oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2018, 17:04   #41
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

FRAGE 1:
Wie viele Menschen können im Sommer morgens um 4 Uhr etwas mit dem Tageslicht anfangen?

FRAGE 2:
Wie viele Menschen können im Sommer abends um 21 Uhr etwas mit dem Tageslicht anfangen?


???
Für mich echt unbegreiflich wie so etwas jetzt zur Disposition gestellt wird und traurigerweise vielleicht geändert wird.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 17:18   #42
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Standard

Bei allen Für und Wieder Sommerzeit/Winterzeit
fehlt eine enorm wichtige Betrachtung:
1 Std. früher Dunkel,
heißt eine Std. weniger draußen.
Also weniger Bewegung,
dafür aber näher am Kühlschrank.
Die allgemein zunehmende Fettleibigkeit
(samt ihren Folgekosten für die Allgemeinheit)
wird dadurch absolut negativ beeinflußt.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 17:43   #43
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.234
Standard

bei abschaffung der sommerzeit müsst ihr doch einfach nur um 5 anfangen zu arbeiten, dann habt ihr danach alle Zeit der Welt.
die verfügbare Tagelichtdauer richtet sich gottseidank nicht nach unserer bescheuerten Uhr.

wenn unsere Sommer in Zukunft eher so werden wie dieser, dann müssen wir das auf kurz oder lang eh so machen und Mittags ein paar Stunden Siesta machen bevor es abends wieder kühler wird.
(oder mittags eben Kiten gehen wenn es wind hat)

aber ganz einfach weil die meisten Menschen zu faul oder zu doof sind ihren Tag passend einzuteilen, hat das bislang eben der Staat in gewissen Grenzen gemacht.

PS: wenn euer Arbeitgeber euch nicht erlaubt so früh schon Arbeiten zu gehen oder ihr euch an Schichtzeiten halten müsst (auch da kann man gemeinsam auf eine Anpassung hinarbeiten), geht einfach um 5Uhr Kiten und genießt es allein auf dem wasser zu sein
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 19:50   #44
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Das würde ich glatt machen, wenn ich könnte. Kann ich denn dann meine Kinder solange bei dir abgeben bis Kindergarten und Schule öffnen?
Oder sollen die dann auch schon um 5 Uhr anfangen?
Wäre aber wieder im Winter doof. Dann hätten die schon 3 Stunden hinter sich und draußen ist es immer noch dunkel.
Aber im Winter könnten die ja wieder später anfangen.
Hauptsache man dreht nicht an der Uhr! 😉
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 19:54   #45
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.519
Standard

Zitat:
bei abschaffung der sommerzeit müsst ihr doch einfach nur um 5 anfangen zu arbeiten, dann habt ihr danach alle Zeit der Welt.
Toller Vorschlag. Ich glaube kaum das meine Kunden begeistert wären, wenn ich früh um 5.00 uhr bei ihnen an der Tür klingel. 7.00 Uhr ist schon bei vielen schwierig...
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 20:08   #46
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.234
Standard

wie gesagt die frage ist doch eigentlich drehen alle an der Uhr oder drehen alle ein bisschen an ihrem Verhalten.

anscheinend ist am Ende an der Uhr drehen doch für alle beteiligten bequemer, wenn man mal alle aspekte betrachtet.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 22:17   #47
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Du hast da schon den wunden Punkt getroffen.
Ich denke Menschen, die in ihrem täglichen Ablauf sehr frei sind, wird die Umstellung kaum tangieren.
Aber Menschen, die diesen äußeren Zwängen unterworfen sind, nehmen diese auch wirklich als Zwang wahr und entsprechend heftig und emotional wird die Debatte geführt werden.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 22:39   #48
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Dann musst du halt einfach ne Stunde früher aufstehen...
Sorry, das ist pure Theorie. Das gesamte öffentliche Leben ist getaktet und wird es weiterhin so bleiben. Die Schule wird nicht eher beginnen, die Tanke nicht eine Stunde früher öffnen und die Firma wird auch nicht eine Stunde früher schliessen. Und Grillen am Weiher will ich nicht morgens um 5, sondern abends um 8. NACH der Arbeit macht es Spass, draussen was zu unternehmen zum Entspannen und Runterkommen, davor bringt mir das nix.
Aber bei Leuten, die seit Jahrzehnten nicht checken, in welche Richtung die Uhr gedreht wird, kann man nix anderes erwarten. Die blöken nur nach, was die Medien vorquaken von wegen gestörter Biorythmus und Schlafstörungen. Aber immer schön mit 7 Stunden Zeitverschiebung in Urlaub fliegen..
Ich fürchte auch, dass es da bei ewiger Winterzeit eine Menge langer Gesichter gibt, die die Folgen zu spät kapieren. Persönlich
empfände ich die Abschaffung der Sommerzeit als Katastrophe...
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2018, 08:11   #49
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Na siehste. Wird abgeschafft. TOLL.

Das bedeutet weniger Feierabendsessions für alle Outdoorsportler.
Und weniger Spaß abends im Sommer für alle die gerne draußen sind.

Außerdem wird es jetzt um 3 Uhr hell ))

So ein Schwachsinn.
Verstehen kann ich das nicht.

https://www.bild.de/politik/2018/pol...1836.bild.html
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2018, 08:36   #50
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

es steht ja nicht da ob er die winterzeit oder die Sommerzeit abschaffen will.

Aber eins verstehe ich nicht... es gibt 510 Millionen Einwohner in Europa.
Die Umfrage war nicht repräsentativ und nur 4,8 Millionen haben teilgenommen.

Was geht bei denen vor, wenn die nicht repräsentative suggestive Umfragen bei 0,9% der Bevölkerung als Grundlage für politische Entscheidungen nehmen wollen.

Es wird ohnehin nur noch suggestiv berichtet und geschrieben.

"Nachdem die übergroße Mehrheit der Bürger in der Union sich dafür ausgesprochen habe, die Umstellung wieder abzuschaffen, werde das nun auch gemacht, kündigte Juncker am Freitag im ZDF an. "

Neuerdings sind 0,7% der Bevölkerung eine übergroße Mehrheit...
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2018, 08:39   #51
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Aber eins verstehe ich nicht... es gibt 510 Millionen Einwohner in Europa.
Die Umfrage war nicht repräsentativ und nur 4,8 Millionen haben teilgenommen.
Da hättet ihr einmal im Leben die Chance auf ein kleines bisschen direkte Demokratie und niemand schert sich darum. Echt schlecht, EU-Bürger! (Wir kriegen immerhin knapp 40% an die Urne)

PS: Bei uns schreiben die Medien, dass die Sommerzeit bleibt.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2018, 09:10   #52
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
Da hättet ihr einmal im Leben die Chance auf ein kleines bisschen direkte Demokratie und niemand schert sich darum. Echt schlecht, EU-Bürger!
Das habe ich auch gedacht.
Wenn man das nicht vertritt, das einem wichtig ist? Boooh eyh!

P.S. "Immer Sommerzeit" kann ich mit leben
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2018, 09:25   #53
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

Zeitumstellung bedeuted aber sommerzeit abschaffen und nicht winterzeit abschaffen. Dh ende august sonnenuntergang um 18:30 (sonnenaufgang um 5)

Und ende september sonnenuntergang um 17:30

(Gilt für Wien)

Bin mir auch sicher, dass das viele nicht zuende gedacht haben
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2018, 10:13   #54
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.213
Standard

https://www.srf.ch/news/panorama/nac...eit-abschaffen
bzw. https://www.merkur.de/politik/juncke...-10198082.html

auch eine Lösung, wenn man die "Normalzeit" abschafft (macht dann beim Skifahren im Januar Spass, wenn die Sonne erst gegen 11h aufgeht - aber man kann's eben nicht allen recht machen)
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2018, 10:16   #55
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
Da hättet ihr einmal im Leben die Chance auf ein kleines bisschen direkte Demokratie und niemand schert sich darum.
Sehe ich anders, ich habe an der Umfrage nicht teilgenommen, weil ich an schwachsinnigen Umfragen grundsätzlich nicht teilnehme.

Die Umfrage war ausgeschrieben als "Konsulatation der Öffentlichkeit".

ALso eine Art "Anhörung" ohne Bindenden Charakter oder sonst etwas.

Das ist kein Wunder dass daran ausserhalb von Deutschland niemand teilgenommen hat.

Wenn man etwas als "Volksentscheid" kennzeichnet und dran schreibt, dann nehmen sicherlich auch mehr Menschen teil.
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2018, 12:26   #56
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

und außerdem: was Juncker sagt oder meint, ist noch lange nicht bindend für die Entscheidung des EU-Parlaments
bevor da was beschlossen wird, müssen doch erst noch die Länder schöne Kommissionen tagen lassen

das Abstimmungsergebnis nur von 1% der Bevölkerung und davon auch noch überwiegend Deutschen als repräsentativen Eu-Volkswillen hinzustellen, ist schon weltfremd
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2018, 13:10   #57
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
und außerdem: was Juncker sagt oder meint, ist noch lange nicht bindend für die Entscheidung des EU-Parlaments
bevor da was beschlossen wird, müssen doch erst noch die Länder schöne Kommissionen tagen lassen

das Abstimmungsergebnis nur von 1% der Bevölkerung und davon auch noch überwiegend Deutschen als repräsentativen Eu-Volkswillen hinzustellen, ist schon weltfremd
Ja, was soll man denn noch machen als die Leute demokratisch zu befragen???
Wenn die nicht mitmachen wollen - deren Pech.
Bei den European Song-Contests voten gerade die Nicht-Deutschen Europäer eifrigst mit...
Also, "wer nicht will der hat gewollt"

Dennoch kann man davon ausgehen, dass die Mehrheit der anderen Europäer in ähnlicher Weise abgestimmt hätten, denn auch da arbeiten die Meisten tagsüber und müssen somit alle anderen Aktivitäten nach der Arbeit erledigen. Insofern haben sie die gleichen Probleme und es wäre wenig wahrscheinlich, dass sie anders voten würden.

Jedenfall freue ich mcih extrem über Junckers Vorhaben Richtung "Endless Summer"

Einfach nur E N D G E I L ! ! !
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2018, 14:08   #58
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Dennoch kann man davon ausgehen, dass die Mehrheit der anderen Europäer in ähnlicher Weise abgestimmt hätten, denn auch da arbeiten die Meisten tagsüber und müssen somit alle anderen Aktivitäten nach der Arbeit erledigen. Insofern haben sie die gleichen Probleme und es wäre wenig wahrscheinlich, dass sie anders voten würden.
Bisschen weiter im Nordosten siehts aber genau anders rum aus:
https://diepresse.com/home/panorama/...rSommerzeit-ab
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2018, 14:27   #59
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
Bisschen weiter im Nordosten siehts aber genau anders rum aus:
https://diepresse.com/home/panorama/...rSommerzeit-ab
Meines Wissens liegt Russland außerhalb der EU.
Und sie haben jetzt auch 11 Zeitzonen.
Und abgeshn davon, profitieren gerade die östlicheren Länder überproportional stark von einer Sommerzeit, da es dort sehr viel früher dunkel wird.
Und zu guter Letzt, wenn die Russen das so wollen, sollen sie es so machen. Geht uns nix an und ist auch nicht mein Problem! Allerdings hat dort KEINE Befragung wie in Euopa stattgefunden. Woher willst Du also wissen, ob die Mehrheit der Russen nicht doch lieber Sommerzeit gehabt hätte. Diese "Befragung" in Russland kannst Du sicherlich vergessen - die ist zweifesfrei Putin-getriggert um Medwedjew eins auszuwischen. Außer dem steht in dem Bereicht: "Einer Umfrage zufolge begrüßen 39 Prozent den Wechsel zur Winterzeit, ..." D.h. die Umfrage hat NACH dem Beschluß zur Winterzeit stattgefunden. Von einer freien Wahlmöglichkeit ist das also weit entfernt!
In Weißrussland gilt aber seit 2011 dauerhaft die Sommerzeit und die wollen daran auch weiterhin festhalten.

Jedenfalls hat die fortwährende Sommerzeit für uns Wind-Abhängige einfach den Vorteil, dass man mehr, u.v.a. in besseren Bedingungen Surfen/kiten kann. 1h länger hell und zudem lässt der Wind, je mehr es gegen Abend geht, meist immer mehr nach. Mit jeder Stunde später wird er schwächer. Man hat also noch den Vorteil meist noch besseren Wind abzubekommen!


Geändert von sixty6 (31.08.2018 um 14:40 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 21:55   #60
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Ist wohl erstmal auf 2021 verschoben.
Hier aber eine interessante Graphik, wo man sich die Verschiebung der Zeiten im Verlauf für seine eigene Postleitzahl mal anschauen kann:

https://www.zeit.de/wissen/2018-12/z...-norbert-hofer
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger möchte schnell aufs Wasser x-liquid Treffpunkt 5 19.01.2009 01:15
Bitte schnell! Lohnt sichs nach Fehmarn? patrix Reisen und Spots 3 06.09.2008 14:56
Welcher 15er oder 16er dreht schnell? get-blown Kitesurfen 18 14.04.2007 12:50
Woher ziemlich schnell neuen Bladder für Waroo von 2006 TomHighflyer Kitesurfen 8 18.03.2007 14:40
wer kann mir schnell die insertposition eines nobileboards ausmessen? GuerillaGärtner Kitesurfen 1 10.03.2007 11:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.