oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2016, 19:57   #1121
plural
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 81
Standard Schlaufen...

Überhaupt kein Problem...
Viele Erfahrungsberichte bilden eine objektive Einschätzung.

Ich würde auch jedem Anfänger mit Vorschäden, egal ob Kreuzband, Knie oder Sprunggelenksverletzungen raten straplass zu beginnen da beim erlernen das "Ein und "Abknicken nach lee und luv mit dem Foil in der Schlaufe sicherlich keiner Vorschädigung wohl bekommt.
Ist man bis zum Rist in der zu gross eingestellten Schlaufe wird es richtig gefährlich!
Lg
plural ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2016, 21:30   #1122
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Kann ja zum Glück jeder machen wie er will. Mir sagt mein gesunder Menschenverstand, dass es hoch kritisch ist, mit einem Fuß an einem 1m-Hebel hängen zu bleiben. Und Unfälle gehen ja immer blöd her. Da brauche ich keine Vorgängerbeispiele, ich will auch nicht der Erste sein. Vor allem, wenn man es so einfach ausschließen kann ohne nennenswerte Nachteile.

Genauso kritisch sehe ich das bei einem Bidi, wenn man es zur Landung nicht mehr schafft, den zweiten Fuß in die Schlaufe zu kriegen. @Btheb, Plural, seht ihr das da ähnlich entspannt?.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2016, 21:37   #1123
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Standard 1 Fuß aus der Bindung...

Kenn ich vom Snowboarden früher.....
Spiraldrehbruch von Schien-und Wadenbein.
Vereinfacht gesagt:
Knie war vorn, Ferse vorn und Zehen hinten

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2016, 22:09   #1124
macisback
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 37
Standard

Scheinbar in Europa noch nicht so bekannt:

Thermoplast Neopren Halbschlaufen die nach oben progressiv nachgeben:
NSI Foothookers

Muss man derzeit noch aus Usa importieren.
Fahre sie seit einer Woche, sehr gute Erfahrungen.

Perfekt zum Starten, wie Strapless wenn nicht aktiv genutzt, gehen zum Springen, keine Verletzungsgefahr.

Northshore Inc NSI Foot Hookers googeln.

Cheers
macisback ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 06:32   #1125
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von macisback Beitrag anzeigen
...
Thermoplast Neopren Halbschlaufen die nach oben progressiv nachgeben:
NSI Foothookers...
Ja, danke, hatte ich vergessen zu erwähnen. Auch in meinen Augen die beste Lösung, da fast keine Nachteile der Schlaufen aber fast alle Vorteile von strapless und Schlaufen zusammen.

Ansonsten hat btheb natürlich Recht, jeder kann hier aus der Summe der Beiträge seinen eigenen Eindruck gewinnen.


Und noch ein paar hoffentlich informative Ergänzungen:

Bei strapless sind Boards mit zu viel Volumen wie abgebildet als Anfänger tatsächlich ein Problem zum Starten, deshalb am Anfang immer ein Board nehmen bei dem man die Kante gut umfassen kann.

Weiter ist im Bild noch mein aktuelles Setup zu sehen, zu dem ich mich aber erst nach mehreren Monaten fahren heran gearbeitet habe, in den ersten Monaten immer mal Schlaufen probiert aber, das Risiko für mich als zu Groß empfunden, bis es ans Springen ging und Schlaufen wirklich notwendig wurden:

Mein Konzept hat im Grunde den selben Ansatz wie die Halbschlaufen. Wichtig ist, dass der Mittelfußknochen nicht zwischen den Fundamenten der Schlaufen verkannten kann: Der Ansatz der Halbschlaufen: Gar kein zweites Fundament
Mein Ansatz: Die Fundamente anstatt den normalen ca. 16 cm eher auf 18.5 cm auseinander ziehen (bei größeren Füßen auch eher 21 cm) und gleichzeitig die Schlaufen so flach einstellen, dass der Mittelfußknochen nicht tief zwischen die Fundamente rutschen kann. Negative Konsequenzen sind nur, dass man mit großen Füßen speziell hinten keine ultraschmalen Boards mit 40-35 cm fahren kann, aber die gibts als Serienboards eh nicht und das die Last auf die Schlaufen/Fundamente etwas größer wird, sollte aber auch im Rahmen der Konstruktion liegen.

http://www.kiteforum.com/download/fi...3660&mode=view

Hier wurde das Thema auch schon kontrovers diskutiert:

http://www.kiteforum.com/viewtopic.php?f=196&t=2389515


Geändert von joe (25.07.2016 um 11:26 Uhr) Grund: Übergroßes Bild als Link gesetzt
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 06:53   #1126
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Standard

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
Kenn ich vom Snowboarden früher.....
Spiraldrehbruch von Schien-und Wadenbein.
Vereinfacht gesagt:
Knie war vorn, Ferse vorn und Zehen hinten

Lieber Gruß
MOndscheinkiter

Ausser einer 20cm Narbe heute nicht's mehr
zu sehen, oder zu spüren.
Also kein Grund,
hier übervorsichtig zu agieren....hehe...

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 07:51   #1127
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Ich kann den o. g. nur zustimmen, mit Schlaufen geht es auch ohne verdrehen auf die Bänder wenn gerade am Anfang die Kontrolle fehlt und das Board eintaucht.
Auch ich kenne jemand der seit 6Monaten nicht mehr aufs Wasser kann wegen Absplitterung im Fuß.
Strapless ist meiner meiner Meinung ein Muss. Obwohl ich meine ersten Erfolgserlebnise mit vorderer Schlaufe hatte. Sind jetzt aber wieder runter

LG
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 09:33   #1128
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard

Zitat:
Zitat von macisback Beitrag anzeigen
Scheinbar in Europa noch nicht so bekannt:

Thermoplast Neopren Halbschlaufen die nach oben progressiv nachgeben:
NSI Foothookers

Muss man derzeit noch aus Usa importieren.
Fahre sie seit einer Woche, sehr gute Erfahrungen.

Perfekt zum Starten, wie Strapless wenn nicht aktiv genutzt, gehen zum Springen, keine Verletzungsgefahr.

Northshore Inc NSI Foot Hookers googeln.

Cheers
Wo hast du bestellt, wie lange hat der Versand gedauert? Bei NSI direkt momentan nicht lieferbar...
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 12:20   #1129
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Macht ihr Foiler euch eigentlich Gedanken bzgl. abtreiben und ständig von Booten aufsammeln lassen

Gestern in Großenbrode war es ein träumchen wie der eine und andere durch die Bucht trieb - weil zu wenig Wind war...

Ich würde jemanden einsammeln wenn er in Not ist oder ähnliches....aber zu wenig Wind und dann immer wieder ?!?! nö
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 16:11   #1130
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Genauso kritisch sehe ich das bei einem Bidi, wenn man es zur Landung nicht mehr schafft, den zweiten Fuß in die Schlaufe zu kriegen. @Btheb, Plural, seht ihr das da ähnlich entspannt?.
Ich würde eher die Frage stellen warum die eine Schlaufe zu locker eingestellt und die Andere zu eng eingestellt wurde das es zu so einer Situation kommen mußte. Was würdest du denn tun; deshalb weg mit allen Schlaufen?

Und zum 1m Hebel; mich beängstigt eher was am anderen Ende dran sitzt.
Wenn ich mir die messerscharfen Abströmkanten mancher Foils anschaue sehe ich da eher Risikopotential welches nach meiner Meinung unnötig ist.
.... bleischwere G10 Platten die für Frontflügel verwendet werden; wenn die dich treffen wenn die Kombi durch Sturz nen Salto dreht und der Flügel dir wie ne Axt den Helm spaltet; das sind eher meine Befürchtungen.
Oder wenn mein Foil wieder in die Leinen über die Bar springt und ich feststellen muß das sogar mein 18er Velo zum Dauerloop fähig ist...


@Sütler Kiter:
Wie ich hier letztens lernen mußte bin ich der Einzige(sehe zwar dauernd auch Andere) der abtreibt; der Rest hier macht selbst dann Höhe ohne Ende

Aber im Ernst:
Das nervt mich beim

foilen am meisten.
Aber auch Andere abschleppen mit Foil geht, man lernt laufend dazu..


Geändert von btheb (25.07.2016 um 16:22 Uhr)
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 17:24   #1131
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Ich würde eher die Frage stellen warum die eine Schlaufe zu locker eingestellt und die Andere zu eng eingestellt wurde das es zu so einer Situation kommen mußte.
Hihi, ich dachte ja eher an Footoffs oder Onefooter...

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Wenn ich mir die messerscharfen Abströmkanten mancher Foils anschaue sehe ich da eher Risikopotential welches nach meiner Meinung unnötig ist.
Sehe ich auch als Risiko, außer Helm und Weste (beides schon "genutzt" beim Foilen) kann man halt nix dagegen machen, Ich vermute, dass die so sein müssen wegen Performance.

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
@Sütler Kiter:
Wie ich hier letztens lernen mußte bin ich der Einzige(sehe zwar dauernd auch Andere) der abtreibt; der Rest hier macht selbst dann Höhe ohne Ende
Jo, ich hab auch meine Kites getauscht gegen welche mit deutlich besserer Relaunchfähigkeit bei sehr wenig Wind. Wenn das immer noch nicht reicht, muss wohl wieder ne Matte her. Die sollte doch dann zumindest zum Heimdraggen reichen, oft ist doch zumindest noch ein Fitzelchen Wind übrig, wenn der nachlässt.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 18:52   #1132
macisback
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 37
Standard

Hab ich hier bestellt:

http://www.northshoreinc.com/store/p...?idproduct=425

Gibts auch bei Kiteboarding.com

Versand war ca ne Woche. Zoll 35 Euro.
Zoll in Wien dauerte 3 Wochen...
macisback ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016, 07:27   #1133
Patrick82
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 176
Standard

Sehr entspanntes Video.
Hierbei fällt mir auf, dass ich das Board sehr in meinen Augen sehr Handlich (nicht Hyrofoiler) und gut finde. Welche Vorteile / Nachteile hat so ein dünnes Board gegenüber den ganzen Volumenboards beim Hydrofoilen?

https://youtu.be/iw61EeuByCo
Patrick82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016, 07:48   #1134
kitingdude
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 174
Standard

bissal weniger Lowend, ansonsten bei dem Style fast nur Vorteile.

Das Board ist ja fast egal, solang man nicht dauernd im Chop einspizelt.. (Race+Anfänger...)
kitingdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016, 07:52   #1135
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard

@Patrick

Großes Board mit Volumen einfacher zu starten bei wenig Wind,man kann sich auch mal draufsetzen und auf die nächste Boe warten.

Kleines Board , höheres Fahrkönnen erfordert,lädt zum spielen ein....
einfacher in der Herstellung,falls jemand selbst Hand anlegen möchte.

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Der Foil Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016, 08:07   #1136
Patrick82
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 176
Standard

Ja, war auch so meine Vermutung dass es beim gleiten ja im Grunde egal sein muss. Beim üben wenn man noch nicht richtig hoch kommt ist klar.

Kurz und knapp Danke
Patrick82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016, 16:16   #1137
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Pfeil


Ich foile seit 3 Jahren schlaufenlos weil:
  1. Geringere Verletzungsgefahr.
  2. Foil leidet deutlich weniger bei Bodenkontakt.
  3. Entspannter drauf zu stehen, da die Position nicht vorgegeben ist.
  4. Fußwechsel bei Halse ist einfacher, da keine Schlaufen im Weg sind.

Was mir abgeht:

Das Springen ist mühsam, wenn das HF im Wasser bleibt. Wobei das Levitaz bereits bei kleinen Wellen am See sehr schnell angefahren kommt. Das auf/ab der Wellen wandelt es in Vortrieb.


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 10:28   #1138
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard Foilwechsel

Ich habe mal noch ein paar Fragen an die Profis:

Welches Foil bzw. welche Kombi mit Alumast und Fuselage und Board hat denn Gewichts-/Leistungsmäßig aktuell die Nase vorn?
Sind die Shortboards unter 150cm Länge eigentlich stark benachteiligt im Lowend, um den nötigen Startimpuls zu erhalten oder macht das wenig Unterschied?

Ich überlege umzusteigen und hätte gern Alu wegen der Haltbarkeit und Board so kurz und leicht wie möglich ohne dass das Foil untergeht und man dennoch ab 6 Knt. mit dem 15er Boost loskommt....

Danke
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 10:59   #1139
ronson
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: am see
Beiträge: 355
Standard

also ich komm mit dem LF happy foil immer raus. auch mit kleinem board ohne viel volumen. wenn du platz zum abfallen hast, sollte man mit einem downloop direkt ins foilen kommen. wenns dafür nicht mehr reicht, bleibt meist auch der kite nicht mehr in der luft... dann ist für mich das untere windlimit erreicht.
je nach kite und qualität des windes sind das bei mir 5-8 knoten.

nachteil der grossen kites ist, dass man während der kite nach dem downloop wieder steigt teilweise wieder runter kommt vom foil. in dem fall hilft volumen am board schon, weil man nicht so hergebremst wird nach dem touch down. wie dein boost sich nach dem downloop verhält, und ab wann der stabil oben steht, weisst du sicher besser.
davon hängts meiner meinung nach am meisten ab, ob du ein voluminöses board brauchst im unteren windbereich oder nicht...
ronson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 11:15   #1140
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard F.one Alu Foil 2016

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Ich habe mal noch ein paar Fragen an die Profis:

Welches Foil bzw. welche Kombi mit Alumast und Fuselage und Board hat denn Gewichts-/Leistungsmäßig aktuell die Nase vorn?
Sind die Shortboards unter 150cm Länge eigentlich stark benachteiligt im Lowend, um den nötigen Startimpuls zu erhalten oder macht das wenig Unterschied?

Ich überlege umzusteigen und hätte gern Alu wegen der Haltbarkeit und Board so kurz und leicht wie möglich ohne dass das Foil untergeht und man dennoch ab 6 Knt. mit dem 15er Boost loskommt....

Danke
Ich glaube das das F.one Alu Foil recht leicht ist.
Das 600 Foil liegt bei 3,1KG plus Board
https://www.kitesurfshop24.com/produ...-freeride-600/
Hat eine KF Box und wäre sofort lieferbar.

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Der Foil Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 12:33   #1141
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard foil gewicht ...

generell ist foil gewicht und board gewicht mit ausnahme springen
komplett egal.
es ist sogar so, daß etwas schwerer boards einen deutlich positiven
effekt auf die ruhe um die querachse (auf / ab) haben.

also macht euch um die gewichter von foils und boards nicht große gedanken !

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 12:54   #1142
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Na aktuell habe ich so 9,5kg und da wäre mir etwas um 8kg herum schon lieber wegen dem Geschleppe zum Spot. Aber Springen soll auch mit dem nächsten Foil losgehen
Im Moment liebäugle ich ja mit dem Zeeko Black/white oder blue/white und bin mir nur beim Board unsicher. So ein Flysurfer Razor Eigenbau für/von Kitejunkie wäre meine Wahl oder ein anderes Twintip-ähnliches.
Ab wann liefert die Kombi nicht mehr genug Auftrieb und neigt zum Abtauchen, sprich ab wann zieht das Foil das ganze Kontrukt unter Wasser?
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 14:05   #1143
Sventino
Baltic Kite Center
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 262
Standard Zeeko

Hier ist die Liste der Zeeko Foils

Bin gespannt auf dem Carver. Den Blue finde ich schon spürbar besser wie den Black. Ist ja das gleiche Profil wie beim Carbon Foil.

Ansonsten kannst du bei Zeeko alles tauschen. Insbesondere der 70cm Mast ist an vielen Spot´s ein must have.

LG Sventino Baltic Kite Shop
Sventino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 14:10   #1144
Dimitri
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Gröden
Beiträge: 365
Standard

He,

Was Fährst du denn jetzt? und wo?
Also ich habe Levitaz und ein ASV mit viel Volumen
Wenn der kite Stabil Fliegt, Fahre /Fliege ich auch.
zum vergleich Benny (Kitejunkie) mit Razor (Eigenbau für Kitejunkie) und Zeeko Black/white. Er fährt /fliegt bei denn gleichen wind.....
Es waren keine großen unterschiede bei uns.
Wuux hat aber auch jetzt kleine leichte Foilboard´s.....

Frage einfach mal bei Mischa an und lass dich beraten, so weit ich weiß hat er noch 2/3 Razor da.

Gruß Tobi



Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Na aktuell habe ich so 9,5kg und da wäre mir etwas um 8kg herum schon lieber wegen dem Geschleppe zum Spot. Aber Springen soll auch mit dem nächsten Foil losgehen
Im Moment liebäugle ich ja mit dem Zeeko Black/white oder blue/white und bin mir nur beim Board unsicher. So ein Flysurfer Razor Eigenbau für/von Kitejunkie wäre meine Wahl oder ein anderes Twintip-ähnliches.
Ab wann liefert die Kombi nicht mehr genug Auftrieb und neigt zum Abtauchen, sprich ab wann zieht das Foil das ganze Kontrukt unter Wasser?
Dimitri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 15:51   #1145
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Aktuell das Standard Foil Fish von Liquid Force, bin aber aus dem gröbsten raus und möchte gern mal neue Erfahrungen machen. Ich denke ein Zeeko wird es auch durch den attraktiven Preis werden. Ich weiß halt nur nicht, ob Volumenboard oder nicht? Lieber ists mir wie gesagt ohne Volumen, aber wenn das mehr Nachteile mit sich bringt, darf es auch wieder etwas dicker sein.
Budget liegt so bei 1,3k€ bis 1,5k€. Wenn mir jemand etwas empfiehlt und den realistischen Rabatt dazu, immer her damit
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 16:46   #1146
Dimitri
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Gröden
Beiträge: 365
Standard

Ich bau mir gerade selber ein Foil-Board aus Pawlowina in ca. 1420x480x26mm
und ca 4,5kg....
Am WE kommt die erste Test fahrt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6090.JPG
Hits:	168
Größe:	123,3 KB
ID:	49367   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6089.JPG
Hits:	140
Größe:	107,1 KB
ID:	49368  
Dimitri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 17:26   #1147
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von Dimitri Beitrag anzeigen
Ich bau mir gerade selber ein Foil-Board aus Pawlowina in ca. 1420x480x26mm
und ca 4,5kg....
Am WE kommt die erste Test fahrt
Sehr schön, na dann wünsch ich schon mal viel Erfolg.
War das auch bei Dir der Kerngedanke beim Shapen:

"Mach es ECKIG !"

wird sicher gut funktionieren, die spitzen Nasen helfen in meinen Augen nicht viel, sondern brauchen nur Platz.

Ich hab am WE für meins nur neue Hosen genäht, nach dem die originalen Levitaz-Hosen ja schon ab Werk Hochwasser haben und mein neuer Strut hieraus nun endgültig heraus gewachsen ist...

... hat es für einen nativen Alpenraum-Bewohner Standes gemäße echte Lederhosen bekommen:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_1989-kl.JPG
Hits:	258
Größe:	350,7 KB
ID:	49369  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 18:29   #1148
Dimitri
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Gröden
Beiträge: 365
Standard

Ja der lange Strut könnte mir auch gefallen....
Dimitri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 20:14   #1149
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
generell ist foil gewicht und board gewicht mit ausnahme springen
komplett egal.
es ist sogar so, daß etwas schwerer boards einen deutlich positiven
effekt auf die ruhe um die querachse (auf / ab) haben.

also macht euch um die gewichter von foils und boards nicht große gedanken !

lg wolfgang
seh ich nicht ganz so als ehemaliger Foil-Fish-Fahrer:
Mit Foil-Fish hast du "oben" ca. 5,4 kg (nur Board!) und unten mit dem Foil 3,8 kg. Also alles sehr "kopflastig".
Jetzt mit einem Custom Board von Wuux (1,8 kg, siehe Bild) ist der Schwerpunkt mehr als eindeutig nach unten gewandert. Das merkt man deutlich auch beim Fahren, nicht nur beim Tragen. Lässt sich nach Turns (oder Fahrfehlern) wieder leichter in Position bringen/aufrichten (Rollachse). Mit selbstgeschliffenen Wings wiegt das Foil jetzt 4,1 kg, in Summe also 6 kg.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2016-07-21 um 07.26.22.jpg
Hits:	219
Größe:	78,9 KB
ID:	49370  
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 10:10   #1150
pndla
boardsport 4 life
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 437
Standard

bin auch der Meinung dass es serwohn einen großen unterschied macht wie schwer das board ist...

bin letzte saison mit einem großen waveboard das relativ schwer ist gefharen - und habe diese saison ein kleines board mit 2,4kg

das fahrverhalten ist extrem unterschiedlich!!! (das leichte Board macht mehr Spass)
pndla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 19:08   #1151
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

Findet noch jemand das Test-Video von hydrofoil, wo diverse Marken querverglichen wurden? z.B Slingshot wurde da vorgestellt und auch getestet.

Finde das Video leider nicht mehr :-/
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 19:41   #1152
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Findet noch jemand das Test-Video von hydrofoil, wo diverse Marken querverglichen wurden? z.B Slingshot wurde da vorgestellt und auch getestet.

Finde das Video leider nicht mehr :-/
Meinst du das hier?
https://youtu.be/TFnt29vrNcA
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 20:21   #1153
kato
:-)
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 58
Standard Frage an die erfahrenen Foiler

Wie eignet sich der Flysurfer Speed 4 deluxe in 8 oder 10m zum Foilen? (nicht Lotus) Ist hier jemand mit diesen Schirmen unterwegs?
Gibt es hier große Unterschiede in Depower und Lowend im Vergleich zu den neuesten Modellen (Speed 4/5, Sonic)
kato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 20:25   #1154
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

Zitat:
Zitat von ulx Beitrag anzeigen
Meinst du das hier?
https://youtu.be/TFnt29vrNcA
genau das! Danke!
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 22:37   #1155
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von kato Beitrag anzeigen
Wie eignet sich der Flysurfer Speed 4 deluxe in 8 oder 10m zum Foilen? (nicht Lotus) Ist hier jemand mit diesen Schirmen unterwegs?
Gibt es hier große Unterschiede in Depower und Lowend im Vergleich zu den neuesten Modellen (Speed 4/5, Sonic)
Ich kann dir nur empfehlen lieber den 10er Lotus beim Foilen zu verwenden. Du kannst den 10er wahrscheinlich auch den Deluxe bei relativ wenig Wind fahren was allerdings dazu führt das man dann schon mal mit Kite heim schwimmt wenn der Wind weg ist und da hat der Lotus ganz klare Vorteile.

Ich hab das letzte mal den 10er Lotus bei nachlassender Thermik im Wasser gestartet. Ich musste erst aus der Windabdeckung raus schwimmen und hab ihn ohne Vorfüllen nach +20min in der Luft gehabt. Der Wind war so schwach das die 14er Tubes keine Chance hatten. Ich konnte dann noch halbwegs fahren hab die Session dann aber auch abgebrochen weil ich draußen aufm See aus dem Thermikbereich raus bin. Ergebnis war das ich locker 500m vom Ufer entfernt war was mit nem Deluxe Tuch deutlich weniger "Spaß" macht. Beim TwinTip fährt man in solchen Bereichen mit Sicherheit nicht soweit raus da ist es nicht ganz so tragisch ob Deluxe oder Lotus.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2016, 14:15   #1156
SkyScrab
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Oberbayern
Beiträge: 954
Standard

Zitat:
Zitat von kato Beitrag anzeigen
Wie eignet sich der Flysurfer Speed 4 deluxe in 8 oder 10m zum Foilen? (nicht Lotus) Ist hier jemand mit diesen Schirmen unterwegs?
Gibt es hier große Unterschiede in Depower und Lowend im Vergleich zu den neuesten Modellen (Speed 4/5, Sonic)
Ich habe privat auch nur den Speed4 in 10 Deluxe. Tut wunderbar, geht sehr früh los, einzig beim durchloopen fehlt ihm der Bums vom Sonic.

Ist man mal am fliegen, überzeugt der Schirm mit einfachem Handling (und genau das brauche ich beim Manöver-foilen)

Ich behaupte ich bin damit bisher weniger geschwommen, als die Kollegen mit dem Sonic Der Relaunch ist halt doch sehr easy im Vergleich.

Wenn der 11er Sonic fliegt, fliegt auch der SD4 10 deluxe.

Einzig beim losfahren an der Kotzgrenze braucht es etwas mehr Aufwand um den Druck zu bekommen.
SkyScrab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2016, 14:48   #1157
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

So Jungs und Mädels. Mal ne fahrtechnische Frage.... ich flieg auf beide Seiten inzwischen sehr stabil. Aber nur komplett ohne Schlaufen oder mit 2 mittig montierten. Sobald das Brett breiter ist und 3 Schlaufen hat, kippen, sobald das Brett zu fliegen beginnt, meine Füsse immer weg. Wie macht ihr das? Noch weiter kann ich die Schlaufen nicht aufmachen.. Vlg Manu
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2016, 14:54   #1158
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Zitat:
Zitat von drgee3000 Beitrag anzeigen
So Jungs und Mädels. Mal ne fahrtechnische Frage.... ich flieg auf beide Seiten inzwischen sehr stabil. Aber nur komplett ohne Schlaufen oder mit 2 mittig montierten. Sobald das Brett breiter ist und 3 Schlaufen hat, kippen, sobald das Brett zu fliegen beginnt, meine Füsse immer weg. Wie macht ihr das? Noch weiter kann ich die Schlaufen nicht aufmachen.. Vlg Manu
Wie lange folist du schon? Ich bin auch erst kurz dabei, habe aber eigentlich wenig Probleme damit wohin ich meine Füße parke (also mal weiter in die Mitte mal weiter zum Rand hin)

Mein Körper gleicht das irgendwie intuitiv in den 99% der Fälle aus.
Wenn Dein Board zu kippen anfängt, gibt es da einen Trick für den ich ein paar Sessions gebraucht habe und den mir mal vorher einer hätte sagen können

Kippt das gesamte Board nach Luv bzw. zur Fersenkante, fahre einfach noch mehr nach Luv, sprich Höhe und es tariert sich wieder aus.
Kippt das Board nach Lee zur Zehenkante um, fahre einfach Downwind und es tariert sich wieder aus.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2016, 15:03   #1159
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

hab zu unserem foilcamp am reschensee so ca 6 stunden mit foilen verbracht, also blutiger anfänger... das brett kippt nach luv. das geht aber so schnell, dass da nix mit ausgleichen ist... wie gesagt, passiert nur mit 2 schlaufen vorne.. strapless oder eine vorne geht wunderbar...
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2016, 15:45   #1160
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von drgee3000 Beitrag anzeigen
hab zu unserem foilcamp am reschensee so ca 6 stunden mit foilen verbracht, also blutiger anfänger... das brett kippt nach luv. das geht aber so schnell, dass da nix mit ausgleichen ist... wie gesagt, passiert nur mit 2 schlaufen vorne.. strapless oder eine vorne geht wunderbar...
Also das mit dem Höhe fahren hilft sicher auch, aber imho kippt man nur nach LUV weg wenn man zu weit am Rand des Boards steht. Vermutlich sind Deine 2 Schlaufen zu weit aussen bzw. Du hast Deinen Fuss nicht weit genug drin?

Ich bin selbst noch Anfänger und ich hab das Problem immer dann, wenn der Fuss nicht richtig positioniert ist.
cor ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie entfernt man die Fronttube vom Aero 2 ? grisu Kitesurfen 6 20.11.2005 22:08
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
[FAQ - Kitesurfen - Beitrag] - Sicherheit beim Kitesurfen joe oase.surf Mitteilungen 0 12.09.2003 00:39
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10
Hüft- oder Sitztrapez? Stundenblume Kitesurfen 12 30.03.2003 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.