oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2016, 18:15   #1
scnusil
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 8
Standard An die Strapless Experten: Brauche Rat für passendes Einsteiger-Diri

Tach zusammen!

kurze Geschichte die dahintersteckt vorweg: Im Oktober habe ich mir beim Kiten das Sprunggelenk gebrochen. Das Resultat sind einige Schrauben und seit dem Totalausfall. Die ersten Gedanken waren nie wieder Straps. Mittlerweile ist es eher: Erstmal keine Straps. Mit Boots würde ich das Problem nur Richtung Knie verlagern und zudem fand ich das strapless Kiten immer ziemlich geil anzusehen und war schon länger heiß darauf es selbst zu probieren - ob nun in der Welle oder auf Flachwasser. Also Strapless!

Ich bin nun seit dem Unfall intensiv auf der Suche damit ich im Frühling wieder starten kann. Ziemlich schnell hatte ich mir das Celeritas in 5,8 in den Kopf gesetzt. Anfängerfreundlich, auch für Flachwasser und wenns dann läuft auch gut für größere Wellen zu gebrauchen. Artverwandte Boards hatte ich auch im Blick.

Bin in den letzten Tagen nun auf Boards wie

Spleene Zone
Axis New Wave
Underground Kipuna

gestoßen. Die scheinen mir gerade für Kabbel Bedingungen perfekt zu sein. Auch für mich als Anfänger gut geeignet (oder doch nicht wegen fehlendem Volumen?) und machen später aber noch Spaß. Zudem gefällt mir das die Teile robuster sind.

Vllt. könnt ihr mir einen Tip geben was besser zu mir passt, denn ich komm nicht weiter Richtung Entscheidung, sofern ich zu den letztgenannten Boards kaum mehr weiß.

Zu den Facts:
- 85 kg
- absoluter Strapless + Directional Anfänger
- hauptsächlich Fehmarn, ab und an Dänemark Nordseewelle oder Fjord.
- Fahre auch gerne mal gut angepowert (geht das strapless überhaupt?)
- Suche das Board hauptsächlich zum Flachwasser cruisen, auch mal schneller aber auch mal für 'ne Welle .

Suche Gebraucht!

Danke und schöne Grüße
scnusil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 19:22   #2
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Moinsen, hab das Nobile Infinity 5.4 , hab letztes jahr auch mit strapeless angefangen Hintergrund war bei mir eine Knieverletzung.

Deine erste Hürde wird die Strapeless Wende/Switch sein, das geht mitm TwinTip deutlich leichter.

Ich muss dazu sagen , dass das Infinity in Twintip-Bauweise gefertigt wurde.
Es ist also auch so robust wie das Spleene Zone und ähnliche..

Wenn du vom Twintip kommst macht dir das den Einstieg deutlich leichter. An den Rändern hast du eine Erhöhung, dass du mit den Füßen nicht so leicht vom Board kommst. Andere Sache ist halt sowas wie Kante Setzen geht hier auch echt gut- weil du auch eine KANTE hast, eigtl wie beim Twintip im Gegensatz zu den Waveboards in klassischer Bauweise.
Durch Veränderung der Position deiner Füße kannst du auch gut angeblasen Waveboard fahren. wenns zu sehr hackt das Gewicht weiter nach hinten oder einfach die Füße in Richtung Fersenkante- im Gegensatz zum TT kanndu dir ja aussuchen wohin du deine Füße stellst- anstrengend ist das wirklich gar nicht. !

Auch wenn es nicht soviel Volumen hat kommt doch Surffeeling auf.
Wenn du richtig angeblasen bist kannst du auch echt gut waveboard fahren
Wenn mal wieder wenig Wind ist wird das große Brett zu haus gelassen und das Waveboard für LW genutzt, das macht nämlich 1000 mal mehr Spaß ! Es gibt soviele Sachen die man bei wenig Wind als Waveboard-Neuling üben kann !


Geändert von DigitalBlue (25.01.2016 um 19:42 Uhr)
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 20:26   #3
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Hätte ein gebrauchtes AXIS New Wave 5'4" im Angebot.
Mehr zum Board und auch eingehendere Beratung gerne per e-mail.

Gruß Frank
www.famousfrank.com
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 20:30   #4
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Als Waveboard Anfänger ist gerade Volumen sehr, sehr, sehr wichtig um Halsen / Wenden zu lernen!

Daher würde ich dir gerade vom Zone, und Nobile absolut abraten. Die anderen Modelle sind eventuell ok, aber recht Steif was vieleicht nicht gut für Deinen Fuß ist.

Alles was mindestens 5.6 lang ist hat eine gute Länge für den Anfang. Kürzere Boards nur dann ok wenn du darauf achtest möglist viel Breite zu bekommen.

Wenn du die Manöver erst mal kannst, funktionieren sie auch auf jedem Anderen Board. Dann ist das Volumen gerade für deine Spot und Einsatzwahl nicht mehr so wichtig.

Gerade in kleinen Wellen machen aber Boards mit viel Volumen und Breite ordentlich Spaß.

Wenn du die Manover drauf hast und Strapless so viel Kontrolle hast das du bei richtig Welle durch die Brandung kommst ist auch ein Board mit viel Volumen noch lange nicht am Ende seiner Möglichkeiten. Auch wenn die Wellen groß sind. Wenn du dann wirklich was kleineres oder stabieleres brauchst hast du schon mal dein Leichtwind Board.

Wenn du dich für Wachs entscheidest ziehe einfach mal dünne Schuhe an und du wirst fast keinen unterschied bei Überpower zu Schlaufen merken.

Wenn du viel Kabbel an deinen Spots hast und dein Gelenk schonen willst versuch mal ein No Nose Board - die sind zwar je nach Geschmack häßlich aber aufgrund der geraden Outline deutlich laufruhiger.


Ich kenne keinen der Directional fährt und nur ein Board hat! Also Testen und Probieren wenn du die Manover kannst um "Dein" Board oder besser "Deine" Boards zu finden.

Den einzigen Fehler den du am Anfang machen kannst ist zu klein zu kaufen, da die Lernkurve deutlich Steiler mit großen / breitem Board ist.


Schalömchen Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 21:22   #5
scnusil
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 8
Standard

Schönen Dank für Eure für ausführlichen Antworten!

Zitat:
Zitat von DigitalBlue Beitrag anzeigen
Wenn du vom Twintip kommst macht dir das den Einstieg deutlich leichter. An den Rändern hast du eine Erhöhung, dass du mit den Füßen nicht so leicht vom Board kommst. Andere Sache ist halt sowas wie Kante Setzen geht hier auch echt gut- weil du auch eine KANTE hast, eigtl wie beim Twintip im Gegensatz zu den Waveboards in klassischer Bauweise.
Das ist genau das was ich auch denke! Irgendwie kommt es überall so rüber, dass diese Boards ein ähnlicheres Twintip Feeling haben, was den Wavekönnern vllt. weniger gefällt, aber mich als Umsteiger irgendwie anspricht.


Zitat:
Zitat von moewe Beitrag anzeigen
Als Waveboard Anfänger ist gerade Volumen sehr, sehr, sehr wichtig um Halsen / Wenden zu lernen!

Daher würde ich dir gerade vom Zone, und Nobile absolut abraten. Die anderen Modelle sind eventuell ok, aber recht Steif was vieleicht nicht gut für Deinen Fuß ist.
Aber das leuchtet mir ebenso ein. Durch das fehlende Volumen braucht man doch sicherlich deutlich mehr Speed z.B. beim Wenden, was es für Anfänger möglicherweise erschwert. Soweit meine Theorie. Zwickmühle! Auch verstehe ich, das ich mit mehr Volumen kleine Wellen schöner surfen kann. Wäre für mich aber im Moment zweitrangiges Argument. Für mich ist es wichtig, dass ich erstmal wieder das cruisen im Flachwasser genießen kann. Wenn es läuft, dann natürlich auch MAL in die Wellen.

Zitat:
Zitat von moewe Beitrag anzeigen
Wenn du viel Kabbel an deinen Spots hast und dein Gelenk schonen willst versuch mal ein No Nose Board - die sind zwar je nach Geschmack häßlich aber aufgrund der geraden Outline deutlich laufruhiger.
Hättest du dazu einen guten Tip? Auch wenn ich mir damit das dritte Fass aufmache . Gelenkschonend im Kabbel klingt gut.
scnusil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 22:13   #6
Ducnarrx
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 265
Standard Twintip Einsteiger

Willkommen im Verein, seufz ... habe mir mein OSG in 2009 zerlegt.

Nach vielen Test empfehle ich dir das Slingshot screamer in 5,6 oder 5,4 (Fahre selbst letzteres aber seit diesem Jahr, gibt es auch eine Nummer großer) ist echt gut und vereint die besagten Merkmale. Mit dem Axis New Wave machst du auch nichts falsch, ebenfalls sehr gut aber leider seltener zu haben, teurer und kein fcs2 finnensystem.
Ducnarrx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 22:26   #7
greenhorn0
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: bei der Heike im Dorf :-)
Beiträge: 35
Standard

jup, was mit etwas mehr volumen evtl. am anfang, bsp. nugget, wenns dich dann packt nimmst später für kleine wellen bzw. weniger wind zum üben, und was schnittiges zum schreddern bin letztes jahr mit bzw. ohne kreuzband komplett strapless durchgemacht, twintipps sind jetzt geschichte
greenhorn0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 22:43   #8
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von scnusil Beitrag anzeigen
Schönen Dank für Eure für ausführlichen Antworten!



Das ist genau das was ich auch denke! Irgendwie kommt es überall so rüber, dass diese Boards ein ähnlicheres Twintip Feeling haben, was den Wavekönnern vllt. weniger gefällt, aber mich als Umsteiger irgendwie anspricht.
Nein!
Wenn du den Fuß, zB. wenn du zur Kante hin abruschst, zu nah an der Kante hast fällst du eh rein. An der Wurstkante tust du dir ehr noch die Zehen weh.

Ein Konkaves Deck bringt nur was wenn du weg rutschst - dann ist aber entweder der Wax nicht gut / dick genug oder das Pad scheiße. Ich will nicht sagen das man Strapless nicht wegrutscht - gerade im Kabbel, aber mit gutem Material zB. Wax mit Schuhen, ist das gut auszugleichen.

Die Aktuellen Waveboards von North haben sogar Konvexe Standflächen um mehr Halt für die Ferse im Turn zu bekommen.



Den Wavekönner gefällt nicht das sie bei langsamer Fahrt schlechter durchgleiten und im Weißwasser oder auf der Lippe beim rausfahren damit absaufen. Gerade Strapless bist du beim Rausfahren erst mal langsamer unterwegs weil du nicht so über die Kante Springen kannst wie mit Schlaufen. Du brauchst da Volumen.

Einige Wavekönner mögen den Flex nicht weil stabile Boards zu steif sind.
Ein schöner flex ist meist mit einfacher Glasbauweise verbunden, welcher wiederum sehr Bruch- und Dellen- empfindlich ist.

Hierfür gibts aber mittlerweile absolut ausreichende gute Lösungen. ZB. Bei Liquid Force oder Firewire ect.

Mach Dir da mal keine Sorgen wenn du die Manover kannst, kannst du auch mal beides fahren, und du wirst merken das die Sorge unberechtigt ist bzw. du wirst merken das was dran ist an dem was die Könner sagen.



Zitat:
Zitat von scnusil Beitrag anzeigen
Aber das leuchtet mir ebenso ein. Durch das fehlende Volumen braucht man doch sicherlich deutlich mehr Speed z.B. beim Wenden, was es für Anfänger möglicherweise erschwert. Soweit meine Theorie. Zwickmühle! Auch verstehe ich, das ich mit mehr Volumen kleine Wellen schöner surfen kann. Wäre für mich aber im Moment zweitrangiges Argument. Für mich ist es wichtig, dass ich erstmal wieder das cruisen im Flachwasser genießen kann. Wenn es läuft, dann natürlich auch MAL in die Wellen.
Ja genau so ist es - gegen das Cruisen spricht ja nichts, im Gegenteil Volumen geht früher los! Der unterschied in der Fahrt selber ist marginal aber du machst es dir deutlichst (also nicht nur möglicherweise) schwerer die Manöver die erste Zeit auch mal zu stehen.

Für die TwinTip Bausweise spricht eigentlich nur die Bruch stabilität und die empfindlichkeit gegen Macken und vielleicht noch das Gewicht. Strapless Springen so das ein Board bricht muss man erst mal schaffen und ein paar Dellen im Board vom darauf stehen kommen ehr wenn man mit Schlaufen fährt.

Zitat:
Zitat von scnusil Beitrag anzeigen
Hättest du dazu einen guten Tip? Auch wenn ich mir damit das dritte Fass aufmache . Gelenkschonend im Kabbel klingt gut.
Die meisten Shapes sind nicht so breit und ehr Kippelig. Ist also ehr was für später. Ich schwöre auf Firewire Tomo Shapes wie das Vader oder Vanguard - da kommt jetzt auch was neues. Ansonsten hat Frank Rosin da sicher auch was.

Für den Anfänger der Volumen braucht wüste ich da jetzt wenig, mit außnahme des North Nugget CSC oder einem Board von Brunotti. Die sind zumindest ein wenig No Nose. Je breiter desto weniger laufruhe bei Kabbel.
Das Nugget finde ich beim schnellen engeen Kurven wegen des 4 Finnen Setups nicht so gut. Ich mag es loser. Ist aber mein Geschmack!



Schau bei Gleiten.TV die Tests stimmen.


Geändert von moewe (25.01.2016 um 22:56 Uhr)
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2016, 00:15   #9
Estrados
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 84
Standard

Also ich glaube mit dem 2016er Celeritas würdest du nichts falsch machen.

Ich hab das 5'11" und bin sehr zufrieden. Ich hab aber auch nochmal 20 kilo mehr als Du, da könnte Dir das 5'8" durchaus reichen.
Durch das durchgängige trittpad sparst dir auch das wachs.

Eine andere alternative (ich kenne aber die neuen modelle aus der praxis noch nicht) wäre noch DSP. Die fand ich letztes Jahr sehr angenehm in den Knien, weil nicht so bretthart wie manch andere Modelle. Hatte für mich mit meinen noch eingeschränkten Waveboard skills und meinem Gewicht allerdings etwas zu wenig volumen (war das Surf Passion in 5'10" ).
Estrados ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2016, 07:33   #10
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard paipo, alaia, skimboard + leichtwind

hallo,

ich bin NICHT der meinung daß es ein board mit volumen sein muß.
ich glaube am schnellsten lernt man strapless bei relativ wenig wind
mit einem großen kite und einem flachen großen breiten board
das sehr wenig zug braucht um zu gleiten.
denn das was am strapless fahren vor allem schwierig ist ist die
boardkontrolle beim schnell fahren und kabbel mit viel dampf im kite.
man hat nix zum festhalten ohne straps...

für das wenden oder halsen braucht es nicht unbedingt volumen,
wenn man kitezug gegen boardfläche stellt hat man auch so auftrieb,
und grad zb mit einem paipo - siehe selbstbau thread http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=132612
ist das easy

weiterer vorteil ist man hat ein super leichtwindboard

auch zb ein north skimfish ist sowas ähnliches, auch wenn etwas kleiner

ein nugget ist auch gut zum lernen, aber schon etwas schwerer zu
kontrollieren

ich behaupte nicht daß volumen stört zum wenden halsen, aber
ich finds nicht sooo ausschlaggebend.
auf ein board mit volumen kommt man bein anfahren weniger leicht rauf das ist fakt...


noch was: wenn man kein grobmotoriker ist dann lernt man übrigens
IMHO mit jedem board strapless fahren bei moderaten bedingungen
sehr schnell.
obs dafür ein spezielles lernboard überhaupt braucht ist die andere frage.
für ich und wohl die meisten anderen auch wird strapless zum stress,
wenns richtig ballert, sehr kabbelig ist oder aber wenn die
wellen richtig druck kriegen - so ab gut kopfhoch...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2016, 08:09   #11
Piepex
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 420
Reden

Ich denke, dass das Volumen doch wichtig ist. Und mit nem 12er, der nicht so reaktiv wie 9 oder kleiner, macht auch das Lernen nicht so wirklich Spaß. Da hast du nach einer Stunde die Nase voll von. Gerade mit dem richtigen Volumen macht es doch Spaß kleinere Kites zu fahren. Vorausgesetzt das Board passt zu dem was du als deinen Fahrstil annehmen willst. Und ja, es bleibt nicht bei einem Waveboard .

Celeritas 5,8= gleitstark und gutes Volumen für meine 84 KG, und Cabrinha Proto= langsamer und ausgeprägtere Scoop-Rockerlinie für mehr Drehfreudigkeit aber auch etwas mehr Kitezug ohne Wellenunterstützung ----- sind meine Wahl)

Aloha und viel Spaß beim Einkauf...es gibt ja soooo viel
Piepex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2016, 12:58   #12
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Cabrinha Phanom 5.8 aus 2015 kann ich empfehlen - bisschen mehr Volumen aber trotzdem spritzig...bei 15knt und 9er Drifter locker am fahren bei 76kg.
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2016, 13:41   #13
scnusil
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 8
Standard

cool, schön das so viele in das Thema einsteigen! Ich werde eure Beiträge heute zum Feierabend mal genauer studieren und mich dann mit wahrscheinlich neuen Fragen an Euch wenden .
scnusil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2016, 14:46   #14
finistere
*
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 90
Standard

Auf deine Eingangsfrage: ''Vllt. könnt ihr mir einen Tip geben was besser zu mir passt (…)'' kann ich Dir leider keine Antwort geben.

Ich kann Dir nur sagen mir gefällt es am besten mit einem Surfboard mit relativ viel Volumen und einem Kite, so klein wie möglich zu fahren. Kleine Kites machen mir am meisten Spass und ich fahre nicht gern 'überpowered', zumal strapless…

Ich fahre allerdings auch gern Alaia wenn es wenig Wind hat.

Viel Spass!
finistere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2016, 14:56   #15
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Nugget kannst kaufen, später für Lrichtwind nutzen. Wenn du SPASS findest bleibt es eh nicht bei einem Board. Das neue CSC Nugget find ich sehr interessant.
RRD Pop ist auch sehr gut, gebraucht schlecht zu bekommen. Bin selber vom Nugget zum RRD.
Ansonsten geht immer ein Celeritas, FireWire Vanguard oder Vader, Angry Swallow. Sollte dann nur nicht zu klein sein für den Anfang.

Ich Versuch dieses Jahr mal die RRD Boards, die reizen mich.

Schau mal hier, finde ich sehr geil. Preis ist auch gut
Wenn mein 5,2 Vanguard verkauft ist wollte ich mir das noch zulegen. Find das mega
http://onlineshop.windsport.de/RRD-Balena

Noch besserer Preis und auch sehr Einsteigerfreundlich
http://onlineshop.windsport.de/RRD-Huevo
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2016, 21:18   #16
kiteeast
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 26
Standard

Hallo zusammen,

ich bin auch auf der Suche nach einem anfängertauglichen Waveboard das auch im Flachwasser funktioniert. Hat jemand weiterhelfen oder mir einen Tip geben?

Danke und Grüße
kiteeast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2016, 21:56   #17
scroodge
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 79
Standard

Stand vor der selben Entscheidung mir ein strapless einsteigerboard zu suchen. Hab mir jetzt ein Naish Skater 2015 5.2 geholt. Hoffe ich komme damit zu recht, denke aber doch das es zum anfangen geeignet ist da es von der Form her einen twintip sehr nahe kommt
scroodge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2016, 22:02   #18
kiteeast
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von scroodge Beitrag anzeigen
Stand vor der selben Entscheidung mir ein strapless einsteigerboard zu suchen. Hab mir jetzt ein Naish Skater 2015 5.2 geholt. Hoffe ich komme damit zu recht, denke aber doch das es zum anfangen geeignet ist da es von der Form her einen twintip sehr nahe kommt
Ok, danke
kiteeast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 15:34   #19
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

stehe vor ähnlicher Entscheidung und wollte mir das Vanguard oder Vader kaufen. Directional hab ich bisher noch keins, aber hatte mal einige ausgeliehen (mit Straps) und kein Problem.
Revier überwiegend Brasilien.
Gewicht 90kg.
Welche Länge passt da ?
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 17:45   #20
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Vanguard 5'2 oder 5'4, Vader 5'1 oder 5'3.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2016, 11:18   #21
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard Brunotti Brutus

Nachdem ich vor ca. 2 Jahren mein zu kleines Celeritas in 5.6 wieder verkauft hatte (bei 180 cm + ca. 80 KG) habe ich kürzlich meine Tür verkauft und mir das Brunotti Brutus (5'2''x 22 9/16''x 2 3/8'' 32.6 Liter) als Leichtwindboard geholt. Ich bin sehr begeistert. Habe mit meinem 14er Rally wieder meinen etwas schwereren Sohn mit 19er Speed 3 Deluxe und Tür eingeholt. War sogar einen Minitick länger draußen als er. Fußwechsel ist easy und macht riesig Spaß. Für kleine Wellen soll es auch geeignet sein, konnte ich noch nicht ausprobieren. Aufgrund der Kürze und den Wingers am Tail dreht es aber schön eng, trotz der Breite.

So long

Ralf


Geändert von Ralf K. (28.01.2016 um 16:24 Uhr)
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016, 22:57   #22
concubix
steil frierer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 203
Standard

Zitat:
Zitat von moewe Beitrag anzeigen
Als Waveboard Anfänger ist gerade Volumen sehr, sehr, sehr wichtig um Halsen / Wenden zu lernen!

Daher würde ich dir gerade vom Zone, und Nobile absolut abraten. Die anderen Modelle sind eventuell ok, aber recht Steif was vieleicht nicht gut für Deinen Fuß ist.
Infinity bist du wahrscheinlich nie gefahren. Ist total easy und gutmütig. Hat keinen Foamkern, braucht kein Volumen, das ist eine Tragfläche. Underground, DV8,.. gleiches Prinzip.

Man kann mit jeder alten Schwarte was lernen. Wenn’s mit dem Schwimmen nicht klappt, ist nicht die Badehose schuld.
concubix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016, 23:05   #23
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

Zitat:
Zitat von concubix Beitrag anzeigen
Infinity bist du wahrscheinlich nie gefahren. Ist total easy und gutmütig. Hat keinen Foamkern, braucht kein Volumen, das ist eine Tragfläche. Underground, DV8,.. gleiches Prinzip.

Man kann mit jeder alten Schwarte was lernen. Wenn’s mit dem Schwimmen nicht klappt, ist nicht die Badehose schuld.


Jup

..z.b. Biertisch oder Kühlschranktür. Geht alles. selber ein Paipo schnitzen macht auch Spass, vorallem wenn man merkt wie gut es fährt und mehr Spass macht als viele teure Bretter von der Stange.

HAUPTSACHE STRAPLESS

FREE YOUR FEET!!!
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 18:04   #24
Antonio
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 49
Standard

Lt. gleiten-tv ist das Angry Swallow von Slingshot für Ost-und Nordsee ein spaßmachendes und einsteigertaugliches Waveboard. (siehe Test 2016).
Antonio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 18:16   #25
hendrix24
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 696
Standard

Moin,

ich würde dir auch zum Naish Skater raten.
Das 5'2 er sollte passen.
Damit kannst du in den kleinen Nord- und Ostseewellen sowie im Flachwasser eine Menge Spaß haben.
Robust ist es auch.
hendrix24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 18:22   #26
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

Hmm ich bin kein Strapless Experte, aber gebe trotzdem mal meinen Senf dazu...Ich habe mit einem Liquid Force Twin Skim angefangen und würde es wieder so tun

Ist ein Strapless Skimboard ohne Finnen, dass man in beide Richtungen fahren kann. D.h. wenn gerade wenig Platz ist um eine Halse zu machen, geht auch einfach eine Straßenbahnhalse wie beim Twintip.

Skimboards sind sehr günstig und sehr stabil, d.h. wenn man es beschädigt oder verliert ist der Schaden überschaubar.

Im Chop hilft es sehr Finnen zu montieren, damit bekommt das ganze Brett dann wesentlich mehr Führung.

Inzwischen habe ich noch ein NKB Nugget mit dem ich so semi zufrieden bin, es ist mir einfach etwas zu spurtreu und unverspielt. Durch den geringen Rocker ist es im Chop auch recht brutal.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 19:38   #27
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hm hm

Fur richtige sahe sol richtige thing zein
Ein streples bord sol wolumen und runde kante haben und was noh zher wichtig ist das gewicht
Die snowboards oder twintip bauweise haben oft halb bis 1 kg mher gewicht und ales was komt drauf am board bringt gewicht dizes wegen meine losung war
Ben willson stallion 5.4 mit hexa peds antiruch folie volumen 24l und gesamte gewicht board peds und 4 quat finen 3450g was ist zher leicht und haltbar hab noch stallion 5.2 mit 22l volumen und die neue scheips mit gerade outlein ermoglihen noch kleinere grose von kites zum.faren wail laufen fil beser hohe von klasischen scheips das ist stand die tehnik von meinem ziht die klaschische scheip von wave boards in moment am zweite stele bai profi riders cut of nois ist mher fur streples gemacht
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 19:46   #28
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Zitat:
Zitat von Antonio Beitrag anzeigen
Lt. gleiten-tv ist das Angry Swallow von Slingshot für Ost-und Nordsee ein spaßmachendes und einsteigertaugliches Waveboard. (siehe Test 2016).
Oder eben das anfangs genannte Celeritas. Mein Slingshot-Favorit ist das Celeritas, aber beide würden gut passen. Das Screamer ist zwar noch kniefreundlicher, braucht aber für meinen Geschmack zu viel Kite Zug.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Guter Deal? (2014 Cabrinha Switchblade, Bar, Board, ... Brauche dringend Rat!) vonAbisZ Kitesurfen 27 03.09.2015 11:10
Frage zu strapless und Directional (welches Board für Einsteiger?) C4doped Kitesurfen 21 23.05.2013 10:22
Jungs und Mädels, brauche euren Rat! Empfehlungen für zahmen Einsteiger-Kite ? DEEPblueSEA Kitesurfen 33 19.07.2011 17:14
Brauche Euren Rat! Suche Kite - Gutmütig und Sicher! (Einsteiger, Binnenland) Hühnerauge Kitesurfen 15 16.03.2010 12:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.