oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2014, 00:39   #1
Bastian76
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 174
Frage Ratschläge zum laminieren unter Vakuum ?

Hallo,

ich bräuchte ein paar Tipps für den Ablauf zum laminieren unter Vakuum!
Ich habe einen Kern aus Pappelholz, 12mm dick ausgedünnt auf 5mm.
Kanten und Inserts gegossen mit Epoxidharz, Baumwollflocken und Farbpikmente.
Den Kern habe ich im 4cm Raster mit 3,5mm durchgebohrt um evtl. Lufteinschlüsse zu vermeiden und aus optischen Gründen!
Der Kern liegt seit ca. 2 Wochen in einem Rockertisch und hat die Form auch sehr schön angenommen!

Nun soll es zum laminieren gehen.
Verwendet werden soll und muss Epoxidharz (25min)
mit insg. 4 Lagen 300g/m² Glasfilamentgewebe Finish Satin.
Obere Seite und untere Seite soll laminiert werden!
Das ganze soll ohne Abrissgewebe, Saugflies und Lochfolie geschehen!
Das heisst ich möchte direkt auf das Laminat die Vakuumfolie legen und anschließend mit einem Gummispachtel unter Vakuum glatt streichen!
Im Anschluß soll sowieso noch angeschliffen werde und eine letzte Schicht 104g/m2 Handlaminat drauf kommen!
Rockertsich ist außen mit Tackyband versehen für die Vakuumfolie.
Zwischen Tackyband und in dem Bereich wo der Kern liegen soll, habe ich 1cm dickes und 5cm breite Schaumstoffstreifen liegen, damit die Luft schön entweichen kann und ich die Falten aus der Folie ziehen kann.

Als erstes würde ich die Unterseite laminieren, danach eine Folie auflegen(die später auf den Rockertisch kommt) und etwas glatt streichen!
Den Kern umdrehen und dann die Oberseite und danach direkt auf den Rockertisch, wobei die Unterseite unten liegt! Vakuum ziehen und die Oberseite glatt streichen direkt mit der Vakuumfolie.
Vakuum erreiche ich bis -0,89bar konstant!
Würde erst bis 0,4 bar ziehen und den Unterdruck nach 1Stunde erhöhen!

Hoffe ihr habt mein Vorhaben verstanden und könnt mir noch ein paar Tipps geben!?
Bastian76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2014, 06:46   #2
Steve =)
...ist grad kiten
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 303
Standard

Juten Morgen

erstmal interessante Variante, den Kern schon im Vorfeld zu biegen, denn normalerweise reicht das Vakuum, um alles in Form zu bringen! Soll nicht böse gemeint sein, erspart dir beim nächsten Board allerdings 2 Wochen

Insg. 4 Lagen Glas...meinst du pro Seite, oder insgesamt! 4 pro Seite bei 300g wären nämlich definitiv zu viel zwei pro Seite schon viel besser!
Was erhoffst du dir aus der letzten Schicht Handlaminat? Prinzipiell ist "alles aus einem Guss" schöner. Wenn man im nachhinein noch eine Schicht "draufklebt" ist das leider keine Garantie mehr, dass sich nichts delaminiert. (Was nicht heißt, dass ich es nicht auch schon so gemacht hätte )

Da du beide Seiten gleichzeitig laminieren möchtest hätte ich Angst, dass mir das 25min Epoxi viel zu kurz ist!!! Erfahrungen bei mir zeigen, dass ich gut und gern 45min für mein Board brauche, bis alles eingetütet und das Vakuum gezogen ist...
Wäre schade, wenn es schon teilweise anfängt zu reagieren und du noch nicht fertig bist =/

Zu der Variante dass du ohne Lochfolie und Saugvlies arbeitest kann vllt noch jemand anderes Tips geben... ich hab bisher immer MIT gearbeitet und würds auch wieder so tun

Ansonsten viel Spaß beim werkeln!
Steve =) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2014, 09:47   #3
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Viel Spass mit 25min Topfzeit, das ist doch unrealistisch! 40min gehen sogar mit Helfer vorbei wie im Flug.

Wieso kein Abreissgewebe & co.? Kein gleichmässiges Vakuum, zuviel Harz im Board = höheres Gewicht, anschleifen könntest du dir auch sparen...

Gruss Christoph

Edit: Tips würde ich auch noch einiges dünner machen.
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2014, 14:47   #4
Bastian76
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 174
Standard

Hi,

natürlich meine ich 2 Lagen pro Seite .
Der Kern liegt 2 Wochen in der Form weil ich noch keine Zeit hatte weiter zu machen !
Die letzte Schicht sollte deswegen nachträglich gemacht werden weil da noch ein Muster aus bedruckten Zeitungspapier einlaminiert werden soll
und aus Zeitgründen wegen dem 25min Epoxi.
Vielleicht sollte ich doch nur die obere Seite laminieren mit 2 Lagen aus Zeitgründen, hält denn dann der Rocker?
Fürs weiterlaminieren doch lieber Abrissgewebe benutzen?

Danke
Bastian76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2014, 14:51   #5
Bastian76
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 174
Standard

Das kam von jibber

Viel Spass mit 25min Topfzeit, das ist doch unrealistisch! 40min gehen sogar mit Helfer vorbei wie im Flug.

Wieso kein Abreissgewebe & co.? Kein gleichmässiges Vakuum, zuviel Harz im Board = höheres Gewicht, anschleifen könntest du dir auch sparen...

Gruss Christoph

Edit: Tips würde ich auch noch einiges dünner machen.
Bastian76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2014, 14:53   #6
Bastian76
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 174
Standard

Dann werde ich wahrscheinlich doch mit Lochfolie, Abreissgewebe und Saugflies arbeiten, allerdings dann nur die obere Seite zuerst damit ich zeitmäßig klar komme!
Danach dann die untere Seite laminieren ohne Lochfolie und Co.?
Laminiere ich dann den Kern oder direkt auf dem Rockertisch?
Beide Seiten dann aber jeweils mit 2*300g und 1*104g/m² laminieren, das sollte doch zu schaffen sein!?
Oder lieber erst beide Seiten mit einer Lage 300g/m² laminieren?

Oder was meint Ihr?

Danke
Bastian76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2014, 15:54   #7
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Mach direkt 2x300g. Ich würde wahrscheinlich mit der Unterseite anfangen, dann kann Luft allenfalls besser nach oben entweichen. Prinzipiell könntest du auch unten Abreissgewebe nehmen, dann kannst du dir das Anschleifen ersparen (ohne Lochfolie und Sauflies), ist aber optional. Dann für die Oberseite das Board gar nicht von der Form lösen, sondern direkt weiter machen.

In zwei Schritten müsste es reichen mit der Topfzeit, musst aber trotzdem Gas geben.

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2014, 19:01   #8
Bastian76
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 174
Standard

Also Abreissgewebe und 2 Lagen 300g/m² auf den den Kern laminieren und dann auf den Rockertisch?
Oder direkt auf den Rockertisch laminieren und dann den Kern drauf legen?

Wann soll ich denn dann mit der anderen Seite anfangen zu laminieren? Aber auf jeden Fall die Entformbar Zeit abwarten oder?
Bastian76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2014, 23:19   #9
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Ich würde 24h warten und falls viel Harz nach oben drücken sollte noch grob anschleifen.

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2014, 09:29   #10
Bastian76
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 174
Standard

Dann Wachse ich den Rockertisch ein,
laminiere die Unterseite vom Kern mit 2 Lagen 300g/m² und lege es auf den Rockertisch. Oben auf den Kern noch eine Lage Abreissgewebe für die bessere Luftverteilung und hoffe das durch die gebohrten Löcher im Raster von 4cm die Luft schön entweichen kann!
Das ganze in Vakuum mindestens 24std.

Mein erster Versuch hatte nämlich Lufteinschlüsse auf der Unterseite, war aber sehr schön glatt, der Kern hatte keine Bohrungen und es wurden beide Seiten laminiert mit 110min Epoxidharz.

Verwende ich den Epoxidharz ohne Baumwollflocken, Microballons oder Thixotropiermittel? Ich verwende auf jeden Fall Farbpikmente!
Bastian76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2014, 09:57   #11
andib2
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 549
Standard

25 min Topfzeit ist bei guter Vorbereitung und Planung ok.
Bei einigen Waveboards von mir, nehme ich auch die Topfzeit (Surfclear von Sicomin)
und brauche ca auch 2-2,5 Stunden bis Vakkum ( ca. 20 Grad Raumtemp.)
Es hat den Vorteil , das nicht zu viel Harz entweicht und ein höherer Unterdruck genommen werden kann.
Eine Impregniermethode kann dabei von Vorteil sein.

Andy
andib2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 11:09   #12
Magus
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 2
Standard

Mit wie viel Harzbedarf kann ich eig bei so einem Board rechnen?

LG Magus
Magus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 17:21   #13
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Harzbedarf:

mit einem Gebinde 1,7 kg bis 2 kg sollte man auskommen koennen.
Anfaenger und grosse Bretter eher ein paar Gramm mehr, bzw. am oberen Ende meiner Abschaetzung einkaufen.

Am Ende sind im Brett dann 500g bis 1,2 kg Harz.
Viel Harz landet in Abschnitten, im Becher, im Saugfliess. Mal vermischt man sich ... (niemals Harz mit unklaren Mischungen benutzen, der Schaden ist im Zweifel viel zu gross).

Wenn ein paar Gramm uebrig bleiben ist es nicht schlimm. Wenn man sich an das Zeug gewoehnt hat ist es im Haushalt unentbehrlich. Als Kleber oder Lack

Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 18:36   #14
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

lass dir keinen Bären aufbinden. Ich arbeite seit 40+ Jahren mit GFK. Nicht mal unter den härtesten Drogen würde ich auf das schmale Brett kommen mit einer 25 Minuten Mischung zu arbeiten.

Du wirst sehr schnell feststellen das 90 Minuten ratz fatz rum sinn und schwupp nimmst du mit runtergelassen Hosen an der Sackhüpfweltmeisterschaft teil.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 13:09   #15
andib2
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 549
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
Moin,

lass dir keinen Bären aufbinden. Ich arbeite seit 40+ Jahren mit GFK. Nicht mal unter den härtesten Drogen würde ich auf das schmale Brett kommen mit einer 25 Minuten Mischung zu arbeiten.

Du wirst sehr schnell feststellen das 90 Minuten ratz fatz rum sinn und schwupp nimmst du mit runtergelassen Hosen an der Sackhüpfweltmeisterschaft teil.

tks

Kosta
Topfzeit ist nicht Vearbeitungszeit !
Jeder sollte sein Harzsystem kennen, mit welchen er arbeitet und ich keine meine Systeme .
Und eines davon Surfclear hat 25 min Topfzeit und die reichen mir unter genannten Bedingungen aus.
Wenn der eine oder andere zu lange im Harztopf rumwuselt , dann ist er mit längeren Zeiten besser bedient.

Andy
andib2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014, 22:47   #16
Bastian76
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 174
Standard

Hier soll sich doch keiner Streiten , wäre nett wenn ihr auf mein Thema zurückgreifen würdet!
Wäre das denn ein Versuch wert unter den o.g. Abläufen/Bedingungen?

Danke

Sackhüpfweltmeister bin ich schon
Bastian76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 10:08   #17
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.054
Standard

wenn du gut vorbereitet bist reichen die 25 min Topfzeit.
Topfzeit bedeuted wie andib2 schon erwähnt hat nicht verarbeitungszeit, sondern wie lange das Harz im Topf bleiben kann. Im Topf erwärmt sich das Harz viel schneller als eine dünne Schicht auf dem Board.
Also das Harz möglichst schnell auf das Board auftragen und verteilen oder auf kleinere Becher aufteilen und diese auf Eis stellen, damit das Harz sich nicht so schnell erwärmt.
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 16:49   #18
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.324
Standard Das gilt aber immer nur bei Routine

und ich würde meine hand nicht darauf verwetten, dass das Harz genau 25 min im Becher nurtzbar bleibt.
Ich hatte es auch schon häufig genug über die Jahre, dass der 500gr Joghurtbecher plötzlich auf halben Wege merkbar wärmer wurde.....

Wenn Du mehrere Lagen nass in nass verarbeitest, dann brauchst du schon etwas länger - irgendwas ist halt ohnehin immer.

Mehrere Lagen nacheinander auflegen braucht auch seine zeit, dann sind Falten drinnen oder es schmiegt sich nicht an die Kanten an und es sind Blasen drunter usw. IBs wenn Du niemanden zur Hilfe hast.

Mehrere Lagen in einem zu tränken ist für den Anfang auch keine gute Idee - Lufteinschlüsse etc.

Bei 300er ist das finde ich genauso.

Wenn Du das schnellere Harz schon hast, würde ich eher kleinere Mengen in mehreren Bechern vorbereiten - soll heissen - harz abgewogen im Becher um dann nur noch Härter zuzugiessen, wenn man es braucht.

Oder alles anrühren und in eine breite Schüssel giessen - z.B. so eine Malerschüssel für Roller.

Einmal im Geweben hast Du tatsächlich etwas mehr als die Topfzeit.

Nach meinen Erfahrungen ist das alles, wenn es fertig ist, aber schon so angedickt, dass das Vakuum nur noch andrückt aber nichts mehr raussaugt. Luftblasen bleiben dann meisten drinnen und werden grösser.

Das letzt mal habe ich von einem Hausmeister, der in seinen früheren Jahren Boote in tropischen Gefilden laminiert hat, den Tipp bekommen, das Harz einfach in den Kühlschrank zu stellen
Es braucht angeblich dann nur genügend Wärme beim aushärten. Bringt 1-2 Stunden mehr Verarbeitungszeit.


Gruss Dirk
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2014, 00:07   #19
Bastian76
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 174
Standard

Das ist doch mal sehr hilfreich!
Es ist aber auch nicht das erste mal, sondern das dritte mal !

Habe meinen Rockertisch gewachst und werde die laminierte Seite des Kerns direkt auflegen (in meinem Fall die Unterseite mit 2 Lagen je 3g/m2).
Oben auf den Kern werde ich Abreissgewebe, Lochfolie, Saugflies legen, falls Harz durch die gebohrten Löcher kommen sollte und wegen der besseren Luftverteilung.
Die o.g. Schichten kann ich dann evtl. noch für den 2.Gang der oberen Laminatschicht verwenden!

Danke
Bastian76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2014, 19:24   #20
Bastian76
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 174
Standard

Erstes Laminat ist in der Tüte!
Bis Vakuum habe ich 25-30min gebraucht, allerdings bin ich echt ins Schwitzen gekommen!
Wollte eigentlich die Unterseite des Kerns laminieren und anschließend auf den Rockertisch nur leider hatte ich nicht daran gedacht das mir das Harz durch die Löcher entweicht!
Habe den Kern dann nur einmal dünn mit Epoxidharz angerollt!
Danach habe ich direkt auf dem Rockertisch laminiert und anschließend den Kern aufgelegt, auf die Oberseite des Kerns dann Abreiss...Lochfolie und Saugflies aufgelegt!
Beim laminieren habe ich eine Längstrillen-Rolle verwendet, die nicht wirklich gut war (müßte mir mal eine Stachel-Rolle holen).Die Lufteinschlüsse wollten nicht raus, mit der Spitze einer Schraube einmal angepickst und anschließend mit der Rolle rüber 100%ig.
Vakuum ist seit heute 16.30Uhr mit einem Unterdruck von -0,35 bei 24Grad!
Morgen früh um 8Uhr wollte ich den Druck dann mal erhöhen auf -0,7bar
um 16.30Uhr das Vakuum öffnen und die Oberseite laminieren und direkt wieder ins Vakuum packen und am liebsten nur mit Vakuumfolie und mit einem Spachtel glatt ziehen!?
Oder lieber doch mit Abreissgewebe,Lochflolie und Saugflies, wird anschließend mit Bootslack lackiert!?

Gruss

Beide Seiten laminieren mit dem Harz (25min) hätte ich nicht geschafft, niemals oder doch?!


Geändert von Bastian76 (07.02.2014 um 20:05 Uhr)
Bastian76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 21:06   #21
Bastian76
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 174
Standard

Hallo,

habe wie geplant heute das Vakuum geöffnet und die Oberseite nochmals mit 80er Schleifpapier angeschliffen!
2 Lagen 300g/m² satin Altlas Gewebe drauf und mit den Lufteinschlüssen gekämpft! Ich denke das liegt am Gewebe, hatte damals ein Glasgewebe Finsih Köper verwendet, da hatte ich es nicht so schlimm!
Nachdem alle Lufteinschlüsse raus waren habe ich direkt die gleiche Vakuumfolie aufgelegt ohne Abreissgewebe.
Mit einem Gummispachtel das überschüssige Harz und Luft ausgestrichen, was sehr gut funktionierte, anschließend wieder ins Vakuum und langsam bis -0,3 bar!
Hatte leider diesmal das Gefühl zu wenig Harz augetragen zu haben, hatte dann noch zuletzt 100g angerührt, was doch zuviel war!
Wurde nun alles ausgestrichen und habe eine dicke Schicht Harz an der Kante liegen!
Für die 2 Lagen 300g/m² hatte 320g Harz angerührt, was auch gereicht hätte, naja Übung macht den Meister!
Leichte Wellen sind natürlich drinn aber da sowieso noch eine Lage 104g/m² drauf sollen ist es egal!
Mal sehen vielleicht werde ich es auch nur mit Bootslack lackieren!

Melde mich wieder
Bastian76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2014, 21:42   #22
Bastian76
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 174
Standard

Heute 20Uhr Vakuum geöffnet, Oberfläche von der Oberseite ist OK geworden und nur minimale Lufteinschlüsse womit ich leben kann. Auf jeden Fall besser als der erste Versuch
Jetzt habe ich die Temperatur von 24 auf 35Grad erhöht für die nächsten Tage.
Unterseite schaue ich mir kommende Woche- Freitag an, dann sind die 7Tage Endfest rum!

Abgesehen von der Topfzeit könnte man das Harz vor dem Anrühren auf 30Grad (zb. auf dem Heizkörper) erwärmen und dadurch eine bessere Tränkeigenschaft zu bekommen um demnächst mal ganz von den Lufteinschlüssen los zu kommen!?
In dem Fall dann aber Topfzeit von 110min.

Jetzt soll auf der Unterseite noch eine letzte Schicht 104g/m² drauf,
ich würd es diesmal mit einem Handlaminat probieren und anschließend um eine glatte Oberfläche zu bekommen eine Folie auflegen und wieder ausstreichen!
Ich glaube ohne Folie würde mir das Harz doch nach außen laufen oder?
Darunter soll eine Kleinigkeit an bedrucktes Zeitungspapier für ein wenig Design!

Sobald ich Bilder habe stelle ich sie mal hier rein!
Bastian76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2014, 09:48   #23
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Bastian76 Beitrag anzeigen
Abgesehen von der Topfzeit könnte man das Harz vor dem Anrühren auf 30Grad (zb. auf dem Heizkörper) erwärmen und dadurch eine bessere Tränkeigenschaft zu bekommen um demnächst mal ganz von den Lufteinschlüssen los zu kommen!?
In dem Fall dann aber Topfzeit von 110min.
bei Erwaermung auf 30 Grad vorab, schaetz ich das die offene Zeit auf 1/3 bis 1/20 zusammenschrumpft (reale Zeit haengt stark von Menge und Gefaess ab). Finger weg von sowas, das kann bis zum Brand fuehren (exotherme Reaktion).

Einfach Harz mit moeglichst langer offener Zeit nutzen. Da hat man die Moeglichkeit alles ordentlich zu machen, ohne allzuviel Stress. Hat das schon mal jemand hier empfohlen?


Zitat:
Zitat von Bastian76 Beitrag anzeigen
Ich glaube ohne Folie würde mir das Harz doch nach außen laufen oder?
Das Gewebe haelt das Harz 'fest', da laeuft nix raus, es sei denn du uebersaettigst extrem.

Schicht auf ausgehaertetem Laminat:
Das glatte ausgehaertete Laminat unbedingt vorher entfetten und kraeftig anrauen, sonst haelt die Lage Handlaminat nicht! Ich wuerde sowas immer vermeiden und bevorzugt Nass in Nass arbeiten. Mit 25 min Harz ist ein mehrlagiges Laminat, plus Design und Abschlusslage, blasenfrei nur von den allerschnellsten Profis hinzubekommen. Von mir definitiv nicht .

Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 19:14   #24
Bastian76
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 174
Standard

Hallo,

ich hatte das schon mal ausprobiert mit 110min Epoxidharz, wobei ich lediglich das Harz und Epoxi vor dem Anrühren auf der Heizung gestellt hatte.
Dabei war die Blasenbildung beim anrühren schon gleich null und beim verarbeiten auch!
Kurze Rede kurzer Sinn,
ich werde nur noch mit 110min Epoxidharz arbeiten

Als letzte Schicht wird es wohl doch nur der Bootslack werden, da ich auch nicht davon überzeugt bin nachträglich noch ein Laminat zu machen! Nass in Nass ist natürlich die beste Wahl, logisch!
Das mit dem ausgehärtetem Epoxidharz und nachträglichen entfetten hätte ich jetzt nie gedacht. Entfette ich da auch mit Aceton? Soll ich vor dem lackieren auch entfetten?
Also werde ich mein Design mit Airbrush auftragen und dann der Bootslack.

Danke
Bastian76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 19:23   #25
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.054
Standard

Aceton zum Epoxy entfetten ist Unsinn, ein frisch mit 80er geschliffenes Board IST fettfrei . Ein Papiertuch und DNA (Alkohol) ist das beste um ein Board 100% staubfrei zu bekommen und mit Epoxy weiter zu arbeiten.
Ich hab seit Jahren kein Aceton mehr in meiner Werkstatt
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2014, 12:13   #26
Bastian76
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 174
Standard

Hier mal Fotos vom fertigen board, fahrverhalten Top nur der Lack (DD-Bootslack vom Bootsbauer) hat schon Risse! <--Neues Thema erstellt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wakeboardklein.jpg
Hits:	328
Größe:	63,4 KB
ID:	40789   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wakeboardklein1.jpg
Hits:	285
Größe:	108,9 KB
ID:	40790  
Bastian76 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MariPuh (Holzkern, Laminieren ohne Vakuum - wie Rocker hinbekommen?) knochenbrocha Bauen - Reparieren - Basteln 8 12.11.2021 22:26
Ein 1000€ Trick für Selbstbauer (Vakuum, Folie, ...) ubuntu Bauen - Reparieren - Basteln 0 07.03.2010 17:57
Vakuum - was brauch ich ? Zauche Bauen - Reparieren - Basteln 12 13.01.2007 00:46
Möchte mit VAKUUM laminieren !! Zauche Bauen - Reparieren - Basteln 1 13.01.2006 13:58
Wie laminieren ? Zauche Bauen - Reparieren - Basteln 14 25.11.2005 11:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.