oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2015, 21:09   #1
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 510
Standard Kite Waschen vor dem verschicken?

Ich habe mal ne Frage...

ich hab nen Kite auf ebay.kleinanzeigen gekauft!

verkäufer schreibt 2015er NEUWERTIG nur 3 mal geflogen!

den kite bei der post abgeholt und ausgepackt... der kite ist voll mit sand, das tuch regelrecht in salz eingelegt, pickt sogar auf der innenseite des kites! das ventil war abgegangen und lag irgendwo im tuch...
der kleber der nahtstellen richtig eingetrocknet und auch voll mit sand!
man sieht dass der kite so richtig bis aufs letzte geflogen wurde!

ich wasche meine kites immer nach salzkontakt und würde diese niemals so verschicken? wie seht ihr das?

ich habe jetzt erst mal ne beschwerde bei paypal gemacht! natürlich keine reaktion mehr vom verkäufer! folgt dann die anzeige...nicht weil es mir ums geld geht aber ich kenne paar anwälte die den typen mal gratis kontaktieren werden!

nach dem waschen sind weisse flecken im schwarzen tuch zu sehen! salz kann man doch rauswaschen? könnten das scheuerstellen sein?
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2015, 21:17   #2
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Ich wasche meine Kites nicht nach jedem Salzwasserkontakt, denn danach müssen sie stundenlang trocknen: UV Belastung.
Ich verkaufe aber auch keine Kites, die nur 3 Mal geflogen sind und wasche sie natürlich vorher und mache keine falschen Angaben.
Ansonsten tut das Salz dem Tuch nicht viel und beim nächsten Regen ist es dann eh weg.

Die weißen Flecken sind vermutlich Stockflecken
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2015, 22:56   #3
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von fröhlichkite Beitrag anzeigen
Ich habe mal ne Frage...
...
ich wasche meine kites immer nach salzkontakt und würde diese niemals so verschicken? wie seht ihr das?
...
Ich wasche meine Kites wenn ich kann, zumindest nach jedem Urlaub wird die benutzte Flotte komplett mit Süßwasser gesäubert. Und ich fahre 2009er Kites.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2015, 23:38   #4
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Das sind wahrscheinlich Scheuerstellen. Gerade in schwarzem Tuch geht das teilweise rapp-zapp, wenn zum Beschweren man ein paar Hände Sand drauf wirft, damit der Kite liegenbleibt. Da wo der Sand lag, ist dann die Beschichtung auf dem Tuch weggeschliffen. Bei schwarzem Tuch reicht da teils eine etwas längere Pause mit Sand drauf. Bin da auch gebranntes Kind und versuche es wenn möglich zu vermeiden.

PS: Wobei "voll mit Sand" jetzt ja erstmal nichts über den Zustand des kites sagt. Wenn man am Strand einrollt, kaum zu vermeiden. Das zeigt eher, dass der Verkäufer den kite nicht mehr saubergemacht hat, vor dem Verkauf. Der Sand auf dem Kite reibt natürlich auch bei Bewegungen. Und bei Salzwasser bin ich mir unsicher, ob das soviel aus macht, zumindest wenn der Kite jedenfalls richtig trocken eingepackt wird. Meine persönliche Meinung ist, dass das Salz eher unschädlich ist.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 00:42   #5
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

ich habe nie verstanden warum manche ihre kites waschen.
totaler unsinn. vor allem wenn man nur am meer kitet.
glaubt ihr echt die ganzen küstenkiter waschen 2x die woche die kites?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 03:35   #6
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

nein man ist nicht verpflichtet nen frisch gewaschen kite zu verschicken. Nur weil du das so machst muss das nicht jeder so machen.

Ich würd den kite erstmal zurückschicken, wenn er nicht den Beschreibungen entspricht.

Oder ganz unorthodox erstsmal den Verkäufer anrufen ??
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 07:05   #7
timmhe89
#kiel
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 131
Standard



ich hab das auch schon mal gemacht. kite verkauft, habe aber vergessen, dass die letzte session bei regen und am strand war.

was solls...kite ist in einem top zustand. nach einem "sorry" per nachricht, war auch alles wieder okay.

ein kite ist eben ein gebrauchsgegenstand...
timmhe89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 07:13   #8
Patrick82
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 176
Standard

Denke auch. Solange der Kite ansonsten in einem TOP Zustand ist, ist alles gut. Sieht man ja recht schnell wie das Tuch aussieht. Ob es jetzt 3 oder 20 Sessions waren müsste man dann erkennen.
Patrick82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 07:29   #9
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard Neuwertig = .....

- die Verkaufsplattform gibt selbst eine Definition über den Begriff "neuwertig" >>> http://www.ebay.de/gds/Was-ist-NEU-N...5186385/g.html

- ansonsten frage ich mich, WAS WILLST DU EIGENTLICH VON "UNS" WISSEN ?!
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 07:59   #10
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bamberg
Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
ich habe nie verstanden warum manche ihre kites waschen.
totaler unsinn. vor allem wenn man nur am meer kitet.
glaubt ihr echt die ganzen küstenkiter waschen 2x die woche die kites?
Die Kiteschule am Meer, bei der ich gelernt habe, hat jeden Abend gewaschen.:-P Der Post sagt mir nur was über den Zustand von gebrauchten Kites. frei nach dem Motto: Nächstes Jahr hole ich mir einen neuen und jammere über die Preise am Gebrauchtmarkt.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 08:18   #11
big-dud
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Leute, immer wieder das gleiche...
Die Gefahr beim Privatonlinekauf von Gebrauchtzeug besteht immer. Entweder nimmt man diese in Kauf oder man kauft durchaus auch gebraucht aber eben und besichtigt das Material vorher.
Die Ansichten und Definitionen über verschiedenen Zustände des Materials können enorm differieren.
Geiz ist eben geil...

P.S. Schirme nach der Benutzung zu waschen???? ist nicht euer ernst...
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 08:19   #12
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 510
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-NRW Beitrag anzeigen
- die Verkaufsplattform gibt selbst eine Definition über den Begriff "neuwertig" >>> http://www.ebay.de/gds/Was-ist-NEU-N...5186385/g.html

- ansonsten frage ich mich, WAS WILLST DU EIGENTLICH VON "UNS" WISSEN ?!
OB IHR EURE "NEUWERTIGEN" KITES IM FALLE EINES VERKAUFES UNGEWASCHEN UND IN SAND PANIERT AN DEN NEUEN BESITZER VERSCHICKT?
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 08:23   #13
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von fröhlichkite Beitrag anzeigen
verkäufer schreibt 2015er NEUWERTIG nur 3 mal geflogen!

das ventil war abgegangen und lag irgendwo im tuch...

man sieht dass der kite so richtig bis aufs letzte geflogen wurde!

zurückgeben, wegen Ventil und Gesamtzustand.

Salz und Sand da kann man darüber diskutieren. Nicht jeder hat einen Garten, wo er das problemlos machen kann.

Wenn man den Kite sandig und ungespült verkauft, muss man das natürlich vermerken. Mindert den Preis deutlich, ist ja klar.

Salz und Sand:
Mein schwarzer Kite, den ich in Nordafrika genutzt hatte, hatte auch 'Salzflecken'? die ich mit zweimal abspülen nicht runterbekommen habe. Aber Nutzartikel, aus meiner Sicht. Fahre aber auch immer altes Zeug wo mir das egal ist. Gebraucht würde ich den Kite nur gewaschen (abduschen) verkaufen, wie jedes andere gebrauchte Teil was ich verkaufe oder verschenke.

Endkontrolle vor Verkauf ist sowieso obligat (Cuts und Dichtigkeit).


Bastelwikinger


Geändert von Bastelwikinger (31.08.2015 um 08:39 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 08:33   #14
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

Also Trinkwasser verwenden um den Kite zu waschen (wenn er nicht gerade in Exkrementen oder ähnlichem lag) finde ich gar nicht in Ordnung. Nachdem Urlaub am Meer kite ich meistens recht zügig einmal am Binnensee und spüle den Kite dort einmal richtig durch und trockne ihn dann einmal ordentlich (nach Möglichkeit im Schatten), so habe ich noch nie Lagerschäden bekommen.

Den Kite einmal im See untertauchen und richtig spülen geht auch wesentlich schneller und effektiver als ihn ewig lang mit dem Gartenschlauch abzustrahlen. Am besten noch mit Hochdruckreiniger und so die kratzigen Sandkörner noch so richtig fies übers Tuch scheuern :P
Sandstrahlen wird übrigens zur künstlichen Alterung von Textilien eingesetzt: https://de.wikipedia.org/wiki/Sandstrahlen

Salz und Sand scheuern den Kite aber nur wenn man ihn eben auch damit bewegt und reibt, nebenbei bündeln sie Feuchtigkeit, das kann zu Schimmelbildung führen wenn die Feuchtigkeit zu lange am Kite bleibt.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 08:48   #15
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Nachdem Urlaub am Meer kite ich meistens recht zügig einmal am Binnensee und spüle den Kite dort einmal richtig durch und trockne ihn dann einmal ordentlich
Entweder kitest Du nur im Sommer oder bei Dir am See gibt es heiße Quellen

Im Spätherbst/Winter kann man es meist komplett knicken, seinen Kite draußen zu tocknen.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 09:07   #16
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

Ich kite das ganze Jahr über. Bei Minusgraden muss ich den Kite halt draußen abtropfen lassen und dann drinnen fertig trocknen. Aber die Winter werden ja immer milder.

Letztes Jahr kam ich Mitte November aus Ägypten zurück und konnte den Kite dann noch oberkörperfrei im Ammersee waschen weil es mit Neopren (in der Sonne stehend) zu warm war.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 09:28   #17
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Kite waschen macht Kite kaputt.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 09:30   #18
goege
CORE is wech
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.229
Standard

also ehlrich gesagt habe ich noch nie einen Kite von mir gewaschen, und das seit 2004.

Warum auch, es ist ein WASSERsportgerät.

Wenn ich einen Kite verkaufe, schüttel ich einmal den Sand aus dem Bag und vom Kite und gut ist.

P.S.: Offtopic: evtl sollte man noch einen Duftbaum mit in das Paket legen
goege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 09:38   #19
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vorher immer in die Maschine mit Weichspüler. Duftet herrlich und das weiß strahlt wieder toll! Klar vorm Verkauf würde ich selbstredend das ganze auch bügeln. Wie sieht denn das sonst aus?
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 09:49   #20
phoe
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 39
Standard

Komische Einstellung hier teilweise, klar ich wasche meine Kites auch nie nach normalem Gebrauch. Aber wenn ich was verkaufe, ist das was anderes: Kite wird gewaschen, auf Defekte geprüft, Fotos gemacht und dann ordentlich zusammengelegt.

Insbesondere wenn man einen Artikel als "neuwertig" kauft, hat man doch die Erwartung, dass es dann auch aussieht "wie neu"!

Ich habe von meinen Eltern mal beigebracht bekommen, Dinge immer so abzugeben, wie man sie selbst gern vorfinden würde. Diese Ansicht ist mittlerweile leider (erfahrungsgemäß) nicht mehr sehr verbreitet.
phoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 10:10   #21
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von phoe Beitrag anzeigen

Insbesondere wenn man einen Artikel als "neuwertig" kauft, hat man doch die Erwartung, dass es dann auch aussieht "wie neu"!
Wenn ein Kite als neuwertig verkauft wird, braucht man da garnichts zu tun weil er ja neuwertig ist.

Anders ist es wenn ein Kite nicht mehr neu ist aber als neuwertig verkauft werden soll....
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 10:40   #22
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Hier geht es überhaupt nicht um Waschen oder nicht waschen.

Der Verkäufer hat den Artikel als "neuwertig" verkauft. Daher ist höchstens mit minimalen Gebrauchsspuren zu rechnen. Der TE beschreibt allerdings Gebrauchsspuren (Ventil), die definitiv auf einen sehr gebrauchten Zustand hinweisen.

Daher ist die Sache klar. Es besteht ein Sachmangel und daher hat der Verkäufer den Vertrag nachweislich nicht erfüllt. Falls der Verkäufer nach einigen Tagen nicht auf Kontaktaufnahme reagiert und Nachbesserung - in welcher Form auch immer -anbietet, direkt zum Anwalt. Bei einer Verhandlung dürfte der Verkäufer aufgrund des Wortes "Neuwertig" eher schlechte Karten haben.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 11:21   #23
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Das ist ja die Frage - ist der Kite in neuwertigen Zustand oder nicht. Ventil ist whrs eins zum rausschauben, insofern ist das jetzt kein Indiz. Ist der Kite nach der Reinigung wie beschrieben, kann man dem Verkäufer schreiben, dass er das mal hätte machen können. Aber letztlich sollten alle zufrieden sein. Wenn nicht, gibt es halt den üblichen Hickhack zwischen Verkäufer und Käufer.

@Waschen: Mache ich eigentlich immer vor Verkauf, wenn ich die Bilder mache. Autos verkaufen sich ja auch besser wenn Sie sauber sind und gut dastehen. Zwischendurch habe ich es mal gelegentlich gemacht, aber ist eigentich Blödsinn, wenn man in der Nähe des Wasser wohnt.
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 11:37   #24
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Also es reicht ja auch, den Kite nochmal aufzubauen und mit einem weichen Handfeger vorsichtig abzufegen. Dann ist der Sand weg. Sand und Salz sehe ich definitiv nicht als Zustandskriterium. Ist so, als wenn der Autoverkäufer nochmal bei Regen über nen Feldweg ballert, bevor er das Auto bringt. Schlechter Stil, aber kein Drama.

Die weissen Flecken/Scheuerstellen auf dem schwarzen Tuch würde ich - bei Zustand "neuwertig" nicht akzeptieren. Darauf müsste der VK mE hinweisen. Kann aber durchaus sein, dass die schon bei der ersten Session entstanden sind. Wenn der Kite nass war, wegen Regen oder Sonstwas, muss der Verkäufer das auch nichtmal gemerkt haben, da man es nur in trockenem Zustand sieht.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 12:16   #25
Patrick82
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 176
Standard

Wie sah denn die Auktion aus? Hast du vielleicht einen Link. Würde mich einfach interessieren wie ich das ganze verstehen würde
Patrick82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 12:27   #26
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 510
Standard

Zitat:
Zitat von phoe Beitrag anzeigen
Komische Einstellung hier teilweise, klar ich wasche meine Kites auch nie nach normalem Gebrauch. Aber wenn ich was verkaufe, ist das was anderes: Kite wird gewaschen, auf Defekte geprüft, Fotos gemacht und dann ordentlich zusammengelegt.

Insbesondere wenn man einen Artikel als "neuwertig" kauft, hat man doch die Erwartung, dass es dann auch aussieht "wie neu"!

Ich habe von meinen Eltern mal beigebracht bekommen, Dinge immer so abzugeben, wie man sie selbst gern vorfinden würde. Diese Ansicht ist mittlerweile leider (erfahrungsgemäß) nicht mehr sehr verbreitet.
kluge antwort und einer der wenigen menschen mit hausverstand!
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 12:28   #27
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 510
Standard

Zitat:
Zitat von Osterdeichkind Beitrag anzeigen
Vorher immer in die Maschine mit Weichspüler. Duftet herrlich und das weiß strahlt wieder toll! Klar vorm Verkauf würde ich selbstredend das ganze auch bügeln. Wie sieht denn das sonst aus?
deine mudda?
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 12:31   #28
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 510
Standard

wenn ich am meer kite und den kite droppe bzw der kite mal in die welle kommt und so richtig in salz eingetunkt ist, kann ich diesen nicht einfach verpacken, möglicherweise nass ins bag stopfen und ihn irgendwann mal als neuwertig verkaufen! ich droppe den kite selten und wenn dann ist es im süsswasser auch egal aber am meer und salzwasser wasche ich ihn schon bzw spritze ihn kurz mit süsswasser wieder ab bei nächster gelegenheit!
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 12:32   #29
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Also wenn ich mit meinem Kite im Süsswasser war, spüle ich ihn bei nächster Gelegenheit mit Salzwasser
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 13:05   #30
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Meinungen zu "Schäden" bzw. Abnutzung durch Salzwasser sind ja so ein bisschen wie das Ungeheuer von Loch Ness, keiner weiss was genaues, aber taucht immer wieder auf... Nur deutlich öfter, als das schottische Tierchen.

Selbst Goretex hält Salz in seiner FAQ für unkritisch:

http://www.gore-workwear.de/remote/S...AQ/FAQ-GORETEX

Und selbst wenn es beim Kite anders sein sollte, bleiben die negativen Auswirkungen über die Jahre vielleicht hinter 5 Minuten Flattern am Strand zurück, wer weiss....?
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 13:12   #31
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Ich kite eigentlich fast ausschließlich an Nord- und Ostsee und spüle meine Kites nach Salzwasserkontakt nicht mit Süsswasser, zumal ich auch gar nicht die Möglichkeit in einer Stadtwohung habe. Meines Erachtens ist Salzwasser hinsichtlich der Haltbarkeit der Kites zu vernachlässigen, denn der Hauptfeind sind die UV-Strahlung der Sonne und das Sandstrahlen am Strand. Ein wenig Sand, der sich beim Einpacken oft nicht vermeiden lässt ist auch zu vernachlässigen.

Salzwasser hat sogar den Vorteil, dass die Kites, wenn sie mal ein wenig klamm sind, nicht anfangen zu schimmeln.


Geändert von Kuestenjunge456 (31.08.2015 um 13:59 Uhr)
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 13:28   #32
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Warum waschen, bei uns regnet doch meist bei gutem Wind.

Salz verhindert Stockflecken.

Ich schüttele den Sand raus, aber waschen, hallo für die armseligen Gebrauchtpreise bestimmt nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 13:34   #33
big-dud
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

aaahhh genau, das ist wie mit den eingelegten Gurken. Ich meine die in Salzlake eingelegten.
Nix Waschen.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 14:21   #34
Ce-Man
Master of the ..
 
Registriert seit: 04/2015
Ort: .....Universe
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von fröhlichkite Beitrag anzeigen
Ich habe mal ne Frage...

ich hab nen Kite auf ebay.kleinanzeigen gekauft!

verkäufer schreibt 2015er NEUWERTIG nur 3 mal geflogen!

den kite bei der post abgeholt und ausgepackt... der kite ist voll mit sand, das tuch regelrecht in salz eingelegt, pickt sogar auf der innenseite des kites! das ventil war abgegangen und lag irgendwo im tuch...
der kleber der nahtstellen richtig eingetrocknet und auch voll mit sand!
man sieht dass der kite so richtig bis aufs letzte geflogen wurde!

ich wasche meine kites immer nach salzkontakt und würde diese niemals so verschicken? wie seht ihr das?

ich habe jetzt erst mal ne beschwerde bei paypal gemacht! natürlich keine reaktion mehr vom verkäufer! folgt dann die anzeige...nicht weil es mir ums geld geht aber ich kenne paar anwälte die den typen mal gratis kontaktieren werden!

nach dem waschen sind weisse flecken im schwarzen tuch zu sehen! salz kann man doch rauswaschen? könnten das scheuerstellen sein?

Das es keiner checkt, wer keinen Bock auf Ärger und Stress beim kaufen haben will, der soll sich die Dinger vorher anschauen, oder neu, oder übern shop als Test kite kaufen... selber Schuld wer die Teile vorher nicht checkt und wenn man nicht die möglichkeit hat, ..... Pech gehabt

Wenn ich nen Schirm von der Küste kaufe..... ist doch klar das der Salz hat, tut doch auch nicht weh,,,, und das der ein oder andere wie Schlampe mit seinem Stuff umgeht ist doch auch klar.. desweg kann das Teil doch trotzdem erst 3 x in der Luft gewesen sein..

Gebraucht verkaufen oder "fast wie neu" wird echt immer anstrengender... Die Scene ist für´n arsch, nur Verbrecher auf der einen und auf der anderen Seite Nörgler und Heulsusen ohne Ende......


Geändert von Ce-Man (31.08.2015 um 21:00 Uhr)
Ce-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 15:03   #35
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Zitat:
Zitat von Ce-Man Beitrag anzeigen
selber Schuld wer die Teile vorher nicht checkt und wenn man nicht die möglichkeit hat, ..... Pech gehabt oder selber Schuld
.
Nee, eben nicht! Wenn der Verkäufer "NEUWERTIG" schreibt, muss das auch stimmen. Ist doch nicht zuviel verlangt, dass der Verkäufer sich den Kite so anschaut, als wenn er KAUFEN würde. Und was er dann findet, muss er ehrlich angeben. Kennt er wertmindernde Faktoren, und tut er das dann nicht, begeht er einen Betrug. Und wenn er sich im Zustand nicht sicher ist, dann soll er "NEUWERTIG" halt nicht in´s Blaue hinein behaupten.

Was du schreibst ist doch nichts Anderes als: "Man kann keinem trauen, und wer das doch tut, und dann verarscht/betrogen wird, ist selber schuld, hat es nicht anders verdient, und soll sich nicht beschweren". Hätte der Verkäufer hier geschrieben: "Der Kite ist bei 3 Sessions benutzt worden. Leider hat der Sand die Beschichtung des Flugtuchs etwas angeschliffen, ist ärgerlich aber nur optisch. Wurde am Strand eingepackt, komme aber nicht dazu, ihn nochmal aufzubauen, ggf. also etwas Sand dabei. In technischer Hinsicht aber Neuwertig" hätte doch keiner was gesagt. Aber der VK will natürlich auch das maximale Geld, und "vergisst" solche Details dann entweder, oder hat eben einen völlig anderen Anspruch an den sorgfältigen Umgang mit seinen Sachen, als andere Leute.

Da aber leider die Vorstellungen zum Zustand oft auseinandergehen, würde ich auch eher nicht so gerne per Post gebraucht verkaufen, gebraucht per Post kaufen schon noch. Meistens (mit einer Ausnahme) waren die Verkäufer bei Problemen sehr freundlich und es wurde eine gute Lösung gefunden.

@TE: Was sagt denn der Verkäufer eigentlich dazu?
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 15:22   #36
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von Ce-Man Beitrag anzeigen
... selber Schuld wer die Teile vorher nicht checkt und wenn man nicht die möglichkeit hat, ..... Pech gehabt oder selber Schuld
Nach der Logik ist also immer der Käufer selbst schuld, wenn der Verkäufer unwahre Angaben macht und er diesen glaubt, ohne zu kontrollieren Was ist das denn für eine verkorkste Rechtsauffassung bitte?

Bullshit. Der Verkäufer ist schuld, weil er falsche Angaben gemacht hat und sicher nicht der Käufer. Ob vorsätzlich oder nicht, unterm Strich ist das einfach Betrug.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 19:27   #37
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard Schwachsinnige Frage + Diskusion

...was für eine schwachsinnige und überflüssige Diskussion und Frage geht hier wieder ab.

- ich weiß schon, warum ich hier 4 Monate nix mehr gepostet habe.
- weil mir all die überflüssigen Fragen und gedankenlosen Diskussionen auf den Senkel gingen !

Eine Ware die als "neuwertig" angepriesen wird, darf KEINE ABNUTZUNGS- bzw. GEBRAUCHSERSCHEINUNGEN zeigen !
- Bei einem Kite wäre dies also, wenn man Ihn auspackt und HÖCHSTENS mal aufpumpt, ABER NOCH NICHT EINMAL Probe-fliegt !

Bekommt man als Käufer also einen Kite der deutliche Benutzungserscheinungen (ob jetzt Salz- oder Wasserflecken oder sogar Sand darin) hat, dann sind das vorsätzliche Falschangaben .... und somit Betrug !
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 20:57   #38
Ce-Man
Master of the ..
 
Registriert seit: 04/2015
Ort: .....Universe
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Nach der Logik ist also immer der Käufer selbst schuld, wenn der Verkäufer unwahre Angaben macht und er diesen glaubt, ohne zu kontrollieren Was ist das denn für eine verkorkste Rechtsauffassung bitte?

Bullshit. Der Verkäufer ist schuld, weil er falsche Angaben gemacht hat und sicher nicht der Käufer. Ob vorsätzlich oder nicht, unterm Strich ist das einfach Betrug.
Na klar macht er falsche Angaben ... Hallo..... wir haben 2015...da ich keinem vertraue Kauf ich nix ohne es vorher gesehen zu haben,? Was hat das mit verkorkster Rechtsauffassung zu tuen.... ???? Wie naiv manche ihr Zeugs zusammen schnorren wollen find ich verkorkst....... Naja macht ihr mal und lasst euch weiter übern Tisch ziehen....

Wer ist eigentlich nrw kiter mit der dicken Hose??? ??? Cooler Typ und so entspannt.......
Ce-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 23:23   #39
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Zitat:
Zitat von Ce-Man Beitrag anzeigen
Na klar macht er falsche Angaben ... Hallo..... wir haben 2015...da ich keinem vertraue Kauf ich nix ohne es vorher gesehen zu haben,? Was hat das mit verkorkster Rechtsauffassung zu tuen.... ???? Wie naiv manche ihr Zeugs zusammen schnorren wollen find ich verkorkst....... Naja macht ihr mal und lasst euch weiter übern Tisch ziehen....

Wer ist eigentlich nrw kiter mit der dicken Hose??? ??? Cooler Typ und so entspannt.......
Damit wären dann also Cor, Kiter-NRW, du und ich in diesem Punkt abolut einer Meinung. Merkste selber, ne? Der Unterschied ist: Wir findens doof, du findest es super bzw. normal....
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 06:18   #40
Ce-Man
Master of the ..
 
Registriert seit: 04/2015
Ort: .....Universe
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von Hoi Schrat Beitrag anzeigen
Damit wären dann also Cor, Kiter-NRW, du und ich in diesem Punkt abolut einer Meinung. Merkste selber, ne? Der Unterschied ist: Wir findens doof, du findest es super bzw. normal....
Klar ist das blöde, super finde ich es bestimmt nicht, aber man sollte heutzutage damit rechnen abgezogen oder getäuscht zu werden bei den Möglichkeiten im Netz.... ziemlich traurig, aber so ist die Realität...
Ce-Man ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gin Guru 2012 alex.zulu Kites 15 16.04.2015 10:16
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
Sonic-Fetischist testet 12er Griffin - Normal ist DER nicht!! bernd_g Kites 39 20.06.2007 11:44
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.