oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2013, 09:25   #1
Katha02
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 5
Standard Erste Versuche - Tipps?

Hey ich würde dieses Jahr gerne mal das Kiten ausprobieren
Welche Tipps könnt ihr Anfängern da geben? Ich hab im Sommer Urlaub und wollte das mal nutzen um an einen See zu fahren und es zu probieren. Könnt ihr mir da einen See in Deutschland empfehlen der vielleicht auch gut ist zu Beginn?

Danke! Grüße Katha
Katha02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 09:30   #2
schladde
Nordlicht
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Bremen
Beiträge: 112
Standard

Zitat:
Zitat von Katha02 Beitrag anzeigen
Welche Tipps könnt ihr Anfängern da geben?
mein tip: mach einen kurs in einer vernünftigen schule an der nord-/ostsee bevor du dich selbst und andere in gefahr bringst
schladde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 09:34   #3
TheFabulous
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 92
Standard See und Lernen

Hallo Katha,

erstmal herzlich Willkommen im Forum. Ich mach es kurz, ein See ist in den seltensten Fällen geeignet zum Lernen. Ich wohne im Binnenland und entweder ist die Windsicherheit nicht gegeben gerade wenn man nicht spontant ist und für den Anfänger empfiehlt es sich doch einen etwas weiteren Stehbereich (Knietiefes Wasser) zu haben und vll auch einen Strand für die ersten Übungen.

Fahre einfach an die Küste und mache dort -Empfehlung zur eigenen Sicherheit- einen Kurs. Bisschen ausprobieren ist nichts und wird auch nicht gerne gesehen, denn zumindest die einfachsten Basics müssen sitzen damit man sich und andere nicht in Gefahr bringt.


An der Küste ist es auch um ein Vielfaches windsicherer auch wenn ich bis dato dieses Jahr noch etwas wenig Glück hatte Vielleicht schaust du mal ob dir die Insel Darss (dort ist der Bodden ganz gut zum Einsteigen) oder Rügen (auch Wieker Bodden) gefällt. Sind beides tolle Anfängermöglichkeiten und die ein oder andere Kiteschule ist auch vor Ort. Im Prinzip reicht die Google-Suche nach "Ostsee/Nordsee + Kiteschule" und daran kannst du dich orientieren.
TheFabulous ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 09:37   #4
camelot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 93
Standard

Moin Katha

Als erstes würde ich die wundervolle Suchfunktion des Forums bemühen.

Bei mir lief es so:

- Trainerkite gekauft und mich mit dem Windfenster vertraut gemacht.
- Depowermatte und Mountainboard gekauft, draufgestellt und auf die Fresse gefallen. Hätte böse enden können!
- An die Ostsee gefahren und einen Kurs gemacht. Seit dem läuft es.

Binnengewässer sind, in der Regel, eher ungeeignet zum kiten lernen.

Gruss

Andreas
camelot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 10:23   #5
vfbtimme
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 128
Standard

Würde dir auch eine Trainingsmatte/ Kleinen Kite zum üben raten. Damit mit der Materie vertraut machen (Unbedingt die Savety ausprobieren und üben!!!) und bevor es mit einem "großen" kite aufs Wasser geht, noch mal einen Kurs machen. Muss nicht unbedingt das teuere All-inclusive Angebot sein, aber die Jungs wissen meist immer 1-2 Sachen die man auch als normaler kiter nicht auf anhieb erkennt und deinen Lernfortschritt erheblich beschleunigen kann.
Woher kommt du denn überhaupt wegen der Frage des Seees??
vfbtimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 10:44   #6
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Hallo Katharina,

würde auch eher das Meer empfehlen, da der an sich nicht so böig ist und es auch hier Stehreviere (Nord- wie Ostsee) gibt. Bei den Schulen würde ich aber aufpassen. Gibt einige die Ihre Sache sehr gut machen, aber auch etliche die dich nur ausnehmen. Habe da schon einige Stories von Schülern und Ex-Lehrern gehört, die einem echt die Laune an sowas verderben können.
Allerdings ist der Sommer hier oben nicht unbedingt windsicher - leider!
Habe neulich mit meiner Mitbewohnerin das gleiche Gespräch geführt und ihr geraten, einfach 2 Wochen nach Ägypten zu fahren. Im Sommer ist es in der Gegend Hurgahda/El Guna recht windsicher, du hast ein Stehrevier, es ist warm und du solltest in 2 Wochen bei ausreichend Wind auch soweit kommen, das du Höhe laufen kannst - wenn du nicht ganz talentfrei bist. Je nachdem wie deine Ansprüche sind und du alleine oder auch zu zweit reisen willst, kann ich dir den Kitegarden empfehlen. Ist ein Kite-Hostel und von der Athmosphäre her sehr angenehm, überhaupt nicht anonym und einfach super nett.
Ansonsten: Wenn das Budget es her gibt -ist auch Sri Lanka vielleicht eine Option. Will da unbedingt noch hin, habe es aber bisher nicht geschafft und diesen Sommer wird es leider wieder nichts. Hört sich auf jeden Fall spannend an.
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 11:13   #7
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Hallo Katha02,

hast Du schon Erfahrungen in dem Bereich gesammelt (Powerkiting o.ä.)
Wenn Du ohne Erfahrung einfach mal antesten willst, ob es was für Dich ist: Viele Schulen bieten Schnupperkurse an. Meist kommt man da nicht weit, aber es gibt einen Eindruck von dem Sport und man kann dann meist noch verlängern auf nen kompletten Anfängerkurs ohne doppelt zu zahlen.

Wenn Du schon weißt, dass Du wahrscheinlich dabei bleiben willst, kannst Du gleich einen Anfänger-Kurs bei einer Kiteschule buchen.

Wie meine Vorredner schon sagten: Am besten Nord-/Ostsee oder sonst irgendwo am Meer (nicht Steinhuder Meer ).

Von "alleine als Anfänger mal am See probieren" würde ich Dir dringend abraten.
Alleine Starten und Landen ist am Anfang schon mal gar nicht drin (und das sind die kritischsten Momente).
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 20:08   #8
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Hallo Katha!

Kann meine Vorredner nur bestätigen, auf keinen Fall einen Kite besorgen und selber starten! Du gefährdest Dich und andere! Ist nicht nur starten und landen, auch beim normalen fliegen des Kites wirken weit ander Kräfte als man es vom "Drachensteigen" lassen aus der Kindheit kennt.Wenn man dann nicht weiß wie man das richtig steuern kann ist das sicherlich eine bleibende Erfahrung (keine gute aber bleibend)!!!
Mach am besten einen Kurs an Nord- oder Ostsee. Alle Binnengewässer haben da leider nicht die tollsten Windbedingungen um seine ersten Flugversuche zu starten. Schnupperkurs, der auf Anfängerkurs erweitert werden kann währe optimal. Oder ein kompletter Anfängerkurs, so dasss Du alle wichtigen Dinge kennen lernst die du wissen mußt. Nach so einen Kurs kannst Du dann selber etwas üben ohne dich und andere dabei in Gefahr zu bringen! Am besten suchst Du dir nach einen Kurs ein Stehrevier, das gibt dir noch etwas mehr Sicherheit als Anfänger!
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 15:35   #9
Katha02
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 5
Standard

Oh danke für die vielen Rückmeldungen.

Also erstmal danke, für den Hinweis mit den Gewässern! Da habt ihr recht...ein See ist vielleicht hierbei nicht der perfekte Startpunkt.
Also ein Schnupperkurs klingt total gut- daran hab ich persönlich nicht gedacht Ich hätte mir eh keine eigenen Sachen zugelegt sondern Freunde von mir Kiten öferts und die hätten mir was geliehen..Aber das mit dem Anfängerkurs klingt ja wirklich gut... dadurch dass ich Surfe habe ich an nen Kurs gar nicht mehr so gedacht..fahre meistens mit Freunden wohin und los gehts Werd mich jetzt mal nach Schulen umhören danke!
Katha02 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die ersten Kiteloop Versuche - Tipps? Cologne1993 Kitesurfen 83 25.06.2012 14:33
Kitesession im Salzhaff / Pepelow / Poel Anfang Juni - Tipps/ Erfahrungen? Cubajo Reisen und Spots 3 24.05.2012 14:19
Erster Trip nach El Gouna - Tipps? eljay Reisen und Spots 13 19.04.2012 22:16
Tipps für Kapstadt gesuch! Unterkunft? Mietwagen? Tipps? boardfeeling Reisen und Spots 10 30.11.2010 19:16
Erste Versuche Kiteboardbau - Tipps? -Philippe- Bauen - Reparieren - Basteln 21 29.10.2009 21:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.