oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2018, 15:14   #1
Kai sehr
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 70
Standard Kitesurfer gerettet in SPO/Böhl

http://m.kn-online.de/Nachrichten/Sc...er-aus-Nordsee
Kai sehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2018, 15:50   #2
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Daumen runter Ohne Worte

Bezahlt er den Einsatz wenigstens aus eigener Tasche!?!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2018, 15:54   #3
MOT
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hannover, Fehmarn
Beiträge: 462
Standard

Core
MOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2018, 15:59   #4
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Bezahlt er den Einsatz wenigstens aus eigener Tasche!?!
Scheiß aufs Geld,hauptsache überlebt und noch wichtiger eventuell was daraus gelernt.
Fehler macht jeder mal!
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2018, 17:15   #5
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Scheiß aufs Geld,hauptsache überlebt und noch wichtiger eventuell was daraus gelernt.
Fehler macht jeder mal!
Richtig, den Fehler macht bestimmt weder er, noch irgendeiner seiner Freunde, jemals wieder.
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2018, 17:27   #6
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

ich find ja Core und North sollten das bezahlen...die haben zumindest ne Teilschuld Alla Tabak- und Alkoholindustrie...

Und nein, sowas passiert immer wieder, spätestens wenn der Held foilt geht der wieder bei Offshore raus...bzw Sideoff...
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2018, 18:12   #7
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

eins der goldenen Regeln:

NIE BEI ABLANDIGEN WIND (ALLEIN) RAUSGEHEN.

Nur wenn Rescue garantiert ist.

Gut, dass alles gut gegangen ist.
Hoffentlich hat er daraus gelernt, und viele andere auch.

Gibt nämlich einige, die hatten das Glück nicht (#Fehmarn).
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2018, 18:26   #8
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Das war in Böhl bei Südost. Das ist eher sideshore als ablandig. Der Wind ging runter und war dann komplett weg. Der Typ war zu weit draußen.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2018, 14:32   #9
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Ja, rein technisch ist es Sideshore.

Ich hab auch Leute in Pelzerhaken (um die Ecke rum) bei West erlebt, die meinten, es könne nix passieren, es sei doch Side-Onshore.

Selbst meine Nicht-Windsportende Freundin hat damals festgestellt, dass das ja irgendwie ganz schön gefährlich sei.
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2018, 15:26   #10
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Jafaf Beitrag anzeigen
ich find ja Core und North sollten das bezahlen...die haben zumindest ne Teilschuld
ne auch nicht zum Spass. Verantwortung hat hier der Kiter, Alleine!

Leider bekommen die `Jungs` das so beigebracht in vielen Revieren, auch bei ablandigen Bedingungen rauszugehen und sich auf die Rettung zu verlassen. Das ist natürlich dumm.
Speziell in der Nordsee, ist die Rettung dann eben ein Seenot-Rettungskreuzer oder gar ein Hubschrauber. Wenn denn gut geht, sollen sie dann mal schön zahlen ...

Man sollte auch bedenken das St. Peter eine Halbinsel ist, das Gezeitenströmungen und Windabhängige Strömungen zusammen kommen.

Und der Wetterbericht sagt wie sich der Wind entwickelt, von wegen `plötzlich und unerwartet war der Wind weg`

Der Junge lag auch schon in seine Leinen. Das hätte anders ausgehen können (siehe Unfall in Tarifa).

Und dann noch bei 6 Grad Wassertemperatur. Nach 10 min plantschen im Wasser hast du da keine Motorik mehr in den Fingern.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2018, 20:32   #11
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von Jafaf Beitrag anzeigen
ich find ja Core und North sollten das bezahlen...die haben zumindest ne Teilschuld Alla Tabak- und Alkoholindustrie....
Jo, macht Sinn, aber zumindest Core hat längst gehandelt und bietet aus einer Hand zum Kite auch das passende Rettungsgerät
http://forum.oase.com/showthread.php?t=171149

Aber im Ernst, ich habe auch schon so viele Leute gesehen und zurückgeholt. Gerade beim nicht windsportelnden Küstentouristen scheint Strand + Sonne = Disneyland. Dass die Windrichtung auf einer Luftmatraze den Unterschied zu "potentiell tödlich" machen kann, wird wenig wahrgenommen.

Auch wenn dieses Verhalten bei Windsportlern noch mehr mit Darwin zu tun hat, hilft nur immer und überall aktiv aufzuklären.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 08:35   #12
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

"Bei den Befreiungsversuchen verfing sich der Surfer mehrfach in den Kiteleinen des Drachens."

Kein Wind und in den Leinen verfangen. Wäre das dann vielleicht ein sinnvoller und möglicher Einsatz für das Kitemesser gewesen?
Ich hätte wahrscheinlich nur zu gerne jede Möglichkeit genutzt, um mich von "verfangenen Leinen" zu trennen. Vielleicht war es aber auch nicht so dramatisch. Wenn die Bilder (siehe unten) den Kiter zeigen, dann scheint der ja noch ganz gut bei Kräften gewesen zu sein.

Mehr Fotos und die Quelle des Einsatzberichtes:
https://spo.dlrg.de/retten/einsaetze...how/20634.html
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 08:48   #13
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

kurzes Off-Topic...
sind hier die Jungs aus Großenbrode unterwegs, die am Samstag in Großenbrode via Boot "gerettet" wurden bzw. ihr Material? Oder kann mir jemand den Kontakt herstellen?

Der Hafenmeister hätte noch gerne seine versprochene Kiste Bier
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 08:58   #14
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von SütlerKiter Beitrag anzeigen
kurzes Off-Topic...
sind hier die Jungs aus Großenbrode unterwegs, die am Samstag in Großenbrode via Boot "gerettet" wurden bzw. ihr Material? Oder kann mir jemand den Kontakt herstellen?

Der Hafenmeister hätte noch gerne seine versprochene Kiste Bier
Noch mehr Off-Topic (Ich finde ja, Du hättest dafür schon einen eigenen Thread aufmachen können, dann müsste ich mich jetzt auch nicht so schlecht fühlen noch mehr OT zu schreiben. )
Großenbrode Ost oder West?

Bei Ost ist mir der Hafen klar, nur wären das doch am Samstag on-shore-Bedingungen gewesen. Und West... wo ist da der nächste Hafen? Orth? Heiligenhafen?
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 09:21   #15
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Noch mehr Off-Topic (Ich finde ja, Du hättest dafür schon einen eigenen Thread aufmachen können, dann müsste ich mich jetzt auch nicht so schlecht fühlen noch mehr OT zu schreiben. )
Großenbrode Ost oder West?

Bei Ost ist mir der Hafen klar, nur wären das doch am Samstag on-shore-Bedingungen gewesen. Und West... wo ist da der nächste Hafen? Orth? Heiligenhafen?
Großenbrode Ost...Wind war Südost bis Südsüdost und zum teil zwischen 11-17 knt.
Leider konnten viele nicht die höhe halten bzw. ihre Kites aus dem Wasser starten und dann treibt man halt in die Bucht aber bei 6 Grad auch nicht so schön...
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 09:32   #16
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von SütlerKiter Beitrag anzeigen
Großenbrode Ost...Wind war Südost bis Südsüdost und zum teil zwischen 11-17 knt.
Leider konnten viele nicht die höhe halten bzw. ihre Kites aus dem Wasser starten und dann treibt man halt in die Bucht aber bei 6 Grad auch nicht so schön...
Ah. Also am Nachmittag.
Dennoch selbst bei SSO sehe ich gerade nicht wie man in Großenbrode Ost irgendwo anders hin als zum Ufer getrieben werden kann. Gibt es da Strömungen? Oder sind die 5 km rausgefahren?
Und 6 Grad? An der Nordsee vielleicht. Heiligenhafen hatte an dem Tag 3.3 Grad auf der Uhr.

Edit: Jetzt verstehe ich, glaube ich. Die waren in dem kleinen Becken kiten und nicht draußen an der Küste. Dann bestand also "nur" die Gefahr, dass sie max. einen Kilometer treiben und dann auf der falschen Seite aussteigen müssen. Ich dachte es geht um "raustreiben" auf die See, so wie der Fall oben in SPO. Alles klar. Gut, dann nichts für ungut und BTT.


Geändert von henr1k (10.04.2018 um 09:45 Uhr) Grund: Erkenntnis
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 13:15   #17
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Zum Lernfaktor...
Heute erst wieder auf Facebook einen gesehen der fragte wer morgen mit ihm in SPO raus will
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 13:40   #18
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Ich würde bei den aktuellen Wassertemperaturen nur im Stehrevier kiten, davon gibt es genug und die sind jetzt auch nicht überfüllt.
Wenn ein Motorboot bereitsteht geht das auch, wir bauen immer ein Schlauchboot mit 15PS Motor auf, ansonsten ist Kiten jetzt ein no go.

Jeder weiß wie schnell mal was schiefgehen kann, mir ist vor kurzem, bei fast neuer Bar eine Frontline weggerissen, damit ist an kiten nicht mehr zu denken.

Bei den Wassertemperaturen tritt der Tod sehr schnell ein.

Logischer Weise gibt es an der Nordsee durch den Tidenhub unterschiedliche Strömungen die man kennen sollte. In vielen Gebiete kann durch die Sandbänke, die sich ständig verändern, ein Seenotkreuzer nicht fahren.

Wenn ich so sehe wie blauäugig Einige unterwegs sind, wundert mich, dass nicht mehr passiert.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 14:05   #19
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

googlet mal "Kitesurferin Fehmarn ertrunken".

Der Typ hier hatte sehr viel Glück...hatte das arme Mädel nicht.

Unterstreiche noch mal den Tip mit Stehrevier bei diesen Temperaturen...
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 14:48   #20
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Ich würde bei den aktuellen Wassertemperaturen nur im Stehrevier kiten (...)
Wenn ich so sehe wie blauäugig Einige unterwegs sind, wundert mich, dass nicht mehr passiert.
In diesem Moment sind am Ordinger Hauptstrand Richtung Westerhever zwei Kitesurfer auf dem Wasser.

Wind aus Ostnordost (mehr ablandig als sideshore)


Geändert von Racoon (10.04.2018 um 18:16 Uhr) Grund: Tippfehler
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 09:25   #21
Debbie
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 191
Standard

Waren ja auch zwei Slingshotfahrer - eine grundsolide amerikanische Marke. Auf die ist eben Verlass
Debbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 09:45   #22
dazarter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 324
Standard

Manchmal die leute haben nichts mehr in kopf....

1. kein problem bei 6 grad wasser raus zu gehen aber nur bei onshore wind not and never bei off shore!

2. Die rightige klammoten haben - winter neo (trocken), boots, handschue, haube, unterziehe.

3. Immer in ein steh bereich bleiben oder halt beim on shore immer in ca. 10 mins swimm distance bleiben vom den coastline (10 min ist echt ok bei 6 grad wasser .

4. Frag dich selbst ob es lohnt es kiten zu gehen? du muss auch alles trocknen etc etc-....nur für 1 stunden halb spass? es ist kalt, sehr kalt, ist den wind so perfect das den risiko wert ist?

5. Eventuall ein ausdauer sport machen - z.b. mountain biking - SUP boarden, den im winter kann man warm und super fit bleiben und gut in form sein wenn den wetter warm genuck ist zu sicher kiten...mountain biking und sup boarding geht echt super mit kiten zussamen - viele kiter sind dick und unsportlich, durch mountain biking wird dass anderes - automatic langer kite sessions in summer ehr - cross training

6. Think
dazarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2018, 20:18   #23
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Zitat:
Zitat von Debbie Beitrag anzeigen
Waren ja auch zwei Slingshotfahrer - eine grundsolide amerikanische Marke. Auf die ist eben Verlass
Vermutlich war Tilman einer von denen:
http://www.kiteforum.com/viewtopic.p...9289&p=1011351


Geändert von DirkG (12.04.2018 um 20:30 Uhr)
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitesurfer aus Seenot gerettet (vor Schillig) Kite4live Kitesurfen 32 06.10.2016 11:02
Entkräfteter Kitesurfer vom Salzhaff gerettet warnemünder Kitesurfen 69 07.11.2012 16:22
Kitesurfer in/auf der Elbe von Wasserschutzpolizei gerettet ... Beachgirlie Kitesurfen 3 28.05.2011 09:17
Drei Kitesurfer vor Helgoland gerettet DonNorre Kitesurfen 177 19.08.2010 18:33
Windsurfer vs Kitesurfer Robinb90 Windsurfen 131 02.02.2006 23:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.