oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2007, 14:42   #1
kitelobster
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 2
Daumen hoch LineCrawler-Vorrichtung zur Entwirrung und Handhabung der Leinen

Servus Leute,

Ich möchte mich gern vorstellen, ich bin der Entwickler des LineCrawler. Möglicherweise habt Ihr bereits darüber in diesem Forum oder in den anderen Forums, wie Kiteforum.com , gelesen. Es gibt eines, was die meisten Leute nicht über das LineCrawler wissen, es ist ein kitesurfing Hilfsmittel, das in Deutschland entwickelt wurde.
Vermutlich habt Ihr jetzt von meiner Schreibung gemerkt, dass ich kein Deutcher bin. Ich komme aus Schottland, aber ich lebe mit meiner
Familie in der nähe von München.

Und voher kam die Idee?

Ich windsurfe seit über 20 Jahren in allen Bedingungen, aber meine Lieblingsbedingung ist Bf 6 und 2m Wellen, etwas, was sehr schwierig, in der Nähe von München zu finden ist. Ab und zu reise ich nach Tarifa und dort versuchte ich mich im Kitesurfing. Ich entschied schließlich, dass Kitesurfing an schlechten Windtagen in Deutschland mir mehr Spaß bringen könnte. Letztes Jahr kaufte ich etwas Ausrüstung und ich fuhr zu dem einzigen geeigneten kitesurfing Punkt in der Nähe, der Ammersee . Was ich sah, war ein sehr schmaler Eingang zum See und ein begrenzter Aufbauplatz. Die Kollegen hatten sich untereinander sehr schön ins Wasser geholfen. Aber es gab mehrere Fehlversuche zum Starten wegen gekreutzter Leinen. Ich habe mich sehr unsicher gefühlt und ich dachte mir, was ich benötige, ist eine sichere Methode, die Leinen in einem kleinen Bereich richtig am Kite zu befestigen. Ich habe nachgeschaut im Internet und fand dem TurboLauncher. Leider war ich nicht überzeugt, weil man nicht sicher ist, ob die Leinen bereits richtig angeordnet sind, außer man legt die komplette Leinen erstmal aus. Es war auch vom Preis kein Schottenschnäppchen, aber ich hätte es gekauft, wenn ich geglaubt hätte, dass es eine Lösung wäre. Ich kam dann auf die Idee für den LineCrawler, den ich dann mit Hilfe meines Freundes Manfred, dem Ingenieur entwickelt habe. Ich habe den LineCrawler getestet, aber ich wollte auch die Meinung von anderen erfahren. Deswegen habe ich 50 LineCrawler an des Kiteforum.com Publikum vergeben zum Testen. Sorry, dass ich es nicht bei Euch versucht habe. Glücklicherweise hat eines Eurer Mitglieder, Konza, eins erhalten. Die Website, www.kitelobster.com, ist online und die LineCrawler sind auf Lager. Leider ist alles auf Englisch geschrieben. Ich dachte, dass ich diese Gelegenheit hier wahrnehmen würde, so gut wie mein Deutsch ist, zusammenzufassen, was der LineCrawler kann. Ihr könntet andere Meinungen von Leuten mit unterschiedlicher Ausrüstung auch in dem Kiteforum.com Forum lesen (Ja auf englisch)
http://www.kiteforum.com/phpbb/viewt...745&highlight=

1.Leinen entwirren und ordnen
Erst Befestigung des LineCrawler an den 4 (oder 5) Leinen in der Nähe des Bar, in der korrekten Anordnung. Mit dem LineCrawler in der Hand, wickelt man die Leinen um den Bar. Leinenwirrwarr, der vor dem LineCrawler entsteht, kann man mit der Hand leicht rausziehen.
Der Vorteil hier, obwohl es nach mehr Arbeit klingt, ist, dass Ihr braucht nicht alle 25 Meter auszubreiten und es ist nicht nötig, dass die Leinen am Kite befestigt sind, um die richtige Anordnung zu erkennen. Normalerweise prüfe ich meinen Bar und die Leinen schon zu Hause im Keller und bereite schon alles für die nächste Session vor.

2.Schneller und sicherer Aufbau mit wenig Platz
Mit dem LineCrawler auf den Bar aufgewickelten Leinen braucht man nur ein paar Meter Leinen durch dem LineCrawler zu ziehen zur Befestigung am Kite. Die Anordnung ist leicht mit einem Blick auf den LineCrawler festzustellen. So einfach ist es. Aber du sagst vielleicht, dass es einfacher ist, die Leinen und den Bar immer am Kite befestigt zu lassen. Trotzdem ist es auch dann möglich, dass die Leinen und der Bar sich beim Zusammenpacken verdrehen. Also, ich brauche nicht mehr Platz als man für das Aufpumpen des Kites selber benötigt. Dann trage ich alles zum Wasser.

3.Drift Launching
Wegen der richtig angebrachten Leinen sind die Chancen eines erfolgreichen Drift-Launch gestiegen. Ich fügte einen Bremsblock in den LineCrawler, um den Leinenfluss durch den LineCrawler beim Start zu kontollieren. Es funktionierte beim Test allerdings nicht in sehr böigen Bedingungen. Um den DriftLaunch zu machen nehme ich den LineCrawler ab und befestige ihn an den Leinen mit der großen Bohrung in Richtung Kite, damit die Leinen besser durchfließen, und dann drücke ich auf die Bremse um die Geschwindigkeit des Leinenflusses zu kontrollieren. Für mich fand ich es einfacher, die Leinen vom Bar ohne LineCrawler im Wasser sorgfältig abzuwickeln und den Kite vom Wind von mir weg treiben lassen. Mit dem Wind im Kite bei gespannten Leinen dreht sich der Bar von selbst richtig und ich kann starten. Ich bin nicht überzeugt, dass der LineCrawer unbedingt für den Drift-Launch in jeder Situation geeignet ist. In bestimmten Fällen ist vielleicht der TurboLauncher mehr geeignet, aber mit dem LineCrawler fühle ich mich sicherer, denn beim TurboLauncher besteht eine Ungewißheit , ob die Leinen nicht richtig angeordnet sind..

4.Spiralen in der Leine
Ein Tester von dem KiteForum.com fand noch eine Nutzung für den Bremsblock. Er zieht jede Leine durch den LineCrawler und drückt auf den Bremsblock, um die kleinen Spiralen in den Leinen zu entfernen.

Um passende Bilder zum Text zu sehen, schaut doch auf meine Web-Site. Www.kitelobster.com . Dort gibt es auch Bedienungsanleitung (leider nur auf Englisch) und ein paar Qicktime Movies unter dem Menupunkt „LineCrawler->Instructions“,
http://www.kitelobster.com/shop/page/7?shop_param=

Ich hoffe, Ihr habt verstanden, was ich geschrieben habe . Falls Ihr Fragen habt, antworte ich gern (soweit ich kann) auf deutsch.

Alles Gute für ein großartige 2007 Kitesurfingsaison

Robin Gilbert
wwww.kitelobster.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LC_BAR.jpg
Hits:	516
Größe:	81,3 KB
ID:	5063   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LC_5.jpg
Hits:	774
Größe:	87,6 KB
ID:	5064  
kitelobster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 14:49   #2
Schlendrian
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 428
Standard naja

[ironie ON]
sowas hab ich gesucht
[ironie OFF]
Schlendrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 14:55   #3
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

sieht und hört sich gut an.
Wenn ich den LineCrawler geschlossen über die Leinen ziehe, nutzen sich die Leinen dann nicht ab?
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 15:00   #4
ravetuner
windfinder-süchtig
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: trittau
Beiträge: 157
Standard

ja hört sich irgendwie gut an..klingt auch logisch... aber eigentlich kann man sich sowas doch auch ruckzuck (zwar nicht in der quali) selberbauen. ok...hat dann nicht die funktinen und so... aber für arme studenten,wei meiner-einer reichts.

für alle anderen - gute idee
ravetuner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 15:06   #5
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Gut finde ich den Gedanken einen Teil des Aufbaus schon zu Hause zu machen. Aber was ist denn mit Stoppknoten bzw Y-Teilungen in Powerleinen oder 5ter? Das macht das Ding doch nicht mit oder habe ich es falsch Verstanden?

Gruß
Martin
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 15:11   #6
Schlendrian
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 428
Standard

1 - 2 - 3 - 4 Finger brauche ich, das reicht.
aber trotzdem viel erfolg mit der idee ...
Schlendrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 15:22   #7
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von ravetuner Beitrag anzeigen
ja hört sich irgendwie gut an..klingt auch logisch... aber eigentlich kann man sich sowas doch auch ruckzuck (zwar nicht in der quali) selberbauen. ok...hat dann nicht die funktinen und so... aber für arme studenten,wei meiner-einer reichts.

für alle anderen - gute idee
Ist kein Vergleich. Ne Bar kann man sich auch theoretisch selbst bauen. Hatte mir auch schon so etwas aus Holz bzw. nem Stück Draht gebastelt. Leider funktioniert das nicht mal ansatzweise so gut wie der Crawler: Nasses Sperrholz zum Beispiel fängt an aufzuquillen und der Draht fängt durchs Salzwasser in Nullkommanix an zu rosten. Da ist Plastik schon etwas besser.

Wer will kann sich das gerne bei mir anschauen, habs immer an der Bar.
Bin Samstag entweder beim Moviepark Landkiten oder eventuell am Veluwemeer

@Yak: Die Leinen haben eigene Kanäle mit etwas Spiel. Solange du nicht auf den Stopper drückst reibts da nur sehr wenig. Auf jeden Fall nicht mehr als sie es beim Abwickeln aneinander auch tun

@ich: Die Hauptaufgabe besteht darin, die Leinen schnell und sicher an den Kite zu knüpfen. Da ist es egal, ob irgendwo nen Stopper drinhängt.
Nach der Session clippst du wieder den Crawler dran, knüpfst die Leinen ab und rollst die Bar auf. Bei der nächsten Session kannste sie wieder normal dran machen. Da ich selber aber keinen 5 Leiner fliege, müsstest du dir mal die Reviews im Kiteforum anschauen.

Grüße,
Konza

PS: Das soll jetzt keine großartige Werbung sein. Bis auf dass ich ein Testgerät gekriegt hab, bin ich unvoreingenommen Wer es nicht will, der kauft es einfach nicht. Ob es nötig ist oder nicht bleibt doch jedem selbst überlassen. Ist halt eine Art Onepump für die Bar
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 15:32   #8
ravetuner
windfinder-süchtig
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: trittau
Beiträge: 157
Standard

ja, ich finds auch ne ganz gute sache,wie gesagt...kann sogar sein,dass ich mir son ding auch im sommer mal holen werde,wenn mir das leinengewirr mal wieder aufm keks geht
ravetuner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 16:11   #9
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Standard

Die Idee ist sicher gut! Ich benutze schon seit n paar Jahren einfach ein Klettband. Ganz easy, Leinen ab und in immer gleicher Reihenfolge in den Klettband legen zuklappen und dann um die Bar wickeln fertig. Beim Aufbau, Leinen nacheinander montieren, Bar abwickeln, fertig. Kein Leinen sortieren notwenig. Funzt auch super für Bootstarts. Ein letzter Check mit abgewickelten Leinen ist aber immer nötig. Spart aber ernorm Zeit und man muss nicht ständig die Leinen sortieren.

Greetings


PAddy
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	StrapClose.jpg
Hits:	487
Größe:	73,1 KB
ID:	5065   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Strap3.JPG
Hits:	551
Größe:	54,1 KB
ID:	5066   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Barwrap.JPG
Hits:	415
Größe:	53,3 KB
ID:	5067  

Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 12:55   #10
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich lass meine Bars einfach am Kite dran, geht am schnellsten und spart einem sämtliches Zubehör

Viele Grüße
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 17:33   #11
Maggot
powered by mykite.ch
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: CH
Beiträge: 116
Standard extensions...

so ein crawler wäre bestimmt was praktisches, doch ich vermute, dass ich den mit extensions an den leinen nur beschränkt nutzen könnte!?!?!???
Maggot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 17:52   #12
keyboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 421
Standard anregung

Hai Kitelobster
Ich werde mir das teil kaufen.
Denke es ist gut.
Habe noch eine anregung.
Entwickle es weiter zum line-crawler mit safety.
Ich habe mal über sowas nachgedacht.
Man soll die möglichkeit haben den kite alleine zu landen
und zu bergen. Ich stelle mir das so vor das man nach der
landung zum kite hingeht und dabei z.b. die 5. line durch einen
line-crawler laufen lässt. Dabei hat man die möglichkeit die
leine mit dem gerät zu blocken und so den kite zu sichern.
Muß natürlich noch durchgetüftelt werden..
Aloha
keyboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 23:10   #13
kitelobster
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 2
Reden LineCrawler: kostenlose Lieferung Dez 2007

Servus,

falls ihr Interesse habt, es gibt ein neues Online Kitesurfing Magazin aus Österreich, darin haben sie den LineCrawler sehr positiv bewertet auf Seite 106 - 107 http://www.nu-media.at/kiteunit/magazin/index.htm

Es ist kaum zu glauben, aber die Firma KiteLobster hat das erste Jahr überlebt und zur Feier des ersten Geburtstages gibt es jetzt einen Monat lang für alle Dezemberbestellungen 2007 kostenlose Lieferung weltweit egal welche Menge.
Alles Gute im Neuen Jahr,

Robin
kitelobster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2007, 00:09   #14
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Ich benutze den Turbo Launcher. Das Ding ist leider etwas Sperrig. Spart beim Aufbauen meistens mindestens 5min da die Leinen nicht ausgelaufen werden müssen. Das Problem mit verdrehten Leinen hatte ich bisher nicht. Auch sind Extensions absolut egal.

Was ist wenn der Crawler nach hinten durch die Leinen taucht?


Finde den Crawler vom ersten eindruck her trotzdem recht gut und will ihn unbedingt mal ausprobieren. Der Preis ist wohl auch im grünen Bereich.

Neben der Idee ihn als Landehilfe nutzen zu können fände ich es auch noch ganz gut wenn man ihn einfach am Trapez befestigen kann wenn man auf dem Wasser ist.


Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2007, 10:43   #15
RalphB.
Nobelschröder
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 627
RalphB. eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen hoch Leinentrick

Nicht schlecht der Linecrawler, kombiniert mit dem Leinentrick, kann dann nichts mehr schieflaufen!

http://www.bigboysports.de/Kitesurfi...einentrick.htm

Und man kann sich das, zwar einfache Entwirren der Leinen an der Bar auch noch sparen.
RalphB. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2007, 12:42   #16
Just Stoke
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 690
Daumen hoch Nette Innovation

Echte tolle Idee...wünsche dir viel Erfolg damit...will mir das aber mal lieber life anschauen vlt ist SPO nächstes Jahr ja schon vollgecrawlert
Just Stoke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2007, 13:39   #17
Rick
No worries!!
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Homeoffice
Beiträge: 2.695
Standard

Wo bau ich das an meine FS Kites??
Rick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2007, 14:21   #18
D.O.F.
degree of freedom
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: bei benztown
Beiträge: 736
Standard

Zitat:
Zitat von Niki Beitrag anzeigen
ich lass meine Bars einfach am Kite dran, geht am schnellsten und spart einem sämtliches Zubehör

Viele Grüße
Niki
yep dann kann man sich das sparen.
allerdings hat das so nachteile. der kite ist meistens schon trocken sie bar aber nicht.
mit den ganzen battens an meinem kite muss man dann schon aufpassen dass das packmaß nicht zu groß wird

die lösung von paddy sieht aber besser aus, vorallem weil da dann nichts dumm rumbaumelt.
werd ich wohl in zukunft auch so machen, danke.
D.O.F. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.