oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2017, 19:30   #1
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard Cabrinha Drifter vs. Vector vs. Switchblade ?

Sind immer noch am rätseln welcher Kite nun der richtige ist??
11qm sollen es sein , wenig Grundzug soll er haben, geringste Halte und Lenkkräfte, hohe Depower (Bar hoch Kite tot), vernünftig Höhelaufen, Böenstabil!

Was wollen wir damit machen:
55kg Anfänger will den Kite zum entspannten Hin und Her fahren nehmen wenn der 9qm Radar zu wenig ist.
Sprünge sind absolute Nebensache ,sowie extreme Leistung.

Einsatzort: 99% Binnenland

Wir tendieren zum Drifter, weil wir denken das die Switchblade / Vector zu hohe Leistungsspitzen in der Böe hat und die Depower beim Drifter noch besser ist.

Wer kann was dazu sagen besser gesagt wer hatte das Glück und durfte sogar alle mal gegeneinander testen.
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 21:45   #2
ikkx
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 31
Standard

Moin,
Ich habe tatsächlich alle Schirme schon geflogen und besessen. Zur Zeit habe ich Drifter und FX im Einsatz. Bei dem Einsatzbereich halte ich den Vector für eine sinnvolle Sache. Ab 2015 wurde der vector zum radar. Wenn dir der also gefällt, wieso dann nicht einfach ein radar in 11? Im Vergleich zu Vector / Radar hat der Drifter deutlich mehr Barkräfte, wie ich finde. Grundzug ist bei beiden vergleichbar.
Der switchblade hat im Vergleich zum Radar ein besseres low end (geht früher los). Der radar wiederum geht früher los als der Drifter. Daher ist bei der Größe auch ein kite mit gutem unteren Windbereich sinnvoll.
Seit 2017 gibt es auch den Apollo, der auch super in den Einsatzbereich passen würde. Der ist voll auf freeride und cruisen ausgelegt. Insgesamt würde ich aber zum radar tendieren.

Viele Grüße
ikkx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 21:58   #3
Frechkite
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Bremen
Beiträge: 117
Standard

Welche Baujahre hast Du denn auf dem Schirm? Habe alle drei allerdings in unterschiedlichen Größen und Baujahren. Der Vector 2012 in 12m hat einen extrem hohen Grundzug und hohe Haltekräfte. Der Switchblade 2012 9m hat ebenfalls einen hohen Grundzug und hohe Haltekräfte. Beide sind megastabil bei Böen. Die Safety ist bei den IDS Modellen (bis 2013) aus heutiger Sicht nicht mehr aktueller Stand, der Restzug ist teilweise enorm. Den Drifter habe ich als 2016er Modell mit 9m, der ist sehr angenehm muss aber auch etwas aktiver geflogen werden. Haltekräfte sind deutlich geringer wie auch der Grundzug. Ist ebenfalls sehr stabil bei Böen. Fahre ihn mit Directional und da läuft er auch gut Höhe. Ab 2016 kann die Waage beim Drifter an der Fronttube anders angeknüpft werden und ist dann besser für Freeride geeignet, hat aber eben auch weniger Drift.

Würde Dir auch zum Radar raten, die Shapes von Drifter und Radar sind ja so verschieden nicht.
Frechkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 22:16   #4
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Sind immer noch am rätseln welcher Kite nun der richtige ist??
11qm sollen es sein , wenig Grundzug soll er haben, geringste Halte und Lenkkräfte, hohe Depower (Bar hoch Kite tot), vernünftig Höhelaufen, Böenstabil!

Einsatzort: 99% Binnenland
Hiho,

Tja, wir haben ja schon diskutiert, aber der FX ist wohl am besten. Weniger Halte- und Lenkkräfte als Vector, Radar und SB. Depower ist ähnlich hoch und der Grundzug moderater als zum Bsp. SB oder Radar, nicht so niedrig wie der Drifter.

Ich kenne viele Frauen, die den FX dem SB vorziehen, aus eben den oben erwähnten Gründen. Deine Tochter ist vom Gewicht her in der ähnlichen Klasse wie die Mädels.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 07:40   #5
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard Danke

Hallo
Vielen Dank erstmal an alle für die schnellen Antworten und Tips.

Radar hatten wir das Gefühl das der bei mehr Wind (im Binnenland böig) schnell mal durch sein Deltashape an die Kotzgrenze kommt, sonst sehr guter Kite.
FX schauen wir uns dann gleich mal an,hoffe den gibt es in 11qm ?!
Drifter ist scheinbar nach dem ganzen Aussagen raus

Vector aus 2013 hat uns ehrlich gesagt mehr als gefallen. Haltekräfte die fast nicht vorhanden sind, gleiche wie bei der 2013 er SB.

Danke nochmal an Euch ,werd jetzt mal gucken was der Gebrauchtmarkt so hergibt,aber zur Not ist ja noch Zeit bis Saisonende
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 08:52   #6
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Ich habe den 9er FX von 2016 und den 9er Drifter von 2015 zum Wavekiten...meine Freundin findet den 9er Drifter um einiges besser für Sie, da dieser Fehlerverzeihender ist als der FX und nicht ganz so ruppig bzw. ein tick langsamer vom Lenkverhalten.

Der relaunch ist beim Drifter meiner Meinung nach auch einfacher/schneller
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 09:15   #7
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

ihr macht es einen nicht einfach
FX hab ich geschaut gibt es leider nur in 12qm,somit fällt der raus. Beim Radar das gleiche
Bleibt SB BJ. 2013/2015 evt. 2016 wegen der geringen Haltekräfte oder Vector 2013 wegen der geringen Haltekräfte.

Drifter steht nun zur Debatte welches Baujahr da gut ist im Bezug auf die Lenk und Haltekräfte und ob das Gerät im Binnenland überhaubt brauchbar ist.

Switchblade hat denke ich mal fast einen zu hohen Grundzug
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 09:25   #8
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Ich kann nur für FX und Drifter sprechen.

Beim Drifter 2015 finde ich die Haltekräfte völlig in Ordnung und die Depower ist super mit dem 9er kann ich ab 17-20knt an der Ostsee mit einem 134 Brett + 78-80kg fahren - somit sollte der 11er früher los gehen.

Super zum freestylen und Kiteloops gehen damit sogar auch (inkl. fangen) aber unhooked geht gar nicht! aber dafür ist er ja auch nicht gemacht.

Gruß
Paddy
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 11:49   #9
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

ganz ehrlich ich würd mich nicht an den Zahlen festbeissen. Ob 11 oder 12 ist sowieso je nach hersteller eher eine grobe Richtung und keine feste Grösse. Gab schon genug tests wo sie die kites aufeinander gelegt hatten oder versucht hatten nachzumessen(rechnen) und das stimmte alles nicht so richtig.
Nach meinen eigenen Eerfahrungen hat z.B. ein klassischer Delta 5-Struter in 11m viel mehr power als die meisten 12er 3-Struter. Es kommt ganz auf den Shape an. Ein Wavekite - Drifter - wird am ehesten die Anforderungen mit den Lenkkräften und der Power erfüllen. Leider sind richtige Wavekites meist recht schwer wegen den Verstärkungen was im LW bereicht nicht optimal ist. Daher sind die 0-1 Struter evtl. noch eine gute alternative da geht meistens auch der Powerpeak "verlohren" weil sie ohne die Struts das nicht umsetzten können.

Wenn du einen günstigen LW-Kite suchst den du auch mit der Cabrinha bar fahren kannst dann schau bei Cabrinhas Konzernschwester RRD, der Vision V1 oder der Emotion beides schöne softe und leichte LW kites. Der Vision V1 ist quasi ein Religion "light" und daher ideal, allerdings neu kaum noch zu bekommen. Vor kurzem noch von den shops fast verschenkt. Der Emotion ist dagegen halt enorm praktisch da er so klein zu falten ist das er immer noch zusätzlich mit ins Bag passt. Grade fürn Urlaub auch nicht schlecht. Man muss bei RRD nur auf die Jahrgänge aufpassen gerade die Bar und Haltekräfte haben sich da teilweise bei den Modellen ständig verändert... bei einigen Cabrinhamodellen auch.

Allerdings wird sich vermutzlich super Höhelaufen meistens mit den anderen etwas Kriterien beissen, da diese kite einfach anders im Windfenster stehen.

Wenns wirklich ums entspannte Freeriden (nach meiner Auffassung mit auch mal etwas springen) geht würd ich den Switchblade 16/17 nehmen (wenn der Preis egal ist). Ich find der kite ist superberechenbar und lineare Kraftentfaltung, ich fühlte mich beim Testen sofort zuhause. Selten hab ich mich mit einem Testkite schon nach der ersten Wende gleich getraut die zweite Wende als Transistionjump zu machen. Der kite macht einfach genau das was er soll. Wegen der Power musst du halt die richtige Grösse testen ob 10,11 oder 12m


Geändert von lars914 (23.08.2017 um 12:16 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 12:09   #10
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard kein LW Kite gesucht

Hallo Lars
Danke für die Info.
Einen LW Kite suche ich nicht.
Ich suche einen Kite über den 9qm Radar welcher sehr geringe Lenk und Haltekräfte hat,gute Depower und gut Höhe zieht.
Einen Kite mit viel Grundzug brauchen wir nicht.

Deinen Vorschlag schauen wir uns trotzdem mal an.
Dank Dir
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 12:28   #11
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Na ja die meisten Leichten Frauen unter 60kg die ich kennen können meistens einen 7er fahren da ist ein 9er schon für mittleren bis unteren Wind und nen 12er fürs Grillwetter. Daher hab ich es mal LW kite genannt.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 09:41   #12
GlobalDrifter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 113
Standard

Meine Meinung:
Warum möchtest Du wenig Grundzug? Bei wenig Grundzug muss man eher öfter sinussen, zum losfahren, zum Windlöcher durchgleiten, das nervt. Ein solcher Kite muss viel aktiver geflogen werden.
Ein Kite mit etwas mehr Grundzug muss den Fahrer nicht zwingend überfordern sondern im Gegenteil, das macht den Kite eher einfacher zu fahren. Praktisch alle Einsteigerkites haben eher hohen Grundzug da man sich weniger auf den Kite konzentrieren muss.

Außerdem finde ich die Abstufung 9 zu 11 eher knapp, ich würde eher zum 12er tendieren, auch bei 55 kg Gewicht, das ist überhaupt kein Problem (Die Freundin meines Kumpels wiegt 46 kg und ist trotzdem locker mit 12er unterwegs).

Ich finde den Switchblade unkompliziert zu fahren, auch für Einsteiger.

Optimal fände ich den FX, das ist easy-going in meinen Augen.

Wenn du unbedingt wenig Grundzug möchtest wäre der 12er Core GTS4 eine Möglichkeit. Der ist echt harmlos, mir persönlich ZU harmlos. Hat mir zu wenig Grundzug, mich nervt's. Höhe laufen sehr gut, Relaunch auch.
Würde ich aber nicht nehmen...
Ist aber ein guter Wavekite obwohl nicht als solcher ausgewiesen...


MfG
GlobalDrifter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 10:00   #13
GlobalDrifter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 113
Standard

PS: Grundzug ist nicht zu verwechseln mit den Haltekräften!

Der Grundzug ist das was am Haken zieht. Das was an den Armen zieht und hohen Zug suggeriert (auch bei wenig Grundzug) sind die Haltekräfte. Auch bei hohem Grundzug können die Haltekräfte niedrig sein, z.B. Gaastra Jekyll.
GlobalDrifter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 14:33   #14
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Danke an alle!
Hab jetzt einen 11qm Switchblade gekauft(scheinbar das Mittelding)
und werd jetzt mal schauen wie sich das Teil zu 9qm Radar verhält
Bin optimistisch,aber wenns nicht passt,dann wird eben nochmal getauscht!

Danke
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cabrinha 2016 Switchblade 11, drifter 7, 2xbar phlip2 Kitesurfen [B] 0 16.07.2016 13:57
Cabrinha 2015 Switchblade 9, 12 Drifter 8 heinzbush Kitesurfen [B] 0 26.01.2016 20:17
Cabrinha 2016 Johnny Fixx Kitesurfen 67 20.12.2015 23:12
2015 Cabrinha Switchblade 9+12, Drifter 7, 2x Overdrive 1X Bar phlip2 Kitesurfen [B] 0 29.06.2015 11:46
Cabrinha Vector 2012 oder Cabrinha Switchblade 2012? Kiteenthusiast Kitesurfen 5 01.08.2012 01:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.