord??
obwohl, wer sich das traut mit sonem teil 90 zu fahrn ahhhH!!
burned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 19:12   #19
jpetesolter
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 6
Standard

Moin,
cool, endlich mal wieder ein paar köpfe mit am rauchen

Foilboard ist ein gutes Stichwort.
Preisfrage:
Warum kann der Typ auf dem F.board auf beiden Beinen Druck ausüben ohne das sich die Brettnase nach unten neigt?!?!?!?!?
Währen das tragende, bzw das auftriebleistende Teil sogar leicht hinter seinem hinteren Fuß angeordnet ist!!!!!

Lösung:
Es gibt eine Tragfläche die zunächst einfach Auftrieb erzeugt. Dadurch kommt er aus dem Wasser.
Zusätzlich ist hinter der Tragfläche (ca. 30 cm ) eine Art Höhenleitwerk (ähnlich wie bei einem Flugzeug). Dieses Höhenleitwerk ist Schwanzlastig getrimmt. Erzeugt also ein Drehmoment, so das die Brettnase nach oben will.
Das Körpergewicht auf den 2 Beinen wirkt dagegen.
Genial, oder?!?!?!? (Ich will hier nicht klug rum sche....hat mich einige Überlegung gekostet...) aber das finde ich echt abgefahren.



Daher auch eine möglich Lösung um Plan zu fahren.
Eine Finne unter dem hinteren Fuß. Noch weiter hinten eine kleinere Finne. Die 2. Finne hat einen Winkel und bewirkt ständiges anluven. Dann könnte man wieder kraft mit dem vorderen Fuß aussüben.
Natürlich ein ziemlich einseitige Konstruktion (fahren nur in eine Richtung möglich), aber immerhin, der Speed muß gigantisch sein.

Trotzalledem, mein Problem ist die Zeit und die Gelegenheit aufs Wasser zu kommen um zu probieren
jpetesolter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 16:59   #20
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Würde es nicht reichen, wenn schon die große Finne unter dem hinteren Fuß diesen Anstellwinkel hätte ? Dann könnte man die kleine Finne doch weglassen, oder ? (weniger Widerstand)
Ich hab das übrigens schon probiert: lange Finne (bis 30 cm) unter dem hinteren Fuß . Tatsächlich konnte man das Brett dann plan stellen und es wurde deutlich schneller. Um den Fuß nicht überstrecken zu müssen, habe ich mir einen Buckel(Hump) aufs Brett geklebt, an dem ich meinen Fuß abstützen konnte. Das Problem war dann nur, daß der Druck auf dem hinteren Fuß mit zunehmender Geschwindigkeit immer größer wurde, bis dann alles einfach nicht mehr zu kontrollieren war.
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 09:28   #21
burned
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 23
Standard

Die große Finne unter dem hinteren Fuß kann aber nur die kraft des Hinteren Fußes aufnehmen.
Ein anstellwinkel dieser Finne ändert daran nichts ( Der vordere Fuß erzeugt einen Drehmoment um die Finne, ein gegendrehmoment (Um diese Finne) wird aber nicht erzeugt) - da brächte man tatsächlich ne zweite trimmerfinne hintendran.

Btw: das mit der trimmerflosse ist echt sau geschickt!! mehr speed-> mehr Abtrieb (bei gleichzeitig mehr druck auf den beinen) -> gleichgewicht

so wird wohl auch verhindert dass das board aus dem wasser raus schwebt?

Ps: könnte man nicht vll die powerleinen ans board basteln? So hätte man einen eindeutigen Druckpunkt der immer gleich bleibt. Man könnte auch viel mehr power übertragen als mit überstreckten Füßen. natürlich müssten die powerleinen dann die bar verlassen, und die bisherigen safety konzepte wären ziemlich unpraktikabel ^^
achja: und man bräuchte größere "steuerkräfte" damit man auch was zu gegenlehnen hat ^^
burned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 09:51   #22
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Warum haben die ganzen Foilboards eigentlich nur ein Foil?

Die Tragflächenboote haben ja auch vorne und hinten je ein Foil. Sollte doch viel stabiler fahren so

Und warum sind die Schwerter so elend lang? Man will doch nur aus dem Wasser, nicht gleich nen halben Meter drüber
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 11:47   #23
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von burned
Die große Finne unter dem hinteren Fuß kann aber nur die kraft des Hinteren Fußes aufnehmen.
Ein anstellwinkel dieser Finne ändert daran nichts ( Der vordere Fuß erzeugt einen Drehmoment um die Finne, ein gegendrehmoment (Um diese Finne) wird aber nicht erzeugt) - da brächte man tatsächlich ne zweite trimmerfinne hintendran.

Btw: das mit der trimmerflosse ist echt sau geschickt!! mehr speed-> mehr Abtrieb (bei gleichzeitig mehr druck auf den beinen) -> gleichgewicht

so wird wohl auch verhindert dass das board aus dem wasser raus schwebt?

Ps: könnte man nicht vll die powerleinen ans board basteln? So hätte man einen eindeutigen Druckpunkt der immer gleich bleibt. Man könnte auch viel mehr power übertragen als mit überstreckten Füßen. natürlich müssten die powerleinen dann die bar verlassen, und die bisherigen safety konzepte wären ziemlich unpraktikabel ^^
achja: und man bräuchte größere "steuerkräfte" damit man auch was zu gegenlehnen hat ^^

beim aktuellen speedrekord im buggy wurde der shockwave auch direkt am buggy befestigt.
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 12:25   #24
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Falls du die 101 km/h meinst: Das war soweit ich weiß kein Speedrekord, das Besondere war nur, dass ein Lynn-Buggy als Basis gedient hat...
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 15:18   #25
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

jep, den meinte ich, trotzdem schnell
housi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiteboard selber bauen? mzini Bauen - Reparieren - Basteln 14 18.09.2012 14:43
North oder Xelerator Kiteboard für die Welle? hauruck Kitesurfen 2 27.10.2005 11:06
North Jaime L-wie hoch kann man's fahren, Jaime M-wie früh geht's los Marten Kitesurfen 2 09.05.2005 09:43
Neues Brunotti KiteBoard LE Wood Design HeiterKiterMarcoPE Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 2 12.04.2005 11:27
Wakeboard als Kiteboard <Michael> Kitesurfen 5 23.09.2003 22:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.