oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2004, 20:43   #1
omega1de
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 9
omega1de eine Nachricht über ICQ schicken omega1de eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

Hellas,

zuerst einmal fettes Dankeschön an die Mitglieder und Moderatoren dieses Forums, ich konnte schon eine ganze Menge Infos erlangen und saß oft mit einem Grinsen im Gesicht vor den Beiträgen, thx2all.

Jetzt möchte ich mal was zurück geben und meine persönliche Erfahrung als Anfänger mit nem Tube und ner Matte preisgeben.

Ich betreibe das Windsurfen seit 20 Jahren und habe im letzten Jahr auf Fehmarn einen Kitekurs gemacht. Hat mir persönlich viel gebracht, es gab viele Tipps, die sich in der Praxis gut bewährt haben. Ohne Schulung hat es keinen Sinn, selbst der guuute Freund, der soooo toll kitet hat nicht den entsprechenden Plan und die Methoden, die ein guter Instructor hat...

Gelernt habe ich dort auf einem Vierleiner, dem Aero von Naish. Ist ja wohl bei Schulungen nicht so selbstverständlich, habe von einigen anderen gehört, dass sie bei anderen Schulen auf Zweileiner unterrichtet wurden. Die Kites in der Schulung hatten bei 2-3 Bft eine Größe von 7, 9 und 12 qm. Der Siebener ist am zweiten Tag beim ersten Start mit einem lauten Peng in der Luft mittig geplatz. Kann passieren, sollte aber nicht. Die Dinger sind schließlich wirklich teuer und wenn ich so viel Geld für einen Artikel ausgebe, interresieren mich persönlich nicht, warum er kaputt gegangen ist. Das sollte vom Hersteller im Vorfeld ausgeräumt werden. Auch egal, denn die größeren Größen des Aero haben dann ja auch zuverlässig (an beiden TagenSpaß gemacht, immerhin konnten wir uns einige Meter auf dem Board halten. Das einzige, was mir sonst nicht besonders gefallen hat, war - neben dem Pumpen - der Strömungsabriss der Aeros...eine Bö kam, der Kite kommt nach vorne und wenn man gerade damit beschäftigt war, die Füße in die Schlaufen zu bringen, konnte man wieder den Relaunch üben. Jaja, Anfänger halt. Aber nervig war es schon, oder hatten wir als einzige diese Probleme? Ich habe hier im Forum gelesen, dass der Aero2 dann diese Stallanfälligkeit nicht mehr hat. Aber sonst war es schon spaßig.

Später habe ich mir bei einer Internetauktion einen Aero2 gekauft. Da der Kitelehrer mir aufgrund meines Gewichtes (104 kg bei 194cm) und meiner Vorerfahrung zu einem größerem Kite geraten hat, habe ich mir auch einen 16er zugelegt.

Die ersten zwei Stunden habe ich den Kite am Strand ausprobiert. Das Pumpen hatte mich zwar immernoch gestört und der Relaunch ohne Helfer am menschenlehren Strandabschnitt ging dann bei 3 bft. nicht so ganz einfach, dank des Schulungsvideos Kitecity jedoch noch halbwegs sauber über die Bühne. Der Kite hatte eine Menge Power, ließ sich aber dennoch problemlos fliegen und der ein oder andere Hüpfer zauberte ein freudiges Grinsen ins Gesicht.

Einen Tag später gings dann in ein Stehrevier, Wind fast sideshore mit unteren drei und böigen Bedingungen bis vier Bft. Die Böen haben mir echt zu schaffen gemacht. Es war für mich fast nicht möglich, meine Füße in die Schlaufen zu bekommen. Jedesmal hat es mich fast ganz aus dem Wasser gezogen. War vielleicht mein Fehler, hatte den Kite auf 12 Uhr versucht zu parken...denn alle anderen Positionen haben mich derart im Wasser hin und her gezogen, dass ich überhaupt gar nix machen konnte. Da der Wind freundlicherweise auf ablandig gedreht hatte und die Böen nun auch die fünf auf der Bft.Skala erreichten, wollte ich schnell wieder an Land, ich war einfach überfordert.

Erst habe ich versucht Höhe zu gewinnen durch seitliches Steuern mit Armeinsatz, aber das war nicht besonders von Erfolg gekrönt. Außerdem hat es mich jedesmal wieder zehn Meter nach Lee gezogen, wenn mich eine Bö ausgehoben hatte. Da ich inzwischen auch außerhalb des Stehbereiches war, ließ ich die Bar halt los und hing nur noch mit der Safety am Trapez im Wasser. Der Restzug war noch immer mehr als ordentlich, das hätte ich so nicht erwartet.

Daher habe ich auch nicht gerade leise geflucht, als ich gegen den Widerstand zurück geschwommen bin. Und das war mächtig anstrengend. So was wollte ich nie wieder erleben. War die Größe falsch gewählt worden von mir? Definitiv ja. Am Strand hat er Bock gemacht, auf dem Wasser war er für mich überhaupt nicht wirklich zu kontrollieren durch diese anfängerunfreundlichen böigen Bedingungen.

Das Pumpen, die Größe, der Restzug, das schwierige Starten, wenn man alleine ist...einige werden jetzt sicherlich auch leicht grinsen und denken "...jaja, hätte er doch einen Ram-Air-Kite genommen..." und was soll ich sagen? Ich habe meinen wieder schnell vertickt und mir einen 10er Flysurfer Spirit zugelegt.

Vorher das Manual gelesen, am Strand bei 2-3 Bft. ausgepackt und einfach gestartet...sooo macht es Spaß: wer ernsthaft behauptet, dass ihn das Pumpen nichts ausmacht obwohl er einfach nur an der Bar ziehen muss/ sie einfach loslassen muss, der ...findet bestimmt auch BigBrother gut

Ich konnte ohne Probleme den Kite starten, landen, auf der Vorderkante, auf der Hinterkante...auch wenn der Kite auf der Vorderkante lag, musste man einfach nur an einer Steuerleine ziehen und der Kite drehte um. Ich verfluche die Zeit, die ich für das Wasserstartüben geopfert habe, die hätte ich viel besser nutzen können! Der Kite dreht meines subjektiven Empfindens nach nicht langsamer als der große Aero2, im Gegenteil. Wenn mal eine Bö gekommen ist, hatte der Kite eine schöne Agilität. Kleinere Jumps sind für mich sogar einfacher und höher gewesen. Die Power des Aero2 konnte er natürlich aufgrund der Größe nicht aufweisen, aber deswegen habe ich ihn ja auch gekauft!! und die kleinen Jumps am Strand im frischerem Wind lassen erahnen, dass er trotzdem ordentlich Kraft entwickeln kann.

Ich bin den Kite inzwischen ein paar Stunden bei 2-guten 3 Bft. am Strand geflogen. Wie eine Blitzbirne unter den großen Fußballern dieses Landes mal sagte "Vom Feeling her habe ich ein gutes Gefühl" trifft dieser Satz sinngemäß für mich bei diesem RamAir Kite zu. Einfaches Starten ohne zu Pumpen oder Leinen anzuknüpfen, definierter Restzug oder kein/ supergeringer Widerstand, supereinfacher und superschneller Relaunch, einfach zu kontrollieren - steht sicher am Himmel...das sind alles Argumente, die für mich sehr (ge)wichtig geworden sind. Hätte ich das auch mit einem Tube-Kite haben können? Hmmm, ich glaube nicht. Das Aufbauen mit Pumpen und Anleinen, der Start oft nur mit Starthelfer...nö, den anderen Weg finde ich einfacher und besser!

Die 10m² reichen mir als Anfänger erstmal aus, um ab guten drei Bft. selbst bei meinem Gewicht schon Spaß zu haben und ich habe immernoch eine für mich persönlich so wichtige Sicherheitsreserve, falls der Wind auffrischen sollte. Denn diesen Kontrollverlust wie mit dem 16er in satten fünfer-Böen möchte ich nicht nochmal erleben, ernsthaft.

Vielleicht kann ja der eine oder andere seine Erfahrung posten und so dem Anfänger, der sich hier informieren will, eine weiter Hilfestellung geben. Aber bitte nur, wenn ihr auch beides mal geflogen seit. Von allen anderen Posts gibt es ja schon genügend Diskussionen hier im Forum
Vielleicht ist ja für den einen oder anderen ein ganz anderes Kriterium wichtig geworden oder sieht die Sache gaaaanz anders.

Abschließend bleibt mir nur noch ein geklauter Spruch zu hinterlassen: "Pumpst du noch oder kitest du schon?-)"

Greetz,

Kai


PS: Ich will auch ein oase.com Lycra!!!
omega1de ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.