oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2011, 13:47   #1
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard Offizielle Stellungnahme von boardway zum Artikel der Kite

Moin zusammen

Da das Kite Magazin das von uns im Test der Core Sensor Bar (http://www.boardway.org/news/core-sensor-bar) festgestellte Problem der Sandanfälligkeit des Quickreleases abstreitet, haben wir uns entschlossen, noch ein zweites Video zur Bar nachzulegen, bevor sich irgendjemand verletzt. Die Kite sagt auf ihrer Website, dass der "Hausfrauentest des Strandingenieurs" Blödsinn sei (Quelle: Kite). Wir freuen uns, dass die Kite unseren Test aufgreift, wenngleich wir diese (sicherlich etwas heftige) Reaktion nicht ganz nachvollziehen können. Daher hier unsere offizielle Stellungnahme mit zweitem Video.

Dass wir diesen Schritt gehen müssen, tut uns auch etwas leid für Core, da sich das Video mit dem Hauptnachteil der Bar beschäftigt, ohne auf die wirklich tollen Neuerungen des in unseren Augen schönen Produkts in ausreichendem Maße einzugehen. Aber wir wollen, dass alle sicher unterwegs sind und ihr Quickrelease ausreichend reinigen und regelmäßig überprüfen, dann gibt es auch keine Probleme. Wir haben auch extra wenig geschnitten, damit keine Zweifel aufkommen an der Echtheit des Videos. Wir wollen niemandem schaden, sondern nur, dass alle sicher unterwegs sind.

Zum Video:
http://www.boardway.org/news/nachtra...ore-sensor-bar

1. Wenn in einem Labortest keine Sandanfälligkeit festgestellt wird, beweist dies nicht, dass das Problem auftreten kann!

2. Man sollte stets darauf hinweisen, dass alle Quickreleases sauber gehalten werden sollen, insbesondere diejenigen, bei denen das Problem schon einmal aufgetreten ist oder es sich gar provozieren lässt.

3. Wir wollen die Leistung von Hiss-Tec bei der Entwicklung wirklich auch entsprechend würdigen. Der Holm der Bar ist in der Tat eine wirkliche Neuigkeit (in unseren Augen der möglicherweise beste Barholm auf dem Markt) und auch so steckt in der Bar eine Menge toller Ideen. Es ist in unseren Augen eine wirklich gute Bar, wenn sie sauber ist.

4. Unsere Empfehlung ist es, vor dem aufs Wasser gehen, jedes (!) Quickrelease einmal auszulösen (Ausnahme: Klettsysteme, wg. Verschleiß). Denn das garantiert die Funktion und schult die Bewegung.

5. Wir werden das Kitemagazin bitten, ihren Lesern zu empfehlen, Quickreleases stets auf Funktion zu prüfen und sauber zu halten.

Viele Grüße, fly Safe,

Peter

www.boardway.org
www.facebook.com/boardwaykiteschule
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 13:56   #2
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

aussagen des kite-magazins würde ich nicht ernst nehmen.

was juckt es eine deutsche eiche, wenn sich eine wildsau an ihr scheuert...
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 14:27   #3
Banana-TuD
No Gusts No Glory
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Dresden&Vorharz
Beiträge: 793
Standard

das war doch ein sehr guter praxisnaher vergleichender test.
sachlich und wahrhaftig, es wird nichts verschleiert. da bleiben keine fragen offen.

weiter so!
Banana-TuD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 14:38   #4
Wellenklang
Team North
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: vis a vis Leuchtturm Flügge
Beiträge: 855
Standard

Einem Magazin welches verbotene und gesperrte Strände als TOPostwindspot ausweist (siehe Spotguide Fischland Darss in einer der vorangegangenen Ausgaben) und offeriert sollte sowieso niemand Glauben schenken. Schon alleine die Tatsache das das Angriffsniveau der Kite im SensorTest unter aller PunktPunktPunkt ist, spricht für die "Qualität" des Magazins.
Daumen hoch für bordways Stellungsnahme.
Wellenklang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 14:48   #5
digga
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 106
Standard

also ich muss auch sagen, dem Videotest schenke ich mehr glauben, als dem Mag.-Test im Labor.
Ich hab das mit dem Dreh sowieso nicht verstanden, für mich ist das wieder meiner Natur den QR drehen zu müssen, ich finde das fehlkonstruiert und hoffe, dass sich kein anderer Hersteller daran orientiert!
digga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 14:52   #6
lasbod
bis auf´m wasser
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 22
Daumen hoch Video

Bilder sagen alles.
guter praxistest, weiter so
lasbod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 14:54   #7
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 15:04   #8
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

......
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 15:08   #9
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Hi,

riesen Lob an Boardway, Respekt an North, ich bleibe bei Cabrinha.

Kalli
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 15:20   #10
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von petair Beitrag anzeigen
"Hausfrauentest des Strandingenieurs"
aaahahahaahhahaa

@Kite Magazin
Niveau ist keine creme!
schön selber diskreditiert
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 15:29   #11
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Zitat:
Zitat von kalli111111 Beitrag anzeigen
Hi,

riesen Lob an Boardway, Respekt an North, ich bleibe bei Cabrinha.

Kalli
aber auch nur bei dem <= 2011er QR...
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 15:33   #12
Kiteholic
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 465
Daumen hoch

" Gefällt mir "
Kiteholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 15:38   #13
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Daumen hoch Überzeugend

Den ersten Test von Bordway hatte ich auch noch etwas übertrieben gefunden, wer packt schon soviel Sand in eine Bar... Aber dieser Test ist einfach nur praxisnah und offensichtlich auch reproduzierbar. Da fragt man sich, wie die Herren von der Kite denn testen und auch die ehemaligen Kollegen der Kitelife, die Peters ersten Test auch als übertrieben eingestuft haben??
Ich bleib dann wohl bei meiner North-Bar
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 15:50   #14
tomuel
Naish
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 348
tomuel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

soll der Strandingenieur doch weiter in seiner Sandkiste spielen und QR verbuddeln! Was ein Honk!

Der Test ist zwar gut und der Unterschied zur Northbar auch erkennbar aber total praxisfremd!!!
Am Strand liegen auch die Bars so rum und jeder trampelt auf dem QR rum, klar!
Dann nehmen alle Ihre Bars ohne sie zu prüfen, hängen sie mit verbundenen Augen ans Trapez und der Starthelfer wirft den Kite beim Starten einfach in die Luft wo der Kiter merkt der Schirm ist falsch angeknüpft und er muß noch an Land auslösen. ja ne is klar!
Sollte der Kiter im Wasser sein hätte sich das Problem eh erledigt, da dort automatisch gespült wird!

Die Bar ist und bleibt eine der besten auf dem Markt!

Wir alle wissen, dass unser Sport nicht ungefährlich ist und prüfen unser Equipment bei jedem Start!

So jetzt schön wieder im Sand spielen, mach ich auch bei Flaute!

Torben
tomuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 15:55   #15
crusin lobster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von tomuel Beitrag anzeigen
soll der Strandingenieur doch weiter in seiner Sandkiste spielen und QR verbuddeln! Was ein Honk!

Der Test ist zwar gut und der Unterschied zur Northbar auch erkennbar aber total praxisfremd!!!
Am Strand liegen auch die Bars so rum und jeder trampelt auf dem QR rum, klar!
Dann nehmen alle Ihre Bars ohne sie zu prüfen, hängen sie mit verbundenen Augen ans Trapez und der Starthelfer wirft den Kite beim Starten einfach in die Luft wo der Kiter merkt der Schirm ist falsch angeknüpft und er muß noch an Land auslösen. ja ne is klar!
Sollte der Kiter im Wasser sein hätte sich das Problem eh erledigt, da dort automatisch gespült wird!

Die Bar ist und bleibt eine der besten auf dem Markt!

Wir alle wissen, dass unser Sport nicht ungefährlich ist und prüfen unser Equipment bei jedem Start!

So jetzt schön wieder im Sand spielen, mach ich auch bei Flaute!

Torben
Wo muss ich unterschreiben?! Danke. Und ich hab da man Board gekauft, menno, aber passiert mir nich noch ma.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 16:01   #16
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Daumen hoch

danke petair

Aber bei Punkt 1 solltet ihr noch das Wort "nicht" einfügen

@ tomuel Mit dem Posting tust du deiner Lieblingsfirma bestimmt einen riesigen Gefallen.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 16:12   #17
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

@ tomuel:

ob du wohl die besagte wildsau bist?
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 16:18   #18
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

[QUOTE=tomuel;907939]
Am Strand liegen auch die Bars so rum und jeder trampelt auf dem QR rum, klar!
Dann nehmen alle Ihre Bars ohne sie zu prüfen, hängen sie mit verbundenen Augen ans Trapez und der Starthelfer wirft den Kite beim Starten einfach in die Luft wo der Kiter merkt der Schirm ist falsch angeknüpft und er muß noch an Land auslösen. ja ne is klar!
Sollte der Kiter im Wasser sein hätte sich das Problem eh erledigt, da dort automatisch gespült wird!

/QUOTE]

Nicht ganz:

Wenn die Bar im Sand gelegen hat, aus welchen Gründen auch immer, und man
startet seinen Kite, steht man im trockenen. In diesem Moment befindet man sich an der Stelle an der die meisten schweren Unfälle passieren, nämlich auf dem Land.

Erst wenn man ins Wasser geht, spült man die Bar kurz, wobei ich mir vorstellen kann das das auch nicht jeder macht oder nur flüchtig.


Es wäre schön wenn es ein System gäbe das immer sicher auslösen würde.

Unfälle laufen ja oft ganz dumm ab und es passieren Dinge wo man glaubt, das die so nie passieren würden.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 16:21   #19
tomuel
Naish
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 348
tomuel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@tobi86

ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHHHHHHHHHHH NEIN
tomuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 16:38   #20
tomuel
Naish
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 348
tomuel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

[QUOTE=Bazzat;907951]
Zitat:
Zitat von tomuel Beitrag anzeigen

Am Strand liegen auch die Bars so rum und jeder trampelt auf dem QR rum, klar!
Dann nehmen alle Ihre Bars ohne sie zu prüfen, hängen sie mit verbundenen Augen ans Trapez und der Starthelfer wirft den Kite beim Starten einfach in die Luft wo der Kiter merkt der Schirm ist falsch angeknüpft und er muß noch an Land auslösen. ja ne is klar!
Sollte der Kiter im Wasser sein hätte sich das Problem eh erledigt, da dort automatisch gespült wird!

/QUOTE]

Nicht ganz:

Wenn die Bar im Sand gelegen hat, aus welchen Gründen auch immer, und man
startet seinen Kite, steht man im trockenen. In diesem Moment befindet man sich an der Stelle an der die meisten schweren Unfälle passieren, nämlich auf dem Land.

Erst wenn man ins Wasser geht, spült man die Bar kurz, wobei ich mir vorstellen kann das das auch nicht jeder macht oder nur flüchtig.


Es wäre schön wenn es ein System gäbe das immer sicher auslösen würde.

Unfälle laufen ja oft ganz dumm ab und es passieren Dinge wo man glaubt, das die so nie passieren würden.
Die meisten Unfälle passieren weil die Leute übermütig sind, das Equipment vor dem Start nicht geprüft wird oder aber Unwissenheit (z.b. sofort nach dem Landen den Chickendick raus und QR vom Trapez entfernen usw.)

Mein Homespot ist Fehmarn, glaube mir habe schon einiges gesehen aber noch kein Unfall war dabei bei dem das QR aufgrund von Sand nicht auslöste.

Vor dem Start sollte man das QR und die Bar einmal ins Wasser halten um den Sand auszuspülen, sollte das nicht gehen sofort nach dem Start ins Wasser und dann ausspülen.

Oberstes Gebot ist jedoch immer vor jedem Start das Equipment zu prüfen! Dann ist das mit dem Sand auch kein Problem.
tomuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 16:40   #21
tomuel
Naish
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 348
tomuel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
danke petair

Aber bei Punkt 1 solltet ihr noch das Wort "nicht" einfügen

@ tomuel Mit dem Posting tust du deiner Lieblingsfirma bestimmt einen riesigen Gefallen.
ja und jetzt bekomme ich eine Range Riot XR2 frei Haus.
tomuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 16:41   #22
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von tomuel Beitrag anzeigen
Der Test ist zwar gut und der Unterschied zur Northbar auch erkennbar aber total praxisfremd!!!
Am Strand liegen auch die Bars so rum und jeder trampelt auf dem QR rum, klar!

Torben
Hallo
also praxisfremd ist der Test nur in so fern das man nicht unbedingt drüber laufen muß um Sand in den QR zu bekommen. In meinen letzten vier Wochen in Spanien, aber auch an jedem Wochenende in Holland bei dem der Wind was heftiger war und der Sand weg geblasen wurde, war meine Bar zum Teil komplett mit Sand bedeckt und zwar in allen Ritzen und ohne das ich die Bar in den Sand geschmissen hätte oder drüber gelaufen wär.Selbst wenn ich die Bar, was ich eigentlich immer mache , auf den Helm lege, ist sie bei entsprechendem Wind mit Sand bedeckt. Das ist für mich die Praxis. Deshalb spritze ich sie im Wasser immer ab, alleine schon wegen dem Verschleiß der Depowerleine durch den Sand.
Gruß Michael


Geändert von schwerer kiter (25.08.2011 um 16:58 Uhr) Grund: ein paar kleine Rechtschreibfehler
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 16:44   #23
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von tomuel Beitrag anzeigen

Vor dem Start sollte man das QR und die Bar einmal ins Wasser halten um den Sand auszuspülen, sollte das nicht gehen sofort nach dem Start ins Wasser und dann ausspülen.
Und was unterscheidet nun deine Aussage von der aus dem Video?

Klar, alle Kiter hier spülen ihre Bar immer aus vorm Start. Warum sehe ich das bloß in echt nicht so oft?

Aber es lässt auch niemand seinen Hund am Strand ka... - und trotzdem liegt da Hundescheiße. Komisch...
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 16:44   #24
bblluubbaa
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 36
Standard

weiter so
ich fand den test gut
bblluubbaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 16:44   #25
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

das kitemag streitet ja die sandanfälligkeit nicht ab mit 13kg auslösewert bei nur 100kg zug (gefordert lt. norm 200kg aber nicht getestet) schafft sie nicht die franz. norm . auch die geforderten 350kg hält das qr nicht aus es bricht bei 250kg. die bar wird zwar schön geredet wegen sand , aber die zahlen stehen doch alleine nackt da.....

der strandingenieur hat wieder zugeschlagen
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 16:48   #26
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Und gerade wenn das Zeug mit Meerwasser in Berührung gekommen ist, klebt der Sand auch schön dran...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 16:55   #27
RibaldCorello
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 152
Standard

Man beachte Die moewen die den Test auch sehr interessant fanden. Im übrigen fand ich den Test des sandingenieurs gar nicht praxisferne, es kann durchaus sein das irgendein honk auf eine im Sand liegende bar trampelt.
RibaldCorello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 16:56   #28
boardergreis
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Nah am Wind
Beiträge: 200
Standard

Auszug aus der Core Produktanleitung:
Zitat:
 Warnung !
Kontrolliere vor jedem Start dein Rotor-Quick-
Release und deine Sensor Leash auf Funktionalität
und Leichtgängigkeit! Führe vor jedem
Start eine Testauslösung durch! Kontrolliere das
keine Verunreinigungen oder Sand in deinen
Sicherheitssystemen sind, wenn dies der Fall ist
reinige alle Sicherheitssysteme gründlich bevor
du startest!
Kann doch nicht so schwer sein.
boardergreis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 16:58   #29
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von boardergreis Beitrag anzeigen
Auszug aus der Core Produktanleitung:

Kann doch nicht so schwer sein.
Stimmt
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 17:08   #30
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Kletterer haben oft Zahnbüsten dabei um dreckige kleinste Griffe zu säubern. Vielleicht sollten Core-Fahrer sowas in Zukunft dann auch am Trapez haben
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 17:19   #31
NOBBY
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.496
Standard

Kite-Mag Abo günstig abzugeben...

Bei Interesse P.M.
NOBBY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 17:24   #32
Banana-TuD
No Gusts No Glory
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Dresden&Vorharz
Beiträge: 793
Standard

ein kleines szeanrio, bei dem man vor dem auslösen nicht sein quickrealease säubern kann:

der anfänger steht mit sandfreiem quickrealease am strand, der kite schon in der luft, nun begeht er einen flugfehler, der kite loopt durch und entwickelt starken zug. der anfänger läuft hinterher und stolpert, der kite loopt ein weiteres mal durch. nun wird der proband, auf dem bauch liegend, vom kite durch den sand geschliffen, dabei füllt sich das quickrelease mit sand. will er jetzt nun sein core dreh-quickrelease auslösen um diese unkontrollierte situation zu stoppen hat er schlechte karten, und als nächstes kommt vllt eine buhnenreihe.

ist halt ein klassischer konstruktionsfehler, der passiert, wenn man praxisfern ein pflichtenheft erstellt. der konstrukteur muss an alles denken, auch szenarien, an die der kunde nicht direkt fordert.
Banana-TuD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 17:30   #33
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Banana-TuD Beitrag anzeigen
ein kleines szeanrio, bei dem man vor dem auslösen nicht sein quickrealease säubern kann:

der anfänger steht mit sandfreiem quickrealease am strand, der kite schon in der luft, nun begeht er einen flugfehler, der kite loopt durch und entwickelt starken zug. der anfänger läuft hinterher und stolpert, der kite loopt ein weiteres mal durch. nun wird der proband, auf dem bauch liegend, vom kite durch den sand geschliffen, dabei füllt sich das quickrelease mit sand. will er jetzt nun sein core dreh-quickrelease auslösen um diese unkontrollierte situation zu stoppen hat er schlechte karten, und als nächstes kommt vllt eine buhnenreihe.

ist halt ein klassischer konstruktionsfehler, der passiert, wenn man praxisfern ein pflichtenheft erstellt. der konstrukteur muss an alles denken, auch szenarien, an die der kunde nicht direkt fordert.
Zustimmung. Nur das mit dem Stolpern ist etwas zu speziell. Die Anfänger laufen regelmäßig zu langsam nach Lee, wenn sie den Kite loopen. Die werden dann einfach von den Beinen gerissen.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 17:30   #34
ScratchX
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 124
Standard

Schweift mal nicht so ab.
Geht doch da drum zu warnen. Das einigen eh nicht zu helfen ist sieht man
am Spot.
Fakt ist nun mal das QR ist nicht das beste.
also OBACHT! Wer isch das teil gekauft hat.
ScratchX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 17:30   #35
Cosby
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Banana-TuD Beitrag anzeigen
ein kleines szeanrio, bei dem man vor dem auslösen nicht sein quickrealease säubern kann:

der anfänger steht mit sandfreiem quickrealease am strand, der kite schon in der luft, nun begeht er einen flugfehler, der kite loopt durch und entwickelt starken zug. der anfänger läuft hinterher und stolpert, der kite loopt ein weiteres mal durch. nun wird der proband, auf dem bauch liegend, vom kite durch den sand geschliffen, dabei füllt sich das quickrelease mit sand. will er jetzt nun sein core dreh-quickrelease auslösen um diese unkontrollierte situation zu stoppen hat er schlechte karten, und als nächstes kommt vllt eine buhnenreihe.

ist halt ein klassischer konstruktionsfehler, der passiert, wenn man praxisfern ein pflichtenheft erstellt. der konstrukteur muss an alles denken, auch szenarien, an die der kunde nicht direkt fordert.
Schon mal die Core Bar angeschaut?
Das Quickrealease ist oben geschlossen und kann sich in dieser Situation nicht mit Sand füllen.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 17:34   #36
hauke
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 235
Standard

ich denke, die Gefahr, dass man das Release wegen Sand nicht auslösen kann ist gering, ich empfinde den Drehmechanismus hingegen als kompliziert, in einem wirklichen ernstfall kann man meiner Meinung nach meist kaum oder nicht auslösen (zu große Überraschung, Schleifen auf dem Bauch), in dieser Situation auch noch etwas zu drehen als einfach an etwas zu ziehen empfinde ich !!! als nicht so gelungene Lösung; und ja ich habe die Bar ausprobiert. Ich bleibe bei meiner alten roten Carvedbar, die nun schon ein paar Jahre hält....
hauke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 17:37   #37
Tomrider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Burgenland
Beiträge: 175
Standard

ist doch quatsch diese ganze diskussion. kann sich doch jeder das kaufen was er möchte. der hinweis, dass das QR versandet nicht auslöst kann jeder für sich so verwenden wie er möchte und sollt hier nicht den klugscheisser raushängen lassen.
Tomrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 17:39   #38
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von tomuel Beitrag anzeigen
Wir alle wissen, dass unser Sport nicht ungefährlich ist und prüfen unser Equipment bei jedem Start!
Also wer sich so weit aus dem Fenster lehnt und mit dermaßen überzogenem Marketing ankündigt die mit Abstand weltbeste Bar erfunden zu haben, darf sich nicht wundern wenn die Leute enttäuscht sind, wenn sie nichtmal mehr gescheit auszulösen geht, wenn man sie bissl mit Sand voll macht.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 18:04   #39
Cult
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 273
Standard

Wer sich, wie es das Kitemag in dieser Ausgabe ja sagt, die Sicherheit des Sports besonders auf die Fahne schreibt. Der sollte jeden Beitrag der den Sport sicherer macht begrüssen. Und sich nicht auf so ein Niveau herab begeben.
Aber ich glaube Core und Kitemag sind sowieso zumindenst "befreundet".....
Cult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 18:09   #40
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von tomuel Beitrag anzeigen
soll der Strandingenieur doch weiter in seiner Sandkiste spielen und QR verbuddeln! Was ein Honk!

So jetzt schön wieder im Sand spielen, mach ich auch bei Flaute!

Torben
Was für eine unsachliche Aussage !

Aber als Core "Mann" muss man das wohl sagen.

Nachdem die Werbetrommel so auf die K.... gehauen hat ist das alles nur peinlich für Core.

Wer kann denn auf die dämliche Idee einer Drehauslösung?

Drehauslösung soll Fehlauslösungen vermeiden

Nee ist klar... man kann garnicht mehr auslösen.

@hauke, sehe ich genau so.
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
Sonic-Fetischist testet 12er Griffin - Normal ist DER nicht!! bernd_g Kites 39 20.06.2007 11:44
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.