oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2005, 18:24   #1
Villeneuve
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Riedau OÖ
Beiträge: 128
Standard Hilfe, Probleme mit 9er Buster

Hallo Leute


Ich habe ein Problem mit meiner 9 er Buster. Ich war heute Kiten, der Wind lag bei 1,5-2 Bf. mit Böen. Ich hatte große Probleme die Matte überhaupt in die Höhe zu bekommen. Wenn sie oben war klappte sie bei schwachen Wind zusammen und flog herunter . Ich habe die 4 er Matte (Buster) ausgepackt. Die hatte natürlich nicht genug Zug zum boarden aber sie startete ohne Probleme und klappte auch nicht zusammen. Also wo lag der Fehler bei der gr. Matte? Sie war ein wenig feucht, aber kann das Problem sein? Kann mir jemand helfen?
Villeneuve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 18:57   #2
CrEeK
_
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Hessen
Beiträge: 721
Standard

das kann mehrere ursachen haben...
-der wind war zu schwach (zum vergleich: ich fliege meine vampir 8 ab guten 3 bft zum boarden)
-matte war nass, d.h. schwerer, was natürlich nachteilig ist
-in welcher einstellung hattest du die buster? ganz flach geht (zumindest bei meiner 4er) am besten, da sie sich schneller füllt und wendiger ist (was ja gerade auch bei der 9er von vorteil sein sollte)
CrEeK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 19:01   #3
Villeneuve
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Riedau OÖ
Beiträge: 128
Standard

Ich habe alle Einstellungen ausprobiert, hat nichts gebracht .
Villeneuve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 19:12   #4
paralyzed
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

war die bremse vielleicht zu kurz?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 07:48   #5
Villeneuve
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Riedau OÖ
Beiträge: 128
Standard

Nein, ich habe die bremse voll aufgemacht. Ich hatte das Problem auch einen Tag zuvor wo der stärker war. Bekam das Ding einfach nicht in die Höhe. Kann der Grund sein das die Waageleinen nicht mehr die besten sind?
Villeneuve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 12:25   #6
NicoH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Standard

Ohne das Teil man gesehen zu haben ist das schwer zu sagen. Hat sich in der Waage was vertüddelt (pasiert ja ganz gerne mal bei der Buster). Ist die Bremse wirklich lang genug? Die Leinen sollten durchhängen. Es kann sein, das sich nach einer Zeit durch den Druck die Hauptleinen längen und die Bremsen dadurch im Verhältnis kürzer werden. Die Waage sollte sich nicht soweit verstellen, das die Matte nicht mehr fliegt. Zumal meines Wissens die Neuner doch erst rauskam, nachdem das Waagematerial umgestellt wurde, oder?

Nico
NicoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 15:47   #7
Villeneuve
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Riedau OÖ
Beiträge: 128
Standard

Wie seh ich das die Waage in Ordnung ist?
Komisch ist auch das sie nur fliegt wenn ich die Steuerleinen am letzten Knopf knüpfe(also wenig Zugkraft). Wenn ich sie auf volle Zugkraft knüpfe habe ich keine Chance das Teil in die Höhe zu bekommen!
Villeneuve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 16:39   #8
paralyzed
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Villeneuve
Wie seh ich das die Waage in Ordnung ist?
Komisch ist auch das sie nur fliegt wenn ich die Steuerleinen am letzten Knopf knüpfe(also wenig Zugkraft). Wenn ich sie auf volle Zugkraft knüpfe habe ich keine Chance das Teil in die Höhe zu bekommen!

Hi, die Waage ist in Ordnung wenn sie sauber abgespannt ist ohne vertüddelung. Achte darauf dass um diesen Anleinknoten keine Waageleinen hängen.

Auf steilster einstellung fliegt die Buster auch sogut wie nicht. Das stimmt.

und ausserdem geht es dabei nicht um Zugkraft, sondern um Grunddruck. Zugkraft ist auf Steilster Einstellung definitiv am höchsten.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 16:52   #9
Villeneuve
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Riedau OÖ
Beiträge: 128
Standard

Was ich komisch fand ist, dasß sich die Luftkammern nicht ganz füllten. Am unteren Ende war ein Knick durch die ganze Matte. Die Kammern waren nur zu 3/4 gefüllt. Lag das am Wind (zuwenig)?
Villeneuve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 16:54   #10
paralyzed
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Villeneuve
Was ich komisch fand ist, dasß sich die Luftkammern nicht ganz füllten. Am unteren Ende war ein Knick durch die ganze Matte. Die Kammern waren nur zu 3/4 gefüllt. Lag das am Wind (zuwenig)?
Hi,
dann sind deine Bremsen vieeel zu kurz.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 16:59   #11
Villeneuve
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Riedau OÖ
Beiträge: 128
Standard

Ich habe die Bremsen anfangs immer ganz offen!
Villeneuve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 17:00   #12
CrEeK
_
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Hessen
Beiträge: 721
Standard

ne das is normal bei der buster, seh ich bei mir auch öfters, und die bremsleinen sind definitiv lang genug (hängen teilweise extrem durch)

Zitat:
Komisch ist auch das sie nur fliegt wenn ich die Steuerleinen am letzten Knopf knüpfe
ich hoffe du knüpfst auch immer 2 knoten zusammen? hab am anfang auch einmal nur an einen knoten geknüpft, da kannte ich die waage noch nicht so, und konnte mir nicht erklären, warum mein kite nicht fliegen wollte...
CrEeK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 17:11   #13
Villeneuve
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Riedau OÖ
Beiträge: 128
Standard

Zitat:
Zitat von CrEeK

ich hoffe du knüpfst auch immer 2 knoten zusammen? hab am anfang auch einmal nur an einen knoten geknüpft, da kannte ich die waage noch nicht so, und konnte mir nicht erklären, warum mein kite nicht fliegen wollte...
Ich knote nur an einen Knoten und zwar den letzten wo schon die Waageleinen anfangen. Sonst fliegt das ding nicht.
Villeneuve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 18:35   #14
CrEeK
_
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Hessen
Beiträge: 721
Standard

der knoten wo die wageleinen anfangen.. dann stimmt da was nicht. hast dus mit der normalen flachen einstellung mal probiert? also ich glaub die ersten 2 knoten zusammen?
wenn sie damit nicht fliegt, dann wende dich am besten an pkd!

ps: ist sie denn überhaupt schonmal geflogen?
CrEeK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 18:53   #15
Villeneuve
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Riedau OÖ
Beiträge: 128
Standard

Mit der normalen flachen Einstellung mit 2 Knoten habe ich keine Chance.
Letzte Woche flog das Teil super, dann ist mir eine Leine von der Bremse gerissen, habe sie gleich wieder nähen lassen. Seitdem habe ich nur Probleme.
Villeneuve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 18:54   #16
Villeneuve
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Riedau OÖ
Beiträge: 128
Standard

Übrigens, danke für deine Hilfe!
Villeneuve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 19:10   #17
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Standard

Zitat:
Zitat von Villeneuve
Letzte Woche flog das Teil super, dann ist mir eine Leine von der Bremse gerissen, habe sie gleich wieder nähen lassen. Seitdem habe ich nur Probleme.
Da liegt wohl der Hund begraben - ohne die Buster jetzt genauer zu kennen, müssen die Waageleinen auf jedenfall genau stimmen und wenn die Probs jetzt erst nach der Reparatur auftreten, check auf jeden Fall die reparierte Leine auf die korrekte Länge (Leinenplan, oder Du mißt Sie mit der anderen intakten Seite) - wahrscheinlich stimmt die nicht mehr... Dann ists auch kein Wunder, daß die Murmel nicht mehr fliegt...
Das mit der Reparatur hätteste aber auch gleich mal sagen können

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 19:14   #18
Villeneuve
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Riedau OÖ
Beiträge: 128
Standard

Sorry
Aber die defekte Leine war bei der Bremse, am Ende der Matte. Die Leine ist direkt an der Schleppkante bei dem verstärkten Polyesterband gerissen. Also müßte die Länge gleichgeblieben sein. Kann meiner Ansicht nicht das Problem sein, oder?
Villeneuve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 19:46   #19
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Lächeln

Na wenn der Kite vorher funktioniert hat und wir schon auf 'Bremse zu kurz' gekommen sind, liegt die Vermutung nahe, daß jetzt bei der Reparatur irgend etwas schiefgegagen ist - entweder die reparierte Leine hat nicht mehr die richtige Länge, oder die (Bremsen-) Waage ist bei der Reparatur falsch zusammengebaut worden - am besten nimmst Du Dir einen Leinenplan und vergleichst mal alles was bei der Rep. auseinander war.

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 19:52   #20
Villeneuve
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Riedau OÖ
Beiträge: 128
Standard

Ok werd ich machen, danke.
Villeneuve ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die 9er Kite Frage!!!! matze Kitesurfen 10 09.01.2005 20:06
Hilfe bei Kitewahl gesucht!!! get-blown Kitesurfen 0 10.10.2003 11:11
Erfahrungsbericht PKD Buster 4.0 Whitbread Snowkiten / Landkiten 2 15.06.2003 17:07
Meikel Möller, Hilfe! Probleme mit dem Co2!! Hanjo Kitesurfen 12 10.08.2001 08:44
PROBLEME FLY-RED-SOCK 9.0 HILFE!!! dorum_de Kitesurfen 2 16.06.2001 01:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.