oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2009, 10:15   #1
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Ausrufezeichen --Helft! einen der schönsten Snowkitespot zu retten!--

Helft mit ,

über 40 Windkraftanlagen auf einem der schönsten Snowkitespots Europas zu verhindern !

Kurz hinter der Deutsch - Tschechischen Grenze soll auf dem Hauptkamm des Osterzgebirge ein gigantischer Windpark errichtet werden.
Durch die hohe schneesichere Lage (850m hoch) ist die Ostergebirgsregion um Moldava ein Paradies für Urlauber und Skilangläufer.



Da dort im Winter zu 75% immer Wind ist, wurde die Gegend das meistaufgesuchte Snowkiterevier der Erzgebirgsregion.

Unser Sport explodiert mit immer mehr begeisterten Kitern. Doch gleichzeitig werden immer mehr Beschränkungen und Kiteverbote für Spots ausgesprochen.
Dies führt automatisch zu einer weiteren Überfüllung der restlichen Spots, wodurch die Unfallgefahr potenziell anwächst.

Nach dem Snowkiteverbot in Bozi Dar (Erzgebirge / Fichtelbergregion), soll nun auch noch Moldava (eines der schönsten Snowkitespots Europas) weichen.


Macht mit und beteiligt Euch an der Unterschriften Sammlung (PDF Links) .
http://gegenwind.holzhau.de



Die Protestbewegung möchte beim tschechischen Ministerium ein WindanlagenVeto für diese Region erwirken.



Details zu alternativen Flächen für Windparks ,

http://surfforum.oase.com/showpost.p...8&postcount=16


Geändert von locker baumeln (10.07.2009 um 07:14 Uhr)
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 10:33   #2
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei allem Respekt für die Snowkiter. Aber bei mir stellt sich da die Frage:

Was bringt uns mehr? Ein "paar" Snowkiter den Spot zu retten oder massiv Energie Umweltverträglich zu produzieren.

Gibts keine Ausweichgebiete für den Sport?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 10:39   #3
FrankHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 768
Standard

Beschlossene Sache. Millionen von Euro! Da macht ihr nix.

Übrigens ist es noch wirklich umweltfreundlich. Es gibt Bericht was wie wo und wieviel Energie / Co2 bei der Herstllung einer Windkraftanlage verbraucht / entsteht.
FrankHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 10:52   #4
ravenboardz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Muc
Beiträge: 430
Standard

Ja...da sollen sie besser noch ein AK bauen?!?
Windkraftparks sind eine saubere Zukunft. Sich dagegen auszusprechen ist gelinde gesagt etwas....!
Tut mir leid, sosehr ich meinen Sport liebe...es gibt Prioritäten auf unserem Planeten. Und das der ideale Snowkitespot auch der ideale Windkraftparkspot ist...tja. Und dank deiner Googlekarte sieht man auch, das in der Nähe keine wirkliche Alternative besteht...
Wir haben halt leider keine Nord-oder Ostsee, wo man diese Parks offshore setzen könnte...
ravenboardz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 10:55   #5
Window_kid
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 70
Standard

...
Window_kid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 11:39   #6
schudan87
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 105
Standard

ihr solltet euch mal alle ein bissl mit dem Thema beschäftigen bevor ihr sagt Windkraftanlagen wären eine grüne Sache...

ich finde es traurig, dass die Natur mit solchen Anlagen verschandelt wird.

es ist natürlich lächerlich jetzt Snowkitespot gegen Windkraftanlagen abzuwägen

vg
schudan87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 11:46   #7
ravenboardz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Muc
Beiträge: 430
Standard

Also mir gefällt ein Sonnenuntergang mit Propeller besser als ein AKW mit Kühlturm...den hab ich schon bei der Wakeboardanlage in Wörth an der Isar.
Sieht sehr seltsam aus....ich kann mich nicht so wirklich dran gewöhnen, soschön die Wakeanlage auch ist
Und der Spot ist ja so gewählt(siehe das Googlebild) dass keine Lärmbelästigung für die Anwohner besteht...(bis auf Moldava...)
Aber ein Braunkohlekraftwerk ohne Filter wär cool, da sieht man dann die Kühltürme vor lauter Smog nicht
ravenboardz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 11:52   #8
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was ist Deiner Meinung anch "grüner" ? Ein neues AK oder KohleKW?

Um verschandelung gehts hier nicht, sondern um Nutzen. Als die Windmühlen gebaut wurden gabs auch viele Leute, die es als Verschandelung ansahen. Heute werden die Windmühlen als Kulturerbe erhalten und gerne angeschaut.

Zitat:
Deutschland ist seit 2004 das Land auf der Erde, in dem die weltweit größte Nennleistung installiert ist. Derzeit können die 70.000 Menschen, die durch die Windenergie in Deutschland einen Arbeitsplatz haben, mehr als 8.100.000 Menschen mit umweltfreundlichen Strom, der aus Windkraftanlagen gewonnen wird versorgen. Allein in Deutschland lag die installierte Gesamtleistung Ende 2006 bei 20.622 MW. Dies bedeutete im gleichen Jahr eine potentielle CO2-Vermeidung von 32.370.000 Tonnen. Mittlerweile haben die Windkraftanlagen eine durchschnittliche Leistung von 2 MW.
(http://www.windkraft.de/)


1. schaffen Windkraftanlagen neue Berufszweige Arbeitsplätze, welche zur Zeit expandieren
2. Eine sehr gute Gesamtenergiebilanz, Zitat:
Eine Windenergie-Anlage erzeugt während ihres Betriebes gut 40 bis 70 Mal so viel Energie wie für ihre Herstellung, Nutzung und Entsorgung eingesetzt wird. Diese energetische Effizienz moderner Windmühlen wurde in den letzten 15 Jahren durch mehrere Studien unabhängiger Forschungsinstitute bestätigt.
Demnach reichen einer Windturbine an Land zwischen drei Monaten und einem Jahr, um die Energie wieder „zurückzugeben“. Untersuchungen für Offshore-Anlagen der Multimegawattklasse haben gezeigt, dass diese lediglich 4-6 Monate brauchen, um die Energie wieder einzufahren, die ihre Produktion, Aufstellung und Abbau benötigt.
Betrachtet man bei der energetischen Amortisation dann noch die Möglichkeiten des Recycling und schreibt diese der WEA gut, erhöht sich der Erntefaktor auf bis zu 90. Bei einer durchschnittlichen Laufzeit von 20 Jahren eine sehr positive ökologische Bilanz, die konventionelle Kraftwerke durch das betriebsbedingte ständige Hinzufügen von Energie niemals erreichen können.
(http://www.wind-energie.de)

3. sorgten u.a. auch die WinkraftA. auch dafür, die Rohstoffe Öl und Gas und deren Abbau zu drosseln.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 11:56   #9
ravenboardz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Muc
Beiträge: 430
Standard

...ein netter Nebeneffekt. Sowohl in der Solar- als auch Windtechnik sind wir Nummero Uno und haben was zu exportieren. Is doch fein , das wir uns nicht überall zum Horst machen
ravenboardz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 12:58   #10
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

wenn bevölkerung weiter so steigt ist ohnehin erneuerbar-gelaber vergessbar..

..KERNFUSION !

daher bin ich dabei für snowkite
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 13:07   #11
douglas
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von jokerman Beitrag anzeigen
wenn bevölkerung weiter so steigt ist ohnehin erneuerbar-gelaber vergessbar..

..KERNFUSION !

daher bin ich dabei für snowkite
nur das kernfusion noch locker 15-20 jahre brauchen wird und du dann auch nicht von heute auf morgen von akw/kohle/windkraft auf nur kernfusion umstellen kannst
douglas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 13:15   #12
ravenboardz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Muc
Beiträge: 430
Standard

wennse die AKW's so bauen wie z.B. Chemiefabriken in China oder Indien,
also ohne Schutz, das Wasser direkt an den Brennstäben zu Dampf machen und danneinfach raus und in die Flüsse im "offenen Einkreissystem", haben wir megabilligen Strom und das mit der Überbevölkerung erledigt sich von selbst...und der Rest braucht nachts keine Lampen mehr...
ravenboardz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 16:33   #13
schudan87
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 105
Standard

Hey magico,

bevor diese Diskussion ausufert, will ich dir noch ans Herz legen, was du für Quellen benutzt. Windkraft und Windenergie sind natürlich sehr einseitig. Aufgrund der Tatsache, dass ich interne Daten eines Stromanbieters habe, (Quelle ist natürlich pro Billigstrom pro akw) kann ich dir wirklich nur sagen, was Windkraftanlagen für herausgeschmissenes Geld sind. Die Amortisationszeit, die von wind-energie angegeben sind, entsprechen überhaupt nicht meinen Daten.

Ich bin übrigens auch nicht pro AKW´s aber ich sehe derzeitig keine annehmbare Alternative. Ist es wirklich zu vertreten, dass Deutschland keine Atomkraft mehr benutzt und sich den Strom teuer aus dem Ausland kauft, nur um dann noch bei einem Gau beispielsweise in Frankreich auch betroffen zu sein? Ne, das kann wirklich nicht sein...was sagt ihr dazu?

vg
schudan87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 17:56   #14
more-x
Kitefabrik.de
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 886
Standard

Hallo,
also an sich finde ich erneuerbare Energien ja gut. Natürlich nicht um jeden Preis, denn ich habe eigendlich auch bei den Windkraftwerken Infos wie mein Vorredner. Die Amortisationszeit geht ins Uferlose, wobei durch immer mehr auftretende Schäden, auch die Versicherungen usw. steigen. Dies wirkt sich natürlich auch sehr negativ aus. Ich habe vor einiger Zeit im Stern einen Bericht darüber gelesen der dies auch belegt.

Ich denke aber das wir als Snowkiter doch eher keine Chance haben ;-(, egal was auch immer gebaut wird.

Tschau Jan
more-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 18:23   #15
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wenn du pech hast wird diese gegend nach dem bau zum weltkulturerbe ernannt , wie gesagt DANACH!! wäre der einzige grund den bau garnicht erst zu planen.

scheiße das ist echt eine traumhafte gegend aber auch total ausgebeutet durch braunkohle und fluorid.


Geändert von Kiteweazle (09.07.2009 um 19:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 21:20   #16
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard

Ca. 1km vom geplanten Windpark auf deutscher Seite stehen 2 Windräder.
Auf der deutschen Seite waren vor kurzem auf den vorhandenen Flächen weitere Windräder geplant.
Da die Region aber mit das Kernzentrum des Tourismus im Osterzgebirge ist, wurde von der sächsischen Landesregierung keine Genehmigung für die weitere Errichtung von Windrädern erteilt.
Stattdessen wurde der geplante Windpark im nichttouristischen Gelände in 20km Entfernung gebaut.



Windkraft ist uns immer lieber als Atom oder Kohle-Strom. Auch wir Snowkiter haben nichts gegen Windkraftanlagen, nur eben nicht da wo der Mensch sich normaler weise erholen will.
Baut doch auch keiner einen Windpark auf dem Zugspitze-Gletscher / Feldberg / Wasserkuppe…oder auf Sylt … nur weil es da immer windig ist..

Auf tschechischer Seite gibt es genügende Ausweichflächen, (z.B. 16km entfernt) wo es genauso windig ist, aber Null Tourismus und auch keine Ortschaften die Windstromerzeugung behindern sollte.

Bin für 100 Windräder oder noch mehr, aber bitte am sinnvollen Standort!
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 08:19   #17
kiteloop
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 73
Standard

Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen

Bin für 100 Windräder oder noch mehr, aber bitte am sinnvollen Standort!
100 Windräder?

Wer soll denn an den windigen Tagen den ganzen Strom verbraten?
Und wo kommt er her, wenn es doch mal Flaute gibt?
kiteloop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 08:19   #18
ravenboardz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Muc
Beiträge: 430
Standard

Tja, wir Kiter werden eben als "Nichternstzunehmende Xtremsportler" gewertet, die man werder braucht noch groß Rücksicht nehmen muß
ravenboardz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 10:24   #19
twilight
Auckland, NZ
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 601
Standard

Zitat:
Ich habe vor einiger Zeit im Stern einen Bericht darüber gelesen der dies auch belegt.
Solche Klatschzeitungen kann man nicht wirklich als seriös bezeichnen. Warum gibt es überhaupt Windränder wenn sie doch so unrentabel sind?

Die Kosten die bei der Beseitigung von Atommüll entstehen lassen sich gar nicht berechnen weil wie wir alle wissen braucht es Zehn/Hundert-Tausende von Jahren bis die Radioaktivität soweit sinkt, dass sie für den Menschen nicht mehr schädlich ist. Davor muss das ganze Zeug teuer und aufwändig verglast werden und ob der ganze Müll in den Lagerstätten nicht alle paar zig/hundert Jahre umgelagert werden muss, weil die Lager durch geologische Entwicklungen nicht mehr geeignet sind, kann auch niemand sagen - es ist jedoch sehr wahrscheinlich.

In Stern, Spiegel, Focus wird ne Menge dummes und völlig unqualifiziertes Zeug verbreitet um Schlagzeile zu machen. Heutzutage wird gar nicht richtig recherchiert, es muss nur aufregend klingen.

Zitat:
Wer soll denn an den windigen Tagen den ganzen Strom verbraten?
Strom brauchst du irgendwo immer und wenns Flaute gibt, dann scheint irgendwo die Sonne

Zitat:
Auf tschechischer Seite gibt es genügende Ausweichflächen, (z.B. 16km entfernt) wo es genauso windig ist, aber Null Tourismus und auch keine Ortschaften die Windstromerzeugung behindern sollte.
Könnte man nicht dort kiten?


Zitat:
Tja, wir Kiter werden eben als "Nichternstzunehmende Xtremsportler"...
Wir sind eine absolute Minderheit und haben deshalb in einer demokratischen Welt nicht viel zu sagen.

Ich bin der Meinung, dass wenn der Windpark aus guten Gründen dort hin muss z.b. (bester Standort) , die paar Kiter/Wanderer das nachsehen haben müssen. Es ist zum Wohle der Allgemeinheit - also auch euch betroffenen Kitern.
twilight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 16:00   #20
Kurwa
Onlinekiter
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von twilight Beitrag anzeigen
Warum gibt es überhaupt Windränder wenn sie doch so unrentabel sind?
Weil sie subventioniert werden.
Kurwa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 16:31   #21
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

Zitat:
Zitat von kiteloop Beitrag anzeigen
100 Windräder?

Wer soll denn an den windigen Tagen den ganzen Strom verbraten?
Und wo kommt er her, wenn es doch mal Flaute gibt?
nice OT :

Da gibts Grundlastkraftwerke, sind z. B. Atomkraftwerke, die müssen konstant laufen, bringen den Strom der eh immer gesaugt wird. Sind energietechnisch effizienter und verbunden damit schwer runterzufahren.

Mittellastkraftwerke.. das Zwischending.

Spitzenlastkraftwerke, da wird je nach Stunde und Tag usw., mehr oder weniger Kohle, Gas usw. abgefackelt. Kein wind => mehr Kohle; Wind - weniger bis keine Kohle, usw. .
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 11:54   #22
binnenseeschocker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 165
Standard

Jetzt wo der Spot gepostet ist, können auch Windkrafträder aufgestellt werden, kannst im Winter sicher eh nicht mehr treten vor Leuten .
binnenseeschocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 23:21   #23
luvstau
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 322
Standard

hätte nix gegen windmühlen in der gegend; zu jeder führt ne straße hin, wird im winter regelmäßig geräumt (zw. wartung) muß man nicht mehr durch den wald stapfen und wird nicht von den honsas zugeparkt sodaß kein rauskommen ist.
webcam währe nicht schlech zw. wetter und wind abchecken.

Vitam vas
Ahoj
luvstau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 05:59   #24
takoonhuhn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 78
Standard

Bei flaute könnte man ja den strom dann zurückeinspeisen und die dinger rückwärts drehen lassen, so hat man sicher super kitewind, an den windlosen tagen, auf den nachbarwiesen alles böse hat auch sein gutes
takoonhuhn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 16:19   #25
kiteloop
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 73
Standard

Zitat:
Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
hätte nix gegen windmühlen in der gegend; zu jeder führt ne straße hin, ......

Durch die Windverwirbelungen der 40 Windräder ist es dann dort das ideale Kitetestrevier für die Entwicklung neuester MegaDepower Kiteshapes.

Mal sehen welche Kites in so einem Hammerrevier bestehen können.
kiteloop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 22:51   #26
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

windkraft gut, schlecht, hin oder her, der spot entwickelt sich zu meinem lieblingsspot. wie lb schon meinte, geht es nicht nur ums kiten sondern es ist ebenso ein langlauftparadies, welches viel genutzt wird.

auch das aftersessionbierchen mit leckeren gulasch war immer super. das ansessige hotel wird sich über den bau der anlagen freuen.
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 08:50   #27
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard hosssaa...

nun ja,
man kann auch prima zwischen windrädern kiten in der regel haben die ja relativ grosse abstände. also erstmal den ball flach halten. die teile sind mir wesentlich lieber, als das jeder von uns irgendwann mal ein fass uranabfall in seinem garten lagern muss (ausser die betreiber natürlich). momentan wird ja die entsorgung eh von unseren steuern bezahlt, obwohl die betreiber gigantische gewinne einfahren.... so ein windrad kan n jederzeit mal wieder abgeschraubt werden wenns kaputt ist - ohne das jahrhunderte irgendwass davon die erde verseucht.
klaro ist es manchmal ein bischen gewöhnungsbedürftig. den uranbafall sieht man ja nicht so oft wie die windräder. der leuchtet nur nachts...

gruss daniööööööööl
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 21:02   #28
Speix
Speix
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: ~Stuttgart
Beiträge: 254
Ausrufezeichen Windagenten

Habt ihr nie gemerkt, dass die Windagenten hinter euch her sind???

Guggst du näxtes mal auch nach hinten, bevor du zum Geheinspott abbiegst - ist dir auch niemand gefolgt!?

Jetzt habt ihr den Salat.
PS. schon mal ´ne Eisscholle vom Windrad abbekommen? ich auch nicht, aber tut bestimmt weeeeeeeee

Gruß vom Süden
Speix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2009, 09:16   #29
wgleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 196
Standard

Wie ist denn der Stand fuer den kommenden Winter? Steht schon was?

Gruss
wgleiter
wgleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 16:40   #30
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard ...

bis jetzt ist alles dort abgesperrt! Kiten nur für Locals erlaubt...
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 18:31   #31
kitez
CeBeKakaO!
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: NBY
Beiträge: 612
Standard

...platzkarten ausverkauft!!!
kitez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 19:42   #32
Björn K
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 190
Standard

Moinsen

wenn ich hier das halbgare Wissen lese und dann noch diesen total schwachsinnigen PropagandaFlyer lese....

Ich arbeite bei Enercon, einem der größten Hersteller von Windenergieanlagen.
Wind wird kaum bezuschusst. Die KWh kostet ca. 9 Cent... wer jetzt meint, woah, ich bezahl aber viel weniger..... Solarstorm wird mit ca. 40 Cent vergütet, Biogas mit ca 20 Cent. Ein AKW kostet mit allem drum und dran, also auch Entsorgung, über 50 Cent die KWh. Soviel zum Thema subventioniert.
Trotzdem sind die kosten für eine WEA nach ca. 10 Jahren wieder drin. Je nach Standort schneller bzw länger.

Zum Thema Tierwelt: Es gibt schon genug Untersuchungen die Belegen das sich die Tierwelt auf alles einstellen kann und es keine Kollisionen mit den Anlagen gibt. Und wer so agumentiert der muss auch sein Auto stilllegen, weil er nen Frosch, Hasen, Igel überfahren hat. Da gehen die Tiere drauf.

Zum Thema Landschaftsverschandlung: Ich wohn in der Nachbarschaft von Horst Schlämmer.... also quasi nah an Grevenbroich. Da stehen bald 4 Kohlekraftwerke. Deren Dunstwolken kann man aus 50 Kilometer sehen. Das nenn ich nicht schön.

Also ich bevorzuge die Räder, denn sie sind die eindeutig bessere Alternative ausser man ist so blauäugig und denkt, der Strom wird schon immer schön aus der Steckdose kommen.

Gruss

Björn, ProWindenergie
Björn K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 06:45   #33
kitez
CeBeKakaO!
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: NBY
Beiträge: 612
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Björn K Beitrag anzeigen
...
beifall!!!
kitez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 17:28   #34
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Daumen hoch ...

ebenfalls beifall!
dumm nur das wir jetzt wieder in Deutschland den Atomzug reaktivieren, ich glaube ich muss schonmal Plakate malen gehn frü die nächste Demo...

Gruss Daniööööööl
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 20:01   #35
Speix
Speix
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: ~Stuttgart
Beiträge: 254
Ausrufezeichen Gegenmittel zum Atomstrom

Hi Daniööööööööööööööööööl,

statt Plakate malen, geh doch mal bei "ZuhauseKraftwerk@lichtblick.de" rein, das sind mal echte und inovative Konzepte, die die Windkraft ergänzen, Kohle- und Atomkraft ersetzen - und das nicht erst in 100 Jahren, sondern jetzt geht´s los. Hab mich schon mal registriert, vielleicht gehts hier im Süden nächstes Jahr schon los, Hamburg wird jetzt schon bedient.

Trotzdem - sorry für Euren Snowkite Park, würde mich auch fuxen.

PS. habe gerade fett aufgerüstet und über Oase einen Speed2 deluxe und ´nen 12er PSY4 rausgelassen. Bin gestern mit Grasski und 19er deluxe bei gefühlten 0 Wind über die Wiese gerast und beim Springen echt Angst gehabt, dass mich eine Termik wegträgt (65kg). Heute war ich mit dem 12er unterwegs - das ist der absolut geilste Kite!!! Fette Hopser voll agil, aber gutmütig und Stabil. Also wenn ihr noch nicht wisst, was ihr im Winter fahren wollt, hier Anregung. Ausserdem werdet ihr nie wieder so günstig einkaufen wie jetzt; gerade Speed Modellwechsel+Herbstangebote - Leute schlagt zu

Gruß
Speix
Speix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 09:56   #36
honza
Fitzspezialist
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Dresden
Beiträge: 53
Standard Jetzt ist mein Tag im Arsch, DANKE!

Die Anti-ErneuerbareEnergien-Fraktion sucht sich bitte ganz schnell ein neues Hobby!
Wie wär's mit Jetski-fahren oder so?

Bei Euch krieg ich echt zu viel.
Ihr glaubt doch noch an das Wachstumsmärchen, seit Sklaven eurer eigenen Bequemlichkeit, festgefahren im Kopp wie die beknacktesten Kleingärtner und plappert locker-flockig in Stammtischmanier die Propaganda der Energiemafia nach.
Ihr könnt euch natürlich kein Tempolimit auf Autobahnen vorstellen (wäre ja auch sinnlos und niemandem zu Nutze), Öl ist eurer Meinung nach fast unbegrenzt verfügbar, Waldsterben war in den 80igern (als es die DDR noch gab....jaja), Klimawandel existiert nicht, die Gletscher werden schon wieder wachsen, wie wir alle immer reicher und werden und unser WOHLSTAND wächst! Das Essen aus dem Discounter ist doch ok, bei H&M und Ikea shoppen macht Spaß und ÖPNV ist was für die Unterschicht (Ihr könnt euch ja alle 2 Jahre das neueste Wunschautomobil von der Bank leihen und eure Eltern werden im Altersheim rundumversorgt).
Ihr fliegt auch gerne nach Brasilien, da is sowieso alles viel billiger, schön warm und was kostet das schon.
Eure Freiheit kostet ja nur die Welt, liegt ja auch noch ne zweite im Keller rum.

Fliegt ihr mal zum Mars und träumt von Kernfusion in 15 oder 20 Jahren, ich geh in die stromlose Hütte und lese bei Kerzenschein.

Ihr armen Irren, ihr habt bestimmt auch Aktien und ne sichere Altersversicherung, schön sicherer und gewinnbringender Streubesitz, nich wahr?

Na dann is ja alles in Ordnung und alles kann so bleiben wie es ist!
Was schert euch die Überbevölkerung (nich in Europa natürlich, die is ja ganz weit weg, nich wahr?), der peak-oil (Unfug, stimmt's), der Klimawandel (Wo, bei uns, never!) oder der Verlust des Gemeinschaftssinns (was dat denn, ich hab doch nen Plasma-TV)?

Ihr habt ja Strom aus der Steckdose, billiges Benzin (achso, das ist euch schon zu teuer?), ne Ölheizung damit ihr nicht frieren müsst, Klamotten aus asiatischer Billigproduktion, könnt Dreimal im Jahr Urlaub machen, kauft Äpfel aus Neuseeland und seit bestens informiert. Das ist Fortschritt, es geht voran, immer höher und schneller und weiter.

Also kauft euch bitte, bitte, bitte nen Jetski und fangt bitte nicht an zu denken, bringt nicht's, wirklich.

Freie Fahrt für freie Bürger!
Danke das ihr lebt, ihr seit das Volk!
honza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 14:52   #37
wgleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 196
Standard

Ich kann ja gern nochmal meine einfache Frage wiederholen: Kann man diesen Winter da noch kiten oder nicht? Ich kite nicht zwischen Windraedern.

Politische Affigkeiten interessieren mich nicht, egal von wem.
wgleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 12:53   #38
radeberger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 194
Standard

Zitat:
Zitat von Björn K Beitrag anzeigen
Moinsen

wenn ich hier das halbgare Wissen lese und dann noch diesen total schwachsinnigen PropagandaFlyer lese....

Ich arbeite bei Enercon, einem der größten Hersteller von Windenergieanlagen.
Wind wird kaum bezuschusst. Die KWh kostet ca. 9 Cent... wer jetzt meint, woah, ich bezahl aber viel weniger..... Solarstorm wird mit ca. 40 Cent vergütet, Biogas mit ca 20 Cent. Ein AKW kostet mit allem drum und dran, also auch Entsorgung, über 50 Cent die KWh. Soviel zum Thema subventioniert.
Trotzdem sind die kosten für eine WEA nach ca. 10 Jahren wieder drin. Je nach Standort schneller bzw länger.

Zum Thema Tierwelt: Es gibt schon genug Untersuchungen die Belegen das sich die Tierwelt auf alles einstellen kann und es keine Kollisionen mit den Anlagen gibt. Und wer so agumentiert der muss auch sein Auto stilllegen, weil er nen Frosch, Hasen, Igel überfahren hat. Da gehen die Tiere drauf.

Zum Thema Landschaftsverschandlung: Ich wohn in der Nachbarschaft von Horst Schlämmer.... also quasi nah an Grevenbroich. Da stehen bald 4 Kohlekraftwerke. Deren Dunstwolken kann man aus 50 Kilometer sehen. Das nenn ich nicht schön.

Also ich bevorzuge die Räder, denn sie sind die eindeutig bessere Alternative ausser man ist so blauäugig und denkt, der Strom wird schon immer schön aus der Steckdose kommen.

Gruss

Björn, ProWindenergie

Die Fakten:

1.) Strom aus Kohle und Kernkraft kostet 3 Cent/kwh. Der Windstrom kostet 9 Cent, die nötigen Subentionen betragen somit das doppelte des Erzeugerpreises. Da wir bei Oase sind: ein neuer Speed III 15 deluxe kosten dann nur noch 500 €
In der Praxis sind die Subventionen noch höher da alle auch die kleinteiligen Leitungen für die WKA bezahlen müssen und den höheren Preis für konventionellen Strom durch Schattenkraftwerke und schlechteren Wirkunksgrad bei konventioneller Erzeugung.

2.) Die Rückbau- und Entsorgungskosten für Kernkraftstrom sind bereits in den 3 Cent enthalten (http://www.kkl.ch/de/i/versorgungssi...--1--1175.html) auch in Deutschland.
Nun kann man natürlich Verschwörungstheorien anhängen und vermuten, dass alles eigentlich viel teurer ist. Die von Dir bzw. Dir von Deinem Arbeitgeber genannte Zahl von 50 Cent/kwh bedeuten, dass die Rückbau-/Entsorgungskosten um den Faktor 10 höher sind als kalkuliert. Das entspricht in D mehreren hundert Mrd. € die von den Spezialisten angeblich vergessen wurden. Fragt sich von welchen geheimnisvollen Konten dieses Geld fließt wenn heute KKW zurückgebaut werden.

3.) Tierwelt: kann ich nicht beurteilen

4.) Menschen: Die Anlage in Moldawa wir praktisch mitten im Touristenzentrum des Osterzgebirges errichtet. Dort suchen viele Menschen aus dem Raum Dresden und dem böhmischen Industriebecken im Winter Erholung. Dazu kommen überregionale Urlauber. Im Umkreis der geplanten WKA gibt es mehrere Skigebiete und zig stark frequentierte Loipen.

5.) Die Dunstwolken um Grevenbroich sind schlicht Wolken. Wer keine Wolken erträgt sollte besser erst gar nicht erst aus dem Haus gehen. Ansonsten sollte man doch den Menschen die freie Entscheidung überlassen was Sie wollen oder nicht. Den teuren Windstrom würde freiwillige niemand kaufen und die Anlagen will auch keiner in seiner Umgebung haben. Die paar Arbeiter bei Enercon und die per WKA Fond ihre Steuren optimierenden Zahnärzte werden locker überstimmt.
Einige der besten Spots im Binnenland verdanken wird übrigens der Kohleförderung.

Nun wäre es ein Argument das dumme Volk im Sinne einer langfristigen Versorgung zu zwingen all die Nachteile zu ertragen. Die Windkraft kann aber die Versorgung gar nicht gewährleisten.

So bleibt absolut nichts was für das Gemeinwohl den Bau neuer Windräder rechtfertigen würde.

Es sollte jedem klar sein, dass zum Snowkiten geeignete Flächen auch genau die Flächen sind auf denen man massenhaft Windräder aufstellen kann, also ein schönes Hochplatau zu dem am besten noch ein Straße führt.


Geändert von radeberger (18.10.2009 um 13:03 Uhr)
radeberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 13:35   #39
Björn K
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 190
Standard

Natürlich schreibt ein Kernenergieunternehmen wirklich, was das alles kostet; sehr leichtgläubig wie ich finde. Und woher du dein Wissen über die Preise beziehst wäre auch interessant. Wir hatten letztens noch den Herrn Biesenbach bei uns zu Besuch. Zu diesem Zeitpunkt noch Manager bei Vattenfall. Der kam irgendwie auf andere Werte. Natürlich hat er die Werte für die Entsorgung nicht mit eingerechnet.

Und betätigen kann ich auch, das Windenergie alleine Kohle und Kernenergie nicht ersetzen kann.
Und das wir der Kohlemafia ein paar der besten Spots verdanken ist ja wohl lächerlich. Red mal mit den Leuten, die Aufgrund von Garzweiler enteignet wurden und deren Dörfer umziehen mussten.

Naja, aber mach mal. Achso, und du solltest mal unter den Wolken wohnen bevor du diese Wolken auch nur annähernd mit normalen Wolken vergleichst.



Björn bleibt dabei. Regenerativ, sonst nichts.
Björn K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 16:20   #40
Django
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Erkelenz
Beiträge: 360
Standard

Hey Jungs, locker bleiben.
Es wurden schon Spots für uns verboten, ohne das Windkrafträder dafür herhalten müssen.
Manchmal reicht es schon, daß sich ein paar Idioten mit nem Kite in der Hand rüpelhaft benehmen, oder der Naturschutz im Vordergrund gestellt wird.
Mir sind da die Windkrafträder lieber.
Ach ja, ich genieße die Aussicht auf Kohlekraftwerke genauso wie Björn, bin sogar noch näher dran. Mein Heimatort wird irgendwann abgerissen....
zum wohle aller Stromuser......
Aber dafür kann man auf den rekultivierten Flächen kurzzeitig herrlich kiten...
Django ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Helft einen Sport zu retten ! (paintball) ChaosFlo Treffpunkt 21 20.06.2009 22:16
Board in Medemblik liegengelassen bitte helft mir power-kiter Kitesurfen 3 22.05.2008 13:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.