oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2019, 12:45   #41
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Beim Aktivieren bzw. Ziehen der 5. Leine bewirkt die innen verlaufenden Leine das Reffen der Tips und führt daher zum komplette Strömungsabriss.
Der Kite ist komplett drucklos. Man kann ihn sicher einpacken oder wieder starten.
Das ist schon extrem cool. Erinnert an Singleskin Kites.


Genau dieses Feature wünsche ich mir auch OPTIONAL im closedcell modus. Kann doch nicht so schwer sein, mit der innenliegenden Leine einen "Notauslass" zu betätigen.
Gibts hoffentlich bald serienmässig. Closedceller brauchen das dringend,
damit man den oberen Windbereich ohne Angstschweiss auskosten kann.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 14:28   #42
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Die 5. mit der Reff-Safety funktioiert nur im Opencell Modus. Hier liegt der große Vorteil gegenüber seiner Artgenossen Soul, Nova, etc. Während im ClosedCell Modus alle Kites über eine Single Frontline auswehen hat man beim Hyper als einziger Kite die Möglichkeit einer sinnvollen Auslösung auf Land, wie Holger geschrieben hat: Im Backcountry wertvoller als Gold
Also Pansh hat bei seinen Closed Cells auch eine 5. Saftey Leine welche funktioniert. Eigentlich sollte es doch keine grossen Probleme bereiten, eine 5. Leine bei allen Closed Cells nachzurüsten? Vielleicht nicht mit dem Reff Effekt, den ich nicht kenne, aber doch dem Effekt, dass der Kite komplett drucklos wird und am Boden bleibt.

Für mich wäre das sehr interessant - denn die Single Front Safety bei meinen Soul finde ich nicht sehr gut. Der Kite bleibt einfach nicht am Boden und flattert unkontrolliert hin und her, nicht druckvoll, aber doch unkontrolliert (erst letztens hat er sich zielsicher das einzige Metallrohr weit und breit ausgesucht um sich dort zu verhängen und ein kleines Loch zu bekommen).
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 14:48   #43
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Also Pansh hat bei seinen Closed Cells auch eine 5. Saftey Leine welche funktioniert. Eigentlich sollte es doch keine grossen Probleme bereiten, eine 5. Leine bei allen Closed Cells nachzurüsten? Vielleicht nicht mit dem Reff Effekt, den ich nicht kenne, aber doch dem Effekt, dass der Kite komplett drucklos wird und am Boden bleibt.
Das ist schon ein großer Unterschied. Druckfrei ist das eine, aber die fliegen halt auch an einer Leine noch wild in der Gegend rum, was ein gereffter Kite nicht mehr macht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 15:00   #44
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das ist schon ein großer Unterschied. Druckfrei ist das eine, aber die fliegen halt auch an einer Leine noch wild in der Gegend rum, was ein gereffter Kite nicht mehr macht.
Deine Aussage trifft auf meinen Soul zu. Aber: ich habe einen Pansh Genesis eben auch für Starkwind und kann das nicht bestätigen. An der 5. Leine ausgelöst bleibt er zuverlässig am Boden und bewegt sich nicht mehr. Nur beim herunterfallen dreht er sich mehrmals, das ist aber nicht tragisch und leicht mit der Bar wieder auszudrehen.
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 15:14   #45
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Das Reffen ist halt auf Land oder auch bei Starkwind bei beabsichtigtem Abriggen auf Wasser gut.
5te Leine mit mittlerer Aufhängung und Auswehen gabs früher bei FS auch mal. Hat aber keinen großen Vorteil zu SFS.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 15:19   #46
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Deine Aussage trifft auf meinen Soul zu. Aber: ich habe einen Pansh Genesis eben auch für Starkwind und kann das nicht bestätigen. An der 5. Leine ausgelöst bleibt er zuverlässig am Boden und bewegt sich nicht mehr. Nur beim herunterfallen dreht er sich mehrmals, das ist aber nicht tragisch und leicht mit der Bar wieder auszudrehen.
Ich habe auch einen Genesis und ja, manchmal dreht er sich nur ein bisschen und manchmal fliegt er auch ein wenig rum. Wenn er dann am Boden ist, ist alles gut. Aber am Berg wischen Bäumen und Hindernissen ist das nicht gut genug.

Ist anders als gereft, da fällt er direkt runter weil er wenig Angrifffläche hat.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 09:30   #47
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Genau dieses Feature wünsche ich mir auch OPTIONAL im closedcell modus. Kann doch nicht so schwer sein, mit der innenliegenden Leine einen "Notauslass" zu betätigen.
Gibts hoffentlich bald serienmässig. Closedceller brauchen das dringend,
damit man den oberen Windbereich ohne Angstschweiss auskosten kann.
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
Wie bitte soll das funktionieren? In dem Moment, wenn ich den Kite zusammenraffe, muss die Luft aus dem Kite raus (logisch, oder?). Daher ist das für einen Closedceller totaler Quatsch, da ich ja eben NICHT will, dass der Kite luft verliert.. und eben auch wiederstartet

Eine Abstrakte Idee wäre, die Raff-Leine mit einer weiteren Leine zum öffnen eines Auslasses zu verbinden. Problem wäre nur: Wiederstart auf dem Wasser ausgeschlossen...

Ich persönlich finde, dass die 4Leinen mit SFS die beste Möglichkeit ist. bei der 5. hast du immer das Problem mit dem durchkentern und invertieren. Die Waage müsste nur kurz genug sein, oder eben durch querleinen vor dem Verheddern gesichert... dann passt das schon alles
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 12:16   #48
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Wie bitte soll das funktionieren? In dem Moment, wenn ich den Kite zusammenraffe, muss die Luft aus dem Kite raus (logisch, oder?). Daher ist das für einen Closedceller totaler Quatsch, da ich ja eben NICHT will, dass der Kite luft verliert.. und eben auch wiederstartet
Also Entleeren mit Raffen fände ich gut natürlich nur beim Safety auslösen.

Ja, ich will daß er dann nicht mehr startet, weil ich wirklich nur in die Safety gehe, wenn ich die Session beende weil der Wind einfach zu viel wird.
Nur dann ist es ja auch kritisch, in die Safety zu gehen wegen wildem Geflatter und Restzug.(Plötzliche Sturmfront)

Deshalb auch Optional, damit Lernende und Unhookedspringer auch in die Safety gehen können ohne entleeren mit Relaunchmöglichkeit.

Man kann eine zum Entleeren geöffnete Matte übrigens bei viel Wind praktisch immer relaunchen und sich auch wieder an Land retten.
Klar muss man etwas vorsichtiger sein am WFR oder bei Jumps...hab ich unfreiwillig mit dem Sonic erlebt, als das Ventil versehentlich auf blieb.

Sehr schön ist jedenfalls beim neuen Hyperlink daß er raffen kann im Opencellermode. Innovativ.


Geändert von Thisl (08.05.2019 um 12:45 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 12:58   #49
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
... Daher ist das für einen Closedceller totaler Quatsch, da ich ja eben NICHT will, dass der Kite luft verliert.. und eben auch wiederstartet

...

Ich persönlich finde, dass die 4Leinen mit SFS die beste Möglichkeit ist. bei der 5. hast du immer das Problem mit dem durchkentern und invertieren. ...
Nein, wäre nicht totaler Quatsch und 5 Leine ist auch bei einem Closedceller besser als SFS: bleibt wirklich am Bioden und flattert nicht mehr rum, weniger Bridlesalat und damit bessere Relaunchchance. Beim Snowkiten ist das wichtig und würde die Nachteile der 5. Leine aufwiegen, finde ich.
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 17:20   #50
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Nein, wäre nicht totaler Quatsch und 5 Leine ist auch bei einem Closedceller besser als SFS: bleibt wirklich am Bioden und flattert nicht mehr rum, weniger Bridlesalat und damit bessere Relaunchchance. Beim Snowkiten ist das wichtig und würde die Nachteile der 5. Leine aufwiegen, finde ich.
Seh ich anders. Sofern ich jetzt hier nicht von extremen streckungen rede, konnte ich jeden Kite bisher aus dem Wasser wieder rausholen. Nova, Hyperlink, Soul, kamen alle wieder raus.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 23:29   #51
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Wenn es nicht wegen der zu grossen Streckung war glaube ich ja, dass viele Hersteller nur zur SFS gewechselt haben, da die 5. bei Tubekitern in ziemlich schlechtem Licht da steht (Mit entsprechender Vermarktbarkeit) oder dann die Barkompatibilität nicht mehr perfekt ausfällt (Wobei man viele SFS Bars easy auf eine 5. umbauen kann).

Denn wenn ich auswählen könnte, würde auch ich ohne zu zwinkern zur 5. greifen, wenn lediglich diese 2 Methoden zur Auswahl ständen.

-Ein Invertieren führt bei Matten mit 5. weit aus weniger zu Problemen als bei Tubes mit 5.. (Ich will es nicht ausschliessen. Doch weder hatte ich noch beobachtete ich jemals ein Problem beim Invertieren.)
-Verdrehte Tips oder sogar ein Bonbon konnte ich mit der 5. stets immer viel einfacher wieder rückgängig machen.
-Selfrescues funktionierten für mich mit der 5. stets einfacher und fühlten sich sicherer an.
-Mit der 5. hatte ich noch nie Leinensalat. (Snowkiter/Landkiter können bestimmt ein Liedchen zur SFS singen. Stichwort "Tipschlagen".)
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2019, 07:30   #52
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard he

mit 5the leinen bai hiperynk v2 gibst aoch noch eine gute nachrichten die inen konstrukcion von ripen wird fill weniger und mit kleinerem radien ausgeschniten was bedoitet mher robust und haltbar jezt zind nur 3 ausschnite pro ripe sat vorher 8 und 10 pro ripe kontrafan welhe ripe war tragent oder nicht tgargent

trozt weniger auschnite mit neuem material gewicht ist weniger geworden aoch gute nachricht

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2019, 07:51   #53
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Seh ich anders. Sofern ich jetzt hier nicht von extremen streckungen rede, konnte ich jeden Kite bisher aus dem Wasser wieder rausholen. Nova, Hyperlink, Soul, kamen alle wieder raus.
Richtig, mir geht es aber nicht um das Auslösen im Wasser (mache ich sowieso praktisch nie), sondern Auslösen zum Selbstlanden auf Land. Und natürlich ums Snowkiten.
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2019, 12:59   #54
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Also, FDS (5.Leine) und FLS haben beides Vor- und Nachteile. Welcher überwiegt, hängt davon ab wie oft und warum man auslöst.
Voteil 5. --> der Absturz ist definitiv kontrollierter - allerdings bezieht sich diese Aussage auf einen Psycho (also ein weniger stark gestreckter Kite, wie der HL/Nova/Halo...). Irgendwelche Probleme beim Invertieren kenne ich nicht. Nutze die seit 2008 - alles bestens, man muss nur irgendwann mal die FDS wieder etwas verlängern, sonst bremst/powert der Kite etwas beim Depowern. Nachteil gegenüber der FLS ist, dass die zusätzlichen Leinen oben am Kite etwas mehr bremsen als bei der FLS.
Die FLS, benutze ich an gestreckteren Kites. Nach Auslösen hat man aber meist irgendein undefiniertes herumfliegen des Kites - meiner Meinung nach eher eine Notlösung und somit nicht zum standardmäßigen Landen gedacht. Die FLS hat aber den Vorteil, dass es weniger Luftwiderstand gibt. Verlängern muss man sie dann irgendwann auch mal... Wenn sich die FLS und die Frontleine auf ganzer länge verdrallen, dann wieß ich nicht, was beim Auslösen passiert - könnte sein, dass das eine Kiteende dann nicht mehr 100% ausweht.
Aber das ist eine reine Spekulation, noch nicht erlebt. Allerdings verdrallt meine 5. manchmal stark mt der Frontline, da hab ich kein gutes Gefühl bei...

Bei meinen großen Schirmen hab ich mittlerweile alles abgemacht, da ich nie auslöse - d.h. 4 Leiner ohne! Safety. Fliegt geringfügig besser!
Zum Landen ist jedoch die 5. meiner Erfahrung nach geringfügig stressfreier.
Falls wie in meinem Falle keine Safety vorhanden ist, und man trotzdem alleine Landen will/muss, holt man nach Landung die Leine(n) einer Seite (nachdem man sich ausgehakt hat) schnell ein, sodass die andere Seite auswehen kann. Dazu muss man v.a. bei gestreckten kites recht fix sein beim Einholen, dann geht es aber ganz gut - ist dann wie eine FLS.


Geändert von sixty6 (09.05.2019 um 13:27 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2019, 19:15   #55
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
(also ein weniger stark gestreckter Kite, wie der HL/Nova/Halo...). Irgendwelche Probleme beim Invertieren kenne ich nicht. Nutze die seit 2008 - alles bestens, man muss nur irgendwann mal die FDS wieder etwas verlängern, sonst bremst/powert der Kite etwas beim Depowern. Nachteil gegenüber der FLS ist, dass die zusätzlichen Leinen oben am Kite etwas mehr bremsen als bei der FLS.
Die FLS, benutze ich an gestreckteren Kites. Nach Auslösen hat man aber meist irgendein undefiniertes herumfliegen des Kites - meiner Meinung nach eher eine Notlösung und somit nicht zum standardmäßigen Landen gedacht. Die FLS hat aber den Vorteil, dass es weniger Luftwiderstand gibt. Verlängern muss man sie dann irgendwann auch mal... Wenn sich die FLS und die Frontleine auf ganzer länge verdrallen, dann wieß ich nicht, was beim Auslösen passiert - könnte sein, dass das eine Kiteende dann nicht mehr 100% ausweht.
Aber das ist eine reine Spekulation, noch nicht erlebt. Allerdings verdrallt meine 5. manchmal stark mt der Frontline, da hab ich kein gutes Gefühl bei...
Halo ist stärker gestreckt, Kategorie -> Chrono/Speed

Ob ich jetzt mit dem Luftwiderstand bei der Safetyleine argumentieren will... ist eher ein schwaches Argument. Im alleruntersten Windbereich auf dem Foil, okay, da nutzt eh kaum jemand seine Herstellerbar sondern eine eigens angefertigte. (Karbonholm, dünne Leinen, etc.) Für 99% der Forumsleser ist das total irrelevant, diese eine Leine macht den Kohl auch nicht mehr fett.

Zumal du ja auch dann argumentieren müsstest, dass das FLS System von Flysurfer den größten Widerstand hat (ist eher eine virt. 5. Leine). Ich gehe auch mal beim "Verdrallen" davon aus, dass du von diesem System sprichst, was aber einfach kein wirkliches Single Frontline System ist. Dort hast du wirklich nur 4 Leinen und da verdrallt sich nichts.



Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Bei meinen großen Schirmen hab ich mittlerweile alles abgemacht, da ich nie auslöse - d.h. 4 Leiner ohne! Safety. Fliegt geringfügig besser!
Zum Landen ist jedoch die 5. meiner Erfahrung nach geringfügig stressfreier.
Ich kann hier nur noch kopfschüttelnd tippen. Da ist jemand einfahc noch in der Dino-Zeit des Kitesurfens hängengeblieben und hat sich nicht entwickelt. Wer in meinen Augen einen Kite ohne Safety fliegt, gehört aufgrund des enormen Sicherheitsrisikos vom Spot geschmissen. Sowas ist echt untragbar und für mich indiskutabel.

Das ist wie: "ich baue meinen Airbag aus dem Auto aus, weil ich eh ihn nie brauche und das Auto leichter wird, dann spare ich auch Kraftstoff"


Geändert von muellema (09.05.2019 um 19:51 Uhr) Grund: Kopfschütteln
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2019, 21:06   #56
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Halo ist stärker gestreckt, Kategorie -> Chrono/Speed

Ob ich jetzt mit dem Luftwiderstand bei der Safetyleine argumentieren will... ist eher ein schwaches Argument. Im alleruntersten Windbereich auf dem Foil, okay, da nutzt eh kaum jemand seine Herstellerbar sondern eine eigens angefertigte. (Karbonholm, dünne Leinen, etc.) Für 99% der Forumsleser ist das total irrelevant, diese eine Leine macht den Kohl auch nicht mehr fett.

Zumal du ja auch dann argumentieren müsstest, dass das FLS System von Flysurfer den größten Widerstand hat (ist eher eine virt. 5. Leine). Ich gehe auch mal beim "Verdrallen" davon aus, dass du von diesem System sprichst, was aber einfach kein wirkliches Single Frontline System ist. Dort hast du wirklich nur 4 Leinen und da verdrallt sich nichts.





Ich kann hier nur noch kopfschüttelnd tippen. Da ist jemand einfahc noch in der Dino-Zeit des Kitesurfens hängengeblieben und hat sich nicht entwickelt. Wer in meinen Augen einen Kite ohne Safety fliegt, gehört aufgrund des enormen Sicherheitsrisikos vom Spot geschmissen. Sowas ist echt untragbar und für mich indiskutabel.

Das ist wie: "ich baue meinen Airbag aus dem Auto aus, weil ich eh ihn nie brauche und das Auto leichter wird, dann spare ich auch Kraftstoff"


@66

Beim Sizilien Fred den Sicherheitsapostel spielen und hier nun mit einer Selbstverständlichkeit zu posten ohne savety mit deinen Matten durch die Gegend fliegen, geht’s noch?!

Hier lesen auch Einsteiger mit...und die glauben unter Umständen diesen Irrsinn, den du hier ablässt...

Joe, kannst du da mal eingreifen...


Bin nun seit 2004 hier unterwegs, aber das ist schon eine Steigerung des Oase-Wahnsinns

Werner
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2019, 22:11   #57
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Man muss nur mit Helm und Weste fahren und sich vorher den Spot auf Google-Maps ansehen, dann kann man bei Matten auch die Safety ausbauen.
Steht dann demnächst auch in den Schulungsunterlagen vom VDWS.
Achtung: Ironie!
Bitte nicht nachmachen.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2019, 22:26   #58
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Der selbsternannte Mr. Sicherheit und Mahner an alle Unvorsichtigen fährt selbst ohne Safety durch die Gegend ? Echt jetzt, ich mag´s kaum glauben. Sag, daß wir dich falsch verstehen, ansonsten ist alles andere im Stagnone Faden ja wirklich nur noch lächerlich.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 06:21   #59
JoKoKi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Bei meinen großen Schirmen hab ich mittlerweile alles abgemacht, da ich nie auslöse - d.h. 4 Leiner ohne! Safety. Fliegt geringfügig besser!
gib es zu! Du bist in Wahrheit Chuck Norris
JoKoKi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 07:08   #60
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Man muss nur mit Helm und Weste fahren und sich vorher den Spot auf Google-Maps ansehen, dann kann man bei Matten auch die Safety ausbauen.
Steht dann demnächst auch in den Schulungsunterlagen vom VDWS.
Achtung: Ironie!
Bitte nicht nachmachen.
" Joooooeeeeeeee , der 66 faehrt ohne safety !!!!! "

Lieber Boarderzone (et al.) - lass doch bitte persönlich Animositäten mal aus dem Spiel!!
In dem anderen thread ging es um die Ergruendung eines Unfallhergangs und wie es zu dem toedlichen Unfall kam.
Ich vertete die Meinung, dass die Ursache starker und auflandiger Wind war mit einer vielzahl von hindernissen direkt in lee und dass der verunfalte gegen die dort bestehende helmpflicht verstossen hat und letztlich zu einem gewissen anteil eine mitschuld am toedlichen verlauf hatte.

Unabhängig ob ich gruene haare habe oder ohne nietenbesetzte leash fahre steht das in keinem kausalen Zusammenhang mit dem Unfall.
Falls du das nicht verstehst - vielleicht ein anderes Beispiel:
Ein rauchender Lungenarzt kann trotzdem behaupten, dass man nicht rauchen sollte weil es lungenkrebs erzeugt.

Aber - um dich zu beruhigen - ich habe bereits in einem frueheten post hier dargelegt, warum es fuer mich kein stark erhoehtes risiko ist, wenn ich in bestimmten bedingungen ohne safety fahre. Denn " safety" ist eigentlich ein irrefuehrender begriff. Denn auslloesen kann ich genau wie du auch. Fuer mich persoenlich bedeutes also keinen zugewinn an safety!!! Fuer andere auf dem wasser auch nicht, denn wenn ich mit dem 21 ohne safety fahre bin ich dwfinitiv voellig alleine.

Zu allerletzt - wenn ich aber dann dadurch zu schaden kaeme, damn sage ich als allererster: "Selber Pech gehabt!!!"

"JOOEEE,,,"

tstststsss....
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 07:17   #61
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Zu allerletzt - wenn ich aber dann dadurch zu schaden kaeme, damn sage ich als allererster: "Selber Pech gehabt!!!"
Abgesehen davon daß ich sogar ein bischen Verständnis aufbringen kann,
unter ganz bestimmten Umständen ohne Safety zu fahren, würde ich es unter gar keinen Umständen selber tun und kann dies auch niemandem empfehlen.

Wenn etwas passiert, kommst jedenfalls nicht Du als Kiter zu schaden, sondern ein Dritter, das ist Dir schon klar? Hat der dann auch Pech gehabt?
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 07:20   #62
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Unabhängig ob ich gruene haare habe oder ohne nietenbesetzte leash fahre steht das in keinem kausalen Zusammenhang. Falls du das nicht verstehst - vielleicht ein anderes Beispiel:
Ein rauchender Lungenarzt kann trotzdem behaupten, dass man nicht rauchen sollte weil es lungenkrebs erzeugt.

Aber - um dich zu beruhigen - ich habe bereits in einem frueheten post hier dargelegt, warum es kein stark erhoehtes risiko ist, wenn ich in bestimmten bedingungen ohne safety fahre. Denn " safety" ist eigentlich ein irrefuehrender begriff. Denn auslloesen kann ich genau wie du auch. Fuer mich persoenlich bedeutes also keinen zugewinn an safety!!! Fuer andere auf dem wasser auch nicht, denn wenn ich mit dem 21 ohne safety fahre bin ich dwfinitiv voellig alleine.
Du bist einfach wirklich der größte Blubberkopf hier im Forum. Ich fand es ja echt interessant, mit dir zu unter dem Schirm der Meinungsfreiheit zu diskutieren. Ich mache mir dennoch die Mühe:

Ein rauchender Lungenarzt ist die erste Person, die ich absolut nicht ernstnehmen würde, wenn es ums Nicht-Rauchen geht. Offenbar weiß dieser von der wissenschaftlich belegten Schädigung des Rauchens und IGNORIERT sie. Das zeugt nicht von Intelligenz sondern eher von kleinkindhaberischem Benehmen!

Wenn du deinen 21er, den du ja bei 2kn fliegst, auf dem Wasser fährst, magst du wirklich alleine sein. Vielleicht bist du auch Jesus, der den Jesus Walk tatäschlich super lange kann. Sofern du aber tatsächlich nur ein Mensch bist, dann sind deine Aussagen äußerst lächerlich und es braucht nur einen anderen Flysurfer in 21 und du bist nicht mehr allein. Und dann löst du aus und der kite fliegt davon? Hab dir eigentlich echt ne Menge Ahnung zugetraut, aber in diesem Fall bist du echt nur die Witzfigur vom Rauchenden Lungenarzt.

Wie gesagt, fahre mein Auto ohne Airbag, damit es leichter wird. Brauche ihn ja eh nicht und da wo ich fahre fährt kein anderer.... Jaja

Ich gebe allen anderen vor mir absolut Recht: Diese ekelhafte Doppelmoral ist absolut deplatziert und

BITTE LIEBE LESER, FAHRT MIT DER SAFETY


Wer an unseren Spots ohne Safety fährt, fliegt eh... Zum Glück, denn es führt zu absolut KEINEM Nachteil, wenn man eine hat und nutzt!

Kopfschütteln!!!!!


Geändert von muellema (10.05.2019 um 07:23 Uhr) Grund: Kopfschütteln!!!!!
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 07:25   #63
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Wenn etwas passiert, kommst jedenfalls nicht Du als Kiter zu schaden, sondern ein Dritter, das ist Dir schon klar?
Nein, ist es ihm nicht. Weil unser Superheld mit seinem 21er dann ja definitiv der letzte am Wasser ist und auch sonst gehört ihm dann der ganze Spot alleine. Keiner mehr da, wenn er einsam seine Runden zieht. Selbst Spaziergänger haben schon vor lauter Langeweile den Heimweg angetreten und auch sonst geht niemand mehr zum Wasser, wenn sixty einsam seine Bahnen ziehen will
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 07:26   #64
crazy-pike
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 297
Standard

👍👍👍
crazy-pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 08:00   #65
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
" Joooooeeeeeeee , der 66 faehrt ohne safety !!!!! "

Lieber Boarderzone (et al.) - lass doch bitte persönlich Animositäten mal aus dem Spiel!!
In dem anderen thread ging es um die Ergruendung eines Unfallhergangs und wie es zu dem toedlichen Unfall kam.
Ich vertete die Meinung, dass die Ursache starker und auflandiger Wind war mit einer vielzahl von hindernissen direkt in lee und dass der verunfalte gegen die dort bestehende helmpflicht verstossen hat und letztlich zu einem gewissen anteil eine mitschuld am toedlichen verlauf hatte.

Unabhängig ob ich gruene haare habe oder ohne nietenbesetzte leash fahre steht das in keinem kausalen Zusammenhang mit dem Unfall.
Falls du das nicht verstehst - vielleicht ein anderes Beispiel:
Ein rauchender Lungenarzt kann trotzdem behaupten, dass man nicht rauchen sollte weil es lungenkrebs erzeugt.

Aber - um dich zu beruhigen - ich habe bereits in einem frueheten post hier dargelegt, warum es fuer mich kein stark erhoehtes risiko ist, wenn ich in bestimmten bedingungen ohne safety fahre. Denn " safety" ist eigentlich ein irrefuehrender begriff. Denn auslloesen kann ich genau wie du auch. Fuer mich persoenlich bedeutes also keinen zugewinn an safety!!! Fuer andere auf dem wasser auch nicht, denn wenn ich mit dem 21 ohne safety fahre bin ich dwfinitiv voellig alleine.

Zu allerletzt - wenn ich aber dann dadurch zu schaden kaeme, damn sage ich als allererster: "Selber Pech gehabt!!!"

"JOOEEE,,,"

tstststsss....
66 macht mich wirklich fassungslos...

da fehlen mir die Worte...kannst du bitte zum Schutz der anderen in Lee in Zukunft mitteilen wann und wo du deine Matten auslegst?

Was ist seinerzeit im Kindergarten in der Spielecke eigentlich schiefgelaufen...?
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 08:52   #66
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

doppelter Eintrag gelöscht


Geändert von sixty6 (10.05.2019 um 09:49 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 08:53   #67
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
66 macht mich wirklich fassungslos...

da fehlen mir die Worte...kannst du bitte zum Schutz der anderen in Lee in Zukunft mitteilen wann und wo du deine Matten auslegst?

Was ist seinerzeit im Kindergarten in der Spielecke eigentlich schiefgelaufen...?
Einatmen - ausatmen!

sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 08:58   #68
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

..und was passiert wenn während du mit den grossen Teilen unterwegs bist und der Wind plötzlich unerwartet stark zunimmt....

Darf ich die Antwort vorwegnehmen?

"Ich hab den forecast und das Revier gecheckt, da kann nix passieren, ich bin ja allwissend...und was dann in Lee passiert is mir eh scheissegal, dann habt ihr dann Pech gehabt..."

Idealerweise mit kruden Darwinismus-Theorien garniert
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 09:48   #69
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
...Diese ekelhafte Doppelmoral ist absolut deplatziert und

BITTE LIEBE LESER, FAHRT MIT DER SAFETY


also, "ekelhafte Doppelmoral" ist wohl etwas untertrieben, findest Du nicht!?

"ekelhafter dreckiger Kinderschänder und Schafsficker" wäre wohl viel treffender für mich, oder?

Irgendein ein Virus scheint sich hier zu verbreiten... Kopfschüttel!

Beantworte mal folgende Fragen:

- Habe ich irgendjemandem empfohlen ohne safety zu fahren!!!???
--> NEIN!

- Habe ich behauptest bei Zugegensein anderer Kiter ohne safety zu fahren!!!???
--> NEIN!

- Habe ich behauptet mit anderen als mit meinem 21er ohne safety zu fahren!!!???
--> NEIN!

- Habe ich irgendjemandem empfohlen mit oder ohne Helm zu fahren zu fahren!!!???
--> NEIN!

Habe ich gegen eine Safety-Pflicht verstoßen?
--> NEIN!

- Habe ich irgend jemandem oder mich selber gefährdet!!!???
--> NEIN!

Worin besteht nun meine "ekelhafte Doppelmoral"?
Tut mir leid, wenn hier viele nicht in der Lage sind zu differnzieren - von Dir dachte ich das eigentlich. Aber sei's drum...

Im übrigen handelt es sich hierbei nicht um irgendwelche ethische oder moralische Aspekte weswegen der Begriffe "Ekelhafte Doppelmoral" wohl wenig angebracht ist.
Sowas könntest Du beispielsweise dem christlich geprägten Europa im Kontext mit den im Mittelmeer ertrinkenden Flüchtlingen verwenden - im Falle einer nicht benutzten Safety vielleicht etwas über das Ziel hinaus geschossen!?

Allen einen schönen Tach noch - den werde ich gleich mit meinem 21er haben...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 09:53   #70
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Halt mal die Luft an!!!

Ich habe definitiv NIEMANDEM! empfolen ohne safety zu fahren!!!
Und wenn ich dies alleine auf dem Wasser tue mit dem 21er, dann ist das mein ureigenstes persönliches RECHT!
Denn:
Ich gefährde niemand anderen!!!

Punkt - was gibt's da zu diskutieren!?!?!

Wenn ich mit meinen 12er Kites an normalen Stränden oder in Urlaub fahre habe ich ne Safety - also geht Euch bitte selber auf den Sack, aber nicht mir!
Es gibt nichts zu diskutieren. An jeden Kite gehört eine Safety, es gibt gute Gründe, warum JEDER Hersteller eine verbaut.
Mir persönlich wäre es echt egal, ob du mit einer Safety fährst, oder nicht, wenn du GARANTIERT niemanden gefährden wirst. Ich traue dir aufgrund deiner Äußerungen diese Weitsicht einfach nicht mehr zu, außer du kitest auf dem Mond. Da magst du dann recht haben. Aber sofern du dich auf dem Planeten Erde herumtreibst, ist dein Verhalten sowie deine Aussage hier einfach nur lächerlich, besonders im Hinblick auf deine Postings im Sizilien Thread. (Nur weil in DE keine Helmpflicht/Safetypflicht besteht, heißt das ja wohl nicht, dass man seinen Kopf nur als Hutständer betätigen darf)

Das hat leider nichtmal mehr etwas mit fachlicher Diskussion zu tun, sondern zeugt einfach nur von absoluter Dummheit und jetzt natürlich Sturheit. Denn sachlich gesehen ist der Mehrwert ohne Safety sicher nicht gegeben.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 09:59   #71
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
also, "ekelhafte Doppelmoral" ist wohl etwas untertrieben, findest Du nicht!?

"ekelhafter dreckiger Kinderschänder und Schafsficker" wäre wohl viel treffender für mich, oder?

Irgendein ein Virus scheint sich hier zu verbreiten... Kopfschüttel!

Beantworte mal folgende Fragen:

- Habe ich irgendjemandem empfohlen ohne safety zu fahren!!!???
--> NEIN!

- Habe ich behauptest bei Zugegensein anderer Kiter ohne safety zu fahren!!!???
--> NEIN!

- Habe ich behauptet mit anderen als mit meinem 21er ohne safety zu fahren!!!???
--> NEIN!

- Habe ich irgendjemandem empfohlen mit oder ohne Helm zu fahren zu fahren!!!???
--> NEIN!

Habe ich gegen eine Safety-Pflicht verstoßen?
--> NEIN!

- Habe ich irgend jemandem oder mich selber gefährdet!!!???
--> NEIN!

Worin besteht nun meine "ekelhafte Doppelmoral"?
Tut mir leid, wenn hier viele nicht in der Lage sind zu differnzieren - von Dir dachte ich das eigentlich. Aber sei's drum...

Im übrigen handelt es sich hierbei nicht um irgendwelche ethische oder moralische Aspekte weswegen der Begriffe "Ekelhafte Doppelmoral" wohl wenig angebracht ist.
Sowas könntest Du beispielsweise dem christlich geprägten Europa im Kontext mit den im Mittelmeer ertrinkenden Flüchtlingen verwenden - im Falle einer nicht benutzten Safety vielleicht etwas über das Ziel hinaus geschossen!?

Allen einen schönen Tach noch - den werde ich gleich mit meinem 21er haben...
Es ist absolut erbärmlich, jetzt iwie auf Kinderschänder umzusteigen. Für den Fall, dass dein Erinerungsvermögen etwas zu kurz kommt, darfst du hier nachlesen: http://forum.oase.com/showthread.php?t=175443&page=2

Der lauteste, der aufschreit, aber hier der lauteste, der rumtönt, ohne Safety zu fahren. Deine Weitsicht reicht vom Auge zum Bildschirm, nicht weiter-

Damit zurück zum Thema -> Hyperlink.

Soeben mit einem befreundeten Kiter diskutiert, welcher sich für den Preis des Hyperlinks eigentlich auch ein Pro-Tune System wünscht. Dieses könnte man auch als Upgrade Kite anbieten, sodass der Wert vom Schirm steigt, ohne den Kaufpreis noch weiter zu erhöhen
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 10:04   #72
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
..und was passiert wenn während du mit den grossen Teilen unterwegs bist und der Wind plötzlich unerwartet stark zunimmt....

Darf ich die Antwort vorwegnehmen?

"Ich hab den forecast und das Revier gecheckt, da kann nix passieren, ich bin ja allwissend...und was dann in Lee passiert is mir eh scheissegal, dann habt ihr dann Pech gehabt..."

Idealerweise mit kruden Darwinismus-Theorien garniert
Wenn der Wind zu stark wird gehe ich vom Wasser ))

Was ich definitic NIE!!! machen würde wäre bei STARKEM; AUFLANDIGEM WIND, TELS STEINIGEM STRAND, MASSENHAFT IM START- UND LANDEBEREICH VORHENDENEN HINDERNISSEN (z.B Autos) VERSUCHEN MEINEN KITE ZU STARTEN UND DABEI RISKIEREN; DASS ICH UNBETEILIGTE DURCH MEIN EINSCHLAGEN AUCH NOCH SCHWER VERLETZEN ODER TÖTEN KÖNNTE!

Soviel mal zu DEINER und MEINER "Doppelmoral" und "Gefähdungspotenzial!"
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 10:11   #73
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Wenn der Wind zu stark wird gehe ich vom Wasser ))

UND DABEI RISKIEREN; DASS ICH UNBETEILIGTE DURCH MEIN EINSCHLAGEN AUCH NOCH SCHWER VERLETZEN ODER TÖTEN KÖNNTE!
Sieh an, du weißt also wie der Wind kommt. Deine Glaskugel hast du im Neo drin?

Genau das tust du, wenn du ohne Safety fährst. Aber durch deine Glaskugel bist du ja stets informiert. BTW, kann man die mal leihen oder wo kann man sie kaufen? Wäre interessant für mich, ich glaube, meine Safety behindert den Kite in seiner Flugeigenschaft und ich würde gerne wissen, wann ich mir was passieren könnte.

Aber es ist okay für mich, dass du dich mit deiner unbedingten Profilirungssucht als der Überkiter darstellst. Blicke doch einfach mal weiter als deine 21m Leinenlänge...
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 10:12   #74
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Es ist absolut erbärmlich, jetzt iwie auf Kinderschänder umzusteigen. Für den Fall, dass dein Erinerungsvermögen etwas zu kurz kommt, darfst du hier nachlesen: http://forum.oase.com/showthread.php?t=175443&page=2

Der lauteste, der aufschreit, aber hier der lauteste, der rumtönt, ohne Safety zu fahren. Deine Weitsicht reicht vom Auge zum Bildschirm, nicht weiter-

Damit zurück zum Thema -> Hyperlink.

Soeben mit einem befreundeten Kiter diskutiert, welcher sich für den Preis des Hyperlinks eigentlich auch ein Pro-Tune System wünscht. Dieses könnte man auch als Upgrade Kite anbieten, sodass der Wert vom Schirm steigt, ohne den Kaufpreis noch weiter zu erhöhen
Danke für den Link. Da kannst Du exakt nachlesen, was ich genau sagte. Du musst Dir halt die Mühe machen es EXAKT!!! zu lesen!
Und beklag Dich nicht bei mir, dass dieses Thema hier aufgeschlagen ist - DU! selber und Boarderzone haben es hier herverfrachtet, weil ihr einfach nicht sauber beim Thema bleiben könnt!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 10:18   #75
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Und beklag Dich nicht bei mir, dass dieses Thema hier aufgeschlagen ist - DU! selber und Boarderzone haben es hier herverfrachtet, weil ihr einfach nicht sauber beim Thema bleiben könnt!
Ähm doch. Man muss ja irgendwie diese Dummheit begrenzen, die Safety aus dem Kite zu nehmen. Und dein sturköpfiges, rechthaberisches Verhalten versucht ja suggestiv deine Meinung als "DIE EINZIG WAHRE" darzustellen, was aber totaler Müll ist.

Von mir aus wäre das Thema gar nicht aufgekocht, wenn man nicht so dumm wäre und es auch rumposaunt.
BTW, du vergleichst mit der virtuell 5. Leine bei FS und keine richtige SFS. Just saying.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 10:19   #76
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Sieh an, du weißt also wie der Wind kommt. Deine Glaskugel hast du im Neo drin?

Genau das tust du, wenn du ohne Safety fährst. Aber durch deine Glaskugel bist du ja stets informiert. BTW, kann man die mal leihen oder wo kann man sie kaufen? Wäre interessant für mich, ich glaube, meine Safety behindert den Kite in seiner Flugeigenschaft und ich würde gerne wissen, wann ich mir was passieren könnte.

Aber es ist okay für mich, dass du dich mit deiner unbedingten Profilirungssucht als der Überkiter darstellst. Blicke doch einfach mal weiter als deine 21m Leinenlänge...

Vermisch nicht alles miteinander!
Lass uns über Hyperlinks oder Safety diskutieren! Aber bitte sachlich!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 10:23   #77
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Ähm doch. Man muss ja irgendwie diese Dummheit begrenzen, die Safety aus dem Kite zu nehmen. Und dein sturköpfiges, rechthaberisches Verhalten versucht ja suggestiv deine Meinung als "DIE EINZIG WAHRE" darzustellen, was aber totaler Müll ist.
Du kannst einfach nicht sachlich bleiben - das ist Dein Problem!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 10:31   #78
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Du kannst einfach nicht sachlich bleiben - das ist Dein Problem!
http://forum.oase.com/showpost.php?p...2&postcount=56

Es ist für dich sachlich genug, aber dir fehlt es einfach in deinem Verhalten ohne Safety zu fliegen an Weitsicht, den man doch eigentlich als Kiter deines Könnenstands haben sollte, meinst du nicht?
Besonders betreffend deiner Aussagen im Posting oben, bietet sich dem gebildeten Leser keine Konsequenz deiner Aussagen. Soll hier aber nicht Thema sein. Fakt ist, an jeden Kite gehört eine Safety. Das ist absolut indiskutabel. Sonst können wir das gerne mal im extra angelegten Thread diskutieren, dann kannst du deine rechthaberische Ader da auslassen, und, wer weiß, schaffst du es ja, die Kitewelt von der Safetylosen Leichtwindwelt zu überzeugen.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 10:46   #79
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Allen einen schönen Tach noch - den werde ich gleich mit meinem 21er haben... [/QUOTE]

@66

Mit oder ohne savety?

Wo geht’s denn hin... das würde ich mir gern mal anschauen...

Keine Angst...War nicht ernst gemeint🤣

Nice WE

Werner
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 10:51   #80
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Worin besteht nun meine "ekelhafte Doppelmoral?
Die besteht darin das du hier einseits als Moralapostel was das Thema Sicherheit betrifft und dann selbst nicht mal die einfachsten Dinge selber berücksichtigst. Denk einfach mal drüber nach...
set ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Testbericht: Soul vs. Hyperlink vs. Matrixx muellema Kitesurfen 91 22.05.2018 20:30
Ozone Hyperlink testen Strand-Frank Kitesurfen 7 26.03.2018 16:52
Neuer Kitevirus breitet sich aus! micraman Kitesurfen 24 19.05.2013 13:49
Neuer Online Shop bei Windsurfing Hamburg! rexus Windsurfen 4 13.07.2012 09:25
Neuer Name / Neuer Shop - gleiches Team (Point Of Sail in Kiel) Sailmaker Arne Windsurfen 0 24.02.2009 16:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.